NWN1 - Umsetzung der Zauberschulen

Started by Arldwulf, 12. Mai 2006, 13:49:52

« vorheriges - nächstes »

Arldwulf

So, weil es in dem anderem Thread sonst evtl. etwas untergeht - hier noch einmal das damals vorgeschlagene bezüglich der Zauberfoki:

Quote
Illusion: Verschieden Illusionen ohne Schadenseffekte  - wurd ja schon umgesetzt.

Verwandlung: Neue Verwandlungsmöglichkeiten Wurd ja ebenfalls schon umgesetzt.

Erkenntnisszauber: - Scrying oder ein unsichtbares Auge - Scrying wurde ja mal vorgeschlagen mittels Beameffekt und echter Unsichtbarkeit - und dann einem RW für die Anwesenden.

Bannzauber: Alarm. Ein Zauber wird auf eine Stelle gelegt - dadurch entsteht dort eine Falle. Wenn wer drauftritt würde dem Spieler eine Nachricht zukommen. Mhh - soweit zur Idee - keine Ahnung ob es einfacher wäre dies anders umzusetzen. Parat meinte mal ab 1.67 ginge dies.

Bezauberung: Sympathie. Ist zwar eigentlich ein sehr mächtiger Zauber aber man kann ja eine billigversion davon basteln. Was macht Sympathie? Es sorgt dafür das alle im Wirkungsbereich das Bedürfniss haben etwas bestimmtes zu bekommen, oder aber an einen bestimmten Ort zu gelangen. Umzingelt von Gobbos? Schnell Sympathie wirken - vielleicht rennen sie ja weg.

Hervorrufung: Windsperre. Blockt Gegner bis zu einer best. Anzahl Trefferwürfel in den Nahkampf zu kommen.

Nekromantie: Untoter Vertrauter. So das eiskalte Händchen ;)

Veränderung: Nachricht. Kann eine Nachricht an eine(n) bestimmten vorher markierten Ort oder eine vorher markierte Person senden.

Hoffe das sind Ideen die euch zusagen. Hervorrufung und Bezauberung ist leider wohl schwer umsetzbar ohne das man es auch in der Engine einsetzen könnte - dies sind halt die typischen Kampfkategorien. Aber ich denke die Zauber sind dennoch nicht anders als z.B. ein simpler Furchtzauber - nur einfach stimmiger. Das kann man mit Rettungswürfen ja balancen.

Vielleicht gibts ja schon was neues diesbezüglich., und evtl. fällt ja jemand anderem noch etwas besseres ein.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

tanita

bannzauber: alarm

da sehe ich ein logistisches problem, denn in aller regel wird jemand auf die falle treten wenn der betreffende spieler gar nicht eingeloggt ist. was parat meinte war wohl, dass ab 1.67 fallen per skript gespawnt werden können.

veränderung: nachricht

gleiches problem.

aber vlt. lässt sich in ähnlicher weise etwas gestalten... z.b. eine magische "effekt-falle", die statt dem spieler zu schaden einen (wählbaren?) effekt und/oder ein emote auslöst, so die fantasy-variante der blinkenden, heulenden alarmsirene...

oder eine "nachrichten-falle", die dem auslöser eine nachricht übermittelt ("helft mir obi-wan kenobi, ihr seid meine letzte hoffnung...").

Chimaere

Ich fänd es eh schöner, wenn es Gimmicks wären, die nicht nur allein in der Engine was "bringen" (wie zB diese Windsperre), sondern auch im RP gut und ohne große Bedenken eingesetzt werden könnten - ähnlich wie bei den Illusionszaubern.
Die Idee für den Nekromanten find ich zB da recht gut.

Nachricht zB halte ich in der Hinsicht eher für weniger gut... ich würde es zwar nicht ausschließen, daß das einem auf Veränderung spezialisiertem Char mit Aufwand möglich ist, doch wenn es als Spezialität aufgelistet werden würde, wäre es ein Freischein sich permanent mittels Quasi-Telepathie zu unterhalten (ok, nur einseitig... dennoch), was sich vermutlich in 90% der Situationen entweder als überflüssig bis hin zu vielleicht sogar RP-hemmend bis spaßbremsend (gut, auch ein Extremfall) rausstellen könnte. Vielleicht gäbe es hier ein eleganteres Gimmick...

Der Alarm erscheint mir im Gegensatz zu den Illusionssprüchen eher als "luschig", da er doch recht speziell ist (wobei ich die Idee mit dem variablen, visuellen Effekt recht nett finde.. sind Glyphen auch Bannzauber? Die wären zumindest weitfassender als nur der Alarm).

Sympathie ist zwar recht passend, doch im RP auch nur mit Vorsicht zu genießen. Hier wäre mir die theoretische Enginestärke sogar egal, solange der Bezauberer nicht mein, daß im RP nun alle Chars auf ihn fliegen müssen, nur weil das alle Goblins tun ;)

Scrying / unsichtbares Auge gefällt mir ebenso nicht wirklich, da so recht einfach ohne viel Aufwand ganze Pläne / Geheimnisse, etc aufgedeckt werden könnnten. Dann lieber in der Hinsicht, daß die Spielleiter dem Charakter in Sachen Quests erweiterte Infos über die Gegenstände/Orte geben, falls er sich darüber kundig macht / sie versucht zu identifizieren, oder ggf. ein wenig drauf achten dem Char hin und wieder eine Message zuzuflüstern, daß er hier und da ein ungutes Gefühl hat (zB kurz vor einem Monsterangriff). Quasi als eine Art intuitive Vorahnung. Wobei hier natürlich 0 Engine-Umsetzung dabei wäre.

Windsperre: Engine Top, RP zumindest wieder recht speziell. Vielleicht gibt es auch hier noch eine schönere Alternative?

Normalerweise kritisiere ich nicht gern ohne Gegenvorschläge in der Hand zu haben, doch hab ich mich bislang selbst noch nicht informieren können, welche Zauber so in welchen Schulen rumdümpeln, um da Sinnvolles zu nennen. Ich werde mich da mal schlau machen und dann nochmal posten... ich wollte erstmal nur meine Bedenken niederschreiben - immerhin könnte es sein, daß ich einige Dinge nicht bedacht habe und Möglichkeiten übersehe, woraufhin ich gern belehrt werden kann :)
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Arldwulf

Das mit dem nicht eingeloggt sein - naja - das ist nunmal so. Wenn keiner da ist nützen dem Illusionisten seine Zauber auch recht wenig.

Das würde ich also gar nicht mal so sehr als Problem ansehen.

Bezüglich der Telepathiebedenken, und der Bedenken bei Scrying.

Natürlich ist so etwas immer mit Vorsicht zu geniessen. Da Scrying wenn dann aber nat. einen Rettungswurf hätte wäre es effektiv auch nichts anderes als ein Schurke der sich versteckt. Blos dass man bei solchen Besonderheiten, die seitens des Staffs gewährt werden viel leichter sagen kann:

Wenn ihr es ausnutzt, und damit anderen Spielspass verderbt ist es wieder weg.

Bezüglich der Nachricht - dies wäre eine Nachricht die dann alle hören könnten. Es ist also ein Text der erscheint - imho kann man ja einstellen ob den dann alle lesen können oder nur einer. In jedem Falle kann eine solche Nachricht jeder hören der daneben rumsteht.

Natürlich ist es in gewisser Hinsicht dennoch hinderlich. Die Orks überfallen den Magier auf der Strasse - dieser ruft in der Stadt um Hilfe, bei Freund XYZ. Aber es ist ebend keine Telepathie, man bekommt es mit.

Effektiv, wenn man den Leuten nicht vertraut - das könnte derjenige auch jetzt schon, dann halt OOC. So wird das ganze nur ins RP gebracht - und man kann darauf normal reagieren (z.B. indem die Räuber dann genau wissen können dass der Typ da grad irgendwie mit Magie um Hilfe gerufen hat)

Es bringt also mehr RP.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Chimaere

Ich hab keine Ahnung, ob es technisch machbar ist, aber als Idee für einen Erkenntnismagier: er kann für sich eine Minimap komplett aufdecken (ob unendlich oft oder nur begrenzt.. kA... fraglich ists ja, ob das möglich in der Umsetzung wäre).
Ggf könnte man ihm auch die Leute auf der Karte, als wären sie in seiner Gruppe, anzeigen lassen? (diese Fertigkeit begrenzt)

Vermutlich geht es technisch nicht umzusetzen, doch das mal als Idee in den Raum geworfen.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Arldwulf

Die Frage neben der Technischen ist nat. was es nützt. ;)

Ich sehe zwei Probleme: Die Minimap aufdecken ist nutzlos - die ist ja sowieso aufgedeckt, und selbst wenn nicht - dies wäre nur etwas für das erste mal. Irgendwie fällt mir keine praktische Verwendung ein, die über das einmalige aufdecken der Karte hinausgeht.

Ähnlich sieht es mit der Anzeige der Leute auf der Karte aus. Mal vom technischem abgesehen - so gross ist unsere Spielwelt nicht, und wen man treffen will, den trifft man auch. Auch im RP ist es kritisch. Im Prinzip entspricht dies ja der Möglichkeit jemanden zu finden. Wie sieht es mit versteckten Personen aus? Rettungswurf?

Und warum funktioniert es nur auf einer Map? Ich würde bei diesem finden schlichtweg die Probleme im RP vorhanden sehen die man bei Erkenntnissmagie leicht bekommt. Die befreundeten Chars muss man damit nicht suchen - bei "feindlichen" Chars ist es spielspasszerstörend wenn man in das böse Ritual hereinplatzt, blos weil man auf der Map gesehen hat dass dort bei den Felsen in der Nische verborgen jemand hockt.

Deshalb halte ich Scrying im RP für besser einsetzbar, da es zum einem mehr Verwendungsmöglichkeiten hat, und zum anderem im RP mit einem schleichendem Char vergleichbar ist.

Jemand der leise im Versteck dem bösem Ritual zuschaut stört es nicht.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

tanita

ich finde chim's idee - ungeachtet technischer fragen - eigentlich ganz gut. was sie vorschlägt sind nette gimmicks, die einem technisch gesehen nicht wirklich vorteil bringen, aber eben besonderheiten für das rp ausmachen. der magier, der mit fug und recht sagen kann "diesen tunnel können wir uns sparen, das ist eine sackgasse" finde ich schon ziemlich beeindruckend, und so richtig cool wird er, wenn er vor der schlucht sagt "halt, wir gehen anders. dort warten drei orks auf uns!".

Keri

Quote from: "tanita"ich finde chim's idee - ungeachtet technischer fragen - eigentlich ganz gut. was sie vorschlägt sind nette gimmicks, die einem technisch gesehen nicht wirklich vorteil bringen, aber eben besonderheiten für das rp ausmachen. der magier, der mit fug und recht sagen kann "diesen tunnel können wir uns sparen, das ist eine sackgasse" finde ich schon ziemlich beeindruckend, und so richtig cool wird er, wenn er vor der schlucht sagt "halt, wir gehen anders. dort warten drei orks auf uns!".

sowas macht einen magier eigendlich auch aus, in d&d ist der mageir seltend er kämpfer der mit seinen feuerbällen um sich wirft, er unetrstützt meist durch solcherlei dinge ... nur giebt es KEINEN dieser zauber in nwn, einfach weil sie spieltechnsich -> moschen&metzeln nichts bringen ...

das ist einfach schade, es giebt unzählige zauber die wirklich aus rp sicht genial sind aber in nwn keinerlei anwendung finden
Chars:
Kerii - Druide Malars und bissiger Wauwau
-Meisterin im Umgang mit tieffligenden Schnitzeln-

Arldwulf

Das mit dem: Halt, dort warten drei Orks auf uns find ich ja auch gut.

Blos fänd ich die Umsetzung mit allen Spieler auf der Minimap anzeigen find ich nicht so doll.

Zum einem weiss ich nicht wie dies mit NPC oder Monstern ginge - aber auch ansonsten fände ich es besser wenn man tatsächlich den Ort den man dann beobachtet IG sieht - anstatt nur irgendwo angezeigt zu bekommen was einen dort erwartet.

Deshalb wäre wohl Scrying oder ein unsichtbares Auge besser. Damit könnte der Magier um die Ecke schauen was denn da für Monster lauern - aber er könnte auch um die Ecke schauen ob bei Jarem Äpfel zum klauen liegen, ob dort grad nun zwei Händler sich über den Preis von Weisswurst oder aber zwei Räuber sich über den besten Hinterhalt unterhalten.

Sprich: Die Anwendungsmöglichkeiten von Scrying sind vielfältiger als die reine Anzeige in einer Minimap. Auch technisch wäre dies sinnvoller - man ist einfach nicht an eine einzelne Map gebunden.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Parat

Arld will Scrying .... notiert.

Arld ist es eigentlich egal, ob man Minimap aufdeckt .... verstanden

Arld argumentiert gegen Minimap, weil er fürchtet, dass Scyring wegfällt, wenn Minimap kommt .... unnötig. :))


Sprich: Idee mit der Minimap ist gut, unabhängig davon, was mit Scyring ist.

Und Kreaturen auf Minimap geht nicht.

Was ginge ist

a) Minimap aufdecken

b) Alle Monster / Tiere / Personen (ohne Namen) aufzeigen. Meinetwegen zum Beispiel alle SCs (bis auf Chim) als "Humanoide" und ihre Richtung. Dann hat man auch als Versteckter in der Regel gute Karten.

c) Man könnte sogar die Nachbarmaps mitnehmen (im Freien) ... dann wär noch nicht mal klar, ob die Person sich wirklich auf der gleichen Map befindet.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Arldwulf

Minimap aufdecken wär ja was für Waldis/Druiden.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Parat

Also, erster Punkt ist schonmal:

Erkenntnisfokus: Extensive Infos zur eigenen Aufenthaltsmap udn klappt als einziges auch im Inneren.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

bidenhaender

Quote from: "Arldwulf"
Hervorrufung: Windsperre. Blockt Gegner bis zu einer best. Anzahl Trefferwürfel in den Nahkampf zu kommen.

Nekromantie: Untoter Vertrauter. So das eiskalte Händchen ;)

Zu den beiden Punkten vielleicht eine Idee:

Hervorrufung: Telekinese, beim Psioniker gibs so eine, bereits implementierte Fähigkeit. Damit lassen sich über Entfernung Türen und Kisten öffnen (sofern unverschlossen) sowie Angreifer aufhalten (erhalten Rettungswurf/ Effekt wie Verstricken). Sowas wäre ja vielleicht eine Überlegung wert (evtl. abgeschwächt, d.h. ohne andere Personen Aufhalten zu können (soll ja wohl eher ein RP-Gimmick sein )).

Nekromantie: Vielleicht Animate (lesser) Shadow, womit man dann einen Stufe 1 Schatten herbeiruft. Für den Kampf effektiv untauglich, fürs RP aber denke ich gut nutzbar als eine Art (nicht ganz) unsichtbarer Diener.

Arldwulf

Naja, ob nun ein eiskaltes Händchen unsichtbarer ist als z.B. ein Rabe als vertrauter - keine Ahnung.

Aber ich denke es ist stimmungsvoller als dies ein Schatten wäre - schliesslich kann ein Nekromant üblicherweise ohnehin ähnliche Wesen beschwören.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Parat

die umsetzung ist nicht so das problem .....

vertrauter würde allerdings auch net stärker als die existierenden. müsst einfach euch mal die mühe machen und drei, vier, fünf konkrete modelle sagen

zombie, skelett, mumie oder was?
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Drazhar

ich hätte da auch noch eine Idee:
Wie wäre es wenn nekromanten untote beeindrucken könnten wie z.b. bei den drow es mit den spinnen ist und diese dann auf verbündet umschalten oder neutral?
Dann zu den vertrauten:
skelletaffe, ein fliegender Skelletschädel, Geist, Ghul, Nachtschatten oder sowas, Schatten. Das wären so meine ideen.
Der Welt um euch herum müde? Willkommen in meiner Welt, wo Magie herrscht und Drachen fliegen. Das Auge trifft hier oft auf viel schönes, und jeder kann versuchen, einen Thron zu gewinnen! Oh gut, das könnt ihr auch in eurer Welt tun, aber hier macht es mehr Spaß.
– Elminster

Drazhar - Lost in Action!