Hallo zusammen

Started by Drannek, 27. März 2009, 01:30:23

« vorheriges - nächstes »

Drannek

Hallo Weltentor-Community,

ich habe schon eine Weile mit dem Gedanken gespielt wieder in das Online-Rollenspiel einzusteigen und bin dabei auf eure Homepage gestoßen. Da ich in den nächsten Wochen berufsbedingt kaum bis garnicht spielen können werde und man ohnehin stets auf der Suche nach etwas ist, das zum eigenen Spielstil passt, dachte ich mir, dass fragen ja nichts kostet. Dieser Thread dient mir also nur dazu einen Eindruck zu verschaffen und ein paar Fragen zu klären.

Eines vielleicht vorneweg - was mich angesprochen hat waren u.a. diese Punkte auf der HP:
- Das "Miteinander statt Gegeneinander"-Prinzip ist hier klarer umrissen als anderswo. Ähnliche Floskeln findet man schließlich bei beinahe allen Servern/Shards/etc aber in der Praxis ist das Interpretationssache.
- Statt einem Kompendium von einzelnen Regeln (Klasse X nur mit Anmeldung Y / ohne Emoteanzahl X² ist PvP Verstoß gegen Regel 5.1) die ein Spieler mit entsprechender Einstellung ohnehin solange analysiert, bis ein Schlupfloch gefunden ist, werden hier Richtlinien beschrieben um den Geist der Regeln zu verdeutlichen. Ich bin der Meinung, dass das "Spielgefühl/Ambiente" eines Online-RPs, welches die Spielleitung sicherstellt, dazu dient festzulegen, was auf dem Server erwünscht ist und was nicht.
- Endlich wird einmal angesprochen, dass ein seitenlanges Emote voller obskurer pseudo-mittelalterlicher Ausdrücke nicht besseres RP bedeutet als eine konsequent ausgespielte Rolle, die mehr auf Takt und Prägnanz als auf Volumen setzt. Mich mag doch sehr deuchen, dass es, regenbogengleich schillernd, gar mannigfaltig Offerierungen in den Weiten des weltweiten Netzes geben mag, wo sich lustigst die Personae tummeln, die zum Einen gar unziemlichst anmaßend zu äußern sich gezwungen sehen (sog. Germanistenrollenspieler) oder zum Anderen grässlichste Verirrungen des gesprochenen Wortes erdenken mögen. ("Kuul! Ne Diamantrüsse! Gehnwa E-Eles moschen.") Einfach nur schlimm. Muss ich beides nicht haben.
- Das die sogenannte "Konsequenz" sowohl gut wie auch sehr schlecht sein kann wird ebenfalls erwähnt. ("Hey mein Char ist nunmal bÖsE!! Das ist voll RP, wenn ich dich dreimal am Tag umhaue! Außerdem steht in seiner Beschreibung ER LÄSST SICH NICHTS GEFALLEN!" - "Mein Char ist ein weiser, friedlicher Druide! Du darfst ihn nicht angreifen! Lass dich lieber noch eine halbe Stunde von ihm anpöbeln und deine sexuellen Neigungen in Frage stellen!")

Es gäbe da noch ein paar Nebensächlichkeiten, aber bevor das Post hier zu lange wird, mache ich lieber mit meinen Fragen weiter.

1.) Liege ich richtig mit meinen obigen Einschätzungen?

2.) Die HP besagt, dass der Großteil der Chars wohl aus dem D&D stammen werden. Ist das so in der Praxis oder überwiegen anderen Hintergründe, wie DSA, Earthdawn etc?

3.) Ohne jetzt Statistiken durchzuarbeiten, wie ist die Spielaktivität nach 22.00 Uhr?

4.) Auf der HP steht, dass das Ausspielen des Enginetods in der Verantwortung der Spieler liegt. Wie sieht das üblicherweise im Spielalltag aus? Rennen da "gestorbene" Chars nach zwei Minuten wieder in das Dungeon? Gibt es diesbezüglich (beispielsweise im PvP) einen "guten Ton" der sich eingebürgert hat? Ich habe keinerlei Erfahrung mit NWN als Onlinespiel, ich weiß garnicht, wie der Enginetod überhaupt abläuft deswegen frage ich hier so dumm.

5.) Ich habe bereits ein genaues Char-Konzept im Kopf, aber hadere noch damit, wie ich es umsetzen soll, v.a. da meine D&D Regelkenntnis sehr begrenzt ist, daher meine nächste Frage: Wird die Klasse allein als Problemlösungskompetenz aufgefasst und nicht als Rolle? In anderen Worten, ich würde gerne einen zähen Fallensteller spielen, komme aber mit den diesbezüglichen Klassen (Waldläufer etc) nicht zurecht. Wird mir der Fallensteller abgenommen, wenn ich zwar über die Fallen Stellen Fähigkeit verfüge, klassentechnisch aber einen ganz anderen Weg gehe? (Beispielsweise der eher "urban angehauchte" Schurke?)

Cherakleia

Willkommen auf dem Server :)

Und... ich will mal versuchen das zu beantworten, wobei du ja keine wirklichen Fragen stellst, außer den Punkten der Homepage ;) Aber ja, die Punkte von der Homepage werden auf dem Server auch umgesetzt.


  • Das Miteinander ist wichtig, und es gibt auch ausreichend ooc-Kommunikation zwischen den Spielern (auf IRC-Chat verweis)
  • Also... SL ist hier nicht "Jemand sitzt hinter den Kullissen und überlegt sich ständig neue Quests zur Belustigung der Spieler". Die SL spielt selbst ihre Chars, und Quests werden gemeinsamen geschaffen, oder Ansätze aufgegriffen, und man entwickelt sich selbst, im Spiel ein Abenteuer daraus. Wichtig ist auf dem Server die Eigenverantwortung - was ihn auch von den meisten anderen Servern unterscheidet. Hier kann JEDER einen Quest leiten, wenn er mag. Dementsprechend schwankt auch das Ambiente, je nach Abenteuer, Quest und Gruppe. Das meiste Ambiente entsteht durch die (persistente) Welt selbst, ihre Geschichte, ihre Bewohner.
  • Erm... Emotes... ja, das liegt wohl am jeweiligen Spieler. Und das hängt wohl von den eigenen Ansprüchen ab^^ Es gibt Leute die emoten mehr, welche die emoten weniger, welche die nur in gesprochenen Worten emoten, andere, die auch mal mehr Gefühls-Emotes, oder Beschreibungs-Emotes nutzen. Es gibt da keine einheitliche Richtlinie... und ganz versteh ich da auch die Frage wieder nicht^^
  • Man sollte mit seinem Char so oder so auf dem Teppich bleiben. Klar besitzen Extreme vielleicht auch ihren Reiz, aber in der Praxis werden sie nicht wirklich umsetzbar sein. Dein Char kommt durch ein Portal, und steht in einer fremden Welt, der hat erstmal ganz andere Probleme als "ich hau euch alle um" - weil dann landet er flugs im Kerker, wenn er zum Beispiel kein Einsehen zeigt, wenn ihm die Stadtwache auf dem belebten Marktplatz sagt "Steckt die Waffe weg"^^ Ebenso wird der Druide Pech haben, wenn er denkt er kann alles machen, ohne gefahr zu laufen z.B. auf Drow zu treffen, die ihm mal eins über die Mütze geben. Ich denke "auf dem Boden bleiben" ist da die Devise.

Nur soviel mal zu den aufgezählten Punkten.
Und nun zu den Fragen.

1.) Ist ja eigentlich dadurch (s.o.) beantwortet.

2.) Ich würde sagen der überwiegende Teil ist aus Faerûn, wenngleich es einige DSA-Chars gibt, und ein paar andere, die aus den verschiedensten Welten kommen. Letztendlich ist das aber im Spiel egal, weil wir in Seldaria spielen^^ Andererseits sind die unterschiedlichen Hintergründe eine sehr interessante Sache und lassen sich auch gut in den ein oder andern Quest einbinden.

3.) Meist sind nach 22.00 Uhr noch genug Leute zum anspielen online. Wir sind sehr nachtaktiv  ;D

4.) Das ist wohl jetzt eine schwierigere Frage. WT ist ein RP-Server, Engine ist IMMER Zweitrangig. Wenn du einmal von einem Ork umgehauen wirst, heißt das nicht, dass du tot bist. Passiert auch mal, dass man ooc aus versehen in irgendwelche Engine-Monster läuft, und da wäre es ja iwie ziemlich bitter, wenn der Char gleich tot wäre. Wir gehen auch nicht davon aus, dass ein Lvl 1 Char, kein vorheriges Leben hatte^^ Nur weil er also in Engine Lvl 1 hat, ist er ja kein ungeschriebenes Blatt im RP. Für das Umnieten PvP gilt also in etwa das gleiche. Es geht um RP, nicht um Engine. Wenn dein Char natürlich im RP besonders viele Leute gegen sich aufbringt, dann wird auch der RP-Tod unausweichlich sein. Und dass ein angesehener Ritter der Fürstin, der auch die entsprechende Ausrüstung und Erfahrung hat, als von mir aus ein Knappe, das ist auch klar, und sollte dann im RP entsprechend umgesetzt werden.
Ach ja, nochwas vielleicht: die meisten Engine-Kämpfe sind ooc. Wie gesagt, es geht ums RP. Ich hoffe, das beantwortet die Frage :)

5.) Naja, erstmal ist es natürlich schon schön, wenn die Engine-Klasse dennoch dem Char angepasst ist. Wenn dein Char im Wald unterwegs ist, und dort fallen legt, dann sollte er auch Fertigkeiten wie "überleben" haben... Aber du kannst das genauso in der Schurkenklasse skillen eigentlich, wobei es natürlich einleuchtender wäre, wenn er ein paar Waldläufer-Stufen hat. Aka: ein Magier sollte schon zaubern können, und ein Heilerpriester heilen ;)

Hm.. soviel erstmal dazu.. ich hoffe, das hilft weiter :)
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Eyla

Hallo Drannek,

Chera hat das eigentlich recht gut schon zusammengefasst. Soviel muss ich nicht mehr dazu sagen. :-)


Quote from: Drannek on 27. März 2009, 01:30:23
1.) Liege ich richtig mit meinen obigen Einschätzungen?

Ja, das tust Du. Wir legen sehr viel Wert auf Fingerspitzengefühl und auch Eigenverantwortung. Und wir sind eigentlich recht gut gefahren. Wenn ein Spieler Mist baut, dann reden wir mit dem Spieler und mache keine Regelbeschränkung für alle. Denn wegen einer Nuss ist doch nicht die ganze Ernte schlecht. ;-)


Quote from: Drannek on 27. März 2009, 01:30:23
2.) Die HP besagt, dass der Großteil der Chars wohl aus dem D&D stammen werden. Ist das so in der Praxis oder überwiegen anderen Hintergründe, wie DSA, Earthdawn etc?

Spiel, worauf Du Lust hast. Sicherlich sollte es bei uns ins Setting passen, aber ob Dein Char dann aus D&D, DSA, xyz kommt, ist Dir überlassen. Wir haben auch Chars, die einfach einen ganz eigenen Hintergrund haben. So glaubt man halt zB ganz allgemein an die Natur.


Quote from: Drannek on 27. März 2009, 01:30:23
3.) Ohne jetzt Statistiken durchzuarbeiten, wie ist die Spielaktivität nach 22.00 Uhr?

Da gibt es noch einige Spieler ... Also ich gehe meist gegen 2 Uhr ins Bett und ich gehe doch noch vom Server, wo ca. 10 Leute on sind. Wir sind durchschnittlich ein älterer Server. Unsere Eltern schicken uns sozusagen nicht ins Bett. ;-) Siehe einfach mal die Statistik.

http://www.nwn2.fr/stats-cGFnZSNtb2R1bGV8aXAjODguMTk4LjU4LjI3fHBvcnQjNTEyMQ==.html

Quote from: Drannek on 27. März 2009, 01:30:23
4.) Auf der HP steht, dass das Ausspielen des Enginetods in der Verantwortung der Spieler liegt. Wie sieht das üblicherweise im Spielalltag aus? Rennen da "gestorbene" Chars nach zwei Minuten wieder in das Dungeon? Gibt es diesbezüglich (beispielsweise im PvP) einen "guten Ton" der sich eingebürgert hat? Ich habe keinerlei Erfahrung mit NWN als Onlinespiel, ich weiß garnicht, wie der Enginetod überhaupt abläuft deswegen frage ich hier so dumm.

Engine-Tod: Man stirbt zwar in Engine, aber das kannst Du ausspielen, wie Du magst. Wenn ich alleine bin, spiele ich es gar nicht aus. Sind wir in der Gruppe oder allgemein im RP, habe ich heftige Blessuren abbekommen. Wir wollen ja keine Geißel der Engine sein ;-)

RP-Tod: Das muss abgesprochen sein mit den anderen Spielern und sollte nicht vollkommen abwegig sein (Chera erwähnte es ja bereits). Denn unsere Chars sind ja sozusagen unsere Babies, die lässt man ja nicht einfach mal Hopps gehen.

Ich habe zB einen meiner bösen Chars nun gerade den RP-Tod sterben lassen. Ich habe eine Quest um ihn herum aufgebaut, so dass diverse Chars sich im Spiel einbringen konnten ... Und dafür wurde mir doch recht viel RP und ein "schönes Ableben" ermöglicht.

Quote from: Drannek on 27. März 2009, 01:30:23
5.) Ich habe bereits ein genaues Char-Konzept im Kopf, aber hadere noch damit, wie ich es umsetzen soll, v.a. da meine D&D Regelkenntnis sehr begrenzt ist, daher meine nächste Frage: Wird die Klasse allein als Problemlösungskompetenz aufgefasst und nicht als Rolle? In anderen Worten, ich würde gerne einen zähen Fallensteller spielen, komme aber mit den diesbezüglichen Klassen (Waldläufer etc) nicht zurecht. Wird mir der Fallensteller abgenommen, wenn ich zwar über die Fallen Stellen Fähigkeit verfüge, klassentechnisch aber einen ganz anderen Weg gehe? (Beispielsweise der eher "urban angehauchte" Schurke?)

Hm ... Eigentlich geht das. Es sollte halt immer noch irgendwie passen. Wenn Du nun Schurke skillen würdest und dann IG den Paladin mimen willst ... fände ich das schon unpassend. Du kannst natürlich sagen, dass Du Paladin bist, nur wird das spätestens beim Handauflegen auffliegen ;-) Aber wenn Du Deinen Char irgendwie verkörpern willst mit Klassen, dann solltest Du das auch ermöglicht bekommen.

mfg
Eyla
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Parat

Quote from: Drannek on 27. März 2009, 01:30:23
1.) Liege ich richtig mit meinen obigen Einschätzungen?
Da, wo ich alles verstand: Ja :-)

Quote2.) Die HP besagt, dass der Großteil der Chars wohl aus dem D&D stammen werden. Ist das so in der Praxis oder überwiegen anderen Hintergründe, wie DSA, Earthdawn etc?
Aye, in der Praxis dominiert Faerun.

Und wichtig ist, dass eigentlich immer gilt, dass das hiesige Setting dominiert. Mal ein Beispiel: Wenn jetzt jemand aus Mittelerde (Herr der Ringe) käme und ständig von Mordors schwarzen Horden, schwarzen Reitern und Sauron redet, dann ... wird er irgendwann (ein)sehen, dass es hier wieder Sauron, noch schwarze Reiter gibt. Dieser Gefahr ist er einfach durch das Portal entkommen. Die weitere Beschäftigung mit diesen Gefahren ist recht sinnlos.

Und wenn der aufgrund seines Ursprungssettings keine Dunkelelfen kennt, dann wird er damit leben müssen, dass es hier aber welche gibt. Wenn er sagt es gibt nur Elben, keine Elfen, dann wird er feststellen müssen, dass es hier Elfen gibt, die den Elben seiner Heimat ähneln, aber doch auch anders sind.

Sprich: Mit der Zeit merkt man das Ursprungssetting immer weniger, und das ist auch ganz gut so. Ein Char, der nun ums Verrecken immer den Heimatbezug wahrt, immer nach außen kehrt, wo er herkommt etc, der wird auf Dauer recht uninteressant, weil es eher wie ein MMORPG-Char wird. Mangelns erkundbarem Hintergrund plus mangels der Möglichkeit, etwas zu bewegen, werden MMORPG-Chars ja in der Regel nur so gespielt, dass sie hin und wieder Leute kennenlernen und ihren Hintergrund runterspielen. Ne wirkliche Entwicklung bleibt da aus und reale, gegenwärtige Bezüge können so Chars in MMOs nicht wirklich bekommen, weil es im Setting keinerlei Dynamik gibt. In NWN wär das ein relativ langweiliger Char, der immer nur aus seiner Biographie von anno dazumal besteht - irgendwann ist er nämlich nicht mehr der "Typ aus Fornochel, der dort unter Orks lebte" (erfunden), sondern der Ladenbesitzer von nebenan, der Liebhaber von Fräulein Rondra, der Turniergewinner aus Hammerhütte oder der Rauschkraut-Süchtling aus der Nachbarschaft - sprich: er entwickelt eben hiesige Bezüge.

Quote3.) Ohne jetzt Statistiken durchzuarbeiten, wie ist die Spielaktivität nach 22.00 Uhr?
Aufgrund des hohen Altersschnitts startet die Primetime spät und endet auch spät.

Quote4.) Auf der HP steht, dass das Ausspielen des Enginetods in der Verantwortung der Spieler liegt. Wie sieht das üblicherweise im Spielalltag aus?
Wie von anderen schon gesagt. Wenn Du einfach irgendwo lang gehst und dabei umgehauen wirst, dann kannst Du das wegignorieren. Du kannst aber auch schwer verletzt in der nächsten Spieleransammlung auftauchen. Ne allgemeine EMpfehlung wär da auch kontraproduktiv. Also jemand, der jeden zweiten Tag auf dem Marktplatz blutend zusammenbricht ... das wird auch mal langweilig.^^

Wenn man in ner Gruppe unterwegs ist und dabei umgehauen wird, dann gibt es in 90% aller Fälle das übliche Versorgungs-RP und im Schnitt spielt dann auch der ehemalige Tote aus, dass er schwer verwundet wurde und jetzt für den Rest der Reise zB gestützt werden muss, etc. Dennoch ist das keine Regel und kein Muss. Es gibt immer Gründe, wieso man das anders ausspielen kann. Nur mal zwei Beispiele:

a) Bei meinem Char ist es so, dass ich zum Schluss kommen könnte, dass es rollenspielerisch meinen Char besser darstellt, wenn er eigentlich nur einen Kratzer abbekam, aber darum ein Riesentrara macht. Bis dann irgendjemand sagt "Von der Wunde sterbt Ihr nicht, verdammt, bewahrt mal Haltung!" und dann gehts wieder. Da hab ich dann glaubhaft dargestellt, dass mein Char eine Mimose ist, andere hatten den Spaß dran, ihren Char als tougher auszuspielen, etc. Das ist dann vollkommen okay, wenn man eben nicht ne wirklich schwere Verletzung ausspielt.

b) Fingerspitzengefühl: Wenn man jetzt schon 3 Stunden unterwegs ist und man will ja auch mal am Ziel ankommen irgendwann und man wäre jetzt das dritte mal verletzt bzw es gab schon Verletzten-RP in allen Facetten, dann ist es auch kein Problem, wenn sich der (kurzzeitig enginetote) Verletzte OOC nen Heiltrank einwirft und einfach emotet *bekam nur einen Kratzer ab* ... einfach, weil das manische Ausspielen der xten Schwerstverwundetensituation einfach nur langweilig ist.

Und aus den Gründen gibt es da keine allgemeine Regel.

QuoteRennen da "gestorbene" Chars nach zwei Minuten wieder in das Dungeon?
Die Frage klingt ein bisserl nach MMORPG .. weil .. die stellt sich so eigentlich nicht. Wir spielen hier nicht nebeneinander, sondern in der Regel miteinander. Die Situation, dass man sozusagen in räumlicher Nähe zueinander steht, der andere wird umgehauen und man sieht ihn dann sofort weiterrennen und was anderes umhauen, die gibt es so nicht. Wenn man sich in direkter räumlicher Nähe befindet, dann spielt man auch zusammen. Selbst wenn man sich aus dem Weg geht im RP, tauscht man doch Emotes aus ... diesen ... Beobachtungseffekt gibt es in dem Sinne nicht. Das geschieht eher in MMOs, weil da im Normalfall ja alles aneinander vorbeirast.

Wenn man jetzt aber wirklich jemanden beobachten würde, der davon nix weiß - und man sieht, dass der umgehauen wird, aber dann sofort quasi weitermoscht, dann - auch das ein Abweichen von der reinen Lehre - ist das für mich auch vollkommen okay. Was jemand macht, der alleine ist (bzw denkt alleine zu sein) ist sein Bier. Man soll nicht "immer im RP sein", weil man Angst hat, bei OOC-Verhalten erwischt zu werden - sondern man soll im RP sein, weil das gemeinsame RPen Spaß macht. Und für RP braucht man Mitspieler. Ob jemand, wenn er allein unterwegs ist, in Ritterrüstung rennt etc, oder ob er auch alleine ständig Emotes absondert etc .. das ist mir egal, um ehrlich zu sein. Wenn sein Rennen in Ritterrüstung dazu dient, schneller beim RP anzukommen, soll er ruhig rennen.

Und DENNOCH ist das ganz anders als im MMO. Da rennt und hastet jeder seinen Questen nach und wenn man sich jetzt in beliebige Stadt, an beliebige Kreuzung stellt, dann sieht man binnen kürzeser Zeit 100 Mann vorbeirennen. Also, da ist man als Beobachter ständig mit OOC-Verhalten konfroniert.  Und beständig denkt man sich "wenn die mal langsamer gehen würden, könnte man ja vielleicht ein Emote austauschen" ... hier steht aber das RP eh im Fokus. Sprich: Wenn jemand weiß, dass er in der Nähe von anderen ist, ist er eh langsam unterwegs ... und selbst wenn er dann in character gerade rennend unterwegs ist (weil er zB vor etwas flüchtet), wird er stehen bleiben, um sein Rennen in aller Ruhe zu emoten. JEDE Begegnung zweier Chars ist eine RP-Begegnung, bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen.

Und wenn jetzt jemand nen anderen wirklich übersehen würde (was sicherlich selten vorkommt) und vorbei rennt (weil er die Zeit bis zu RP kurz halten will), dann reicht sicherlich ne freundliche PM ("bist gerade an mir vorbei gerannt, komm mal bitte zurück") und der andere wird das selbstverständlich auch tun, weil ... er ist ja hier, um RP zu spielen und er hätte beinahe eine RP-Situation verpasst ... und jetzt bietet sich ihm eine Situation an .. er hat keinerlei Grund, nicht zurück zu gehen.

QuoteGibt es diesbezüglich (beispielsweise im PvP) einen "guten Ton" der sich eingebürgert hat?
PvP wird in der Regel geemotet, und ich denke mal der gute Ton besteht aus zweierlei Komponenten:

- Wer gewinnt, wird einvernehmlich zwischen beiden verabredet. Das muss nicht explizit geschehen, kann sich genauso aus dem Verlauf des Emotens ergeben. Dabei spielen die Rollen der beiden Chars die Hauptrolle. Sprich: Ich spiele einen High-Level-Schurken (weil eben schon lange hier), jemand anderes spielt einen frischen Zwergenkrieger. In der Regel gewinnt der andere, denn für meinen Char ist es nicht notwendig, einen Zwregenkrieger (der eben sich ja darüber definiert, ein Bollwerk im Kampf zu sein) zu besiegen. Und das gilt, auch wenn ich in Engine ihn leicht umhauen würde. Aber: Wichtig ist auch, dass mir seitens des Zwergspielers nicht das Gefühl gegeben wird, dass ich verlieren MÜSSTE. Ein Gewinn basiert immer letztlich auf der Freundlichkeit des Verlierers, nicht aus einem Anspruch des Gewinners, weil er irgendwie cooler wäre.

- Das Opfer sollte gut dabei aussehen. In der Regel, muss nicht immer gelten. Aber ich sag mal: Dafür, dass jemand freiwillig verliert, sollte sein Char auch gut aussehen dürfen dabei. Und auch das je nach Rolle. Im Schurke/Zwerg-Beispiel: Ich weiche den Schlägen aus, der Zwerg grummelt schon und gerät außer Atem. Vielleicht verspotte ich ihn sogar, werde zu selbstsicher und dann haut er mich um. Das wäre ein Kampfverlauf, der letztlich beide zufriedenstellt. Ich hab die Stärken meines Chars ausspielen können, der andere hat gewonnen. Passt.

QuoteIch habe keinerlei Erfahrung mit NWN als Onlinespiel, ich weiß garnicht, wie der Enginetod überhaupt abläuft deswegen frage ich hier so dumm.
Du wirst in einen Komaraum transportiert. Von dort kannst Du Dich zu diversen Heilern beamen (heißt also Dein Char entkam dem Kampf irgendwie und schleppte sich da doch noch raus) oder Du beamst Dich zurück an den Ort, wo Du gestorben bist. Letzteres empfiehlt sich vor allem dann, wenn da andere Spieler sind, die meinetwegen die Monster, die dich umgehauen haben, inzwischen besiegt haben.

Quote5.) Ich habe bereits ein genaues Char-Konzept im Kopf, aber hadere noch damit, wie ich es umsetzen soll, v.a. da meine D&D Regelkenntnis sehr begrenzt ist
Aye, das ist recht egal. Einfach nach Gefühl.

QuoteWird die Klasse allein als Problemlösungskompetenz aufgefasst und nicht als Rolle? In anderen Worten, ich würde gerne einen zähen Fallensteller spielen, komme aber mit den diesbezüglichen Klassen (Waldläufer etc) nicht zurecht. Wird mir der Fallensteller abgenommen, wenn ich zwar über die Fallen Stellen Fähigkeit verfüge, klassentechnisch aber einen ganz anderen Weg gehe? (Beispielsweise der eher "urban angehauchte" Schurke?)
Um ehrlich zu sein, würd ich einen Schritt weitergehen.

Du hast ein Konzept. Dieses Konzept übersetzt Du irgendwie in das NWN-System aus Klassen und Fähigkeiten. Deine Problemlösungskompetenz entstammt aber in erster Linie Deinem Konzept, weder der Klasse, noch den Fähigkeiten. Beispiel: Nehmen wir an Dein Charakter ist Feinmechaniker und Erfinder und beschäftigt sich in erster Hinsicht mit Fallen. Dann ist das (weil es da keinen zweiten gibt) eben einfach sein Spezialgebiet und darin ist er gut. Natürlich erwarte "ich" (bzw wir alle), dass Du das irgendwie auch berücksichtigst, also eben durchaus Punkte für Fallen etc aufwendest, aber ich würd Deine Fähigkeit nie alleine daran festmachen. Dein Charakter ist da einfach Experte, das ist sein Spezialgebiet. Das kann er im Zweifelsfall dann auch besser als mein auf dem Gebiet vollkommen maximierter Diebes-Char. Oder zumindest können das beide Chars extrem gut, auch während deine Skillpunkte (wegen dem Lvl) noch viel niedriger sind als meine. Auch hier: Das Recht räume ich Dir ein, wenn man das irgendwie vergleichen würde, zB bei einem Schlossknackwettbewerb. Du hast sozusagen kein Anrecht darauf, was ich einfach psychologisch für nen wichtigen Unterschied halte.

Und: Das klappt nur dann, wenn Du auch Schwächen zeigst. Wer in jedem Bereich keine Angriffsflächen bietet, der wird von der Spielwelt automatisch fast als jemand ausgespielt, der alles ein bisserl kann. Zeigt man Schwächen, sind eigentlich alle bereit, auch Stärken zuzugestehen. Der tumbe Kämpfer, den man leicht hinters Licht führen kann, der darf auch stärker sein als fast jeder andere. Der vollkommen schwache Magier, der dem gewandten Schurken, keine 10 Meter nachsetzen kann, darf gerne unglaublich mächtig sein. Die Kampflusche, die sich im Wald fürchtet, darf ruhig ein extremst guter Taschendieb sein. Etc.

Wer Schwächen ausspielt, bekommt seine Stärken schnell anerkannt und von anderen berücksichtigt. Das ist einfach ne Sache, die sich schnell ergibt.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

@eyla:
der statistik-link ist fein - könnten wir evtl. auf die hp einbinden? und er bestätigt schön objektiv, wo wir im vergleich zu anderen deutschen welten stehen... :-)

Drannek

Danke für die ausführlichen Antworten, ich denke das hilft mir weiter.

@Cherakleia
Du hast recht, richtige Fragen sind das nicht im ersten Teil des Posts. Ich wollte zuerst meine Eindrücke wiedergeben und wie ich die HP verstanden habe und dann sehen, ob man mich berichtigt oder mir widerspricht. War vielleicht etwas umständlich, das gebe ich gerne zu.

Das mit den Emotes war nur ein Beispiel. Ich wollte nur sagen, dass RP-Qualität (wenn es denn sowas gibt) hier offenbar nicht an Satzlänge gemessen wird. Das scheint ihr mir ja zu bestätigen, passt mir also. :)

@Eyla
Dass der RP-Tod eine vollkommen andere Sache als der Engine-Tod ist versteht sich von selbst, denke ich. Niemand wirft einen monatelang aufgebauten Char weg, weil er alleine im Wald vom nächstbesten Monster gelegt wurde. Wenn ich dich und Parat bezüglich des Themas richtig verstanden habe, dann denke ich, dass ich mit meiner üblichen Vorgehensweise hier gut zurecht kommen werde. Die richtet sich danach, wieviel andere Chars ich damit "anspiele" und wie sehr ich eine Szene damit beeinträchtige. (Allein in der Höhle = ignorieren; Größere Konflikte mit Chars = eher mal angeschlagen/verletzt den Rückzug antreten; Haben viele Leute nachhaltig etwas von einer bewegenden Todesszene = RP-Tod in Betrachtung ziehen)

@Parat
PvP in Online-RPs haben wir früher so gelöst, dass man erst eine Weile lang emotet, damit sich auch eine wirkliche Spannung aufbaut und dann, sei es weil beide Spieler glauben eine wirkliche Chance zu haben, oder weil man einen unbestechlichen Schiedsrichter haben möchte, irgendwann (oft mit Ansage) auf die Engine zurükgegriffen hat, um schließlich eine Entscheidung herbeizuführen. Dass sich das eingebürgert hat liegt unter anderem daran, dass es auf manchen Servern nur so vor "Style-Spielern" (oder auch Ego-RPern, wie ich sie gerne nenne) gewimmelt hat, denen nicht beizubringen war, dass man auch als furchtbar garstiger "Ritter der (dunklen) Götter" chancenlos ist, wenn man von 4 erfahrenen Soldaten umringt ist. Nach dem vierten oder fünften Mal *weicht geschickt aus* vergeht einem die Lust auf die Engine zu verzichten. Wenn das hier anders ist, umso besser, auch wenn ich persönlich nichts gegen die Engine habe.

Jetzt habe ich ziemlich viel zu Engine und PvP geschrieben, als gäbe es nichts anderes. :-\ Ich spreche das nur deswegen so detailliert an, weil es da erfahrungsgemäß den meisten Ärger zwischen Spielern gibt. (Naja, abgesehen von dem Geplärre so mancher Demagogen, dass dieser oder jener SL den Spieler XY so wahnsinnig bevorzuge und ihn/sie bitterböse benachteiligen würde. Aber bitte lassen wir das mal weg. Da wurde sich schon genug in irgendwelchen Foren ereifert, als ginge es um Leben und Tod. :-X)

Insgesamt wirken eure Antworten doch recht positiv für mich. Meine Anmeldung wird in naher Zukunft bei euch eintrudeln. ;)

tanita

du kannst übrigens deinen char auch schon vor/ohne anmeldung erstellen und in's spiel reinschnuppern, setting und leute kennenlernen. manchmal hilft das mehr als alle antworten in einem forum, bzw. ergänzt und unterstreicht was du hier liest.

in jedem fall: herzlich willkommen!


Parat

Quote from: Drannek on 27. März 2009, 22:41:14
PvP in Online-RPs haben wir früher so gelöst, dass man erst eine Weile lang emotet, damit sich auch eine wirkliche Spannung aufbaut und dann, sei es weil beide Spieler glauben eine wirkliche Chance zu haben, oder weil man einen unbestechlichen Schiedsrichter haben möchte, irgendwann (oft mit Ansage) auf die Engine zurükgegriffen hat, um schließlich eine Entscheidung herbeizuführen.
Wenn zwei sich darauf einigen, soll's mir gleich sein. Ich würd nur nie auf Engine zurückgreifen. Aber ... jeder, wie er mag.

QuoteDass sich das eingebürgert hat liegt unter anderem daran, dass es auf manchen Servern nur so vor "Style-Spielern" (oder auch Ego-RPern, wie ich sie gerne nenne) gewimmelt hat, denen nicht beizubringen war, dass man auch als furchtbar garstiger "Ritter der (dunklen) Götter" chancenlos ist, wenn man von 4 erfahrenen Soldaten umringt ist.
Das passiert einfach nicht .... ABER: Wenn jemand reingeht mit der festen Überzeugung, dass der Gegenüber auf jedem Fall jetzt sofort verlieren muss, dann ist das auch keine gute Einstellung. Aber im Prinzip besiegen 3 Lvl1 Chars einen am Endlvl allemale .... auch wenn die in Engine keine Chance haben. Ein "die Engine entscheidet" würde da sogar das Gegenteil bewirken.

Also ... generell würd ich nicht sagen, dass es einen Weg geben muss, der bei Streitfällen entscheidet. Das entbindet letztlich nur beide von der Verantwortung für eine Situation. Zwei vernünftige Leute finden immer eine Lösung.

QuoteIch spreche das nur deswegen so detailliert an, weil es da erfahrungsgemäß den meisten Ärger zwischen Spielern gibt. (Naja, abgesehen von dem Geplärre so mancher Demagogen, dass dieser oder jener SL den Spieler XY so wahnsinnig bevorzuge und ihn/sie bitterböse benachteiligen würde. Aber bitte lassen wir das mal weg. Da wurde sich schon genug in irgendwelchen Foren ereifert, als ginge es um Leben und Tod. :-X)
Da SL hier eher wenig zu sagen haben, ist das nicht wirklich der Fall. Klagen hat man natürlich hin und wieder, aber das ist ... selten.

Und dass es den meisten Ärger im PvP gibt, kann ich auch nicht bestätigen, also zum. nicht in PvP-Situationen, eher wohl im OOC-Kontakt, wenn die Chars IG-Konflikte haben. Zu einem gewissen Maß hin ist das aber wohl eh normal, weil unabänderlich.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Drannek

Jetzt stoße ich leider auf ein technisches Problem. Das sind wahrscheinlich ziemlich dumme Fragen, aber wie gesagt, habe ich NWN noch nie online gespielt.

Wenn ich auf "Mehrspieler" im Anfangsmenu gehe, will das Spiel meinen Bioware Accountnamen, sowie Passwort. Ich habe eben einen Account angelegt, (auch wenn ich dazu erstmal auf die HP von EA gehen musste, aus welchen Gründen auch immer) und dann in der Accountverwaltung über das Menu rechts unten die CD-Keys, sowohl von NWN2 wie auch MoB registriert. Die stehen da auch fein säuberlich. Ich habe sie 3 mal auf Fehler gecheckt.

Wenn ich mir meine Bioware Account-Details anschaue steht da ganz unten auch:
QuoteMy Access Privileges

This account is a member of the following usergroups:

NWN 2: XP1 Game Owners
General Community Account (All Users)
NWN 2 Owner

Trotzdem, wenn ich im "Mehrspieler" Menu auf Anmelden klicke wird mir immer noch mitgeteilt, mein CD-Key wäre nicht registriert. Ich solle nwn.bioware.com besuchen. Dauert das einfach eine Weile und ich bin zu ungeduldig? Oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht?

Parat

kA, wie du zu EA kamst

http://accounts.bioware.com/

hierüber kannst du zugreifen?

---

Tipp 2:

Im Installverzeichnis von NWN2 findest Du eine Datei: nwncdkey.ini

schau mal, ob da die richtigen Keys eingetragen sind
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Parat

http://www.dasweltentor.de/organisation/irc/

Link ganz unten klicken

Im IRC kann man dir auch direkter helfen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Drannek

Danke für die Hilfe, es ist jetzt geschafft.

Aus unerfindlichen Gründen war in der nwncdkey.ini nur der zweite CD-Key hinterlegt, also der von Mask of the Betrayer. So sah das aus:
Quote[CDKEY]
Key2=blablabla-nochmehrblablabla
Ich habe einfach eine Zeile mit "Key1=blablabla-blablabla" und der Nummer-/Buchstabenreihe des Standardspiels über dem zweiten Key eingefügt.

Das hat gewirkt. :D

Nutmeg

Ich sag einfach mal ...Hallo Drannek und viel Spaß hier :D