Das Weltentor
20. April 2018, 09:51:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Herzlich Willkommen bei Weltentor!
Homepage: http://www.dasweltentor.de/ - WT-Wiki: http://wiki.dasweltentor.de/
 
   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: größere schrift  (Gelesen 3963 mal)
tanita
Technische Administration
Spieler

Beiträge: 2.027



Profil anzeigen
« am: 02. Juni 2009, 01:35:59 »

in den letzten tagen hat es mich zusehens gestört, dass auf meinem monitor die schrift so klein ist, insbesondere, wenn ich das spiel über zwei monitore ausbreite... daher habe ich in den verschiedenen einstellungsdateien gewühlt, und mir ein setting zusammengebastelt, das für mich auch ohne sehhilfe entspannt zu lesen ist.

die datei im anhang enthält einen ordner "anpassung", der irgendwo im nwn2-suchpfad stehen muss, idealerweise mit höherer priorität als die normalen daten ("eigenedateien/nwn2/ui/custom/wt2_gui/anpassung" wäre z.b. so ein ort).

darin werden die normale chatbox und das meldungsfenster angepasst (unter anderem, damit sie nicht die gleiche schrift wie der rest des systems verwenden) und für diese fenster sowie die fliegenden texte größere schriften gewählt. diese einstellungen sind natürlich nicht kompatibel mit anderen mods, die ebenfalls die dateien (defaultmpchat1.xml, defaultmpchat2.xml und fontfamiliy.xml) überschreiben, ansonsten aber harmlos.

viel spaß damit!
Gespeichert
Darky
Spieler

Beiträge: 9.380


S-SL und TTs kleiner Klugscheißer^^


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 02. Juni 2009, 09:09:13 »

Danke, sowas such ich schon lange. Die Schrift bei NWN 2 ist ja wirklich was für Leute mit Kinoleinwand zuhause^^ *Taniknuddel*
Gespeichert
Eyla
Spielleitung
Spieler

Beiträge: 52.802



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 02. Juni 2009, 18:50:29 »

mach mal bitte einen screen, damit ich sehe, ob ich das nutzen soll oder nicht :-)
Gespeichert

Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/
tanita
Technische Administration
Spieler

Beiträge: 2.027



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 02. Juni 2009, 21:02:26 »

öhm... einen screen machen ist da genauso aufwändig für mich, wie für dich einmal das verzeichnis testhalber zu entpacken - aber beim nächsten mal ig mach ich dir einen, versprochen :-)
Gespeichert
tanita
Technische Administration
Spieler

Beiträge: 2.027



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 02. Juni 2009, 22:03:17 »

so, screenie im anhang - aber bitte erwartet keine poesie hier ;-)
Gespeichert
Quilene
Spieler

Beiträge: 46.956


Rise from oblivion - Initiate the grand corrosion


Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 02. Juni 2009, 22:04:26 »

in was für einer Auflösung spielst du? O_o
Gespeichert

Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.
Parat
Spieler

Beiträge: 21.658


Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 02. Juni 2009, 22:06:21 »

steht drunter^^
Gespeichert

Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn
Quilene
Spieler

Beiträge: 46.956


Rise from oblivion - Initiate the grand corrosion


Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 02. Juni 2009, 22:08:18 »

fies... die Option habe ich nichtmal^^
Gespeichert

Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.
tanita
Technische Administration
Spieler

Beiträge: 2.027



Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 02. Juni 2009, 22:11:20 »

zum vergleich: das gleiche in "normaler" größe.
Gespeichert
tanita
Technische Administration
Spieler

Beiträge: 2.027



Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 02. Juni 2009, 22:19:08 »

das konzept ist jetzt beliebig erweiterbar, nachdem der chat vom rest des systems getrennt wurde. im anhang zum beispiel eine konfiguration für leute ab 20 dioptrien...
Gespeichert
tanita
Technische Administration
Spieler

Beiträge: 2.027



Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 13. Juni 2009, 11:05:00 »

aus einem anderen thread:
wenn ich mit " ! " das Menü aufmache dann sehe ich die Zahlen bei einigen "Würfel"-Punkten nicht. Das passiert erst seitdem ich die neue Schrift habe.

Perle

P.S. Die Schrift gefällt mir sehr. Ich kann viel mehr schreiben und das was ich schreibe auch noch richtig gut lesen. Danke

ok, bei näherer analyse zeigt sich, dass diese beschriftungen mit einer anderen schriftart gesetzt wurden als der rest des fensters, nämlich mit "floating text special" statt mit "default". das ist die gleiche schriftart, die für die texte über den köpfen im spiel verwendet wird, die habe ich größer gemacht.

um das zu korrigieren musste ich die datei "wt_pc_tools.xml" aus dem normalen wt-gui ebenfalls anpassen, daher liegt auch die nun im ordner "anpassung". solange dieser ordner innerhalb des ordners "eigene dateien/nwn2/ui/custom/wt2_gui" liegt hat er vorrang vor den eigentlichen wt-gui-dateien. bitte nirgends anders hinschieben, sonst ist nicht sichergestellt, dass die korrigierte version das original von weltentor ersetzt. es hilft auch nichts, die eigentliche wt_pc_tools.xml von hand zu verändern, da die beim nächsten worldgate-lauf sonst wieder zurückgesetzt würde...

die zentrale datei des ganzen pakets ist "fontfamiliy.xml". darin gibts am anfang folgende drei blöcke:
Code:
<!--
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
//
// wt-gui & chat modd
// 06/08/09 tanita
// pw weltentor
//
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
-->

<!-- wt_gui_default -->
<UIFontFamily name="wt_gui_default" >
<UIFontNormal font="ui\\default\\fonts\\NWN2_Main.ttf" pointsize=12 dropshadows=false outline=false />
<UIFontBold font="ui\\default\\fonts\\NWN2_MainB.ttf" pointsize=12 dropshadows=false outline=false />
<UIFontItalic font="ui\\default\\fonts\\NWN2_MainI.ttf" pointsize=12 dropshadows=false outline=false />
<UIFontBoldItalic font="ui\\default\\fonts\\NWN2_MainBI.ttf" pointsize=12 dropshadows=false outline=false />
</UIFontFamily>

<!-- wt_gui_floating -->
<UIFontFamily name="wt_gui_floating" >
<UIFontNormal font="ui\\default\\fonts\\NWN2_Main.ttf" pointsize=12 dropshadows=false outline=false />
<UIFontBold font="ui\\default\\fonts\\NWN2_MainB.ttf" pointsize=12 dropshadows=false outline=false />
<UIFontItalic font="ui\\default\\fonts\\NWN2_MainI.ttf" pointsize=12 dropshadows=false outline=false />
<UIFontBoldItalic font="ui\\default\\fonts\\NWN2_MainBI.ttf" pointsize=12 dropshadows=false outline=false />
</UIFontFamily>

<!-- tani_chat - tanitas chat fenster modd -->
<UIFontFamily name="tani_chat" >
<UIFontNormal font="ui\\default\\fonts\\NWN2_Main.ttf" pointsize=14 dropshadows=false outline=false />
<UIFontBold font="ui\\default\\fonts\\NWN2_MainB.ttf" pointsize=14 dropshadows=false outline=false />
<UIFontItalic font="ui\\default\\fonts\\NWN2_MainI.ttf" pointsize=14 dropshadows=false outline=false />
<UIFontBoldItalic font="ui\\default\\fonts\\NWN2_MainBI.ttf" pointsize=14 dropshadows=false outline=false />
</UIFontFamily>

<!--

darin sind wt_gui_default und wt_gui_floating die beiden definitionen für die schriftarten im emotemenü und tani_chat die schrift meiner chat-fenster-anpassungen. weiter unten gibt's noch die definitionen

Code:
<!-- These next two font families are used by the floating text system. They can be accessed through the ftext_styles.2da -->
<UIFontFamily name="Floating_Text_Default" >
<UIFontNormal font="ui\\default\\fonts\\NWN2_Main.ttf" pointsize=16 dropshadows=true outline=true />
<UIFontBold font="ui\\default\\fonts\\NWN2_MainB.ttf" pointsize=16 dropshadows=true outline=true />
<UIFontItalic font="ui\\default\\fonts\\NWN2_MainI.ttf" pointsize=16 dropshadows=true outline=true />
<UIFontBoldItalic font="ui\\default\\fonts\\NWN2_MainBI.ttf" pointsize=16 dropshadows=true outline=true />
</UIFontFamily>

<UIFontFamily name="Floating_Text_Special" >
<UIFontNormal font="ui\\default\\fonts\\NWN2_Main.ttf" pointsize=17 dropshadows=true outline=true />
<UIFontBold font="ui\\default\\fonts\\NWN2_MainB.ttf" pointsize=17 dropshadows=true outline=true />
<UIFontItalic font="ui\\default\\fonts\\NWN2_MainI.ttf" pointsize=17 dropshadows=true outline=true />
<UIFontBoldItalic font="ui\\default\\fonts\\NWN2_MainBI.ttf" pointsize=17 dropshadows=true outline=true />
</UIFontFamily>

diese betreffen das "floating text"-system von nwn2, also die texte, die einfach so im spielfenster herumschweben.

die einfachsten anpassungen, die jeder selbst machen kann, sind die schriftgrößen. einfach die zahl hinter "pointsize=" austauschen, und ausprobieren.

etwas aufwändiger - aber problemlos möglich - sind neue schriften. dazu muss man sich die gewünschte schrift als truetype-font (endung .ttf) holen, z.b. aus dem windows fonts ordner, und an eine passende stelle kopieren, idealerweise in den anpassungs-ordner selbst. in der fontfamily.xml muss dann jeweils der pfad zu der schriftdatei angepasst werden, wenn z.b. verdana in den anpassungsordner kopiert wurde muss der pfad "ui\\custom\\wt2_gui\\anpassung\\verdana.ttf" lauten (die doppelten backslashs sind übrigens absicht).

als beispiele packe ich mal drei konfigurationen dazu, die normale und je eine mit comic bzw. verdana als chat/floating schriftart. bitte nur eine in wt2_gui entpacken, sonst ersetzen die sich gegenseitig...
Gespeichert
Durgarnkuld
Spieler

Beiträge: 2.112


Der perverse Koala


Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 12. September 2010, 10:30:13 »

Bitte einmal fixieren, vielleicht sogar bei Neu auf Weltentor.
Gespeichert

~ Abi in pace ~
eisperle
Spieler

Beiträge: 1.546


Aria Sternglanz


Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 12. Dezember 2010, 17:15:15 »

Ich war gestern so verärgert über die vielen misslungenen Würfelwürfe, dass ich da jetzt einfach ein wenig herum probiert habe bis es ging.

Hab in der Datei fontfamily.xml folgendes geändert:

Original:
Zitat
   <UIFontFamily name="Floating_Text_Special" >
      <UIFontNormal      font="ui\\default\\fonts\\NWN2_Main.ttf"   pointsize=17 dropshadows=true outline=true />
      <UIFontBold      font="ui\\default\\fonts\\NWN2_MainB.ttf"   pointsize=17 dropshadows=true outline=true />
      <UIFontItalic      font="ui\\default\\fonts\\NWN2_MainI.ttf"   pointsize=17 dropshadows=true outline=true />
      <UIFontBoldItalic   font="ui\\default\\fonts\\NWN2_MainBI.ttf"   pointsize=17 dropshadows=true outline=true />
   </UIFontFamily>

Veränderungen in Rot:
Zitat
   <UIFontFamily name="Floating_Text_Special" >
      <UIFontNormal      font="ui\\default\\fonts\\NWN2_Main.ttf"   pointsize=12 dropshadows=true outline=true />
      <UIFontBold      font="ui\\default\\fonts\\NWN2_MainB.ttf"   pointsize=12 dropshadows=true outline=true />
      <UIFontItalic      font="ui\\default\\fonts\\NWN2_MainI.ttf"   pointsize=12 dropshadows=true outline=true />
      <UIFontBoldItalic   font="ui\\default\\fonts\\NWN2_MainBI.ttf"   pointsize=12 dropshadows=true outline=true />
   </UIFontFamily>
Gespeichert

Aria Sternglanz | Mondelfe | "Auf der Suche..."
Belara Do'ar | Dunkelelfe | "Ich bleibe doch sowieso nur drei Zehntage..."
Quilene
Spieler

Beiträge: 46.956


Rise from oblivion - Initiate the grand corrosion


Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 12. Dezember 2010, 17:31:28 »

was ist nun anders?
Gespeichert

Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.
Cupimis
Spieler

Beiträge: 27.353


Quaggan mag euch kuu


Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 12. Dezember 2010, 17:33:38 »

Man kann die Schrift bei den Würfeln wieder sehen Zwinkernd
Gespeichert

Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na’lani Gael’ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)
Eyla
Spielleitung
Spieler

Beiträge: 52.802



Profil anzeigen WWW
« Antworten #15 am: 13. Dezember 2010, 01:13:15 »

Vielen Dank. Super, Eisperle!
Gespeichert

Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/
eisperle
Spieler

Beiträge: 1.546


Aria Sternglanz


Profil anzeigen
« Antworten #16 am: 02. Oktober 2011, 21:53:54 »

So, nachdem ich heute gehört habe das es für einige zu kompliziert ist alle Schritte durchzuführen. Hier mal eine kleine simple Anleitung. Ich habe dazu die ganzen Änderungen in einer Zip gepackt. Das dürfte die Version mit der Serifenschrift sein.

1. Explorer öffnen
2. Zu "Eigene Dateien/Neverwinter Nights 2/ui/custom/wt2_gui" gehen und die "anpassung.zip" dort hinein kopieren.
3. Einfach entpacken
Gespeichert

Aria Sternglanz | Mondelfe | "Auf der Suche..."
Belara Do'ar | Dunkelelfe | "Ich bleibe doch sowieso nur drei Zehntage..."
Ohm
Spieler

Beiträge: 263



Profil anzeigen
« Antworten #17 am: 04. Oktober 2011, 09:50:07 »

Hab das gestern Abend mal "installiert" und hab nun echte Probleme. Da ich mit nem alten Rechner und somit auf niedriger Auflösung spiele, ist die Schrift nun dermaßen groß, das ich sofort den Überblick verliere, wenn mehr als zwei Leute chatten. Kommt noch PM dazu übersehe ich sehr viel. Ehrlich gesagt interssieren mich rein nur die 1000 Anschläge für längere Texte. Der Rest kann so bleiben wie es ist. Eisperle versucht da heut mal zu schauen, aber wenn noch wer anders Ahnung hat oder eine  Tip ... nur her damit. Kann man das einrichten, dass ich mein altes Chatfenster wiederkriege mit alter Schrift usw. und nur über die 1000 Anschläge verfügen kann???  Unentschlossen Sry wenn das Arbeit verursacht.

LG

Ohm/Sonnenmann
Gespeichert
Cupimis
Spieler

Beiträge: 27.353


Quaggan mag euch kuu


Profil anzeigen WWW
« Antworten #18 am: 04. Oktober 2011, 10:03:20 »

Du kannst die Schriftgröße wieder verkleinern in dem du einfach ein paar Daten änderst. Tanita hatte das hier auch in dem Thread oben beschrieben Zwinkernd Ich kann dir heute Abend aber sonst auch meine Daten zuschicken. Ich hab die Schriftgröße nämlich auch wieder auf normal zurück gestellt. Bin nur leider gerade auf der Arbeit und komme nicht dran Smiley
Gespeichert

Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na’lani Gael’ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)
Ohm
Spieler

Beiträge: 263



Profil anzeigen
« Antworten #19 am: 04. Oktober 2011, 10:05:49 »

Ach das wäre trotzdem toll, wenn du mir das vorsichtshalber rüberschickst. Dann muss sich Eisperle vieleicht auch nicht mehr die Arbeit machen, was daran zu ändern .. sollte sie das hier noch lesen.
Gespeichert
Cupimis
Spieler

Beiträge: 27.353


Quaggan mag euch kuu


Profil anzeigen WWW
« Antworten #20 am: 04. Oktober 2011, 10:22:48 »

Jo, mach ich dann heute Abend, wen ich Zuhause bin.
Gespeichert

Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na’lani Gael’ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)
Cupimis
Spieler

Beiträge: 27.353


Quaggan mag euch kuu


Profil anzeigen WWW
« Antworten #21 am: 04. Oktober 2011, 17:31:49 »

So hier mal meine Anpassungen Zwinkernd
Gespeichert

Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na’lani Gael’ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)
CoseDola
Spieler

Beiträge: 647


Guardian of the only true nonsense


Profil anzeigen
« Antworten #22 am: 21. Februar 2012, 11:09:53 »

Kann mir jemand mal genau sagen wo ich das rein tun muss.. ich hab das noch nie so gebraucht aber wenn ich chars spiele bei denen man in Versuchung kommt ewig lange emotes zu schreiben dann würde ich sagen brauch ich das schon.. nur weiß ich irgendwie nicht wirklich wo ich das zeug rein machen muss das es geht.




Edit. *FACEPALM* habs nun hinbekommen.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2012, 11:44:55 von CoseDola » Gespeichert

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

Frido . . . . . . . . - Gnomenmagier, fkin crazeh Biatch.
Elahya Silbersturm - Bardin, Sonnenschein.
Brandor Weißbart - Alter Sack *räusper* Pardon, ehrwürdiger Dwarvenmagus.
Jandrim Windhammer - Stahlharter Dwarvenpanzer auf Kurs Drowvernichtung und Elfenmissachtung.
Thane Krios - Wandelt zwischen Licht und Schatten.
Nica Kainn - Junges bissiges Ding.
Cupimis
Spieler

Beiträge: 27.353


Quaggan mag euch kuu


Profil anzeigen WWW
« Antworten #23 am: 21. Februar 2012, 14:53:58 »

Tanita hatte es ja geschrieben ^^  eigenedateien/nwn2/ui/custom/wt2_gui/anpassung ^^

Edit: Ah du hast es ja hinbekommen ^^
Gespeichert

Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na’lani Gael’ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS