Das Weltentor
28. Mai 2018, 10:27:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Herzlich Willkommen bei Weltentor!
Homepage: http://www.dasweltentor.de/ - WT-Wiki: http://wiki.dasweltentor.de/
 
   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kleines Sorry von wegen gestern einfach weg  (Gelesen 1311 mal)
Sylvhar
Spieler

Beiträge: 1.707



Profil anzeigen
« am: 04. Mai 2006, 10:41:00 »

Sorry Elmi und an die anderen, welche ich noch so mitten im Gespräch war IRC/IG.
Aber mein Provider hat sich gestern irgendwie von meinem Modem verabschiedet und dann ging nix mehr.
Nach zwei, drei Stunden lokaler Skript-weiter-malträtierung bekam ich noch immer keine Verbindung und ging dann pennen...
hoffe nun mal, dass heut wieder geht. werd ich dann sehen wenn ich heimkomme später am Abend dann.... Traurig
Gespeichert

Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.
Parat
Spieler

Beiträge: 21.658


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 04. Mai 2006, 11:20:25 »

Naja, ich geb dir mal die Logzeilen nach Deinem Verschwinden:

[02:58] *** Signoff: Sylvhar (Ping timeout)
[03:04] <Elminster1178> alle wesch
[03:07] <Arld|IG> ne
[03:07] <Arld|IG> nicht al
[03:07] <Arld|IG> alle
[03:08] *** Rock|NA (~rockhound@p50920434.dip0.t-ipconnect.de) has joined channel #weltentor
[03:08] *** Mode change "+v Rock|NA" for channel #weltentor by L
[03:12] <Katzerl> aber es kommt nix mehr an
[03:12] <Katzerl> ig
[03:12] <Katzerl> Stürzt grad der Server a..ja
[03:13] <Parat> jop
[03:13] <Katzerl> Elmi, das warst Du :)
[03:13] <Katzerl> Mit deinen Lichtzaubern :)
[03:13] <Parat> jop,w ir wohl kaum^^
[03:13] *** Signoff: Eulchen (Ping timeout)
[03:13] <Katzerl> Aber freu Dich - Norbert hat im Hafen ein neues Tor gefunden
[03:14] <Arld|IG> ^^
[03:14] <Arld|IG> Hat er?
[03:14] <Parat> och mist
[03:14] <Katzerl> Nö
[03:14] <Parat> jetzt sollte sylvh mal da sein
[03:14] <Katzerl> der war doch vorhin da
[03:14] <Katzerl> ok
[03:14] <Katzerl> 15 Mins früher..
[03:14] <Parat> das ist der original - 5 min - rirgendwie - nix - bug
[03:14] <Parat> mein tipp: modul läuft danach noch

.......

[03:34] <Parat> wozu?
[03:34] <Parat> server läuft doch wieder?

.....

[04:02] <Katzerl> Auf der Turmviertelmap ist es echt arg
[04:02] <Katzerl> ja
[04:18] <Katzerl> *seufzt*
[04:18] <Parat> jep^^
[04:18] <Katzerl> und weg
[04:18] <Parat> dito
[04:18] <Katzerl> *trommelt mit den Krallen aufs Kaminsims*
[04:19] <Parat> diesmal restarte ich, sobald ich conn hab^^
[04:19] <Katzerl> Ich wart dann, bis Du die Startflagge schwenkst

....

[04:45] <Parat> wird net lange halten
[04:45] <Parat> aber
[04:45] <Parat> IG^^
Gespeichert

Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn
Sylvhar
Spieler

Beiträge: 1.707



Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 04. Mai 2006, 12:01:12 »

das lässt mich vermuten, dass der kabelprovider allgemein weg vom Fenster war, nicht nur bei mir. (Server hängt über den gleichen dran).
Das nützt ja dann auch Server Neustarten nix.. sowieso erst recht nicht, wenn man gar nicht ran kommt.... ich kam ja nicht mehr raus, also konnte ich auch nicht mehr festellen, ob man dort ran kommt.
Bin jetzt aber im Büro...

hm... nicht gut...... ich bleib (so gut es mir RL möglich ist) am Ball.
Gespeichert

Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.
Elminster1178
Spieler

Beiträge: 1.812



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 04. Mai 2006, 12:15:59 »

NP, ich lieb Dich trotzdem!  :oops:
Gespeichert
Sylvhar
Spieler

Beiträge: 1.707



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 04. Mai 2006, 12:57:01 »

gebt mal zwischendurch satusmeldungen, ich kann von hier aus nicht ran...
Gespeichert

Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.
Rictus
Great Old One
Spieler

Beiträge: 661


You can't take the sky from me.


Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 04. Mai 2006, 12:58:43 »

Zur Zeit ist der Server online und Dragim pg't wieder. Smiley
Gespeichert

Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen
Surtur
Spieler

Beiträge: 9.755


It's Buddy Kristos


Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 04. Mai 2006, 12:59:55 »

jaja, nur immer auf dragim.
Gespeichert

Parat
Spieler

Beiträge: 21.658


Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 04. Mai 2006, 13:43:11 »

nene, ab dem letzten einloggen oben war alles okay
Gespeichert

Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn
Sylvhar
Spieler

Beiträge: 1.707



Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 04. Mai 2006, 14:08:45 »

ok, dann haben die cabelcom-iker das da wieder hingekriegt in der Zone des Servers vor meiner Zone. Ich kam da auch nacher nicht mehr rein.
Entweder war was putt oder dann dachte sich wohl einer, dass man ja so morgens um 03:00 locker mal unangekündigte Wartungsarbeiten an ganzen Zonenabschnitte machen kann...
Gespeichert

Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.
Nemhglan
Spieler

Beiträge: 1.213



Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 04. Mai 2006, 14:33:53 »

Zitat von: "Rictus"
Zur Zeit ist der Server online und Dragim pg't wieder. Smiley


Nee, der hat nicht wirklich pg't. Ich hab ihn in den Bergen entdeckt, wie er mit den grossen Mietzekatzen gekuschelt hat, aber pscht! Nicht weiter sagen. Zwinkernd
Gespeichert

Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard
Katzerl
Spieler

Beiträge: 238


Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 04. Mai 2006, 14:46:16 »

Naja, wärs jetzt wirklich ned mehr gegangen, hätten wir halt mal die ungewohnte Erfahrung gemacht, "früh" ins Bett zu kommen Smiley

Aber ist doch ein schönes Gefühl, so gebraucht zu werden, oder, Sylvh? Zwinkernd
Gespeichert
tanita
Technische Administration
Spieler

Beiträge: 2.027



Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 04. Mai 2006, 20:36:02 »

bei der gelegenheit:

wäre es sehr aufwändig, täglich einen schnappschuss der servervault und der datenbank(en) anzufertigen und auf den rechner eines sl zu übertragen, damit wir im falle eines falles (sagen wir: galix' rechner geht in flammen auf) den server auf einer anderen maschine zumindest innerhalb ein, zwei tagen wieder lauffähig hätten?

zur not bau ich in bossaserva eine entsprechende option dazu ein und schreibe einen einfachen, automatisierten backup-client der dann z.b. auf dem dokuserver laufen kann, oder den parat oder sonstwer halt täglich einmal aufruft...

in letzter zeit ist mir das thema "backups" zu oft untergekommen um noch an zufälle zu glauben!
Gespeichert
Sylvhar
Spieler

Beiträge: 1.707



Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 05. Mai 2006, 10:51:50 »

ich weiss nicht wie aufwändig das ist bzw. was das für den Betrieb des Servers für Folgen hat. Oder wenn es bei laufenden Server klappt (was ich denke), welche anderen Dinge wir wie einrichten müssten dafür (Eben Zusatztools ja/nein usw.).
Also schlichtweg keine Ahnung. Aber es ist ein Thema, das sowieso mal noch angegangen werden muss.
Einzig, "Übertragen" auf anderen Rechner... Servervault ist glaub schon nicht so ne kleine Datenmenge, oder?
ach, müssen wir mal interaktiv besprechen und so.
Gespeichert

Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.
Parat
Spieler

Beiträge: 21.658


Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 05. Mai 2006, 12:44:52 »

den ziehe ich schon alle zwei tage
Gespeichert

Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn
tanita
Technische Administration
Spieler

Beiträge: 2.027



Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 05. Mai 2006, 14:43:14 »

das ist doch schon mal gut.

aber eben so wichtig wie die vault ist die datenbank, wenn nicht sogar noch wichtiger. im laufenden betrieb zu sichern sollte kein problem sein, denn die bic's in der vault haben dann halt den zustand vor dem einloggen, aber das ist immer noch besser als überhaupt nicht vorhanden zu sein, und die datenbank ist auch nicht weniger integer als wenn der server mitten im betrieb abstürzen würde.

was mir vorschwebt ist ein skript/programm/schedule auf dem server um jeden tag zu einer festen uhrzeit die datenbank zu dumpen und den dump mit den bics zusammen zu einem zip zu packen. dieser vorgang kann ruhig mit idle-priorität laufen, es macht nichts wenn er erst nach einer stunde beendet ist, dafür den server aber nicht merklich bremst.

dieses paket müsste dann zu einer low-traffic-zeit, z.b. morgens zwischen 6 und 9, vom gameserver auf einen anderen pc übertragen werden. das kann auf initiative des servers aus geschehen, oder vom ziel-pc aus initiert werden; wichtig ist nur dass es eben regelmäßig passiert.

das gleiche verfahren müsste ich natürlich auch mit forum und homepage machen, aber zu meiner schande muss ich gestehen dass das letzte backup des doku-servers auch schon fast ein monat alt ist.

ja, lasst uns da bald mal irc drüber reden - ich halte das für sehr wichtig.
Gespeichert
Sylvhar
Spieler

Beiträge: 1.707



Profil anzeigen
« Antworten #15 am: 06. Mai 2006, 10:37:15 »

ist es.

ich ziehe auch immer wieder dumps der DB, halt momentant noch manuell. Und deswegen vielleicht auch nicht immer ganz regelmässig, aber immerhin dennoch immer wieder Zwinkernd

und ich bin absoult deiner Meinung tani. Regelmässig muss es werden, automatisiert und zuverlässig. Natürlich finde ich, müssen wir nicht soweit gehen, dass die DB quasi zu jedem Zeitpunkt mit einem Rollback / Restore wieder hingebracht werden kann - da denke ich ist einmal backup im Tag / Nacht ausreichend.
Leider muss ich zugeben, dass ich a) damit noch wenig bis keine Erfahrung habe und b) ich mich bisher nur als Gedankliche Erinnerung das mal vormerkte...
aber ich denke, dass du da einiges an Wissen einwerfen kannst, wie das gescheit laufen kann (und womöglich auch technische arbeit Zwinkernd ) und drum bin ich zuversichtlich dass wir das hinkriegen. Sorry, in diesen Tagen war ich leider etwas beschäftigt und drum abwesend.
Hoffe dass dies jetzt bald besser wird und wir das in Angriff nehmen können.
Gespeichert

Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS