07. Juni ist Europawahl - Geht wählen!

Started by Tary, 02. Juni 2009, 19:32:55

« vorheriges - nächstes »

Tary

Am 07. Juni ist Europawahl, und da wir hier ja doch im großen Durchschnitt über 18 Jahre alt sind und damit alle wahlberechtigt, kann ich euch nur dazu aufrufen wählen zu gehen. Die Wahl ist die direkteste und mit effektivste Möglichkeit die ihr als Bürger eines demokratischen Staates habt, in die Politik einzugreifen.

Es ist mir vollkommen egal was und wen ihr wählt, aber tut es einfach. Eine vorausgesagte Wahlbeteiligung von unter 50 Prozent bei der Europawahl ist sehr sehr schade, gerade da die Europawahl noch ein viel größeres Spektrum an Parteien bietet, die auch eine realistische Chance haben ins Europaparlament zu kommen. Die alte "Ausrede" "Ist doch eh egal wen ich wähle, kommen doch eh die selben ran wie immer" zählt hier nicht ganz, denn es gibt einige kleinere, aufstrebende Parteien die interessante Wahlprogramme haben und gute Chancen ins Parlament zu kommen.

Selbst wenn ihr keine Partei wählen wollt, geht hin und macht euren Wahlzettel ungültig, denn der größte Irrtum des Wählers ist, das er, wenn er nicht zur Wahl geht, nicht wählt. Das stimmt nicht.
Wenn ihr nicht zur Wahl geht wird eure Stimme anteilig an alle gewählten Parteien angerechnet, das heißt, ihr wählt so wie der Wahlausgang ist (z.B. zu 30% CDU, 25% SPD usw. usw.). Oder, um es polemisch auszudrücken, jeder Nichtwähler wählt zu einem gewissen Prozentsatz die NPD/DVU/REP ;)

Nur wenn ihr ins Wahllokal geht und eure Stimme ungültig macht (Nichts ankreuzen und leeren Wahlzettel abgeben, Blümchen malen, alles ankreuzen...) zählt eure Stimme als NICHT gewählt und auch nur dann habt ihr tatsächlich keine Partei gewählt.

Also, ich kanns nur nochmal sagen, geht am Sonntag wählen und nutzt euer demokratisches Recht. Viele Menschen weltweit beneiden euch dafür, dass ihr das könnt :)

Und zur Unterhaltung bzw. mal so zum allgemeinen Interesse am Ende noch ein Link. Das Ergebnis solltet ihr nicht als Wahlempfehlung ansehen sondern eher als Hinweis darauf mit welcher Partei ihr mehr oder weniger übereinstimmt.

www.wahl-o-mat.de

LG
Tary
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Eyla

Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Nutmeg


Jumper


Timor


Quilene

Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Tary

Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Verund

- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Tary

Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Drazhar

Ich wähle die Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenfärderung und basisdemokratische Initiative...auch einfach genannt die Partei.
Der Welt um euch herum müde? Willkommen in meiner Welt, wo Magie herrscht und Drachen fliegen. Das Auge trifft hier oft auf viel schönes, und jeder kann versuchen, einen Thron zu gewinnen! Oh gut, das könnt ihr auch in eurer Welt tun, aber hier macht es mehr Spaß.
– Elminster

Drazhar - Lost in Action!

bloody_luutz

"Die Partei, die Partei, die hat immer recht..." *singt*   Erinnerungen an pseudodemokratische Zeiten der doitschen demokratschen Repoblik.

Ich weiß nur, dass ich keine CDU,CSU,FDP und so Kram wählen kann. Werde ich Pirat, Grün, oder was anderes?
Torkel die Beule - "schurkischer Müllhaufen"


"Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit."
Spielzeit: Von Freitag 18 Uhr bis Sonntag 17 Uhr verfügbar.

Verund

Bei der Piratenpartei könnte man wenigstens im Faschingskostüm bei der Wahl auftauchen und Zitate um sich werfen. ^^
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Parat

Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

innomineterra

Für mich steht schon fest, wen ich wähle, der Wal-o-mat hat mich sogar darin bestätigt. *nickt*
Aurelian Peritus "Führe immer von der Spitze!"

Mina Vangelis - *zwinkert* Zeig mir was du Träumst...

Ilavel Seraphine - ...Schwester? Ich habe Angst...

Ser Thorald Karstark von Karhold



Janina Eldavagt

Quote from: Tary on 02. Juni 2009, 21:06:12
Quote from: Verund on 02. Juni 2009, 20:36:19
Piratenpartei ftw.

*stimmt Verund zu*
*Auch zustimmt* ^^

Nein, noch keine Ahnung was ich wähle aber ich wähle sowieso was. ^^
Rika Senega:(Mensch) Heilerin Tyrs
Valina Ledeska:(Mensch) Lebensberaterin, Händlerin, Masseurin, Wahrsagerin, Wundheilerin
Vela Inburika:(Mensch) "Die Sense", Streiterin des Einen alias Leana Falkenflug, Knochen-Handwerkerin, Kellnerin
Raphael Lombard:(Mensch) Chameur, Dreistigkeit in Person, Mr. Unbeliebt
Jeva Rashika: (Mensch) Bardin der Lliira

tanita

#15
Quote from: Tary on 02. Juni 2009, 19:32:55Die alte "Ausrede" "Ist doch eh egal wen ich wähle, kommen doch eh die selben ran wie immer" zählt hier nicht ganz, denn es gibt einige kleinere, aufstrebende Parteien die interessante Wahlprogramme haben und gute Chancen ins Parlament zu kommen.

die zählte noch nie, und auch im herbst ist es quatsch. wir haben in den letzten wahlperioden tatsächlich mehrfach neue zusammenstellungen der regierungskoalitionen im bund und in den ländern erlebt, und es hat dadurch stets auch veränderungen im regierungsverhalten gegeben.

@lutz und verund: bitte haltet euch mit politischen aussagen hier zurück, selbst wenn sie witzig gemeint sind.

tanita

und zum wahlomat kann ich nur sagen:

die aussagen, die da verglichen werden, sagen nichts darüber aus, wie die einzelnen parteien bestimmte ziele anstreben, bzw. wie zentral diese aussagen für eine partei sind. also lasst euch nicht erschrecken, wenn eure positionen zu einer partei passen, die ihr nicht im traum wählen würdet - solange eine partei nicht regiert vertritt sie in der regel deutlich extremere und/oder kaum realisierbare positionen als sie dann, wenn sie tatsächlich mitsprechen darf, jemals umsetzen könnte...

Tary

Stimm ich dir zu tanita.

Und ich muss nochmal darauf hinweisen, dass Parteien wie die Piraten oder die Newropeans ganz und gar keine "Spaß-Parteien" sind, auch wenn der Name anderes vermuten lässt. Die Piraten haben zur Europawahl ein erheblich ausführlicheres Wahlprogramm als die meisten der "konventionellen" Parteien und das steht auch nicht einfach nur Blödsinn drinn und es ist basisdemokratisch enstanden ^^

Es lohnt sich also durchaus auch mal einen Blick über "konventionelle Grenzen hinweg" zu werfen.
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Verund

Erstens herrscht immer noch Meinungsfreiheit, zweitens werde ich die tatsächlich wählen aus Überzeugung. Was nichts am etwas gewöhnungsbedürftigen Namen ändert.

Genauso, wie ich vor vielen Jahren den "unbekannten Affen" der APPD zum Bundeskanzler wählen wollte, da der seine Sache auch nicht schlechter hätte machen können, als Helmut Kohl. Das war dann eher als Protestwahl zu definieren, im Ggs. zur Piratenpartei.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

tanita

meinungsfreiheit herrscht, aber ich will dir deine meinung ja auch nicht wegnehmen. ich will nur nicht, dass in diesem forum für irgendwelche parteien geworben wird.

Parat

Zum Affen: Es ist dann doch Gerhard Schröder geworden ... und im Nachhinein wars dann doch besser als ein Affe.^^

Quote from: TaryDie Piraten haben zur Europawahl ein erheblich ausführlicheres Wahlprogramm als die meisten der "konventionellen" Parteien
Und das stimmt natürlich nicht. Das ist eine Ein-Themen-Partei, deren Anliegen sicherlich irgendwann, wenn nicht schon geschehen, eingemeindet werden zB in grüne Anliegen.

Aber dass das Wahlprogramm besonders viel abdecken würde, stimmt natürlich nicht.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Verund

Ne, den Affen hab ich 1994 gewählt. Gerhard kam 1998.
Die Piraten haben natürlich in erster Linie ein Programm für die Bereiche, mit denen sich sich auskennen und beschäftigen. Die wollen auch in anderen Bereichen gar keine großen Programme aufstellen.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Alaska

Müssen aber in den anderen Bereichen trotzdem mitentscheiden, wenn sie denn gewählt werden. Deswegen ist das schon ein verständlicher Einwurf
Aria Fhirnriveien

Parat

Ich bezog mich ja nur auf "die haben viel Programm" ... sie haben eben ein Thema

So ne relativ homogene Unterstützerschar bricht ja auch wieder auseinander, wenn sie sich auf Konjunkturprogramme, Agrarrichtlinien, etc einigen müssen, also wo ihr Kernpunkt der informationellen Selbstbestimmung nicht mehr greift.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Tary

Sicher konzentrieren sie sich auf ein Kernthema, haben aber in ihrem EU-Wahlprogramm auch den großteil der "allgemeinen" Themen angeschnitten (wo übrigens jeder mit drüber diskutieren/vorschlagen darf) und haben ein ausführlicheres Wahlprogramm als einige andere der kleinen Partein und, im Bezug auf die EU-Wahl, selbst ausführlicher als die SPD, denn die hat keins -_- :D
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Verund

Bin über ein CDU-Wahlplakat gestolpert, wo für die Europawahl mit "Steuersenkungen in Deutschland: JA" geworben wurde... irgendwie hat das mit Europa ned viel zu tun.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

tanita

och, naja, ein teil unserer steuern beruht auf eu-richtlinien...

ich glaube, das ist vielen nicht so ganz klar, wie sehr die eu schon jetzt in unser tägliches leben rein redet. zumindest deuten immer geringere wahlbeteiligungen an, dass eu-politik die meisten wähler nicht sonderlich interessiert.

Darky

Was ja auch richtig ist. Wenn die EU dann mal alle lästigen Landesregierungen ablöst und alles zusammenwächst, können wir ne Menge Kohle sparen^^ ((wobei ich mal vermute, dass die wenigen Politiker dann das Geld was übrig bleibt, bei sich mit drauf hauen))

tanita

warum sollte die eu die anderen regierungen ersetzen? ist ja nicht so, dass die bundesregierung die länderparlamente überflüssig machen würde, oder der landtag die bezirks-, kreis- oder stadt-chefs. es gibt zwar von jeher streit darüber, welche kompetenz in die hand welcher ebene gehört, aber die vertikale gewaltenteilung an sich ist fester bestandteil der deutschen und der europäischen gesellschaftsordnung.

Darky

Bestreite ich ja gar nicht, aber ich träume halt von einer etwas anderen Zukunft, die Länder überflüssig macht^^ Sicher gibt es dann auch da noch Regierungen, die aber dann halt nur noch untergeordnete Aufgaben haben werden und damit auch nicht mehr so umfangreich vertreten sein müssen. Aber gut, das gehört nich hier her^^

Parat

die wird so schnell nicht kommen

es gibt keine europäische öffentlichkeit .. eine wahrhaft europäische politik würde daher nicht funktionieren.

und im kern ist die eurowahl nun wirklich unwichtiger als andere, das ist also schon okay, wenn die bürger das zur protestwahl nutzen.

ich bin ja auch versucht, diesmal etwas protestierender zu wählen^^

wobei protestierender für mich immer noch eine der 4 etablierten parteien bedeutet.^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

loki12345

Es gibt ausser der cducsuspdfdpgrünepds noch drei weitere?  ;D
Musik und Sounddesign nach Maß:
www.lowkey-music.de.vu

Parat

der geneigte kenner erkennt da tatsächlich unterschiede
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

loki12345

Stimmt, die Frontmänner/Frauen sehen tatsächlich leicht unterschiedlich aus.
Musik und Sounddesign nach Maß:
www.lowkey-music.de.vu