Ausgelagert: Disskussion zu Datenschutz und Co

Started by Verund, 26. Mai 2009, 17:36:50

« vorheriges - nächstes »

Verund

Quote from: Parat on 26. Mai 2009, 01:15:49
Das ist so ein Beispiel für ... Da will ich am Liebsten meine Petitionsunterschrift zurück ziehen.^^

Warum?
Weil es wahr ist? Und weil man sich fragen muss, who watches the watchmen, wenn das BKA ohne Kontrollinstanz machen darf, was es will? Wenn wir für Wolfgang Schäuble 82 Mio "Gefährder" sind?
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Morte

Wenn "wir" ja schon anscheinend schon so überwacht, reglementiert und bespitzelt werden.... was ist dann mit Chinesen, Nordkoreanern, Iranern usw?
Man hört immer nur "GOOOOOTT die bringen Sender in meine Zahnfüllungen ein um mich zu überwachen/durchwühlen meine Haferflocken/beschneiden mein Recht hier und da"... wie WIRKLICHE Überwachung aussieht lässt man dabei anscheinend ausser acht.

Das das BKA tun und lassen kann was es will ist auch eher ne lustige Meinung, bevor die BRD eine "Nation der Unterdrückung" ist, ist sie erstmal eine ausufernde Bürokratie, hier kann NIEMAND, auch kein BKA/LKA/BND, machen was er will.
Ich würde die BRD statt mit Orwells 1984 eher mit dem Irrenhaus aus Asterix & Obelix in Verbindung bringen :D


Char:Riqual Deriar - "blasser Eremit mit Hang zum Schnibbeln"

..I cheat, I lie and I don`t care...

Verund

#2
Dann lies mal die Pläne zu den Netzsperren.

Da Du aber offenbar zur Tierart Frosch gehörst, hier nochmal der entsprechende Link:
http://www.youtube.com/watch?v=Diq6TAtSECg&feature=related

Und mal ein paar verlustig gegangene Grundrechte des GG
http://www.youtube.com/watch?v=rYDtDt3U7jM&feature=related
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Parat

Ich schließ mich da mal Morte an und quittiere das mit einem "Mumpitz"^^

Ich bin ja auch dagegen, dass das BKA das ohne Kontrolle macht, bzw gg das ganze Instrumentarium der Sperre, sonst hätte ich nicht unterschrieben.

Aber diese albern-dreiste Panikmache geht mir nur noch auf den Geist - und ist btw eine gesellschaftliche Konstante. In den 90ern konnteste keine zwei ASTA-Mitglieder irgendeiner Sektierergruppe linker Bauart finden, die sich nicht gegenseitig erzählten, dass es bei ihnen in der Leitung beim Telefon komisch knackte und sie sicher überwacht wurden. Keine Sau interessierte sich für den Scheiß, den die beiden beredeten, nicht mal 99% ihrer Altersgruppe, aber .. hey, der Staatsschutz musste die Hansbambel totalüberwachen.

Und ja, wenn der Parkplatz vorm Arbeitsgeber seit neuestem videoüberwacht ist, dann seh ich das wirklich nicht als EInschränkung meiner Rechte, sondern als Schutz fürs Auto. Ist halt auch so ein Ding .... jede einzelne Videokamera soll das Bedrohungsgefühl vergrößern, dabei tut sie das nicht. Und das nicht wirklich, weil "der Staat" tatsächlich mehr Infos hätte.

Das ist eben linke Hybris, die sich eigentlich in wirklich allem zeigt ... von der vollkommenen Überfrachtung sinnvoller Anliegen wie hier, bis hin zu den Verschwörungstheorien, die jeweils unterstellen, dass 100.000 Mitarbeiter und Zeugen allesamt Teil eines gewaltigen Komplotts sind, das total geheim blieb, aber an der Form einer EInschlagsstelle am Capitol kann Fredd Kawupopke die Wahrheit aufdecken.^^ 500 Zeugen, dass da ein Flugzeug reinflog - alles Regierungsagenten! Ne, war ne Cruise Missile, weil das Fred Kawuppke so denkt.^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Morte

Ich finde es einfach amüsant wie sich andere paranoid beobachtet fühlen, denkst Du allen ernstes, dass Beamte wirklich nichts besseres zu tun haben als zu gucken auf welchen schmutzigen Seiten Du warst.
Das die nur darauf warten unter deiner Klospülung zu hocken um deinen... Dung zu überprüfen um zu sehen was Du isst?

Ehrlich, wenn ich diese einseitige Berichterstattung von zB Infokrieg lese... da fasse ich mir an den Kopf aber persönlich habe ich besseres zu tun als mich über Dinge aufzuregen die mich in keinster Weise in meiner Freiheit bedrängen.
Die (also der Staat der nur danach giert mich zu knebeln) "sperren" (für ca 2 sec., danach sieht man überall Tut`s wie mans umgeht) gewisse Seiten, meinetwegen, dass was sie sperren wollen ist eh nicht nach meinem Geschmack...

Das ist Schreien um des Schreien willens, irgendwas ist halt immer das liegt in der Natur der Sache und ist durchaus positiv.

Wer sich über Sachen muckiert solls tuen, in der Tat ist es natürlich schon etwas seltsam, dass etwas knapp verhindert wird, daraufhin zum "schutz" etwas neues erlassen wird usw (andererseits wäre die graue, alles überwachende Eminenz wirklich SO dumm???)... aber was juckts mich? Die wollen wissen in welche Länder ich fliege? Na bitte. Wissen auf welchen Seiten ich surfe? Von mir aus. Meine Post lesen? Pff, wenn sie das Lesen von Rechnungen glücklich macht, nur zu!

Das letzte Vid ist sowieso sehr amüsant, Briefgeheimnis, "Heiligkeit" der eigenen 4-Wände... das sind alles Sachen die im Ausnahmefall ausgehebelt werden durch andere Gesetze, wohnungsdurchsuchungen, Einsicht des Zolls in Pakete/Briefe.
Alles sehr seicht gemacht um möglichst "wach" zu rütteln
Char:Riqual Deriar - "blasser Eremit mit Hang zum Schnibbeln"

..I cheat, I lie and I don`t care...

Verund

Also muss deiner Meinung nach ein westlicher, freiheitlich demokratischer Staat erst so schlimm werden, wie China, bevor man sich beschweren darf über den Abbau von Grundrechten?
Oder gehörst Du einfach zu den Leuten, die warten, bis es zu spät ist und dann rumjammern?
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Verund

Btw. Parat. Videoüberwachung von privatem Raum und Videoüberwachung öffentlichen Gebietes sind nach dem Datenschutzrecht zwei unterschiedliche Dinge.
Z.B. muss eine Überwachung privaten Raumes so angebracht werden, dass sie nicht öffentlichen Raum mitüberwacht, weil das gesetzeswidrig ist.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Verund

#7
@Morte:
Das ist nur erlaubt, wenn dringender Tatverdacht vorliegt, ein immanenter Unterschied zu einer Pauschalüberwachung
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Morte

#8
Ein freiheitlich demokratischer Staat muss nicht so schlimm werden wie eine echte Diktatur, er muss sich aber anderen Zeiten / Gegebenheiten anpassen, worüber gerade Leute die das Bedürfniss haben bei jedem umfallenden Sack Reis das Ende der persönlichen Freiheit auszurufen froh sein sollten...

Generell, bin ich eher einer der Leute die nicht alles ungesehen glauben, sei es aus der linken bzw rechten Ecke und genug Hirnschmalz haben um am Ende eines eher mäßig "aufstachelnden" YouTube Videos weiterzudenken und eben das zu hinterfragen.

Aber Du hast sicher Recht, eigentlich sollten wir bei jeder kleinen Änderung des, mittlerweile, veralteten Grundgesetzes aufspringen und die Mistgabeln auspacken um Zeter und Mordio zu brüllen.

Du wirfst Überwachung und das Handeln ansich in einen Topf, eine Überwachung verurteilt Dich keineswegs oder streckst Du dem Kontrolleur in der S-Bahn die Faust entegen und rufst "NIEDER MIT DER ÜBERWACHUNG"? (gut, alberner Vergleich)
Das Ding ist einfach zB Datenvorratssicherung, jetzt schreien alle "oha...." passiert irgendwas und es gäbe keine protokolle usw würden alle schreien "darf ja wohl nicht wahr sein, wie kann sowas passieren???".

Wenn man ne Ecke weiterdenkt und mal eine utopische alles abdeckende Überwachung annimmt hat die sogar Vorteile, wie soll man mich irrtümlich eines Verbrechens anklagen wenn die genau wissen wo ich wann war...tjo
Char:Riqual Deriar - "blasser Eremit mit Hang zum Schnibbeln"

..I cheat, I lie and I don`t care...

Verund

Nur dass Du weder weiter denkst, noch forschst, sondern dich einfach hinstelltst und hier irgendwas behauptest. Aber gut, ich lass dir deine Ignoranz ja.

Dass bereits andere, deutsche Musikindustrie, deutsche Glücksspielindustrie z.B., nur darauf warten, dann eigene Sperrwünsche durchzusetzen, wenn die Sperrlisten etabliert sind, darum geht es hier. Und darum, dass direktes Bekämpfen von Kinderpornoseiten wesentlich effektiver ist, als nutzlose Sperren, die nur Trottel einfangen, die aus Versehen dort landen.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Morte

So sind wir wohl unterschiedlich, wo du dich hinstellst, versuchst wegen nichts ein Fass aufzumachen und annimmst, dass dir der Staat nur böses will... jucken mich solche Kleinigkeiten eher weniger, da gibts schlimmeres.

Sperrlisten, genauso unnütz wie ein Kopierschutz usw... das Ding wird sowieso (wie ich erwähnte) in nicht mal Minuten zu umgehen sein.

Von daher, solange kein beamter hinter mir steht, mir die Wumme an den Kopf hält und mir diktiert was ich zu tun und zu lassen habe... who cares.
Wahrscheinlich ist das deiner Meinung aber der nächste Step ;)

Wenn man mit markigen wie bedingt hirnlosen Sprüchen wie "who watches the watchmen" um sich wirft... naja
Char:Riqual Deriar - "blasser Eremit mit Hang zum Schnibbeln"

..I cheat, I lie and I don`t care...

Verund

Zu umgehen in weniger als einer Minute. Also, deiner Ansicht nach, wozu dienen dann diese Sperren, wenn sie doch nutzlos sind? Warum verweigert sich Frau von der Leyen einem effektiven direkten Vorgehen gegen Kinderpornoseiten? Warum dann die Informationsfreiheit einschränken durch Etablierung eines Zensursmittels mit etwas völlig sinnlosem?

Übrigens, wenn Du dich informieren würdest, wüsstest Du, dass das BKA in Eigenregie, ohne Bekanntgabe von Gründen und Listen, Seiten sperren darf (natürlich hat man Widerrufsrecht, wenn die eigene Seite gesperrt wurde, was dann aber seinen bürokratischen Gang sicher geht). Also auch für dich verständlich, es gibt hier keine rechtstaatliche Kontrollinstanz. Deshalb der Spruch (gut, in erster Linie, weil ich den Film neulich im Kino sah, der übrigens sehr gut ist).
In Schweden, wo es diese ineffektiven Sperrlisten nach gleichem Bild gibt, landeten übrigens auch andere Seiten auf der Sperrliste, die überhaupt nichts mit Kinderpornografie zu tun hatten, stattdessen hatten Lobbyisten dafür gesorgt (vmtl. simple Bestechung).

Aber ich gehe natürlich gerne zu dem Lehrer des Datenschutzbeauftragtenlehrganges, auf dem ich war und erkläre ihm, dass wir alle linke verschwörungstheoretische Vollpfeifen sind, weil Morte aus dem Internet das behauptet hat.

Ja dein Bahnkontolleur war ein alberner Vergleich, weil es da um eine Geschäftsbeziehung geht, deren Einhaltung kontrolliert werden muss. Das hat mit Pauschalüberwachung/einschränkung aller, ohne Tatverdacht, nichts gemein. Wie schon dein Beispiel mit der Hausdurchsuchung völlig daneben ging.
Eine Überwachung aller, nur für den Fall, dass sie mal etwas verbrecherisches machen, kann kaum Sinn der Sache sein.

Eine utopische Totalüberwachung... wenn der Staat mithört, was du wann und wo sagst, wenn alles was Du sagst, schreibst, tust, nicht tust, gegen dich verwendet werden kann, jeder Kritik, jeder unbedachte Ausspruch, na wenn das dein Traum ist.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Morte

Theoretisch müsstest Du ja jedesmal nach dem Urlaub ausrasten wenn dich am Flughafen der Zoll rausfischt...
Die Internetsperre ist prinzipiell nichts weiter als Beruhigung für die Massen (oder im umgekehrten Sinne Aufreger für die, die sich aufregen wollen) bzw, ein fruchtloser Versuch etwas ansich gutes umzusetzen, wie der angesprochende Kopierschutz, außerdem scheint es die einfachere Lösung zu sein eine generelle Sperre einzurichten als jeden Tag mind. 20 beamte nach schlupflöchern und neuen Seiten fischen zu lassen, gut aber wenns nach Dir ginge würde das natürlich besser sein, die ungleich höheren Kosten zieht sich der Staat dann mal eben aus dem Strumpf.

Gut, wenn du zu deinem Lehrer gehst, geh ich in meinen Freundes und Bekanntenkreis in dem sich viele Leute aus dem BKA und Zoll wiederfinden und bringe sie mit deinen Aussagen zum Lachen und nicht weil sie angepasste, fiese Verfechter des ach korrupten Systems sind, sondern weil sie live erleben wie es nunmal abläuft.
Die kommen mit ihrer normalen Arbeit schon nicht hinterher, teilweise 16-20 h Tage gefüllt mit "auf bestätigungen für lapalien" warten... der eine packt sich bei solchen Aussprüchen, Vids usw schon knurrend an den Kopf und hofft, dass es so wie es von Anhängern der "wir werden alle totalüberwacht werden" gepredigt wird nicht kommt, der würde seine Wohnung nie wieder sehen ;)
Alles was der einzelne Beamte tut, wird vorm vorgesetzten kontrolliert, der auch jemanden über sich hat, danach kommt noch (wenn nötig) ein Ausschuss über dem dann die Leitung der jeweiligen behörde steht welche allerdings aus politischen Ämtern besteht die gestellt werden... also ehrlich, wieviele "watchmen who watches the watchmen of the watchmen" brauchst du?
Nebenbei wurde heute in Aussicht gestellt, ein weiteres Gremium über das BKA wachen zu lassen (explizit)... wenn ich natürlich davon ausgehe, dass mir alle böses wollen bringt das natürlich auch nichts, hm?

Schlussendlich ist es eben nicht so einfach wie mans gerne hinstellt, alles was eine Behörde macht wird zig mal bestätigt, überprüft, nachgebessert und iiiirgendwann ausgeführt.

Und was die geschäftsbeziehungen angeht kann man das eigentlich grob vergleichen... bei beiden ist deine "Teilnahme" am ganzen nicht zwingend, bei beiden erhälst du für deren Richtlinien (Gesetze) eine Gegenleistung.

Ich kann allerdings auch überall Lobbyisten, fiese Politiker, Kontrollmechanismen usw sehen... allerdings, schonmal gefragt, was es einem Staat bringen soll über seine Bürger genau bescheid zu wissen??? Wo ist also überhaupt der ganze Sinn dahinter, vielleicht arbeiten sie mit der PORNOLOBBY zusammen und erstellen eine heimliche Hitliste der beliebtesten "Darstellerinnen" um eine perfide, neue Verkaufsstrategie zu entwickeln... möglich, wenn nicht sogar höchst wahrscheinlich!

und was die utopische Totalüberwachung betrifft, schon das Wort utopisch sollte klar stellen, dass das eine Zukunft wäre die ich mir nicht vorstellen kann... aber selbst wenn, hast Du soviel zu verstecken das den Staat wirklich überhaupt die Bohne kratzen würde? (siehe parats argument)
Man sollte sich nicht wichtiger darstellen als man ist :P ;)

So, schlussendlich hast du allerdings deine Meinung, ich meine... so ists nunmal.
Char:Riqual Deriar - "blasser Eremit mit Hang zum Schnibbeln"

..I cheat, I lie and I don`t care...

Alaska

Quote from: Darla Lia on 25. Mai 2009, 22:24:57
Das würde zwar noch teilweise zu dem Thema "Petition gegen von der Leyens Internetsperrungs-Vorhaben" gut passen, aber hier passt es noch besser rein.

Ich finde das einfach genial! :D

Gucke, hier!

Ach, wozu braucht's denn 'ne staatliche Überwachung, wenn doch alle Leute ihr Leben schon fröhlich von selbst ins Internet stellen? Heutzutage schmeißen die doch mit Facebook, Twitter, Studivz und Co mit den persönlichen Informationen und Privatleben nur so um sich.
Aria Fhirnriveien

Parat

Aye, mich nervt auch nur die Hybris. Auch, dass es immer diese arrogante Perspektive ist. Ihr doofen Frösche merkt es nicht, wie Ihr gekocht werdet. Gottseidank gibt es uns, die das ganz genau merken, weil wir nicht so dumm sind wie die Frösche.

Man sollte alles kritisch prüfen und sicher auch sinnvolle Verbesserungsvorschläge einbringen. Und dann sollte man mal ein bisserl demokratische Gesinnung zeigen und einfach akzeptieren, dass es eben nicht so ist, dass das Wasser objektiv heiß ist oder auch nur heißer wird, sondern dass die eine Meinung, wie warms nun ist, nicht notwendigerweise besser ist als die andere.

Und das ist es, was mich nervt, diese allumfassende Darstellung eigener Allwissenheit.

Ich sag nur .. als es um den großen Lauschangriff (Abhören von Telefongesprächen) ging. Oh, was war die Aufregung groß. Wah, der Überwachungsstaat. Und wer da dafür ist, kann ja nur doof sein und opfer wie ein Schaf alle seine Freiheitsrechte! Dass da mal gut 80% dafür waren, egal! Dann sind eben 80% doof. Eigentlich alles außerhalb unserer Gruppe, denn die FDP (die dagegen war), wollte ja auch keiner als Verbündeter.^^ Die gehören doch ... psst ... zum System.

Und ich bezweifel ernsthaft, dass irgendwer da unrechtmäßig mal überwacht wurde. Ich bezweifel nicht, dass es Verdächtige gab, wo sich der Verdacht nicht erhärtete. Und ich bezweifel nicht, dass es auch Schuldige gab, wo die Überwachung nix brachte. Aber dass im großen Stil irgendwer überwacht wurde, weil einem ne Meinung nicht passte oder sonstwas harmloses, stelle ich vollkommen in Abrede. Und wenn das mal vorkommt, gibts nen Skandal und Köpfe rollen und man braucht dann drei Richterunterschriften.

Und ich glaube, dass Spots dieser Art eben auch wirkungslos sind, weil sie die Meinung der Normalos gar nicht verändern. Sie dienen auch nicht wirklich dazu.

Eigentlich ist sowas aber eher Selbstbestätigung (ich bin links und das bist Du - uns hört bestimmt der Staatsschutz zu). Man WILL das Gefühl haben man würde überwacht. Und im alternativen Millieu sorgt doch ein Mehr an Überwachung eigentlich nur zu mehr Kuscheligkeit untereinander.

-> Man trifft sich in persona, um nicht abgehört zu werden
-> Man tauscht PGP-Codes aus, weil das groovy ist
-> Man macht das Licht aus, damit keiner weiß, dass man sich trifft (Im Dunkeln munkeln macht ja Spaß)
-> Man nutzt Codeworte, das stärkt auch das Gruppengefühl
-> Und jeder versichert dem anderen, dass er so Wichtiges zu erzählen hat, dass es den Verfassungsschutz bestimmt interessieren würde

Dass sich in echt kein Schwein für dieses konspirative Treffen interessierte ... das stört da ja fast das Bild.^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Verund

Aye, Alaska, das Thema ist auch datenschutzrechtlich relevant, bzw. was Datenverkäufer/handel angeht.
Denn Datensammlung ist (ohne den Text aus dem BDSG zu kopieren) erlaubt, wenn:
- es um exakt die Daten geht, die man zwingend für eine Geschäftsbeziehung benötigt (z.B. Postadresse zur Warenlieferung, aber nicht Religion oder Geburtsdatum),
- eine Einwilligung zur Datensammlung/weitergabe vorliegt (was im übertragenen Fall so ist, wenn man z.B. in einem Blog alles ins Internet hinausposaunt),
- das Gemeinwohl den Schutz des einzelnen deutlich überwiegt (Wahrung öftl. Interesses bei Tatverdacht z.B., oder gar wissenschaftl. Interesse).

Blogger, die aller Welt verraten, wo sie wohnen und dass sie nun 2 Wochen in den Urlaub fahren, haben es natürlich gewissermaßen nicht anders verdient, als dass bei ihnen in der Zeit eingebrochen wird (Lernen aus Dummheit), aber auch sonst werden die dort preisgegebenen Daten professionell abgeschöpft.

Wer sich auf einer Website anmeldet, findet oft irgendwo in der Anmeldung eine Markierung, dass er einwilligt, dass seine Daten weiterverwendet werden und dass er Werbung erhalten darf. Die Weiterverwendung meint hier in erster Linie die Weitergabe  an/über Datenhändler, die dann nicht nur Anschrift, E-Mail etc. erhalten, sondern je nach Website auch noch die Daten des Verhaltens bei der Websitebenutzung.
Es sollte vor ein paar Monaten eine Änderung dieses Verfahrens auf den Weg gebracht werden über die Einführung (des stellenweise von Firmen bereits freiwillig verwendeten) Opt-In-Verfahrens. D.h., dass das Feld zur Einwilligung der Datenweiterverwendung grundsätzlich leer ist, und man aktiv zustimmen muss, anstatt, dass es gefüllt ist und man aktiv ablehnen muss (was natürlich viele vergessen). Zweitens, dass man eine Bestätigungsmail an eine gültige E-Mailadresse erhält, wo man nochmals zustimmen muss (Confirmed/Double-Opt-In), was man teilweise von Anmeldungen auf Websites schon kennt.

Die Änderung zur Einführung eines Double-Opt-In zur Verbesserung des Datenschutzes erfuhr zunächst große Zustimmung, seit aber die Datenverkäufer-Lobby sich eingeschaltet hat, dass man sowas gemeines wie Datenschutz doch nicht gegen sie machen dürfe, und Politiker einzeln bearbeitet, wankt die Mehrheit plötzlich gewaltig.

Datenverkäufer sammeln alle verfügbaren persönlichen Daten, die man freiwillig, aus Versehen, oder unbewusst im Netz (natürlich zu gewissem Grade auch außerhalb) hinterlässt, um Personenprofile zu erstellen, die zur gezielten Bewerbung der Person eingesetzt werden sollen.
Name, Wohnort, Alter, Geschlecht, Kaufverhalten (es glaubt doch hoffentlich keiner, die Payback-Karte existiert, weil die Firmen nett sein wollen), Beziehungsstatus, Gehalt (auch das ist ermittelbar, wenn nicht direkt, dann indirekt durch das Kaufverhalten), etc.pp.
Laut Datenverkäuferlobby sei das nicht schlimm, man könne Werbung ja wegwerfen, wenn man sie nicht will, dass die Leute davon genervt würden wäre ja wohl kein Problem.

Natürlich kann man hier auch sagen, is mir wurscht, werf ich die Werbung halt weg, oder man fragt sich, was die Post (ausgerechnet einer der größten Datenhändler in Deutschland) es angeht, in welchen Häusern einer Stadt Single-Frauen wohnen und warum sie diese Daten auch noch an interessierte Andere verkaufen dürfen sollen.
Da rotiert selbst der Datenschutzbeauftragte der Bundesregierung, aber man kommt ja nichtmal mit einem simplen Opt-In-Verfahren an der Lobby vorbei.


- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Parat

Aye, aber Verund .....

.... wenn man klar sagt, wieso einem das Double-Opt-In besser gefällt als der Status Quo liest sich das jeder durch und dann kann man eben locker sagen "Ja, hast Recht"

(hab btw selber schon Adressdaten gekauft, die Qualität ist grauslich, aber das nur am Rande)

Dass im Zuge eines Verbraucherschutzes auch alles optimiert werden muss, gerade wegen gestiegener technischer Möglichkeiten, bezweifel ich jetzt auch kein Stück.

Es ist nicht so, dass wir in einem Überwachungsstaat leben und ... das sind war auch ohne double-opt-tin nicht. Und mich nervten Werbeanrufe ebenfalls. Aber dagegen wurde ja tatsächlich auch schon was getan. Nicht genug, sagt der eine. Ist auch okay, ich hab ja nix dagegen, wenn einer auch mal mehr fordert als ich für richtig halte.

Aber dabei aus dem Auge zu verlieren, dass es um Optimierungen und Anpassungen geht ... immer gleich in jeder Entscheidung das Ende der Demokratie, den Überwachungsstaat, aufkeimenden Faschismus zu wittern .. das geht letztlich auf den Sack.

Um mehr gehts nicht.^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Verund

Jede Entscheidung einzeln, ist sicher nicht das Ende der Welt, es macht nur die Summe, oder, wenn man sich wie bei den Sperrseiten ansieht, welche Auswirkungen das für die Zukunft haben wird, wenn alle anderen auch aufspringen wollen. Dass die Sperrseiten so leicht umgehbar sind und schon vor Verabschiedung die Umgehung im Netz steht, war ja sicher nicht so eingeplant von Frau von der Leyen.

Btw. dann hast Du vom falschen Anbieter gekauft ^^. Der Markt bietet zum Glück sehr viele miese Datenhändler, die irgendwelchen Schrott verkaufen.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Parat

Ach, Bertelsmann war schon kein schlechter, denk ich mal ... also ne Tochterfirma von denen.^^

---

Und das ist für mich das Problem. Es wird das Ganze unterstellt.^^

Es ist ja absolut legitim, dass man im Falle eines Verdachts, rekonstuieren kann, mit wem die Person Kontakt hatte.

Dass natürlich das auch heißen kann der Terroris hat mal mich angerufen, vielleicht hat er sich ja verwählt .. das mag alles sein, aber diesen flüchtigen Blick des Staates ala "gehört der zur Bande", den ertrag ich dann auch. ;)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Darla Lia

Quote from: Alaska on 27. Mai 2009, 10:40:05
Quote from: Darla Lia on 25. Mai 2009, 22:24:57
Das würde zwar noch teilweise zu dem Thema "Petition gegen von der Leyens Internetsperrungs-Vorhaben" gut passen, aber hier passt es noch besser rein.

Ich finde das einfach genial! :D

Gucke, hier!

Ach, wozu braucht's denn 'ne staatliche Überwachung, wenn doch alle Leute ihr Leben schon fröhlich von selbst ins Internet stellen? Heutzutage schmeißen die doch mit Facebook, Twitter, Studivz und Co mit den persönlichen Informationen und Privatleben nur so um sich.


Jeder hat das Recht auf freie Entwicklung der Persönlichkeit. Also wer es nötig hat, all seine Gedanken der Umwelt mitzuteilen, soll es doch machen. Das kann (besonders wenn es ungewollt ist) außergewöhnlich lustig sein!  ^^

Puuh.. Datenverkauf? Von mir aus. Wenn ich mich irgendwo anmelde, gebe ich falsche Daten an, wenn mir deren Angabe fragwürdig erscheint. Ich habe schon unzählige Nachnamen, meine Wohnsitze wechseln ständig, ich benutze Postleizahlen, die es in Deutschland gar nicht gibt, war auch schon mal verheiratet usw..

Hier sind übrigens teilweise sehr schöne Argumente. Vielleicht bekomme ich in meiner mündlichen Prüfung übermorgen Staatsrecht und dann werde an einen Morte, einen Parat und einen Verund aus dem Forum denken und das nimmt mir hoffentlich die Nervosität. Und wer weiß, vielleicht bekomme ich auch noch ausgerechnet den zweiten Artikel und dann muss ich das Prüfungsgespräch sogar zu diesem Thema lenken! 
   
Und das Video finde ich immer noch genial. Es ist überspitzt, ironisch, schon fast sarkastisch, es steckt auch Wahrheit drin. Vielleicht sollte man das einfach mit etwas mehr Humor sehen. Habe es ja nicht umsonst unter "Lustiges - Links/Bilder etc." gepostet. ;)
Marin Lia ([maʀɛ͂] - Den Namen bitte französisch denken. :D )

Parat

Hey, ich hab in den 90ern mit 15% Wahlergebnis zwischen 85% Kommunisten in Studentenparlamenten gesessen ... ich hatte sozusagen meine Dosis.^^

Wobei wir da viel Spaß hatten ... Solidaritätssammlungen für Nicaragua, in die man Biographien von Bill Gates spendete ... ach, und einmal liefen wir selber mit dem Klingelbeutel rum und kündigten an, den USA ne Atomrakete zu kaufen, wenn genug zusammen kommt. Ich glaub unsere Sandalenträger waren darüber weit mehr echauffiert als ich über so nen Film.^^

((... der btw auch wirklich gut gemacht ist^^))
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn