NWN2 - Wiesel nicht steuerbar

Started by Nagrach, 17. Dezember 2008, 09:09:37

« vorheriges - nächstes »

Nagrach

So ich hab jetzt Stufe 4 erreicht, und mir einen Wiesel als Gefährten für den Waldläufer erstellt. Allerdings lässt sich der nicht steuern. KA warum, als NPC gehts aber mein Gefährte nicht. Nummer ist 71.
Ich bin mir jetzt auch nicht sicher ob das ein Bug ist sieht aber fast so aus. Achja vielleicht hängst mit ... Storm of Zehir zusammen? Wäre nett wenn sich das mal eine bei zeiten anschauen könnte. Vielen Dank schon mal.
Yilay Valvawyn - Waldläufer, Elf "Ich werde euch Rosenohren nie verstehen."
Negromon Sohn des Doro -Zwergensöldner: "Ihr habt ehre, aber ER hat Gold!"
Sindri- Nurgle Hexer: "Jede Macht verlangt Opfer ... danke für eures."

http://www.moddb.com/mods/warhammer-40000-universal-war
Warhammer 40K Total Conversion für Empire at war. Looking for Members!

http://warhammer40kuniversalwar.foren-city.de/

Dunkelfels

Wenn ich mich nicht sehr täusche sollen auch nur die Vertrauten der Magier/Hexenmeister steuerbar sein. Die Tiergefährten von Druiden und Waldläufern dagegen nicht.
Many that live deserve death. And some die that deserve life. Can you give it to them? Then be not too eager to deal out death in the name of justice, fearing for your own safety. Even the wise cannot see all ends."  -  Gandalf

Airoh Dunkelfels - Schreiber, Hauslehrer und Steinmetz
Aznar Koss - Roter Magier
Caldur Ju'ent - Racheengel
Dradoc Toss - Trickmagier und Gardist
Parek Meynn - Schicksalsschreiber
Samas - Tagträumer und Langschläfer

Lel

So seltsam das auch ist, so isses. Tiergefährten sind nicht steuerbar.
- Ta'aniel E'lyn, Blattflüsterin aus dem Halbmondtal
- Anshag von Dornstein, gräflicher Ritter zu Weiden

naXel

Tatsache?
Strange.
Fürs RP wärs dann wohl fast praktischer, nen NPC zu spawnen.
- Akkarin Saccoba
- Felicia Illora

Dunkelfels

Wenn du fürs RP deinen Gefährten umbedingt steuern musst, dann ist das wohl die einzige Möglichkeit - inklusive Namensänderung per !name.
Many that live deserve death. And some die that deserve life. Can you give it to them? Then be not too eager to deal out death in the name of justice, fearing for your own safety. Even the wise cannot see all ends."  -  Gandalf

Airoh Dunkelfels - Schreiber, Hauslehrer und Steinmetz
Aznar Koss - Roter Magier
Caldur Ju'ent - Racheengel
Dradoc Toss - Trickmagier und Gardist
Parek Meynn - Schicksalsschreiber
Samas - Tagträumer und Langschläfer

Nagrach

Ok danke, hats mir fast schon gedacht. Wenn ich ehrlich bin, würde ichs auch unlogisch finden den ein Druide oder Waldläufer würde ja keine macht über seinen Gefährten ausüben, ihn eher als freund ansehen. Naja so schlimm sits nicht.
Yilay Valvawyn - Waldläufer, Elf "Ich werde euch Rosenohren nie verstehen."
Negromon Sohn des Doro -Zwergensöldner: "Ihr habt ehre, aber ER hat Gold!"
Sindri- Nurgle Hexer: "Jede Macht verlangt Opfer ... danke für eures."

http://www.moddb.com/mods/warhammer-40000-universal-war
Warhammer 40K Total Conversion für Empire at war. Looking for Members!

http://warhammer40kuniversalwar.foren-city.de/

Lel

#6
Naja, jein. Befehle erteilen kann man dem Tiergefährten ja trotzdem, das ist auch eine Art von Machtausübung. Ob das Tier sie befolgt, ist natürlich wieder eine komplett andere Sache. :)
Ich glaube also nicht wirklich, dass die Programmierer so weit gedacht haben - die Steuerbarkeit des Vertrautentieres hingegen spricht wieder dafür, besteht zwischen Magier und Vertrautem doch tatsächlich ein empathisches Band.

Fürs Rollenspiel machts natürlich keinen Sinn, deshalb: Dafür am besten NSC spawnen. :)

[Nachtrag: Mit dem DSA-Seelentier ist es natürlich wieder was Anderes.]
- Ta'aniel E'lyn, Blattflüsterin aus dem Halbmondtal
- Anshag von Dornstein, gräflicher Ritter zu Weiden

Quilene

Regeltechnische Gründe: Der Vertraute ist eine erweiterung des Geistes des Magiers (versteht ihn perfekt usw. usf), während der Tiergefährte ein normales (kluges, tolles, schönes) Tier ist, und abgerichtet werden muss.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Parat

Wohlgemerkt: Diese Sache hat Bioware (bei NWN 1) und Obsidian (bei NWN 2), vielleicht auch noch irgendwie die Jungs bei WotC (also D&D) entschieden ....

... wir haben wirklich vieles versucht, um das Viech steuerbar zu machen.^^

Aber im Endeffekt hilft wohl nur: Haustier mit gleichem Aussehen spawnen, richtig nennen ... und dann eben das nutzen, wenn man es wirklich mal steuern müsste.

Emoten kann man den Gefährten ja mit @
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Quilene

Naja... die Tiere sind nicht fertig kontrollierbar. Was nichts daran ändert, dass ich meine Spinne/Echse gerne laufen lassen würde. Ob nun von Rauvyl kontrolliert oder nicht. ;D
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Cherakleia

Naja, man muss das ja auch mal so sehen:

Für's RP kann man nen NSC spawnen, als Druide. Ansonsten hat mal einen mächtigen Verbündeten im Kampf.... der Vertraute hingegen kann vielleicht ne Ratte erlegen^^ Also seid doch froh!  ;D
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Dunkelfels

Quote from: Cherakleia on 17. Dezember 2008, 19:47:50
.... der Vertraute hingegen kann vielleicht ne Ratte erlegen^^ Also seid doch froh!  ;D

Wenn überhaupt...
Normal packt man den in Kampfsituationen garnicht erst aus, weil der 1. kaum etwas aushält und man 2. auch einen -2 Malus auf die Konstitution bekommt, wenn der Vertraute stirbt. Nicht besonders hilfreich für die Konzentration eines Magiers. Ich habe sie deshalb bisher  in der Kampagne vor allem in Gesprächssituationen benutzt (Schwein: +3 auf Diplomatie). In WT spielt der kleine höchstens im RP eine Rolle.
Many that live deserve death. And some die that deserve life. Can you give it to them? Then be not too eager to deal out death in the name of justice, fearing for your own safety. Even the wise cannot see all ends."  -  Gandalf

Airoh Dunkelfels - Schreiber, Hauslehrer und Steinmetz
Aznar Koss - Roter Magier
Caldur Ju'ent - Racheengel
Dradoc Toss - Trickmagier und Gardist
Parek Meynn - Schicksalsschreiber
Samas - Tagträumer und Langschläfer

Parat

Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Cherakleia

Quote from: Dunkelfels on 18. Dezember 2008, 16:44:47
In WT spielt der kleine höchstens im RP eine Rolle.

Jap, ich binde den aufgrund der (DSA-)Klasse meines Chars ja auch sehr ein. Und ich hatte da ja auch schon einen Vorschlag gemacht... jaja, auch wenn ich jetzt wieder Haue bekomm, weil das ja Engine ist ;D Wenn der Gefährte mitkämpfen kann, ist es auch Engine ;) Deswegen bin ich immer noch der Ansicht Vertraute sollten aufgrund ihrer Fähigkeiten rein als Tier angepasst werden.
Beispiel Katze: Gesteigerte Schleich- und Verstecken-Fähigkeit besitzen sie... allerdings sollten Katzen iwie auch gut lauschen und entdecken können imho... und nachts gut sehen können...
Was die andern Tiere jetzt als Boni haben weiß ich gar nicht so genau.
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Quilene

Was die Katze kann... und was die Katze für Fähigkeiten ihrer Herrin bringen... sind ja 2 verschiedene Schuhe. ;D
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Cherakleia

*hat da wohl das typische DSA-Hexen-Vertrauten-Denken drin*  ;D
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Lel

So oder so, zumindest im Dunklen sehen sollte die Katze eigentlich auch enginetechnisch können, oder?
- Ta'aniel E'lyn, Blattflüsterin aus dem Halbmondtal
- Anshag von Dornstein, gräflicher Ritter zu Weiden

Cherakleia

Naja um nichts anderes geht's ja^^
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Quilene

Naja... die Katze kann das. Auch wenn die einen niedrigeren wert in Sinnenschärfe hat als so mancher... Schwarzmagier der 18. Stufe. ;D
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Cherakleia

Liegt vielleicht an meiner Erkältung... aber... *rafft grad nicht, worauf Quil hinaus will*^^

Es geht einfach darum:
DSA-Hexe und Vertrauter sind eine Einheit. Stichwort: Vertrautenmagie (Stimmungssinn, Tiersinne, Hexe finden, Dinge aufspüren, Ungesehener Beobachter). Gerade bei "Tiersinne" und "Ungesehener Beobachter" 'leiht' der Vertraute der Hexe seine Sinne, indem sie eben durch seine Augen sieht, oder seine Ohren hört. Und da wär's schlicht schön das auch in Engine umsetzen zu können.
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Quilene

Ja... in der Engine kannst du durch die Augen der Katze sehen. Du kannst sie ja steuern, und Margali stehen lassen. Dann sieht Margali (=du) was die Katze sieht. Was willst du mehr? :D

Tiersinne... ok... du kriegst keine Dämmerungssicht durch den Vertrauten. Aber... ist das in der Engine so wichtig? Zumal selbst der Zauber in der Engine nicht funktioniert^^

Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Lel

Nicht? Seit wann? Hö? Bei mir entsteht immer ein schöner hellerer Kreis um Ta.
- Ta'aniel E'lyn, Blattflüsterin aus dem Halbmondtal
- Anshag von Dornstein, gräflicher Ritter zu Weiden

Quilene

Oh, der Bug ist endlich behoben...? Klasse. :D

Moment... du hast doch schon Dämmersicht als Halbelfe...?
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Cherakleia

Eben, darum geht's ja^^ um den Modus^^
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Lel

Ich bin jetzt verwirrt. Ich habe Dämmersicht mit Ta. Die funktioniert, von der war die Rede. Blindsicht als Zauber hab ich noch nicht ausprobiert.

Was Marg meint und will, ist wohl, den Vertrauten auch tier- und regelgerecht ne Darkvision zu verpassen. Was eigentlich drin sein sollte und mich verwundert hat, dass es scheinbar (bei Marg) nicht drin ist.
- Ta'aniel E'lyn, Blattflüsterin aus dem Halbmondtal
- Anshag von Dornstein, gräflicher Ritter zu Weiden

Quilene

Wie gesagt, ist das so wichtig? Ich habe schon ein gutes Dutzend mal Leute durchs UD geführt mit dem Zauber "Dunkelsicht", der nichtmal in der Engine vorhanden ist (geschweige denn unverbuggt^^). ;)

Bei DSA geht sowas, ja, aber bei DSA können Hexen auch keine Eisstürme werfen oder andere fiese DnD Zauber. ;D
Niemand wird was dagegen haben, wenn du emotest, dass Margali wie eine Katze im Dunkeln sieht (gibt ja sogar nen Zauber dafür^^), oder du könntest den Zauber sogar nehmen, und emoten, dass das durch die Katze kommt (die dafür ja auch zaubern muss, das passiert ja nicht von alleine). Sonst wollen demnächst die Schweinevertrautenbesitzer auf der Map die Trüffelpilze angezeigt bekommen. :D
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Quilene

Der Zauber Dämmerungssicht, den gibt es auch, Lel. :)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Lel

#27
Ja, klar. Aber darum geht es doch nicht? *kopfkratz*
So wie ich das verstanden habe, verleiht Margalis Vertrauter ihr nicht die Fähigkeit, durch ihn im Dunklen zu sehen. Und - korrigiert mich, wenn ich das falsch verstehe - sollte er ihr als "magical beast" nicht rein enginetechnisch ganz locker flockig wenigstens "Darkvision" verleihen?

Und bez. wichtig oder nicht...bei mir ist zb. das Unterreich ohne eine Lichtquelle stockdunkel angezeigt. Finster wie Trollarsch. Ich seh dort alleine Ta schon erst dann, wenn ich mir Dämmersicht anknipse - und nein, mein Gamma ist relativ hoch. *g* Von daher versteh ich schon, wenn das jemand wirklich gern hätte. Und in dem Fall auch haben sollte.

Edit: Okay, genau lesen wäre von Vorteil. Die Darkvision ist enginetechnisch nicht in NWN2 enthalten? Das ist dann latürnich blöd.
- Ta'aniel E'lyn, Blattflüsterin aus dem Halbmondtal
- Anshag von Dornstein, gräflicher Ritter zu Weiden

Quilene

Naja... reden wir nun von DnD oder von DSA? :D Bei DSA hat ihre Katze keine Darkvision. Und kann ihr daher nur Dämmerungssicht geben. Bei DnD hat sie Dunkelsicht. Aber kann sie ihr nicht geben. Da ist das Dilemma. :D
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Lel

Ich für meinen Teil rede die ganze zeit von DnD, dem liegt ja die Engine, die wir benutzen, zu Grunde. Das diese Darkvision aber nicht umsetzt, wusste ich nicht.  :)
- Ta'aniel E'lyn, Blattflüsterin aus dem Halbmondtal
- Anshag von Dornstein, gräflicher Ritter zu Weiden

Quilene

Der Zauber ist es nicht. Die Fähigkeit schon. Bei Drow z.B. Ob die Katze sowas hat... weiß ich nicht.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Cherakleia

So... mal aufdrösel....

Blindsicht:
Aye, den Zauber hat Marg. Nach wie vor schade, dass er sich nicht auf die Engine auswirkt, kann man aber nix machen.

D&D vs. DSA:
Richtig, der Vertraute ist bei DSA kein high magic super hero beast, das der Zauberwirker super spacig aus irgendwelchen anderen Ebenen einfach mal eben herbeamen kann - wär auch scheiße, wenn es so wäre, denn da bin ich kein Freund von. Eine Katze ist eine Katze, allerdings seelisch mit der Hexe so stark verbunden, dass die Hexe durch das Augen des Tieres sehen, und durch seine Ohren hören kann, ja sogar geht es so weit (siehe "Stimmungssinn"), dass die Hexe, wenn sie den Vertrauten auf dem Schoß hat, die Stimmung ihres Gegenübers ermitteln kann, da die Vertrauten auch im geringen Maße über eigene Magie und Zauber verfügen.

Weltentor:
...ist weder D&D noch DSA. Sicher, mit NWN2 Engine... Ich versteh nicht ganz, wo das Problem ist... Es geht darum: Marg hat selbst Punkte verteilt auf Lauschen und Entdecken zB. Wenn ich aber nun mit meiner Katze unterwegs bin, is das unwichtig, wirkt sich ja nicht drauf aus. Ich finds nur im allgemeinen sehr befremdlich, dass eine KATZE((!!!!)) weniger sieht und hört, als mein Char. Ich glaub die Werte liegen da bei einem Talentpunkt. Zudem fänd ich schlicht die Option Dämmersicht bei ner Katze schon logisch und vorteilhaft. Ich mein wozu hat man so nen Vertrauten? Schöne Deko... und das is schade. Ein druidischer Tiergefährte hat ja dementsprechend auch seine Vorteile (Kampf).
Und was nun "Darkvision" angeht... erm... Katzen sind Nachttiere, und sehen im dunkeln so oder so besser.... da brauchts keine "Darkvision" für.... O.o
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Quilene

Darkvision ist dafür da, um bei vollkommener Abwesenheit von Licht etwas zu sehen. Dämmerungssicht ist der Lichtverstärker von normalen Tieren. Darum hat kein Tier Dunkelsicht, und auch kein Elf, sondern nur die Unterreichsbewohner und irgendwelche Magiefunzeln.

Und... nun mal ehrlich: Wer schleicht sich schon in Engine irgendwo an? Wen nutzt es irgendwie in der Engine toll zu sein im Lauschen und Entdecken? Gerade als Katze? Sorry... das versteh ich nicht so recht. Rauvyl hat beides jenseits der 30, aber außer nen RP Effekt (oder 20 PM mit dem Inhalt "Angeber" wenn ich nicht widerstehen konnte, als irgendwer mal auf schleichen würfelte) nutzte ich das noch nie. Und auch wenn Rauvyl fast auf 30 kommt im schleichen und verstecken, wird so eine Katze sie auch finden können. Egal, ob sie 1, 10 oder 100 im Entdecken stehen hat. Klar, man könnte alle Vertraute anpassen. Man könnte auch dafür sorgen, dass der Wolftiergefährte gegenüber dem Bären nennenswerte Vorteile hat (momentan ist der Bär das einzig effektive in der Engine^^). Man könnte an allem herumschrauben, und den Waldläufern Zugang zu Grad 5 Zaubern geben. Aber... ist das wirklich so wichtig?

Man müsste nämlich bei allen x Vertrautenarten auf Stufe 1-15 etwas verändern. Also 15 mal x NSC verändern. Ich meine, wenn sich wer die Arbeit machen will, nur zu! :D
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Lel

Okay. Ein bisschen rumgeblättert. Jetzt versteh ich die Sache und drösel jetzt für mich auf, was ich eigentlich sagen wollte, auch wenn euch das natürlich schon lange klar ist. *g*

Vertraute im DnD werden als "magical beast" gehandelt.
"Magical beasts" haben alle automatisch die Eigenschaft "Darkvision", eine Schwarzweiß-Sicht im Dunklen.
Wenn Drow diese Eigenschaft haben, dann sollten es theorethisch auch der Familiar haben, rein enginetechnisch.
Aber:
Das lässt Margali trotzdem nicht im Dunklen durch die Gegend tappern, da der Sorc/Wiz ja trotzdem nicht durch die Augen des Vertrauten sehen kann. Das ist bei DSA so, wird aber in NWN2 wohl auch enginetechnisch nicht möglich sein, selbst wenn der Vertraute Darkvision besitzt. Außer, ihr könnt in der Engine rumschrauben. *g*

Es geht also Marg eher um was anderes wie ich gerade höre und ich halt jetzt meine unqualifizierte Klappe. Ich dachte, es ginge ihr um was komplett anderes.*g*
- Ta'aniel E'lyn, Blattflüsterin aus dem Halbmondtal
- Anshag von Dornstein, gräflicher Ritter zu Weiden

Cherakleia

Stimmt schon was Lel sagt. Ich hab grad keinen Plan was der Unterschied zwischen Darkvision und Dämmersicht ist... aber ich mein schon das, was die Elfen und Zwerge bei den Modi haben. Und da fänd ich's schlicht auch in Engine schick das mal nutzen zu können.
Der Rest ist zugegebenermaßen viel RP, allerdings denke ich, wenn man Schurken pimpt, dürfen Vertraute ruhig auch gepimpt werden ;) Find ich nämlich rein NWN2-Technisch sehr schade, dass die eigentlich "für die Katz" sind ;)
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Quilene

Ich lasse euch die Katzen pimpen, wenn die Waldläufer und Kämpfer gepimpt wurden. ;D

Zur Erklärung: Dämmerunsgsicht ist, dass man im Dunkeln Doppelt so gut sieht wie andere. Das bedeutet: Wenn Licht da ist (Sternenlicht, Mondlicht, reflektiertes Licht von irgendwo, Fackellicht... sprich, all das, was eigentlich immer da ist (so lange man nicht in einer Höhle oder im Unterreich ist), da das ja nicht ausgeknippst wird, selbst bei tiefster Nacht bei Wolken) sieht man besser als alle anderen. Doppelt so weit, doppelt so viel, und so weiter.

Dunkelsicht ist eine Sicht, die nicht mit Licht funktioniert. Wer also in Bio aufgepasst hat, wird nun sagen "das geht gar nicht!". Stimmt... ist ja auch Magiefunzelei, sozusagen. ;D
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Cherakleia

Quote from: Quilene on 23. Dezember 2008, 15:39:28
Ich lasse euch die Katzen pimpen, wenn die Waldläufer und Kämpfer gepimpt wurden. ;D

Kein Problem, mir tut eh alles leid, was nicht Kleri ist  ;D

Gut, das andere hat sich inzwischen auch geklärt... aber danke nochmal für die Zusatzinfo, ich wußte nicht, dass Drow nochmal ne spezielle Sicht haben. Mir ging es wirklich um die Dämmersicht... da Katzen da eben schon für prädestiniert sind. Hm... eben genauso wie für's Lauschen und Entdecken^^ Wobei ein Schwein vermutlich so treudoof schauen kann, dass es einen Special-Bonus in "Soziales" verdient hätte, Spinnen und Fledermäuse ähnliche Talente wie die Katze haben sollten etc. pp. Wie es bei den andern Vertrauten aussieht weiß ich auch zugegebenermaßen nicht.
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Parat

Also, erstmal vorab: Alle Boni hängen davon ab, welches Viech man beim Charerstellen gewählt hat, nicht von dem gewählten Aussehen des Viechs.

Zweitens: Angenommen wir würden die Katze auf Entdecken und so 20+ bringen .... mir fiele keine einzige Gelegenheit ein, wo das was bringen würde, also in der Engine.

Prinzipiell gegen das Einstellen hab ich wenig, ist halt nur Arbeit.

Auch gg Dämmersicht hab ich wenig .. ich vermute nur, dass das, wenn überhaupt(!), sicherlich nur auf die Katze wirkt, also wenn man sie steuert, nicht auf deren Herrchen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Quilene

Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

nowbody

Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Cherakleia

Quote from: Parat on 23. Dezember 2008, 16:43:01
Auch gg Dämmersicht hab ich wenig .. ich vermute nur, dass das, wenn überhaupt(!), sicherlich nur auf die Katze wirkt, also wenn man sie steuert, nicht auf deren Herrchen.

Nichts anderes war gemeint :) Ich will's ja auch nur auf der Katze haben^^
Und arbeit... die würd ich mir wohl machen :)
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe