NICHT UMGESETZT - [Verbale Zauber] Rüstungsmali gewollt?

Started by naXel, 17. Dezember 2008, 20:01:55

« vorheriges - nächstes »

naXel

Ich habe vor kurzem festgestellt, das Verbale Zauber (Also die, die keine Bewegung der Hände brauchen) auch auf Rüstungsmali anspringen. Ich denke mal, das ist NWN2 standart.
Gibt es da einen "leichten" Handgriff, um dies zu ändern?

Weil:
Wirker, die sich auf Gestenloses Zaubern spezialisieren, und diese auch nur anwenden kommen dadurch gar nicht in den Genuss der Zauber, die nwn2 zwar als nur-Verbal anbietet aber dennoch die Rüstungsmali nimmt (Warum auch immer).
- Akkarin Saccoba
- Felicia Illora

Parat

hmmm, gestenlos dürfte dennoch den zauberpatzer auf 0 bringen, wenn ich mich nicht täusche
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Darky


naXel

Ja, aber nur Verbale Zauber kann man nicht als Gestenlos belegen, weil sie ja keine Geste brauchen. :D
Sehr komisch gelößt.
- Akkarin Saccoba
- Felicia Illora

Quilene

Verfluchte Tank Mages!

Aber... ja. Das ist falsch. Ich fürchte nur, das ist nicht einfach lösbar. Aber Parat weiß da mehr als ich.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

naXel

Wenns nicht geht fallen da n paar Zauber weg ganz praktisch sind.
Aber man kann ja im RP immernoch auf Emotes zurückgreifen - Wär ja eine Schande wenn mein Magier
nichtmal Licht wirken könnte. :D
- Akkarin Saccoba
- Felicia Illora

nowbody

Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Quilene

kann er ja. Besteht halt nur eine Chance, dass es schief geht. ;D
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

nowbody

#8
Und das ist gut so. Bin eh dafür die entspannten DSA Kleidungsvorschriften als Gesetz einzuführen. Magiewirker Müssen erkennbar sein/ sich ausweisen können.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Quilene

Nur Akademiemagier müssen das. Ich kenne keine(n) Druiden/Hexe/Elfen, die sich dran halten. ;D
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Lel

Wär auch noch schöner. Meine Magierwirkerin ist sich nichteinmal richtig bewusst, dass sie Magie wirkt.  ;D
- Ta'aniel E'lyn, Blattflüsterin aus dem Halbmondtal
- Anshag von Dornstein, gräflicher Ritter zu Weiden

Timor

und wenn der DSA Magier Rüstung trägt, kann er nicht zaubern da ihn das ganz Rüstzeug zu sehr einschränkt  :)
ein kurzes Kettenhemd gibt schon mal eine Erschwernis auf jeden Zauber von glaub ich um 18.

naXel

Das ist bei D&D auch nicht anders.
Rüstungen schränken extrem ein. Bis zu 90%.
Wenn man jedoch Gestenlos zaubert, braucht man nur den Mund zum casten, eh? :)
Also gibt es auch keine Mali - Dafür kann man jedoch nur immer einen Zaubergrad niedriger.
- Akkarin Saccoba
- Felicia Illora

Quilene

bei DSA ist es halt das Metall, was behindert. Zusätzlich zu der Bewegungseinschränkung^^
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Timor

Genau. und wickelst den Magier in Koschbasalt ein funktioniert überhaupt kein Zauber mehr.
zur Erklärung Koschbasalt ist ein Gestein, das von Magie nicht durchdrungen werden kann. Ist die einzige wirklich sichere Methode Magier einzusperren.

naXel

Jo, und bei D&D reichts schon wenn man ihm die Hände abhackt und die Zunge rausschneidet. =D
- Akkarin Saccoba
- Felicia Illora

nowbody

Quote from: Timor on 18. Dezember 2008, 11:52:56
und wenn der DSA Magier Rüstung trägt, kann er nicht zaubern da ihn das ganz Rüstzeug zu sehr einschränkt  :)
ein kurzes Kettenhemd gibt schon mal eine Erschwernis auf jeden Zauber von glaub ich um 18.

das ist total falsch. Rüstung besteht muss nicht aus Metall bestehen. Nichtmetallische Rüstungen haben mit entsprechender Rüstungsgewöhnung ne Behinderung von 1 oder 2 ... vielleicht auch mal (wenn man was extrem seltenes hat) 3 ... 4, Erschwernisse die nicht vergleichbar sind, mit Magieresistenz 7+ oder eventuellen Modifikationserschwernissen.

Bei DSA ist Magiewirkern alles ab gehärtetem Leder einfach verboten.

@ Kettenhemd: glaube ich nicht da der Magier/Hexenkragen nur 12 macht. Das sieht arg nach "empfindlich gegenüber verarbeiteten Metall" aus, wo die Erschwernisse nochmal erheblich modifiziert werden.    
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

nowbody

Quote from: Timor on 18. Dezember 2008, 12:35:43
Genau. und wickelst den Magier in Koschbasalt ein funktioniert überhaupt kein Zauber mehr.
zur Erklärung Koschbasalt ist ein Gestein, das von Magie nicht durchdrungen werden kann. Ist die einzige wirklich sichere Methode Magier einzusperren.
auch das ist falsch

Kann der Magier die Komponenten wegmodifizieren, kann er durchaus auf sich selbst Zauber wirken, nur nach außen wird es extrem schwer.

und garnicht gibts nicht. 
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Timor

Sofern sich die Magier an den Kodex halten, und wenn sie sich an den daran halten dürfen sie im Kriegsfall einen Waffenrock tragen.
Da sich aber nicht jeder Magier an den Kodex hält, gibt es in Wege der Zauberei auch die Erschwernisse für getragene Rüstungen (( aus nicht-magischem Metall, sollte vielleicht dazu gesagt werden)) um Magiern das Leben schwer zu machen.

Quilene

Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

nowbody

Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Quilene

Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

nowbody

Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Dunkelfels

Man könnte die Zauberpatzer noch reduzieren, indem man einige alternative Materialien einführt. Ein Mithril-Kettenhemd (RK4) hat nur eine Chance von 10% für Zauberpatzer gegenüber den 20% eines normalen Kettenhemdes. Allerdings wäre da immernich die Frage, wo das Mithril in Seldaria herkommen soll  :-\
Many that live deserve death. And some die that deserve life. Can you give it to them? Then be not too eager to deal out death in the name of justice, fearing for your own safety. Even the wise cannot see all ends."  -  Gandalf

Airoh Dunkelfels - Schreiber, Hauslehrer und Steinmetz
Aznar Koss - Roter Magier
Caldur Ju'ent - Racheengel
Dradoc Toss - Trickmagier und Gardist
Parek Meynn - Schicksalsschreiber
Samas - Tagträumer und Langschläfer

loki12345

Ich frag mich eher warum sich ein Magier unbedingt in Kettenhemd oder schlimmeres packen will  ;)
Musik und Sounddesign nach Maß:
www.lowkey-music.de.vu

Dunkelfels

Weil die Welt böse und gemein ist und sich Gegner oft den armen Magier als ersten raussuchen?

Ihr seid doch alle nur NEIDISCH!!
Many that live deserve death. And some die that deserve life. Can you give it to them? Then be not too eager to deal out death in the name of justice, fearing for your own safety. Even the wise cannot see all ends."  -  Gandalf

Airoh Dunkelfels - Schreiber, Hauslehrer und Steinmetz
Aznar Koss - Roter Magier
Caldur Ju'ent - Racheengel
Dradoc Toss - Trickmagier und Gardist
Parek Meynn - Schicksalsschreiber
Samas - Tagträumer und Langschläfer

nowbody

@ Mindrilstin dafür gibts ja zauberpatzerreduzierung, balt ja 20(?) % muss man halt den slot opfern
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Dunkelfels

20%? Wäre das nicht etwas viel? Damit könnte ein Magier mit dem Talent dafür, einen Kettenpanzer mit RK5 tragen ohne dadurch Mali zu erleiden.

Many that live deserve death. And some die that deserve life. Can you give it to them? Then be not too eager to deal out death in the name of justice, fearing for your own safety. Even the wise cannot see all ends."  -  Gandalf

Airoh Dunkelfels - Schreiber, Hauslehrer und Steinmetz
Aznar Koss - Roter Magier
Caldur Ju'ent - Racheengel
Dradoc Toss - Trickmagier und Gardist
Parek Meynn - Schicksalsschreiber
Samas - Tagträumer und Langschläfer

Parat

na

ich sags mal so:

es wird sicher keine veränderung geben, um generell tankmages einfacher zu machen (es wäre was anderes, wenn man das mit den verbalen zaubern anpassen wäre), weil ... es eigentlich schön ist, wenn krieger rüstungen tragen und magier eben nur kleidung.

die unterscheidung find ich schön und passend, also dass rüstungen nachteile haben, find ich prinzipiell schonmal gut :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

naXel

Äh... Ja, aber ich glaube man versteht mich gerade falsch.

Es geht mir ja nicht darum, den Magier stärker zu machen.
Oder die Rüstungsmali zu verringern.
Oder gar den Schildmalus.

Ich wollte nur anmerken (Man hat ja schon festgestellt das das NWN2 ist), das verbale Zauber (warum auch immer) auf Rüstungsmalis gehen, und nwn dort dann über nen Prozentwürfel die Fehlerquote auswürfelt - Und das obwohl man eben einen verbalen Zauber spricht,
der so oder so nicht auf irgendwelche Rüstung geht.
(Aber is ja jetzt auch wurscht, wenns nicht geht dann gehts nicht. *g*)

Und "Tankmages" gibt es in den Reichen genügend - Wenn man bedenkt wie drastisch schlimm es wäre, wenn an einer Front eines Krieges wirklich nur reine Kämpfer stehen. (Mal von den "richtigen" Magiern hintern abgesehen). Die wären schneller über den haufen
gemetzelt, weil der Gegner einige "Buff-Nahkampfmagier" haben, die sich und andere hochpushen. :D
- Akkarin Saccoba
- Felicia Illora

Quilene

Spontan fallen mir an bekannten Nahkampfmagiern nur Elfen ein, die selten Rüstung dabei tragen.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Parat

Ja, das mit dem verbal verstehe ich.^^

Was es in den Reichen gibt, ist mir aber wieder egal.^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

BlackMerlin

Gibt es denn in NWN2 überhaupt Zauber die nur die Verbale Kombonente haben ? .. ich hab mal bei denen geschaut die ich gerade so habe und da ist eignetlich über als Verbal und Gestik .. als V, G angegeben.
Charaktere:
---------------------
Dschadir - Prinz der Wüste
Marik Amraphenson - Pionier auf dem Gebiet der Paranormalen Phänomene
Peredoc - Reisender und Gelegenheitshändler
Szordrin Telfuin - Selvetargling auf der Seite der Dunkelheit
Vashanu - Bewahrer der Träume und des ewigen Schlafes
Nathaniel - Kind des Waldes
Zanuk - Der mit den Wölfinen tanzt
Ramir de Sevamund - Abenteurer und Gelegenheitsmensch

Parat

kannst ja mal die spells.2da im override angucken

ich glaub da gibts schon welche
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

naXel

Licht, Blind- und Taubheit verursachen - Fallen mir gerade spontan z.b. ein.
- Akkarin Saccoba
- Felicia Illora

Alaska

Selbstverwandlung, Dunkelheit - Mal als Frage am Rande, ein rein verbaler Zauber, der dann lautlos gewirkt wird... würde der eigentlich augenblicklich gewirkt werden oder braucht der auch seine Runde?
Aria Fhirnriveien

Monoceros

Auch der braucht seine Runde, nur, dass sich der Magiewirker stumm auf den Zauber konzentrieren kann.
Monoceros

Charakter:
Miranda Sturmwind - Stolze Silbermaid

Parat

mir fiele eh nicht ein, wie man das lösen soll
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn