NICHT UMGESETZT - [Forum] Der Übersichtlichkeit halber...

Started by Cherakleia, 30. Dezember 2008, 20:47:03

« vorheriges - nächstes »

Cherakleia

...hätte ich den Vorschlag unter SL-RP noch Einteilungen für die verschiedenen Großplots zu machen, bsp Jungfrauenköpfer, wo man eben alle threads dazu sammelt...
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Eyla

fände ich nicht gut, weil es sich zuviel verteilt und man irgendwann 100 unterforen (übertrieben) hat wegen plots, wo es eben gerade pro plot maximal 5 threads gibt. dafür kann man ja den betreff spezifizieren und der zuständige fühlt sich schon angesprochen. zumindest gab es da bisher keinerlei probleme.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Tary

Yap, zu viel Unterforen = Unübersichtlichkeit. Lieber im Betreff spezifizieren.
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Cherakleia

Ist vermutlich Ansichtssache... ich finde es schwieriger Seiten durchzuwälzen, um alle Threads des Jungfrauenköpfers zu finden, vor allem auch die, die länger zurück liegen, zumal auch nicht immer alle gleich gekennzeichnet sind *shrug*
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Lel

Das mit einer einheitlichen Kennzeichnung fände ich ne super Idee - wenn der zuständige SL da ne Parole ausgeben würde, was kurz&knackiges, mit dem dann jeder Thread im Zusammenhang gekennzeichnet würde, egal, wer ihn aufmacht. Sowas wie [Faulherz] für den Timon/Rhaegar-Plot oder so.
- Ta'aniel E'lyn, Blattflüsterin aus dem Halbmondtal
- Anshag von Dornstein, gräflicher Ritter zu Weiden

Cupimis

Dieses Forum hat eine wunderbare Suchfunktion ;) Wenn alle Threads mit Jungfrauenköpfer zB. benannt sind, ist das kein Problem... aber wohl wahr Ansichtssache... ich wäre dafür abgeschlossene Threads in ein Archiv zu verschieben, dann fielen auch schon einige weg.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Cherakleia

Das ist das Problem, es geht hier ja eben darum, dass man auch geschlossene Threads sauber aufgelistet hat.
Deswegen das beste Beispiel Jungfrauenköpfer. Der Plot läuft schon ziemlich lange, und vielleicht möchte man ja mal was nachlesen, was schon länger her ist.... ich find da wird es schwierig.
Bei meinem Plot fängt es IMHO auch schon an unübersichtlich zu werden, da zum Beispiel ein Thread dazu gar nicht unter SL-RP steht, sondern unter allgemeinem RP...

Deswegen zu Lels Post: fänd ich auch gut. Am besten in der Form:

[SL|Plot]
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Tary

Wie gesagt, Suchfunktion. Die Benennungskonvention gibt es ja in der Hinsicht schon. In den Klammern vorn steht doch meist das wichtige.
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Monoceros

Das mit der Suchfunktion dürfte mittlerweile von jedem verstanden worden sein und der Vorschlag zielt auf eine Änderung der spezifischen Benennungskonventionen im Sinne der Übersicht ab, nicht auf eine Einführung.
Monoceros

Charakter:
Miranda Sturmwind - Stolze Silbermaid

Cherakleia

Quote from: Tary on 31. Dezember 2008, 17:55:42
Wie gesagt, Suchfunktion. Die Benennungskonvention gibt es ja in der Hinsicht schon. In den Klammern vorn steht doch meist das wichtige.

::) Das is doch genau das was ich sage, dass diese Benennung nicht einheitlich ist...

Quote from: Cherakleia on 31. Dezember 2008, 17:12:46
Bei meinem Plot fängt es IMHO auch schon an unübersichtlich zu werden, da zum Beispiel ein Thread dazu gar nicht unter SL-RP steht, sondern unter allgemeinem RP...

Deswegen zu Lels Post: fänd ich auch gut. Am besten in der Form:

[SL|Plot]

Bisher:

[FB-Magierakademie] Ein Baum in der Akademie (unter "Allgemeines RP")
(x) [Chera] Nachforschungen im Fürstenviertel
[Chera] Nachforschungen im Hafen
(x) [Cherakleia] [Forschergnome] Von (Fleder-)Mäusen und Gnomen
[Dunkelbrunn] Fledermäuse um den Turm

...und vielleicht hab ich auch was übersehen, weils anders gekennzeichnet war... Für mich ist das sehr unübersichtlich....
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Cupimis

Naja aber das ist ja eine Sache die an den Spielern liegt, welche die Thread schreiben, man kann natürlich ein Muster vorgeben. Oder den Leuten sagen welche mit einem in nem Quest hängen, schreib bitte den Questtitel dazu oder meinen Nick. (kann man ja auch noch nachträglich ändern, also der der ihn erstellt hat)
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Cherakleia

...ja, eben, darum geht es doch, und um nichts anderes. Es ist im Moment so wie es ist reichlich unübersichtlich. Und ich denke über Lösungen nach, wie man das verbessern kann... Also kam ich auf Unterforen. Gut, da wird gesagt, dass die zu unübersichtlich sind... also weitere Vorschläge erwünscht....
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Nutmeg

Ich denke, es würde ja schon reichen, wenn der "Questtitel" (z.b. Fledermausquest, Jungfrauenköpfer...) in der Überschrift stehen würde. Mehr braucht es ja nicht, damit jemand das finden kann...andere Alternative wäre natürlich, bei einem Quest mit sagen wir mal...mehr als 5 Threads vorübergehen so einen eigenen (Sticky)Thread zu errichten, wo dann alle das Thema betreffenden Threads verlinkt sind (was man ja nach Beendigung des Quests wieder löschen kann). Haben wir im StaWa-Board z.b. wegen dem Jungfrauenköpfer, und das ist sehr praktisch.

Quilene

Macht es euch doch einfach: Sagt den Leuten, wie ihr es haben wollt. Wenn ihr die Übersicht nicht habt über eure Queste, dann sagt dem Leuten, dass sie doch [Chera/Fledermaus/FB] draus machen sollen^^

Da wird keiner sagen "Ne, will ich nicht, ich finde "[FB] Wohin der Wind mich trägt" besser" :D
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Lel

- Ta'aniel E'lyn, Blattflüsterin aus dem Halbmondtal
- Anshag von Dornstein, gräflicher Ritter zu Weiden

Cherakleia

 ;D Dann wende ich mich doch gleich mal an dich, Quilene, denn du bist Admin und kannst verschieben^^ 

Also:


Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Tary

Und zur Not gibt's ja auch immernoch die Foren-Benachrichtigungs-Funktion, wo man dann im Profil übersichtlich seine gewünschten Themen sortiert hat und auch jedes mal eine Mail bekommt wenn dort jemand schreibt :)

LG
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Quilene

Mein Wunsch sei dir Befehl... oder lautete das anders...?
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Cherakleia

Quote from: Tary on 01. Januar 2009, 04:53:37
Und zur Not gibt's ja auch immernoch die Foren-Benachrichtigungs-Funktion, wo man dann im Profil übersichtlich seine gewünschten Themen sortiert hat und auch jedes mal eine Mail bekommt wenn dort jemand schreibt :)

Wie gesagt, es ging nur ums "nach nem halben Jahr, weil mir einfällt ich brauch's" nachlesen, nicht ums mitlesen. Und ich finde man hat eben schon das Prob, wenn es sich um "alltägliche Worte" handelt, dass... wenn ich jetzt mal Spiegel so bezüglich DuGes Plot eingebe... man 5 Seiten an Ergebnissen bekommt...


Und danke Quilene, ich bin allerdings schlecht dressiert muss ich zugeben  ;D Da muss Terrier drin sein, zu eigensinnig  :D
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Tary

aber nach nem halben Jahr wären die unterforen eh schonwieder weg, wir können ja nicht für jedes quest ein neues uf einrichten, das geht ja ins unendliche. und ein archiv mit alten quests wäre ja genau so (un)übersichtlich wie das jetzige Forum
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Eyla

hm ... Ich glaube, ich habe die meisten SL-RP-Posts gehabt in der Beantwortung ... und es klappt. Der, der eine Quest macht, fühlt sich angesprochen, ob nun durch Titel oder Benennung des Spielers. Ein Service-Post ist auch schnell geklärt mit der Orts- oder NSC-Angabe.

Das (x) davor ist zur Kenntlichmachung für uns Spielleiter, dass ein Thread erledigt ist. Deswegen hakt ja auch von uns nochmal einer nach, damit sie eben nicht in unsere "Offene Posten" reinlaufen.

In Deinem Speziellen Fall, Chera, ist es ja so, dass Du von Misogy eine Quest übernimmst, weil sie längere Zeit nicht da war. Ganz ehrlich ... Einfachster Weg, frag mal Misogy kurz und die wird Dir sicherlich sehr schnell ihre Threads zusammenzählen können. Oder sie übernimmt ihn selbst wieder. Sie ist ja wieder da. Oder aber ihr macht gemeinsam weiter. Es gibt viele Wege da.

Mit der Suche und deren richtigen Eingrenzungen (Das ist wichtig!), findet man auch alles schnell. Wenn ein Post durch die Lappen geht, dann war er zu unwichtig. ;-)

Quote from: Nutmeg on 31. Dezember 2008, 18:41:29
Ich denke, es würde ja schon reichen, wenn der "Questtitel" (z.b. Fledermausquest, Jungfrauenköpfer...) in der Überschrift stehen würde. Mehr braucht es ja nicht, damit jemand das finden kann...

So ist es ja eigentlich derzeit. Hier ist halt nur der Punkt, dass eine Quest an jemand anderes übergegangen ist. Wenn einer eine Quest macht, kennt er seine Plots und kann auch mit den Überschriften was anfangen ohne dass das Wort "Jungfrauenköpfer" fällt. Man kennt die zugehörigen Threads auch und weiss, was schon geschrieben wurde. In dem Fall wurde eine Quest von jemand anderes übernommen und der hat natürlich das Wissen nicht.

Quote from: Nutmeg on 31. Dezember 2008, 18:41:29
andere Alternative wäre natürlich, bei einem Quest mit sagen wir mal...mehr als 5 Threads vorübergehen so einen eigenen (Sticky)Thread zu errichten, wo dann alle das Thema betreffenden Threads verlinkt sind (was man ja nach Beendigung des Quests wieder löschen kann). Haben wir im StaWa-Board z.b. wegen dem Jungfrauenköpfer, und das ist sehr praktisch.

Lohnt sich meines Erachtens nicht. Weil wir ja nicht eine Quest haben, sondern viele mehrere nebeneinander. dann hat man im Endeffekt 30 Sticky Threads und man muss für die ganzen "normalen" Posts extra scrollen. Sorry, das ist ein erheblicher Mehraufwand für den Anwender im Gegensatz zum Nutzen. Und wenn man noch langsame I-Net-Verbindung hat wie ich an der Arbeit, dann ist das wirklich stark erschwerend. ;-)

Am sinnvollsten ist es weiterhin mit dem Titel. Und das kann man auch nochmal in Erinnerung rufen. Einfach kurz Text verfassen und wir nehmen es hier mit auf.

Sollte bei einem Thread ein Titel geändert werden, wendet man sich an den Ersteller, der dann sein erstes Post abändert. :-) Oder an einen SL, der das macht.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Cherakleia

Quote from: Eyla on 01. Januar 2009, 15:45:19
In Deinem Speziellen Fall, Chera, ist es ja so, dass Du von Misogy eine Quest übernimmst, weil sie längere Zeit nicht da war.

Miso macht ihren Plot doch weiter. Und wie gesagt es ging nicht darum, es ging um die Übersichtlichkeit bei Großplots, und ich persönliche finde Unterforen übersichtlich, aber wie ich oben schon sagte... ist Ansichtssache^^ Und das mit der Unübersichtlichkeit derzeit fiel mir eben vor allen deswegen auf, weil die Posts zu meinem Plot schon derart unterschiedlich benannt sind, und auch noch in die verschiedensten Foren verteilt, so dass es wirklich schwierig für "Außenstehende" wird, zu sehen, was da zusammen gehört....


Quote
Quote from: Nutmeg on 31. Dezember 2008, 18:41:29
andere Alternative wäre natürlich, bei einem Quest mit sagen wir mal...mehr als 5 Threads vorübergehen so einen eigenen (Sticky)Thread zu errichten, wo dann alle das Thema betreffenden Threads verlinkt sind

Lohnt sich meines Erachtens nicht. Weil wir ja nicht eine Quest haben, sondern viele mehrere nebeneinander. dann hat man im Endeffekt 30 Sticky Threads und man muss für die ganzen "normalen" Posts extra scrollen. Sorry, das ist ein erheblicher Mehraufwand für den Anwender im Gegensatz zum Nutzen. Und wenn man noch langsame I-Net-Verbindung hat wie ich an der Arbeit, dann ist das wirklich stark erschwerend. ;-)

Schade, die Idee fand ich auch gut... aber mag daran liegen, dass ich grundsätzlich per "unglesene Beitrage" meine Beiträge beantworte, und die praktischen Unterforen dann zur Geltung kommen, wenn ich wirklich mal was suche...
Wobei ich allerdings auch so nicht ganz versteh, was du mit dem "Scrollen Mehraufwand" meinst... und ich hab ne langsame Verbindung ;) Aber well... hält einen ja nix davon ab dennoch nen Übersichtsthread für sich selbst anzulegen, auch wenn er nich sticky is...^^
Das Scrollen würde übrigens wegfallen, wenns das Unterforum "Großplots" gäbe  :D *duck und wegrenn*
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Eyla

Es gibt meiner Meinung nichts trostloseres als Unterforen, wo nichts passiert oder alles halbe Jahr mal ein Post kommt. Natürlich kann man alles mit massig Unterforen spicken, nur ist das für jeden Neuen unübersichtlich und sogar abschreckend. Wenn ich auf eine Seite gehe, wo es 100 Foren&Unterforen gibt, dann ist das erschlagend. Da vergeht es mir glatt schon. Ja, persönliche Empfindung. :-) Das Gegenteil halt zu Deiner Empfindung.

Allerdings sehe ich auch nicht ein für jeden Spieler ein eigenes Unterforum zu machen. Denn darauf läuft das ja irgendwann hinaus ;-) Weil die meisten Spieler kleinere Quests lostreten.

Und Du kannst für Dich jede Menge Vorkehrungen treffen, dass es für Dich übersichtlich ist. Ich denke, jeder hat auch für sich seine eigenen Möglichkeiten im gegebenen Rahmen optimiert. Ich arbeite mit der "Benachrichtigen"-Funktion. Ohne die wäre ich vollkommen aufgeschmissen. Und im Notfall habe ich Quilene ^^ Das "(x)" kommt ja auch nicht von ungefähr.

Ansonsten, mein "Angebot" bleibt weiterhin bestehen:

Quote from: Eyla on 01. Januar 2009, 15:45:19
Am sinnvollsten ist es weiterhin mit dem Titel. Und das kann man auch nochmal in Erinnerung rufen. Einfach kurz Text verfassen und wir nehmen es hier mit auf.

Sollte bei einem Thread ein Titel geändert werden, wendet man sich an den Ersteller, der dann sein erstes Post abändert. :-) Oder an einen SL, der das macht.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Nutmeg

Quote from: Eyla on 01. Januar 2009, 17:20:31
Es gibt meiner Meinung nichts trostloseres als Unterforen, wo nichts passiert oder alles halbe Jahr mal ein Post kommt. Natürlich kann man alles mit massig Unterforen spicken, nur ist das für jeden Neuen unübersichtlich und sogar abschreckend. Wenn ich auf eine Seite gehe, wo es 100 Foren&Unterforen gibt, dann ist das erschlagend. Da vergeht es mir glatt schon. Ja, persönliche Empfindung. :-) Das Gegenteil halt zu Deiner Empfindung.

Würde mir genauso gehen ;)


Cherakleia

Quote from: Eyla on 01. Januar 2009, 17:20:31
Allerdings sehe ich auch nicht ein für jeden Spieler ein eigenes Unterforum zu machen. Denn darauf läuft das ja irgendwann hinaus ;-) Weil die meisten Spieler kleinere Quests lostreten.

Das hab ich doch auch gar nicht gesagt?  ???

Deswegen war ich ja schon bei Nutmegs Vorschlag...

QuoteAber well... hält einen ja nix davon ab dennoch nen Übersichtsthread für sich selbst anzulegen, auch wenn er nich sticky is...^^ Das Scrollen würde übrigens wegfallen, wenns das Unterforum "Großplots" gäbe

aka: darunter dann die sticky-threads mit den links... aber is ja nu auch wurst... also closed
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Parat

hmmm, wenn es hilft, könnten wir ne art notizen-unterforum machen für solche sammlungen, also wo du dann aufschreibst, welche postings dich alle interessieren.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Tary

Aber das geht doch auch über die Benachrichtigungen, wie schon gesagt, die stehen dann alle im Profil unter "Benachrichtigungen und E-Mail" :)
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Cherakleia

OK, scheinbar wird immer noch nicht klar, wovon ich hier rede....
Es geht nicht darum, dass man bei einem neuen Beitrag zu dem Thread informiert wird. Du sprichst hier auch mit jemandem, der dauernd ins Forum schaut, aber nur alle 2-3 Wochen seine emails abruft, weil ich dank Homepagebesitz auch viel zu viel Spam hab, und mich das nur annervt. Es geht einfach nur darum, dass man eine Übersicht hat, welche Threads es zu welchem Plot gibt. Damit man auch mal bei bedarf nachschauen kann, und das schnell findet. Aber ich hab die Bitte ja schon zurückgestellt.
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Tary

Ja es geht doch auch nicht um die E-Mails.

Wenn du auf Profil klickst und dann auf besagte Registerkarte, dann hast du dort eine Übersicht von allen deinen Threads für die du Benachrichtigungen aktiviert hast.

Das ist m.E. genau das was du haben willst, eine Übersicht für deine Threads, und du kannst dir aussuchen was drinn steht und was nicht.

Und das ganze ohne Unterforum etc. :)

LG
Tary
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Eyla

"Benachrichtigen" kann man ganz individuell für sich einstellen. Das hat nichts mit Emails zu tuen. Die kann man sich nämlich einfach ausstellen. Habe ich ja auch aus. Siehe hier:

Profil

Hier können Sie die abonnierten Themen/Boards anschauen und die Einstellungen ändern.

( ) E-Mail Benachrichtigung bei neuen Ankündigungen schicken
( ) Ich möchte nur zur 1. ungelesenen Antwort eine E-Mail Benachrichtigung
( ) Benachrichtigung einschalten, wenn Sie einen Beitrag oder eine Antwort schreiben?
( ) Die Antwort auf das Thema an die E-Mail anfügen

Benachrichtigen Sie mich bei abonnierten Themen: (gar nicht) (Da geht es nämlich nur um die Email.)

Und dafür hast Du aber eine lange Liste, wo alle Deine "benachrichtigten" Threads aufgelistet stehen.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Cherakleia

Nuja... ich hätte anmerken sollen, dass es nicht rein um mich geht...

Beispielfall:
Ich (und ich meine jetzt mit "ich" = x beliebiger user) hab nu nicht viel mit dem Jungfrauenköpfer zu tun. Also ist mir das nicht wichtig genug, dass ich mir das markiere.
Dann passiert aber mal was, und ich denk mir "Oh, da würd ich gerne wissen, was da schon so alles passiert ist".... da finde ich persönlich es einfacher einen Thread anzuklicken, der mit "Jungfrauenmörderplot" gekennzeichnet ist, wo dann sämtliche IG Links zusammengefasst sind, sowie ooc Infos, und ich die auf einen Blick habe, als im Forum zu suchen, wo ich dann noch x beliebig mehr Treffer hab, nämlich die von jedem der es irgendwie irgendwo irgendwann mal erwähnt hat in einem Post.
Und wenn ich mir alle Plots als wichtig markier wirds ja eh wieder unübersichtlich^^

Aber dennoch danke für die Mühen.  :)
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Tary

Naja, die suche sortiert ja nach Relevanz, und Threads wo der Jungfrauenköpfer dann nur einmal erwähnt wurde, die stehen dann ganz weit unten, Threads wo es allerdings im Titel steht ganz weit oben, reicht das nicht?
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Monoceros

Wäre das ausreichend, hätte sich die Frage nicht gestellt. ;)
Monoceros

Charakter:
Miranda Sturmwind - Stolze Silbermaid

Eyla

Es wird nur unnötig weiterer Verwaltungsaufwand sein ^^ Das hatten wir die ganze Zeit auch. Hier was aktualisieren und da und hier noch was. Wir hatten an drei Stellen die Serverdaten und BN hinterlegt und mussten es stets überall aktualisieren, weil jeder zweite neue Spieler einen falschen thread sich angelte ;-) Das wollen wir ja überall runterfahren.

Deswegen haben wir das Wiki, dass man darin alles findet und dahin auch verweisen kann. So, dass nicht immer nur der mit Admin-Berechtigung aktualisieren muss sondern jeder Spieler das füttern kann. Das ist der Sinn des Wiki. Wenn Du Dir die Arbeit machen willst und alles zusammenfassen willst, dann mach es im Wiki. :-) Das kannst Du dann ja sogar unter eine Kategorie wie Questen einbringen. Nette Idee, wird aber eben viel Aufwand sein. Da ist man auf die Mithilfe der Mitspieler angewiesen. Und das wird eben leider nicht immer klappen. :-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Parat

Hmmm, wieso geht keiner auf meinen Vorschlag ein?

Also entweder ein Notizbereich im Forum oder sogar im Wiki, wo man dann sieht "Jungfrauenköpfer" und darunter sind dann alle Threads aufgelistet, die damit zu tun haben.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Tary

Eyla ist doch drauf eingegangen, aber sie hat Recht, das wird sich höchstwahrscheinlich sehr schnell im Sand verlaufen, weil man dann auf ständige Aktualisierung angewiesen ist, und das klappt meistens recht selten.
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Eyla

wenn sich einer das hütchen aufsetzt, bitte gerne im wiki-bereich, wie ich schrieb. das kann doch chera gerne nutzen. da kann sie es ja auch gut zusammenfassen. es ist halt nur so, dass einer dies fest übernehmen sollte und dies stets zusammenträgt.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Parat

na, ich seh das eher als notizbereich für die, die das nutzen wollen, kein zusätzlicher posten für den chef-zusammenschreiber^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn