(x) [Tempelgarde/Malariten/Lichtrichter/HH] Nieder mit dem Steinkreis

Started by Eyla, 22. Mai 2009, 13:13:02

« vorheriges - nächstes »

Verlinkte Ereignisse

Micha

Quote from: Cherakleia on 19. Oktober 2009, 19:33:21
In diesem Falle ging es auch um ein Eingreifen ins Script durch einen NSC, der definitiv nicht Hainfreundlich ist und zudem noch Dunkelbrunn anhängt, wenn mich nicht alles täuscht.
Kurz: ich denke wir sind alle erwachsen genug um das RP im Wald selbst voran zu treiben, ohne etwas "aufgebrummt" zu bekommen. "Der Wald hat selbst so entschieden" ist mir etwas dürftig als Erklärung. Letztendlich bringt das kein RP, sondern nur Frust. Um die Malariten und mit den Malariten gab es allein in den letzten Wochen jede Menge RP, ohne dass man da was künstlich erzwingen müsste.
Was Steinkreis und Hain betrifft, so dürfte feststehen, dass beides nicht voneinander abhängig ist, zumal Malaritenkulte ein faerûnsches Einwanderungsding sind, und keine feststehen seldarischen Begebenheiten. Der Hain hingegen ist auf seldarischem Boden gewachsen. Aber das nur am Rande.
Man darf Malariten und Steinkreis nicht zusammenschmeißen... beim Steinkreis kam, wenn man dort betete, nur etwas von "bösen Aspekten der Natur". Das war kein Malariten-Schrein, soweit ich infomiert bin. Eine Zeit lang hatten sich da unter WT 1 ein Malaritenkult festgesetzt, und später kam dann das Rudel. Darüber kann genaueres vielleicht n-akemi oder Yale sagen, ich kam ja erst später dazu. Wie Hain und Steinkreis zusammenhängen kann wohl nur ein SL genau sagen... aber mir erschien das immer so, als vertete der Steinkreis die zerstörerischen, und der Hain die schöperischen Aspekte der Natur, und insofern hängen die schon irgendwie zusammen^^

Aliha Schattenfaust- Die nette Psychopathin von nebenan
Bardo Saitenzupfer- Ähnlichkeiten mit einem betrunkenen Flummi rein zufällig
Elithrarebril Amolie- Ein anderer Name für Arroganz
Airaksela- Viel zu sensibel, heult ständig
Vas'dril Tekken'Virr- Drowspielzeug
Magnus Magnusson- Hab ich leider vergessen

Darky

Man kommt mal von dem Tripp runter, dass alles aus Dunkelbrunn kommt und blah. Gib soviele Chars und SL Entscheidungen, die nix mit DB zu tun haben und DB ist schon seit Jahrhunderten nicht mehr am Hain interessiert. Ich weiß nicht, was der Jagdfuzzi zu den Malariten gesagt hat, aber er hat sicher nicht gesagt: "Geht unter allen Umständen zum Hain und zwingt euch den Leuten auf." Sie sollen den Dialog suchen, weils RP fördert. Wenn das fehl schlägt dann gibts sicher noch andere Optionen. Bzw. wenns schon Verhandlungen gab, werden die Malariten sich da halt was anderes suchen. Wieso muss man sich daran so hoch ziehen?

Algarond

Also ich wusste von den ganzen Sachen die dort passieren vorher nichts, und Mathell wird sicherlich nichts mit dem Hain zu tun haben, egal wies im Rp hingebogen wird. Ich will schliesslich keinem die Heimat madig machen oder RP aufzwingen, dass er nicht will.
IG inaktiv

Cherakleia

Quote from: Micha on 19. Oktober 2009, 20:22:24
Man darf Malariten und Steinkreis nicht zusammenschmeißen... beim Steinkreis kam, wenn man dort betete, nur etwas von "bösen Aspekten der Natur". Das war kein Malariten-Schrein, soweit ich infomiert bin. Eine Zeit lang hatten sich da unter WT 1 ein Malaritenkult festgesetzt, und später kam dann das Rudel. Darüber kann genaueres vielleicht n-akemi oder Yale sagen, ich kam ja erst später dazu. Wie Hain und Steinkreis zusammenhängen kann wohl nur ein SL genau sagen... aber mir erschien das immer so, als vertete der Steinkreis die zerstörerischen, und der Hain die schöperischen Aspekte der Natur, und insofern hängen die schon irgendwie zusammen^^

Das war auch nicht so gemeint^^ Ich wollte nur nochmal betonen, dass der Steinkreis ein recht junger Ritualplatz im Vergleich zum Hain ist, und deswegen die beiden schonmal von Grundauf nicht viel miteianander zu tun haben können. Und was das Gleichgewicht angeht seh ich es eben auch so, dass da eine Argumentation hinkt, denn dann müsste man es rein ohne Portaleinfluss betrachten ;) Aber... das ist jetzt ein bisserl off Topic.

Und es geht btw auch nicht darum, dass "alles aus Dunkelbrunn kommt". Es geht schlicht darum, dass da eine Bombe in eine laufende RP Situation geschmissen wird, die meines erachtens nicht notwendig, oder sogar eher überflüssig ist. Wenn die Option gewesen wäre "versucht es am Hain", wäre es etwas anderes gewesen, hier wurde aber der Waldstatus (Script) geändert, was imho schon ein tiefes eingreifen ist, und nichts mehr mit affirmativ zu tun hat. Ich denke schlicht, dass die Hain-Beschützer, die Druiden und die Malariten schon auch so RP haben, wenn das jemand der Betroffenen anders sieht, dann sei er eingeladen einfach eine PM zu schreiben.
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Eyla

@Micha:
Du brauchst Dich eigentlich gar nicht so aufzuregen. Warum man immer vom Negativsten ausgehen muss ... Naja egal. Dein Statement ist vernommen und damit für mich erledigt.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Pale

Es ist doch die klassische Situation: Verfeindete Leute landen im selben Rettungsboot bzw. auf der einsamen Insel und müssen was draus machen.
Zur RP Förderung ist das ein schönes Mittelchen, es geschehen eben nicht immer nur Dinge, die alle Chars sich gerne wünschen.
Achazat ist auch untergegangen und das wollten wohl auch nicht alle unserer Chars, daraus ist dennoch mit viel Liebe und RP was feines geworden.

Und noch was: Euer Sl hat sich ganz sicher was bei der Aktion gedacht und kam nicht nur hin, um "jetzt mal ein paar Spielern einen reinzuwürgen".

Ist schlimm, wenn das immer so zwischen den Zeilen zu lesen ist und nicht nett gegenüber anderen Menschen.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Cherakleia

Quote from: Pale on 20. Oktober 2009, 15:59:00
Es ist doch die klassische Situation: Verfeindete Leute landen im selben Rettungsboot bzw. auf der einsamen Insel und müssen was draus machen.
Zur RP Förderung ist das ein schönes Mittelchen, es geschehen eben nicht immer nur Dinge, die alle Chars sich gerne wünschen.
Achazat ist auch untergegangen und das wollten wohl auch nicht alle unserer Chars, daraus ist dennoch mit viel Liebe und RP was feines geworden.

Die Situation haben wir doch bereits, ohne dass etwas forciert wird, was vermutlich eher verhärtete Fronten im Wald bringt, statt affirmatives RP zu fördern (imho).
Es gibt Verhandlungen, Gespräche, etc. mit den Malariten. Es gibt RP im Wald. Zudem sind einige Leute seit langem bemüht ein stimmiges Wald-Setting aufzubauen, worüber auch immer wieder Rücksprache mit dem Server-Admin gehalten wurde, der da freie Hand gab, und versicherte, dass es nicht zu einem Fall kommt, in dem diese Bemühungen von jetzt auf gleich ohne Rücksprache über den Haufen geworfen werden, sondern dass langfristige RP-Entwicklung den Weg weisen wird - immerhin geht es hier nicht um einen kleinen Haufen zusammengerotteter Leute auf einer Insel, sondern um einen riesigen Wald.
Es geht hier auch nicht um Wünsche einzelner Chars, letztendlich geht es darum, dass Setting-Entwicklungen auch Berücksichtigung finden sollten. Und nicht zuletzt geht es auch um langwierige, liebesvolle Arbeit - sowohl IG, als auch OOC - welche hineininvestiert wurde.
Unterm Strich stellt sich mir die Situation gerade so dar, dass auch die Malariten gar nicht an den Hain wollen, was nutzt es also, ihnen das aufzuzwingen? Das schafft dann scheinbar Frust auf beiden Seiten, und das ist eine denkbar ungünstige Ausgangssituation für affirmatives RP.

Quote from: Eyla on 19. Oktober 2009, 10:59:58
An Druidenhain'ler Stelle würde ich mich "schnell" formieren und die Zukunft angehen. Wenn die Malariten keinen Zugang erhalten sollen, dann müsst ihr 1. dafür sorgen, dass keiner sie reinbittet (wenn ich das richtig verstand) und 2. eine Alternative bauen/bieten. Ergo: RP.

Genau das ist der Punkt um den es geht: die Alternative "reinbitten" wurde durch das umstellen des Waldstatus nicht gelassen, und um Punkt 2 zu erfüllen sind wir alle erwachsen genug, und es würde sicher eine Menge RP darum geben auch ohne Forcierung.

Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Eyla

Dann verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht, warum das überhaupt Thema ist. ^^

Malariten wollen nicht in den Hain.
Hain'ler wollen nicht die Malariten.

Sache gegessen.

@Server-Admin
Bitte immer auch mit dem entsprechenden SL sprechen, der eigentlich das Gebiet betreut.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Quilene

Nunja... affirmativ. Ich werf euch den Ball zu. Ihr lasst ihn fallen, und beschwert euch, dass ihr ihn nicht haben wollt, weil ich euch nicht gefragt habe, ob ihr fangen könnt^^

Die Drow wurden übrigens nicht gefragt, ob sie wollen, dass ihr Drowhausen zerstört wird, und sie nach DB ziehen müssen.
Die Achazatler ebenso wenig.
Oder die Elfen.
Oder die Malariten.
Oder...

Naja, lassen wir das.

In jedem Fall ist die Aktion kein Alleingang von mir. Der Plan stand im internen Forum. Und hat Zustimmung erhalten. Auch vom Server-Admin.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Monoceros

Die Gestaltung des Settings im Wald wurde über viele Monate hinweg von anderen übernommen, unter anderem von mir, während du dich um andere Felder bemüht hast. Was du hier gemacht hast, war im Grunde ein Schuss ins Blaue, der Teile dieser mühevollen Kleinarbeit ad absurdum zu führen drohte und das ist der Stein des Anstoßes. Insofern ist es ein Alleingang gewesen, denn diese Arbeit hast du ignoriert, obwohl dir ihre Existenz bekannt sein müsste.
Darüber hinaus existiert bereits eine aktive Entwicklung ig, die auch sauber hätte ablaufen können. Dass du dies mit einem solchen Ereignis in eine bestimmte Richtung zu forcieren versuchst, hat offensichtlich keine besonders positive Resonanz gefunden, erscheint eher wie "Prellball" im Gegensatz zu einem lockeren Zuspiel. Das sollte man in diesem Zusammenhang zur Kenntnis nehmen.
Monoceros

Charakter:
Miranda Sturmwind - Stolze Silbermaid

Verund

Die Abschaffung der Steinkreis-Map und mögliche Folgen wurden weit vorab von den SL diskutiert. Punkt.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Cherakleia

Es geht hier aber nicht um die Abschaffung der Steinkreis-Map, sondern um den Hain, und ob man unbedingt versuchen muss sowohl den Malariten, als auch den Hainbeschützern aufzuzwingen, dass man dort gemeinsam leben muss ;)
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Quilene

Vielleicht könnt ihr mir ja mal detailreich erklären (gerne auch nur in einem Satz), in wie fern irgendwelches RP nun ad absurdum geführt wurde, oder zerstört wurde, oder oder oder. Denn ich weiß von nichts, und bisher konnte man mir auch diese Frage nicht beantworten. Ich wurde sozusagen vertröstet, dass andere sich zu Wort melden müssten noch dazu. Und dass man Parat ansprechen wird dahingehend, wenn er denn wieder da ist.

Des weiteren: Wenn man der SL mitteilt, was man dann für ein RP macht, was man wissen sollte, als zuständige SL gerade, dann hilft das auch. Wenn der "Server Admin" es weiß, und es nicht weiter gibt, dann haben wir davon auch nichts. Kommunikation kommt von beiden Seiten.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Verund

Quote from: Verund on 20. Oktober 2009, 22:18:49
...und mögliche Folgen wurden weit vorab von den SL diskutiert...

Jetzt hier Quilene doof anzumachen, ist völlig fehl am Platz.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Quilene

Die Malaritendruiden waren übrigens nach dem Event allesamt recht zufrieden und fanden die Idee gut, bis das Geschrei aus der anderen Ecke kam.^^
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Eyla

Und nun runter mit den Emotionen.
Es hat sich doch erledigt, nachdem beide "Seiten" was dazu sagten.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Algarond

Ich find die Idee auch gut, nur will ich an meinem Charakter festhalten und nicht den einfachsten Weg gehen, der hier im krassen Gegensatz zu Malar stehen würde.

Und warum die Sache mit der Zugehörigkeit zum Hain oder auch nicht hier diskutiert wird verstehe ich nicht, kann doch alles IG gemacht werden.
So wirkt es auf mich, als würde hier was Persönliches ausgetragen, weil hier die Spieler sprechen und nicht die Charaktere.
IG inaktiv

Cherakleia

Also zuerst mal: Quilene wird hier nicht "doof angemacht", hier wird versucht vernünftig über ein Thema zu diskuttieren, das uns am Herzen liegt, da erwarte ich mir ein wenig Kritikfähigkeit, an uns wird ja schließlich auch Kritik geübt. Da jetzt Bossmäßig einen Riegel vorzuschieben, und die Diskussion im Keim zu ersticken finde ich nicht wirklich konstruktiv. Hier geht es gegen niemanden persönlich, und schließlich ist es ein Versuch gemeinsame Lösungen zu finden, damit man sich in Zukunft vielleicht lieber locker RP zuspielen kann, ohne dass es zu Frust kommt.

Nachdem was ich hier bisher gelesen habe, machte es von keinem der Malariten den Anschein, als wollen die unbedingt an den Hain, davon weiß ich also leider nichts. Und selbst wenn, geht es doch eigentlich darum Möglichkeiten offen zu halten, für beide Seiten, denn sicher kann dann noch eine Menge mehr RP daraus gezogen werden, wenn die Malariten nun erstmal nach einem Heim (eigenständig) suchen müssen. Wenn dabei der Hain für ihre Zwecke in Betracht kommt, dann wäre es wieder RP zu versuchen die derzeitigen Schutzfunktionen zu umgehen.

Fakt ist, dass die letzten Wochen (seit Mike und Yalestra wieder da sind, um die Malariten auch zu verkörpern), eine langsame Annäherung der unterschiedlichst gesinnten Waldchars angestrebt wurde. Es wurden Verhandlungen über einen vorläufigen Waffenstillstand zwischen Hain-Schützern und Malariten geführt, es wurden Gespräche zwischen der Druidengruppe und den Malariten geführt, und das ganze nahm allmählich Gestalt an.
Kurz: da ist einfach viel in Bewegung. Und ich sehe schlicht die Logik nicht dahinter, dass ein Meisterjäger, der zudem noch nicht mal den Malariten folgt, wenn ich da nichts verpasst habe, sondern von Dunkelbrunn gerufen wurde und bislang eher gegen den Wald, als für handelte, den Malariten sagt, sie sollen "zum Hain gehen, sie sollen dort leben und dem Hain in Frieden dienen, aber ihnen auch den weg der Jagd beibringen". Und plötzlich lässt der Hain alle Schutzfunktionen fallen, weil ein Ritualplatz zerstört wurde, der defacto eigentlich nichts mit dem Wald ansich zu tun hat. Das ist für mich nicht nachvollziehbar, und zieht so auch ein wenig diese ins Setting eingebrachten Schutzfunktionen ins lächerliche. Da verweise ich auch auf ein paar Wiki-Einträge, die ich jetzt nicht nochmal im Detail wiederholen will.

Also nochmal, es geht lediglich darum, dass nicht mit dem Dampfhammer draufgehauen wird, wo es imho nicht nötig ist^^ Da jetzt die Spielleiterkeule auszupacken find ich sehr schade. Und an welchen SL man sich wendet sollte doch unterm Strich auch egal sein, an anderer Stelle wurden auch schon andere als Wald-SL bezeichnet^^.
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Quilene

Quote from: Cherakleia on 20. Oktober 2009, 22:58:08

Kurz: da ist einfach viel in Bewegung. Und ich sehe schlicht die Logik nicht dahinter, dass ein Meisterjäger, der zudem noch nicht mal den Malariten folgt, wenn ich da nichts verpasst habe, sondern von Dunkelbrunn gerufen wurde und bislang eher gegen den Wald, als für handelte, den Malariten sagt, sie sollen "zum Hain gehen, sie sollen dort leben und dem Hain in Frieden dienen, aber ihnen auch den weg der Jagd beibringen". Und plötzlich lässt der Hain alle Schutzfunktionen fallen, weil ein Ritualplatz zerstört wurde, der defacto eigentlich nichts mit dem Wald ansich zu tun hat. Das ist für mich nicht nachvollziehbar, und zieht so auch ein wenig diese ins Setting eingebrachten Schutzfunktionen ins lächerliche. Da verweise ich auch auf ein paar Wiki-Einträge, die ich jetzt nicht nochmal im Detail wiederholen will.

Ehm... Nein. Der Meister der Jagd hat absolut nichts mit DB zu tun. Der existiert schon sehr lange. Noch zu WT1 Zeiten. Noch bevor ich SL wurde, ich hab den NSC nur übernommen.^^

Die Schutzfunktion des Hains funktioniert tadellos. Aber eben nicht gegen Waldliebende Malariten. Warum denn auch? Sie wollen dem Hain nichts tun. Sondern ihn auch beschützen.

Dass Gespräche geführt werden, weiß ich durchaus. Und das ist ja nun nicht schlecht. Und das ist auch nicht so, dass diese Gespräche nun umsonst waren. Oder sind. Denn nur, weil die Malariten nicht mehr vor Schmerzen zusammenbrechen, wenn sie den Hain betreten, sind sie noch nicht anerkannte Mitglieder des Haines, oder täusche ich mich? Was du also als Dampfhammer und RP Killer ankreidest, sehe ich als "nächster Schritt von Seiten der SL" an. Ihr sagt nun, der Schritt war unnötig. Ich sehe es anders. Der Schritt ist gemacht, ich kann und werde nicht einfach sagen "Das RP am Sonntag wird rückgängig gemacht". Also, ich bitte euch... spielt einfach weiter. Hinterfragt meinetwegen ig, was passiert ist. Und wenn ihr Antworten wollt, vom Wald, vom Meister der Jagd, von irgendwas... dann sprecht mich darauf an. Ich bin euer zuständiger SL, dass kann doch nicht so schwer sein. Affirmatives RP. Lasst euren SL mitspielen, sonst kann er nicht auf euch eingehen^^
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Monoceros

Dass der Meister der Jagd schon länger existiert, ist bekannt. Wiedergerufen wurde er jedoch von Dunkelbrunnern.

Tatsache ist, dass die Schutzmaßnahmen des Hains auch gegen die Malariten gerichtet waren, Teil dieses Schutzes sind Wesen, die auf Anhänger der Lehre Malars per se unfreundlich reagieren, unter anderem Dryaden - sollte nicht auf eine Dryade noch eine Jagd stattfinden? - deren Eingreifen das Skript symbolisiert für diejenigen, die es nicht wissen.
Der Ärger entzündet sich nicht, weil der Steinkreis befriedet wurde, sondern daran, dass per NSC-Eingriff die Malariten in Richtung Hain gelotst werden sollen und die Schutzmaßnahmen ohne hinreichende Erklärung abgeschafft werden, anstatt den Dingen mit diesem ohnehin schon erheblichen Einschnitt - der bisher unwidersprochen ist - ihren Lauf zu lassen. Dass es aufgrund eines solchen Ereignisses zu adäquaten ig-Folgen kommen würde, war dabei klar vorherzusehen, doch anstatt das offen zu gestalten, ging der Eingriff ins Setting noch weiter und damit wurde schließlich der Schaden angerichtet, weil es gerade bezüglich des Verhältnisses Hain/Steinkreis und der sehr unterschiedlichen Bedeutung zum logischen Bruch gekommen ist.
Ein sinnvoller Schritt, um wieder vollständig aufs rechte Gleis zu kommen wäre der, einzig zu negieren, dass der Hain plötzlich sämtliche Schutzvorkehrungen gegen die vormaligen Feinde fallen lässt - was nicht direkter Gegenstand des RPs am Sonntag war - und dann abzuwarten, was das RP ergibt.
Monoceros

Charakter:
Miranda Sturmwind - Stolze Silbermaid

Nataari

Wenn ich dazu eine Frage äußern darf? Die Malariten wollen eh nicht in den Hain, warum also das ganze Gestreite?

Es ist eh hinfällig, da sie ihren Steinkreis zum Teil wieder aufbauen wollen, um dort leben zu können - also wozu noch die Diskussionen? Wer wann was wie gesagt hat, ist doch schnurz, da IG bereits gehandelt wurde und keiner zog zum Hain. Mal davon ab, wenn es nur an einem Script scheitern würde, man kann sowas auch leicht entfernen, oder sie schwören dem Hain Treue und Unversehrtheit und schwubbs .. schützt das Script sie ebenfalls - aber nochmal: die Malariten haben sich eh schon anders entschieden und bleiben in ihrer "Heimstatt".
Del'aila - Gute Seele vom Dienst + Hoffnungsfunke - "Und was wäre Euer Problem?"
Yasmina - Charismatischer Freigeist - "Tanz mit mir"
Nath'ari - Von Natur aus zickig - "Und wenn ich krepiert bin, lass ich mich mit dem Hintern nach oben beerdigen, damit ihr mich alle nochmal am Arsch lecken könnt"


єѕ ιѕт ηι¢нт ωι¢нтιg ωαѕ ∂υ нαѕт ... ѕση∂єяη ωαѕ ∂υ αυѕ ∂єм мα¢нѕт, ωαѕ ∂υ нαѕт

n-akemi

Das mit den Malariten ist zur Zeit etwas schwer mit ihrer Heimstatt weil alle, ausser meinem Char jetzt so eingestellt sind das ig sowohl die Blutwölfe als auch der Steinkreis angreifen.

Ich versteh die Aufregung nicht. Im RP wurde von den Malariten zugesagt, dass sie den Hain mitschützen werden wenn es nötig ist (war auf dem ersten Druidentreffen, da wurden sie gefragt, ob sie bei Ritualen helfen würden und beim nächsten Treffen hieß es dann, dass sie auf den Wald aufpassen, wenn die Haindruiden den Menschen bei etwas helfen).

Warum soll der Hain dann nicht seine Barrieren ihnen gegenüber fallen lassen? Nur weil sie hin dürfen (was zum helfen unter Umständen ehrlich gesagt praktisch ist) heißt es nicht, dass sie da jetzt ständig rumhängen werden. Ansonsten ist es schon etwas arschig so nach dem Motto "Eure Hilfe wollen wir schon, aber rein dürft ihr nicht".

Und Meisterjäger ist ein Titel des obersten Priesters an einem Ort. Rein theoritisch könnte den jeder Malarit herausfordern und neuer Meister der Jagd werden (theoretisch).
Ailina-Wildnis und Db / aktiv
Phathyl Dameril - aktiv (die bleibt aber nun in Fb)
Anide Endala-Stadt und überall wo sie will / inaktiv
Urlaufein Fyvrek'Zek-Krieger (und tuntiger Friseur ^^) Selvetarms / etwas aktiv
Fesok - Dunkelbrunn / noch nie so wirklich aktiv also auch jetzt nicht ^^

Quilene

Quote from: Monoceros on 20. Oktober 2009, 23:49:21
Dass der Meister der Jagd schon länger existiert, ist bekannt. Wiedergerufen wurde er jedoch von Dunkelbrunnern.

Es ist unglaublich, wie hart sich manche Gerüchte halten. Nein. Falsch. Die Dunkelbrunner haben mit ihm Kontakt aufgenommen. Wiedergerufen haben ihn die Malariten, auf WT2, vor Ewigkeiten, ich glaube sogar, bevor ich SL wurde. Warum muss man immer mit irgendwelchem Halbwissen kommen...? Warum könnt ihr nicht einfach der SL vertrauen, eh?
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Darky

DB ist nicht die Quell allen übels... manmanman... einige haben sich hier echt auf was eingeschossen. Und von Lösungssuche sehe ich hier wenig Cherakleia, bisher gibts nur "Ihr zwingt uns zu was!". Keine Vorschläge wie man Abhilfe schaffen kann. Wie Nataari schon gesagt hat. Die Malariten wollen nicht in den Hain, wozu also das Gerede? Es wird NICHTS dergleichen passieren, punkt aus. Wo ist das Problem? Und sorry, die Schutzvorrichtungen des Hains sind genauso fehlerhaft wie Sprengstoffe und andere Wundermittelchen, die jedweges agieren dagegen unmöglich machen. NICHTS aber auch GAR NICHTS auf der Welt funktioniert immer. Das sollte einigen Mal klar werden und das die Malariten zum Hain gehen wurde tatsächlich im SL Forum besprochen, auch wenn ihr es nicht glauben wollt und die Sache wurde für gut befunden. Gut, keine von beiden Seiten will es, daher wird es auch nicht passieren, aber dennoch wurde es mal besprochen.

Quilene

Ich würde nun nicht so kategorisch ablehnen, dass die Malariten nicht auch zum Hain gehen. Sie wollen nicht dort leben, und sie wollen nicht dort Malar direkt huldigen (mit blutigen Opfern und sowas), aber sie wollen vielleicht dennoch dort hin gehen. Weil es eben ein Druidenhain ist. Und Druiden meistens eine Art Zirkel gründen. Und unter sich ausramboen, wer Zirkelführer ist^^
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

n-akemi

Zumal es ein netter Ort für weitere Treffen wäre. Es ist ja auch nicht so, als hätte jeder der zum Hain gehört da ein Häuschen und nen eigenen Briefkasten, Zaun und Vorgarten.
Ailina-Wildnis und Db / aktiv
Phathyl Dameril - aktiv (die bleibt aber nun in Fb)
Anide Endala-Stadt und überall wo sie will / inaktiv
Urlaufein Fyvrek'Zek-Krieger (und tuntiger Friseur ^^) Selvetarms / etwas aktiv
Fesok - Dunkelbrunn / noch nie so wirklich aktiv also auch jetzt nicht ^^

Cherakleia

Quote from: Nataari on 21. Oktober 2009, 07:08:29
Wenn ich dazu eine Frage äußern darf? Die Malariten wollen eh nicht in den Hain, warum also das ganze Gestreite?

Bisher war es eigentlich kein Gestreite, sondern eine Diskussion. Und warum: wegen der Hinfälligkeit des Scripts, das eine Engine-Umsetzung der Dryaden am Hain ist.

Quote from: Nataari on 21. Oktober 2009, 07:08:29
...oder sie schwören dem Hain Treue und Unversehrtheit und schwubbs .. schützt das Script sie ebenfalls - aber nochmal: die Malariten haben sich eh schon anders entschieden und bleiben in ihrer "Heimstatt".

Weil:
Quote from: Monoceros on 20. Oktober 2009, 23:49:21
Tatsache ist, dass die Schutzmaßnahmen des Hains auch gegen die Malariten gerichtet waren, Teil dieses Schutzes sind Wesen, die auf Anhänger der Lehre Malars per se unfreundlich reagieren, unter anderem Dryaden - sollte nicht auf eine Dryade noch eine Jagd stattfinden? - deren Eingreifen das Skript symbolisiert für diejenigen, die es nicht wissen.

Wie also soll das funkionieren? Warum sollte der Hain sie so einfach rein lassen, nur weil sie ein Lippenbekenntnis abgeben? Und zu n-akemi:
Marg hat den Malariten den Brief geschickt, worauf Kjara zu einem Gespräch kam, bei dem deutlich gesagt wurde, dass die Malariten nicht eingreifen, wenn es zum Angriff auf den Hain seitens Dunkelbrunn kommt, ein vorläufiger Waffenstillstand, mehr aber auch nicht. Und das wurde wohl bei einigen späteren Treffen noch einmal bestätigt. Was sie also zu den Druiden dann bei anderen Treffen sagen, weiß ich leider nicht. Ich kann nur von dem ausgehen, was sie mit uns verhandelten. Es hieß: seid ihr neutral und haltet euch raus, wenn der Steinkreis angegriffen wird, dann sind wir auch neutral und halten uns raus, wenn der Hain angegriffen wird.
Wie gesagt, es sind Dryaden, die den Hain schützen. Ich hätte gerne noch eine Antwort darauf, wie es sein kann, dass diese die Malariten an den Hain lassen, denn die Malariten jagen gerade eine Dryade gemeinsam mit Rauvyl, oder?

Quote from: Quilene on 21. Oktober 2009, 09:00:17
Es ist unglaublich, wie hart sich manche Gerüchte halten. Nein. Falsch. Die Dunkelbrunner haben mit ihm Kontakt aufgenommen. Wiedergerufen haben ihn die Malariten, auf WT2, vor Ewigkeiten, ich glaube sogar, bevor ich SL wurde. Warum muss man immer mit irgendwelchem Halbwissen kommen...? Warum könnt ihr nicht einfach der SL vertrauen, eh?

Wir kommen nicht mit "Halbwissen", wir kommen mit dem, wie uns die Sache erklärt wurde. Und Kjara sagte deutlich, dass sie den Meisterjäger dieses mal nicht gerufen hätten, und von all dem nichts wissen. Mehr noch, dass sie ihn wieder unter ihre Kontrolle bringen wollen. Wenn ich etwas weiter zurückdenke, war da die Rede von dem Ritual durch das er angeblich gerufen wurde, nämlich durch einen Haufen Drow, die ein Opfer am Steinkreis darbrachten. Was ich mich dann auch frage wäre: warum kommt ständig bei den Spielern an, dass der Meisterjäger, der ja ein Geschöpf Malars ist, den Hain angreifen will? Warum sollte Malar dem Wald selbst schaden? So wurde es bisher von einigen Seiten ausgespielt, wir reagieren da nur drauf.
Wenn das nicht den Tatsachen entspricht, dann wäre es gut den Leuten, die aktives RP dauerhaft im Wald betreiben, und aktiv auch das Setting mitgestalten, diese Informationen zukommen zu lassen.

Quote from: Darky on 21. Oktober 2009, 09:06:19
DB ist nicht die Quell allen übels... manmanman... einige haben sich hier echt auf was eingeschossen. Und von Lösungssuche sehe ich hier wenig Cherakleia, bisher gibts nur "Ihr zwingt uns zu was!". Keine Vorschläge wie man Abhilfe schaffen kann. Wie Nataari schon gesagt hat. Die Malariten wollen nicht in den Hain, wozu also das Gerede? Es wird NICHTS dergleichen passieren, punkt aus. Wo ist das Problem? Und sorry, die Schutzvorrichtungen des Hains sind genauso fehlerhaft wie Sprengstoffe und andere Wundermittelchen, die jedweges agieren dagegen unmöglich machen. NICHTS aber auch GAR NICHTS auf der Welt funktioniert immer. Das sollte einigen Mal klar werden und das die Malariten zum Hain gehen wurde tatsächlich im SL Forum besprochen, auch wenn ihr es nicht glauben wollt und die Sache wurde für gut befunden. Gut, keine von beiden Seiten will es, daher wird es auch nicht passieren, aber dennoch wurde es mal besprochen.

Richtig, Spielleiterkeule und Zwangsmaßnahmen finden wir nicht gut und nicht nett.
Falsch, es gab Lösungsvorschläge. Es wurde da oben deutlich geschrieben, dass wir es für RP-fördernd hielten, wenn man die Möglichkeit gegeben hätte die Schutzfunktionen auch weiter auszuspielen, bis die Malariten ehrlich und wirklich von sich aus an den Hain wollen. Dann gibt es sicher einen Haufen nette Wege, mit denen sie die Dryaden überzeugen können, dass sie sich eben doch und tatsächlich friedlich verhalten.
Und da komm ich gleich zu: "die Malariten wollen gar nicht an den Hain". Im Gegenzug les ich aber, dass die SL entschieden hat, die Malariten an de Hain zu verlegen. Das wiederspricht sich irgendwie. Und ich sage nichts anderes, als dass es sehr schön wäre, wenn es den Spielern überlassen bliebe, wo ihre Chars hingehen. Und es vermittelte bisher nicht den Eindruck, als hätte es vorher einen Gedanken seitens der SL gegeben diese Option offen zu lassen.

Quote from: Quilene on 21. Oktober 2009, 09:11:40
Ich würde nun nicht so kategorisch ablehnen, dass die Malariten nicht auch zum Hain gehen. Sie wollen nicht dort leben, und sie wollen nicht dort Malar direkt huldigen (mit blutigen Opfern und sowas), aber sie wollen vielleicht dennoch dort hin gehen. Weil es eben ein Druidenhain ist. Und Druiden meistens eine Art Zirkel gründen. Und unter sich ausramboen, wer Zirkelführer ist^^

Wenn du genau gelesen hast, dann siehst du, dass wir gerne RP darum hätten, das ist alles worum es geht. Blutopfer am Hain wären allerdings auch etwas seltsam, das würde alles für das der Hain bisher stand irgendwie verqueren.
Der Hain wurde seid ich hier bin immer so bespielt, dass er ein Schutzort für alle gut gesinnten Waldchars war. Das ist ein ganz logischer Schritt, da durch das Portal das Faerûn-Setting aus den Angeln gehoben ist, und es auch noch eine Menge anderer Chars als nur Druiden gibt, für die der Hain eine heilige Stätte ist. Ich höre jetzt gerade immer nur "die Druiden". Was ist denn mit den anderen Chars, die den Hain seit Jahren als Heim ausspielen? Die sich verdient gemacht haben um den Hain? Weil es plötzlich mehr aktive Druiden gibt, wird das negiert? Es macht schlicht keinen Spaß, wenn man etwas liebevoll aufbaut, eine Menge RP darum hat, und das dann alles ad absurdum "von Oben" geführt wird.

Zudem geht es hier einfach auch um IG-Ereignisse, die in sich schlüssig sind, und die schlicht bei all dem nicht bedacht werden. Selbst einige Druiden sprechen sich IG gegen die Malariten am Hain aus. Aus einem einfachen Grund: ein Ast des Baumes reicht Auril um Seldaria in Alpträume zu stürzen. Die Situation Malariten einfach ohne Umschweife, ohne tieferes RP und weiteres "beschnuppern" an den Hain zu lassen, sorgt also IMHO für mehr Unfrieden, als für ein Miteinander im Wald. Denn dass Chars, die die Informationen haben die Malariten hätten ein Bündnis mit Auril, sie nicht einfach friedlich an den Hain lassen werden dürfte klar sein. Genausowenig wie man die Dunkle Garde mittem im Palast der Fürstin stationieren würde, oder eine Waldtraud Steinbrecher eine Auril zum übernachten mit lustiger Pyjamaparty in die Binge einladen würde. Nein, der Wald hat keine Mauern und keine Befestigungstürme. Und ja, im Wald herrscht Neutralität. Der schützende Rückzugsort war der Hain, der seine eigenen Schutzfunktionen hatte. So wurde es ausgespielt, so hatten die Chars im Wald eine Möglichkeit auch einen ruhigen Ort zu haben - so wie die DG es in DB hat, so wie die Städter es in FB haben. Dass das mal umgangen wird, indem man die Malariten auch mal einläd, stand nie in Frage. Mit RP drum wärs schön gewesen. Aber einfach alles per Bestimmung festzulegen, dass sie per se freien Zugang haben finde ich mehr als unspaßig.
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

n-akemi

Uff, alles viel und groß und das Ganze ist mittlerweile ziemlich aufgebauscht. Ich bitte mal um eine Sache: bitte nicht immer Malariten schreiben wenn das Rudel gemeint ist. Ich lese immer von irgendwelchen Pakten von denen mein Char nichts weiß und mit denen sie gar nichts zu tun hat.

Zumal ja eh jetzt ig was angestoßen wurde (eule und quiline im spielleiter rollenspiel thread) könnte man vielleicht die ganzen OOC Sachen einstellen und einfach schauen was draus wird?
Ailina-Wildnis und Db / aktiv
Phathyl Dameril - aktiv (die bleibt aber nun in Fb)
Anide Endala-Stadt und überall wo sie will / inaktiv
Urlaufein Fyvrek'Zek-Krieger (und tuntiger Friseur ^^) Selvetarms / etwas aktiv
Fesok - Dunkelbrunn / noch nie so wirklich aktiv also auch jetzt nicht ^^

Cherakleia

Quote from: n-akemi on 21. Oktober 2009, 16:00:05
Uff, alles viel und groß und das Ganze ist mittlerweile ziemlich aufgebauscht. Ich bitte mal um eine Sache: bitte nicht immer Malariten schreiben wenn das Rudel gemeint ist. Ich lese immer von irgendwelchen Pakten von denen mein Char nichts weiß und mit denen sie gar nichts zu tun hat.

Gut, beschränken wir es auf das Rudel, was nur einen Großteil der Malariten auf WT ausmacht ;)

Quote from: n-akemi on 21. Oktober 2009, 16:00:05
Zumal ja eh jetzt ig was angestoßen wurde (eule und quiline im spielleiter rollenspiel thread) könnte man vielleicht die ganzen OOC Sachen einstellen und einfach schauen was draus wird?

Jo, was imho schon wieder ziemlich übereilt kommt, aber well... Ansonsten bin ich auch der Ansicht IG weiter. Wobei ich einfach auch nach wie vor hier eine Lösung will, damit es in Zukunft zu mehr Miteinander als Spielleiterkeule kommt.
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Cupimis

Hrm also mal zu den Fakten, bei den Druidentreffen haben sich das Rudel, Ailina und die "Hain" Druiden (exlusive Nathee, weil sie nicht anwesend war) angenährt. Es wurden Dinge besprochen und eine Art abkommen getroffen, das die "Malar" bzw. Ailina und Rudel den "Hain" Druiden helfen würden, insofern der Hain angegriffen wird von Seiten Dunkelbrunn. Was derzeit halt geglaubt wird, ob es stimmt oder nicht sei dahingestellt.

Danach folgten immer mehr Gespräche, die im übrigen nach den Gesprächen der Waldfreunde und den "Malar" waren. Mittlerweile verstehen sich die "Hain" Druiden und das Rudel und sowohl Ailina recht gut. Ailina war ja sogar auf der Hochzeit von Linn und Jamie. Die anderen wären sicher auch gekommen, wären sie an dem Tag online gewesen.

Also Bande sind geknüpft. Daraus _kann_ man mehr machen, muss man aber _nicht_. Fakt ist die "Hain" Druiden werden die Gespräche weiterführen und das aus den verschiedensten Gründen, wie u.a. Aufklärung, denn keiner von uns vier weiss, wusste so wirklich warum die "Malar" ich nenn mal das Rudel und Ailina so, so ausgestoßen sind. Dann aber eben auch um auf den Fakt zurück zu kommen das sie eben auch Druiden sind. Nathee sagte in dem einen Thread so schön man muss die Gemeinsamkeiten sehen, nicht das was einen trennt. Das versuchen wir gerade und keiner von uns weis wohin uns das führt... also lasst uns doch einfach mal schauen, hm?

Wie Naatari schon sagte, Scripte kann man ändern, löschen oder drin lassen. Die "Malar" sind ja nun keine Waldfeinde, zur Not stellt man ihren Status um, wenn sie wirklich _irgendwann_ mal zum Hain wollen würden. Was derzeit ja weiter oben nur angesprochen wurde als _Gesprächstreffpunkt_ nicht um dort zu leben. Wenngleich am Hain selbst doch eh keiner wohnt, also warum der Streß, hm?

Was natürlich stimmt ist das Cherakleia und Monoceros viel Wald RP gemacht haben in der letzten Zeit, vieles angegnagen sind. Jedenfalls bekam man (ich) da ab und an was im Forum von mit. Was ja auch schön ist :), die vier "Hain" Druiden auf der anderen Seite und nun kommt halt _vielleicht_ noch eine dritte Partei dazu durch die "Malar". Well seht es als RP Chance, hm? Man kann da soviel draus machen, man muss sich nur drauf einlassen und es ist ja, ich wiederhole die Leute die es vor mir sagten: "Kein muss, aber ein kann". Wenn es in die Hose geht, well dann pech. Wenn es gut geht, yeay ein paar Waldfreunde mehr. ;)

PS: Ansosnten, der Wald ist so groß, wie Chera schon sagte, wer weis ob wir uns IG überhaupt mal über den Weg laufen ;)
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Darky

Die Lösung liegt auf der Hand. Diejenigen Malariten die wollen, müssen verhandeln um an den Hain zu dürfen und der WaldSL macht sich nen Bild davon.

Eulchen

Eigentlich wollte ich kein ooc mehr schreiben, aber da hier was anders rüber gekommen ist, hab ich wohl keine Wahl ^^

QuoteNathee sagte in dem einen Thread so schön man muss die Gemeinsamkeiten sehen, nicht das was einen trennt. Das versuchen wir gerade und keiner von uns weis wohin uns das führt...

Quote from: Eulchen on 12. Oktober 2009, 12:05:54

"Vielleicht ist es so, vielleicht auch nicht. Ich kenne euch zu wenig um es zu bestätigen oder verneinen zu können. Erschwerend ist auch dass jeder aus einer Welt kommt, dadurch kann Unzufriedenheit entstehen, doch liegt es an allen zu lernen  das Gemeinsame zu sehen und nicht das Trennende. Und wenn ein Städter Hilfe braucht, wird es auf die Art der Hilfe ankommen, die er sucht. Und sicher wird ihm jeder, den er anspricht weiter helfen oder zu denen schicken, die ihm helfen können. Und da ihr auch Förster und Gardist seid, werdet ihr sicher die meisten Berührungen mit ihnen haben, gleich ob ihr eine neue Gruppe oder einen Rat gründet. Auch wenn ich durch meine Familie in der Stadt regelmäßige Kontakt habe. Doch ihr müsst eurem Herzen folgen und das tun was ihr für richtig haltet.

Ich werde keiner Person, keiner Gruppierung Kontakt, Hilfe, Rat und Zusammenarbeit versagen, so sie dem wofür ich stehe und was ich hüte nicht entgegensteht."


Nur dass sich das nicht auf die Malariten bezog sondern auf die verschiedenen Gruppierungen, bzw. hat sie esja eingeschränkt, sie hütet das Einhorn und Malariten hatten schon einmal ihm sein Horn geraubt und der Natur dadurch schwer geschadet.

Über die Malariten sagte Nathee folgendes:

Quote"Allerdings werde ich keine Malariten und seien es auch Malariten Druiden am Hain dulden. Einst stand der Hain auch ihnen offen, doch sie hielten den Frieden nicht ein, sondern versuchten mich zu töten.

Einige von ihnen sind Mörder und sie wollen weiter töten, zudem eine Freundin der Wächter des Sees und Priester der Einhornmaid Auch hatten Malariten einem wundersamen Geschöpf, das die Wächter des Sees hüten, sein Horn gestohlen und dadurch das Gleichgewicht empfindlich gestört und die grässlichen Bluttiere erschaffen. Wir konnten sie mit der Hilfe von Freunden besiegen. Und dort konnten wir nicht alle Veränderungen rückgängig machen. Der Steinkreis früher nur ein rauer Ort wurde ein Ort des Bösen."

Und das ist das Problem für meinen Char. Eigentlich sind unter den Malariten Spieler mit denen ich sehr gerne spiele, nur Vergangenes kann Nathee nicht so einfach ignorieren. Sie sieht Margali als Freundin an, hat Achtung vor der Einhornpriesterin. Lurue Diener und Malardiener bekämpfen einander. Das weiß auch Nathee. Jamie, Linnea und Yasmina kennt sie eher weniger. Zudem fände ich es schade, wenn Micha und Yale nur noch ihre Malariten spielen würden. Außerdem was ist mit den Malariten die keine Druiden sind?

Und irgendwie wird Nathee vielleicht zwischen den Stühlen sitzen und ehrlich gesagt, habe ich darauf keine Lust.

Außerdem gab es in Wt1 immer wieder Ärger mit Malariten am Hain, so dass Parat sogar eine zeitlang eine Baumwächterin spielte.

Ich habe guten Willen für ein Zusammenspiel mit allen, aber ich bin zwiespältig. Und ich finde es mit Nathee auch schwierig.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Cupimis

Eulchen, sind die "Malar" (womit ich wieder Rudel und Ailina meine) keine Waldgruppierung? Hrm ich dachte schon... auch wenn es Ailina eine One-Person-Gruppierung ist ;) Davon ab Nathee kennt Linnéa wohl mehr als gut ^^ wir haben seeeeehr viel RPt zusammen, mehr als über ein halbes Jahr ;)

Aber mal zurück zum Thema, in meinem Posting geht es darum das man nicht vorher schon super negativ gegen das RP gehen soll, lass dich doch drauf ein, wie es dann ausgeht werden wir doch sehen, hm? Es hat doch _keiner_ gesagt sie müssen in den Hain, nur das man das RP um eine _eventuelle Möglichkeit_ bespielen _kann_, sofern die "Malar" es überhaupt anspielen. Was wir ja noch gar nicht wissen ;) Zwar gibt es jetzt ein Kontaktthread aber wir wissen doch noch gar nicht weswegen das Rudel das Gespräch genau sucht ;)

Also mein Motto: Lasst es auf euch zukommen und seid einfach offen für das RP was auf euch zukommt.
(Was ja nicht bedeutet das irgendein Char gegen seine Überzeugung handeln muss oder ähnliches)
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Quilene

Quote from: Cherakleia on 21. Oktober 2009, 15:52:10
Wir kommen nicht mit "Halbwissen", wir kommen mit dem, wie uns die Sache erklärt wurde. Und Kjara sagte deutlich, dass sie den Meisterjäger dieses mal nicht gerufen hätten, und von all dem nichts wissen. Mehr noch, dass sie ihn wieder unter ihre Kontrolle bringen wollen. Wenn ich etwas weiter zurückdenke, war da die Rede von dem Ritual durch das er angeblich gerufen wurde, nämlich durch einen Haufen Drow, die ein Opfer am Steinkreis darbrachten. Was ich mich dann auch frage wäre: warum kommt ständig bei den Spielern an, dass der Meisterjäger, der ja ein Geschöpf Malars ist, den Hain angreifen will? Warum sollte Malar dem Wald selbst schaden? So wurde es bisher von einigen Seiten ausgespielt, wir reagieren da nur drauf.
Wenn das nicht den Tatsachen entspricht, dann wäre es gut den Leuten, die aktives RP dauerhaft im Wald betreiben, und aktiv auch das Setting mitgestalten, diese Informationen zukommen zu lassen.

.
.
.
Ich höre jetzt gerade immer nur "die Druiden".

In der Kürze ein paar Worte: Nur, weil man es euch falsch erklärt hat, heißt das noch nicht, dass das Wissen komplett ist. Nein. Die Dunkelbrunner haben den Meister der Jagd nicht erweckt. Sie haben ihn zu sich gerufen, um mit ihm zu sprechen. Er ist kein Planares Wesen, was beschwört werden muss. Er ist ein Lebewesen, was unter dem Steinkreis lebte, und dass herauskommt, wenn man es ruft. Oder wenn man Ärger macht. Oder oder oder. Das ganze ist eine mystische Geschichte, die ich ungern in einer OOC Diskussion, die meiner Meinung nach vollkommen unsinnig ist, vollkommen regeltechnisch und hintergrundtechnisch erklären will.

Warum du immer "die Druiden" hörst, liegt daran, dass der Name "Druidenhain" lautet. Mathell als Priester Malars ist ebenso willkommen wie die Naiaden, die keinerlei Druiden haben. Also... blah!

Und nun könnt ihr meinetwegen weiter diskutieren und so weiter und so weiter. Nennt es SL Keule, aber meine Meinung steht, und eure überaus ausführlichen Ausführungen, in wie fern nun RP zerstört wurde, kamen bei mir nicht sonderlich großflächig herüber. Wie gesagt, wenn ihr mir mal erklären wollt, welches RP nun dahin ist, gerne, schreibt mir ne pm, diese öffentliche Zurschaustellung ist mir zuwider.

Spielt einfach miteinander. Mein Gott, ich kann nicht noch öfter sagen, spielt einfach. Die Malariten, die Hainbewohner, führt Verhandlungen, und so weiter. Und dann sehen wir weiter.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Parat

ehrlich gesagt ginge hier jede diskussion halb so dramatisch in den äther, wenn man sich mal bemühen würde, den anderen zu verstehen:

1) malariten finden es bescheiden, dass es ihre heimat nicht mehr gibt. das ist legitim. aber ich denke mal sollte da durchaus sagen, dass es natürlich die map weiter geben wird - sie wird vielleicht mittelfristig anders aussehen (kA, ob auch schon kurzfristig, falls der sk geschliffen wurde, aber selbst das ist kein spurloses verschwinden) ... der fluch ist gelöst, das ist sicher. und das eröffnet uns die möglichkeit, auf dieser map vielleicht wieder zu mehr wald und weniger mondlandschaft zu kommen - auch damit klar ist, dass etwaig sich dort treffende malariten sehr wohl waldbewohner sind (ggw sind sie das ja nicht, da das beileibe kein wald ist, sondern .. ödnis). sprich .. stellt euch einen wald vor, deutlich dunkler von der athmo als normal (das land hat ein gedächtnis, selbst wenn man den sk umpflügt ... es wird immer ein böserer ort bleiben als andere) ...  und auf einer klippe wird weiterhin der sk erkennbar sein .... allerdings vielleicht nur noch sozusagen in den grundfesten, mal sehen. aber auch dann bietet er sich als HQ der bösen im wald durchaus an, vielleicht mehr sogar als vorher.

2) die hainis, und jetzt erstmal insgesamt, haben schlicht sozusagen das hausrecht am hain. das ist auch okay so. und natürlich sollen die ihren platz behalten. auch das ist ja unstrittig.

3) die naiaden insbesondere haben zu einer zeit, wo sich gelinde gesagt kein schwein groß um den hain kümmerte (auch zusammen mit nathee, manchmal sozusagen auch nebeneinander, aber nie ganz ohne informationsaustausch) eben da ihr kleines mikrosetting am hain verwirklicht: dryaden schützen den hain vor bösem. zu diesem bösem gehörten dann eben auch die malariten (war ja auf gegenseitigkeit angelegt, also dafür wurden hainis am sl angegriffen).

4) wichtig für alle war, dass im prinzip die spieler über "wer ist dabei, wer nicht" entschieden. also da wurden ja durchaus schon malariten zum hain mitgenommen und man hat dafür den char mal neutral gestellt etc). wichtig ist auch, dass zb mit der gruppe um jamie durchaus offen bequatscht wurde, dass kein jamie, keine druidengruppe etc, sozusagen das Heimrecht für Malariten am Hain einfach beschließen kann .... wohl aber mal man einen "hinschleusen könnte", sozusagen auf eigene Verantwortung, etc. Es sollte vieles möglich sein, aber niemand überstimmt werden.

---

so, und wogegen sich der gesamte einspruch wendet, ist doch NUR, dass den malariten gesagt wurde "ihr lebt ab jetzt am hain" ... das geschah ja so ... "geht zum hain und lebt dort mit denen im frieden", etc ... das ist teil 1, gegen den wendet sich im prinzip micha, auch algarond ... sie wollen diese weisung im rp quasi nicht.

Und das ist okay. Ganz ehrlich, wir haben WT mit allen möglichen Motiven gegründet, aber einer davon war ganz sicher auch der Schutz vor SL-Einwirkungen. Das kann ja gerne auch kritisiert werden, denn es führt dazu, dass die SL nicht viele Questen anleiert. Man kann überhaupt vieles kritisieren, aber der Schutz vor SL war wichtig.

Für die, die sich erinnern können ....
SUUUURRRRRRR SUUURRRRRRRRRRRR SUUUUURRRRRRRRRRRRRRR^^

und nix anderes ist doch hier Stein des Anstoßes ...
Es gibt einen Annäherungsprozess Hain/Rudel, den wollen wir alle - und zwar zumindest individuell (also Ailina darf uns besuchen, Mathell nicht - zum Beispiel). Zumindest aber wollen die Hainspieler entscheiden, wer sie nun besuchen kann oder nicht.

Und da ist eben so eine direkte Einwirkung schlicht unglücklich. Soooo, man hat am Ende des Threads gesehen, dass da jetzt eigentlich niemand drauf besteht, dass da ab morgen die Rudelisti am Hain rumtigern. Also, so richtig besteht da eigentlich niemand drauf, auch nicht Quilene. Auch kein Malarit.

Und jetzt will ich mal was zur Schärfe in solchen Diskussionen sagen:

Man nimmt unglaublich viel davon weg, wenn man mal von dem hohen Ross herunter kommt, jetzt SL zu sein oder Freund vom SL oder Freund von einem, der irgendwas gemacht hat, etc pp. Das war ein Fehler. Ich sag nicht ... grober Fehler oder massives Versagen oder eine massive Intrige. Es war einfach nur ein bisserl unglücklich, dass es sich wohl so anfühlte ala "Die Malariten leben ab morgen am Hain. Punkt."

Und das kann man dann auch sagen ... "ok, ich ahnte nicht, dass das euch nicht so recht ist, also sry dafür, lasst uns nach ner Lösung suchen, die allen passt"

Wohlgemerkt, wenn man Entscheidungen fällt, dann können die nicht immer jedem passen, aber das entbindet einen nicht davon, nach Kompromissen zu suchen.

Und grundfalsch ist es, wenn der Eindruck aufkommt, dass es die Diskussionshaltung gibt "Ah, XYZ sagt etwas, das nehme ich schonmal grundsätzlich nicht ernst". Und dieser Eindruck entsteht hier manchmal, was ich bedauerlich finde und so auch nicht akzeptieren kann. Ich finde es immer scheiße, wenn jemand denkt "Eigentlich kann ich sagen, was ich will. Es wird sowieso zerrissen und alles schießt sich auf mich ein"

Und ganz ehrlich .. dass dieser Eindruck bei manchen aufkommen MUSS, ist überhaupt nicht von der Hand zu weisen. Und das bezweifelt auch kaum jemand. Und das ist schade und das müssen WIR ändern, jeder einzelne.

Und da ist das Wichtigste, dass wir alle mal endlich damit anfangen, Texte anderer positiv zu lesen. Das Anliegen, was hier von Micha, Chera, Monoceros formuliert wurde, ist schlicht richtig. Es ist begründet und es ist nicht von der Hand zu weisen. Siehe oben.

Das ist keine Streithanselei, das ist kein Anmachen von irgendwem, wenn irgendwer seine Bedenken formuliert, sondern das ist erstmal etwas, was man verdammt nochmal ernst zu nehmen hat ... wo man nach dem Kern zu suchen hat. Und der war hier ja klar erkennbar und ist - wie gesagt - berechtigt. Dafür, dass man sagt, wo einem das persönliche RP vermiest wird (und wenn es nicht ist "ich fühle mich belästigt, weil alle anderen ihren Kleriker falsch spielen" oder sowas^^), wird hier NIEMAND angegangen.

Dann gibt es die Pflicht, auf diesen Kern einzugehen. Und wenn er berechtigt ist (zu einem anderen Schluss kann man hier kaum ernsthaft kommen, denn es ist ja inzwischen wohl Konsens, dass die Rudelisti eben nicht ab sofort umziehen), dann sollte man das auch schreiben, einfach um die Schärfe aus der Diskussion zu nehmen.

Und natürlich gibt es auch die Pflicht für die anderen, entsprechende Signale des Entgegenkommens positiv aufzunehmen.

So, in diesem Sinne:
Es war sicher unglücklich, dass der Meister der Jagd derart offensiv sein Rudel zum Hain trieb (denn das greift dem ja wirklich existierenden RP vor - und es ist Sache der Spieler, ihr eigenes Tempo zu spielen, nciht Sache der Sl, das zu regulieren). Gleiches gilt für die Änderung des Waldstatus.
Fehler passieren, Schwamm drüber.

---

Zur Lösung:

Zwei Wege:

1) Man ignoriert diese letzte Anweisung bzw mauschelt sich die Waldstati zurecht, dass es wieder passt.

2) Man geht davon aus, dass die Dyraden aus irgendeinem Grund ihren Schutz für den Hain einstellten und bastelt daraus eine Quest für Druiden, Naiaden und vielleicht auch die Malariten.

Ich fänd Lösung 2 schöner.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eulchen

QuoteUnd das ist das Problem für meinen Char. Eigentlich sind unter den Malariten Spieler mit denen ich sehr gerne spiele, nur Vergangenes kann Nathee nicht so einfach ignorieren. Sie sieht Margali als Freundin an, hat Achtung vor der Einhornpriesterin. Lurue Diener und Malardiener bekämpfen einander. Das weiß auch Nathee. Jamie, Linnea und Yasmina kennt sie eher weniger. Zudem fände ich es schade, wenn Micha und Yale nur noch ihre Malariten spielen würden. Außerdem was ist mit den Malariten die keine Druiden sind?

Und irgendwie wird Nathee vielleicht zwischen den Stühlen sitzen und ehrlich gesagt, habe ich darauf keine Lust.

Außerdem gab es in Wt1 immer wieder Ärger mit Malariten am Hain, so dass Parat sogar eine zeitlang eine Baumwächterin spielte.

Ich habe guten Willen für ein Zusammenspiel mit allen, aber ich bin zwiespältig. Und ich finde es mit Nathee auch schwierig.

Es wird oft nur einen Teil rausgepickt und nicht verstanden was man wirklich sagen will. Hier drauf ist eigentlich niemand richtig eingegangen, außer Cupimis auf einen eher unwichtigen Teilaspekt, ihren Char betreffend. Linnea hat zwar anfangs öfters mit Nathee rpt, aber dann länger als ein Jahr nicht mehr, sie ist ihr fremd geworden, das wollte ich damit ausgedrückt haben. Aber nur darauf wurde kurz eingegangen, ansonsten nichts und von niemanden.

Achja und Nathee sind die Naiaden unbekannt ;)

QuoteEs gibt einen Annäherungsprozess Hain/Rudel, den wollen wir alle - und zwar zumindest individuell (also Ailina darf uns besuchen, Mathell nicht - zum Beispiel). Zumindest aber wollen die Hainspieler entscheiden, wer sie nun besuchen kann oder nicht.

Ailina wäre imo die einzige, die Nathee vielleicht rein lassen würde, so es in ihrer Entscheidung stehen würde, denn sie war früher auch einige Male da.

QuoteUnd grundfalsch ist es, wenn der Eindruck aufkommt, dass es die Diskussionshaltung gibt "Ah, XYZ sagt etwas, das nehme ich schonmal grundsätzlich nicht ernst". Und dieser Eindruck entsteht hier manchmal, was ich bedauerlich finde und so auch nicht akzeptieren kann. Ich finde es immer scheiße, wenn jemand denkt "Eigentlich kann ich sagen, was ich will. Es wird sowieso zerrissen und alles schießt sich auf mich ein"

Das ist es, aber der Eindruck entsteht.

QuoteUnd ganz ehrlich .. dass dieser Eindruck bei manchen aufkommen MUSS, ist überhaupt nicht von der Hand zu weisen. Und das bezweifelt auch kaum jemand. Und das ist schade und das müssen WIR ändern, jeder einzelne.

Ja, das müssen wir, denn es vergiftet die Athmosphäre.

Was ist jetzt hiermit ? Ich hatte den Thread angefangen, weil ich die Diskussion, die sich hier im Kreis drehte, leid war. Und weil ich wissen wollte, wo ich mit Nathee dran bin. Sie ist fast 40 Jahre im Hain und sollte schon ein Gespür für den Hain haben und wenn er sich ändert.

Quote from: Quilene on 21. Oktober 2009, 09:17:20
Und Nathee konnte spüren, was sie vielleicht schon immer wusste: Die Erschaffung des Steinkreises als Gegenstück zum Hain hat das Gleichgewicht tiefer gestört, als es vielleicht zu vermuten war. Der Hain, damals der alleinige heilige Ort des Waldes, hat einen Teil seiner Macht durch das Horn abgeben müssen, damit der zerstörerische Aspekt der Natur seinen eigenen Platz gefunden hat im Steinkreis. Dadurch, dass die Malariten selbst das zerstörten, was das Ungleichgewicht darstellte, haben sie dem Hain das zurück gegeben, was ihm fehlte... und deswegen öffnete der Hain seine Arme auch wieder für die verlorenen Kinder, die Druiden des Malar. Sicherlich war es nicht einfach, das spürte Nathee, die Einstellungen der einzelnden Druiden zusammen zu führen. Doch es musste ein Gleichgewicht geben, zwischen Harmonie und Jagd, zwischen den friedvollen Kreaturen der Natur, und den Bestien. Der ewige Kreislauf ging weiter.

So ganz gefällt mir das nicht und ich will mit Nathee auch nicht gezwungen werden die Druiden zu vereinigen. Und das hier hört sich fast so an, als hätten die Malariten dem Hain was gutes getan. ^^
Ich sehe den Hain nicht als wirklichen Druidenhain an und Nathee auch nicht.

Und der Satz hier stört mich.

QuoteDer Hain, damals der alleinige heilige Ort des Waldes, hat einen Teil seiner Macht durch das Horn abgeben müssen, damit der zerstörerische Aspekt der Natur seinen eigenen Platz gefunden hat im Steinkreis.

Besuch von Malardruiden im Hain als Ausnahme, darüber könnte man reden. Und wer den Besuch mit bringt, bürgt irgendwie auch für ihn. Müsste nicht nur auf die Malariten zutreffen.

Eigentlich würde ich den Hain gerne so lassen, wie er war; alternativ dass er jeden reinlässt, der ihm und seinen Bewohner nicht schaden will, aber dann unabhängig von der Klasse und Gottheit. Der Waldstatus war nicht mein Wunsch, eigentlich war ich damals eher überrascht. Was ich damals auch schade fand, denn Nathee gibt es seit WT Beginn.

Und wer dem Hain oder ihnen schaden will, ist ein Feind und Dryaden, Feenwesen und Baumwächter helfen dem Hain und seine Bewohner gegen sie. ( In Wt1 half uns Parat mit einer Baumhirtin )
Aber die Malariten wurden gleich als Freund des Hains gesetzt, unabhängig ob Druiden oder nicht. Da hätte auch Neutralität oder Abwarten gereicht.

Jedenfalls finde ich mich mit Nathee schon in einer Zwickmühle. Ich sagte in diesem Thread schon mal, hat nur niemand verstanden.

Über die Malariten sagte Nathee folgendes:

Quote"Allerdings werde ich keine Malariten und seien es auch Malariten Druiden am Hain dulden. Einst stand der Hain auch ihnen offen, doch sie hielten den Frieden nicht ein, sondern versuchten mich zu töten.

Einige von ihnen sind Mörder und sie wollen weiter töten, zudem eine Freundin der Wächter des Sees und Priester der Einhornmaid Auch hatten Malariten einem wundersamen Geschöpf, das die Wächter des Sees hüten, sein Horn gestohlen und dadurch das Gleichgewicht empfindlich gestört und die grässlichen Bluttiere erschaffen. Wir konnten sie mit der Hilfe von Freunden besiegen. Und dort konnten wir nicht alle Veränderungen rückgängig machen. Der Steinkreis früher nur ein rauer Ort wurde ein Ort des Bösen."

Gut, jetzt haben die Malariten ihren Steinkreis selbst zerstört (fand ich gut), aber sind sie deshalb Freunde? Sie taten es sicher nicht für den Hain. Zudem wurde der Steinkreis ja auch von anderen Bösen missbraucht.
Und soll Nathee jetzt wortbrüchig werden und sie doch reinlassen?
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)