Erfahrungen mit dem Mac?

Started by Desh, 15. Dezember 2008, 20:19:38

« vorheriges - nächstes »

Desh

Habe gerade gesehen, dass es NWN2 auch für den Mac gibt. :)

Hat jemand schon Erfahrungen mit Weltentor und NWN2 für Mac gemacht?
Carpe Diem

Parat

hmmm, also ich nicht, aber ich vermute: wenn das spiel selber geht, geht auch WT

Wobei ... nein, halt, stopp ... Worldgate ist dann ein Problem, oder, Tani?
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

worldgate hängt von .net 2.0 ab, allerdings installiert auch nwn2 unter windows .net 2.0 automatisch mit, da das toolset davon abhängt. auf dem mac ist .net nicht vorhanden, daher ist auch das toolset in der mac-version nicht dabei, und damit fällt zumindest worldgate selbst flach. alternativen sind denkbar, z.b. könnte worldgate unter parallels, virtualbox oder vmware ausgeführt werden, was allerdings eine xp-lizenz voraussetzt (info: du musst im schnitt alle paar tage mal mit worldgate das modul aktualisieren, daher ist ein "komplett-download" nicht sinnvoll möglich).

allerdings ist der mac-client nicht von obsidian selbst programmiert und liegt daher nicht immer in der gleichen version vor wie der windows client, insbesondere wenn der "normale" client per hotfix aktualisiert wurde. konkret müsstest dein client, um heute hier spielen zu können, die version 1.0.1549 tragen.

wenn du eh ein windows parallel installiert hast, dürfte es leichter sein dort zu spielen - die hardware der meisten intel-macs reicht für nwn2 jedenfalls aus, egal unter welchem OS.

Desh

OK. Danke. Ich habs befürchtet.  :-\

*schaut wie hypnotisiert auf Tanitas Avatar* Cool!
Carpe Diem

Parat

zumindest würde ein paralell betriebener pc worldgaten erleichtern^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Desh

OKOK .... ich hab mir jetzt mal NWN2 Gold Win (die mit den beiden Erweiterungen) bestellt (bei Amazon über euren Link/Referer).

Kann ich mit der 2 Erweiterung überhaupt spielen, oder muss ich die deinstallieren bzw. nicht installieren?

Die nächsten Schritte sind dann?
1. Spiel installieren
2. Patchen (welcher Patchstand btw.)
3. WT-Dings installieren ;)
4. Imbaroxxorhexa erstellen im WT-Dings
5. Einloggen und Weltherschaft an sich reisen (s.o.)

Hab ich was vergessen?

P.S.: Die Punkte 4 und 5 dienen nur der Anschaulichkeit ;)
Carpe Diem

Parat

1) Spiel installieren
2) Mask Of the Betrayer installieren
3) Stom of Zehir installieren (optional)
4) Patchen
5) WT-Worldgate "installieren", überall anders hin, aber NICHT ins NWN-Verzeichnis
6) Aye, Weltherrschaft
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

Quote from: Desh on 17. Dezember 2008, 21:07:02
Kann ich mit der 2 Erweiterung überhaupt spielen, oder muss ich die deinstallieren bzw. nicht installieren?
du kannst mit beiden erweiterungen spielen, derzeit würde aber auch motb alleine genügen. patch-level ist derzeit der aktuellste (1.0.1549, aka 1.21), wenn ein neuer patch herauskommt bitte warten bis wir mit dem server auch nachziehen (geht in der regel ein paar tage später). weltherrschaft würde ich nicht empfehlen, macht nur arbeit.

loki12345

Wenn ich mich nicht irre kann man zumindest auf den neueren Macs doch auch ne Windows Umgebung draufziehen oder? Als zweites Betriebssystem.

Damit sollte es ja dann funktionieren.
Musik und Sounddesign nach Maß:
www.lowkey-music.de.vu

tanita

freilich kann man das, man kann sogar wunderbar windowsprogramme im desktop einbinden, aber dazu braucht man halt eine windows lizenz.

Desh

Erst mal Danke für die schnellen Antworten.

Und ja, Windows auf dem Intel-Mac geht wunderbar. Mit einer sogenannten "Bootcamp Installation" hat man eine zweite Boot-Partition und kann Windows "native" nutzen ohne Virtualisierer und so (Linux übrigens auch).

Natürlich gibt es auch Virtualisierungsprogramme wie VMWare mit denen man Windows unter MAC OS X ausführen kann, aber da haperts dann schon manchmal mit der Performance (Spiele), insbesondere mit dem Direktzugriff auf die HW. Für Office, Internet o.ä. reichts allemal.

Toppen kann man das Ganze, indem man eine Bootcamp Installation macht und dann einem Virtualisierungsprog. diese als virtuelle Maschine zuweist - so muss man nur noch zum Spielen umbooten :) (ich hab allerdings eh alles was ich - ausser Spiele - brauche für den Mac und benötige Windows nur für Spiele - obwohl es einige gute auch für den Mac gibt).

Für beides benötigt man eine Windows Lizenz - was aber für mich kein Problem ist, da ich eine habe.
Carpe Diem

Lel

*blinzelt*

Deshy, wann bist du denn in den Weisheitstopf gefallen?

*kicher und schubs*

Nur Spaß.
- Ta'aniel E'lyn, Blattflüsterin aus dem Halbmondtal
- Anshag von Dornstein, gräflicher Ritter zu Weiden

Desh

Nur weil meine weiblichen Chars manchmal etwas ... äh ... naiv sind und zur Weltverbesserung neigen (wie menschliche Frauen Anfang 20 eben), heisst das noch lange nicht, dass ... *stockt, liest seinen Text, bekommt Panik und rennt davon* ;)
Carpe Diem

tanita

nun, dann kannst du relativ problemlos worldgate unter einem (virtualisierten) windows laufen lassen und musst dann nur die dateien auf den mac-teil kopieren, evtl. ist es sogar möglich die mac-platte für windows zugänglich zu machen so dass worldgate die daten direkt darauf ablegen kann.