Probleme mit NWN2

Started by Ogion, 12. Februar 2009, 14:36:59

« vorheriges - nächstes »

Ogion

Hm, ich schreibs einfach mal hier hin.

Ich habe massive Probleme mit meinem NWN2. VOR der Neuinstallation von Vista und NWN2 hatte ich das Problem,
dass das Spiel immer ruckelig und langsam lief, aber es lief ;-)
Nach der Neuinstalltion von Vista 64 bit und NWN2 habe ich jedes Mal nach dem Einloggen, also noch im Menü,
Abstürze ala "Einfrieren und nichts geht mehr".
Vista habe ich neu installiert, da ich Abstürze auch auf der Windowsoberfläche hatte, dieses Fehler scheint aber
behoben.

Wie gesagt, nun funzt mein NWN2 gar nicht mehr.

Hat jemand irgend welche Tipps für mich was man machen kann ?


Folgendes System habe ich:

Laptop Acer Aspire 7730g
4 GB Ram
Geforce 9600 m GT 512MB Ram GDDR3
2 x 320 GB HDD
Intel Core 2 Duo (2 x 2,53 Ghz)
Win Vista 64 bit
...

Dunkelfels

Also ich hatte zwar Anfangs auch Probleme, damit nwn ruckelfrei spielen zu können aber am Ende hat es geholfen, die Spieleinstellungen runterzuschrauben.

Ich spiele übrigens auf einem Asus Notebook der F3T Series:

AMD Turion TL-52 1.60 GHz.
1024 MB Ram
GeforceGo 7300
40 GB HDD
Win Vista 32 Bit


Also im Grunde auch schon sehr sehr grenzwertig aber es läuft.
Many that live deserve death. And some die that deserve life. Can you give it to them? Then be not too eager to deal out death in the name of justice, fearing for your own safety. Even the wise cannot see all ends."  -  Gandalf

Airoh Dunkelfels - Schreiber, Hauslehrer und Steinmetz
Aznar Koss - Roter Magier
Caldur Ju'ent - Racheengel
Dradoc Toss - Trickmagier und Gardist
Parek Meynn - Schicksalsschreiber
Samas - Tagträumer und Langschläfer

Rhianedd

Quote from: Ogion on 12. Februar 2009, 14:36:59
***
Folgendes System habe ich:

Laptop Acer Aspire 7730g
4 GB Ram
Geforce 9600 m GT 512MB Ram GDDR3
2 x 320 GB HDD
Intel Core 2 Duo (2 x 2,53 Ghz)
Win Vista 64 bit
***

Ich habe ab und zu ein ähnliches Problem, schalte bitte mal nwn2main.exe auf nur eine deiner beiden CPUs.
->Tasks->nwn2main.exe[rechte Maustaste]->Zuordnung->CPU0 auswählen, CPU1 mit aktiviert belassen.

Viel Erfolg
-Rhia
« Aiswen Mondschatten - Im Dienste Angharradhs                »
« Kylara Adjobar - Parats Fluch                                           »
« Taizu Kodagai - Sohei auf Abwegen                                  »
« Xilana Kili'Tene - PeTA Aktivistin                                      »

Ogion

So Freunde, das Problem ist vorerst "fixed".
Ich habe mir erlaubt von www.laptopvideo2go.com den aktuellen Forceware WHQL Treiber 181.20 zu laden,
welcher gefixed ist. Einfach die Moddet.Inf ins Verzeichnis kopieren und los gehts...

Siehe da ... es läuft komplett ruckelfrei und stabil.

Ich halte euch auf dem laufenden

Ingo aka Ogion

tanita

solche probleme (also unmotivierte abstürze bzw. einfrieren) sind fast immer grafik-treiber und/oder überforderte hardware. durch die architektur des PEG-busses (PCIe for Graphics, also der x16 slot in dem die grafikkarte in der regel steht) kann die grafikkarte ohne weiteres das gesamte system lahmlegen, und bei aller featuritis in modernen grafiktreibern kommt leider die fehlerbehandlung zu kurz (denn das würde 0.5% performance kosten...). das problem potenziert sich noch durch vista einerseits und 64bit andererseits.

also wenn runterschrauben der einstellungen scheinbar hilft, dann ist das eigentlich nur symptom-bekämpfung, denn ein korrekt funktionierender grafiktreiber auf einer korrekt funktionierenden grafikkarte darf bei überforderung allenfalls mit sehr langsamem bildaufbau reagieren, aber keinesfalls einfach abstürzen.

Ogion

Ja so sehe ich das auch ... ... nach dem ich mich schlau gelesen habe und die
gepatchen Laptoptreiber installiert habe.

Und von meinem System erwarte ich bei dem Spiel voll Detailstufe, Laptop hin
oder her. Das muss drin sein und erlaubt kein heruntersetzen der Grafikleistung.

Nun ja, ich werde hier mal erweitern wenn ich was interessantes höre/lese.

So far...

Parat

Die Beschwerde ob der vollen Grafikstufe sind häufig, und ehrlich gesagt ... ne, ich halte es fast für ausgeschlossen, dass man mit einer 8er geforce im turmviertel echt alles auf maximal stellen kann, denn da sind tausende objekte, deren schatten dann alle berechnet werden müssen.

und ich tippe auch gegen ne 9er geforce. insofern find ich die einstellung "auf meiner tollen graka MUSS alles auf maximum laufen" bisserl seltsam .. mag sein, dass die kampagne auf maximum läuft, sollte wohl auch, aber wenn wir ne map so zuknallen mit PLCs wie die map, dann darf sich das schon unterscheiden, gerade durch die schatten der objekte, die weit weg sind.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

selbst auf meiner 280er geht das turmviertel nicht ganz ruckelfrei in maximaleinstellungen - das ist aber auch kein wunder. wenn es um beleuchtung oder schattenwurf geht kann eine kleine änderung einer einstellung zu einer gewaltigen steigerung der rechenlast führen - wer sich mal mit raytracing beschäftigt hat weiß wovon ich rede. im turmviertel ist es aber neben der vielen beleuchtung auch noch die schiere anzahl der 3d-objekte die vor, hinter, über, untereinander angeordnet sind - die fressen speicher und rechenzyklen schon ehe irgendwas gerechnet wird, einfach durch die abfrage "was ist zu sehen".

solange im turmviertel keine heere aufmarschieren (oder zwergenmobs) ist es aber selbst auf schwächeren grafikkarten problemlos bespielbar, also sollte das kein wirklicher kritikpunkt sein.

leider erliegen immer wieder leute dem irrglauben dass eine moderne computerausstattung automatisch über alles erhaben sein müsste, was vor zwei jahren auf den markt kam - dabei hat sich in den zwei jahren zugleich auch der anspruch der spieler verändert, z.b. war damals der neunzehnzöller mit 1280x1024 eine besonderheit, während heute vierundzwanzig zoll bei 1920x1200 state of the art sind - und doppelt soviele pixel bedeuten halt auch immer doppelt soviel speicherbandbreite etc...

Parat

*verschoben in technische fragen, ist ja nicht unser bug*
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn