Änderung Konfing für MP-Spiel

Started by KANHI, 24. März 2009, 11:28:20

« vorheriges - nächstes »

KANHI

Moin zusammen.
Habe mich für eure Gemeinschaft hier entschieden weil ich denke, daß ihr mit Abstand die kompetentesden auf dem Gebiet NWN2 und Co seid. Mit dem Ziel, oder der Absicht, mal mit Euch zusammen ddaddln zu können.
An der Stelle möcht ich für den Aufbau und Optik der Seite gleich mal ein dickes Lob da lassen. Echt cool aufgezogen. Schöne Farben, nettes Forum und so.... Is schick. Schön gemütlich irgendwie         :)

Naja, ich wende mich nicht an Euch weil ich keine Freunde habe, eher ein konkretes Problem, bei dem mir keiner meiner Freunde helfen kann.....

Folgendes.....
Ich würde gerne an nem Online-Spiel teilnehmen.
Jetzt bekomme ich die scheinbar üblich Fehlermeldung "Ungültiger Charakter, SpielerlogIn verweigert".

Ok, Hr. Google gefragt, welcher mich auch auf diverse Foren verwies.
Dort schien es auch eine Lösung zu geben, in Form einer Änderung in der Konfig "nwn2player". Eine Gewisse Zeile die sich da nennt:

(Hier der Link, nur um ein Verständisproblem auszuschliessen.http://www.zauriel.de/rpgboard/nwn/faq.htm#NWN2_1      Ab dem Punkt 2.0)



"Single Player Enforce Legal Characters=1"

Die wäre wohl auf

"Single Player Enforce Legal Characters=0"

zu ändern.
Alles kein Problem, nur leider finde ich diese Zeile NICHT in MEINEM Ordner.

EIGENE DATEIEN\neverwinter nights 2\nwn2player.ini <-------(????) (Bin ich da richtig??)

So,nach dem öffnen per Editor solle ich mir die besagte Zeile unter dem Reiter "[GAME OPTIONS]" raussuchen, welche ich in dieser Liste NICHT finden kann.
Hier eine Kopie des Inhaltes aus eben diesem oben beschriebenen Pfand:


[Game Options]
Client Mode=2
Spell Target Visuals=1
Show Health Numbers=0
Show Weapon Trail=1
QuickSpellAutoClose=0
AutoSetCurrentTarget=0
AutoRunAction=1
BuySellConfirm=1
EnableHotbar_0=1
EnableHotbar_1=0
EnableHotbar_2=0
EnableHotbar_3=0
ShowModebar=1
ShowMinimap=1
InvertMousePitch=0
InvertMouseYaw=0
AlwaysDrawTransitions=0
DriveCameraCamera=1
TooltipDelay=0.500000
ContextMenuDelay=0.200000
Object Selection Mode=3
AllowPartyLights=1
CameraMode=1
Difficulty Level=2
Memory Access=2


So, jetzt meine Frage......

Wo finde ich die Zeile "Single Player Enforce Legal Characters=1"    ????


MfG,   KANHI

Freundlichkeit ist wie ein Luftkissen.
Es mag vielleicht nicht viel drin sein,aber es mildert die Stöße des täglichen Lebens.

Flitz

QuoteEIGENE DATEIEN\neverwinter nights 2\nwn2player.ini <-------(Huch?) (Bin ich da richtig??)

Ich denke nicht, da die genannte Zeile bei mir in der nwn2player.ini auftaucht.
Aber nicht im Verzeichnis der Nutzerdaten, sondern im Installationsverzeichnis des Spiels.

Und willkommen hier ;)
Nath'ance Tir'eivra (angehender Elfischer Klingensänger)
Wino Fearrina - alias Unterfänger, Neumitglied der Dunklen Garde

hp

Parat

Huhu erstmal.

Fangen wir vorne an. Wo möchtest Du denn teilnehmen? Also, an welchem Multiplayerspiel? Die Meldung kommt ja eigentlich nur, wenn man mit einem Charakter auf einem Server joint, der gegen die Richtlinien dieses Servers verstößt.

(Da liegt dann auch das Problem mit Deiner nwn2player.ini, denn Du betreibst den Server (wahrscheinlich) nicht, also ist es unerheblich, was Du dort einstellst)

Jetzt mal als Beispiel:

Bei uns kannst Du gar nicht erst mit einem vorgefertigten Charakter teilnehmen, sondern Du müsstest einen Charakter neu erstellen. Da gäb es das ganze Problem schonmal in der Form nicht, außer Du hast irgendwelche Mods installiert, die aus Deinem Charakter nen Superhelden machen ... da würd der Server dann mucken, sobald Dein Charakter wirklich die Spielwelt betritt.

--

Also, schilder mal genauer, wo Du wie joinen willst. Das "Enforce legal characters" ist es nicht, denn das ist eine Serveroption. Sprich: Das hat nur Einfluss, wenn Du den Server betreibst. Dann kannst Du eben sagen "bei mir kann jeder mit jedem Charakter teilnehmen, egal wie dubios und editiert dessen Werte zustande kamen" :-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

KANHI

Also gut. Ich verstoße dann womöglich gegen diverse Charakterbeschränkungen. Wie kann ich denn gegen Beschränkungen verstoßen wenn ich meinen Charakter erst erstellt habe?? Müsste dann nicht auch schon die Auswahl im CharEdit beschränkt sein?
Helft mir, bin nebenbei ein Killerspielespieler.... Da läuft die Einwahl auf nen Server extreeeeeem einfach. Kann ich nicht einfach nen Server wählen und per Doppelklick einjoinen??

Egal.....

Ich probier jetzt einfach mal auf dem Weltentorserver zu joinen und dann sehn wir mal weiter....
Dazu muss ich aber erstmal die ganzen anderen Sachen installieren....

Aber danke schon mal für Eure Zeit und Tips
Freundlichkeit ist wie ein Luftkissen.
Es mag vielleicht nicht viel drin sein,aber es mildert die Stöße des täglichen Lebens.

Parat

Wie gesagt ... erzähl doch einfach erstmal, welcher Server das ist,

Also ... Du bist dort online gegangen, hast auf "Char erstellen" geklickt und dann kam diese Meldung? Sag einfach mal, wessen Server das ist.^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

ich gehe mal davon aus, dass du dich _hier bei uns_ einloggen willst - da kann diese meldung eigentlich gar nicht kommen, bzw. nur wenn du von grund auf etwas falsch angepackt hast...

damit du bei uns mitspielen kannst musst du nwn2+motb haben, beides auf patch 1.22 aktualisiert. außerdem musst du unsere daten per worldgate runtergeladen haben. soweit erledigt?

das einloggen geht dann in nwn2 über "play" -> "multiplayer" -> "direct connect" -> "www.dasweltentor.de". angekommen?

dort erst kannst du dann einen charakter auf unserem server erstellen, dabei verhindert das spiel bzw. unser server ungültige charaktere eigentlich, d.h. du kannst erst gar keinen ungültigen charakter erstellen.

zu klären:

versuchst du dich bei uns einzuloggen, oder wo anders?
versuchst du einen lokalen charakter online zu verwenden?
hast du irgendwelche modifikationen am spiel vorgenommen?

weitere hilfe können wir gerne leisten, aber eben erst, wenn wir wissen wo genau der schuh drückt...

komm doch evtl. mal in unser irc !

KANHI

hm hm hm....
ok, von vorne:   

Quoteund dann kam diese Meldung? Sag einfach mal, wessen Server das ist.

Generell jeder Server auf dem ich joinen wollte hat mich mit dieser Meldung wieder nach Hause geschickt. Aber ich kann dir gerne auch einen Server nennen.
So, hab grad paar Sachen zusammengetragen:

MEHRSPIELER\INTERNETSPIEL---->LINKS, unter dem Reiter "ROLLENSPIELE"\SERVER AKTUALISIEREN
Da tut sich mir dann die Serverlist auf und einer mit dem Namen:

DEUAmdir-amdir.de -----> MODUL: AMDIR_SoZ_02_09..................... Doppelklick auf den Server um dann automatisch in den Caraktereditor zu gelangen. (Mittlerweile hab ich 3 Charaktere, "NAME DES CHAR."(SERVER-TRESOR)   <--------   ??? :-\



Zu TANITA:

1. Nein, ich habs noch nicht versucht bei Euch zu joinen da ich diese andere Software noch nicht installiert hab, hier dieses BOSANOVA oder wie das heisst....
2. Bis heute hab ich immer versucht mein Char selbst zu erstellen, bzw, tat dies auch. Ich weiss das ich nen fertigen Utopie-CHAR editieren kann. Ich will aber das sich mein Char von 0 entwickelt....
3. Ich hab weder irgendwas gemoddet noch sonst was gemacht, da ich mir das Spiel erst vor 3 Tagen zugelegt hab. Und ahand meiner Unfähigkeit könnt ihr entnehmen, daß das für mich nicht alltäglich ist      ::)


Du sprachst ein gewisses IRC an.....      ??? (INTERNATIONAL RALLEY CHAMPIONSHIP ?    ;)   )


Ich kann TS und xF bieten, wäre das was??
Freundlichkeit ist wie ein Luftkissen.
Es mag vielleicht nicht viel drin sein,aber es mildert die Stöße des täglichen Lebens.

Dunkelfels

Many that live deserve death. And some die that deserve life. Can you give it to them? Then be not too eager to deal out death in the name of justice, fearing for your own safety. Even the wise cannot see all ends."  -  Gandalf

Airoh Dunkelfels - Schreiber, Hauslehrer und Steinmetz
Aznar Koss - Roter Magier
Caldur Ju'ent - Racheengel
Dradoc Toss - Trickmagier und Gardist
Parek Meynn - Schicksalsschreiber
Samas - Tagträumer und Langschläfer

KANHI

Hab nun mal versucht bei euch zu joinen. Scheint auch zu funzen. Ich bekomm lediglich den Hinweis, daß mir eben paar Dateien fehlen, von Euch erstellte nehm ich mal an.Weiter, hab mir nun mal euer WG gezogen und installiert. Ihr schreibt, bei dem ersten Run des WGs würde sich BOSSANOVA2 selbst downloaden und installen....
Jedenfalls find ich nix in meinen Ordnern....


Hab ich richtig gesehen, das ihr WG 2.0 nutzt? Ich hab nämlich nur den 1.8 ziehen können !!  :-[



Freundlichkeit ist wie ein Luftkissen.
Es mag vielleicht nicht viel drin sein,aber es mildert die Stöße des täglichen Lebens.

Cherakleia

Also... ich hab Worldgate 1.7.0 drauf... es gibt hier soar Leute, die (zumindest gestern noch^^) 1.5.2 drauf haben... Sind wir echt schon bei 2.0? O.o *fragt sich wann wo was verpasst zu haben* An der WG-Version wird es zumindest deswegen nicht liegen.

Bossa Nova wird über WG runtergeladen, aber installieren musst du es selbst - zumindest war das damals so... Aber Bossa ist auch außerhalb des Spiels, also erstmal egal...

Lass doch am besten einfach nochmal WG laufen... musst du eh alle Nase lang machen. Einfach immer auf "Ja" weiterklicken... Gestern gab es sowieso ein Update. Wie war denn die Fehlermeldung?
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Flitz

Hab auch erst vor Kurzem die 1.8.? installiert, die ist soweit ich weiß die neueste Version.
Aber die ist auch schon etwas länger draußen und ich hatte trotzdem mit der 1.7.2 keine Probleme.
Nath'ance Tir'eivra (angehender Elfischer Klingensänger)
Wino Fearrina - alias Unterfänger, Neumitglied der Dunklen Garde

hp

KANHI

 ;) hm, vs.2.0, 1.8....... wie auch immer. Lass mich falsch gekukkt haben. Wie gesagt, WG hab ich drauf, soweit auch nach Eurer Anleitung eingerichtet. Da fängts aber doch schon an: Nach den Einstellungen, NEW\....., ich hab mich für die Option "from URL" entschieden, kann ich nicht mal den "test&exit" klicken. Der is nicht klickbar. Warum?
Freundlichkeit ist wie ein Luftkissen.
Es mag vielleicht nicht viel drin sein,aber es mildert die Stöße des täglichen Lebens.

Parat

na, was haste denn eingegeben bei From URL? da kommt ja ein EIngabefenster?
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

#13
oi, einiges zu klären - ich bemüh mich...

@worldgate:
um auf einem server zu spielen braucht man das dort laufende modul, oder zumindest die abgespeckte version davon (die sog. PWC-datei). bei den meisten servern braucht man zusätzlich noch grafik-daten etc., die in HAK-dateien verpackt sind. diese daten bewegen sich im gigabyte-bereich! zum herunterladen verwenden daher die meisten welten ein download-programm, häufig ist das worldgate.
die letzte version ist 1.8, wenn es eine neuere gäbe, wüsste ich wohl davon... die 1.7, die hier viele noch nutzen, ist für weltentor auch problemlos ausreichend, da 1.8 nur neuerungen enthält die unser server eh nicht braucht. 1.5 oder älter sollte nicht mehr verwendet werden.
wenn du worldgate 1.8 von unserer homepage installiert hast, dann musst du nicht mal mehr "from url" klicken, das ist bereits korrekt eingerichtet. wenn du es z.b. von nwvault hast, musst du "new" klicken, dann "from url" und "worldgate.dasweltentor.de" eintragen. worldgate holt dann alle daten von unserem server und richtet die verbindung korrekt ein. dabei werden alle angaben (z.b. die pfade zu nwn2) überprüft, fehlerhafte angaben werden rot markiert. erst wenn alle angaben korrekt sind (keine roten felder mehr) wird auch der knopf "test & exit" freigeschaltet. oder andersrum: wenn der knopf nicht aktiv ist, ist irgendwas rot, und das musst du dann korrigieren...

@bossanova:
bossanova braucht man zum spielen nicht, es ist ein komfort-werkzeug, das nachträgliche änderungen am char erlaubt.

@irc:
internet relay chat ist ein text-basiertes chatsystem, in dem wir live, online und in echtzeit hilfestellung leisten. zu erreichen ist das im einfachsten fall im browserfenster ( http://worldgate.dasweltentor.de/irc/ ), es gibt auch dedizierte chat-programme dafür. teamspeak & co nutzen hier nur wenige.
im zweifelsfall einfach den obigen link aufrufen (java muss aktiviert sein) und im chat um rat fragen.

@einloggen:
wie im vorigen post beschrieben: du musst nicht über die serverliste gehen (geht sicher auch), sondern einfach im multiplayer-modus "direkte verbindung" wählen und als adresse "www.dasweltentor.de" eingeben. wenn du dann einen char erstellst und mit dem nicht einloggen kannst, dann liegt ein seltsamer bug vor, der uns so noch nie untergekommen ist. bitte schicke dann einem spielleiter - am besten parat - eine forennachricht mit deinem account-namen und dem namen des chars, damit wir diesen char mal betrachten können. wenn tatsächlich unser server chars erzeugt, die er selbst nicht als legal betrachtet, dann ist was faul.

tanita

übrigens:

deine gespeicherten chars sind völlig in ordnung, ich habe eben probehalber mit ihnen eingeloggt. ich habe keine ahnung, wo du mit diesen chars einloggen wolltest, oder wie du es probiert hast, aber ich bin recht sicher dass das problem an deiner vorgehensweise liegen muss.

daher wäre es sinnvoll, wenn du uns nochmal in nachvollziehbaren schritten beschreibst, was du tust. welche buttons drückst du? was gibst du ein? was erscheint? auch spielversion (patch-level) und -umfang (welche expansions?) wären wichtig zu wissen.

KANHI

AHA. Ok, im mom bin ich etwas sprachlos und komm mir grad ziemlich dämlich vor.   :o Oh Mann.

Nun gut, vielen Dank für Geduld und Hilfsbereitschaft.

Eins vorweg: Ich gehe davon aus, daß der Fehler bei mir liegt, stelle auch in keinster Weise Euch/Euren Server in Frage.

Also brauch ich "Eure" xTra Dateien um bei Euch zu joinen. Die bekomm ich aber nur übers WG (???), welches ich nicht abschließen konnte.

;D

Ok, hier mal kurz meine Vorgehensweise mich in ein Game einzuloggen:
Kurz angemerkt, das joinen auf Eurem Server würde auch funzen denk ich, mir fehlen eben noch die DatenExtras, deshalb greif ich hier für nochmal auf diesen DEUAmdir zu. (87.123.197.192:5121)
Ich spiele NWN2 mit den ADDONs "Storm of Zehir" und "Masf of the Betrayer", beide installiert und gepatcht. Internetzugang wird natürlich auch gewährt.    :D

- startNwn2vs.1.22\spielen\mehrspieler\logIn\internetspiel\rollenspiel\DEU|Amdir-amdir.de\verbindung\ber.erstellten char auswählen\spiel starten.


UNGÜLTIGER CHAR. SPIELER LOGIN VERWEIGERT. CHAR EXESTIERT NICHT.

Wenn ich mich bei Euch einloggen möchte kommt lediglich der Hinweis das mir eben gewisse "selbsterstellte Dateien" fehlen, welche sich ja mit dem "run" von WG erledigen würden, richtig?
Aber da muss ich mich später nochmal ransetzen. Im mom rennt nur die Zeit, bis später

Ich hoffe das war nachvollziehbar genug um evtl. hieraus schon nen Fehler zu erkennen.





Freundlichkeit ist wie ein Luftkissen.
Es mag vielleicht nicht viel drin sein,aber es mildert die Stöße des täglichen Lebens.

tanita

du brauchst auch bei anderen servern wie z.b. amdir zusatzdaten, dann eben die von amdir. diese daten enthalten die ganze welt, auf der wir spielen, ohne die geht also nichts. dass die fehlermeldung bei amdir anders lautet ist eigentlich erstaunlich, aber wohl eher deren problem.

damit du hier spielen kannst müssen wir also erst mal worldgate bei dir zum laufen kriegen. falls du worldgate zuvor nicht von uns sondern wo anders heruntergeladen hast musst du worldgate erst mal für weltentor einrichten. einfacher ist aber sicherlich, wenn du direkt unsere version vor worldgate installierst, die bereits fix und fertig für weltentor eingerichtet ist. die kannst du hier herunterladen: http://elfenwald.homelinux.net/files/WorldGateClient(WT2).msi <== das ist ein "ganz normales" worldgate 1.8, in dem das weltentor-profil bereits voreingestellt ist - und mit sicherheit die aktuellste fassung dieser software.

wenn du aber deine version von worldgate für weltentor einrichten willst, dann musst du der anleitung auf der homepage folgen ( http://www.dasweltentor.de/organisation/server/ ). wenn du dabei nicht auf "test & exit" klicken kannst, dann ist sicher noch irgendeine einstellung fehlerhaft, deren eingabefeld ist dann rot dargestellt. korrigiere die einstellung passend, und wenn du nicht weißt wie, dann sag uns welches feld noch rot hinterlegt ist.

und abermals: komm mal in's irc, da wird dir schneller und einfacher geholfen als im forum!

KANHI

So, moin all, da bin ich wieder.
War etwas gefordert, d.h., bin ich noch immer, aber egal.
Zum WG:

Seelig sind die dummen     ;D

ok, die Geschichte mit dem WG---- scheint wohl zu laufen, kann nun auch "test&exiten". Allerdings kommt leider keine Verbindung zu Stande, weil.....   mom


öhm, deshalb:   



Also.... nochmal installen oder was?

Wenn ich Euch auf die Flöte geh mit meinem Mist hier, sagts mir bitte, ok?
Nochmal Danke für die Hilfe und Tips        :)
Freundlichkeit ist wie ein Luftkissen.
Es mag vielleicht nicht viel drin sein,aber es mildert die Stöße des täglichen Lebens.

KANHI

p.s.----- ja ich glaub ich werd mich die Tage mal im IRC melden, is vllt einfacher und weniger Zeitaufwändig......
Freundlichkeit ist wie ein Luftkissen.
Es mag vielleicht nicht viel drin sein,aber es mildert die Stöße des täglichen Lebens.

tanita

erstaunlich, wahrlich erstaunlich. aus welcher quelle hast du worldgate installiert?

der fehler besagt, dass die zu worldgate gehörige datei OEIShared.dll in falscher version vorliegt. in meinem (oben verlinkten) worldgate-installationspaket ist definitiv die korrekte version enthalten, es gibt also nur zwei möglichkeiten, warum sie bei dir fehlt:

a)
du hast worldgate aus einer anderen quelle installiert, z.b. aus dem download-angebot eines anderen servers, die keine ahnung von worldgate haben. schmeiß dann deren worldgate runter, und installiere unseres. der link steht in meinem vorigen posting.

b)
du hast worldgate ins nwn2-verzeichnis installiert und seither z.b. einen patch ausgeführt. das ist das einzige verzeichnis, in dem worldgate _nicht_ installiert werden darf, da auch nwn2 selbst eine gleichnamige datei verwendet, und durch einen patch diese datei durch eine neuere version ersetzt wird. schmeiß dann worldgate runter und installiere es in einen beliebigen anderen ordner, z.b. wie vom installer vorgegeben einfach nach c:\programme\worldgate.

prinzipiell würde es auch reichen, wenn du die OEIShared.dll in passender version in das worldgate-verzeichnis schiebst, doch einerseits müsstest du diese datei dazu erst mal auftreiben, und andererseits ist das nur symptom-bekämpfung, die zumindest im fall b) dein nwn2 kaputt machen kann.

lass dich bei worldgate auf keine anderen quellen ein - wir haben das original! das ding heißt nicht umsonst so wie unser server, und mein name steht nicht ganz grundlos in der titelleiste des programmes...

Parat

Jop, einfach Worldgate eben, so wie es ist, in ein Verzeichnis installieren ... in jedes beliebige, aber NICHT das NWN 2 - Installationsverzeichnis

c:\programme\Worldgate ist nicht umsonst die Voreinstellung^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn