Worldgate

Started by Sirrurg, 18. Dezember 2008, 23:56:20

« vorheriges - nächstes »

Sirrurg

Hallöchen...ich habe mal ne Frage zu Worldgate. Falls es denselben Thread schon irgendwo gibt, habe ich ihn übersehen, dann sorry im Vorraus.

Also dieser Worldgate-Client ist ja offensichtlich serverspezifisch...was macht man denn, wenn man auf verschiedenen PWs spielen bzw. sie mal antesten möchte? Für jede das spezifische Worldgate in einem eigenen Ordner installieren? Oder funktioniert sowas nicht?

Danke!

Cherakleia

WG brauchste nur einmal. Es hängt eher vom Override-Ordner ab, der im NWN2 Menü unter den eigenen Dateien liegt. Wenn du auf eine andere PW gehst, solltest du den also erstmal temporär verschieben oder so...
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Nemhglan

Serverspezifisch ist er nicht. Er kann von jeder NWN2-PW/Server verwendet werden. Du kannst in ihm auch mehrere NWN2-Server eintragen und für die benutzen. Lediglich den Override-Ordner muss du immer von Hand anpassen.
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

Sirrurg


tanita

eigentlich war genau das die idee, dass nämlich worldgate einem den zugang zu vielen verschiedenen server ermöglichen sollte - doch leider lässt nwn2 das nicht ganz so einfach zu wie wir's gerne hätten. wenn du abwechselnd auf zwei servern spielen willst, dann solltest du dich näher mit dem override-ordner beschäftigen und dir ein verfahren überlegen, wie du vor dem spielen den jeweiligen override-zustand herstellst (z.b. indem du den override-ordner passend umbenennst).

um auf einem anderen server worldgate zu nutzen musst du eigentlich nur mit "new" ein neues server-profil anlegen, dann kommt ein dialog wo du ganz viele sachen eintragen _müsstest_, aber zum glück bieten die meisten server die möglichkeit, alle einstellungen automatisch aus einer einstellungsdatei zu lesen. dazu musst du in der regel nur "from file" oder "from url" klicken und dann den datei-namen bzw. die internet-adresse der einstellungsdatei eingeben. in unserem fall genügt es, wenn du "from url" klickst und dann "www.dasweltentor.de" eingibst, bei anderen servern könnte das genauso sein falls sie den empfehlungen der worldgate-autorin gefolgt sind...

Sirrurg

Bei den anderen Ordnern (campaigns,hak,tlk,localvault usw) ist es egal, bzw. wenn noch was anderes/zusätzliches drin ist, das aber nicht angesprochen wird, macht das nichts?

loki12345

exakt!

Haks etc sind direkt mit den entsprechenden Modulen verknüpft. Könnte allerhöchstens heikel werden, wenn zwei Module verschiedene Haks mit gleichen Namen benutzen. Ich weiß ned ob der Worldgater da irgendeine Unterscheidung macht (machen kann) oder nur nach dem Namen geht.

Ansonsten:

Pro Server einen Override Ordner erstellen.
Ich hab z.B. einen Override für die Singleplayer kampagne und einen für WT. Die werden bei Bedarf immer umgenannt, so das der für die Kampagne "override_sg" heisst, wärend ich auf Weltentor spiele und der für Weltentor "override_wt" heisst, wenn ich gerade die Kampagne spiele. Darf man nur nicht vergessen, vor dem Spielen passend zu benennen.
Musik und Sounddesign nach Maß:
www.lowkey-music.de.vu

tanita

worldgate macht keinen unterschied, kann keinen machen, denn das modul erwartet nunmal eine hak datei mit einem bestimmten namen... aber das ist ja kein problem, wenn man (als admin) die eigenen haks eben server-spezifisch benennt, z.b. "wt_kleidung.hak" etc.

probleme treten eigentlich nur wegen der override-problematik auf, denn die dateien im override-ordner sind eben global wirksam und eine besondere benennung in der regel nicht möglich. der einzige ausweg (als spieler) ist hier, override-ordner gezielt hin und weg zu kopieren, oder sich eben auf eine welt zu beschränken.

@parat:
sehe ich das richtig, dass bei uns override-dateien _nur & ausschließlich_ während der char-erstellung gebraucht werden?

Parat

jop, also fallen die alle weg, wenn demnächst haks wirklich vor charerstellung geladen werden.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

du weißt ja, was ich von obsidians ankündigungen halte...

hätte ich damals geglaubt, als es hies "im nächsten patch kommt ein downloadtool", dann gäbe es bis heute kein worldgate.

allerdings bin ich diesmal tatsächlich etwas optimistischer, seit ich weiß dass mein alter freund grinningfool als coder angeworben wurde!

Lel

Quoteprobleme treten eigentlich nur wegen der override-problematik auf, denn die dateien im override-ordner sind eben global wirksam und eine besondere benennung in der regel nicht möglich. der einzige ausweg (als spieler) ist hier, override-ordner gezielt hin und weg zu kopieren, oder sich eben auf eine welt zu beschränken.

Ich habe einen Override-Ordner in Eigene Dateien/NWN2 und in dem separat in Ordnern die versch. Overrides. Kein Umbenennen, kein Rumgeschiebe, funktioniert tadellos so.
- Ta'aniel E'lyn, Blattflüsterin aus dem Halbmondtal
- Anshag von Dornstein, gräflicher Ritter zu Weiden

Parat

ist zufall, dass es funktioniert

nwn2 lädt ALLE Ordner bei Programmstart unter overrides
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn