UMGESETZT - möglichkeit zauber abzuschalten

Started by Keri, 13. Mai 2006, 15:47:02

« vorheriges - nächstes »

Keri

mir fällt gerade auf, dass einem irgendwie die möglichkeit fehlt diese sichtbaren zaubereffekte (rindenhaut, steinhuat, elemente wiederstehen, schutz vor gesinung) also alld as geglitzer und gefunkel, auszuschalten bzw vorzeitig zu beenden, man muss also entweder rasten (geht nicht immer) oder reloggen, dann verliert man allerdings jeden zauber ...

soeine möglichkeit im emotemenue die sichtbaren zauber zu beenden wäre toll
Chars:
Kerii - Druide Malars und bissiger Wauwau
-Meisterin im Umgang mit tieffligenden Schnitzeln-

tanita

sprichst du von den effekten der illusionsmagie? oder von "normalen" zaubern? für letztere musst du halt die sprüche zum aufheben der magie lernen, das hätte schon manchem zauberlehrling geholfen...

Quote from: "Goethe"Stehe! stehe!
denn wir haben
deiner Gaben
vollgemessen! -
Ach, ich merk es! Wehe! wehe!
Hab ich doch das Wort vergessen!

Keri

ne normale zauber wie rindenhaut, steinhaut, schutz vor gesinnung, schutz vor elementen, ebend a sganze gefunkel dass bleibt und einen umgiebt stundenlang
Chars:
Kerii - Druide Malars und bissiger Wauwau
-Meisterin im Umgang mit tieffligenden Schnitzeln-

Parat

Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

wie hast du es umgesetzt?

*neugierig*

Parat

Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Keri

Chars:
Kerii - Druide Malars und bissiger Wauwau
-Meisterin im Umgang mit tieffligenden Schnitzeln-

Sylvhar

Parat, rein interessenshalber:

seh ich das richtig, dass man darüber einfach die Zauber "abschalten" kann, also wirklich die Effekte aufheben? also nicht nur die visuellen Komponenten... das würde mich erstaunen ;)
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Parat

Quotemir fällt gerade auf, dass einem irgendwie die möglichkeit fehlt diese sichtbaren zaubereffekte (rindenhaut, steinhuat, elemente wiederstehen, schutz vor gesinung) also alld as geglitzer und gefunkel, auszuschalten
Ich verstehe Kerii, selbst wenns ie sich im Topic verhaut :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Keri

Quote from: "Parat"
Quotemir fällt gerade auf, dass einem irgendwie die möglichkeit fehlt diese sichtbaren zaubereffekte (rindenhaut, steinhuat, elemente wiederstehen, schutz vor gesinung) also alld as geglitzer und gefunkel, auszuschalten
Ich verstehe Kerii, selbst wenns ie sich im Topic verhaut :)

genau tut das was ich denke, nicht das was ich sage ^^
Chars:
Kerii - Druide Malars und bissiger Wauwau
-Meisterin im Umgang mit tieffligenden Schnitzeln-

tanita

öhm, und was also tut deine lösung nun? das geglitzer und gefunkel abschalten, oder auch den ganzen zauber? ach, ich werd's sehen :-)

Parat

Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

nowbody

schlechte lösung

diese effekte gehören zum zauber dazu und diese einfach abzuschalten ist nicht gerechtfertigt wenn der char weiter mit dem effekt rumläuft.

Steinhaut ist nunmal Steinhaut und hält so und so lange. Es gibt durchaus RP fördernde Aspekte an einem unnormalen Aussehen.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Tuldor

Quote from: "nowbody"schlechte lösung

diese effekte gehören zum zauber dazu und diese einfach abzuschalten ist nicht gerechtfertigt wenn der char weiter mit dem effekt rumläuft.

Steinhaut ist nunmal Steinhaut und hält so und so lange. Es gibt durchaus RP fördernde Aspekte an einem unnormalen Aussehen.

eigentlich hat steinhaut,rindenhaut etc keinen sichtbaren effekt . .. das ist nur so ein nwn unding. aber mit meiner regelreiterei komm ich hier eh nich weit^^ dummes setting ;p
Don´t argue with idiots. They bring you down to their level and beat you with experience.

Parat

Nunja,

dazu das Folgende:

1) Gemäß D&D (und das ist nun wirklich keine häufig zitierte Quelle bei mir) gibbets da keinen optischen Effekt, zumindest keinen derart sich aufdrängenden.

2) Dass einem bei Bärenstärke dauernd ein Lichtdingsi über dem Kopf schwebt ist sicher auch nicht fix vorgegeben.

3) Ich denke mal wieder nicht, dass die Option jeder nutzt, nur um möglichst unerkannt gebufft rumzurennen. Und wenn doch, dann wäre das umindest mal ne hübsche Idee für Caster, dass sie im Gegenzug sich eine AUflistung aller Schutzzauber des Gegenübers zeigen lassen können. (Magie erkennen oder sowas als zauber). Unter Umständen auch eine nette Idee für den Erkenntnisfokus.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Arldwulf

Ich stimm dir ja zu - aber es wäre eher etwas für den Bannfokus :P

Hat ja so direkt nix mit Erkenntnissmagie zu tun.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Parat

Huch? Ich dachte erkennen tut man, was da ist. Und bannen wär, wenn man dagegen angeht. :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Tuldor

bannfokus ist doch passend, um einen zauber zu bannen muss man ja erstmal wissen um was für einen zauber es sich handelt von daher wäre es doch genau das richtige
Don´t argue with idiots. They bring you down to their level and beat you with experience.

Parat

fein, soll mir eh recht sein :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

nowbody

hm das man bei steinhaut/rindenhaut nicht erkennen soll das eine steinhaut/rindenhaut auf einem liegt, is mir schleierhaft, das werd ich heut abend mal nachlesen.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Keri

naja fakt ist einfachd ass es in d&d keine so penetrantene ffekte giebt, vorallem stein und rindenhaut hat keinen bleibenden sichtbaren effekt, klar kann man diesene ffekt beim zaubern kurz haben aber er verschwindet dannach wieder

ich finde das einfach nicht förderlich wenn jeder 2. char wie ein weihnachtsbaum funkelnd durch die gegend läuft

und die idee dass die erkenntnis fokussierenden das erkennen können findr ich genial!
----
also gestestet: die zaubereffekte UND die boni verschwinden, sprich die zauber werden komplet gelöscht, dummerweise auch die zauber die keinene ffekt haben wie bärenstärke ...
Chars:
Kerii - Druide Malars und bissiger Wauwau
-Meisterin im Umgang mit tieffligenden Schnitzeln-

Arldwulf

Erkenntnisszauber basieren eher darauf etwas zu sehen was man aufgrund von Entfernung im räumlichen oder zeitlichem Sinne nicht sehen kann zu sehen. Gibt auch ausnahmen wie das Gedankenlesen etc. - aber im Prinzip ist es immer das Konzept des etwas nicht sichtbares sichtbar zu machen.

Sprich, ich schaue den Gegenstand an, und sehe was der vor hundert Jahren in der Schlacht von Anno dazumal für eine Bedeutung hatte. Es ist also keine Erkenntniss im Sinne von: Ich Erkenne welche Bedeutung die Zauberlinien um diesen Char dort haben, sondern eher eine Erkenntniss: Ich schaue durch die Wand wie der dort zwei Räume Weiter gerade seinen Zauber webt.

Auf die Zauber trifft das aber nicht zu - jeder Magier kann mit Zauberkunde Zauber erkennen, und die die sich darauf spezialisieren wären eher Bannmagier. Es ist also in gewisser Weise schon sichtbar - die Magie selbst die den Magiewirker dann umgibt ist sichtbar, spürbar oder wie auch immer man es sich vorstellen möchte. Aber halt nicht für jeden Laien, oder mit unbedingt spezifischen Effekten.

Bannmagie hat sich gerade darauf spezialisiert zu sehen welche Schutzzauber wo wie das gegenüber drauf hat, und wie man sie Bannen könnte. Es ist also dass Wissen um Schutzmagie, und wie man sie bricht.

Insofern, wenn man es schon an den Zauberfoki festmachen würde dann gehört es dort herein.

Ganz allgemein fände ich es aber besser wenn man es an der Zauberkunde festmachen würde. Dann wäre es auch näher am Originalregelwerk  -  in dem man ja auch mittels Zauberkunde (wenn auch mit hohem Schwierigkeitsgrad) erkennen kann welche Zauber das Gegenüber drauf hat.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Sylvhar

eine Argumentation (ob jetzt dafür oder dagegen) rund um die D&D Quellen aufzubauen, ist meines Erachtens hier fehl am Platz.

NWN ist eine Umsetzung des PnP und unterscheided sich dahingehend in einigen Elementen, einfach drum, weil man es eben an einem Rechner spielt. Und da gibts einige Dinge, die dem Spieler dienlich sein sollen (nicht dem Char) - ob jetzt als echte "Spielhilfe" oder als "Schmankerl" oder auch gar damit man überhaupt schnallt, was los ist auf dem Bildschirm. So als Beispiel mal die Minikarte, die ja so im D&D auch "nirgends erwähnt wird". Oder z.b. der Cursor, mit all seinen unterschiedlichen Formen je nachdem was man wie anklicken kann - den gibts ja so im D&D auch nicht wirklich.
Das sind Spielhilfen, damit man als Spieler schnallt, was "eben läuft" auf dem Bildschirm.

Und die Frage hier, ist eben diesselbe: Möchte man diese optischen Zaubereffekte als Spielhilfe beibehalten (eben um z.b. zu sehen, ob der Zauber noch wirkt, was der andere gewirkt hat usw. etc.) oder möchte man die eben weghaben, und sich als Spieler mehr "wie der char fühlen", in dem man dann eben nicht weiss, was so alles für Zauber auf einem char liegen. (auch bei einem selber nicht, sehen wir mal über die Icons oben rechts hinweg, oder auf seinen Vertrauten..).
Tja, und da muss man sich nun finden. Ich persönlich finde beide "Seiten" als gleichberechtigt in ihrem Wunsch/Anliegen, und es macht mir auch nicht so viel aus, obs nun so oder so ist. Ich bin hier aber ja nicht der einzige ;)
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

tanita

mir würde es reichen, wenn einigen zaubern schlicht ihr optischer effekt genommen würde. ich kann zum beispiel nicht nachvollziehen warum der spruch "wahrer blick" mit den kopf mit ekelhaftem gefunkel vernebelt, obwohl er doch eigentlich nur meine wahrnehmung verändern soll?

technisch gesehen sind die optischen effekte als hilfen oder belustigung für den spieler gedacht, doch er braucht sie nicht wirklich, denn dazu hat er ja rechts oben neben dem charbildchen die symbole.

aus rp-sicht wäre es wünschenswert, wenn man dem gegner/verbündeten nicht von vornherein ansieht welche buffs er laufen hat, zumindest bei sprüchen die eben nicht das äußere verändern (stein/rindenhaut sehe ich ja regelrecht ein, dass da ein effekt zu sehen ist). das gleiche gilt übrigens auch für die seit 1.67 endlich abschaltbare auflistung der zauberwirkungen im char-fenster.

trotzdem sind natürlich magische wirkungen vorhanden, und können auf magischem weg entdeckt werden - wenn man das technisch umsetzen könnte wäre es dem rp sicherlich förderlich.

mein vorschlag wäre daher:

1.
die optischen dauereffekte bei allen zaubern streichen, die vom konzept her keine unmittelbar sichtbare veränderung eines chars bewirken. wahlweise die effekte beim zaubern zeigen, dann aber nach einer kampfrunde ausblenden (so dass man beim zaubern sehen kann was der gemacht hat).

2.
ein talent, mit dem die auf einem char liegenden wirkungen erkannt werden können. das talent sollte nur sprüche aufdecken können deren grad dem magier bereits offensteht und die zauberkunde berücksichtigen (jeder magier sollte grob mit den wirkungen der magie vertraut sein, zu der er selbst fähig ist).

3.
ein vergleichbarer spruch für erkenntnismagier, der aber alle zauber erkennen kann, egal welchen grades und ob der magier sie überhaupt kennt (erkenntnismagier gucken über den tellerrand ihres eigenen könnens hinaus).

Keri

schönde ideen wirklch, aber schwer imzusetzen oder?

mir würds einfach reichen diese dummene ffekte ausblenden zu können

auch steinhaut/rindenhaut hat inD&D keinen effekt, die effekte sind blos von den programmierern gemacht umd as spiel zu verschönern, ganz klar

ich sehe es auch ein dass zauberwirker schone rkennen sollten welche zauber auf  dem jeweiligen liegen abe richd enke das geht doch elicht

ein item bauend ass man benutzt udna uf jemanden anwendet, dann wird im kampffenster ausgegeben welche zauber auf dem spieler liegen, fertig  .... oder?^^
Chars:
Kerii - Druide Malars und bissiger Wauwau
-Meisterin im Umgang mit tieffligenden Schnitzeln-

Arldwulf

*schmollt* Lasst doch mal die armen Erkenntnissmagier.

Nochmal: Erkenntnissmagier haben keine Ahnung von Buffs, jedenfalls nicht mehr oder weniger als andere Magier, und auch keine Möglichkeit (mal vom kreativen Gedankenlesen abgesehen) zu erkennen welche Zauber jemand gerade gemacht hat, die ein normaler Magier nicht hätte.

Dafür hat man ja die Bannmagier, die genau auf sowas spezialisiert sind. ^^
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Hellbringer

Hm... wie wäre es mit einem per Emote-Menü für _jeden_ machbaren Fertigkeitswurf auf Zauberkunde?

Sprich ich löse das ganze aus, würfle und bekomme ne Meldung mit den Buffs die der Angeklickte aktiv hat.
Von mir aus soll man ruhig klar nicht ersichtliche Zauber ausnehmen - sprich deren SG auf 100 oder so setzen.

Vorteil:

Auch ein etwas intelligenteres Kerlchen würde z.b. die üblichen Grad 2 Buffs erkennen können - Grund: "So kann der mit seinen mickrigen Armen nie dieses Schwert halten, da is' was faul..."

Um aber effektiv mehr draus machen zu können muss man die Fertigkeit Leveln, was ja Caster eher tun als der Rest vom Schützenfest.

Surtur

Entweder für bannzauberer oder lasst es eifnach so wie es ist. Weil mal im ernst:

Wenn vor mir en Magier sit und der nicht funkelt, dann emote ich eben ein "Mustert den MAgier, ob er nicht doch irgendwie funkelt"

Wenn ich als Antwort was negatives bekomme, dann solls mir recht sein. Wenn der knilch emotet, er habe plötzlich hände wie suppenteller und nen schwanz, dann gehe ich eben darauf ein

Generell ist mir persönlich aber nach wie vor unklar, weshalb man gebufft sein will, den zauber aber ig unsichtbar schalten muss.

Wenn ich kerri anfangs recht verstanden habe, wollte sie sowieso eher eine Möglichkeit, sich aller Buffs vorzeitig zu entledigen. Nicht die Effekte generell weg haben, sondern die Buffs zu beebden, wenn sie ne Stadt betritt oder so.

Eyla

man kann auch kompliziert sein ^^

ich verstehe das anliegen so, dass die zaubereffekte ausgehen sollen, weil nun mal einige auch moschend durch den wald rennen und dann ihr RP in FB/HH aufnehmen wollen und dann funkelt einer neben einem.

manche spielen das an und man muss sich was aus den fingern saugen, warum man so funkelt. andere ignorieren es einfach.

manchmal kann man einfach nicht rasten, weil man es kurz zuvor machte oder aber im gebiet geht es einfach nicht.

und für nen pvp? nunja, da gehe ich mal immer davon aus, dass mein gegenüber bestens bewaffnet ist. :-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

tanita

kerii's ursprünglichem wunsch wurde ja bereits entsprochen, alles weitere sind ideen die eigentlich in einen neuen thread gehören...

Keri

Quote from: "tanita"kerii's ursprünglichem wunsch wurde ja bereits entsprochen, alles weitere sind ideen die eigentlich in einen neuen thread gehören...

niiich ganz ^^ entweder bugte s oder ka ^^ jedenfalls werdne nicht nur die effekte gelöscht sondern auch die zauber, ebenfalls werden auch alle zauber gelöscht die keine bleibenden effekte haben wie bärenstärke zb

wäre sicher ein fix wert^^
Chars:
Kerii - Druide Malars und bissiger Wauwau
-Meisterin im Umgang mit tieffligenden Schnitzeln-

Surtur

Hehe, jetzt hab ich es verstanden. Ich weiß, was parat gemacht hat. Und mal ehrlich: ich hätt dasselbe gemacht ;)

Und: es ist kein bug. Es soll wohl so sein. eine Unterschiedung zwischen den einzelnen Zaubern wäre sicher zu aufwändig. V.a. da es keine Funktion gibt, die da heißt: removeallvisiblecasts.

Keri

Quote from: "Surtur"Hehe, jetzt hab ich es verstanden. Ich weiß, was parat gemacht hat. Und mal ehrlich: ich hätt dasselbe gemacht ;)

Und: es ist kein bug. Es soll wohl so sein. eine Unterschiedung zwischen den einzelnen Zaubern wäre sicher zu aufwändig. V.a. da es keine Funktion gibt, die da heißt: removeallvisiblecasts.

doch die giebt es schon auf mehreren pws gesehen

man könnte ja auch ein unetrmenue machen dass man zb die zauber nach grad auflöst ... wäre auch toll ^^
Chars:
Kerii - Druide Malars und bissiger Wauwau
-Meisterin im Umgang mit tieffligenden Schnitzeln-

Eulchen

Ist das nicht alles zu aufwendig? ich wünsche mir eher mehr mit chi zu spielen oder auch mit parat ;)
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Parat

ja, also das auflösen der visuellen effekte war ein schuss in den ofen

hintergrund: in 99% der spellskripte sind die effekte verbunden, der eigentliche schutzeffekt und der optische

hintergrund: wnen man bresche zB wirkt, sollen ja beide effekte gleichzeitig aufgehoben werden und nicht nur der optische.

alle zauberskripte umschreiben ist zwar vom aufwand her noch ganz erträglich, aber wenn wir eigentlich ja gerade kaum spellskripte antasten, weil wir keine zauberdauern verkürzen und ähnliches, dann lohnt sich der effekt nicht.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Keri

hmm verstehe ... naja was soll, soviel arbeit für wenig sinn will dir keienr aufbrummen ^^

mir gehts eigendlich nur um 2 dinge, rindenhaut udn steinhaut ... ich weiß nicht aber mich nervt dieser effekt enorm ... vorallem da er 1h /stufe hält .. damit zu rpn ist finde ich nicht sonderlich toll

wenn du da die effekte raushauen könntest fänd ich das schon super ... aber da ist die frage ob die anderen das wollen

vorteilhafter wäre es schon nicht sofort zu wissen welchen buff der gegenr drauf hat ...

und es wäre , auchw enns heir niemanden interessiert^^, d&d konformer *g*
Chars:
Kerii - Druide Malars und bissiger Wauwau
-Meisterin im Umgang mit tieffligenden Schnitzeln-

tanita

naja, wann stören uns diese effekte? wenn wir noch gebufft ins rp torkeln und dort schief angesehen werden...

wäre es möglich, dass man eigene zauber auch selbst vorzeitig wieder aufheben kann? ohne zu rasten? das kann ja meinetwegen im rastenmenü eingebunden sein, so dass man das nicht im kampf misbrauchen kann.

Chimaere

Also, wenn es darum geht, daß Zauber nicht sichtbar sein sollten, finde ich ebenso, daß die Effekte einfach so bleiben sollten, wie sie sind.
Ständig voll gebufft durch die Gegend zu laufen, auch wenn man nur RPen will, ist IMHO dann doch nicht Sinn der Sache. So kann der Char nicht mal auf dem falschen Fuß erwischt werden. Selbst wenn man auf Konflikt-RP geht, ist es doch selbst im RP sinniger dann erst die Rinden- / Steinhaut anzuwerfen, wenn es wirklich notwendig wird: schließlich ist die Wirkungszeit nur begrenzt... wäre doof, wenn es im Laufe eines Kampfes auslaufen würde (und kommt nun bitte nicht mit Regelwerken, wie lange Steinhaut angeblich halten soll - das sind Werte, um eben das Kampfsystem in D&D zu regulieren. Ich bezweifle, daß sich ein Magier RP technisch seine Uhr nach der Dauer seiner Steinhaut stellen kann).

Der, der auf Konflikt ausgeht wird im Normalfall eh die erste Aktion haben, die dann eben sein wird: Steinhaut / Rindenhaut casten (wobei das, wenn das wer mit Engine ausführen würde, mir persönlich zugleich das Signal geben würde: oha, Engine Kampf... anderenfalls, sollte es zu einem Emotekampf kommen, kann diese auch nur emotet werden). Somit trägt er auch keinen Nachteil daraus, daß er sie nicht schon permanent zuvor auf sich liegen hatte... und dem Opfer wird eine faire Chance zum reagieren gegeben.

Der einzige Fall, wo man gezwungenermaßen stets vollgebufft durch die Gegend laufen mußte war, wenn man nach einer Moschtour in die Stadt zurücklief und die Zauberdauer noch anhielt, man allerdings schon zuvor gerastet hatte und aufs rasten einen Cooldown hatte.... was mich persönlich zT doch recht arg störte (grad in Bezug auf Rindenhaut) und ich lieber den Char danach in ne Ecke stellte, statt als wandelnder Baum mich in die Taverne zu setzen.

Quote from: "tanita"naja, wann stören uns diese effekte? wenn wir noch gebufft ins rp torkeln und dort schief angesehen werden...

wäre es möglich, dass man eigene zauber auch selbst vorzeitig wieder aufheben kann? ohne zu rasten? das kann ja meinetwegen im rastenmenü eingebunden sein, so dass man das nicht im kampf misbrauchen kann.

Ich sehe es genauso wie Tani.
Und das Aufheben von Zaubern ohne zu rasten wäre ideal... wobei ich dachte, daß eben das umgesetzt wurde... oder?

Zusammengefaßt meine Meinungen:
eigene Zauberbuffs selbst aufheben: ja
Effektdarstellungsunterdrückung: nein, unnötiger Aufwand der IMHO nicht mal der RP Bereicherung dient (vielleicht sehe ich auch einfach den Punkt nicht, wo es dienlich sein könnte)
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Arldwulf

Naja - dass Hauptproblem dass ich immer mit den Zaubern sah war das Verhalten von Chars solange der Zauber wirkte im Vergleich dazu wenn der Zauber endete.

Sprich...es gab häufig dass Problem dass ebend ein Char überfallen wird der irgendeinen Zauber grad drauf hat - und dass dann solange gewartet wird bis dieser Zauber endet - und man dann plötzlich von total defensiv auf total aggressiv umschwenkt.

Dieses Problem gibt es auf WT aber nur sehr eingeschränkt, da die langfristigen Buffs hier auch langfristig sind. Niemand wartet wirklich so lang - wenn ein Zauber dagegen nur 10 Minuten dauert lohnt sich das. Das einzige wo ich den Zaubereffekt weg machen würde wäre die Steinhaut  -  dort suggeriert der Zauber einfach etwas dass IG so nicht stimmt.

Dagegen kapieren die meisten dass das leichte Funkeln über dem Nachbarchar IG eher nicht existiert - dort lohnt sich der Aufwand also wirklich nicht.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Parat

Ich glaube die verlängerte Zauberdauer ist nicht der einzige Unterschied ... oder wer würde so handeln? ;-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Elminster1178

Das mit dem Funkeln abstellen ist doch ok, wenn man den Char denoch betrachtet also über das Menü bekommt man ja angezeigt was gesteigert bzw. gebufft wurde............

Reicht doch oder? Ich finde Keriis Idee und Parats Umsetzung toll.

tanita

Quote from: "Elminster1178"wenn man den Char denoch betrachtet also über das Menü bekommt man ja angezeigt was gesteigert bzw. gebufft wurde...

Quote from: "bioware"Einstellung der Datei nwnplayer.ini unter [Server Options] hinzugefügt: "Examine Effects On Creatures=1". Wenn Sie diese Option ausschalten, werden sämtliche magischen Effekte auf eine Kreatur nicht in der Kreaturenbeschreibung erscheinen, wenn Sie sie im Spiel untersuchen (Hinweis: SL sehen noch immer die Effekte auf die Kreatur).

ich hoffe doch sehr, dass wir diese einstellung am server nutzen? es geht schlicht keinen barbar was an, was ein magier alles gefizzlet hat! wenn schon, dann sollten diese informationen nur bestimmten klassen oder spezialisierungen zugänglich sein!

Parat

Quote from: "Elminster1178"Das mit dem Funkeln abstellen ist doch ok, wenn man den Char denoch betrachtet also über das Menü bekommt man ja angezeigt was gesteigert bzw. gebufft wurde............

Reicht doch oder? Ich finde Keriis Idee und Parats Umsetzung toll.
Fein, aber sie klappt nicht ;-))

Effekte sind drin und bleiben drin. Zauber vorzeitig beenden ginge .... inklusive der Effekte.

--------

Und @Tani: Japp, Effekte sind nicht ablesbar.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

Quote from: "Parat"Zauber vorzeitig beenden ginge .... inklusive der Effekte.

hätte ich gerne!

Parat

ehrlicherweise das "umgesetzt" wiedre aus dem Titel entfernt.

und tanis vorschlag zum vorzeitigen beenden ist drin - betrifft aber nur die effekte, die man selber auf sich castete.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

fein. thanks!

wahrscheinlich erkenne ich das spiel nicht mehr wieder wenn ich in ein paar tagen wieder zeit zum spielen habe :-)

Mikel of Avalon

Ich werde wohl auch mal bei *euch* vorbei sehn müssen - klingt ja alles sehr vielversprechend...

P.S. Wird aber noch ein weilchen dauern - Umzug ist noch nicht komplett...
Wer minimal Immun gegen Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimalimmunität...

Michal Fryar | Druide | Nicht jeder ist von Grund auf schlecht, man muß Ihm nur den Weg weisen...

Hellbringer

Hm... weil hier grad reinpasst und auch irgendwie was mit dem Thema zu tun hat.

Auf anderen Servern - zwei oder drei insgesamt - habe ich es schon gesehen, das die Zaubereffekte komplett weg waren.

D.h. sie wurden einmalig beim Casten gezeigt verschwanden dann aber nach einer Runde oder so.

Wäre nett, wenn man das automatisch bei den Nervspells mit viel Glitzer aktivieren könnte.

Steinhaut und so können von mir aus bleiben, aber sowas wie diese Elementarschutzdinger nervt dann doch ein wenig.

Parat

Jo, ist kein Ding, wenn man die Spellskripts anpackt. Nur hatten wir bisher davon Abstand genommen.

Aber gut, einigt Euch mal auf die 5-10 nervigsten ;)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Arldwulf

Die nervigsten Zaubereffekte:

Steinhaut,
Wahrer Blick,
Ultrasicht,
Schutz vor Gutem/Bösem
Schild

Wobei die ersten 4 mich am ehestem Stören - die visuellen Effekte dort stimmen nicht mit dem überein was man tatsächlich sehen könnte. (z.B. versteinert man mit Steinhaut ebend nicht - sondern die Haut wird nur so hart wie Stein, und nicht jeder der vor bösem geschützt ist funkelt fröhlich vor sich hin)

Schild ist aus meiner Sicht ja gar nicht so schlecht umgesetzt. Aber auch dort - das Schild ist eigentlich unsichtbar, sehen/spüren tut man es eigentlich erst wenn man draufhaut.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me