Abstürze von NWN2

Started by Micha, 05. März 2009, 00:01:45

« vorheriges - nächstes »

Micha

Hallo auch!

Ich hoffe, mir kann jemand bei meinen Problemen mit NWN2 helfen. Diese Zusammensetzung aus den verschiedensten bugs, die sich selber Software nennt, glänzt nach Monaten ohne Probleme plötzlich mit Rechner-Neustarts. Und dann, wenn eine Cutscene kommt, oder bei einem Dialog die Kamera schwenkt. Naja, ich will ja nicht undankbar sein... von 3 Versuchen läuft Schätzungsweise ein Versuch problemlos durch.

Da der Rechner neu startet, und nicht mal ein Bluescreen kommt, vermute ich mal ein Hardwareproblem. Ich habe schon NWN neu installiert und stundenlang patches geladen, Soz gekauft und installiert, Windows inklusive .net framework gepatcht, alle Treiber aktualisiert und die Festplatte defragmentiert. Selbst nach einer guten Stunde 3d-Benchmarks läuft der Rechner stabil, weshalb ich ein Temperaturproblem o. ä. eigentlich ausschließe. Und jetzt habe ich wirklich keine Ahnung, was noch helfen könnte.

Aliha Schattenfaust- Die nette Psychopathin von nebenan
Bardo Saitenzupfer- Ähnlichkeiten mit einem betrunkenen Flummi rein zufällig
Elithrarebril Amolie- Ein anderer Name für Arroganz
Airaksela- Viel zu sensibel, heult ständig
Vas'dril Tekken'Virr- Drowspielzeug
Magnus Magnusson- Hab ich leider vergessen

Janina Eldavagt

Hast du bei anderen Speilen ähnliche Probleme (Wenn ja, ist Deine Grafik Karte wohl kaputt)? Was hast du für eine Grafikkarte?
Rika Senega:(Mensch) Heilerin Tyrs
Valina Ledeska:(Mensch) Lebensberaterin, Händlerin, Masseurin, Wahrsagerin, Wundheilerin
Vela Inburika:(Mensch) "Die Sense", Streiterin des Einen alias Leana Falkenflug, Knochen-Handwerkerin, Kellnerin
Raphael Lombard:(Mensch) Chameur, Dreistigkeit in Person, Mr. Unbeliebt
Jeva Rashika: (Mensch) Bardin der Lliira

Yalestra

Andere Spiele hatte er schon ausprobiert, meines Wissens liefen die. Graka müsste die GeForce 7600 GS mit 512 MB sein (meines Wissens recht neu, da seine Alte kaputt war oder so.. ) - aber ganz sicher bin ich mir nicht, das kann er euch wohl genauer sagen.
Kaz Hiskari - "Was glotzt du so? Aufs Maul!?"
Ny'zara Kennyr'plith - *huscht in den schützenden Schatten der Bäume*

Micha

Andere Spiele machen weniger bis gar keine Probleme, und der 3d-Benchmark lief problemlos. Und es ist eine GeForce 7600 GS mit 512 MB, wie die Saboteurin so schön sagte^^

Aliha Schattenfaust- Die nette Psychopathin von nebenan
Bardo Saitenzupfer- Ähnlichkeiten mit einem betrunkenen Flummi rein zufällig
Elithrarebril Amolie- Ein anderer Name für Arroganz
Airaksela- Viel zu sensibel, heult ständig
Vas'dril Tekken'Virr- Drowspielzeug
Magnus Magnusson- Hab ich leider vergessen

Yalestra

Ich bin keine Saboteurin, ich kann doch nichts dafür wenn dein PC solche Angst vor dir hat das dein NWN2 nicht mehr läuft.. so, genug gespammt, vielleicht finden wir ja hier ne Lösung.. ich geh nun schlafen, morgen Zahnarzt. Gute Nacht!
Kaz Hiskari - "Was glotzt du so? Aufs Maul!?"
Ny'zara Kennyr'plith - *huscht in den schützenden Schatten der Bäume*

Quilene

das .Net hast du schon geupdatet?
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Micha

Ja, .net habe ich auch upgedatet. Ich glaub 3.5 war das.

Aliha Schattenfaust- Die nette Psychopathin von nebenan
Bardo Saitenzupfer- Ähnlichkeiten mit einem betrunkenen Flummi rein zufällig
Elithrarebril Amolie- Ein anderer Name für Arroganz
Airaksela- Viel zu sensibel, heult ständig
Vas'dril Tekken'Virr- Drowspielzeug
Magnus Magnusson- Hab ich leider vergessen

Quilene

Hm... und das passiert immer, egal ob Kampagne oder WT?

Seltsame Overrides, vielleicht?

GUI Mods?
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Micha

WT kann ich leider erst am Wochenende ausprobieren, wenn ich wieder Zuhause bin. Und selbst mit "ausgeleertem" Override habe ich diese seltsamen Rechnerneustarts, und das Problem zieht sich auch durch alle 3 Kampagnen.

GUI Mods hatte ich vor der Neuinstallation drin, aber danach nicht mehr.

Ich finde es nur seltsam, daß das nur bei bestimmten Dialogen oder Videosequenzen auftaucht. Wenn ich denen aus dem Weg gehe kann ich auch ohne Abstürze spielen... bin bestimmt eine Stunde durch diesen Überlandmodus in SoZ gelaufen, ohne einen Absturz. Aber bei der Videosequenz am Anfang von SoZ brauchte ich mehrere Anläufe, bis die einmal ohne Probleme durchlief.

Ich habe da bestimmt schon eine Woche lang rumgebastelt. Vielleicht sollte ich NWN einfach am Wochenende das euphorische Gefühl des Fliegens näher bringen, so eine Wohnung im 1. Stock hat da bestimmte Vorteile. Open Windows...^^

Aliha Schattenfaust- Die nette Psychopathin von nebenan
Bardo Saitenzupfer- Ähnlichkeiten mit einem betrunkenen Flummi rein zufällig
Elithrarebril Amolie- Ein anderer Name für Arroganz
Airaksela- Viel zu sensibel, heult ständig
Vas'dril Tekken'Virr- Drowspielzeug
Magnus Magnusson- Hab ich leider vergessen

Janina Eldavagt

Und welches Betriebssystem hast du? Hast du auch schon auf Viren und Spyware überprüfen lassen? Könnte ja auch sein das du dir einen Virus oder sowas eingefangen hast...
Rika Senega:(Mensch) Heilerin Tyrs
Valina Ledeska:(Mensch) Lebensberaterin, Händlerin, Masseurin, Wahrsagerin, Wundheilerin
Vela Inburika:(Mensch) "Die Sense", Streiterin des Einen alias Leana Falkenflug, Knochen-Handwerkerin, Kellnerin
Raphael Lombard:(Mensch) Chameur, Dreistigkeit in Person, Mr. Unbeliebt
Jeva Rashika: (Mensch) Bardin der Lliira

Micha

Betriebssystem ist XP Prof.

Virenscanner..... stimmt, den könnte ich mal drüber laufen lassen, das habe ich noch nicht gemacht.

Aliha Schattenfaust- Die nette Psychopathin von nebenan
Bardo Saitenzupfer- Ähnlichkeiten mit einem betrunkenen Flummi rein zufällig
Elithrarebril Amolie- Ein anderer Name für Arroganz
Airaksela- Viel zu sensibel, heult ständig
Vas'dril Tekken'Virr- Drowspielzeug
Magnus Magnusson- Hab ich leider vergessen

tanita

komplette rechnerneustarts gehen in der regel auf das konto des netzteils. entweder weil es alt ung anfällig geworden ist (dann müsste aber der rechner auch bei anderen sachen streiken) oder weil es kurzzeitig überfordert ist, z.b. wenn ein grafik-intensives spiel (das also alle features der gpu aktiviert hat, und damit viel strom verbraucht) auch noch gleichzeitig auf eine dvd zugreifen will (dvd-laufwerke, gerade die schnelleren, sind auch recht hohe stromfresser). da du die abstürze v.a. bei cutscenes beobachtest (für die ja meist von der dvd gelesen werden muss) könnte das bei dir ganz gut hinkommen.

um das problem noch besser zuordnen zu können wären aber ein paar daten zu deinem pc wichtig: cpu, ram, grafikkarte, netzteil (wattzahl), sonstige besonderheiten (übertaktet? wasserkühlung?).

Micha

Uh, hoffentlich bekomm ich das alles aus dem Kopf hin. Ist jedenfalls ein altes Hündchen^^

Athlon XP 2600+
2048 MB RAM
GeForce 7600 GS mit 512 MB (Passivkühlung)

Netzteil... jaaa.... Irgendwas über 400 Watt meine ich... da muß ich dann mal aufschrauben. Und ich habe leider auch derzeit kein anderes Netzteil zum Testen da. Allerdings ist das noch nicht so alt, weil das alte 300er irgendwann mal den Geist aufgegeben hat. Da NWN früher stabil lief, könnte da vielleicht wirklich eine Komponente überaltert sein. Ich werde mal das DVD Laufwerk anschmeißen, wenn der 3dBenchmark läuft, um das auszuprobieren.

Weder GraKa noch Prozessor sind übertaktet, und ich habe eine ganz normale Kühlung mit einem "in-the-box" Lüfter. Die Temperatur hatte ich mal eine Zeit lang im Auge behalten, und nur die GraKa wurde etwas wärmer. Aber 75 Grad ist bei passiv gekühlten GraKa wohl noch unproblematisch.


Aliha Schattenfaust- Die nette Psychopathin von nebenan
Bardo Saitenzupfer- Ähnlichkeiten mit einem betrunkenen Flummi rein zufällig
Elithrarebril Amolie- Ein anderer Name für Arroganz
Airaksela- Viel zu sensibel, heult ständig
Vas'dril Tekken'Virr- Drowspielzeug
Magnus Magnusson- Hab ich leider vergessen

tanita

hmm... 75°C ist - egal wie du kühlst - doch recht viel, allerdings sollte der 3d-bench die graka ähnlich auf touren bringen wie nwn2, also kann's daran eigentlich nicht liegen. und 400 watt klingen für dieses system auch ganz gut dimensioniert. allerdings kann durchaus die kombination diverser faktoren z.b. auch dazu führen, dass das gesamtsystem intern zu warm wird und die notbremse zieht.

teste mal, indem du mit offenem rechner spielst, so dass alles gut belüftet ist.

dabei kannst du auch gleich danach gucken, ob alle lüfter tun was sie sollen - der der grafikkarte ist ja indem fall unbedenklich (weils keinen gibt), aber vlt. ist der luftstrom z.b. vom prozessor bzw. netzteil zu schwach oder zu warm, gerade die älteren athlons waren doch rechte heizlüfter...

Micha

Vielen Dank schon mal für die Tipps, da kann ich am Wochenende mal ein wenig weiter rumprobieren. Ich hab ja immer noch die Hoffnung, das WT davon nicht betroffen ist, und ich neben der 'rumbastelei endlich mal zum Spielen komme.

Wenn es nicht klappt, kann ich ja weiter das Forum hier zuspammen^^

Aliha Schattenfaust- Die nette Psychopathin von nebenan
Bardo Saitenzupfer- Ähnlichkeiten mit einem betrunkenen Flummi rein zufällig
Elithrarebril Amolie- Ein anderer Name für Arroganz
Airaksela- Viel zu sensibel, heult ständig
Vas'dril Tekken'Virr- Drowspielzeug
Magnus Magnusson- Hab ich leider vergessen

Quilene

Ich habe festgestellt, dass NWN2 irgendwie stark die GraKa erhitzt, warum auch immer. Also... schlimmer als viele andere Spiele. Nur am Rande^^
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Micha

Hm... dann werde ich mal ein Auge darauf haben. Gerade bei den passiv gekühlten kann das ja Übel sein... thx für den Tipp.

Aliha Schattenfaust- Die nette Psychopathin von nebenan
Bardo Saitenzupfer- Ähnlichkeiten mit einem betrunkenen Flummi rein zufällig
Elithrarebril Amolie- Ein anderer Name für Arroganz
Airaksela- Viel zu sensibel, heult ständig
Vas'dril Tekken'Virr- Drowspielzeug
Magnus Magnusson- Hab ich leider vergessen

Quilene

Uh... daran kanns schon liegen. Irgendwie ist NWN2 ein GraKa Killer. Warum auch immer.

NWN1 war ein Ramkiller, nebenbei bemerkt. ;)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

tanita

nwn2 wirft vor allem mit texturen um sich wie blöd, manchmal hilft daher schon, die textur qualität runter zu setzen. allerdings wenn es ein temperaturproblem ist, dann hilft langfristig nur ein aktiver lüfter... *denkt an den sommer*

bloody_luutz

#19
Hmm, obwohl im Nachhinein eine Temperaturmessung alles im regulären Bereich anzeigt bei mir, könnte es dcoh der Fall sein dass sich meine auch zu sehr erhitzt nach ner Weile.  Wenn NWN2 einige Stunden lief bekomme ich manchmal Artefakte auf dem Monitor, also einzelne Pixel die einfach nur bunt sind. Das kenne ich sonst nur vom manuellen Überhitzen der Graka.
Das passiert übrigens nach ner Weile auch schon wenn ich nur im Hauptmenü des Spiels bin! ^^
Crysis und so Kram läuft in guter Auflösung sehr flüssig.
Aktivkühler sind überall vorhanden.

Mein System: X1900XT mit 256mb ddr2  , 2gb ddr , Athlon xp64 3000, Win XP
Ressourcenfresser von Win und anderen Programmen sind soweit möglich abgeschaltet.   
Torkel die Beule - "schurkischer Müllhaufen"


"Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit."
Spielzeit: Von Freitag 18 Uhr bis Sonntag 17 Uhr verfügbar.

tanita

leider ist die engine von nwn2 total anders aufgebaut als die meisten anderen spiele, so dass tatsächlich neuere spiele in hoher auflösung problemlos laufen können während nwn2 mist baut - frag mich bitte nicht warum, aber das ist ein erfahrungswert. ich hatte das problem früher mit nwn1 und konnte es effektiv nur lösen, indem ich die karte manuell um 10% runtergetaktet habe, was übrigens keine nennenswerten einbrüche gab.

bloody_luutz

Na dann werd ich das bei mir auch mal versuchen ;-)  Danke für den Tipp!
Torkel die Beule - "schurkischer Müllhaufen"


"Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit."
Spielzeit: Von Freitag 18 Uhr bis Sonntag 17 Uhr verfügbar.

Micha

Also der offene Rechner hat genauso wenig gebracht, wie der Virenscan.

Aber bei WT ist alles im grünen Bereich, wie es scheint... der Rechner bootet höchstens mal neu, wenn ich auf einen anderen Char umlogge. Und damit kann ich leben.

Aliha Schattenfaust- Die nette Psychopathin von nebenan
Bardo Saitenzupfer- Ähnlichkeiten mit einem betrunkenen Flummi rein zufällig
Elithrarebril Amolie- Ein anderer Name für Arroganz
Airaksela- Viel zu sensibel, heult ständig
Vas'dril Tekken'Virr- Drowspielzeug
Magnus Magnusson- Hab ich leider vergessen