Erledigt - Balancing

Started by Quilene, 29. Dezember 2008, 13:16:54

« vorheriges - nächstes »

Finavissfall

Also ich stimme Cherakleia zu. Ist doch ein RP Server, oder? Und im RP ist es eigentlich egal ob der Kämpfer nun +1 mehr Schaden macht oder RK 26 statt 25 hat. Bei Quests für die Magier gebraucht werden, wird einem Kämpfer auch +30 Schaden nichts bringen. ;)

Und PvP ... Aus meiner Sicht kann man D&D ohnehin nicht als PvP System verwenden, weil es nie dazu gedacht war. Die Kassen sind alle viel zu spezialisiert. Der Kämpfer hätte z. B. schon 3 Treffer gelandet, ehe der Barde seine Harfe auch nur in der Hand hielte. ;D Und wenn der magier seinen ersten Spell nicht durchbringt ist er tot, wenn doch ist der Krieger tot. So kann doch kein vernünftiges PvP System funktionieren  :-\

Wenn es um Balancing geht, dann wäre es aus meiner Sicht viel wichtiger mal XP fürs RP zu geben. Pazifistische Chars kommen bloß über Zeit-XP kaum auf einen grünen Zweig. ;)
Finavissfall Großgrin - Auf weiter Reise
Sephias - Aufenthaltsort unbekannt

Nemhglan

XP fürs RP wird es nie geben, weil sich wirklich keiner die Aufgabe ans Bein binden will dies zu beurteilen.
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

Verund

Natürlich kann man nochmal innen Dungi gehen, wenn man hops gegangen ist. Ich weiß zwar nicht, wie das bei niedrigeren Chars ist, aber ich brauche mittlerweile Heiltränke im doppelten Wert von dem, was ich im Dungeon raushole.
Zum Glück brauche ich kein Gold mehr quasi, aber wie man sich da Geld für Ausrüstung zusammen holen soll, wenn man noch nicht Level 14+ hat, ist mir ein Rätsel.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Quilene

mkay... wie machst du das...? In eine Horde Monster springen...? O_o Oder meinst du Shyeldine?
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Finavissfall

Quote from: Nemhglan on 29. Dezember 2008, 17:04:46
XP fürs RP wird es nie geben, weil sich wirklich keiner die Aufgabe ans Bein binden will dies zu beurteilen.

Da muss eigentlich nichts beurteilt werden. während meiner Spielzeit hier ist mir noch keiner über den Weg gelaufen, der kein RP machte. Niemand rannte von Dungeon zu Dungeon oder fragte nach NPCs mit Ausrufezeichen. Das RP hier ist sehr gut, obwohl es nicht belohnt wird.

Vielleicht wäre ein Balancing daher auch einfach das Anheben der Zeit-XP und das absenken der Monster-XP? Ich weiß es nicht. Ich finde es nur frustrierend, dass z. B. ein Magier, der seine Zeit mit Büffeln in der Bibliothek verbringt weniger gut ist, als sein Kollege, der sein Zelt im Goblinlager aufschlägt.

Aber es ist müßig darüber zu diskutieren und ich wollte jetzt nicht Offtopic werden. Sorry.
Finavissfall Großgrin - Auf weiter Reise
Sephias - Aufenthaltsort unbekannt

Verund

Quote from: Quilene on 29. Dezember 2008, 17:15:46
mkay... wie machst du das...? In eine Horde Monster springen...? O_o Oder meinst du Shyeldine?

Wozu, die Golems nehmen mich auch auseinander, wenn ich sie nacheinander angehe. Irgendwann verbrat ich dann meine 8 Heiltränke und als nächstes kommt Komaraum.
Und in Monstergruppen hüpfen muss man ja fast für den Rundumschlag ^^

Ne, Shyeldine mit ihren zwei Dolchen schick ich mittlerweile gar nicht mehr leveln. Die macht keinen Schaden (von Krits abgesehen) und hat zuwenig HP und 1 RK weniger als Ken.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Quilene

Golems sind ja auch übel, die letzte Stufe vor dem "Gruppen-only" Dungeons. ;)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Nemhglan

@Finavissfall: Achso. Ich dachte, dass du da an eine XP-Vergabe durch einen Sl dachtest.
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

Cherakleia

Quote from: Finavissfall on 29. Dezember 2008, 17:19:19
Vielleicht wäre ein Balancing daher auch einfach das Anheben der Zeit-XP und das absenken der Monster-XP? Ich weiß es nicht. Ich finde es nur frustrierend, dass z. B. ein Magier, der seine Zeit mit Büffeln in der Bibliothek verbringt weniger gut ist, als sein Kollege, der sein Zelt im Goblinlager aufschlägt.

Also ich find das schon ganz gut eingeteilt mit den Zeit-XP... dann sollte man sich vielleicht eher überlegen die Kampf-XP zu senken, wenn man RP fördern will... wobei ich auch denke, dass das hier ganz gut klappt.
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

BlackMerlin

Also es ist ja im Moment auch so das ein Charakter der in den Schlundgeht und moscht im grunde die selbe ep hat als ein Charakter der keine Monster kloppt, weil man ja alle paar minuten mit offen Cap zu den 5 Zeitep noch zusätzlich 15 Capep bekommt.

Das entscheidende ist im Moment eben das die Charaktere auch dementsprechend viel bespielt werden. Das Cap dient ja nach meiner Auffassunge nur dazu das gelegenheitsspieler dennoch eine Chance haben mit ihren Chars mitzuhalten, Dennoch wird der mit viel Onlinezeit eben weiter vorn liegen. Ob man sein Cap dann innerhalb von 10 Minuten voll bekommt oder es über eine Stunde RP gefüllt wird spielt da keine Rolle mehr und kommt am ende aufs selbe.

(( Falls das schon geschrieben wurde, dann einfach ignorieren ich habe nicht alles jetzt gelesen ;) ))
Charaktere:
---------------------
Dschadir - Prinz der Wüste
Marik Amraphenson - Pionier auf dem Gebiet der Paranormalen Phänomene
Peredoc - Reisender und Gelegenheitshändler
Szordrin Telfuin - Selvetargling auf der Seite der Dunkelheit
Vashanu - Bewahrer der Träume und des ewigen Schlafes
Nathaniel - Kind des Waldes
Zanuk - Der mit den Wölfinen tanzt
Ramir de Sevamund - Abenteurer und Gelegenheitsmensch

Eyla

#60
balancing einiger klassen => xp => zeit-xp => mehr rp-xp, damit man nicht mehr moschen geht => usw. usf.

also mir ist jetzt nicht bewusst, dass wir jemanden haben, der nur moscht und nicht rpt. dass welche mal idlen, sah ich schon ... aber ganz ehrlich ... hat das irgendeine konsequenz im RP später? Ich meine ... die sind ja nun nicht wichtiger, weil sie da waren ... man wird wichtiger durch rp. genauso wird man nicht durch engine-stärke wichtig, sondern rp. ist doch toll bei einer rp-pw ^^

nun "anderen" es irgendwie zu erschweren ... was bringt das? aus meiner sicht nichts.
zeit-xp weg: ich muss moschen gehen, weniger zeit für rp oder ich binde es ins rp ein, was dann im täglichen gang blödsinnig wird teilweise.
zeit-xp erhöhen: ja, toll, keinerlei auswirkungen, nur dass, ich halt an tag x-2 level 14 bin ^^
rp-xp: wir rpen doch eh, warum also sowas einführen ^^
mosch-xp erhöhen: ui, drei monster mehr.
mosch-xp senken: ui, drei monster weniger.

sorry, das ist witzlos ^^ im endeffekt werde ich 10 tage früher oder später level 14. und ich level noch nicht mal ^^
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Quilene

also zurück zur eigentlichen Frage: Wie kann man Kämpfer aufwerten? Und wollen wir das? :D
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Jumper

#62
Quote from: Quilene on 29. Dezember 2008, 13:16:54


Kämpfer... tja... Kämpfer sollten irgendwie besser werden. Entweder mehr Schaden austeilen, oder mehr einstecken. Möglichkeiten dafür wären: Mächtige Magische Waffe als "Zauber" ab Stufe 12, ab Stufe 8 noch "Magisches Schutzgewand". Es stellt halt dar, dass der Kämpfer weiß, was er mit seinen Sachen tut. Alternativ kann man ihm so einen Schnickschnack geben wie "andere Schützen" oder "Irgendwas Niederstrecken" oder "Avatar des Krieges" oder sowas.

Ich finde es auch blöd das Kämpfer dann zaubern können.
Ich meine dafür kann man doch Mischklassen wählen.
(z.B.Kämpf/Hexenmeister oder Kampf/Magier.
*hat dieses Thema zu spät bemerkt*

Quilene

Sie zaubern nicht. Sie schärfen ihre Waffen und polieren ihre Rüstung :D
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

loki12345

Wie gesagt, ich bleib dabei, wenn dann mehr Talente, die man ausserhalb des Lvlings bekommen kann.
Das sorgt dann auch dafür, das man mit den Hoch/höchststufen noch was erreichen kann, rein Enginetechnisch, was ich immer als ne nette keine Belohnung ansehe.
Vielleicht sowas auch, wie bei den Elementartempeln, als Belohnung vergeben, ist doch ne feine Sache.
Musik und Sounddesign nach Maß:
www.lowkey-music.de.vu

Cupimis

Hrm Loki hat Recht, so hat man in der Engine noch nen Ziel nach Lvl 14 bzw 15.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Quilene

das ändert nur nix an der Situation
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Jumper

Quote from: Quilene on 29. Dezember 2008, 19:21:53
Sie zaubern nicht. Sie schärfen ihre Waffen und polieren ihre Rüstung :D
Und hiermit kommen wir zu meinem Thread. ;D
http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,11720.0.html
*lässt nicht locker*

tanita

macht was ihr wollt, meine schurkin ist trotz hohem level (und dank meiner wahrscheinlich völlig fehlgeleiteten wertevergabe) grad mal für gobblins zu gebrauchen, alles darüber ist schon bedenklich... aber wenn ich nen engine-tauglichen char hätte spielen wollen, dann wäre ich bei meiner waldhexe geblieben!

Eulchen

Meine elfische Hexe ist auch nicht enginetauglich und Meree, meine Waldi/Schurke/ Schattentänzerin kann sich zwar toll verstecken, aber Gold und XP gibts dann nicht.

Gut dass Engine hier ja ja garnicht so wichtig ist :)

Oft genug habe ich erlebt, dass bedeutend niedrige Chars besser in den Dungeons waren als meine LVL 14 und 15 Chars, besonders Kämpfer.
In meinen Augen kann es so bleiben wie es ist.
Es steht ja jedem frei, welche Klasse er wählt.





A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Invisible

Uhm... so als kleine Nachfrage zu all den Beispielen die hier genannt wurden...
Beziehen diese sich immer auf 'Alleingänge'?

Ich bin nur neugierig, weil vieles was angesprochen wurde (keine magische Waffe, keine Steinhaut etc.) doch recht schnell durch eine kleine gruppe lösbar wäre wo auch einer daran denkt den Kämpfer mit Zaubern auszustatten... ehm... naja kann auch nur aus meiner Sicht sein, da ich meine Magiewirker generell auf "Hilfe anderer" auslege und so wird wohl auch meine Bardin die ich bald starten werde (nachdem ich leider eine Weile nicht online konnte wegen Patch) nur grade die Befürchtung, dass sie dann in Dungeons nicht gerne gesehen wird, wie das hier so klingt. Nicht dass ich wirklich viel Wert auf's Monsterhauen lege, aber so ab und zu wen helfend begleiten möchte ich auch nicht missen.

Ist nur eben mein Gedanke, da es meist immer ein 'alleine gesehen' ist das diskutiert wird... bisher konnten zumindest die Kämpfer die ich im Spiel begleitet habe nie meckern... oder taten es nur im Hintergrund *schmunzelnd nachdenk*

Und Engine-PvP, wo ich wirklich kein großer Fan von bin (RP-Kampf ist schon eher mein Geschmack, auch wenn ich dem auch etwas aus dem Weg gehe)
Ich finde es hier immer schade, dass immer nur die Balance auf den letzten Stufen angeschaut wird... niemand würde einen Stufe 4 Magier fragen was er vom Balancing hält wenn ein Stufe 4 Kämpfer ihn verhauen hat. Es ist eben schwer da Körperlichen und Magischen Kampf aufeinander abzustimmen, anfangs meckern die Magier, später die Kämpfer *nickt*

Zum Beispiel mit dem RP-Kampf wo ein Magier Steinhaut (10 Schadensreduzierung 100maximal) gewirkt hat sollte man nicht vergessen, dass diese nur gegen körperlichen Schaden schützt, der Magier aber noch immer seine Konzentration behalten muss um weiter zu zaubern. Umwerfen, Sand in die Augen schmeißen klappt alles noch wunderbar um das zu verhindern und wenn man dann mit schwerer Rüstung sich auf den Magier wirft dann hilft die Steinhaut auch nichts mehr *grinst frech* Man muss sich nur zu helfen wissen.


Oh aber ich komme irgendwie vom Thema ab, entschuldigt.
Zum verstärken von Kämpfern sollte man eines bedenken: In SoZ bekommen die nette Talente hinzu, etwa dieses eine wo Konstitution statt Weisheit für den Willensrettungswurfbonus genommen wird und mit einem Mal haben Magier plötzlich weitaus weitreichendere Probleme ihr Verzauberungen auszusprechen.
Also ich weiß nicht wie weit hier schon SoZ-Inhalte berücksichtigt werden, aber zumindest die Willenswürfe bekommen einen schönen Bonus mit einem Talent (naja zwei, da man Abhärtung vorher haben muss)


Ehm... naja ist alles etwas theoretisch was ich sage, da ich ja noch von den Dungeons nicht viel gesehen habe und so... *räusper* Aber kenne diese Magier-Kämpfer-Diskussionen aus naja... jedem Server den ich seit NWN1 besucht habe und leider wird da seltenst die netten Magierwirker berücksichtigt welche sich um das Wohl ihrer tapferen Verteidiger kümmern und immer nur auf die gesehen welche sich selbst bezaubern und dann auf Schadenszauber wert legen. *Minderheitenfahne schwenk*

Cupimis

Also ich hatte ja eine Bardin und du kannst sie gut spielen, für mich war es einfach nur nicht meine Klasse. Aber hrm ein Barde ist wenn er gut geskillt ist nicht schlecht, du kannst damit einiges anfangen, also keine Angst spiel sie ruhig ;) Barden mögen vielleicht schlechter sein als andere Klassen, aber ich denke auch diese ganze Engine Geschichte sollte nicht so stark bewertet werden.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Quilene

Rauvyl wurde auf Stufe 14 von dem Stufe7 Ashram umgehauen. Meine Charaktere sind auch nicht alle Engineoptimiert (eigentlich nur Dorn, weshalb es mir nicht so wichtig ist, dass Kämpfer aufpoliert werden, aber der Unmut der Kämpferspieler ist halt ab und an bemerkbar). Herrje... Wer Spaß am PvM hat, kann das bei uns haben, wer Spaß am RP ohne Enginegekloppe hat, kann das auch bei uns haben, und wem die Engine vollkommen egal ist, dem kann es auch egal sein, wenn die Kämpfer ein wenig in der Engine aufgepeppelt werden, oder...?
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Verund

Macht wie ihr meint.
Ich finde D&D ja eh doof (und DSA btw auch ;) ) und bin sicher nicht wegen der Engine hier. ^^
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Alaska

Also... ich versteh den Sinn von dem ganzen nicht. Kämpfer sollen aufgewertet werden, warum? Weil sie schwächer sind als die Zauberklassen?
Das ist ja wohl rein von der Skillung abhängig, man kann beide bis zur beinahen Unbesiegbarkeit aufmotzen, wenn man was davon versteht, aber auch das totale Gegenteil erreichen (das wäre bei mir der Fall). Klar, die Magiewirker können sich super buffen, wenn sie denn darauf ausgelegt sind, aber brauchen dafür auch ihre halbe Stunde - also im RP bringt das keinen Vorteil, wenn man da keinen groben Unfug treibt und diese Vorbereitungszeit einfach ignoriert... denn wer läuft schon 24 Stunden 7 Tage die Woche komplett gebufft rum?
Und nur fürs Moschen Klassen pauschal verstärken find ich unsinnig. Wenn man bestimmte Monster nicht packt, dann lässts mans eben bleiben oder sucht sich Unterstützung.
Aria Fhirnriveien

Quilene

Warum unsinnig? Wo ist der... Nachteil...?
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

BlackMerlin

Wann man wirklich die Klassen aufwerten will um ihre Stärken und Nutzen noch besser hervorheben zu können dann sollte man nicht in der Engine etwas verändern, sondern vielleicht einfach die Gegenstandvielfalt erhöhen. Ich könnte es mir zb sehr  gut vorstellen wenn krieger auch einmal eine Rüstung bekommen können die zb RK +4 haben aber eben nur von Kriegern oder einer Hand voll klassen getragen werden können.

Man könnte auch Gegenstände ins Spielbringen die eine Gewisse Anzahl an Zaubern haben zb den Klassischen Tarnumhang mit 5x Unsichtbarkeit die man dann so ähnlich wie die Fertigkeiten im Schlund wieder aufladen kann. Um die Aufladung kann ja dann auch ein Gewisses Maß an RP entstehen da es ja nicht zu leicht gemacht werden sollte.
Charaktere:
---------------------
Dschadir - Prinz der Wüste
Marik Amraphenson - Pionier auf dem Gebiet der Paranormalen Phänomene
Peredoc - Reisender und Gelegenheitshändler
Szordrin Telfuin - Selvetargling auf der Seite der Dunkelheit
Vashanu - Bewahrer der Träume und des ewigen Schlafes
Nathaniel - Kind des Waldes
Zanuk - Der mit den Wölfinen tanzt
Ramir de Sevamund - Abenteurer und Gelegenheitsmensch

Alaska

@Quilene: Weil immer wieder hier und da eine Schraube nachgezogen wird, bis sich das ganze Teil völlig verkantet und nichts mehr geht.

Was ich damit meine, das ist ein Teufelskreis. Es wurden ja am Anfang schon Änderungen vorgenommen, um die Klassen alle zu stärken - dann wurden die Monster verstärkt - dann waren die Monster für einzelne zu schwer, also werden die Klassen wieder verstärkt - Monster sind wieder zu leicht -usw.

Vereinfacht ausgedrückt stellt sich das für mich so dar.
Aria Fhirnriveien

Drachensarg

Also das mit den nutzbaren Items find ich nichtmal verkehrt.
Ob die Klassen jetzt aufgebessert werden oder nicht, ist doch eigentlich recht egal.
Wir spielen die Kämpfe schließlich im RP aus und lassen nicht die Engine entscheiden.
Zum Moschen aufwerten...? Dann wäre die Aufwertung von den Monstern schonmal wieder hinfällig =/
Zudem kann man sich auch zum Moschen einfach mal jemanden mitnehmen und dann klappt das schon - is ja Absicht dass es nicht mehr sooo einfach ist wie zu Anfang.

Auch wenn ich mit meiner Schurkin nicht unbedingt leicht überall durchkomm, mit ein wenig Mühe und Geduld wird das schon, zumindest bei den Goblins ^^ Dafür haut meine Kämpferin die mal eben locker um, die braucht nichtmal die Hälfte der Zeit von meiner Schurkin ^^

Ich hab kein Problem, so wie's derzeit is ;)

Lyllithen Seraphine / Nyx - "Genießt das Leben."

Quilene

Teufelskreis... also... bisher wurde eigentlich nur der Schurke verstärkt (was ich blöd fand von Anfang an, aber nunja, Parats Ding). Die Bonuszauber sollten eigentlich... nicht besser sein als die alten (wurden alle entschärft), so dass die MAgier/Kleriker nicht verbessert sein SOLLTEN.

Also... wie kommt ihr immer darauf, dass es ein Teufelskreis sein soll? Gerade Nem sollte wissen, dass auf WT1 die Echsenhöhle der Oberhammer war, wo man mit 3-4 Stufe 14ern runter gegangen ist... und gestorben ist. Da hat sich keiner beschwert, im Gegenteil. Aber nun auf einmal...? Eh...?

Und ansonsten wird da nichts angezogen. Aber mir egal, es war ein Vorschlag von mir, weil die Kämpfer immer fluchen, wenn ihr alle dagegen seit, dann halt nicht. Mir ist es egal, ich komme klar.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Alaska

Nagut, magst recht haben - ich kann ja nur aus dem schließen, was ich so mitkriege, weil ich selbst nicht genug moschen gehe um das zu vergleichen. Sind ja auch eher Befürchtungen, dass es so kommen könnte, als bestehende Tatsachen. Und ich denk dabei nicht an die Echsenhöhle, die ist mir herzlich egal, sondern an irgendwelche Orktruppen direkt vor Weilersbach oder ähnlichem, die selbst ganze Gruppen überraschen und auslöschen ^^
Aria Fhirnriveien

Quilene

Ich erwähnte schon mal: Die kann man immer umgehen. Die Mosnterhorden am Mapübergang sind Mythos oder Bug^^
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Cherakleia

Kein Mythos, zuletzt erlebt: Übergang vom Hain an den Plateausee. Fiel mir aber schon öfter auf.
Aber letztendlich ist es auch völligst wurscht, weil wenn ich eben schnell wo hin will und nich extra schau, dann latsch ich auch mitten auf ner map überraschend mal in Monster.

Was das Balancing betrifft... ich finde wenn, dann Merlins Idee in Ordnung. In die Engine zu sehr eingreifen fänd ich da schade, wenns auch anders geht... Mehr RK? Mehr Schaden? Kein Prob...
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Quilene

Merlins Idee war...?

Und: Monster an Übergängen sind Mythos oder Bug

Meld das einfach, das sollte nicht sein.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Cherakleia

Erm... nur wenige Posts hoch scrollen?

Quote from: BlackMerlin on 30. Dezember 2008, 16:18:53
Wann man wirklich die Klassen aufwerten will um ihre Stärken und Nutzen noch besser hervorheben zu können dann sollte man nicht in der Engine etwas verändern, sondern vielleicht einfach die Gegenstandvielfalt erhöhen. Ich könnte es mir zb sehr  gut vorstellen wenn krieger auch einmal eine Rüstung bekommen können die zb RK +4 haben aber eben nur von Kriegern oder einer Hand voll klassen getragen werden können.

Das find ich ok... ich mein... für Kämpfer RK8 + 4 meinethalben zur Verfügung stellen... *shrug* Da seh ich für meinen Teil nich so das Prob...
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Quilene

Eh... also.. mein Vorschlag ist es eben gewesen, das über Fähigkeiten zu machen. Das wäre dann eine RK+4 und eine Waffe+3 am Ende. Da war das Geschrei laut. :D
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

BlackMerlin

Naja über Fertigkeiten ansich würde das auch gehen, aber dazu müsste man wieder an den Klassen ansich irgendwas herumbasteln, da lieber das nehmen was schon da ist ;)
Charaktere:
---------------------
Dschadir - Prinz der Wüste
Marik Amraphenson - Pionier auf dem Gebiet der Paranormalen Phänomene
Peredoc - Reisender und Gelegenheitshändler
Szordrin Telfuin - Selvetargling auf der Seite der Dunkelheit
Vashanu - Bewahrer der Träume und des ewigen Schlafes
Nathaniel - Kind des Waldes
Zanuk - Der mit den Wölfinen tanzt
Ramir de Sevamund - Abenteurer und Gelegenheitsmensch

Quilene

MAn nimmt den Zauber, sagt Caster Level = Klassenlevel, und gibt den Zauber als Talent auf Stufe x. Das kann sogar ich. :D
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Dunkelfels

Korrigiert mich wenn es das schon gibt aber wie wäre es mit Alchemistenfeuer oder Gift für die Waffen der Kämpfer?
Many that live deserve death. And some die that deserve life. Can you give it to them? Then be not too eager to deal out death in the name of justice, fearing for your own safety. Even the wise cannot see all ends."  -  Gandalf

Airoh Dunkelfels - Schreiber, Hauslehrer und Steinmetz
Aznar Koss - Roter Magier
Caldur Ju'ent - Racheengel
Dradoc Toss - Trickmagier und Gardist
Parek Meynn - Schicksalsschreiber
Samas - Tagträumer und Langschläfer

Nutmeg

...Gift? Muah. Finde ich etwas ungünstig.

Finde aber Quilenes Vorschlag mit den Zaubern gut, um die Instandhaltung der Waffen und Rüstung zu demonstrieren ;)

Cupimis

Quote from: Nutmeg on 01. Januar 2009, 17:13:12
Finde aber Quilenes Vorschlag mit den Zaubern gut, um die Instandhaltung der Waffen und Rüstung zu demonstrieren ;)

Jau also wenn pimpen, dann finde ich das auch ne gute Idee
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Parat

ich muss ehrlich sagen, dass ich

a) das anliegen nachvollziehen kann. fakt ist, dass ein magier, auch ein hochstufiger, nach einem normalen treffer eines kämpfers eigentlich fast tot ist. dadurch, dass die kämpfer nun nur genausoviel schaden wie früher machen, aber jeder doppelt so viele hitpoints hat, macht das tatsächlich nen unterschied.

aber

b) ist es natürlich etwas, was null mit rp zu tun hat. "und dann castet der zauberer einen schild, der ihm eine DR von x gibt und .... " ... Sorry, aber wer solchen Stronzes in sein RP einbezieht, ist doch selber schuld.^^

wie auch immer ... der eigentlich logische ansatzpunkt wäre, den waffenschaden zu erhöhen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Parat

ach, übrigens hab ich urk in 2 wochen, also etwa 10 einsätzen a 15 minuten, voll ausgerüstet und von lvl 5 auf lvl 14 gebracht, einfach nur schlund ... man kriegt ja eh nicht bedeutend viel mehr loot bei schwereren monstern, also .... und der kam als kämpfer ab lvl 4 schon durch die goblins im schlund durch.^^

---

aber generell ... ich würd einfach generell den waffenschaden erhöhen ... das wirkt nur indirekt, aber ... wer macht schon in erster linie schaden mit waffen? exakt ... die chars, die im moment nachteile haben.

also

kurzschwert -> 1w8 statt 1w6
langschwert -> 1w12 statt 1w8
zweihänder -> 1w20 statt 1w12

immer etwa 1,5fach.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Cherakleia

Dann würd ich aber nur die Waffen wählen, die auch nur von Kriegern zu benutzen sind *einwerf* Weil Kurzschwerter und so... also Kleris sind doch auch so mächtig genug^^
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

tanita

können wir nicht einfach eine liste aufstellen, welche chars gepimpt werden sollen? das macht's einfacher als immer dieses pauschalisierende "die kämpfer", "die magier"...

*evilgrin"

Verund

Quote from: Parat on 01. Januar 2009, 22:26:23
ach, übrigens hab ich urk in 2 wochen, also etwa 10 einsätzen a 15 minuten, voll ausgerüstet und von lvl 5 auf lvl 14 gebracht, einfach nur schlund ... man kriegt ja eh nicht bedeutend viel mehr loot bei schwereren monstern, also .... und der kam als kämpfer ab lvl 4 schon durch die goblins im schlund durch.^^

---

aber generell ... ich würd einfach generell den waffenschaden erhöhen ... das wirkt nur indirekt, aber ... wer macht schon in erster linie schaden mit waffen? exakt ... die chars, die im moment nachteile haben.

also

kurzschwert -> 1w8 statt 1w6
langschwert -> 1w12 statt 1w8
zweihänder -> 1w20 statt 1w12

immer etwa 1,5fach.

trotz XP-Cap in 2 Wochen? o0

also ich fände pro 4 level Kämpfer +1 schaden da sinnvoller, anstatt alle Waffen zu ändern
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Parat

ich hatte ja vorher den char schon ein jahr lang nur xpmax sammeln lassen^^

---

und zu den waffen .. ich seh den unterschied nicht ... es ist halt die komponente, die eben wirklich schwächer ist jetzt, im vergleich zu d&d ... denn die waffen machen, bezogen auf die lebensenergie, zu wenig schaden.

und dass ein magier auch nen dolch nutzt, ist mir klar .. aber macht er damit den schaden?
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Cherakleia

@Tanita: Kämpfer und Barbar (ich meinte schon Kämpfer als Klasse^^ denn hier gings ja um Waldläufer, Kämpfer, Paladine und Barbaren^^)

@Parat: Der Schurke hat auch die Fähigkeit Kurzschwerter, und der is schon durch die Finte und den hinterhältigen extrem stark.
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

tanita

chera, dir ist offenbar die (wohl nicht so bissige) ironie meines postings entgangen...

Cherakleia

Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe