UMGESETZT - [Verzauberungen] Wirkungsdauer ändern

Started by Dunkelfels, 03. Juni 2009, 11:12:02

« vorheriges - nächstes »

Dunkelfels

Könnten wir die Wirkungsdauer bestimmter Verzauberungen verlängern um ihre Nutzbarkeit im Spiel zu verbessern. Explizit geht es mir um die Zauber:






ZauberGradnwn-WirkungsdauerDnD-WikungsdauerKlassen
Person beherrschen512 Sekunden + 6 Sekunden/3 Stufen1 Tag/StufeBarde, Magier, Hexenmeister
Monster beherrschen93 Minuten + 1 Minute/Stufe1 Tag/StufeMagier, Hexenmeister

Es geht darum, diese Zauber an Stelle von Beschwörungszaubern einsetzen zu können, was jedoch aufgrund der extrem verkürzten Wirkungsdauer praktisch kaum möglich ist. Teilweise habe ich bei Tests sogar das Gefühl gehabt, dass die Wirkungsdauer sogar kürzer war. Beispielsweise sollte der Zauber Person beherrschen bei mir aktuell 30 Sekunden (Zauberer Stufe 9: 12+6*3=30) halten, oft endet er jedoch bereits nach 20. Im Kampf ist der Zauber damit praktisch kaum brauchbar.

Im Grunde würde es ja schon reichen ihm die gleiche Wirkungsdauer, wie dem Zauber Monster beherrschen (max. 18 Minuten auf Stufe 15) zu geben und die von Monster beherrschen auf 3 Sekunden + 2/Stufe anzuheben (max. 33 Minuten auf Stufe 15).

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass 1. die Wirkung von Geistesbeinflussungen durch 1. Grad-Zauber Schutz vor Bösem/Gutem komplett ausgeschaltet werden kann und dass 2. die Zauber auf Monster angewand werden, die unter normalen Bedingungen das Ende der erhöhten Wirkungsdauer nicht erleben würden (z.B. im Schlund). Es geht also vor allem darum, dass sie innerhalb der Wirkungsdauer mehr als nur ein paar Angriffe führen können bevor sie sich wieder gegen den Zauberer wenden.

Many that live deserve death. And some die that deserve life. Can you give it to them? Then be not too eager to deal out death in the name of justice, fearing for your own safety. Even the wise cannot see all ends."  -  Gandalf

Airoh Dunkelfels - Schreiber, Hauslehrer und Steinmetz
Aznar Koss - Roter Magier
Caldur Ju'ent - Racheengel
Dradoc Toss - Trickmagier und Gardist
Parek Meynn - Schicksalsschreiber
Samas - Tagträumer und Langschläfer

Verund

Danke. *geht sich ein Schutz vor Bösem-Amulett kaufen*

Warum ändern, wenn die meisten Gegner eh innerhalb der Zeit umfallen?
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Dunkelfels

Quote from: Verund on 03. Juni 2009, 11:17:11
Warum ändern, wenn die meisten Gegner eh innerhalb der Zeit umfallen?

Ich vermute du sprichst aus der reichen Erfahrung eines Kämpfer Charakters, der sich ohne großen Wiederstand an vorderster Front durch seine Gegner schlachtet. Für einen Magier stellt sich die Welt aber immer etwas anders dar. Wir verstecken uns gerne hinter einem starken  Kämpfer/Monster vor den bösen Angreifern.

Worum es mir geht ist, dass die Monster die ich unter meine Kontrolle bringe zumindest so lange für mich kämpfen bis sie von ihren Artgenossen getötet werden und nicht schon nach kurzer Zeit wieder ihren freien Willen entdecken. Ich stelle mir das als wirkliche Alternative zu einem Beschwörungszauber vor.

Um bei dem obigen Beispiel zu bleiben: Zauberer der 9. Stufe wirkt Person beherrschen gegen einen Goblin (Wirkungsdauer laut Beschreibung 30 Sekunden aka 5 Runden). In der ersten Runde stellt der Goblin fest, dass er beherrscht wird und sich ein neues Ziel suchen muss. In der zweiten Runde findet er ein Ziel und bewegt sich darauf zu. In der dritten Runde könnte er dann damit beginnen auf das Ziel zu schlagen. Damit blieben ihm theoretisch noch 3 Runden zum kämpfen ehe der Zauber wieder gelöst wird. Dazu kommt es aber oft genug nicht. Damit kann man als Zauberer wirklich nur mit Hilfe eines weiteren beschworenen Monsters sich die Goblins vom Hals halten bis man den nächsten Goblin (oder oft auch einfach nochmal den gleichen) unter Kontrolle hat.
Many that live deserve death. And some die that deserve life. Can you give it to them? Then be not too eager to deal out death in the name of justice, fearing for your own safety. Even the wise cannot see all ends."  -  Gandalf

Airoh Dunkelfels - Schreiber, Hauslehrer und Steinmetz
Aznar Koss - Roter Magier
Caldur Ju'ent - Racheengel
Dradoc Toss - Trickmagier und Gardist
Parek Meynn - Schicksalsschreiber
Samas - Tagträumer und Langschläfer

tanita

man mag die frage einwerfen, warum ein zauberer denn den job von kämpfern machen soll?

aber die genannten zauber sind derart beschnitten, dass sie mit denen im regelset beschriebenen nur noch den namen gemein haben - da kann man sie gleich ganz aus der liste nehmen, und was brauchbareres dafür reinsetzen. oder eben verlängern.

und nun auf zur nächsten runde im nicht enden wollenden ringen um ein kämpfer/magier balancing!

(sicherheitshalber sie die obige aussage als ironie deklariert)

Dunkelfels

Um gleich einmal wieder diese Kämpfer/Magier-Diskussion hier raus zu nehmen: Es geht hier nur darum die Beschneidung dieser Zauber durch nwn etwas zu entschärfen, indem man ihre Wirkungsdauer etwas verlängert.
Many that live deserve death. And some die that deserve life. Can you give it to them? Then be not too eager to deal out death in the name of justice, fearing for your own safety. Even the wise cannot see all ends."  -  Gandalf

Airoh Dunkelfels - Schreiber, Hauslehrer und Steinmetz
Aznar Koss - Roter Magier
Caldur Ju'ent - Racheengel
Dradoc Toss - Trickmagier und Gardist
Parek Meynn - Schicksalsschreiber
Samas - Tagträumer und Langschläfer

Darky

ob nun beschworene Kreatur oder eine die kontrolliert wird  ist ja wurst. Also wüsste nicht, wieso man die Dauer nicht verlängern sollte. *Vote 4*

Dunkelfels

Many that live deserve death. And some die that deserve life. Can you give it to them? Then be not too eager to deal out death in the name of justice, fearing for your own safety. Even the wise cannot see all ends."  -  Gandalf

Airoh Dunkelfels - Schreiber, Hauslehrer und Steinmetz
Aznar Koss - Roter Magier
Caldur Ju'ent - Racheengel
Dradoc Toss - Trickmagier und Gardist
Parek Meynn - Schicksalsschreiber
Samas - Tagträumer und Langschläfer

Eulchen

wenn ihr die verlängert dann bitte auch Schattenbenommenheit und im Schatten ausweichen - beides extrem kurz
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Darky

Eswerden sicher nicht alle Zeiten ewig angehoben^^

Jumper

Wäre doch witzig.^^
Permanentes Person beherschen. xD

Dunkelfels

Es muss ja wie gesagt nicht permanent sein. Aber eine gewisse Verlängerung der Wirkungsdauer wäre durchaus wünschenswert.
Many that live deserve death. And some die that deserve life. Can you give it to them? Then be not too eager to deal out death in the name of justice, fearing for your own safety. Even the wise cannot see all ends."  -  Gandalf

Airoh Dunkelfels - Schreiber, Hauslehrer und Steinmetz
Aznar Koss - Roter Magier
Caldur Ju'ent - Racheengel
Dradoc Toss - Trickmagier und Gardist
Parek Meynn - Schicksalsschreiber
Samas - Tagträumer und Langschläfer

Tiefseetaucher

Vielleicht kann man die Wirkungsdauer von "Unsichtbares sehen" anheben, es ist kein Angriffszauber und daher eigentlich sehr harmlos.
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Quilene

In jedem Fall sollte man Elementarschild die WD verkürzen. Auf Runden. Ganz wichtig^^
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Surtur

Personenbeherrschen/Mosnter behrrschen war deshalb immer beschnitten, weils mehr doer weniger verbesserte Lähmzauber im PvP waren. Die wirken ja auch auf SC. Und dort ist es eben sowas wie instantkill. Grad auch in RP-Kämpfen.

Aber mir isses eigentlich wurscht. Ich benutz die eh nie. Einmal feuersturm und verbesserter Feuersturm machen mehr Spass.

Dunkelfels

Es ist eben nur der Versuch mal einen Zauberer wie einen Zauberer spielen zu können. Und mir ist durchaus bewusst, dass ich mit ein paar Feuerbällen weitaus schneller Monster töten könnte, wenn das denn meine primäre Absicht wäre.

Achja und instant kill schafft man nur gegen Kämpfer, Schurken und andere Klassen mit niedrigem Willens-RW.
Many that live deserve death. And some die that deserve life. Can you give it to them? Then be not too eager to deal out death in the name of justice, fearing for your own safety. Even the wise cannot see all ends."  -  Gandalf

Airoh Dunkelfels - Schreiber, Hauslehrer und Steinmetz
Aznar Koss - Roter Magier
Caldur Ju'ent - Racheengel
Dradoc Toss - Trickmagier und Gardist
Parek Meynn - Schicksalsschreiber
Samas - Tagträumer und Langschläfer

Darky

Und man sollte bedenken, dass Beherschungszauber keinerlei RP-Wirkung haben, wenn dies nicht von beiden Seiten gewünscht wird^^ Daher ists mir auch Wurst.

Dunkelfels

Und Kämpfe werden ohnehin meistens im RP ausgetragen. Ganz zu schweigen von lang andauernden Beherrschungen. Die Auswirkungen auf pvp werden daher wohl eher minimal sein.
Many that live deserve death. And some die that deserve life. Can you give it to them? Then be not too eager to deal out death in the name of justice, fearing for your own safety. Even the wise cannot see all ends."  -  Gandalf

Airoh Dunkelfels - Schreiber, Hauslehrer und Steinmetz
Aznar Koss - Roter Magier
Caldur Ju'ent - Racheengel
Dradoc Toss - Trickmagier und Gardist
Parek Meynn - Schicksalsschreiber
Samas - Tagträumer und Langschläfer

Parat

Tier beherrschen war ja schon immer verlängert bei uns (15 Min + 5 Mis / Lvl)

Monster beherrschen:
Alt = 3 Minuten + 1 Runde / 2 Lvl
Neu = 10 Minuten + 3 Minuten / Lvl

Person beherrschen:
Alt = 12 Sekunden + 6 Sekunden/3 Stufen
Hier bin ich unschlüssig
Ja, ich denke es wäre nett, das zu erhöhen, um etwas auszuspielen
Und nein, ich fürchte kein PvP, wo das eingesetzt wird
Allerdings: Wenn man den Zauber mal auslöste .. und die RP-Situation ist lang, dann endet der Zauber eh zu schnell. Ist die RP-Situation eigentlich kurz, steht der SC da sinnlos noch ewig in der Gegend rum^^
Habs mal gestellt auf
Neu = 1 Minute pro Level

ABER: Folgenden Text bekommt das Opfer eingeblendet.

"Ihr wurdet von einem Zauber getroffen, dessen Wirkungsdauer von uns erhöht wurde. Das im Engine-PvP auszunutzen, wäre etwas unfair. Außerdem kann es sein, dass die RP-Situation, in der das geschah, nicht so lange dauert wie die Wirkungsdauer (X Minuten). Ihr könnt die Wirkung des Zaubers jederzeit abbrechen über den Punkt 'Schutzzauber' im WT-Emotemenu. Dieses lässt sich übrigens über das Emoten eines simplen Ausrufezeichen jederzeit aufrufen."

Und dieses Instant-Aufheben geht dann auch. Auch vor Ablauf der alten Wirkungsdauer.

UMGESETZT
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Jumper


Dunkelfels

Many that live deserve death. And some die that deserve life. Can you give it to them? Then be not too eager to deal out death in the name of justice, fearing for your own safety. Even the wise cannot see all ends."  -  Gandalf

Airoh Dunkelfels - Schreiber, Hauslehrer und Steinmetz
Aznar Koss - Roter Magier
Caldur Ju'ent - Racheengel
Dradoc Toss - Trickmagier und Gardist
Parek Meynn - Schicksalsschreiber
Samas - Tagträumer und Langschläfer