größere schrift

Started by tanita, 02. Juni 2009, 02:35:59

« vorheriges - nächstes »

tanita

in den letzten tagen hat es mich zusehens gestört, dass auf meinem monitor die schrift so klein ist, insbesondere, wenn ich das spiel über zwei monitore ausbreite... daher habe ich in den verschiedenen einstellungsdateien gewühlt, und mir ein setting zusammengebastelt, das für mich auch ohne sehhilfe entspannt zu lesen ist.

die datei im anhang enthält einen ordner "anpassung", der irgendwo im nwn2-suchpfad stehen muss, idealerweise mit höherer priorität als die normalen daten ("eigenedateien/nwn2/ui/custom/wt2_gui/anpassung" wäre z.b. so ein ort).

darin werden die normale chatbox und das meldungsfenster angepasst (unter anderem, damit sie nicht die gleiche schrift wie der rest des systems verwenden) und für diese fenster sowie die fliegenden texte größere schriften gewählt. diese einstellungen sind natürlich nicht kompatibel mit anderen mods, die ebenfalls die dateien (defaultmpchat1.xml, defaultmpchat2.xml und fontfamiliy.xml) überschreiben, ansonsten aber harmlos.

viel spaß damit!

Darky

Danke, sowas such ich schon lange. Die Schrift bei NWN 2 ist ja wirklich was für Leute mit Kinoleinwand zuhause^^ *Taniknuddel*

Eyla

mach mal bitte einen screen, damit ich sehe, ob ich das nutzen soll oder nicht :-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

tanita

öhm... einen screen machen ist da genauso aufwändig für mich, wie für dich einmal das verzeichnis testhalber zu entpacken - aber beim nächsten mal ig mach ich dir einen, versprochen :-)

tanita

so, screenie im anhang - aber bitte erwartet keine poesie hier ;-)

Quilene

in was für einer Auflösung spielst du? O_o
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Parat

Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Quilene

fies... die Option habe ich nichtmal^^
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

tanita

zum vergleich: das gleiche in "normaler" größe.

tanita

das konzept ist jetzt beliebig erweiterbar, nachdem der chat vom rest des systems getrennt wurde. im anhang zum beispiel eine konfiguration für leute ab 20 dioptrien...

tanita

aus einem anderen thread:
Quote from: eisperle on 12. Juni 2009, 21:23:30
wenn ich mit " ! " das Menü aufmache dann sehe ich die Zahlen bei einigen "Würfel"-Punkten nicht. Das passiert erst seitdem ich die neue Schrift habe.

Perle

P.S. Die Schrift gefällt mir sehr. Ich kann viel mehr schreiben und das was ich schreibe auch noch richtig gut lesen. Danke

ok, bei näherer analyse zeigt sich, dass diese beschriftungen mit einer anderen schriftart gesetzt wurden als der rest des fensters, nämlich mit "floating text special" statt mit "default". das ist die gleiche schriftart, die für die texte über den köpfen im spiel verwendet wird, die habe ich größer gemacht.

um das zu korrigieren musste ich die datei "wt_pc_tools.xml" aus dem normalen wt-gui ebenfalls anpassen, daher liegt auch die nun im ordner "anpassung". solange dieser ordner innerhalb des ordners "eigene dateien/nwn2/ui/custom/wt2_gui" liegt hat er vorrang vor den eigentlichen wt-gui-dateien. bitte nirgends anders hinschieben, sonst ist nicht sichergestellt, dass die korrigierte version das original von weltentor ersetzt. es hilft auch nichts, die eigentliche wt_pc_tools.xml von hand zu verändern, da die beim nächsten worldgate-lauf sonst wieder zurückgesetzt würde...

die zentrale datei des ganzen pakets ist "fontfamiliy.xml". darin gibts am anfang folgende drei blöcke:
<!--
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
//
// wt-gui & chat modd
// 06/08/09 tanita
// pw weltentor
//
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
-->

<!-- wt_gui_default -->
<UIFontFamily name="wt_gui_default" >
<UIFontNormal font="ui\\default\\fonts\\NWN2_Main.ttf" pointsize=12 dropshadows=false outline=false />
<UIFontBold font="ui\\default\\fonts\\NWN2_MainB.ttf" pointsize=12 dropshadows=false outline=false />
<UIFontItalic font="ui\\default\\fonts\\NWN2_MainI.ttf" pointsize=12 dropshadows=false outline=false />
<UIFontBoldItalic font="ui\\default\\fonts\\NWN2_MainBI.ttf" pointsize=12 dropshadows=false outline=false />
</UIFontFamily>

<!-- wt_gui_floating -->
<UIFontFamily name="wt_gui_floating" >
<UIFontNormal font="ui\\default\\fonts\\NWN2_Main.ttf" pointsize=12 dropshadows=false outline=false />
<UIFontBold font="ui\\default\\fonts\\NWN2_MainB.ttf" pointsize=12 dropshadows=false outline=false />
<UIFontItalic font="ui\\default\\fonts\\NWN2_MainI.ttf" pointsize=12 dropshadows=false outline=false />
<UIFontBoldItalic font="ui\\default\\fonts\\NWN2_MainBI.ttf" pointsize=12 dropshadows=false outline=false />
</UIFontFamily>

<!-- tani_chat - tanitas chat fenster modd -->
<UIFontFamily name="tani_chat" >
<UIFontNormal font="ui\\default\\fonts\\NWN2_Main.ttf" pointsize=14 dropshadows=false outline=false />
<UIFontBold font="ui\\default\\fonts\\NWN2_MainB.ttf" pointsize=14 dropshadows=false outline=false />
<UIFontItalic font="ui\\default\\fonts\\NWN2_MainI.ttf" pointsize=14 dropshadows=false outline=false />
<UIFontBoldItalic font="ui\\default\\fonts\\NWN2_MainBI.ttf" pointsize=14 dropshadows=false outline=false />
</UIFontFamily>

<!--


darin sind wt_gui_default und wt_gui_floating die beiden definitionen für die schriftarten im emotemenü und tani_chat die schrift meiner chat-fenster-anpassungen. weiter unten gibt's noch die definitionen

<!-- These next two font families are used by the floating text system. They can be accessed through the ftext_styles.2da -->
<UIFontFamily name="Floating_Text_Default" >
<UIFontNormal font="ui\\default\\fonts\\NWN2_Main.ttf" pointsize=16 dropshadows=true outline=true />
<UIFontBold font="ui\\default\\fonts\\NWN2_MainB.ttf" pointsize=16 dropshadows=true outline=true />
<UIFontItalic font="ui\\default\\fonts\\NWN2_MainI.ttf" pointsize=16 dropshadows=true outline=true />
<UIFontBoldItalic font="ui\\default\\fonts\\NWN2_MainBI.ttf" pointsize=16 dropshadows=true outline=true />
</UIFontFamily>

<UIFontFamily name="Floating_Text_Special" >
<UIFontNormal font="ui\\default\\fonts\\NWN2_Main.ttf" pointsize=17 dropshadows=true outline=true />
<UIFontBold font="ui\\default\\fonts\\NWN2_MainB.ttf" pointsize=17 dropshadows=true outline=true />
<UIFontItalic font="ui\\default\\fonts\\NWN2_MainI.ttf" pointsize=17 dropshadows=true outline=true />
<UIFontBoldItalic font="ui\\default\\fonts\\NWN2_MainBI.ttf" pointsize=17 dropshadows=true outline=true />
</UIFontFamily>


diese betreffen das "floating text"-system von nwn2, also die texte, die einfach so im spielfenster herumschweben.

die einfachsten anpassungen, die jeder selbst machen kann, sind die schriftgrößen. einfach die zahl hinter "pointsize=" austauschen, und ausprobieren.

etwas aufwändiger - aber problemlos möglich - sind neue schriften. dazu muss man sich die gewünschte schrift als truetype-font (endung .ttf) holen, z.b. aus dem windows fonts ordner, und an eine passende stelle kopieren, idealerweise in den anpassungs-ordner selbst. in der fontfamily.xml muss dann jeweils der pfad zu der schriftdatei angepasst werden, wenn z.b. verdana in den anpassungsordner kopiert wurde muss der pfad "ui\\custom\\wt2_gui\\anpassung\\verdana.ttf" lauten (die doppelten backslashs sind übrigens absicht).

als beispiele packe ich mal drei konfigurationen dazu, die normale und je eine mit comic bzw. verdana als chat/floating schriftart. bitte nur eine in wt2_gui entpacken, sonst ersetzen die sich gegenseitig...

Durgarnkuld

Bitte einmal fixieren, vielleicht sogar bei Neu auf Weltentor.
~ Abi in pace ~

eisperle

Ich war gestern so verärgert über die vielen misslungenen Würfelwürfe, dass ich da jetzt einfach ein wenig herum probiert habe bis es ging.

Hab in der Datei fontfamily.xml folgendes geändert:

Original:
Quote<UIFontFamily name="Floating_Text_Special" >
      <UIFontNormal      font="ui\\default\\fonts\\NWN2_Main.ttf"   pointsize=17 dropshadows=true outline=true />
      <UIFontBold      font="ui\\default\\fonts\\NWN2_MainB.ttf"   pointsize=17 dropshadows=true outline=true />
      <UIFontItalic      font="ui\\default\\fonts\\NWN2_MainI.ttf"   pointsize=17 dropshadows=true outline=true />
      <UIFontBoldItalic   font="ui\\default\\fonts\\NWN2_MainBI.ttf"   pointsize=17 dropshadows=true outline=true />
   </UIFontFamily>

Veränderungen in Rot:
Quote
   <UIFontFamily name="Floating_Text_Special" >
      <UIFontNormal      font="ui\\default\\fonts\\NWN2_Main.ttf"   pointsize=12 dropshadows=true outline=true />
      <UIFontBold      font="ui\\default\\fonts\\NWN2_MainB.ttf"   pointsize=12 dropshadows=true outline=true />
      <UIFontItalic      font="ui\\default\\fonts\\NWN2_MainI.ttf"   pointsize=12 dropshadows=true outline=true />
      <UIFontBoldItalic   font="ui\\default\\fonts\\NWN2_MainBI.ttf"   pointsize=12 dropshadows=true outline=true />
   </UIFontFamily>
Aria Sternglanz | Mondelfe | "Auf der Suche..."
Belara Do'ar | Dunkelelfe | "Ich bleibe doch sowieso nur drei Zehntage..."

Quilene

Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Cupimis

Man kann die Schrift bei den Würfeln wieder sehen ;)
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Eyla

Vielen Dank. Super, Eisperle!
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

eisperle

So, nachdem ich heute gehört habe das es für einige zu kompliziert ist alle Schritte durchzuführen. Hier mal eine kleine simple Anleitung. Ich habe dazu die ganzen Änderungen in einer Zip gepackt. Das dürfte die Version mit der Serifenschrift sein.

1. Explorer öffnen
2. Zu "Eigene Dateien/Neverwinter Nights 2/ui/custom/wt2_gui" gehen und die "anpassung.zip" dort hinein kopieren.
3. Einfach entpacken
Aria Sternglanz | Mondelfe | "Auf der Suche..."
Belara Do'ar | Dunkelelfe | "Ich bleibe doch sowieso nur drei Zehntage..."

Ohm

Hab das gestern Abend mal "installiert" und hab nun echte Probleme. Da ich mit nem alten Rechner und somit auf niedriger Auflösung spiele, ist die Schrift nun dermaßen groß, das ich sofort den Überblick verliere, wenn mehr als zwei Leute chatten. Kommt noch PM dazu übersehe ich sehr viel. Ehrlich gesagt interssieren mich rein nur die 1000 Anschläge für längere Texte. Der Rest kann so bleiben wie es ist. Eisperle versucht da heut mal zu schauen, aber wenn noch wer anders Ahnung hat oder eine  Tip ... nur her damit. Kann man das einrichten, dass ich mein altes Chatfenster wiederkriege mit alter Schrift usw. und nur über die 1000 Anschläge verfügen kann???  :-\ Sry wenn das Arbeit verursacht.

LG

Ohm/Sonnenmann

Cupimis

Du kannst die Schriftgröße wieder verkleinern in dem du einfach ein paar Daten änderst. Tanita hatte das hier auch in dem Thread oben beschrieben ;) Ich kann dir heute Abend aber sonst auch meine Daten zuschicken. Ich hab die Schriftgröße nämlich auch wieder auf normal zurück gestellt. Bin nur leider gerade auf der Arbeit und komme nicht dran :)
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Ohm

Ach das wäre trotzdem toll, wenn du mir das vorsichtshalber rüberschickst. Dann muss sich Eisperle vieleicht auch nicht mehr die Arbeit machen, was daran zu ändern .. sollte sie das hier noch lesen.

Cupimis

Jo, mach ich dann heute Abend, wen ich Zuhause bin.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Cupimis

So hier mal meine Anpassungen ;)
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

CoseDola

#22
Kann mir jemand mal genau sagen wo ich das rein tun muss.. ich hab das noch nie so gebraucht aber wenn ich chars spiele bei denen man in Versuchung kommt ewig lange emotes zu schreiben dann würde ich sagen brauch ich das schon.. nur weiß ich irgendwie nicht wirklich wo ich das zeug rein machen muss das es geht.




Edit. *FACEPALM* habs nun hinbekommen.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

Frido . . . . . . . . - Gnomenmagier, fkin crazeh Biatch.
Elahya Silbersturm - Bardin, Sonnenschein.
Brandor Weißbart - Alter Sack *räusper* Pardon, ehrwürdiger Dwarvenmagus.
Jandrim Windhammer - Stahlharter Dwarvenpanzer auf Kurs Drowvernichtung und Elfenmissachtung.
Thane Krios - Wandelt zwischen Licht und Schatten.
Nica Kainn - Junges bissiges Ding.

Cupimis

Tanita hatte es ja geschrieben ^^  eigenedateien/nwn2/ui/custom/wt2_gui/anpassung ^^

Edit: Ah du hast es ja hinbekommen ^^
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)