Grafikfehler?

Started by Eyla, 03. März 2009, 00:40:17

« vorheriges - nächstes »

Eyla

Ja, sieh selbst ^^

[gelöscht durch Administrator]
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Eyla

Das passiert, wenn ich den Char bewege ... den Char mit dem Mauszeiger drangsaliere ... oder auf einen anderen Char mit dem Finger zeige ... Auch, wenn ich an die Hebel gehe ... das war nun im Startraum.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

bloody_luutz

Ich habe ab und zu diverse Grafikfehler.
So passiert es ab und zu dass von bestimmten Punkten auf dem Bildschrim aus die Farbe strahlfömig zum Rand geht und wenn ich den Blickwinkel drehe der Strahl mitdreht, also seine Position auf dem Bildschirm verändert.   
Derletzt hatte ich auch einzelne Pixelartefakte und kurz danach hielt das ganze Spiel an. Als ich dann zum Desktop wechselte und neu startete war es wieder ok.
Graka war aber nicht zu heiß geworden, oder überlastet.
Torkel die Beule - "schurkischer Müllhaufen"


"Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit."
Spielzeit: Von Freitag 18 Uhr bis Sonntag 17 Uhr verfügbar.

Parat

klingt ber nach nem treiberproblem

mit uns kann das nix zu tun haben
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eyla

Ähm ja ... Parat ... Ich erwarte Dich an meinem Rechner dann ^^
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

bloody_luutz

#5
Ergänzung:
Die Probleme begannen massiv nach dem letzten Patch von NWN2 ^^
Treiberupdate habe ich vorher schon gemacht.
Ich schau nochmal nach anderen Lösungen.

Torkel die Beule - "schurkischer Müllhaufen"


"Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit."
Spielzeit: Von Freitag 18 Uhr bis Sonntag 17 Uhr verfügbar.

Eyla

Jetzt verbindet er mich schon im Startraum mit einer Szene, die ich vor drei Stunden hatte ...

[gelöscht durch Administrator]
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

tanita

was bloody lutz da beschreibt ist ein typisches, aber eigentlich längst veraltetes nwn1-problem gewesen - interessant, dass es hier wieder auftritt. du siehst da dreiecke, bei denen ein punkt nicht an der richtigen stelle liegt, weswegen die sich wie strahlen oder keile etc. durch die szene drehen. grund kann mehreres sein: zum einen können natürlich die daten selbst kaputt sein, z.b. wenn in einem hak-pak ein schlecht gebautes modell drin ist. zum zweiten können die daten auf deinem rechner kaputt gegangen sein, z.b. wenn beim patchen oder herunterladen mit wg ein übertragunsfehler ins spiel kam. außerdem kann auch auf dem weg in die grafikkarte der punkt verhunzt worden sein, das ist v.a. bei überlasteten (oder gar übertakteten) grafikkarten der fall.

daher ein paar diagnose-fragen:

a) wie ist die rechnerausstattung? v.a. graifkkarte, auflösung, evtl. auch "besonderheiten" der karte (wie "golden sample", was eigentlich nur heißt dass die karte vom hersteller übertaktet wurde)...

b) tritt der fehler immer bei den selben objekten bzw. an den selben stellen im spiel auf? (das liese auf einen fehler in den daten schließen)

c) tritt der fehler erst nach einiger zeit auf? (das würde auf temperaturprobleme schließen lassen)

übrigens tratt der sägliche fehler damals nur bei den karten des einen der beiden großen chip-hersteller auf...

bloody_luutz

Verzeih die verspätete Meldung ^^

a) Rechnerausstattung:
AMD Athlon 64 3000 (2 Ghz) , 2 Gb DDR RAM , ATI X1900XT 256 Mb DDR2, WinXP SP2.
Auflösung 1280x1024

b) c) 
Der Fehler tritt immer auf wenn das Spiel bereits einige Stunden läuft. Egal an welchen Stellen ich mich befinde. Es kam sogar mal vor dass ich den Rechner einige Stunden im Hauptmenü ließ und als ich wieder an den Rechner ging, waren die Fehler ebenfalls da.

Es liegt an der Temperatur.

Im Belastungstest mit dem Atitool bekam ich ab +112 C°  Artefakte. (Leerlauf: 65 C°)
Ich überprüfte es mehrfach indem ich das Spiel stundenlang laufen ließ und stellte fest dass sich die Karte da auch auf +100 C° erhitzte.

Ich habe mich an deinen Rat gehalten Tanita und habe die Karte in der Taktung ein wenig zurückgenommen. Bisher kamen keine Grafikfehler mehr und die Temperatur geht nicht mehr über 90 C°.

Vielen Dank!
Torkel die Beule - "schurkischer Müllhaufen"


"Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit."
Spielzeit: Von Freitag 18 Uhr bis Sonntag 17 Uhr verfügbar.

Parat

kein wt jedenfalls

iich verschiebs mal zu den technischen fragen
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

leider ist das runtertakten eher symptom-bekämpfung als wirkliche lösung... man sollte von einer grafikkarte erwarten dürfen, dass sie selbst bei vollauslastung ausreichend gekühlt wird - immerhin lastet eigentlich fast jedes spiel die grafikkarte voll aus, denn jeder spieler will soviele fps wie möglich.

aber da du nun relativ sicher weißt, dass temperatur das problem ist, kannst du auch gezielt(er) nach ursachen suchen. z.b. spielt schon allein die temperatur der zum kühlen genutzten luft eine rolle, wenn das gehäuse also eng ist, viele karten/kabel den luftstrom versperren oder einfach die anderen verbauten komponenten stark "heizen" (z.b. dein amd-prozessor), dann heizt sich das innere der kiste evtl. schon von selbst so hoch auf, dass der temperaturunterschied zum effektiven der gpu nicht mehr ausreicht. das ist auch für andere komponenten im pc schlecht, manchmal reicht ein einzelner (zu) billig hergestellter elko auf dem mainboard der durch zu hohe temperaturen zu schnell altert um das gesamte system lahm zu legen. änderungen am rechner-aufbau und/oder ein zusätzlicher gehäuse-lüfter können da oft schon helfen, manchmal sind zusätzliche lüftungsöffnungen und/oder veränderte luftströme (lüfter andersrum einbauen!) hilfreich. und überhaupt sind alle lüfter immer anfällig für staub und flusen, ein beherzter einsatz des staubsaugers kann hier wunder wirken, besonders im haushalt von rauchern und katzenliebhabern.

übrigens erscheinen mir selbst 90°C noch ziemlich hoch, selbst für eine hochgezüchtete grafikkarte, aber das hängt natürlich davon ab ob die temperatur im chip, am chip, am kühlkörper oder im abluftstrom gemessen wird. die bei dir beschriebenen probleme dürften allerdings eher die grafik-rams als die gpu betreffen, falls du die takte einzeln regeln kannst würde ich daher eher die memclock als die gpuclock senken - aber da kommst du um's experimentieren eh nicht rum...

bloody_luutz

#11
Entstauben mache ich ab und zu ^^ auch wenns keine Raucher oder Katzen hier gibt.
Lüftungsschlitze sind an sich reichlich im Gehäuse.

Ich habe pauschal gpu und ram takt runtergeregelt, ram lief bei 800 mHz und jetzt auf 600.
Die Temperatur wird einmal für gpu angegeben (die ich hier auch angab) und dann noch für einen extrasensor (etwas niedriger).

Wie gesagt, bei allen anderen Anwendungen, seien es Spiele wie Crysis, CoD4, Medieval2,... geht die Temp auch längst nicht so hoch, sondern bis 75 C°.
Anscheinend findet der Temperaturregler die Temperatur von 70 C° auch ok, denn der Lüfter läuft dann nicht mit 100%.
Torkel die Beule - "schurkischer Müllhaufen"


"Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit."
Spielzeit: Von Freitag 18 Uhr bis Sonntag 17 Uhr verfügbar.

Quilene

Ich sagte schon mal woanders: NWN2 macht unglaubliche Temperaturen. Vollkommen unverständlich^^
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

bloody_luutz

Quote from: Quilene on 14. März 2009, 15:03:49
Ich sagte schon mal woanders: NWN2 macht unglaubliche Temperaturen. Vollkommen unverständlich^^

Ich sollte mir vielleicht n Wasserkühler einbauen und dort meine Kartoffeln kochen XD.
Torkel die Beule - "schurkischer Müllhaufen"


"Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit."
Spielzeit: Von Freitag 18 Uhr bis Sonntag 17 Uhr verfügbar.

bloody_luutz

Update:
Die GPU wird so heiß bei Normaltaktung. ^^
Der RAM selbst ist es nicht.
Habs gestern wieder gemerkt als es nach einer Weile auf +100 C° ging.
Andersrum funktioniert es. RAM bleibt normal getaktet und GPU ist runtergetaktet.
Torkel die Beule - "schurkischer Müllhaufen"


"Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit."
Spielzeit: Von Freitag 18 Uhr bis Sonntag 17 Uhr verfügbar.

tanita

na, dann hast du ja jetzt wenigstens für deinen fall eine lösung gefunden - toi toi toi dass es damit auf dauer stabil klappt.

aber ich hab immer ein komisches gefühl bei solchen problemen. das ist wie wenn der automechaniker mir sagt "ihr motor wird ab 130 immer so heiß, fahren sie bitte nur noch auf landstraßen!"

Invisible

Hallo zusammen *wink*

Ich muss hier auch mal um Meinung bitten, ob diese Fehler durch Temperatur-Probleme auftauchen können.
Dieser Screenshot (http://img44.imageshack.us/img44/7665/grafikfehlernwn2.jpg) zeigt wie es derzeit recht oft bei mir beim spielen - manchmal nach wenigen Minuten manchmal erst nach über einer Stunde - auftaucht. Es scheint nur mit NWN2 zu passieren... andere Spiele die - nach meinem denken - viel mehr Grafik verwenden da taucht es nicht auf.

Nur ein Neustart des Computers scheint es zu reparieren und teilweise wird kurz nach dem Grafikfehler auch der Bildschirm ganz schwarz und mein Computer stürzt ab.

Nun ist seit ein paar Wochen einer meiner Gehäuselüfter kaputt und dachte daher natürlich an Überhitzungsproblem... aber da es eben wirklich nur bei NWN2 auftaucht will ich mal lieber hier nachfragen - da ich selbst keinerlei Ahnung von Technik habe *seufz* - ob es auch andere Ursachen haben kann (Bildschirm geht kaputt zum Beispiel...)

Hoffe jemand der sich damit auskennt kann mir da helfen *verbeug*

bloody_luutz

Quilene sagte es bereits: "Ich sagte schon mal woanders: NWN2 macht unglaubliche Temperaturen. Vollkommen unverständlich"
;)

Crysis und derartiges läuft top und da wird meine Graka auch längst nicht so heiß, aber bei NWN da wird sie zum Kochtopf. Ich muss fürs Spiel extra etwas runtertakten damit sie nie auf die kritischen Werte kommt. (100 Grad und so)   Sonst gibts auch Abstürze deswegen wie bei dir. Etwas früher beginnt es mit Grafikfehlern, allerdings sehen meine etwas anders aus als deine.

Seit dem Runtertakten vorm Spielen läufts aber gut.
Torkel die Beule - "schurkischer Müllhaufen"


"Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit."
Spielzeit: Von Freitag 18 Uhr bis Sonntag 17 Uhr verfügbar.

Invisible

*murmel* Das entscheidende mal wieder überlesen :-[

Danke für den Hinweis, also werde ich möglichst schnell mich um einen neuen gehäuselüfter kümmern müssen... hoffe danach klappt wieder alles normal.

tanita

ich schließe mich der diagnose an - das sind fehler im grafik-ram, die eigentlich nur auf zu hohe temperaturen zurückzuführen sein können (außer der hersteller deiner karte hätte einen ram-chip schlecht aufgelötet, der dann zufällig immer nur bei nwn2 den kontakt verliert...). nwn2 ist in der tat ungewöhnlich stressig für die karte, selbst im vergleich mit viel jüngeren spielen killt es mehr systeme als man glaubt.

test: gpu und/oder cpu heruntertakten, spielen mit offenem gehäuse. wen das was bringt, dann ist's dem system zu heiß.

abhilfe: gpu und/oder cpu heruntergetaktet lassen (schon auch auf längere sicht die hardware) oder bessere lüfter zulegen, bzw. luftwege freischaufeln.

übrigens ist ein zu heiß laufendes system tatsächlich einem schnelleren "alterungsprozess" ausgesetzt und kann irgendwann komplett ausfallen. schuld daran sind nicht mal die teuren chips, denn cpu, gpu und auch speicher sind heutzutage auf hohe temperaturen optimiert. die probleme machen unscheinbare, nur wenige cent teure kondensatoren, die mit der zeit allmählich vertrocknen - und dann bricht von der spannungsversorgung bis zur signalglättung alles zusammen. dann bleibt nur austausch des systemboards, und in der folge in der regel gleich ein neuer pc.

Verund

Jup, selbst High-End-Systeme werden von NWN2 regelmäßig abgeschossen mit überhitzender GraKa. Ich kenne das Problem auch ausschließlich von NWN2. Ebenso wie das Geruckel auf den Maps, selbst wenn wenig Spieler da sind.

Software-Müll halt. Anders lässt sich NWN2 nicht beschreiben.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)