NICHT UMGESETZT - dichterer wald -> ausblendung der himmelstexturen?

Started by Keri, 11. Mai 2006, 12:35:25

« vorheriges - nächstes »

Keri

hihu wollte mal zu was anregen ... was mir als waldbewohnerin so aufgefallen ist^^

die wälder an sich sehen klasse aus, überall hügel usw boah ^^ mir fehlen da aber irgendwie 2 dinge

1. irgendwie giebt es zuwenig unterholz und bodenplfänzchen um mal drin rumzukrebsen ^^
2. fänd iche s supertoll wenn die himmelstexturen ausgeblendet werdne und dafür der nebel naturfarbend gefärbt wird, das soll dann den effekt eines dichten blätterdaches vermitteln .... nur soeine idee

zum mindest an den dichteren waldstellen wäre das sicher schön?

*wieder in den wald huscht*
Chars:
Kerii - Druide Malars und bissiger Wauwau
-Meisterin im Umgang mit tieffligenden Schnitzeln-

Tuldor

Quote from: "Keri"
1. irgendwie giebt es zuwenig unterholz und bodenplfänzchen um mal drin rumzukrebsen ^^

Ist sicher auch gut so . . . Wen man den ganzen Wald mit placables vollstopft giebts auf den maps ziemlichen lag, wen die placables dann auch noch animiert sind weitzet sich der lag serverweit aus.
Don´t argue with idiots. They bring you down to their level and beat you with experience.

Keri

hmmm dann kommen alle maps bis auf der wald eben weg ... problem gelöst^^

hmmm naja versuch wars wert
Chars:
Kerii - Druide Malars und bissiger Wauwau
-Meisterin im Umgang mit tieffligenden Schnitzeln-

tanita

denkbar wäre, die im wald verwendeten tiles um feststehendes unterholz zu ergänzen. keine ahnung ob das auch maßgeblich zum lag beiträgt, kann ich mir aber nicht vorstellen.

nur... das müsste dann _jemand_ in gmax machen.

Keri

was ist ein gmax?

achja, falls das jemand kann könnte man zb ein neues placeable schaffen -> dass eine ansammlung aus unterholz ist ... sprich so clusterplaceables  dadurch würde ein großes placeable nur den rechenaufwand eines einzigen statt zb 100 kleine benötigen ... glaube ich

nur 2 dinge müsste mand a beachten 1. keine schatten werfen (das wäre tötlich^^) und 2. keine animation
das bisschen gewackle im wind fällt eh kaum auf und wäre nur rechnerleistungsverschwendung

man könnte das unterholz doch auch zb so machen dass wenn man die bäume zb ausblendet, auch diese placeables ausgeblendet werden?
dann kann jeder selber entscheiden wieviel er zu lässt?

achja nochmal zud en himmelstexturen, was ich noch viel toller fände wäre die textur von baumkronen solche eigenen himmelstexturen wie im gebirge das sieht toll aus ^^
Chars:
Kerii - Druide Malars und bissiger Wauwau
-Meisterin im Umgang mit tieffligenden Schnitzeln-

Parat

Hmm, das mit dem Nebel statt Wald können wir gerne mal versuchen, wobei das wohl Grafikkartenabhängig ist, weil bei mir sieht dieser Nebel zum Beispiel einfach nur grottig aus. Wie ne Wand ist variabler Entfernung und wenn ich den Blickwinkel verändere, wird da was sichtbar, hier kommt was hervor, alles sehr ... seltsam :)

Was meines Erachtens vielleicht auch ginge, wäre ein Wald_Himmel, also einer, er Himmel über einem eben wie durch ein Blätterdach wirkt. Und was m.E. auch ginge, wäre die Tiles einfach abwechslungsreicher zu gestalten, also auch ruhig enger oder (weil sonst Wegfindung wohl zu schwer wird, einfach noch Gestrüpp draufzusetzen, das aber kein Walkmesh hat, durch das man also durchgehen kann wie bisher auch). Außerdem gibt es seit NWN 1,67 die Möglichkeit, eigenes Gras zu erschaffen. Da müsste man mal gucken, ob man den Effekt eines lebenden Waldbodens hinbekommt.

Placeables fallen aber aus, da der mögliche negative Effekt (Performance) den sicherlich eh abklingenden Effekt (Freude, weil man sich noch nicht sattgesehen hat) wohl aufwiegt.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Parat

Und Gmax ist ein 3D-Tool zur Bearbeitung von Modellen. Da siehst dann das Tile als Gittermodell und kannst weitere Punkt einfügen. Keine Ahnung, ob man zum Beispiel Placeablemodelle einfach reinholen könnte (Tani? also beantworten, nicht machen^^) .... wenn ja, dann könnte man einfach rund 30% der Waldtiles ein bisserl aufhübschen, lässt die Wlakmeshes (also die Dateien bzw. Modell-Datei-Bereiche, die einem sagen, wo man langgehen kann, aber unangepasst. Dann kann die Aufhübschung die Wegfindung nicht erschweren und durch normales Unterholz kann man ja auch im RL durchstapfen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Keri

Quote from: "Parat"Was meines Erachtens vielleicht auch ginge, wäre ein Wald_Himmel, also einer, er Himmel über einem eben wie durch ein Blätterdach wirkt. Und was m.E. auch ginge, wäre die Tiles einfach abwechslungsreicher zu gestalten, also auch ruhig enger oder (weil sonst Wegfindung wohl zu schwer wird, einfach noch Gestrüpp draufzusetzen, das aber kein Walkmesh hat, durch das man also durchgehen kann wie bisher auch). Außerdem gibt es seit NWN 1,67 die Möglichkeit, eigenes Gras zu erschaffen. Da müsste man mal gucken, ob man den Effekt eines lebenden Waldbodens hinbekommt.


Quote from: "Keri"achja nochmal zud en himmelstexturen, was ich noch viel toller fände wäre die textur von baumkronen solche eigenen himmelstexturen wie im gebirge das sieht toll aus ^^
hihi

hmm also die nebelidee wäre meine schnell lösung gewesen ... sieht anch nix aus aber vermittelt den leichten "beklemmenden also abgeschotteten" eindruck in einem wald

wege durch wälder indem diese weg von gestrüpp freigelassen werden und woanders dichte flächen volelr bäme und gestrüpp sind auch toll nur dann lässt sich schwer durchd as unetrholz bewegen zb als druide oder waldläufer, welche selten die handelswege durch die wälder nutzen ^^

naja ichd enke ihr wisst das besser was gut ist und was nicht *sich das bereits geschaffene anguckt und weiter sabbert*

edit:
Quote from: "Parat"Und Gmax ist ein 3D-Tool zur Bearbeitung von Modellen. Da siehst dann das Tile als Gittermodell und kannst weitere Punkt einfügen. Keine Ahnung, ob man zum Beispiel Placeablemodelle einfach reinholen könnte (Tani? also beantworten, nicht machen^^) .... wenn ja, dann könnte man einfach rund 30% der Waldtiles ein bisserl aufhübschen, lässt die Wlakmeshes (also die Dateien bzw. Modell-Datei-Bereiche, die einem sagen, wo man langgehen kann, aber unangepasst. Dann kann die Aufhübschung die Wegfindung nicht erschweren und durch normales Unterholz kann man ja auch im RL durchstapfen.


das wäre doch die beste möglichkeit durchlaufbare bodenwuschels + blätterdach textur *träum*
Chars:
Kerii - Druide Malars und bissiger Wauwau
-Meisterin im Umgang mit tieffligenden Schnitzeln-

Parat

Quotewege durch wälder indem diese weg von gestrüpp freigelassen werden und woanders dichte flächen volelr bäme und gestrüpp sind auch toll nur dann lässt sich schwer durchd as unetrholz bewegen zb als druide oder waldläufer, welche selten die handelswege durch die wälder nutzen
Okay, also es dürfte auf keinem fall schwieriger werden. Es darf schwieriger aussehen. Sonst hätten Monster ein Wegfindungsproblem - und im Allgemeinen versuchen wir ja, dem Spieler das Leben einfacher zu machen und dem char das Leben schwerer, also zum Beispiel Minimaps im Wald alle auf schwarz setzen .. da halten wir nix von, weil es ja dem Spieler die Orientierung erschwert, nicht dem Char.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Keri

Quote from: "Parat"
Quotewege durch wälder indem diese weg von gestrüpp freigelassen werden und woanders dichte flächen volelr bäme und gestrüpp sind auch toll nur dann lässt sich schwer durchd as unetrholz bewegen zb als druide oder waldläufer, welche selten die handelswege durch die wälder nutzen
Okay, also es dürfte auf keinem fall schwieriger werden. Es darf schwieriger aussehen. Sonst hätten Monster ein Wegfindungsproblem - und im Allgemeinen versuchen wir ja, dem Spieler das Leben einfacher zu machen und dem char das Leben schwerer, also zum Beispiel Minimaps im Wald alle auf schwarz setzen .. da halten wir nix von, weil es ja dem Spieler die Orientierung erschwert, nicht dem Char.

hilft nix ich verlauf mich trotzdem dauernd ^^ aber ich sehe das eher als positiv ... wer verläuft sichd enn nicht im wald ...s elbst rotkäppchen tat das ... hm dabei bin ich doch eher der böse wolf ... mist ...
Chars:
Kerii - Druide Malars und bissiger Wauwau
-Meisterin im Umgang mit tieffligenden Schnitzeln-

bidenhaender

na da biste aber noch nicht in der Schneewüste gewesen, bin jedesmal wieder erstaunt wohin mich der nächste Übergang führt. :roll:

Keri

die übergänge sind extra so ^^ die führen in 3-4 verschiedene richtungen per zufall oder so aber da giebts eh nichts außer eine höhle voller bösartiger elementare >.<
Chars:
Kerii - Druide Malars und bissiger Wauwau
-Meisterin im Umgang mit tieffligenden Schnitzeln-

Parat

Oh, da gibts Achazat ;-))

@Kerri:
http://weltentor.game-host.org/forum/viewtopic.php?t=830

Schau mal, ob es mit der alternativen Waldtextur für Dich schöner aussieht :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Keri

also der boden

http://nwvault.ign.com/fms/Image.php?id=52258

ist genial ... wow aber der normale waldboden ist auch toll irgendwie ^^
mir gehts auch weniegr um die bodentextur mehr ums unetrholz den wald dichter machen und obenrum nicht so kahl ^^

naja ihr müsst es wissen *g*nur für einen wald der einen hain hat und von hmmm 3? druiden durchstreift wird ist der so leblos an grünzeugs ^^

hmm je länger ich das ansehe ... der boden hat irgendwie etwas anziehendes ... wenn ich mir dazu noch gestrüpp vorstelle wirkt es sicher toll

und die wüste ist eh zu kalt!
Chars:
Kerii - Druide Malars und bissiger Wauwau
-Meisterin im Umgang mit tieffligenden Schnitzeln-

Sylvhar

ich persönlich finde die alternative Waldtextur sehr schön, und hab sie so auch drin. Leider hab ich die Screenshots hier bei der Arbeit nicht zur Hand, sonst hätt ichs dir auch gezeigt ;)

und naja den Wald obenrum dichter machen, das ginge über gewisse Placis... (von welchen ich ja die Finger lassen musste beim Waldbauen ;) ). Ne, aber sind schon Performancekiller, leider....
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Keri

also bei mir funktioniert das override irgendwie nicht oO naja egal

ach mist hab die tgas vergessen^^
Chars:
Kerii - Druide Malars und bissiger Wauwau
-Meisterin im Umgang mit tieffligenden Schnitzeln-

Keri

huii das override ist toll ... das sollte man als hak einbinden ^^ wow

k ganz untenrum isse snun gut nun fehlt die wie heißt das noch busch udn strauch schicht? und die baumschicht ^^oder so ka 4. klasse sachunterricht ^^
Chars:
Kerii - Druide Malars und bissiger Wauwau
-Meisterin im Umgang mit tieffligenden Schnitzeln-

Keri

achja parat, zu der nebelwand, da muss man etwas tricksen, du musst den nebel etwas weietr setzen, wenn du in gebiete zb natürlichen nebel reinmachen willst und die nebeldichte einstellen, dadurch kann man zb auch den effekt von rauch oder sandtürme erzeugen, durch die nebendichte wird das ganze keine wand sondern diese edge zerrt sich auseinander , muss man einfach ausprobieren wie es am besten aussieht
Chars:
Kerii - Druide Malars und bissiger Wauwau
-Meisterin im Umgang mit tieffligenden Schnitzeln-

Sylvhar

hm ... nunja, das sind alles deine Wünsche, und ist auch völlig ok, dass sie anbringst. Bisher hat sich zwar noch keiner "dagegen" ausgesprochen, aber könnte ja durchaus sein, dass wer das anders rum ganz gut findet. ;)
Also bevor jetzt losgestürmt wird und jede Waldmap geändert, würde ich das gerne noch abwarten, also eventuelle Gegenstimmen (z.b. gegen den Nebel oder anderes).
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Keri

ne nebel ist eigendlich nur soeine 20sec idee gewesen, finde die anderen himmelstextur+mehr gewusel viel besser nur mehr arbeit^^

dass es von jetzt auf gleich nicht geht ist mir auch klar, wollte eigendlich nur mal anregen und hoffen ^^

außerdem ... wer wuseltd enn im wald rum ... außer ein dicker roter zwerg ^^
Chars:
Kerii - Druide Malars und bissiger Wauwau
-Meisterin im Umgang mit tieffligenden Schnitzeln-

Sylvhar

naja, so einige Leuts wohl schon.

und "bremsen" wollte ich eigentlich eher Parat, nicht dass heut abend jeder nen ganz anderen Wald erleben "kann" ;)
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Keri

Quote from: "Sylvhar"und "bremsen" wollte ich eigentlich eher Parat, nicht dass heut abend jeder nen ganz anderen Wald erleben "kann" ;)

das wäre toll ^^
außerdem gehören elfen nicht in den wald! sondern in den topf ... so

schlimmer ist, ich brauch eine karte für den wald -.- ich finde nie das was ich finden will ... und stechäpfel giebt es irgendwie garnich grrr
Chars:
Kerii - Druide Malars und bissiger Wauwau
-Meisterin im Umgang mit tieffligenden Schnitzeln-

Chimaere

Mir persönlich würde die Lösung mit den statischen Sträuchern / Unterholz durch die man einfach durchlaufen könnte (angepaßte Walkmeshes) am besten gefallen, wobei auch die nur vereinzelt gesetzt werden sollten, einfach um die Karte nicht visuell zu überladen: weniger ist oft mehr.
Es trifft die Waldstimmung einfach am besten.

Nebel würde ich generell ablehnen. Nicht mal aus Performancegründen, sondern aus stimmungstechnischen Gründen: Nebel paßt besser in ein Moor, in ein Gebiet, wo eher drückende Stimmung herrscht - und der Fürstenwald ist (abgesehen vielleicht von der Untotenruine) nicht unbedingt der unheimliche Totenwald. Wobei ich zugeben muß, daß ich es mir evtl auch einfach nicht richtig vorstellen kann, wie das dann nachher IG wirkt.

Wegen der Himmelstextur: Blätterdach ist ne nette Idee, doch müßte ich das IG mal sehen (falls es so einen Himmel gibt), da das sicher auch komisch aussehen könnte, wenn der nicht geschickt "gemalt" wurde.

Gibt es denn da so einen? (ich würde ja in den Vault reingucken, doch von der Arbeit aus ist mir da der Zugriff leider gesperrt und ich konnte nicht mit meiner Antwort abwarten ;))
Oder gibt es eine Möglichkeit selbst so einen zu malen / kreiieren?
Wo sind die hinterlegt - welches Fileformat?
Interessant wäre auch, wie die dann die Farbverläufe hinbekommen, wenn es dunkel wird...

Wenn es eine Grafik ist und ich zumindest das Fileformat kennen würde - idealerweise einen Himmel als Vorlage hätte - dann würde ich mir das sehr gern mal ansehen, ob ich da nicht so einen Waldhimmel hingebastelt bekomme...
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Parat

Quote from: "Chimaere"Wenn es eine Grafik ist und ich zumindest das Fileformat kennen würde - idealerweise einen Himmel als Vorlage hätte - dann würde ich mir das sehr gern mal ansehen, ob ich da nicht so einen Waldhimmel hingebastelt bekomme...
tga, ganz normales Bild, bzw. 4 bilder für die 4 tageszeiten morgendämmerung, tagsüber, abenddämmerung, nachts. Wird dann um die Welt drumherum gebaut.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Chimaere

Gut, in dem Fall sollte das zumindest technisch kein Problem sein...
Hmmm... ich schau mir das mal an und probier ein wenig rum, wenn ich die anderen Sachen fertiggestellt hab. Das Thema interessiert mich, ob das visuell so umsetzbar ist, wie ich es mir vorstelle und wie es dann IG wirkt.... wird allerdings sicher einige Zeit in Anspruch nehmen. Außerdem versprech ich wie immer nichts: wenn die Ergebnisse zu doof aussehen sollten, dann wäre der alte Himmel oder einheitliches grau immernoch besser =)
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Keri

am besten sieht es wohl aus wenn kein bild eine swaldes benutzt wird, sodern einfach die textur eines blätetrdachs

sowas zb


oder


wobei man wohl ausprobieren muss
vielleicht sieht es so


damit auch gut aus ... was weiß ich ^^
Chars:
Kerii - Druide Malars und bissiger Wauwau
-Meisterin im Umgang mit tieffligenden Schnitzeln-

Eyla

also wenn dieses waldhimmelszelt genommen wird ... würde ich es gerne vorerst einmal sehen ... denn immo kann ich mir kein rechtes bild machen.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Keri

das find ich auch hübsch


es ist halt die frage wie es sich alles verwenden lässt ^^
Chars:
Kerii - Druide Malars und bissiger Wauwau
-Meisterin im Umgang mit tieffligenden Schnitzeln-

Sylvhar

besonders... wenn unten noch das Copyright dann so in schön hellen Lettern sich vom Hintergrund abhebt ;)
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

tanita

aaaargh. ein tag sonnenbaden, schon kommt man kaum noch nach mit lesen :-)

placebos in tiles fest zu integrieren ist eine sache von wenigen minuten: tile öffnen, placebo importieren, positionieren, tile speichern. wenn dabei das walkmesh-objekt nicht verändert wird sind die placebos hernach zum durchlaufen. allerdings wage ich nicht abzuschätzen, wie die ja faktisch vorhandenen polygone die performance belasten... in manchen wald-tilesets werden deswegen nur einfache flächen verwendet, die eine blättertextur haben - das sieht dann von weitem wie dichtes buschwerk aus, aber beim näherkommen nur noch billig...

ausblenden ("fading") wie bei den baumkronen ist leider keine wirkliche option, denn wer im wald rumläuft hat das meist eingeschaltet (sonst sieht er den wald vor lauter bäumen nicht) und hätte dann nichts vom unterholz weil es dann immer grad dann ausblendet wenn der char drin steht...

blätterdachhimmelsfelder finde ich eine sehr schöne idee, denn das kostet keine zusätzliche performance und _sollte_ recht simpel sein, vorausgesetzt jemand hat ein geeignetes bild - zur not muss halt mal einer von euch mit digicam in den wald ziehen ;-)

ach, und gmax ist schlicht _das_ werkzeug der wahl um 3d modelle für nwn und andere spiele mit aurora-engine zu konstruieren, bearbeiten, etc. das ist eine kostenlose (!) extra-light-version von 3d-studio max, daher auch der name (g-max wie game-max). damit kannst du 3d modelle für neue kreaturen, rüstungen, gegenstände bis hin zu landschaften bauen und animieren. so ist z.b. die grasfee entstanden, und auch die wald- und stadt-tiles haben dort ihren feinschliff bekommen (fading für den wald, begehbare dächer für die stadt).

Elminster1178

LoCW war der Wald ziemlich "neugestaltet" und dicht, es passte wegen dem Seting aber irgendwie sah auch alles gleich aus und man sah den Wald vor lauter Grünzeug nicht mehr. Mir persönlich gefällt unser Wald besser aber das ist wohl Geschmackssache.

Keri

Quote from: "Elminster1178"LoCW war der Wald ziemlich "neugestaltet" und dicht, es passte wegen dem Seting aber irgendwie sah auch alles gleich aus und man sah den Wald vor lauter Grünzeug nicht mehr. Mir persönlich gefällt unser Wald besser aber das ist wohl Geschmackssache.

du ahst blos angst dass du mögliche blutrünstige bestien nichtmehr siehst wenn du durchstreifst ... oder deine weiße kutte dreckig amchst mit grasflecken ^^

naja der wald soll NICHT überladen sein, nur etwas waldiger ^^
Chars:
Kerii - Druide Malars und bissiger Wauwau
-Meisterin im Umgang mit tieffligenden Schnitzeln-

Parat

naja, das war dschungel-tileset, da find ich den schon passender hier, also eher europäisch wirkend ..... bin mir aber sicher, dass man an der himmelstextur noch was hinbekommt .... muss man dann mal mit chim bekaspern ... erstmal nur so konzeptionell.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn