PRC für HOrks

Started by Valshee, 28. April 2006, 20:06:47

« vorheriges - nächstes »

Valshee

Nur mal so als Idee: Wäre es möglich für die HOrks eine PRC einzuführen? Mit den schwachen Charisma-Werten bleibt eigentlich keine Möglichkeit eine vernünftige PRC (der vorhandenen) zu wählen. Zu meinem Char würde die PRC "Eye of Gruumsh" sehr gut passen. Ist eigentlich nur eine Verbesserung seiner Barbaren-Level und wie mir Dragim gestern sagte wohl auch nicht megastark. Aber immerhin :) Vielleicht gibt es ja auch noch andere PRCs die nicht nur für HOrks gelten. So weit ich weiß sind wir aber mittlerweile 3 HOrks zu denen noch 2 weitere in absehbarer Zeit dazukommen, so dass das ganze auch Sinn machen würde. Wenn es nicht umgesetzt wird ist nicht schlimm, aber fragen kostet ja nix ;)
Official NWN2 Betatester

Harlekin

Aber bitte nicht alle drei die PrC nehmen.  :P
Harlekong, hat nen Bong! Haut dafür zu, da drückt der Schuh!
© Fischi  =)

bidenhaender

Auch wenn mein HOrk diese nicht nehmen wird, mal dafür, macht das ganze vielleicht etwas abwechslungsreicher, als der Standard HOrk-Barbar.

Parat

liefert mir eine, die nicht wirklich aus dem rahmen fällt, auch net unbedingt stärker, sondern nur anders ist .... und wir verhandeln

und japp, keine angst vorm ausdenken :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Cyrus

Hm...Eye of Gruumsh wäre sicher möglich, seh ich auch net als besonders stark an, auch Scripttechnisch dürfte das meiste möglich sein so wie ich das sehe, aber (ja das gibts doch immer irgendwie)

eventuell problematisch könnten die +3 AC sein die man erhält mit dem neuenten Lvl der Prc...in meinen Augen ziemlich viel, aber lass mich da gerne belehren was andere meinungen angeht.

Zweites Problem was ich wesentlicher ansehe:

Wer von uns Horks kämpft denn mit ner Doppelaxt (ist voraussetzung für die Prc soweit ich mich erinnere)? oO

Obwohl ich sagen muss da hat sich Wotc selbst ein eigentor geschossen...ich bild mir ein im Complete Warrior war ein bild von nem EoG zu sehen der ne Zweihandaxt hatte...aber werds mir nochmal genauer ansehen, kann auch sein dass ich mich grad täusche was das angeht.

Werd mir aber auch nochmal andere Prcs ansehen...wenn ich nur mein Masters of the Wild finden würde.

Insofern mal bitte Meinungen dazu hier äußern....

Durgarnkuld

(PRESTIGE CLASS)
Most people think they've seen the worst that orcs can breed when an orc barbarian comes raging over a hilltop - at least until they see a one-eyed orc barbarian come raging over a hilltop. This creature may well be an eye of Gruumsh, an orc so devoted to his evil deity that he has disfigured himself in Gruumsh's name.

In an epic battle at the dawn of time, the elven deity Corellon Larethian stabbed out Gruumsh's left eye. Filled with rage and hatred, the orc deity called for followers loyal enough to serve in his image. Those who heed this call are known as the eyes of Gruumsh. They sacrifice their right eyes instead of their left ones so that their impaired vision balances that of their deity. Thus, symbolically at least, they can see what he cannot. These living martyrs to Gruumsh are some of the toughest orcs and half-orcs in the world.

- Hit Die: d12.
- Proficiencies: Eye of Gruumsh's gain no weapon or armor proficiencies.
- Skill Points: 2 + Int Modifier.

REQUIREMENTS:

Race: any Orcish race.
Alignment: Chaotic Evil, Chaotic Neutral, or Neutral Evil.
Base Attack Bonus: +6.
Feats: Exotic Weapon Proficiency, Weapon Focus (Orc Double-Axe).
Special: Follower of Gruumsh that has put his own right eye out during a ritual.

ABILITIES:

Levels:
1: Blind-Fight, Command the Horde, Rage
2: Swing Blindly
3: Ritual Scarring +1
4: Blinding Spittle 2X day
5: Blindsight, 5-foot radius
6: Ritual Scarring +2
7: Blinding Spittle 4X day
8: Blindsight, 10-foot radius
9: Ritual Scarring +3
10: Sight of Gruumsh



Blinding Spittle
Type of Feat: Class
Prerequisite: Eye of Gruumsh
The eye of Gruumsh can launch blinding spittle at any opponent within 20 feet. Using a ranged touch attack (at a -4 penalty), he spits his stomach acid into the target's eyes. An opponent who fails a Reflex save (DC 10 + Eye of Gruumsh level + Eye of Gruumsh's Constitution bonus) is blinded until he or she can rinse away the spittle. This attack has no effect on creatures that don't have eyes or don't depend on vision. Blinding spittle is usable twice per day at 4th level and four times a day at 7th level.


Blindsight
Type of Feat: Class
Prerequisite: Eye of Gruumsh
Some creatures have a special sense (smell, vibration, etc.) that allows them to detect creatures that are near them. This ability can see through invisibility, darkness, and most other types of concealment. It does not allow them to detect ethereal creatures and its range is limited to the specified distance. For an Eye of Gruumsh, this distance is 5 ft. radius at level 5th level and a 10 ft. radius at 8th level.


Command the Horde
Type of Feat: Class
Prerequisite: Eye of Gruumsh
At 1st level, the Eye of Gruumsh may grant a +2 morale bonus on Will Saves to any non-good orcs or half-orcs with HD lower than his character level within 30 feet of him. Any recipient who willingly goes against the eye of Gruumsh's directions loses this bonus immediately. Using this ability is a standard action, and the effect lasts for 1 hour per Eye of Gruumsh level.


Ritual Scarring
Type of Feat: Class
Prerequisite: Eye of Gruumsh
Through frequent disfiguration of his own skin, an Eye of Gruumsh's natural armor bonus improves by +1 at 3rd level. This bonus increases +1 for every 3 Eye of Gruumsh levels gained thereafter.

Sight of Gruumsh
Type of Feat: Class
Prerequisite: Eye of Gruumsh
At l0th level, the Eye of Gruumsh sees the moment of his own death through his missing eye. This foreknowledge gives him a +2 morale bonus on all saving throws from then on. (Whether or not the vision is accurate is irrelevant-the character believes it to be true.)


Swing of Blindly
Type of Feat: Class
Prerequisite: Eye of Gruumsh
An Eye of Gruumsh's rage becomes more powerful when he reaches 2nd level, but at the cost of lowered defenses. The character adds +4 to strength while in a rage, but his AC penalty goes from -2 to -4.





GAB bekommt er wie ein normaler Kämpfer, bevorzugter RW Zähigkeit.


Sprich, wahrscheinlich erreicht man eh nur Level 8. Gut, kann auch sein, dass man sich zwei Bonus level erspielt, dann noch level 10 bekommt, kann man ja zur Not abschwächen.
~ Abi in pace ~

Surtur

im book of wilderness sit er anders drinnen... aber als ansatz nichtmal sooo übel.

Valshee

Hm, interessant wäre jetzt mal die Unterschiede zwischen der Fassung von DnD 3.0 und 3.5 zu betrachten. Da wurde nämlich einiges geändert, um die Attraktivität der PrC zu erhöhen, die wohl in der 3.0er Verion nicht so doll war. Hab aber leider nur das Buch mit der Verion 3.0, wer 3.5 hat bitte mal nachschaun was geändert wurde.

Die Sache mit der Doppelaxt ist absoluter Blödsinn - die Mali die man bekommt aufgrund der Zweihandwaffe stehen in keinem Verhältnis zu dem Schaden den die Waffe verursacht. Und nicht jeder will die Waldläufer-Stufen nehmen um die benötigten Talente kostenlos zu kriegen. Mein Vorschlag daher:

Um die PrC wählen zu können muss man einen Grundangriff von +6 haben - ergo 6 Stufen anderer Klassen. Damit bleiben bis Level 14 noch max. 8 Stufen für die PrC. Ein Spieler erreicht durchschnittlich pro Tag etwa 400 EP (theoretisch sind zwar mehr drin durch IG-Aktivitäten, aber nicht jeder hat so viel Zeit zig Stunden täglich auf dem Server zu verbringen), damit dauert es etwa 225 Tage bis er Level 14 erreicht. In 4 Monaten kommt NWN2 raus und ich denke spätestens ein halbes Jahr später wird der Server auch darauf umgestellt. Deshalb ist es vielleicht noch zu gewagt von Level 15 oder 16 zu sprechen als Bonuslevel ;)


Voraussetzung: Waffenfokus Zweihandaxt (anstatt Doppelaxt)

Bonustalente (die keinen Sinn machen und demnach weggelassen oder geändert werden sollten):

- Befehle blind befolgen: Man erreicht zu wenig Stufen, als dass sich das Talent überhaupt auswirkt, ich bin für weglassen

- Blindsicht: wirkt glaub ich nur im Underdark, da können hier keine Orks hin also sinnlos. Vorschlag: Wirkung wie unsichtbares sehen.
Official NWN2 Betatester

Eyla

naja, ins UD können die horks schon ... gibt ja einige stellen, wie man zu diesen durchkommt ... da unten sind halt nru andere gefahren :-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Cyrus

Blindsicht wirkt meines Wissens nach nicht nur im Underdark.

Aber mir ist auch nicht bewusst was die zu 3.5 geändert haben....wüsst jetz spontan auch noch wo ich da nachgucken sollte, weils glaub ich nur eine Version vom Masters of the Wild gibt.

Durgarnkuld

Das ist die Bioware Umsetzung der Klasse in 3.0

Zum einen: Gut, die Waffe ist halt Ork Waffe. Ich würde, wenn schon eine andere, die Bevorzugte Waffe Gruumsh nehmen (Langspeer soweit ich weiß) oder es dabei belassen eigentlich. Immerhin passt das irgendwie mit stockänhlicher Waffe besser zu blindem Kämpfen und so. Geht ja auch um den Hintergrund der Klasse irgendwie und nicht, ob die jetzt ineffktiv ist oder nicht ^^


Und mit 8 Stufen und KO 16 hat man ja schon eienn SG von 21, das reicht ja, soll ja nicht unbedingt der Burner sein, ist halt nett.

Blindsicht funktioniert laut DER Beschreibung überall und ist eine Art Mischung aus Ultrasicht und Unsichtbaressehen wie es für mich aussieht.
~ Abi in pace ~

Valshee

Also was die Waffe angeht - da muss ich Durgarnkuld rechtgeben - Doppelaxt oder Langspeer passen. Das ist die Theorie.  In der Praxis find ich einen Ork mit einem Speer allerdings ziemlich lächerlich, das passt irgendwie nicht (die Macher von DnD haben nicht ohne Grund die Doppelaxt anstatt des Speers für die PrC gewählt). Na ja, und die Doppelaxt kommt ja leider nicht in Frage, was nützt die wenn man die ganzen Mali hat? Worauf ich mich noch einlassen würde:

Voraussetzung: Waffenfokus Doppelaxt; Talent Exotische Waffen

Damit man keine Waldi-Stufen nehmen muss und keine zu starken Nachteile mit der Zweihandwaffe hat bekommt man die Talente "Beidhändigkeit" und "Kampf mit 2 Waffen" auf der 1. PrC-Stufe gratis.
Official NWN2 Betatester

Eulchen

Naja für andere Prc Klassen muss man auch mehrere Talente opfern ;)
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Nemhglan

Ihr solltet beachten, dass die anderen zusätzlichen PRCs auch nur 5 bzw. 6 Stufen haben. Diese sollte man auch hier dann so halten. Die PRC sollte auch nach 3.0, denn fast alle Klassen sind nach 3.0, bis auf dem Barden, der auch nur in einer leichten Rüstung seine Sprüche wirken kann.
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

LinkZ

Wenn ich mir die Vorschläge zu der PRC so durchlese sieht es einfach danach aus das der std. HOrk stärker wird ohne dabei groß auf irgendetwas zu verzichten.

Man erhält weiterhin die D12, dazu kostenlos ein paar Talente um seine Doppelaxt besser führen zu können und ein paar Nette Feats dabei.
"Opfern" muss man dafür aber nicht.

Der Sinn einer PRC ist es den Charakter individueller zu machen und die verschiedenen Ausprägungen einer Klasse bessser hervorzuheben.
Daher halte ich es für durchaus sinnvoll das Beidhändigkeit und Kampf mit zwei Waffen _Nicht_ kostenlos dazu gegeben wird, sondern das der Charakter sich dahingehend entwickeln muss. Die Doppelwaffen lassen sich auch ganz gut ohne diese beiden Talente führen, wer aber den zusätzlichen AB haben will, muss halt auf andere Talente verzichten.

Das ist meine Meinung dazu, denn ich halte nicht viel davon Charaktere durch PRCs einfach nur stärker zu machen, sondern bin der Meinung das PRC einfach dazu da sind den Charakter etwas anders zu machen.

mfg


LinkZ

Harlekin

Stimme LinkZ zu. Um Waffenmeister zu werden, holt man sich als Voraussetzung 6 (!) Talente und nicht bloß 2. Das Wiegt beim Baba zwar genauso schwer, weil er keine Bonusfeats hat, aber eben das ist doch das Ziel einer PrC: Man spezialisiert sich auf etwas.

Dachte ich zumindest. ^^


Edit: Ups, das sind ja 4 feats... *kopfkratz*  
Eventuell den Waffenfokus auf den ersten lvl der PrC verschieben?
Harlekong, hat nen Bong! Haut dafür zu, da drückt der Schuh!
© Fischi  =)

Parat

Mir gehts nur darum, dass die nicht so "über" sind im vergleich zum HOrk-Barbaren - und nee, ich habs noch net gelsen, also äußer ich mich nicht zu dem Vorschlag an sich - bin auch sicher nicht der richtige für, so wenig Ahnung, wie ich vom PGing habe.

"Über"-PrCs schaffen genau das nicht, Chars zu differenzieren. Im gegenteil, zumeist führen sie zu mehr EInheitsbrei, wenn ich mir eben angucke, wie unter gewissen Umständen jeder Kämpfer gleich Vorkämpfer werden muss und jeder Schurke Schattentänzer, wo dann jeweils recht spezifische Vorgaben existieren, um die RP-Voraussetzungen zu erfüllen.

Das ist ja auch ein Grund dafür, dass wir den ganzen Klumpatsch hier schlicht und ergreifend lassen. Also ein Schattentänzer muss definitiv NICHT auf der Schattenebene gewesen sein und sicher auch definitiv nicht Sharit sein oder sowas. denn die engen Vorschriften seitens Wizards normieren mehr, als dass sie differenzieren .

Gegen eine HOrk-PrC spricht prinzipiell gar nix, soviel ist klar.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Nemhglan

Vom Verschenken von kostenlosen Geschenken halte ich auch nicht, hat man nicht extra den Vorkämpfer beschnitten, weil er zuviele Bonustalente bekommt.

Desweiteren halte ich es nicht für sinnvolle eine PRC einzuführen, die nur für einen bestimmte Gruppe von Gläubigen ist. Wer einen Gläubigen eines bestimmten Gottes spielen will, kann sich doch mit einer Vorkämpfer-Kombo eine bauen, muss ja nicht immer die 100%ige Umsetzungen sein. Im Endeffekt spiegelt sich doch eh im RP wieder und nur die Gobos werden den Untschiede von Eye of G. und Barbar/.../Vorkämpfer erkennen. ;)
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

Arldwulf

Um ganz ehrlich zu sein: So recht versteh ich auch nicht warum der (um 2 niedrigere) Charismamalus für Halborks nun andere Probleme bei der Prestigeklassenwahl schaffen sollte als z.B. für Zwerge.

Klar ist Charisma wichtig. Aber wenn man einen furchteinflössenden Erwählten von Gruumsh spielen will sollte man auch Charisma haben. Mal davon abgesehen dass z.B. der Stärkebonus eines Halborks sich auch bei den vorhandenen PRC gut macht.

Und davon abgesehen dass es ausser Auserwählter von Gruumsh und Finsterer Streiter ja noch ein paar andere PRC gibt.

Aber gut - eine Prestigeklasse für die Halborks ist ja in Ordnung, wenngleich diese eine natürlich im RP recht - naja prägend ist. Ich freu mich schon auf die Gruppe einäugiger Halborks.

Allerdings sollte man da wirklich nachdenken. Allein der Blendeangriff ist für einen grossteil von Charakteren (nämlich die ohne gute Reflexwürfe) in solch einem Falle so ziemlich ein Todesurteil.

Den Kämpfer möchte ich mal sehen der mit 50% Misschance noch gegen einen Barbaren besteht. Da wäre also die Dauer Runden die sowas anhält wichtig.

EDIT:

Weil man aber ja nicht immer nur rummeckern soll hier mal ein anderer Vorschlag:

Wie wäre es mit einer Schamanenprestigeklasse? Der Hexer würde sich dort anbieten. Dabei handelt es sich (nicht identisch mit dem Hexenmeister) um eine Art Schamane, der hauptsächlich in primitiven Völkern vorkommt, aber ebend nicht rein bei den Orks und auch nicht rein an Gruumsh gebunden ist.

Zudem hätte es den Vorteil dass es einen Anreiz bieten würde für Halborks abseits der üblichen Barbaren/Kämpferkombo, und auch so recht gut RP geschaffen werden kann - schliesslich sind die Orkschamanen seit jeher ziemlich böse Pläneschmieder.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Rictus

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich persönlich mit dem Eye of Gruumsh als Hork-PrC nicht sehr glücklich wäre. Die hauptsächlichen Gründe sind oben schon angeführt: zu sehr prägend, sehr speziell. Wenn man nicht von vorn herein den Barbar genommen hat, kann man sich die PrC eigentlich schenken (zugegeben, das trifft auch für die meisten anderen RassenPrCs zu).

Ich such mal meine Bücherchen zusammen zusammen und schau mal nach Alternativen (für einen Anführertyp könnte ich mir zum Beispiel den Orc Warlord ganz gut vorstellen, jedenfalls, wenn ich die PrC noch richtig im Kopf habe).
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

Hellbringer

Hm... Ehrliche Meinung?

Ich halte Rassenbeschränkte PrC für den reinsten Blödsinn. Ja, auch gegen den schon vorhandenen Battlerager für Surtur hatte ich was.

Wenn schon irgendwas Barbaren-PrCiges dann kann man auch gerne den Frenzied Berserker als Steigerung der Kampfrauschquote oder sowas wie den Ravager aus dem Sword&Fist nehmen - letzteren dann ohne Götterbezug, aber von den Fähigkeiten her ähnlich.

Kurz ich würde eher auf die:
"Kann eigentlich jeder nehmen" Schiene gehen und nichts rassenspezifisches reinbauen, sondern eben mehr allgemein zugängliches.

PS:
Meine bevorzugte Lösung wäre ausserdem eh ne ganz andere, aber die fällt eh unter Wunschtraum.

Rictus

Nu ja, der Battlerager ist ja nicht die einzige RassenPrC, die in WT umgesetzt ist. Bis jetzt haben wir für jede Rasse eine spezifische PrC (angefangen mit dem Arkanen Bogenschützen, der ja eh schon im Spiel drin war), da liegt es nahe, auch für HOrks was anzubieten.
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

Arldwulf

Das Argument kann man kaum negieren  -  und klar, Halborks sollten auch etwas haben.

Schön wäre aber wirklich wenn es etwas wäre dass sie in ihrer IG Rolle von normalen Halborkbarbaren unterscheidet.

Der Kuldjargh ist nicht gerade der typischste Zwergenkämpfer - und auch Kriegsschleuderscharfschützen oder Breschengnome oder arkane Bogenschützen unterscheiden sich nicht nur in der Engine von den "normalen" Klassen, sondern auch recht stark im RP von den typischen Rollen ihrer Rasse.

Darum wärs mir lieber etwas von einer verbesserten Variante eines Barbaren abstand zu nehmen, und stattdessen auch andere Rollen im RP mithilfe dieser PRC attraktiv zu machen.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Parat

Ich hab auch nix dagegen, zwei zu machen ... gut, wenn sie nicht allzuviele spezifische Talente haben. Also, alles, was sich aus Bestehendem zusammensetzt, ist ja recht flott umgesetzt.

_Definitiv_ stimme ich eigentlich Helli zu, dass _eigentlich_ lauter offene PrCs mehr Sinn machen würden. Allerdings sind Caster-PrCs schwerer zu bauen, weil es eben nicht so ist, dass man "und auf Stufe X erhalte ich Y neue Zauber" implementieren kann - das hängt alles hardcoded an den Basisklassen-Leveln. Daher geht das alles den Umweg über Talente.

Definitiv wird auch eine HOrken-PrC sich dem Anspruch stellen müssen, dass sie keine allzuvielen PrC-RP-Voraussetzungen schafft. Nicht, damit jeder die PrC nehmen kann, sondern damit nicht, angenommen 3 von 5 HOrks würden die PrC nehmen wollen, 60% aller HOrken mehr oder weniger die _exakt gleiche_ Story erleben müssen (man vergleiche Reise in die Schattenebene, finden eines Schattenmeisters, blabla). Also von daher wird es sicher nicht eine spezielle Gottheit sein, sondern ein allgemeinerer Anspruch, also zum Beispiel für HOrks, die "in erster Linie ihrem orkischen Blut folgen" oder sowas. Initiation ist dann halt irgendein orkischer Ritual-Schmuh zum Beispiel.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

Auge des Gruumsh hat durchaus was für sich.

Allgemein bieten halborken bzw Orks ne menge potential auch.

z.b. Bagthru Mönche. Auch wenn es keine definitven Mönche sind, können die Faustkämpfenden Orks doch toll über nen Mönch dargestellt werden.

Durgarnkuld

Hrmm Frenzied Berserker wäre auch was feines, halt nicht nur für HOrks.

Und naja, die Grundlage die hier gegeben ist kann auch auch lustig bescheiden oder garnicht nehmen, sicher findet sich etwas, Schamenen wären sicher auch was feines.
~ Abi in pace ~

Hellbringer

*nachschieb*

Ich hab ja auch nichts gegen HOrk PrC an sich gesagt, sondern gegen rassenbeschränkte allgemein.

Und ja, ich finde die alle dämlich, weil sie eben immer mal eben so um die 90% der Spielercharaktere ausschließen.

Eulchen

QuoteIch hab ja auch nichts gegen HOrk PrC an sich gesagt, sondern gegen rassenbeschränkte allgemein.

Und ja, ich finde die alle dämlich, weil sie eben immer mal eben so um die 90% der Spielercharaktere ausschließen.

Ich auch. Zudem finde ich Horks eh stark genug, vor allem da viele Horks hauptsächlich Barbaren/Kämpferkämpfer und sowieso PG sind, und sehr viel PvP machen.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Durgarnkuld

Das kann man irgendwie auf jede Rasse übertragen, eigentlich, und das mit dem PvP ist zum einen nix böses, zum anderen einfach Spielerabhängig.
~ Abi in pace ~

Valshee

Stimmt, HOrks sind nicht schwach - gegen andere Kämpfer. Im Einzelkampf. Wenn beide etwa das gleiche Level haben. Allerdings haben sie gegen magiebegabte keine Chance, gegen deutlich höherstufige ebenso nicht und schon gar net gegen eine Lichti-Gruppe. Nehmt euch doch net selbst den Spaß wenn es darum geht Jagd auf die Bösewichter zu machen - und wenn ihr sie dann gestellt habt dass sie viel zu leicht zu besiegen sind ;)
Official NWN2 Betatester

LinkZ

Dann sucht euch doch verbündete *mit dem Zaunpfahl wedel*

Eulchen

Gegen Gruppen oder deutlich Höherstufige hat niemand eine Chance. Sowas empfinde ich auch als unfair und meide es wo ich kann, egal in welcher Position.

Ich habe auch nichts gegen Horks oder andere böse Gruppen, solange es nicht im üblichen meist plumpen PvP münden.

Und ich fände Prc`s besser, die nicht nur eine Rasse betreffen. Zudem finde ich dass es eigentlich schon genügend gibt.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Durgarnkuld

Aber keine für HOrks, und das stimmt schon. Wenn die ein wenig ausbalanced ist, ist das eigentlich auch ganz in Ordnung. Müsste man schon irgendwie was ganzes oder garnichts machen, so halbe Sachen sind ja doof ;)
~ Abi in pace ~

Eyla

Naja, es ist schon müßig eine Diskussion über PG zu führen, wenn PG hier sowieso egal ist. Es geht bei den PRC einzig allein darum, einen Char individueller werden zu lassen. Wenn es so toll wird durch eine PRC und jeder macht die, dann ist der Char nicht mehr individuell. Und deswegen sollte es nicht unbedingt _nur_ Vorteile bringen, wenn man eine PRC macht :-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Parat

Nunja, alles Ruhe bewahren ... *sagt er zur ruhigen menge^^*

ob pvp oder nicht, ob pg oder nicht, ist erstmal jacke wie hose. wer's mag, der mag's. WT hat bewusst gesagt, dass wir den spielstil nicht vorschreiben, insofern ist PG absolut erlaubt. man muss halt damit leben, dass die bäume nicht den himmel wachsen, also die 1 mio gm mich nen feuchten kehricht interessieren, wenns darum geht, festzustellen, wer in irgendeiner form reich ist.

ein haus kann man sich nicht für kaufen, aber es ist ganz klar, dass man zum beispiel sschneller seine ausrüstung zusammen hat, wenn man pgt. that's life, damit muss man leben, wenn man eben nicht pgt.

meiden im sinne von bewusstem weglaufen usw muss man keine situation im rp, allerdings muss den pvplern natürlich klar sein, dass es genug leute gibt, die dieses rp nicht gerade suchen, weil es nicht das ihrige ist. was ja okay ist, man zweingt ja auch valshee nicht dazu, sich mit seinem hork eine stunde über kuchenrezepte zu unterhalten. :)

leben und leben lassen gilt da. es kommt noch ne rp-klarstellung, welche aktionen wo gehen, aber wichtiger ist, wie immer, die ooc-haltung. erkenne ich als spieler, dass mein gegenüber mit der spielsituation nicht glücklich ist, dann kann ich den auch entwischen lassen. wenn ich nämlich dafür sorge, dass der andere weniger spaß hat, dann hab ich meine wichtigste aufgabe nicht erfüllt. so einfach ist das.

es stand oft genug irgendwo, aber ich werd nicht müde es zu wiederholen, weil es andernorts gerne anders dargestellt wird: die trennung zwischen ooc-gedanken und dem, was IC geschieht, ist _nicht_ heiliges gebot. ich hab mir _immer_ auch ooc zu überlegen, wie ich das rp für _andere_ (und damit sicherlich mittelfristig auch für mich) interessanter machen kann. eine PM schadet auch _nie_, es sei denns ie ist beleidigenden oder belehrenden inhalts. man sollte sich auch nie einbilden, wirklich beurteilen zu können, was an dem RP anderer rollengerecht oder sonstwas ist. das geht einen schlicht nix an, aus, basta.

in einer situation hab ich 2+ leute und deren job ist es, sich gedanken darüber zu machen, wie sie den spaß füreinander maximieren. wenn also jemand, aus welchen gründen auch immer - schlechte erfahrungen doer sonstwas - wirklich eine situation gerne meiden würde, dann hat man als gegenseite dafür einfach nen weg zu finden .... und wenn man das einmal, zweimal gemacht wird, dann wird der Meidende feststellen "so schlimm sind die gar nicht, ich spiele doch mal lieber richtig mit denen" ,.... und man erarbeitet sich das vertrauen.

ich will auch nicht die immer-gleichen diskussionen hören, ob horks charisma haben müssen, damit der held angst vor ihnen hat ... und umgekehrt natürlich auch nichtd ie forderung, dass xyz angst zu haben hätte, weil er ja "nur ein halbling" zum beispiel ist. das ist der job der gegenseite, di eempfindungen von sich festzulegen. und auf mittlere sicht wird man übrigens auch feststellen, dass der fair gespielte char mit schwächen weitaus mehr respekt erzeugt als "mr. ganzganzfurchtbar", weil die leute sowas honorieren. man wird auch feststellen, dass man zumeist (dass das nicht immer klappt, ist klar - menschen machen fehler, die zu diskutieren keinem was bringt) dann respekt erhält, wenn man ihn auch gewährt.

wenn ich versuche, den anderen in seiner rolle sich gut fühlen zu lassen (affirmatives rp, der wichtigste abschnitt unseres neulings-guides, auch für profis lesenswert), dann kann ich darauf hoffen und zunehmend vertrauen, dass die anderen es genauso tun.

--------

zur prc:

es ist wahr, dass dem klassichen horkbarbaren nix offensteht, anderen klassen schon. das ist schade und insofern soll es ruhig ne prc dafür geben. ehrlich gesagt wärs mir sogar wurscht, ob die überhaupt was kann, denn link hat in einem punkt recht: es geht darum, seinem char was besonderes im rp zu geben ... ob der dann beim zuschlagen mehr bums macht ... hach herrjeh, mir egal, aber wenns gewünscht ist ... jo.

tendenziell finde ich rollenverstärkende prcs eigentlich eher langweilig,also die, die aus einem barbaren einen barbaren mit sternchen machen, weil es kaum gründe gibt, diese prc dann nicht anzusteuern.

interessant fände ich dagegen dann wirklich sowas wie "barbar mit naturkenntnissen (kann alle tiere und pcs im umkreis aufspüren)" oder "barbar mit heilkenntnissen / schamane", aber das sind nur meine persönlichen ansichten ....

bauen tu ich, was gewollt ist :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

*brummt* hatte hier nen text geschrieben, warum es mir geal wäre, wenn alle bösen Horks plötzlich dieselbe PRC hätten.

Aber egal.

Hier mal mein Vorschlag für eye of Gruumsh:

Voraussetzungen:
Barbar
+6 auf AB
sagenkunde 3 (spiegelt knowledge Religion wieder, bedeutet: um ein auge des Gruumsh zu werden sollte er wenigstens wissen, wer gruumsh ist)
Waffenfokus Zweihandaxt
Doppelschlag
Blind fight


Fertigkeiten:
Disziplin
Einschüchtern
Sagenkunde

2+ int mod an fertigkeiten/Stufe

Fähigkeiten
level1: +1 Rage/Tag.  
level2: +2 auf rettungswürfe für Stunde/Stufe auf Ziel
Level3:+1 Rage/Tag. Spucken: Eine ranged attack mit -4 auf ab. Ziel macht reflex rw gegen 10 + Eye of Gruumsh level + Charisma oder ist blind für Runde/Gruumsh level
level4: +2 auf RK
level5: +1 Rage/Tag. Rage: +6 auf stärke, -4 auf RK.

Arldwulf

Gefällt mir eigentlich ganz gut - wobei mir irgendwie noch das besondere fehlt.

Irgendwas halt um den Hintergrund des einäugigen Barbaren ein wenig mit herein zu bringen, schliesslich geht es bei der PRC ja viel ums sehen, Blindheit etc.

Warum die Klasse einen RK Bonus bekommen soll hab ich schon im Original nicht kapiert.

Wie wäre es stattdessen mit etwas anderem? Z.B. Ab der vierten Stufe kann das Auge des Gruumsh 1 mal/Level am Tag den Zauber Verstärken wirken.

Das gibt einen Bonus auf die Lauschen/Entdecken Werte von 20.

Sozusagen wäre dies die Umsetzung der Blindsicht, und würde aus meiner Sicht besser passen als die RK, welche auch ein wenig die verbesserte Rage auf der nächsten Stufe dann unterwandert.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Durgarnkuld

Hrmm wohl ala Blinder Kämpfer der herum hopst und alle verblüfft oder so ;)


Blindsicht wäre eigentlich ein ganz nettes Feat für son HOrk denk ich. Und was habt ihr alle mit eurer Zweihandaxt ^^


Müsst mal suchen, vielleicht gibts ja schon irgendwo mal Vorschläge zu ner Schamanenklasse oder etwas in der Art, ein Totem Schamane der die Kraft der wilden Tiere Nutzt oder sowas
~ Abi in pace ~

Arldwulf

Ich hab mir mal ein wenig was gebastelt.

Im Prinzip sollte es sowas sein wie die böse Erdmutter aus dem 13. Krieger. Könnt ja mal schauen obs euch gefällt.

Quote
Schamane:

Vorraussetzung:

- Fähigkeit Grad 3 göttliche Zauber zu wirken (Druide, Waldi, Kleriker)
- Talent Trank brauen.
- mind. 5 Ränge heilen

Fähigkeiten:

mittlerer Angriff (wie Kleriker etc)
6 TP/Stufe

1. Stufe - Imunität gegen Gift/Krankheit, verbesserter unbewaffneter Angriff
2. Schwächestrahl 1/Level am Tag
3. Fluch 1/Level am Tag
4. Geisterbeschwörung (Tödliches Phantom) 3/Tag
5. Giftklaue
6. Stinkende Wolke 1/Tag
7. Geistersicht (wahrer Blick 1/Tag)
8. Todeswolke 1/Tag

Verbesserter unbewaffnerter Angriff:
Schamanen sind nicht geübt im Umgang mit Waffen und kämpfen stattdessen mit kleinen Klauen welche sie sich an die Finger stecken. Sie erhalten keine Gelegenheitsattacken wenn sie ohne Waffen kämpfen.

Giftklaue:

Auf der 5 Stufe kann der Schamane seine Klaue vergiften. Bei jedem Nahkampftreffer muss das Ziel einen Zähigkeitswurf gegen 10 + Lvl + Weisheitsmodifikator des Schamanen machen, oder er gilt als vergiftet.

Zauber: Die Zauber des Schamanen werden über seine Weisheit gewirkt

Bezüglich der Klauenwaffe - da müsste man theoretisch ja etwas von Spinnen oder ähnlichem Getier übernehmen können.
Die PRC wäre natürlich nicht nur was für Orks, sondern ganz allgemein etwas für die wilden unter uns.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Durgarnkuld

Hrmm die Stufen als Schamane zählen dann als Caster Stufen und stacken mit den Druiden/Kleri whatever Stufen dann ja?
Tödliches Phantom ist schon heftig und tödliche Wolke auch hrmmm. Naja geht aber um die Grundidee ja.


Was mir noch einfällt wäre Orc Warlord, den könnte man ggf ja auf HOrk umschneidern.
~ Abi in pace ~

Arldwulf

Naja - du musst bedenken, dass man schon mind. 6 Stufen braucht um die 1. Schamanenstufe zu nehmen. Das mit den Zauberleveln die sich stacken geht in NWN glaube ich nicht.

Das Tödliche Phantom bekäme man also frühestens auf Stufe 10.

Ein Magier könnte es ab Stufe 7 wirken, ein Hexer ab Stufe 8.

Die Todeswolke bekäme man auf Stufe 14 - ein Magier auf Stufe 9.

Aus reiner Enginesicht ist das wohl nicht wirklich kritisch. Es ist ein klarer Unterstützerchar. Sprich, vorne steht ein Halborkbarbar und knüppelt drauf, hinten steht der Schamane und schwächt die Gegner.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Valshee

Hm, von einer PrC für "Schamanen" halt ich nicht sehr viel. Da kann man auch gleich die Klasse Druide nehmen und sich dann dort spezialisieren. Die Druidenzauber sind so vielfältig, dass man vom Heiler, über den Giftwirker bis zum Blitzwerfer alles machen kann.

Interessanter finde ich vor allem eine PrC für Nahkämpfer, wobei da am ehesten die Klassenvoraussetzungen Barbar und/oder Kämpfer in Frage kommen. Ich würde sagen, dass wir uns einfach an der Original-Fassung des Eye of Gruumsh orientieren. Mit der orkischen Doppelaxt sieht man ja schon mal etwas anders aus als gewöhnlich, von mir aus können wir die ruhig nehmen. Wirkungsdauer des blendenden Speichels gerne auch Runde/Stufe.
Official NWN2 Betatester

Arldwulf

Man kann prinzipiell alles mit allem darstellen, keine Frage. ;)

Aber der Schamane wäre auch nicht identisch mit einem reinem Druiden - um genau zu sein existiert bei dem oben genanntem nichts was ein Druide auch könnte, da die Zauber alle aus der Magier/Hexerkategorie sind, und Druiden meines Wissens auch keine Giftwaffen haben, geschweige denn unbewaffnet kämpfen.

Aus reiner Enginesicht hat es also mit dem Druiden nichts zu tun - im RP wäre es irgendwo zwischen Druide/Hexenmeister wenn du so willst mit dem kleinem Bonus Giftklaue.

Das man die einzelnen Prestigeklassen auch sehr gut über normale Klassen abdecken könnte ist denke ich auch nix neues (und trifft evtl. auf das Eye of Gruumsh noch stärker zu).

Aber hier geht es ja nunmal um eine mögliche neue PRC.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Cyrus

Ich finde bevor wir weitere Überlegungen anstellen sollten wir uns vielleicht erstmal grundsätzlich entscheiden obs ne Art Barbaren/Kämpfer PRC oder ne Schamanen Prc sein soll, oder?

Wär vor allem auch einfacher, da man dann wüsste wonach man eventuell bei bereits vorhandenen PRC's suchen soll.

Surtur

Ich finde: beides ^^ Warum auch nicht?

Die Shamanen Prc gefällt mit gut, die ardwulf gepostet hat

ebenso die diee von nem gruumshauge.

Ich finde v.a. ne gute idee, den shamanen auch allen anderen rassen zugänglich zu machen.

Durgarnkuld

Jop, der Schamane sieht schonmal nach was aus.

Hier mal der Orc Warlord


Orc Warlord


(PRESTIGE CLASS)
The Orcish Warlord is a savage general of an unruly army, the leader of one of the deadly and all too common orc hordes that rampage down from the Spine of the World to savage and brutalize the civilized lands of Faerun. An orc warlord is an imposing figure, often slathered with scars both ritualistic and all too real in origin.

- Hit Die: d12.
- Proficiencies: Orc Warlords gain no weapon or armor proficiencies.
- Skill Points: 2 + Int Modifier.

REQUIREMENTS:

Race: any Orcish race.
Alignment: Any non-good.
Base Attack Bonus: +5.
Feats: Blood of the Warlord, Leadership.
Skills: 8 Intimidate, 5 Discipline, 5 Taunt.
Special: Ability to Rage.

ABILITIES:

Levels:
1: Gather Horde I, Release Horde
2: Inspire Courage
3: Gather Horde II
4:
5: Final Rage

NOTES:

Gather Horde - Summon orcs as henchmen

Release Horde - Unsummon orc henchmen

Inspire Courage - +2 saves vs. fear and charm and +1 to attack and damage for allies.

Final Rage - All allies within 10 feet enter a rage.





Fände ich eine Alternative zu dem stark spezialisierten Gruumsh. Ist für Ork aber ich denke, da könnte man auch etwas für HOrk draus machen, eine Art Ork Tiergefährte ^^
~ Abi in pace ~

Cyrus

Ich denke bei der Schamanenvariante könnten wir uns auch recht gut an der Hexer Prc orientieren, die auch schonmal, wenn auch nur kurz, zu Wort kam.

Und ich denke die könnten wir dann auch für andere freigeben als nur für Montröse Humanoide, Orks und sowas wofür sie eigentlich gedacht ist (wenn ich mich recht entsinne).

Durgi könnte wenn er guten Herzens ist mal die Prc posten, da ichs leider erst einscannen müsste.  :D

Arldwulf

Beim Hexer ist imho das Problem dass NWN nicht so einfach die Zauberlvl hochsetzen lässt.

Sprich:

Im PnP bekommt man als Hexer aller paar Stufen ein zusätzliches Zauberlevel seiner Ursprungsklasse. Das lässt NWN wohl nicht zu.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Durgarnkuld

Pfuh die Hexer Klasse kenn ich nun garnicht ^^
~ Abi in pace ~

Harlekin

@Arld: Soweit ich weiß, ist das doch beim Bleichen Meister so, dass er Bonus-Zauber-lvl - allerdings keine Extra-Grade - zu der ursprünglichen Klasse hinzu gibt. Oder ist es bei dem nicht das, was du meinst?
Wenn doch, dann könnte man diesen Script ja für die Schamanen-PrC übernehmen.
Harlekong, hat nen Bong! Haut dafür zu, da drückt der Schuh!
© Fischi  =)