Gnomisches Phrasenbuch

Started by Rictus, 02. Mai 2006, 13:52:13

« vorheriges - nächstes »

Rictus

Hoi, nicht wundern, wirklich wichtig ist dieser Post nicht, das ist nur eingestellt, damit der Post sticky bleibt. :)

Sinn dieses Phrasenbuches ist es, ähnlich wie bei Zwergen und Elfen, etwas mehr "Exotik" in die alltäglichen Gespräche der Gnome einzubringen. Nicht mehr und nicht weniger. Niemand ist gezwungen diese Phrasen zu benutzen oder sie gar auswendig zu lernen. Ausserdem gibt es eh kaum Quellen für gnomische Redewörter, etc., da brauch man sich also keinen Kopf zu machen.

Format ist folgenderweise: zuerst kommt die Phrase, dann die Übersetzung und im Normalfall noch eine kleine Erklärung dazu. Und los geht's!

  • Ni te pharkalu, quo lun verra lu. - Wenn du es siehst, ist es nicht das richtige/wahre "es". Wird benutzt, um sich und andere daran zu erinnern, daß der erste Eindruck (gerade bei den illusionistisch veranlagten Gnomen) oftmal nicht der richtige ist bzw. um sich daran zu erinnern, das schöne und gute Dinge oftmals verborgen liegen.
  • Melchaen baruk bar bolen. - Locke den Dachs aus seiner Höhle. Altes Sprichwort, welches auf die vorteile hinweist, wenn man seinen Gegner aus seiner bekannte Umgebung zieht. Oder anders gesagt: kenne deinen Feind und hole ihn aus seiner bekannten Umgebung.
  • Vel karsh! - Gnomischer Schlachtruf. Bedeutet soviel wie Ruiniert sie/Verderbt sie/Vernichtet sie.
  • Ti feeralu! - Ich hab dich reingelegt! Ziemlich selbsterklärend. Diesen Ausruf kann man ziemlich häufig hören, wenn ein Gnom irgendwie "gewonnen" hat oder etwas zu seiner Zufriedenheit hinbekommen hat, sei es bei einem Kartenspiel, einem Gauklertrick oder einem Duell auf den Tod.
  • Shael vuk. - Leere Kiste. Es gibt eine lange Reihe von Gnomenrätseln, die sich um den Inhalt einer imaginären Kiste drehen. Das letzte Rätsel dieser Sequenz dreht sich immer um eine leere Kiste. Es ist sehr frustrierend immer und immer wieder zu raten, was sich in der Ksite befindet, nur um am Ende gesagt zu kriegen, daß die Kiste leer ist. Darauf aufbauen wurde "Shael vuk." eine weitverbreitete gnomische Beleidigung für Leute, die die Zeit anderer verschwenden oder nichts von Wwert beitragen. Das sind dann alles leere Kisten. :)
Ich werde das hier bei Zeiten noch erweitern, sobald ich Quellen finde oder nette Vorschläge von lieben Menschen bekomme. :D
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen