Vigante nimmt seinen federbesetzten Hut ab und macht eine ausladende Verbeugung

Started by Vigante, 07. Februar 2009, 02:25:40

« vorheriges - nächstes »

Vigante

Mein Gruss an die Gemeinschaft des Weltentors !

Durch einen Freund hab ich wie es aussieht meinen Weg back to the Roots gefunden ...

Ich bin ein alter AD&D und D&D Pen & Paper Rollenspieler und hab im Laufe der Jahre die Bücher der Forgotten Realms, Dragonlance, Herr der Ringe, Erdsee und auch einiger Science Fiction verschlungen.

Baldurs Gate war mein Einstieg in die Computerwelt des Rollenspiels und da es mit anderen mehr Spass macht haben wir in unserer WG freudig die Option im Netzwerk zu spielen genutzt.
Baldurs Gate 2, Schwertküste, Schatten von Amn usw. haben mir auch gut gefallen,
nur zu Neverwinter Nights hatte ich es nie geschafft.

Mein Weg hat mich dann in die Welt der Online-Rollenspiele geführt.

Allen voran Everquest I, damals eine Revolution, wenn man es gewohnt war, dass der Charakter ein kleines Männchen ist, dass man aus weiter Ferne betrachten kann.
Einige Jahre später hat mich dann Everquest II auch mit seiner bestechenden Grafik gefesselt.

Angeregt durch Freunde hat es mich dann - über einen relativ knapp bemessenen Abstecher nach World of Warcraft - in die unendlichen Weiten der Star Wars Galaxie verschlagen.
Viele rollenspielerische Möglichkeiten aber leider wollte sie so recht keiner nutzen.

Danach drei Tage in Herr der Ringe Online hallo gesagt und schnell wieder verschwunden ...
... nach Age of Conan.

Wer hätte, nachdem er den Film gesehen hat gedacht, dass sich aus so einer Story mal was entwickeln könnte ?
Obwohl es eine für mich bis dahin unbekannte Welt war hat es eigentlich eine gute Weile Spass gemacht.
Allerdings hatten sie das Spielsystem dort ungünstig zerpatcht und AoC kam auch gut ein halbes Jahr zu früh raus, so dass die Luft dann doch auch mangels Abenteuern recht schnell raus war.

Und nun, nach dieser langen Zeit, haben uns Freunde auf Neverwinter Nights und das Weltentor aufmerksam gemacht.

Meine Gefährtin und ich freuen uns auf eine klassische D&D Welt, in der man sich zur Abwechslung mal nicht in Toleranz gegenüber ausserweltlichen Geschehnissen oder gottgleichen Rollenspielcharakteren üben muss.

Wohlan, die NWN 2 Deluxe Edition erstanden, alles installiert und mein Freund hat uns erklärt, wie wir den Weltentor-Client einrichten können.

Zur Einstimmung wollte ich gerne die einzelnen Solo-Kampagnen spielen, nebenher lief der Weltentor-Patcher und hat die Daten für vorbereitet.

Unglücklicherweise viel mir dann auf, dass mein Säbelrassler beim Stufenanstieg nicht mehr in der Klassenliste aufgetaucht ist. und das, wo ich mir schon eine Geschichte ausgedacht hatte, wie er nach einem mächtigen Sturm plötzlich durchs Weltentor an Land gespült worden ist ...

Wie das so ist hat man den Charakter relativ schnell vor Augen und ihn sehr lieb gewonnen.

Nach einer Stunde mächtigem "ich schmeiss den Patcher Müll wieder runter" Gegrummel, konnte ich dann wieder einen rationalen Gedanken fassen.

Mir ist klar, dass die Erweiterung Storm of Zehir erst vor kurzem rausgekommen ist und sie sich für das Weltentor bisher noch nicht zu programmieren gelohnt hätte, aus zeitlichen Gründen, aber auch weil der Nutzen wie ich gelesen habe wohl für den Aufwand zu gering wäre.

Dafür hab ich Verständnis und damit kann ich mich auch abfinden.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum ich jetzt meine Solo-Kampagnen nicht mehr in vollem Umfang geniessen kann, da der Content für das Weltentor scheinbar auch die Daten für das Solo-Spiel eingrenzt ...

Das kann doch nicht sein ?

Gibt es keine Möglichkeit diese Daten für den Online-Server zeitweise zu deaktivieren, so dass ich die Solo-Kampagnen spielen kann ?

Irgendwo in diesem Forum wurde zu dem Thema auch geschrieben, dass man mal "ausprobieren" könnte, was passiert, wenn man das Weltentor für SoZ "freischaltet".

Vielleicht kann man dann ja zumindest Solo-Kampagnen damit spielen.

Wohlan ...

Vigante de Prosperello ist eigentlich Schiffsnavigator, aber diesmal braucht er Hilfe um den richtigen Weg zu finden ;)

*setzt seinen federgeschmückten Hut wieder schwungvoll auf und grinst breit*

*Vigante*
"Wer auch immer hier heute sterben wird, Ihr werdet dabei sein !"

Nutmeg

Heidiho Vigante...

wenn du die Single Player Kampagne spielen willst, einfach die beiden Ordner in deinem Override, WT2_Heads und WT2_Spieler, auf deinen Desktop ziehen.
Im Grunde kannst du die beiden Ordner immer auf dem Desktop lassen, es sei denn du erstellst dir einen neuen Char im Weltentor ooooder musst eine neue Version von Weltentor über Worldgate laden. Dann einfach wieder zurück in den Override dafür.

Vigante

Ich hab Deinen Rat befolgt und der leichte Schlag auf den Kompass hat das Schiff wieder auf Kurs gebracht :)

Dank Dir für den Tip Nutmeg !

Vielleicht wird Vigante ja doch noch auch irgendwann durch das Weltentor an Land gespült ;D

Wie auch immer .. ich freu mich schon aufs Weltentor ;)

*Vigante*

"Wer auch immer hier heute sterben wird, Ihr werdet dabei sein !"

Cherakleia

Ich sag hier auch schonmal herzlich willkommen :)

...und wenn du durch das Portal gespült wirst... fall nicht vom Turm  ;D
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Cupimis

Japp wenn du hier dann landest, viel spaß und schau auf der Seekatze vorbei ^^ Hört sich an als hättest nen Seefahrer? ;)
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Parat

Aye, das Wichtigste ist: Einfach die Override-Inhalte löschen/verschieben, dann ist die Kampagne wie normal.

Grund, wieso wir sie dennoch haben: Die Kampagne spielt man einmal 30 Stunden oder so .... Da hat man bei uns noch nicht mal angefangen.^^

Also, solang Du beides spielst: Musst ein paar Umstände eingehen.^^

Dann zur Erweiterung: Nunja, wenn wir SOZ installieren, dann heißt das, dass jeder Mitspieler auch SOZ haben muss - das erschien uns schlicht, für die paar neuen Features, etwas übertrieben.

Und zum Säbelrassler: Auch wenn die Klassenbeschreibungen in D&D immer sehr Prototyp-mäßig wirken, also ein Barde ist immer der chaotische Liedermacher, der Magier immer der wissenschaftliche Magiebegabte, der Barbar immer der tumbe Haudraufer und der Säbelrassler immer der seefahrende Abenteurer ....

so macht es doch Sinn, bei der Charerstellung bzw Ideengenerierung erstmal gar keine Klassen im Hinterkopf zu haben. Man überlegt sich einfach erstmal ne Person, die man spielen will. Seine Eigenheiten, Eigenschaften, etc. Der seefahrende Abenteurer ist da eine Möglichkeit. Und dann überlegt man sich, wie man das in Engine darstellen will. Und wenn es dann zB keinen Säbelrassler gibt, dann mischt man Kämpfer und Schurke und hat auch nen ... Piraten beispielsweise (auf die Weise haben wir ja auch schon einige Piraten^^).

Sprich: Dass uns die Klasse fehlt, ist zwar bedauerlich für manch einen, aber die reduziert die Möglichkeiten, die man für die Chargenerierung hat, nicht wirklich.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eyla

hallo und herzlich willkommen. hoffentlich sieht man sich alsbald IG
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Janina Eldavagt

Ich sag dann auch mal, Herzlich Willkommen auf Weltentor. Schön das auch Seefahrer sich durch das Portal verirren. ^^ (Ich hoffe nur das ganze Schiff samt Mannschaft fährt nicht gleich mit durchs Portal, wo es dann noch wohl möglich den Turm zum Einsturz bringt. ^^)
Rika Senega:(Mensch) Heilerin Tyrs
Valina Ledeska:(Mensch) Lebensberaterin, Händlerin, Masseurin, Wahrsagerin, Wundheilerin
Vela Inburika:(Mensch) "Die Sense", Streiterin des Einen alias Leana Falkenflug, Knochen-Handwerkerin, Kellnerin
Raphael Lombard:(Mensch) Chameur, Dreistigkeit in Person, Mr. Unbeliebt
Jeva Rashika: (Mensch) Bardin der Lliira

Parat

Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Vigante

Dank Euch für den äußerst netten Empfang !

Es hat uns sehr gut gefallen, wennauch wir noch etwas mit der Steuerung und dem Chat überfordert waren.
Ich hoffe wir haben keinen grob übergangen ::)

Vigante de Prosperello ist in der Tat ein Seefahrer, allerdings einer, der momentan nur in meiner Phantasie und einer Solo-Kampagne existiert. Ich bin zuversichtlich, dass auch er noch durchs Weltentor gespült werden wird ;D

Den ersten Schritt durch das Weltentor hab ich mit Vente Verello in Begleitung von Fram Hasenpfote getan.
Vente hat sich im "letzten Heller" und Fram bei Alindra Dümpelbach (oder so) einquartiert.
Dass sie nicht träumen werden die Beiden wohl erst nach dem Aufwachen am nächsten Morgen wirklich glauben.

Mehr werdet ihr im Spiel von den Beiden erfahren ;)

Ich freu mich drauf !

*Vigante*
"Wer auch immer hier heute sterben wird, Ihr werdet dabei sein !"

Quilene

Wirken. Prototyp-mäßig wirken.

Also... ein elfischer Magier ist bei DnD ab und an auch einmal eher ein Gefühlsmässiger Magiebegabter, der Barbar kann durchaus mal Weisheit und Intelligenz 16 haben (Conan der Barbar hat ja auch Jahrelang gelesen..^^), und der Barde kann auch ein normaler Politiker (Reden halten gilt nämlich auch!) sein. ;)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Lintecarka

Wobei es offensichtlich möglich ist die neuen Klassen (/Talente?) auch auf einem MotB-Server freizuschalten. Im Zweifel braucht nur der Ersteller der Klasse die Erweiterung. Kann aber natürlich sein, dass sich das irgendwie mit den zahlreichen servereigenen Änderungen der Klassen beißt.

Vielleicht wird es ja noch was mit dem säbelrasselnden Seefahrer, sonst müssen eben wie schon vorher gesagt einfach die Schurkenstufen herhalten. Gerade wenn der Seemann in Richtung Pirat gehen sollte passt der hinterhältige Angriff ja wie die Faust aufs Auge. :)
Chars:
Yeran Kethorn

tanita

also erst mal auch von mir ein herzliches willkommen!

um deine probleme mit der kampagne und wt zu verringern kannst du dir die version 1.8 unseres tools "worldgate" holen - die hat knöpfe um die override-daten zu verwalten, da kannst du ganz bequem die overrides rein/raus kopieren, je nachdem was du spielen willst! ich weiß nicht, ob unser installer schon auf der neuesten version ist, ansonsten kannst du dir die datei von der vault holen ( http://nwvault.ign.com/View.php?view=NWN2Tools.Detail&id=100372&id=29 ).

und bei fragen zu worldgate immer an mich wenden - ich hab's geschrieben ;-)

Parat

Es ist durchaus möglich, dass man den Säbelrassler freischalten könnte ohne SOZ zu installieren. Käme auf einen Versuch an.

Für ausgeschlossen halte ich aber, dass nur derjenige, der die Klasse nutzt, die auch braucht.

--

Quote from: Quilene on 08. Februar 2009, 11:43:37
Wirken. Prototyp-mäßig wirken.

Also... ein elfischer Magier ist bei DnD ab und an auch einmal eher ein Gefühlsmässiger Magiebegabter, der Barbar kann durchaus mal Weisheit und Intelligenz 16 haben (Conan der Barbar hat ja auch Jahrelang gelesen..^^), und der Barde kann auch ein normaler Politiker (Reden halten gilt nämlich auch!) sein. ;)
Und das ist der Grund, wieso ich wirken schrieb .... wobei ich beim Politiker nicht weiß, wieso nicht-rechtschaffene Politiker Barden sein könnten, rechtschaffene nicht.

Es ging auch nicht darum, was ein Barde in einer fortgeschrittenen Runde, wie wir letztlich auch eine sind, sein kann. Es ging darum, welches Bild man im Kopf hat, wenn man im Players Handbook den Absatz zum Barden liest. Das wirkt dann so, als sei man beim Einsatz der Klasse Barde limitiert, was man aber in der Realität nicht wirklich ist. Und bei uns sogar noch weniger als in D&D.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Belgrad

huhu^^ naja, bin ja auch erst seit *an den fingern abzählt* 3 tagen oder so auf wt (nen vorstellungsthrad schenk ich mir einfach mal^^)

und zu soz... hm, eigentlich ist es ja so, das die leute, die es nicht haben, der server aber dennoch es hat, theoretisch keine probleme haben. bis zu dem punkt, wo sie mit soz texturen konfrontiert werden. sprich, soz gelände und monstertexturen, wie zum beispiel die neuen dinosaurier. dann fliegen se nämlich vom server.

wie es bei den klassen aussieht, weiss ich nicht. aber ich denke, da sollte es keine probleme mit geben. und bei aktiven talenten und neuen zaubern.....hm, weiss ich leider auch nicht, aber kann mir durchaus vorstellen, das sie dann auch vom server fliegen, wenn nen kleriker animalische kraft sich bufft oder ein waldi das dinosauriergefährte talent (das im übrigen echt klasse ist^^) gewählt hat und mal nen 3 meter grossen dino ruft. könnte man ja aber mal austesten. über nen testserver oder dergleichen

Parat

Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eyla

Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

tanita

Quote from: Belgrad on 25. Februar 2009, 21:05:27
und zu soz... hm, eigentlich ist es ja so, das die leute, die es nicht haben, der server aber dennoch es hat, theoretisch keine probleme haben. bis zu dem punkt, wo sie mit soz texturen konfrontiert werden. sprich, soz gelände und monstertexturen, wie zum beispiel die neuen dinosaurier. dann fliegen se nämlich vom server.

ich mag dich misverstehen, aber es ist doch so dass leute ohne SoZ gar nicht erst einloggen können wenn der server auf SoZ läuft. wenn dagegen nur das artwort von SoZ übernommen werden soll, dann juckt das den server gar nicht (der weiß nichts vom aussehen, der wirft nur mit koordinaten um sich), und alle spieler bekommen es über worldgate sowieso in ihre haks. talente von soz wirst du nicht freischalten können, bzw. sie werden nicht funktionieren, solange der server nicht unter SoZ läuft, denn wenn dein char eines der neuen talente / zauber nutzt sagt er ja im prinzip nur dem server "hey, ich mach ein ...", und der server sagt dann eben "ähm, wiebitte?" und ignoriert das ganze (oder er wirft _dich_ raus, weil du cheatest...).

grob gesprochen können wir ohne SoZ nur die dinge nutzen, die wir auch selbst hätten bauen können, also optischen schnickschnack und gescriptete sachen, aber keine core-funktionalität.