fonic 4 fun

Started by tanita, 10. Juni 2009, 20:27:53

« vorheriges - nächstes »

tanita

ich mach ja ungern werbung für ein produkt, schon gleich gar nicht im telekommunikationsbereich, wo ja bekanntlich alle abzocker sind... aber zumindest von meinen erfahrungen mag ich berichten, und die sind in diesem fall ausgesprochen positiv!

keine ahnung, wie es den anderen süchtigen unter euch geht, aber mir fehlt immer auf reisen plötzlich das internet. sei's, um mal eben die öffnungszeiten eines museums zu googlen, eine fahrplanauskunft einzuholen, oder einfach um auf dem laufenden zu bleiben. ich bin nicht soviel unterwegs, dass sich ein richtiger datentarif für's handy lohnen würde, aber ich möchte mich auch nicht auf internet-cafes und hotspots im hotel verlassen.

also habe ich mir den umts-stick von sonic geholt, dessen tarifmodell denkbar einfach ist: keine grundgebühren, keine versteckten umsätze, einfach 2.50€ pro tag, und dafür unbegrenzt über umts surfen, mit derzeit maximal 3.6 mbit/s. zwei einschränkungen gibt's anzumerken: zum einen gibt's nicht überall umts, daher fällt man gelegentlich auf gprs/edge zurück, zum anderen wird nach 1gb für den rest des tages auf gprs geschwindigkeit gedrosselt - aber beides ist für "normales" surfen keinerlei einschränkung, und auch chatten, mailen sowie zügige downloads "vergessener" software gehen damit völlig entspannt - 1gb ist mehr, als man glaubt, und danach ist ja nicht schluss wie bei anderen verträgen, sondern eben nur etwas weniger speed.

die installation klappt narrensicher, da der stick die komplette betriebssoftware mit on board hat (praktisch für netbooks ohne cd-rom oder leute wie mich, die treiber-cds nie dabei haben), außerdem hilft ein vorbildlich vertexteter assistent beim ersten verbinden. die software erlaubt nebenbei auch den versand&empfang von sms und informiert byte-genau über die datenmengen, natürlich kann man darüber auch den kontotstand der prepaid-karte kontrollieren. für mich ein rundum-sorglos-paket.

bisher hatte ich gelegenheit, das ding sowohl in großstädten wie hamburg, münchen, nürnberg zu testen, aber auch tief im bayerischen und im thüringer wald sowie in etlichen abgelegenen ländlichen regionen, wo man DSL für die abkürzung von "deuschtland sucht den super landwirt" hält... in den städten hatte ich dabei stets volle umts-abdeckung, auf dem land teils fallback auf gprs (was beim surfen nicht nennenswert auffiel). netzbetreiber ist übrigens o2, afaik mit fallback auf das tcom netz.

nicht, dass man sowas wirklich braucht, aber die investition von einmalig 80€ inklusive 12.5€ (entsprechend 5 tagen) startguthaben ist für mich gut angelegt gewesen, zusammen mit meinem 6-zelligen netbook (d.h. 7 stunden laufzeit beim surfen und texten) ist das nahezu grenzenlose internet-freiheit.

freilich kann man diskutieren, ob 2.50€ am tag für's email-lesen nicht etwas happig ist - aber a) bleibts meist nicht beim emai-lesen, b) hat man dafür keine anderen kosten, und c) sind 2,50€ nicht mal ein latte machiato im cafe gegenüber...