Erledigt - pfeffer im arsch.

Started by dunkelgelb, 21. Juni 2009, 21:13:42

« vorheriges - nächstes »

dunkelgelb

sicher ist das WT ein privatspielplatz der SL auf dem spieler halt geduldet werden, wenn sie mitspielen aber:

wärs nicht toll wenn man mal die stärken einer nwn-pw gegenüber MMORPGs ausspielen würde, und die über
monate hinweg vorhersehbare sosse mal ordentlich pfeffern und druchrühren würde?

Jumper

Wie sollte man das verstehen? ::)

Darky

Formuliers mal so dass es jeder versteht oder lass es

Eyla

Und bitte ohne die kleinen Spitzen am Rande.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

dunkelgelb

wann passiert den wirklich mal was?
sicher ist jeder für seinen eigenen spass zu verantwortlich und jeder kann sich selbst aufgaben aus den fingern saugen, oder quests aus denken und einfach umsetzen
(meiner meinung nach grösstes plus am wt) dennoch ist es ein offenes geheimnis, daß quests kaum über den status von "abenteuern auf dem holodeck" kommen, was ihren
einfluss auf das setting haben. bei spieler generierten quests darf man dann auch noch um belanglose belohnungen feilschen.

das fürstin-entführt-quest hatte ja ganz gute ansätze - es passierte was das eine masse betrift ,gab genug für alle zu tun, grüppchen RP wurde bei der geleiteten action weitgehendst eingedämmt und am ende
durfte sich jeder irgendwie nützlich fühlen. tatsächlich hatte es aber NULL (grossgeschrieben weil die aufzählung der folgen spitzen gegen alle und jeden sein könnten *g*) einfluss auf das setting.


dieses NULL an einflussmöglichkeit zieht sich dann so weit durch, daß - spontan würde ich "man" sagen, aber natürlich "ich mir" - sich einfach blöd vorkommt jemanden einen rp-spielball zu zu werfen.
am ende hat man dann eine hand voll gilden, in der eigendlich immer die selben spieler hocken und dann auch schon eine so kleine gruppe sind, daß sie spielbälle ihren eigenen zweitchars zuwerfen müssen. ^^
...und so hoppsen dann kleine grüppchen vor dem "tor einer instanz", latschen dann rein, treiben vorhersehbares rp um das bewältigen von problem XY, kommen raus, und - NULL. zumindest nichts, was
irgendwie den verlauf der dinge beinflussen könnte.

...und selbst wenn man eine meute an spielern zusammenrottet um "was" zu tun - (vgl. feuerblume, fürstinnen-quest), scheint das NULL vorprogrammiert zu sein. das frustet (zumindest mich).
auf der gegenseite scheint auch der werdegang von manchen chars vorprogrammiert zu sein - das man monate voher schon sagen konnte wer richter wird war nicht sonderlich spannend.

ich misse den zwang für chars sich ernsthaft für oder gegen etwas zu entscheiden, sich mit charakter und nicht mit "fähigkeiten" zu profilieren und damit auch auf die welt einfluss zu nehmen.


sicher liegt einiges einfach am format NWN2-PW, doch regulierende elemente (was für ein schöner ausdruck für SL) findet man selten bis nie etwas gegen das "zerlumpen" der welt zu unternehmen, oder
beim rp-pfeffer streuen, der nicht gleichzeitig den SL-spiel-chars irgendwie "nützt".

sicher muss irgendwie gold nach DB - wenn quilene sich das für rauvyl emotet riecht es halt muffig. irgendwer musste einen haufen zur rettung der fürstin zusammenrotten - wenn flink dafür geadelt wird riecht das halt muffig. irgendwer muss der böse sein, aber wenn auril nicht nur jeden moschen kann sondern auch  die einzige ist, die ihre verursachten wunden heilen ist das auch muffig. ...und wenn es dann RP um einen sprengstoffbeladenen
esel gibt dessen sprengstoff dann einfach von den leuten weg-slt wird, deren spielerchars den elfenturm niederrissen, dann hat das auch was muffiges. noch dazu wo es doch eh einen muffig-hellsichtigen-NPC-magier gibt, der SL-
spielerchars alles was passiert zuflüstern kann - und es somit möglichkeit zu RP um die sabbotage/stehlen des sprengstoffes geben hätte können.



...schlusswort gibts keins ;-]

Parat

#5
Naja, ich kann Dir in vielem Recht geben, nur liegt es faktisch dann auch an Dir, das zu ändern. Ist ja nicht so, dass das unmöglich wäre.

Ich meine .... stell Dir das Ziel, etwas zu verändern, und dann block ich das auch selten ab. Zumindest fiele mir jetzt kein Bereich ein, den ich nicht ändern könnte, also aus Spielerperspektive, nur hab ich natürlich weder OOC noch IC Gründe, alles zu ändern.^^

Quote from: dunkelgelb on 21. Juni 2009, 23:52:05
dennoch ist es ein offenes geheimnis, daß quests kaum über den status von "abenteuern auf dem holodeck" kommen, was ihren einfluss auf das setting haben. bei spieler generierten quests darf man dann auch noch um belanglose belohnungen feilschen.
Ist doch dann eher ein "Fehler" der Quest (ehrlich gesagt hab ich nix dagegen, wenn auch mal was keinerlei Einfluss hat, denn ich als Spieler muss nicht alle Nase lang etwas groß ändern, solange mein Char seinen Schnitt macht.

Quotetatsächlich hatte es aber NULL (grossgeschrieben weil die aufzählung der folgen spitzen gegen alle und jeden sein könnten *g*) einfluss auf das setting.
Das stimmt nicht ganz, auch wenn den Usu-Wha-Zweig (wieso kam der Fürst von da?) im Moment keiner bespielt.

Allerdings sehe ich auch nicht wirklich, an welcher Stelle der Einfluss hätte sein können. Ich meine, was gab es?

-> Die Bestrebung, dass man einfach die Fürstin abschreibt und den Ersatz für sich gewinnt
--> fand keine Mehrheit

-> Die Bestrebung im Anschluss von Monoe, Trudi zu desavouieren
--> Sind wir mal ehrlich: Ich stimme Dir zu, dass die Art, wie das unterging, suboptimal war, aber das sieht heutzutage auch jeder ein ... Wirklich Aussicht auf Erfolg hätte das aber nicht gehabt, maximal halt ne Zeit für Verwirrung gesorgt (diese Verwirrungsphase geriet deutlich zu kurz)

-> Die Befreiung hätte scheitern können

Ansonsten fällt mir ehrlich gesagt nicht ein, wie und wo sich dort aus dem Resultat der Queste nun eine Veränderung ergeben können. Kannst Du aber gerne unterbreiten, vielleicht lernt man was draus.

Quotedieses NULL an einflussmöglichkeit zieht sich dann so weit durch, daß - spontan würde ich "man" sagen, aber natürlich "ich mir" - sich einfach blöd vorkommt jemanden einen rp-spielball zu zu werfen.
Ich mir nicht, aber ich gebe zu, dass ich wahrscheinlich seltener mit Blick auf Settingveränderung spiele. Allerdings fällt mir auch gerade kein Spielball von Monoe ein, auf den ich hätte in irgendeiner Form anders reagieren können.

Quoteam ende hat man dann eine hand voll gilden, in der eigendlich immer die selben spieler hocken und dann auch schon eine so kleine gruppe sind, daß sie spielbälle ihren eigenen zweitchars zuwerfen müssen. ^^
Wenn sowas vorkommt, finde ich es auch deutlich suboptimal, wobei ich den Eindruck habe, dass sich das bessert - auch dadurch, dass notfalls andere Gruppen da einspringen.

Quote...und so hoppsen dann kleine grüppchen vor dem "tor einer instanz", latschen dann rein, treiben vorhersehbares rp um das bewältigen von problem XY, kommen raus, und - NULL. zumindest nichts, was irgendwie den verlauf der dinge beinflussen könnte.
... was vor allem dann schlimm wäre, wenn man es nicht mal mitbekäme. Ist sicherlich auch zum Teil Ausfluss eines gewissen Termin-Wahnsinns, von dem ich aber auch glaube, dass er eigentlich auf dem absteigenden Ast ist.

In der Tat sollte man sich bemühen, dass eigentlich Questen jedweder Art Spieler mischen, nicht dass sie für sich selber Futter sind und ein paar Leute drumherum... vor allem, wenn es immer die gleichen sind. Ich kann für mich nur feststellen, dass ich schon versuche, zu mischen, wie man hoffentlich auch mitunter mal sieht.

Quote...und selbst wenn man eine meute an spielern zusammenrottet um "was" zu tun - (vgl. feuerblume, fürstinnen-quest), scheint das NULL vorprogrammiert zu sein. das frustet (zumindest mich).
Feuerblume -> In der Tat, erkannt und das ist als Fehler inzwischen mehr als erkannt und es gibt demnächst einen neuen Handlungsstrang, der dieses Feld a) erneut in den Vordergrund rückt und dann b) auch beliebig, ja, auch settingverändernd, ausgehen kann.

Ich glaube ... dass das Resultat der Aktion im Prinzip war "und nachdem der Rauch sich verzog, war alles wir zuvor", das sieht inzwischen jeder als Fehler ein und war Mist. Nur ... da musste dann auch die Zeit lassen, so einen Fehler durch nicht erneut begehen heilen zu können.

Ich meine .. jetzt ein Posting ala "und da war doch alles kaputt" wäre ja auch doof.^^

Quoteauf der gegenseite scheint auch der werdegang von manchen chars vorprogrammiert zu sein - das man monate voher schon sagen konnte wer richter wird war nicht sonderlich spannend.
Echt? Favorit war eigentlich Milandra. Im Endeffekt haste halt 4 Kandidaten für 3 Posten oder sowas .... nunja, dass die Wahl dann nicht allzu überraschend ist, ist klar.^^

Quoteich misse den zwang für chars sich ernsthaft für oder gegen etwas zu entscheiden, sich mit charakter und nicht mit "fähigkeiten" zu profilieren und damit auch auf die welt einfluss zu nehmen.
Ich kann Dir nur sagen, was ich gerade plane, aber das sind lediglich eine SL-Queste, wo ich nicht weiß, wie man die angeht. Und als Spieler will ich Deinem Char Gold aus den Taschen reißen, allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob Du Dich da entscheiden musst bzw das verändert kein Setting. Im Gegenzug darfste mir aber gerne zB die Freudengrotte wegnehmen, dann hätteste was gegessen. Da bin ich in der Tat recht offen für.

Quotebeim rp-pfeffer streuen, der nicht gleichzeitig den SL-spiel-chars irgendwie "nützt".
... weise ich für mich aber zurück, denn ich achte schon drauf, dass es mir nix nützt

Übrigens stimme ich Dir beim Zerlumpen zu. Denke aber, dass sich das langsam auflöst, wie oben beschrieben, was sicherlich ein Verdienst von neuen, wenig verbundenen Chars ist.

Quoteirgendwer musste einen haufen zur rettung der fürstin zusammenrotten - wenn flink dafür geadelt wird riecht das halt muffig.
Mal ehrlich .. ich wollte mitschwimmen, aber das ging kaum, wobei ich es tat, wenn es ging. Und garantiert erhält Parat dafür nix. Hat schon seinen Grund, dass sein Name bei den Danksagungen fast komplett unter den Tisch fiel, weil seine Rolle in den Berichten weitestgehend durch Unterfinger ersetzt wurde.

Quoteirgendwer muss der böse sein, aber wenn auril nicht nur jeden moschen kann sondern auch  die einzige ist, die ihre verursachten wunden heilen ist das auch muffig
kA, was Du meinst. Aber in der Tat sollte, was man selber beginnt, bei anderen enden.

Quote. ...und wenn es dann RP um einen sprengstoffbeladenen esel gibt dessen sprengstoff dann einfach von den leuten weg-slt wird, deren spielerchars den elfenturm niederrissen, dann hat das auch was muffiges. noch dazu wo es doch eh einen muffig-hellsichtigen-NPC-magier gibt, der SL-spielerchars alles was passiert zuflüstern kann - und es somit möglichkeit zu RP um die sabbotage/stehlen des sprengstoffes geben hätte können.
Da ich keinerlei Ahnung habe, was Du meinst, nehme ich einfach mal an, dass es sich an andere richtet.

Ich würd Dir da vorschlagen, die einfach direkt anzusprechen. Das ... machts ziviler und vielleicht veränderst Du da ja auch was zum Guten, so es an irgendwelchen Stellen nötig ist.

Ich kann Dir nur sagen, dass die Reaktion auf Feuerblume - wie die SL anerkennt - suboptimal war und sicher so nicht noch einmal erfolgen würde. Bei der Fürstin ... nunja, ich setze an bei den Plänen, die auch wirklich von SCs verfolgt wurden. Ich sah also keinerlei Alternative, die ernsthaft betrieben wurde.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Darky

Also wenn Dorn sich beeilt, gibts sicher bald was größeres wieder^^

Problem ist doch: Was soll Settingverändernd sein? FB mal zerstören? Wäre lustig, würde aber sicher den meistne net schmecken. Kleinere Veränderungen finden schon ab und an mal statt, man kriegt halt nur net alles auch mit. Immerhin sind Spielerchars Bürgermeister oder stellv. Bürgermeister von HH und WB. Gut ist lange her dass sie die NSC abgelöst haben, aber es IST möglich auch da was zu bewegen. Das man nen Erzmagier von DB net mal eben killt ist whol auch jedem klar.

Formulier einfach mal die Anschuldigungen auch deutlich und sprich die Leute direkt an. Dann kann man dir sicher erklären, warum was geschehen ist. Ich mein, wir sind alle nur Menschen und machen auch Fehler, ist klar. Generell rate ich aber auch dazu, dich genauer zu informieren oder mit dem Betreffenden mal via PM zu reden, denn was man mal eben aufschnappt muss nicht alles wahr sein.

Quilene

Uh, das Feuerblumenthema...

Also, wenn du einen DB Char hättest... wir DBler gehen jedesmal an dem Wonnetal vorbei, einer emotet für die neuen, dass das Tal zerstört ist, dann werden Flüche gen Fürstenborn geschickt, man schwört Rache, und ist entsetzt. Dass du davon nichts mitkriegst, liegt daran, dass sich kein mapper daran gemacht hat, das Wonnetal zerstört zu mappen.

Wir haben Wochenlang daran gespielt, die Bücken wieder ganz zu machen, die ihr zerstört habt, wir planen, wie wir uns besser verteidigen können, und so weiter und so weiter. Was willst du noch erreichen?

@immer die selben Leute in immer den selben Gruppen: Vergleichen wir doch mal Tempelgarde und Dunkle Garde. Überscheidung: 0. Tempelgarde und Lichtrichter: Überschneidung: Eyla. Drachenmondorden und Drow. Überschneidung: Nutmeg. Naiaden und Dunkle Garde. Überschneidung: Quilene. Zunft und Garde von Fürstenborn: Überschneidung: Nutmeg.

Ok... es gibt immer Überschneidungen, das ist korrekt. Aber du übertreibst maßlos.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Verund

Überschneidungen mit 2 oder mehr Chars:
TG/LR: Trudi/Clara
LR/FG: Dorn/Quilene, Tahlara/äh...Dingens
TG/LR/FG: Kjaskar/Bren/Linnea

Überschneidungen mit 1 Char in untersch. Orgas:
TG/DMO: Kendric
DMO/FG: Rubera, Jamie, Bellator
TG/FG: Hilda
LR/FG: Clara
DMO/Falkner: Monoe
LR/Waldis: Quilene

Nur Beispielhaft bei guten Orgas, was mir gerade so einfällt, auch wenn einige Chars da inaktiv sind, aber ich glaube es geht ihm eigentlich um die Orgas, die enger zusammen arbeiten und sich selbst dann quasi immer bespielen, besonders im Dreieck TG/FG/LR.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Quilene

Tempelgarde und Lichtrichter haben eine Person gemeinsam. Eyla. Es sei denn, mir entfällt grad ein TG Mitglied.

Tary hat ein echtes Mitglied der Fürstengarde?

Bren ist nicht Mitglied der Lichtrichter^^

Und... ja, da Clara in Fürstengarde und Lichtrichter zugleich ist, werden die LR von der FG angespielt. Normal...? Ich glaube schon.^^
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Cupimis

Tary hat Anja drin und ja sie ist ein echtes Mitglied ^^ Bren ist doch bei den Lichtrichtern? Oder habt ihr ihn rausgeworfen? ^^ und eh Kjaskar ist nicht mehr bei der Tempelgarde. *mal kurz einwerf und wieder weg hüpf*
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Quilene

Naja, ich sehe Leute nur bei den Lichtrichtern, wenn sie auch aktiv sind bei den Lichtrichtern. Und da er sich von Clara fernhalten wollte und so...^^

Und... naja, Anja als richtiges Gardemitglied... ich seh sie eher als Maskottchen. ;D
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Darky

Das ist doch auch Schnurzpiepsegal ob da Jemand nun in 2 Gilden gleichzietig tätig ist. Ist ja nur nen Zeichen, dass die Person auch was macht und isch bemüht die Welt zu gestalten. Ich seh da nix negatives dran, wenn man sich auch mal gegenseitig bespielt. Und die klassichen Interessenskonflikte im Sinne von Stawa-DG gibts auch nicht mehr.

Darky

Quote from: Verund on 22. Juni 2009, 11:58:50
Überschneidungen mit 1 Char in untersch. Orgas:
TG/DMO: Kendric
DMO/FG: Rubera, Jamie, Bellator
TG/FG: Hilda
LR/FG: Clara
DMO/Falkner: Monoe
LR/Waldis: Quilene

Sorry Falkner ist keine Orga. Wenn man danach geht, kann jeder, der irgendwann mal mit NSC zu tun hatte, irgendeiner Organisation angehören. Und TG und FG sind EINE Orga, also das ist nur ne andere Abteilung.

Cherakleia

*vorsichtig einwerf*

Ich denke die Frage die sich stellt wäre eher "Warum denkt Spieler A, B, C so?", spricht "Wie kommt es zu einem solchen Gefühl?". Eine genaue Aufdröselung wer jetzt wo Mitglied ist, scheint wenig Lösungsfindend...
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

dunkelgelb

Quote from: Parat on 22. Juni 2009, 01:15:32
Naja, ich kann Dir in vielem Recht geben, nur liegt es faktisch dann auch an Dir, das zu ändern. Ist ja nicht so, dass das unmöglich wäre.
Ich meine .... stell Dir das Ziel, etwas zu verändern, und dann block ich das auch selten ab. Zumindest fiele mir jetzt kein Bereich ein, den ich nicht ändern könnte, also aus Spielerperspektive, nur hab ich natürlich weder OOC noch IC Gründe, alles zu ändern.^^

sicher liegt es auch an mir, und ich bin mir der "verantwortungsseite" des konzepts "jeder ist sl" durchaus bewusst. doch sehe ich als einzelperson kaum chancen mehr tun, als unverbindlich möglichkeit für dynamisches
und unvorhersehbares spiel zu bieten, und gelegentlich quests zu streuen in die jeder rein stolpern kann, oder auf wünsche wie "hofspion ist langweilig - der gibt keine aufträge" ein zu gehen.
...und "alles anders" verlange ich ja auch gar nicht, nur die möglichkeit "alles anders" machen zu können.


Quote from: Parat on 22. Juni 2009, 01:15:32
Ist doch dann eher ein "Fehler" der Quest (ehrlich gesagt hab ich nix dagegen, wenn auch mal was keinerlei Einfluss hat, denn ich als Spieler muss nicht alle Nase lang etwas groß ändern, solange mein Char seinen Schnitt macht.

z.b. das hammerhütter-seuchenquest. ooc super durchdacht: quarantäne in hammerhütte. ig:boah schlimm! ooc: tut dem hammerhütter spieler-grüppchen kaum weh, weil eh an einander geklebt wird. einfluss aufs geschehen der
spielwelt: NULL

z.b. maske-quest/licht der finsternis.  auf hoher see retten schwarzwasser und DMO die welt, man wird dafür gerittert. ig: boah super - ritter! ooc: irgendein namenszusatz ohne privilegien oder grundbesitz - tut keinem weh, wird dennoch nicht anerkannt.

z.b. plündern von dunkelbrunn: halbherziges setting wird mit dreistem plan entgegnet. ohne die forderung zu stellen, daß mögliche folgen so weit gehen könnten, daß DB die armee nicht mehr bezahlen kann, oder das an unfähigen offizieren exempel statuiert werden, musste um das gold gefeilscht werden. (ig: juhu - unendlich viel geld, schwarze münze deklassiert) ooc: was kann man schon toll kaufen? items gibts für ooc-gold. grundbesitzt führt in den meisten fällen zu rp-totem raum. spielerchars sind zu 80% unbestechlich, die restlichen 20 % teilen sich in chars mit rpten charakterschwächen und da kann man "lebendigeres" machen als gold zustecken und chars deren spieler
einfach überfordert sind. *fg* ach ja: wenn geballtes gold im umlauf ist steigt auch für ganoven die warscheinlichkeit mehr ab zu greifen als spucke und peanuts.

...quests waren lustig, möglichkeit sie ins settig fliessen zu lassen gegeben. fehler in den quests selbst sehe ich spontan keine.


Quote from: Parat on 22. Juni 2009, 01:15:32
Das stimmt nicht ganz, auch wenn den Usu-Wha-Zweig (wieso kam der Fürst von da?) im Moment keiner bespielt.

Allerdings sehe ich auch nicht wirklich, an welcher Stelle der Einfluss hätte sein können. Ich meine, was gab es?

-> Die Bestrebung, dass man einfach die Fürstin abschreibt und den Ersatz für sich gewinnt
--> fand keine Mehrheit

-> Die Bestrebung im Anschluss von Monoe, Trudi zu desavouieren
--> Sind wir mal ehrlich: Ich stimme Dir zu, dass die Art, wie das unterging, suboptimal war, aber das sieht heutzutage auch jeder ein ... Wirklich Aussicht auf Erfolg hätte das aber nicht gehabt, maximal halt ne Zeit für Verwirrung gesorgt (diese Verwirrungsphase geriet deutlich zu kurz)

-> Die Befreiung hätte scheitern können

Ansonsten fällt mir ehrlich gesagt nicht ein, wie und wo sich dort aus dem Resultat der Queste nun eine Veränderung ergeben können. Kannst Du aber gerne unterbreiten, vielleicht lernt man was draus.

)wenn sich schon mal was "tut", das dann automatisch "sl" approved ist und potential daher potential hat ein abenteuer zu werden, daß es über den status "holodeck" hinaus schafft ist klar, das jeder seinen char in sowas
reinbringen will. doch: kein gardist wurde vor die entscheidung gestellt: karriere oder verweigern aufständische bürger zu erschlagen. orgas hätte man durch die verschiedenen vereidigungen gegeneinander ausspielen können.
den kopfgeld auf die verschwörer gegen taruks pläne auslegen könnnen oder die gruppe aktiv zu spalten, versuche unternehmen den bürgerrat zu vertreiben oder ihn zumindest tatsächlich auf zu lösen.

)das trudis desavouierung keinen erfolg gehabt hätte, ist ja wieder nur ein SL entscheid der von oben in die spielwelt gepflanzt wird. eine zwergische minderheit stellt eine illegitime baronin, die dann als hauptfrau der tempelgarde
auch noch deren glaubwürdigkeit als "streiter für das gute" mit rein zieht. welche begebenheiten braucht es denn bitte, daß das der durchschnitts bauer seinen hammerhütter rat wieder haben möchte oder wenigstens
kontrollinstanzen die ja dann vermutlich eh wieder von eyla SLt gewesen wären.


)sry - aber für ein scheitern der befreiung hättest du ooc keine nerven gehabt, dir dann das ganze gejammere an zu hören. ;-]


Quote from: Parat on 22. Juni 2009, 01:15:32
Ich mir nicht, aber ich gebe zu, dass ich wahrscheinlich seltener mit Blick auf Settingveränderung spiele. Allerdings fällt mir auch gerade kein Spielball von Monoe ein, auf den ich hätte in irgendeiner Form anders reagieren können.

ist halt ein passiv aggressiver spielball. ;-]


Quote from: Parat on 22. Juni 2009, 01:15:32
Echt? Favorit war eigentlich Milandra. Im Endeffekt haste halt 4 Kandidaten für 3 Posten oder sowas .... nunja, dass die Wahl dann nicht allzu überraschend ist, ist klar.^^

ja - nicht allzu überraschend.



Quote from: Parat on 22. Juni 2009, 01:15:32
Ich würd Dir da vorschlagen, die einfach direkt anzusprechen. Das ... machts ziviler und vielleicht veränderst Du da ja auch was zum Guten, so es an irgendwelchen Stellen nötig ist.

das kann man machen wenn man alternativen aufweisen kann, ansonsten trifft man nur auf stures abwehrverhalten.


dunkelgelb

Quote from: Darky on 22. Juni 2009, 09:16:59
Also wenn Dorn sich beeilt, gibts sicher bald was größeres wieder^^

Problem ist doch: Was soll Settingverändernd sein? FB mal zerstören? Wäre lustig, würde aber sicher den meistne net schmecken. Kleinere Veränderungen finden schon ab und an mal statt, man kriegt halt nur net alles auch mit. Immerhin sind Spielerchars Bürgermeister oder stellv. Bürgermeister von HH und WB. Gut ist lange her dass sie die NSC abgelöst haben, aber es IST möglich auch da was zu bewegen. Das man nen Erzmagier von DB net mal eben killt ist whol auch jedem klar.


dorn, zu sozialdienst verurteilter mörder und dunkelgardist mit der auflage nie über die niedrigsten ränge der garde hinaus zu kommen wird nun als korporal und richter kämmerer. spannend. nix gegen quilene als spieler des dorns,
und der spielwelt würde jemand wie dorn als entscheidungsträger nicht schaden - aber DIESER dorn?

davon ab: fb mal ordentlich durch zu schütteln oder wenigstens belagern würde zwar ig nicht schmecken würde aber mehr rp-aufhänger geben als von oben herrab ernannte "botschafter".
(btw. chars die einerseits aus zeitgründen  keine möglichkeit hatten graue kontakte zu knüpfen über die, diplomatie ja zu mindestens 50% läuft, oder durch ehrloses verhalten im klassisch konservativem sinne glänzten). doch bei dem ständigen hin und her der letzen monate kann man nur noch zynisch werden, oder eine weitere RP-blase aufpumpen gefüllt mit: "das ist doch nur die offizielle politik fürs volk.".   ...und das wiederherum würde den bürgerrat in eine noch belanglosere position drängen, als er durch den kleinen rat eh schon ist. es ist den FB-spielern zumutbar, das sie mal die sind, die in einem loch gefangen sind, und die dunkelbrunner draussen auf den tischen tanzen. wenns dazu noch eine spannende geschichte gibt umso besser. wenn wer raus aus der stadt will gibts ja genug wege - die dann unter umständen auch schwarzwasser und garde aufwerten würden.

dunkelgelb

Quote from: Quilene on 22. Juni 2009, 11:35:53
Uh, das Feuerblumenthema...

ney - feuerblume ist wie die rettung der fürstin nur ein beispiel weil da so gut wie jeder spieler damals mit irgendeinem char daran beteiligt war.


Quote from: Quilene on 22. Juni 2009, 11:35:53
Also, wenn du einen DB Char hättest... wir DBler gehen jedesmal an dem Wonnetal vorbei, einer emotet für die neuen, dass das Tal zerstört ist, dann werden Flüche gen Fürstenborn geschickt, man schwört Rache, und ist entsetzt. Dass du davon nichts mitkriegst, liegt daran, dass sich kein mapper daran gemacht hat, das Wonnetal zerstört zu mappen.

Wir haben Wochenlang daran gespielt, die Bücken wieder ganz zu machen, die ihr zerstört habt, wir planen, wie wir uns besser verteidigen können, und so weiter und so weiter. Was willst du noch erreichen?

....ich will erreichen, daß sich etwas aufschaukelt. defensives bau rp ist ja meistens eine grüppchenangelegenheit, die am ende zu frust führen muss, weil irgendwer immer einen char hat der "cool" genug ist die verteidigung zu überwinden - egal ob das nun eine palisade vor hammerhütte oder ein tor vor dunkelbrunn ist. da wäre eine offensive aktion zum sammeln von "fleisch für die düsterbalgmaschine" zwar nicht das gelbe vom ei, aber immer noch
aufregender gewesen.
...ist ja sicher auch umgekehrt so, daß der zerstörte elfenturm langweilge reaktionen hervorrief. man spendet irgendwas, elfen werden über umwege ins fürstenviertel gepfercht, wo rp auch von oben herrab getötet wurde,
und es somit nicht mal probleme mit asylanten-elfen gibt. ;-]

Quote from: Quilene on 22. Juni 2009, 11:35:53
@immer die selben Leute in immer den selben Gruppen: Vergleichen wir doch mal Tempelgarde und Dunkle Garde. Überscheidung: 0. Tempelgarde und Lichtrichter: Überschneidung: Eyla. Drachenmondorden und Drow. Überschneidung: Nutmeg. Naiaden und Dunkle Garde. Überschneidung: Quilene. Zunft und Garde von Fürstenborn: Überschneidung: Nutmeg.

Ok... es gibt immer Überschneidungen, das ist korrekt. Aber du übertreibst maßlos.

wenn man mal davon ausgeht, wie viele spieler wirklich aktiv sind, und in welchem ausmass sich TG/LR/FG bälle zuspielen, und dann auch noch SL seitig gefüttert werden nicht.
...und das so zu machen ist ja vom prinzip nicht blöd, doch könnte man diese OOC liebelei/vertrauen nicht spannender ig bringen, wenn es zwischen den chars anfeindungen und intrigen geben würde?

dunkelgelb

Quote from: Darky on 22. Juni 2009, 12:39:49
Das ist doch auch Schnurzpiepsegal ob da Jemand nun in 2 Gilden gleichzietig tätig ist. Ist ja nur nen Zeichen, dass die Person auch was macht und isch bemüht die Welt zu gestalten. Ich seh da nix negatives dran, wenn man sich auch mal gegenseitig bespielt. Und die klassichen Interessenskonflikte im Sinne von Stawa-DG gibts auch nicht mehr.

nicht wenns dazu genutzt wird nur ja keine weiteren spieler in eine angelegenheit zu lassen, oder um so immer wieder einen zu isolation tendierenden spieler aus dem abseits zu holen.
soll jetzt kein friss oder stirb, du isolierter spieler sein. doch kanns nicht schaden, wenn die ein oder andere mal zeit zum "abkühlen" hat und über sich und ihre chars reflektiert.

....hrm. schön gegendert.


Quilene

Erklär doch einmal dein Problem. Ich meine... was willst du erreichen? Fußstapfen in der Welt? Die gibt es. Nicht in dem Ausmaß, den du gerne hättest. Das ist wiederum Spielerbasis. Denn die SL kann nicht die Spieler dazu zwingen, zu reagieren. Weshalb ich dazu übergegangen bin, auf Aktionen meiner eigenen Charaktere zu reagieren, indirekt. Ich finds blöd, dass ich mit Rauvyl versuche, das Horn der Yondalla zu holen, und gleichzeitig mit Dorn versuche, das Horn zu retten. Das stinkt. Darum habe ich mit Rauvyl versucht, diverse Leute drauf anzusetzen, nur anzuschubbsen, und auch mit Dorn die Halblinge angespielt und sie angeschubbst. Wer die Geschehnisse verfolgt hat, kennt das Ergebnis. ;D

Klar habe ich mir gewünscht, dass mit der Zerstörung des Elfenturmes die Elfen wach werden, und etwas reissen... ich habe mit den neuen NSC Aufträge verteilt, um die Gegenstände zu retten, die verloren gegangen sind. We rdie Sache verfolgt hat, kennt die Ergebnisse davon^^

Man kann es endlos weiter führen, das ist mir klar. Und mir ist ebenso klar, dass nicht immer alles super läuft. Aber kannst du auch einen Vorschlag machen, wie es besser geht, ohne anzudeuten, dass die SLen sich gegenseitig in die Tasche zuspielen, nur ihre Charaktere etwas erreichen können und sowas alles? Ich meine... bin ich Schuld, dass kein Gardist sich um die Gerüchte schert, dass DB das Horn klauen will, ich extra nen Monat oder zwei vergehen lasse, bis ich reagiere? Kann ich was dafür, dass die 6 Leute, die das Horn holen wollten, denen Rauvyl sogar mit etwas Arbeit gesagt hat, wo es genau liegt, alle inaktiv gegangen sind, so dass es doch Freyja machen musste, anstatt einer Nessa, eines Ameran, eines Alak, eines... was weiß ich alles?

Also... Butter bei die Fische: Dein echter Vorschlag, was besser gemacht werden kann? Von der SL aus.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

dunkelgelb

Quote from: Cherakleia on 22. Juni 2009, 12:47:33
*vorsichtig einwerf*

Ich denke die Frage die sich stellt wäre eher "Warum denkt Spieler A, B, C so?", spricht "Wie kommt es zu einem solchen Gefühl?". Eine genaue Aufdröselung wer jetzt wo Mitglied ist, scheint wenig Lösungsfindend...


das sich die frage stellt, hallte ich zwar für wunschdenken, doch die aufdröselung führt tätsächlich, nur einen gefüllten darm der vorwürfe und abrechnungen. ist ja auch prinzipiell nicht schlecht, wenn man ooc gerne mit einander
spielt - und meiner meinung nach vorraussetzung wenn man mehr haben will als ein mmorpg ohne massive. es ist halt witzlos, wenn ooc-mögen dann 1:1 zu ig-mögen wird - witzloser sind dann nur mehr chars die extra dafür
erstellt wurden. *g*



dunkelgelb

Quote from: Quilene on 22. Juni 2009, 14:06:36
Erklär doch einmal dein Problem. Ich meine... was willst du erreichen? Fußstapfen in der Welt? Die gibt es. Nicht in dem Ausmaß, den du gerne hättest. Das ist wiederum Spielerbasis. Denn die SL kann nicht die Spieler dazu zwingen, zu reagieren. Weshalb ich dazu übergegangen bin, auf Aktionen meiner eigenen Charaktere zu reagieren, indirekt. Ich finds blöd, dass ich mit Rauvyl versuche, das Horn der Yondalla zu holen, und gleichzeitig mit Dorn versuche, das Horn zu retten. Das stinkt. Darum habe ich mit Rauvyl versucht, diverse Leute drauf anzusetzen, nur anzuschubbsen, und auch mit Dorn die Halblinge angespielt und sie angeschubbst. Wer die Geschehnisse verfolgt hat, kennt das Ergebnis. ;D

sicher kann die sl keinen einfluss nehmen auf murks der hinter verschlossenen türen statt findet doch öffentliche dinge kann sie durchaus über eigene chars oder npcs beeinflussen oder umgekehrt herum beeinflussbar machen, oder
am eigenen beispiel anregungen geben was man tun könnte. was tatsächlich bleibt ist: ah beim flink findet man eh nix im keller, quilene-drow treibt sich doppelt-SL approved am stadtplatz herum, von "oben" eingesetzte chars sind unabsägbar - wozu also zeit und hirnschmalz verschwenden unternehmungen ein zu leiten?

...hinzu kommt beim horn der yondalla, das es irgendein ding ist das eh nur "den wichtel" kümmert, und selbst tary-lillifeld ooc nicht wusste was das nun eigendlich sein soll. klar fehlt es da an motivation an der sache dran zu bleiben.


Quote from: Quilene on 22. Juni 2009, 14:06:36
Klar habe ich mir gewünscht, dass mit der Zerstörung des Elfenturmes die Elfen wach werden, und etwas reissen... ich habe mit den neuen NSC Aufträge verteilt, um die Gegenstände zu retten, die verloren gegangen sind. We rdie Sache verfolgt hat, kennt die Ergebnisse davon^^
Man kann es endlos weiter führen, das ist mir klar. Und mir ist ebenso klar, dass nicht immer alles super läuft. Aber kannst du auch einen Vorschlag machen, wie es besser geht, ohne anzudeuten, dass die SLen sich gegenseitig in die Tasche zuspielen, nur ihre Charaktere etwas erreichen können und sowas alles?

schnellschüsse aus dem handgelenk:
mehr trennung von sl-akt und spielen.
trennung der zuständigkeitsbereiche der sl und ihren chars.
einwurf von möglichkeiten dinge zu verändern über npcs.
mehr absprache zwischen SLs wie z.b. npcs zu spielerchars stehen.


Quote from: Quilene on 22. Juni 2009, 14:06:36
Ich meine... bin ich Schuld, dass kein Gardist sich um die Gerüchte schert, dass DB das Horn klauen will, ich extra nen Monat oder zwei vergehen lasse, bis ich reagiere? Kann ich was dafür, dass die 6 Leute, die das Horn holen wollten, denen Rauvyl sogar mit etwas Arbeit gesagt hat, wo es genau liegt, alle inaktiv gegangen sind, so dass es doch Freyja machen musste, anstatt einer Nessa, eines Ameran, eines Alak, eines... was weiß ich alles?
Also... Butter bei die Fische: Dein echter Vorschlag, was besser gemacht werden kann? Von der SL aus.

ney - aber peter-SL-zweihand, kann was dafür das jene gardisten die davon wind bekamen, und nichts unernahmen, nicht schon längst als bei schwarzwasser als nachtwächter tätig sind. ;-]
...und die vorschläge - sicher keine steine der weisen, oder revoluzionierende geistesblitze - siehe oben.


Darky

Sorry, aber das ist Blödsinn^^ Jeder Char hat das Recht auf einen Job und wenn er nur ein zwei mal alle paar Monate da was macht, dann reicht das^^ Logo, der ist dann halt die NAchtwache oder die Pfeife vom Dienst, aber es wird keiner gezwungen, nun permanent Fälle zu lösen etc. Wo man angreifen kann ist bei hochrangigen in den Berufen, was aber auch nur in der Wache Sinn macht, da es woanders keine Ränge gibt auf die SL Einfluss haben.

- Schnellschüsse ok, kommen mehr als genug. Werden nur leider sehr selten auch aufgegriffen von den Spielern oder manche ignorieren sie schlicht.

- Wie genau stellst dir die Trennung von SL-Akt und spielen vor? Also ich kenne keinen SL, der sich bewusst bei einem eigenen Quest einmischt. Manchmal wird man angespielt etc. gut, kann man ja nun schlecht liegen lassen. Aber nen SL wird sicher nicht seine eigenen Quests lösen^^

- Trennung bin ich schlicht und ergreifend dagegen, weil man immer nur in dem Gebiet tätig sein kann, was einem Spaß macht. Außerdem haben wir ja nicht so die Gebiete. Manche Entscheidungen werden auch besprochen, wenn es zu sehr nach Interessenkonflikt aussieht. Schön wäre es, wenn mehr Spieler die NSC Patenschaften ergreifen würden und da gewisse NSC auch bespielen würden, also namenhafte die auch Quests geben können etc.

- Wie Dinge verändern über NSC? Erklär mal bitte genauer. Dinge verändern kann man jederzeit.

- Für die Absprache muss man den SL ach ansprechen. Also ich sprech nicht jeden Spieler an und sag : NSC XY hasst dich. Bisher kam nie eine Frage zu mir, die in die Richtung geht.



----

Btw. man sollte auch irgendwo seine Ansprüche nicht zu hoch stecken. Bloß weil Monoe oder Kendric oder wer nen Ritterschlag hat, wird man net vor ihnen kriechen, wenn sie es net rüberbringen. Generell wird man nicht immer vor denen kriechen. Man macht mal große Augen ok, aber was willste mehr? Soll die Fürstin alle 5 Minuten deine Chars zum Essen einladen?

Es wird derzeit auch daran geabreitet, die Spielwelt etwas umzugestalten um mehr Ansprüchen zu genügen. Sowas läuft aber im RP an und dauert meist etwas. Generell geht halt sehr viel unter, weil sich niemand dafür interessiert oder etwas macht. Bzw. die dies machen gehen dann schnell inaktiv oder sowas. ISt schade, aber passiert halt oft genug.


Merke

Hmm...meine Meinung ist wahrscheinlich die letzte, die gehört werden will, aber ich hab mir einfach mal den Spaß gemacht und im Forum geschaut, was denn so alles lief, ohne, daß wirklich was beim Spiel auf dem Server davon merkbar war. (und ich merke mal an, daß eine Spielleitung da durchaus viele viele Ansatzmöglichkeiten hätte, die Plots aufzugreifen und im Gespräch zu halten)
Das kam dabei heraus:

Im Zeitraum von ca. Januar bis März 2009. Also nur 3 Monate (und gewiss nicht alles)
Plot
Ausgrabungsstelle
Im Forum: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,11897.0.html
Auf Server:     -----
Spielauswirkung:   Keine
Plot nicht beendet: Keinen Grund. Plotabgabe an SL. Map fertig.

Sprechender Fuchs im Wald
Im Forum: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12098.0.html#lastPost
Auf Server:   -----
Spielauswirkung: Keine
Plot Ende, weil keine weiteren Antworten

Rote Sonne
Im Forum: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12460.0.html http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12501.0.html http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12586.0.html http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,10526.0.html http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,13166.0.html http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12056.50.html
Auf Server:   Ein bisschen drüber geredet.
Spielauswirkung:   Keine
Plot-Ende (kam nix mehr vor)

Segnung in HH durch Waltraud und Leon
Im Forum: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12484.0.html http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12483.0.html
Auf dem Server: Ja (war nicht dabei, aber war sicherlich schön)
Spielauswirkung:   Keine   

Kribbeln im Nacken
Im Forum: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12646.0.html http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12644.0.html http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12642.0.html http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12643.0.html http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12647.50.html http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12645.0.html
Auf dem Server: -----      
Spielauswirkung: Keine

Haftbefehl für Schwarzwasser
Im Forum: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12641.0.html
Auf dem Server: -----
Spielauswirkung: Spieler weg, damit auch Char/ Char an anderen Spielorten aktiv; sonst keine
Plot verläuft scheinbar im Sande

Mordanschlag auf Ameran?
Im Forum: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12666.50.html http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,13093.0.html
Auf Server: Einleitung ausgespielt. danach nichts mehr.
Spielauswirkung:   Keine   Wegen verschwinden Amerans, keine Nachforschungen mehr.
Plot-Ende

Chaos und seine Kreaturen
Im Forum: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12790.50.html http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12714.0.html http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12860.0.html http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12886.0.html
Auf Server: Wird ab und an drüber gesprochen. aber sonst nicht wirklich.
Spielauswirkung:   Keine   (wobei ich mich da etwas korrigiere, hat sich wohl doch wer getraut da mal ranzugehen, seit felras sich rar macht)
Plot noch nicht beendet.

Das Horn der Yondalla
Im Forum: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12714.0.htm http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12933.new.html#new
Auf Server: wenig, bis gar nicht.
Spielauswirkung: wird wohl keine geben, weils keinen interessiert.
Plot noch nicht beendet

Rätselhafte Spuren im Wald/Blutdurstige Tiere
Im Forum: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12228.0.html http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12140.0.html http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,11857.0.html
Auf Server: Ein bisschen. wurde aber schnell übergangen.
Spielauswirkung:   Keine

Unruhen im Hafen
Im Forum: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12996.0.html http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12997.0.html
Auf Server:   Ein bisschen
Spielauswirkung:   Wachen wurden verstärkt. Sonst keine.

Untote gegen HH
Im Forum: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12822.0.html
Auf Server: Es wurde tatsächlich gespielt und eingegangen. Hier mal ein Lob. Sehr schöne Quest.
Spielauswirkung: Hammerhütte teils gesegnet. Sonst keine.   
Plot beendet.

Ein Außenposten für DB
Im Forum: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12964.0.html http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,13094.0.html
Auf Server: nie was von gehört. (wurde nur OOC angesprochen. aber sowas zählt nicht)
Spielauswirkung: keine

Vampire in Seldaria?
Im Forum: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,13108.0.html
Auf Server: Ein bisschen
Spielauswirkung: Keine. Es sei denn man nennt kurzzeitige Preiserhöhungen an Knoblauch als Auswirkung.

Aussterbende Feuerkäfer?
Im Forum: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12833.50.html
Auf Server: nix
Spielauswirkung:   absolut keine

Amerans Rettung vor dem Tot
Im Forum: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,13227.50.html
Auf Server: nix
Spielauswirkung: sowieso keine   

Arakis Gefangenschaft in DB
Im Forum: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,13271.0.html
Auf Server: nix ("nur" die Gefangennahme)
Spielauswirkung:    Keine   
Plot beendet.

Eine Prügelei in DB
Im Forum: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,13207.100.html
Auf Server: leider nix. Da verstaubt DB lieber vor sich hin
Spielauswirkung: Keine   
Plot beendet.

Torkontrollen
Im Forum: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,13461.0.html    
Auf Server:  statt sich mal wirklich ans Tor zu stellen, wird nix gemacht.
Spielauswirkung:   Keine   

Vertauschte Fürstin
Im Forum: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,11048.50.html (und das sind nicht alle Threads)
Auf Server: ja. zum Glück.
Spielauswirkung:   Keine   (und das ist ehrlichgesagt eine Schande)

Fledermäuse
Im Forum: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12139.0.html http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,12207.msg191212.html#msg191212
Auf Server:   Ein bisschen hier ein bisschen da. nix konkretes.
Spielauswirkung:   Keine
Plot noch offen?


Das sind Beispiele.
Was also tun?
Nun, überlegen wir doch mal, warum man ein Spiel spielt?
Wie wäre es vielleicht mal mit Belohnungen für die Spieler zur Motivation?
Wie wäre es mit einer sichtbaren SL, die - ich möchte mich mal vorsichtig ausdrücken, Quiliene - nicht wartet, ob ein Spieler reagiert, um sich dann, wenn keiner reagiert, alles in die Taschen zu stopfen.

Ob ihr es nun wollt oder nicht, liebe SL, ihr seid für das Wohl und Wehe jeden einzelnen Spielers verantwortlich. Deshalb nennt man es auch Spielleitung.
Und dazu gehört mehr, als nur zu sagen "spieler X geh mal und mach". Dazu gehört auch, daß IHR und nur IHR die Spieler motiviert. Das könnt ihr nicht einfach auf die Spieler abwälzen und sagen "dann mach mal Vorschläge, was man machen könnte"

So...dann wäre da noch: ich stimme Dunkelgelb vollkommen zu. In allem.

Ich sag es mal so, ich habe mit meinen Chars so gar keine Veranlassung irgendwas zu tun. Vielleicht noch mit Cedric in der Garde. Aber was erwartet mich dann da? Ich darf aufsteigen bis zum Truppenführer...Ende. Und bis dahin ist es nicht mehr wirklich weit. Danach ist Schicht. Das mal zu den Aufstiegsmöglichkeiten. Gut, die sind zweitrangig für mich. Für andere aber nicht.
Was kann ich noch machen? Ich kann der Kriminalität nachgehen. Gut. Ist auch spaßig. Anderen reicht das nicht.
Krieg bricht ohnehin nicht aus, also ist eine Laufbahn beim Militär hinfällig.

So...und was können andere Chars erreichen? Eine Gilde könnte man errichten. Aber die ist schnell errichtet (siehe Schwarzwasser). Dann könnte man ....rumdümpeln, weil: Adel - fast unmöglich reinzukommen (siehe Monoe - und das war eine brilliante Idee mit der Verwandschaftssache oder was auch immer), führende Position in der Verwaltung - ähm....da sitzt Eyla und selbst die hat keine Führung im eigentlichen Sinn -, Machthaber in DB - wozu? da sitzt Rauvyl und lässt keine Lücke (und ja Quiliene es ist so) -, Garde - siehe oben -, Auril stürzen - ach, ist eh auf nem absteigenden Ast -, Tempelgarde - sitzt Eyla an der Spitze -, Münze ausheben - lässt Parat nicht zu (doch Parat, das ist so) - und jetzt gehen die Ideen aus. Frust kommt auf. Spieler hat keine Lust mehr.

Natürlich kann man sagen: dass sich der Spieler schon was einfallen lassen muß oder dass einem nichts in den Schoß fällt und man dran arbeiten muß. Sag ich auch nichts gegen. Und es gibt durchaus Spieler, die es spaßig finden, so wie es jetzt ist. Aber für wie lange noch?

Also: Vorschläge...dafür sind wir ja hier, nicht?

- Mehr SL-Presenz. Mal überlegen, was für einen Reiz man dem Spieler vorwerfen kann, damit er an einem Plot mitmacht (z.B. Belohnung. Ehrung, was nachhaltiges oder Previlegien)
- Sich mal wieder klar machen, was Spiel-Leitung heißt. Nämlich ein Spiel zu leiten, Spieler zu leiten.
- Dann dem Spieler die Möglichkeit geben die Geschichte nachhaltig zu Beeinflussen und das auch nachhaltig unterstützen (z. B. die Chronik endlich fertigstellen)
- Wenn ihr merkt, daß Plots im Sande verlaufen, Plot-Leitung antickern, was da los ist. Ansonsten, einfach selbst weiter machen, manchmal kann man sowas mit anderen Plots verbinden und man hat mehr Spieler an der Hand (nach dem Motto: die Welt ist klein^^)
- Schnelle Anpassung der Maps. Siehe Wonnetal. Es kann eigentlich nicht angehen, daß die noch nicht geändert ist und immernoch emotet werden muß. Obwohl es nur ein paar Handgriffe sind. (biete mich im übrigen für sowas gerne an)
- Und was wirklich fehlt ist eine Landesgeschichte (die Chronik) als Spieler hängt man da etwas in der Luft und muß sich durch unmengen von Forenbeiträgen durchwurschteln oder im Forum nachfragen. Und wenn man da einen schlechten Tag erwischt, bekommt man nicht wirklich was heraus. Besonders nicht, wenn man nicht genau weiß, wonach man sucht.
- Die Spieler dazu zwingen über Geschehnisse zu sprechen. Das ist super wichtig. Man kann nicht alles mitbekommen, das ist klar. Aber man sollte durch Schweigen auch niemanden künstlich außen vor lassen.
- Und dann natürlich noch (ja, Parat unser beider Lieblinsstreitthema^^) Foren-RP abstellen. Ich habe gehört, daß es schon versucht wird (dafür Daumen hoch). Bitte konsquent dran bleiben. (Siehe auch meine Liste oben. Das waren nur 3 Monate und gerade mal die Spitze des Eisberges)

Das sind schon gute Ansätze, wie ich finde, oder?^^

Dann bliebe da noch: Wie schafft man es einen Plot nachhaltig in die Geschichte aufzunehmen und muß es mit jedem Plot gemacht werden?
Ersteinmal. Nein, muß nicht mit jedem Plot passieren. Dass es für eine Weltgeschichte uninteressant ist, wenn sich jemand in DB oder im Heller in FB prügelt, dürfte klar sein. Aber da kann man durchaus auf der Strasse von sprechen und zwar IG nicht nur im Forum.
Aber etwas wichtiges ist z. B. das mit der vertauschten Fürstin. Und da hätte man durchaus Hakenpunkte, mehr draus zu machen.
Wie Dunkelgelb es angedeutet hat, ist es durchaus denkbar, daß die Legitimation der Baronin Waltraud angezweifelt werden kann...eigentlich sogar muß! Das gibt viel RP.
Aber einfach zu sagen "wir lassen das unter den Tisch fallen, weil Waltraud natürlich Baronin bleibt" mindert extremst den Spaß und beschneidet massiv das RP. Abgesehen davon ist es unlogisch.

So...ersteinmal bereit zerrissen zu werden.
offizielle Sprechzeiten: Mo. - Do. 20:30 Uhr - 0:00 Uhr
                               Fr. 20:30 Uhr - Augen zufallen.
                               Sa. 16:00 Uhr - Augen zufallen.
                               So. 16:00 Uhr - 0:00 Uhr.
In dringenden Fällen mit Terminabsprache!
__________________________________________

Nathan Kelten - "grummelt"
Suna Serpentis - zerrt an deinem Verstand mit einem sanften Lächeln auf den Lippen.
Cedric van Onnwall - "zu Befehl, SIR!!"

dunkelgelb

Quote from: Darky on 22. Juni 2009, 17:56:23
Sorry, aber das ist Blödsinn^^ Jeder Char hat das Recht auf einen Job und wenn er nur ein zwei mal alle paar Monate da was macht, dann reicht das^^ Logo, der ist dann halt die NAchtwache oder die Pfeife vom Dienst, aber es wird keiner gezwungen, nun permanent Fälle zu lösen etc. Wo man angreifen kann ist bei hochrangigen in den Berufen, was aber auch nur in der Wache Sinn macht, da es woanders keine Ränge gibt auf die SL Einfluss haben.

sicher soll jeder das "arbeiten" können, was seinem char spass macht und meinetwegen jede kommune ihren alchemisten, heiler, kerzenzieher oder schmied haben. aber einer wache ist es doch zumindest zumutbar das sie den
kollegen eine notiz hinterlässt mit "blablabla, yondalla horn, da ist was im busch.". doch ich sehe nicht, das das angreifen, auf spielebene und somit schwung in die sache bringen je ein fruchtbares unterfangen war, und vor einigen
tagen im IRC konnte sich keiner der anwesenden spieler an eine situation erinnern, in der ein SC den anderen SC erfolgreich abgesägt hätte.

Quote from: Darky on 22. Juni 2009, 17:56:23
- Schnellschüsse ok, kommen mehr als genug. Werden nur leider sehr selten auch aufgegriffen von den Spielern oder manche ignorieren sie schlicht.

- Wie genau stellst dir die Trennung von SL-Akt und spielen vor? Also ich kenne keinen SL, der sich bewusst bei einem eigenen Quest einmischt. Manchmal wird man angespielt etc. gut, kann man ja nun schlecht liegen lassen. Aber nen SL wird sicher nicht seine eigenen Quests lösen^^

vielleicht nicht so toll-dreist wie in deinem beispiel, doch gehe ich davon aus das SL untereinander dafür sorgt, daß ihre chars zumindest bleiben wo sie sind, und sich gegenseitig in "position" bringen.

spielerchar: mordekhaine - gewalttätiger querulant - verbannung, SL-richter
spielerchar: ashram khaine - dunkelgardist - todesurteil, SL-richter
spielerchar: timon willey - dunkelgardist - todesurteil, SL-richter.
spielerchar: lynera sylph - mörder - todesurteil, SL-richter.
SLchar: dorn - dunkelgardist, mörder - sozialdienst, SL-richter.


Quote from: Darky on 22. Juni 2009, 17:56:23
- Trennung bin ich schlicht und ergreifend dagegen, weil man immer nur in dem Gebiet tätig sein kann, was einem Spaß macht. Außerdem haben wir ja nicht so die Gebiete. Manche Entscheidungen werden auch besprochen, wenn es zu sehr nach Interessenkonflikt aussieht. Schön wäre es, wenn mehr Spieler die NSC Patenschaften ergreifen würden und da gewisse NSC auch bespielen würden, also namenhafte die auch Quests geben können etc.

die idee ist toll, setzt aber eine gewisse reflektionsfähigkeit und feingefühl vorraus.  und so lange es chars gibt, die - überzogen dargestellt - dinge treiben wie: "rück schon raus du arsch!" *diplomatisch*
dann nicht nur als diplomaten durchgehen, sondern auch von der SL gestützt werden, glaube ich nicht, daß das eine gute idee ist npc-pattenschaften pauschal zu verteilen.

Quote from: Darky on 22. Juni 2009, 17:56:23
- Wie Dinge verändern über NSC? Erklär mal bitte genauer. Dinge verändern kann man jederzeit.

da fehlt mir jetzt der rote faden *fg*, aber ja - ändern kann man sicher was.^^


Quote from: Darky on 22. Juni 2009, 17:56:23
- Für die Absprache muss man den SL ach ansprechen. Also ich sprech nicht jeden Spieler an und sag : NSC XY hasst dich. Bisher kam nie eine Frage zu mir, die in die Richtung geht.

...und auch hier finde ich gerade nicht, worauf du dich da beziehst - ich glaube mal einfach es geht um das phenomen von: man baut "beziehung" zu sl-npc auf, selber npc
von selber sl gespielt weis ein monat später nix mehr davon. eh nur relative peanuts.


----
Quote from: Darky on 22. Juni 2009, 17:56:23
Btw. man sollte auch irgendwo seine Ansprüche nicht zu hoch stecken. Bloß weil Monoe oder Kendric oder wer nen Ritterschlag hat, wird man net vor ihnen kriechen, wenn sie es net rüberbringen. Generell wird man nicht immer vor denen kriechen. Man macht mal große Augen ok, aber was willste mehr? Soll die Fürstin alle 5 Minuten deine Chars zum Essen einladen?

ney - es gab einen ritterschlag als questbelohnung, und ich meinte, daß das IG total harmlos ist, weil ritter eh keine privilegien haben, und es dennoch nicht von SL seite anerkannt wurde. niemand muss sich in den dreck
werfen, adelsrat gibts eh keinen, ländereien sind auch nicht daran geknüpft. es hätte niemandem weh getan das einfach durchgehen zu lassen, und so ein spieler-quest zumindest auf dem papier vom holodeck ins setting
fliessen zu lassen.

Quote from: Darky on 22. Juni 2009, 17:56:23
Es wird derzeit auch daran geabreitet, die Spielwelt etwas umzugestalten um mehr Ansprüchen zu genügen. Sowas läuft aber im RP an und dauert meist etwas. Generell geht halt sehr viel unter, weil sich niemand dafür interessiert oder etwas macht. Bzw. die dies machen gehen dann schnell inaktiv oder sowas. ISt schade, aber passiert halt oft genug.

...joa, bewegung in was bringen ist ein gewaltiger kraftakt, mühlen mahlen langsam, und die falschen spieler gehen inaktiv.


Darky

@Merke:

Gut das sind schöne Beispiele, aber da wurde bei vielen auch versucht was zu unternehmen. Ich gehe aber nicht her und sage: DU machst das jetzt oder ich kick dich vom Server. Sorry, anders könnte man manchmal wirklich net motivieren^^ Klar wurden auch von uns Fehler gemacht, aber ich gehe nicht jedem Plot nach und bekomme auch net alles mit. Wenn wer meint, da könnte man was weiter machen, kann er es gern aufgreifen. Wir haben mal Hilfsl eingestellt, das hat uach net viel gebracht. Es liegt also sicher nicht an der Menge der SL. Wenn ihr was seht, was man mal vorantreiben könnte, dann sagt es uns. Btw. manche von deinen SAchen da werden auch noch bespielt :D

@DG: Gut zu der Rittersache kann ich nix sagen, da ich KA habe was da abging. Was genau war denn da nicht beachtet worden?

@Allgemein: Ich sehe hier klar den Trend zu folgenden Kernpunkten:

- Es gibt keinen Krieg bzw. keine Angriffe gegen DB/von DB

- Belohnungen werden nicht gewürdigt

- Arbeit wird nicht gewürdigt, nicht genug gewürdigt

Ok ich sags mal so direkt: Ihr irrt euch ^^. Zumindest in manchen Punkten. JEDER kann versuchen Fürst/Fürstin zu werden. Dass der Char dann zum NSC wird muss einem aber klar sein. Und sicher packt das Niemand im Hauruckverfahren. Ich denke der Trend ist eher, dass manche zu schnell aufgeben, selbst bei kleinen Errungenschaften.

Thema Stawa von Merke: Dein Char kann Truppenführer werden und dann? Sorry, wie hoch noch? Hauptmann? Ok versuchs, aber wie schnell soll das deiner Meinung nach gehen? Woher weißt du dass es nicht gehen soll? Hast du es versucht?

Thema Adel von Monoe: Dein Char ist Ritter ok. Einige NSC sehen Monoe als was großes an OK. Adelsrat gibt es nicht (Wieso? Weil noch keine reinen einberufen hat). Veruscht doch erst mal was anzupacken und meckert net von vornherein, dass es nicht geht. Sorry, denn den Trend seh ich hier deutlich raus. Man sagt, weil man ein zweimal nen Rückschlag erlebt hat, dass es nicht geht und das ist halt falsch.

Man MUSS auf andere Rücksicht nehmen, sowas erwartet man einfach. Wenn du keine Gildenführung opfern kannst, dann bau deine eigene Gilde auf und mach was gegen die anderen. Irgendwo müssen die auch damit leben können (gut in dem Punkt haben wir manche Personen sicher zu sehr geschützt, was dem RP nicht förderlich war. Aber bringt auch nix, wenn Spieler dann den Server verlassen, nur um Monoes (Spieler Xs) Machthunger zu befriedigen).

Quotevielleicht nicht so toll-dreist wie in deinem beispiel, doch gehe ich davon aus das SL untereinander dafür sorgt, daß ihre chars zumindest bleiben wo sie sind, und sich gegenseitig in "position" bringen.

spielerchar: mordekhaine - gewalttätiger querulant - verbannung, SL-richter
spielerchar: ashram khaine - dunkelgardist - todesurteil, SL-richter
spielerchar: timon willey - dunkelgardist - todesurteil, SL-richter.
spielerchar: lynera sylph - mörder - todesurteil, SL-richter.
SLchar: dorn - dunkelgardist, mörder - sozialdienst, SL-richter.

Gut davon kannst du gern ausgehen, aber die Ansicht ist falsch^^ Es ist nur schwer, nen Gildenführer vom Thron zu schupsen und da braucht es sicher mitunter mehr als 2 Anläufe, wenn dem was an seiner Gilde liegt. Also es ist schade dass der Eindruck entsteht, aber der ist schlicht falsch. Es kommt halt auch immer auf die ART an, wie man der Person verklickert, was man vor har und vor allem SOLLTE man vorher die Person auch mal ansprechen. Das hat nix mit Rp-Überraschung zu tun sondern ist einfach ne OOC-Sache, wo man auch mal die menschliche Seite mit sehen sollte.

@Richter: WER woltle damals denn Richter sein? KEINER (mal von sonstigen Verbrechern abgesehen) Dass Freyja das gemacht hat war ja mehr ne Notlösung. Jetzt ist noch ein SL mit Richter und das kann man durchaus ertragen. Lynera wurde btw. von mehreren Leuten zum Tode verurteilt, wurst wer das Urteil selbst ausspricht.

Deine Kernaussage ist ja, dass zuviele SL-Chars zu hohe Positionen haben ig. Dass aber gneausoviele Spielerchars auch hohe Positionen haben, ist wohl auch klar. Und dass manche Spieler auch eben wegen hoher Positionen und Not an SL zum SL befördert wurden, siehe Verund, sollte man auch verstehen. Möglichkeiten gibt es genug, man muss halt auch nur Geduld haben. Sicher geht auch manches unter. Ist bei der Menge an Aktionen die manchmal läuft schlicht nicht zu vermeiden.

Darky

Quote...und auch hier finde ich gerade nicht, worauf du dich da beziehst - ich glaube mal einfach es geht um das phenomen von: man baut "beziehung" zu sl-npc auf, selber npc
von selber sl gespielt weis ein monat später nix mehr davon. eh nur relative peanuts

Hier mal an alle. Sowas kann IMMER vorkommen. BITTE sagt halt auch dem SL dann das, dass euer Char mit dem NSC ne gute Beziehung hat. Am besten den Thread verlinken dass er sich einlesen kann. Manche Punkte KANN man einfach net wissen. Hier wird generell zuwenig mit SL abgesprochen und dann heißt es nur: die blocken doch nur. Was ich nicht weiß, kann ich nicht ändern.

Cherakleia

Quote from: Merke on 22. Juni 2009, 18:41:10
- Wenn ihr merkt, daß Plots im Sande verlaufen, Plot-Leitung antickern, was da los ist. Ansonsten, einfach selbst weiter machen, manchmal kann man sowas mit anderen Plots verbinden und man hat mehr Spieler an der Hand (nach dem Motto: die Welt ist klein^^)

*kurz meld, weil da auch mein Plot angesprochen war*
Was Spielerplots betrifft, denke ich, dass die auch bei den Spielern bleiben sollten. Von mir aus darf auch ruhig mal ein Plot im Sand verlaufen, das find ich nicht schlimm, so lange man Spaß dabei hatte (siehe Misos Plot). Ich denke eher, dass es bremsend ist, wenn derartige Plots übernommen werden - denn, oben genanntes Problem, dann sind die Spieler der Nicht-Gardisten raus^^.
Von mir aus darf auch ein Plot mal ein halbes Jahr Pause haben, bevor irgendwas zusammen gemurkst wird... das wäre eine weitere Möglichkeit. Alle Plots aufzugreifen wäre auch schlicht zu viel, denke ich, und letztendlich dümpeln andere Sachen schon länger rum... (z.b. Was ist eigentlich aus dem Gürtel geworden, welcher der Untote bei den Ruinen hatte?)
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Merke

Quote from: Darky on 22. Juni 2009, 19:27:21
@Merke:

Gut das sind schöne Beispiele, aber da wurde bei vielen auch versucht was zu unternehmen. Ich gehe aber nicht her und sage: DU machst das jetzt oder ich kick dich vom Server. Sorry, anders könnte man manchmal wirklich net motivieren^^ Klar wurden auch von uns Fehler gemacht, aber ich gehe nicht jedem Plot nach und bekomme auch net alles mit. Wenn wer meint, da könnte man was weiter machen, kann er es gern aufgreifen. Wir haben mal Hilfsl eingestellt, das hat uach net viel gebracht. Es liegt also sicher nicht an der Menge der SL. Wenn ihr was seht, was man mal vorantreiben könnte, dann sagt es uns. Btw. manche von deinen SAchen da werden auch noch bespielt :D

Man kann anders motivieren. Aber lassen wir das erstmal dahingestellt.
Und zur Zeit ist es leider notwendig, daß ihr jeden Plot durchgeht, weil noch viel zu viel über das Forum abgehandelt wird, obwohl es gar nicht sein müsste. Und genug SL seid ihr definitiv.
Ihr könntet auch die Prioritäten anders verteilen und/oder Zuständigkeitsbereiche. Ich weiß ja, daß nicht jeder immer Zeit hat. Also da anpassen.

Und ich weiß, daß sachen noch bespielt werden. Teilweise sogar im Forum. Was ich wirklich wirklich wirklich schade finde.

Quote from: Darky on 22. Juni 2009, 19:27:21
@Allgemein: Ich sehe hier klar den Trend zu folgenden Kernpunkten:

- Es gibt keinen Krieg bzw. keine Angriffe gegen DB/von DB

- Belohnungen werden nicht gewürdigt

- Arbeit wird nicht gewürdigt, nicht genug gewürdigt

ich sehe eher einen Darky, der mit verschränkten Armen und Schmollippe vor dem Rechner sitzt und "fünününü mit H" von sich gibt.
Krieg wäre eine Möglichkeit, die schon öfters angesprochen wurde und nunmal RP-technisch super viel Spaß macht. Dazu noch eine große Geschichte nachhaltig fördert.
Von Belohnungen von Quests...hehe...sorry...die sind sperlich, und von einem "ei ei ei, hast du gut gemacht, ich nenn dich jetzt Ritter", kann sich keiner was kaufen. Ich denke, dass solche Titel a) etwas besonderes sind, b) der Spieler damit auch etwas machen, c) diese anstrebbar gemacht werden wegen b)
Verstehst du, was ich meine?
Ich denke nämlich, daß es das ist, was Dunkelgelb sagen wollte. Schön, Monoe hat einen Rittertitel und kann doch nicht wirklich viel damit machen, als anzugeben.
Und...Arbeit wird nicht oder ungenügend gewürdigt...ich weiß nicht, was du damit meinst, weil davon vorher noch keiner gesprochen hat.

Quote from: Darky on 22. Juni 2009, 19:27:21
Ok ich sags mal so direkt: Ihr irrt euch ^^. Zumindest in manchen Punkten. JEDER kann versuchen Fürst/Fürstin zu werden. Dass der Char dann zum NSC wird muss einem aber klar sein. Und sicher packt das Niemand im Hauruckverfahren. Ich denke der Trend ist eher, dass manche zu schnell aufgeben, selbst bei kleinen Errungenschaften.

Ähm...ich weiß ja nicht, wer mit einem Hauruckverfahren Fürst werden will...*kopfkratz*...und woher du das nimmst...aber Fakt ist, daß dieses "man kann nur bis zu einem gewissen Grad was erreichen oder überhaupt nicht, wenn man kein SL ist" suggeriert bekommt.
Es wird überhaupt sehr viel suggeriert. Eigentlich ist es nicht schwer zu sagen "wir wollen nicht, daß bestimmte Positionen von Spielern übernommen werden. z.b. Fürst". (ist im übrigen ein Beispiel und muß mit der Realität nichts zu tun haben.) Mindert nicht im entferntesten die Schaffenskraft.
Mal abgesehen davon, muß der Char nicht zwangsläufig zu einem NSC verkommen. Der Spieler muß sich nur drum kümmern.

Quote from: Darky on 22. Juni 2009, 19:27:21
Thema Stawa von Merke: Dein Char kann Truppenführer werden und dann? Sorry, wie hoch noch? Hauptmann? Ok versuchs, aber wie schnell soll das deiner Meinung nach gehen? Woher weißt du dass es nicht gehen soll? Hast du es versucht?

Auch hier. Es war ein Beispiel...Aber gut. Warum sollte Cedric nicht Hauptmann werden? Und von schnell hat auch keiner geredet. Kann meinet wegen sogar ein Jahr dauern. Aber dein Statment suggeriert wieder "kein Spieler wird höher als Truppenführer. Aus basta fününününü mit H. Also...zeig mir die Motivation es überhaupt zu versuchen.

Quote from: Darky on 22. Juni 2009, 19:27:21
Thema Adel von Monoe: Dein Char ist Ritter ok. Einige NSC sehen Monoe als was großes an OK. Adelsrat gibt es nicht (Wieso? Weil noch keine reinen einberufen hat). Veruscht doch erst mal was anzupacken und meckert net von vornherein, dass es nicht geht. Sorry, denn den Trend seh ich hier deutlich raus. Man sagt, weil man ein zweimal nen Rückschlag erlebt hat, dass es nicht geht und das ist halt falsch.

Und hier wieder: Man hat eigentlich nichts vom Rittertitel, weil keiner darauf eingeht. Weil es keine Privilegien mit einem Titel gibt. Jedenfalls wird es von der SL nicht vermittelt. Und das ist wirklich blöd. Auch hier fehlt ein Motivationsschub durch die SL, die mir sagt, wie das Setting ist.
und auch hier wieder, suggerierst du mir das fününü-Bild mit einer Denkblase über den Kopf "Scheiße, da haben wir nen Fehler gemacht, aber den geb ich jetzt nicht zu"

Mal abgesehen davon, daß hier keiner wirklich böse ist, nur Kritik übt und Vorschläge zur Verbesserung macht.

Quote from: Darky on 22. Juni 2009, 19:27:21
Man MUSS auf andere Rücksicht nehmen, sowas erwartet man einfach. Wenn du keine Gildenführung opfern kannst, dann bau deine eigene Gilde auf und mach was gegen die anderen. Irgendwo müssen die auch damit leben können (gut in dem Punkt haben wir manche Personen sicher zu sehr geschützt, was dem RP nicht förderlich war. Aber bringt auch nix, wenn Spieler dann den Server verlassen, nur um Monoes (Spieler Xs) Machthunger zu befriedigen).

Ähm...mal im Ernst. Im Spiel geht es doch um Gewinn und Verlust, oder? Fragst du ernsthaft nach, ob du beim Mensch-ärgere-dich-nicht das andere Püppchen umschmeißen darfst? Wohl eher nicht.
Die Gefahr, daß man sein Erschaffenes verliehren kann, ist ein existentieller Teil des Spiels. Rücksicht muß man nur darauf nehmen, dass man dem anderen eine Möglichkeit zur Reaktion lässt. Sonst ist es nämlich wieder langweilig.
Da wir jetzt aber wieder zu dem leidigen Thema kommen, worüber ich schoneinmal diskutiert habe (nämlich, wie böse ist eigentlich böse) und das hier nicht zur Debatte steht, lassen wir das.

Quote from: Darky on 22. Juni 2009, 19:27:21
Quotevielleicht nicht so toll-dreist wie in deinem beispiel, doch gehe ich davon aus das SL untereinander dafür sorgt, daß ihre chars zumindest bleiben wo sie sind, und sich gegenseitig in "position" bringen.

spielerchar: mordekhaine - gewalttätiger querulant - verbannung, SL-richter
spielerchar: ashram khaine - dunkelgardist - todesurteil, SL-richter
spielerchar: timon willey - dunkelgardist - todesurteil, SL-richter.
spielerchar: lynera sylph - mörder - todesurteil, SL-richter.
SLchar: dorn - dunkelgardist, mörder - sozialdienst, SL-richter.

Gut davon kannst du gern ausgehen, aber die Ansicht ist falsch^^ Es ist nur schwer, nen Gildenführer vom Thron zu schupsen und da braucht es sicher mitunter mehr als 2 Anläufe, wenn dem was an seiner Gilde liegt. Also es ist schade dass der Eindruck entsteht, aber der ist schlicht falsch. Es kommt halt auch immer auf die ART an, wie man der Person verklickert, was man vor har und vor allem SOLLTE man vorher die Person auch mal ansprechen. Das hat nix mit Rp-Überraschung zu tun sondern ist einfach ne OOC-Sache, wo man auch mal die menschliche Seite mit sehen sollte.

@Richter: WER woltle damals denn Richter sein? KEINER (mal von sonstigen Verbrechern abgesehen) Dass Freyja das gemacht hat war ja mehr ne Notlösung. Jetzt ist noch ein SL mit Richter und das kann man durchaus ertragen. Lynera wurde btw. von mehreren Leuten zum Tode verurteilt, wurst wer das Urteil selbst ausspricht.

Eigentlich gehört es noch zum Absatz da drüber...und ich sag nochmal...wozu was absprechen? Ich reiße dem Spieler schließlich nicht die Ohren ab oder die Augen heraus oder züchtige ihn sonst wie körperlich. Es ist nur ein Spiel und kann mit gleicher Münze wieder heimgezahlt werden.

Uuuund...ich weiß nicht, was das Zitat in deinem Komentar zu suchen hat, da.....aber ich denkmla, es ist verrutscht....und ja...es stinkt gewaltig. Und du kannst es weder schönreden, noch abwiegeln...dieses Phenomen zieht sich derzeit durch alles.

Gegenbeispiel wäre z.b. die sache mit dem Sanatorium und Suna. Hab mich da auch reingehangen, daß da Spiel läuft, war ja vorher nix. Eyla sagte ja dann auch immer, daß Suna für alles der Ansprechpartner wäre. Also hatte ich eine Art Gildenführung. Und die Übernahme durch die Tempelgarde habe ich - nachdem sie schon fast gelaufen war - mal eben ooc in einer PM mitgeteilt bekommen. Wohlbemerkt, daß es die SL war, die das fabriziert hat.
Bin ich nicht mehr böse drum, kann ich eh nix mehr dran ändern. Schwamm drüber.

Quote from: Darky on 22. Juni 2009, 19:27:21
Deine Kernaussage ist ja, dass zuviele SL-Chars zu hohe Positionen haben ig. Dass aber gneausoviele Spielerchars auch hohe Positionen haben, ist wohl auch klar. Und dass manche Spieler auch eben wegen hoher Positionen und Not an SL zum SL befördert wurden, siehe Verund, sollte man auch verstehen. Möglichkeiten gibt es genug, man muss halt auch nur Geduld haben. Sicher geht auch manches unter. Ist bei der Menge an Aktionen die manchmal läuft schlicht nicht zu vermeiden.

So...welcher Spielerchar hat denn vergleichbare Positionen?^^
Ich kenne jedenfalls keinen.

Aber wir wollen ja hier nicht korintenkackern, nicht?^^
Fakt ist: niemand ist unfehlbar, auch keine Weltentor-SL
Fakt ist: ich finde es gut, daß sich langsam ein paar Gedanken gemacht werden und hoffe, daß es nicht wieder einschläft.
Fakt ist: wenn jemand meine Hilfe zum anpassen der Gebiete auf aktuellen Spielstand braucht, helfe ich gern.

Und zu Chera:

Klar ist das eine Möglichkeit. Und dass jetzt die Plots auf der Homepage stehen, ist ein guter Anfang.
Sicher können Spielerplots in Spielerhände bleiben. Je mehr Leiter desto eher die wahrscheinlichkeit, daß das Chaos ausbricht. Da hast du schon recht.
Ich wollte damit nur sagen, daß die SL ein Auge drauf haben sollte. Und wenn ein Plot versandet...
Ich erinnere da an einen Plot von...äh..einer Hin mit einem Balrok, den Suna freigelassen hat. Das wäre etwas, was die ganze Welt betrifft. Also könnte der zwischendurch ruhig mal wieder auftauchen.^^
offizielle Sprechzeiten: Mo. - Do. 20:30 Uhr - 0:00 Uhr
                               Fr. 20:30 Uhr - Augen zufallen.
                               Sa. 16:00 Uhr - Augen zufallen.
                               So. 16:00 Uhr - 0:00 Uhr.
In dringenden Fällen mit Terminabsprache!
__________________________________________

Nathan Kelten - "grummelt"
Suna Serpentis - zerrt an deinem Verstand mit einem sanften Lächeln auf den Lippen.
Cedric van Onnwall - "zu Befehl, SIR!!"

loki12345

So, und nu mal was von einem Spieler, der nie so aktiv war wie manch ein anderer und was bei dem von den Plots und den Geschehnissen der Welt ankommt:

Leider gar nix.

Man mag nun sagen "dann musst du halt aktiver Spielen" und das ist durchaus richtig. Mir geht es auch gar nicht darum, das jemand wie ich, der halt nicht jeden Tag spielt, in alle möglichen Plots eingebunden wird. Das sowas nicht geht, ist völlig klar.
Nur merkt man als "Gelegenheitsspieler" ehrlich gesagt gar nix. Keine Veränderung, keine Geschehnisse, die stattfinden, keine Abenteuer, die laufen, keine Feinde, gar nix.
Man bekommt also schnell das Gefühl, hier passiert überhaupt nix.
Und das ist meiner Meinung nach neben den von DG und Merke genannten Problemen ein ganz großes. Und da hilft eine Liste auf der HP (was durchaus eine echt gute Idee ist) leider wenig, denn ich möchte INGAME mitbekommen, das etwas vorsich geht.

Um aber zu erfahren, was so passiert, muss ich mich zum einen durch die Liste auf der HP wühlen, zum anderen durch ein Forum, was vor lauter "Mini-Plots", Gespräche und Nichtigkeiten (die man durchaus zu 80% auch auf dem Server hätte erledigen können). Das will ich aber nicht und vermutlich auch einige andere nicht.

Daher meine Zusammenfassung:

- mehr Plots, die mehr als nur eine kleine Gruppe betreffen
- mehr sichtbare Veränderung der Spielwelt (sowohl im Modul wenn nötig, als auch durch NPC etc)
- mehr wirkliche Einflussmöglichkeit von Spielern (wirkt bisher immer ein wenig wie ein Alibi "möglich ist es zwar, geht aber trotzdem nicht)
Musik und Sounddesign nach Maß:
www.lowkey-music.de.vu

Verund

@Chera:
Wenn Spielerplots vom Queststarter aus völlig versanden, erzeugen sie nur Missmut bei den Spielern, die an der Quest beteiligt waren und dann hängen gelassen werden. Gerade solche Quests wollen wir dann auch wieder aufgreifen und zu einem vernünftigen Ende bringen. Wie Merke anmerkte, auch wenn sie den einen oder anderen Plotfortgang nicht mehr ganz mitbekommen hat, versumpft schlicht zuviel.
Wobei es teilweise auch an den Leuten scheitert, die in der Quest hängen, nichts machen, aber auch die Quest nicht abgeben wollen oder andere reinlassen. Oder stinkig sind, wenn sie freundlich gefragt werden, ob es denn Fortschritte gibt.

@ Darky:
Ich glaube, Merke ging es gerade nicht um den Aufstieg, sondern die nicht gegebenen Möglichkeiten etwas zu machen.
Und ich hoffe, meine IG-Position war kein entscheidender Grund für den SL-Vorschlag.

Generell haben wir SLseitig erst vor kurzem einige der genannten Dinge intern diskutiert und wollen diese auch verbessern:
- Quests, wie oben genannt, auch abschließen, damit nicht so viel versandet.
- Mehr Weltinfos an einem sinnvollen Punkt sammeln und darlegen. Nur, wie sich alle denken können, ist das eine Heidenarbeit und das wie genau noch nicht klar.
- Schnellere Infos an Spieler, die Fragen zur Welt, einem aktuellen Plot, etc. haben, wollen wir über eine Art Schnellfragechannel lösen.
- Mehr SL-Präsenz... wir sind uns auch halbwegs einig, dass man durchaus als NSC oder Quest-NSC agieren sollte, auch um dafür zu sorgen, dass sich Chars nicht mit dem SL-Char, der nebenher läuft, verstehen müssen, um dabei sein zu können.
- Geld: Das einzige was schon direkt klar ist und schon teilweise umgesetzt, aber noch nicht kommuniziert. Geld sinkt nicht mehr nutzlos wieder weg (auf Gehaltsstärke), sondern kann angesammelt werden und steigt, je nachdem das Wievielfache des Gehaltes man hat, langsamer werdend an. Dadurch werden Questrewards nicht so nutzlos, man kann viel mehr tatsächlich mit anderen Spielern handeln, den Geldfluss untereinander erhöhen. Und, was noch fehlt, man kann H dann auch mal in G tauschen, um sich Enginezeugs zu erwerben.

@Sprengstoff:
Keine Ahnung wie das mit dem Esel genau lief und ich weiß, dass ich dich ausgebremst habe was die Sprengstoffgeschichte anging, DuGe, solange das diskutiert wurde.
Sprengstoff bleibt erhalten, wird aber wesentlich teurer und hat eine von alle zu beachtende Fehlerquote von etwa 50% (von Nichtzünden bis Katastrophe), was auch unsere Kanonenschiffbesitzer wie Arakis betrifft.

@Titel:
Ich weiß, dass Eyla den Titel anfangs als nutzlosen Namenszusatz abgetan hat, aber sie hat mich im SLforum dann gefragt, um was es da ging und die Quintessenz war dann afair, dass es ein fremdländischer, aber voller Rittertitel ist (ohne Landbesitz auf den Morgenrotinseln). Ich sehe das auch so gewertet.

@Gerichtsurteile:
Sicher ist Dorn äußerst milde verurteilt worden und die Storyline ist auch völlig an mir vorbei gelaufen, aber es wird generell immer weiter an Strafmaßen getuned und es wurde mal umgeschwenkt auf höhere Strafen für schwere Verbrechen und weniger für jeden Kleinscheiss Strafen verhängen. Korrigier mich wer, wenn ich falsch liege.
Warum der Strafunterschied so extrem war, weiß ich nicht. Vielleicht wegen der Besessenheit, dem IG-Tod... kA
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Darky

#31
Ok man kann ja viel negativ rauslesen, aber was du da liest steht schlicht nicht da Merke. Es ist möglich, mehr hab ich nicht gesagt. KA wo da steht, dass es nicht möglich sein soll, auch unterschwellig nicht. Und wenn du meinst, man kann mal eben nen Char killen oder sein Lebenswerk zerstören, nur weil man Spaß dran hat ohne wenigstens andeutungsweise mal mit der Person zu sprechen, dann biste auf dem Server falsch. Sorry. Hier gehts immer noch drum, dass Spieler die viel Zeit hier rein stecken, nicht durch eine Einzelaktion mal eben gestürzt werden und danach geht derjenige dann vermutlich noch inaktiv.

@Beispiele: Es gibt 3 SC Richtern neben dem einen SL. Es gibt hochrangige Führer in der TG. Der DMO war Spielerbasis, bevor halt Verund zu uns "wechselte". Hain ist komplett von SC geleitet. Steinkreis ist in SC Hand.

Und was soll man ig merken am Rittertitel? Soll beim einloggen ein Fenster aufploppen: "Du bist toll."? Man kann auf seine Rechte pochen, man kann angeben und man wird von NSC besser behandelt. Was denn noch? Land oder Wohnung? Werden aber sicher keine maps neu dazu kommen. Geld soll auch aufgewertet werden. Aber was KONKRET soll man denn noch verspüren, wenn man einen Titel hat?

@Loki: Wir arbeiten an einem System bzw. wurde es im Bossanova schon eingespasst, dass man sich über die aktuelle Situation informieren kann. Soweit ich weiß kann man auch auf der HP eingies nachlesen oder man geht halt ne Stunde ig und lässt sich im RP informieren. Sorry, wenn ich ig frage:"was gibts neues?" dann bekomm ich genug Plots und andere Dinge erzählt. Klar gibt es immer was, was auch nur einzelne Gilden betrifft. Man kann es nie allen recht machen. Also wenn man IG was mitbekommen will, sollte man ig gehen und fragen. Wenn der erstbeste nichts weiß, dann halt den nöchsten fragen. Irgendwer wird schon was wissen.

Nemhglan

Quote from: Merke on 22. Juni 2009, 21:01:37
Quote from: Darky on 22. Juni 2009, 19:27:21
Deine Kernaussage ist ja, dass zuviele SL-Chars zu hohe Positionen haben ig. Dass aber gneausoviele Spielerchars auch hohe Positionen haben, ist wohl auch klar. Und dass manche Spieler auch eben wegen hoher Positionen und Not an SL zum SL befördert wurden, siehe Verund, sollte man auch verstehen. Möglichkeiten gibt es genug, man muss halt auch nur Geduld haben. Sicher geht auch manches unter. Ist bei der Menge an Aktionen die manchmal läuft schlicht nicht zu vermeiden.

So...welcher Spielerchar hat denn vergleichbare Positionen?^^
Ich kenne jedenfalls keinen.

Bin zwar auch nicht mehr der Aktiviste, aber mir fallen auf anhieb 2 ein. Einmal Tary mit Lilly als stellv. Bürgermeisterin von Weilersbach und mein Glen als Kwasir linke Hand. Zwar steht noch über beiden ein NSC und damit die SL, aber beide dürften wohl die gleiche Entscheidungsgewalt haben.

Nur - ich spreche jetzt aus meiner Sicht als Kwasir-Vertreter - liefen dann die Spieler dann doch lieber direkt zum NSC als mit den Spieler zu spielen, der den NSC "vertritt". Zumindestens ist es mir damals gelegentlich passiert.
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

loki12345

Darky, ich glaube Merke hat nirgendwo was von "mal eben Killen" geschrieben, aber das scheint so ein Punkt zu sein, der hier immer so aufgefasst wird, wenn man das Thema anspricht. Lassen wir das also besser hier raus.
Nebenbei: Merke hat das bei weitem nicht so negativ gemeint, wie du es hier jetzt auffasst, sondern nur ihre sicht der Dinge beschrieben.

Bzgl Rittertitel: Ein Rittertitel war ja mal sowas wie ein Adelstitel, man war also jemand mit einem gewissen Stand, mit Privilegien, mit größeren Rechten als andere. All das wären Ansatzpunkte, die dem Titel eine gewisse "Würde" verleihen. Es ist ja schon schwer genug, Spielern sowas zu vermitteln. Wie oft wird ein Kleriker mit "geh mir mit deinem doofen Gott fort" (frei interpretiert) abgecancelt. Also muss der Ritter halt irgendwas bekommen, was eben seinen Stand auch ausdrückt, sonst ists leider nur ne hohle Phrase.

Bzgl BossaNova News: Auch ein nettes Gimmik. Nur ändert das immer noch nix daran, das IM SPIEL die Gegebenheiten einfach nicht rüber kommen. Klar, ich kann fragen. Wenn ich 1: weiß wonach und 2: (viel wichtiger) mein Char wüsste, wonach. Das fehlt mir halt einfach, das Spüren von "es bewegt sich etwas, es geschieht etwas". Ich hab damals nicht mal mitbekommen, das der Elfenturm gesprengt wurde, das hab ich irgendwann OOC mal erfahren.
Musik und Sounddesign nach Maß:
www.lowkey-music.de.vu

Darky

Naja Verund, wir wollten eigentlich NICHT mit dem SL Client reingehen sondern schon den Spielerchar daneben stehen haben. Ganz einfach weil der SL-Client Scheiße ist und ich sowieso net damit einloggen kann. Einigen anderen SL gehts genauso^^ Mit den SL-Befehlen haben wir weit mehr Möglichkeiten zu agieren. Es steht natürlich jedem frei, den dennoch zu benutzen.

@Dorn: Er war tot und wurde wieder belebt. Wurde im RP untersucht und hat an Therapien teil genommen. Ihm wurde quasi eine Unbedenklichkeitserklärung gegeben. Er hat viel RP darum betrieben, seine Unschuld zu beweisen. Er hat auch in FB nie den Eindruck erweckt, nen Killer zu sein. Gut er istn harter Kerl, aber sorry, das ist Mittelalter, wenn auch zivilisiertes, aber dennoch muss man hier nicht jeden einbuchten, der gern gewalt anwendet. Es gibt also wesentlich schlimmere als Dorn, also wozu sich daran stören^^. Er hat sich gebessert und auch Nicht-SL davon überzeugt.

Darky

Quote from: loki12345 on 22. Juni 2009, 21:38:19
Bzgl Rittertitel: Ein Rittertitel war ja mal sowas wie ein Adelstitel, man war also jemand mit einem gewissen Stand, mit Privilegien, mit größeren Rechten als andere. All das wären Ansatzpunkte, die dem Titel eine gewisse "Würde" verleihen. Es ist ja schon schwer genug, Spielern sowas zu vermitteln. Wie oft wird ein Kleriker mit "geh mir mit deinem doofen Gott fort" (frei interpretiert) abgecancelt. Also muss der Ritter halt irgendwas bekommen, was eben seinen Stand auch ausdrückt, sonst ists leider nur ne hohle Phrase.

Zurecht, weil die Anforderungen die du dann an die Spieler stellst, wie sie sich gegenüber einem Kleriker zu verhalten haben, schlicht falsch sind. Keiner muss einen Kleri respektieren, nur weil er nen Kleri ist. Genauso muss keiner einen Ritter respektieren, nur weil er nen Titel hat. Er muss sich den Respekt auch verdienen. Die NSC hat er überzeugt, sonst hätte er den Titel nicht, nun muss er die Spieler überzeugen. Und die die ih nrespektieren, zeigen das sicher auch. Wie gesagt, man hat vielleicht nicht gleich ein Stück Land, aber genug andere Mittel zur Verfügung und was nicht ist, kann man ja veruschen einzubringen. Nur irgendwo sollte man auch verständnis haben, dass in einem Adelsrat, wo nur Monoe oder wer interesse dran hat zur zeit und der REst aus NSC besteht, ich als SL auch nicht die Lust habe, ständig mit nem NSC mit ihr zu spielen. Denn das ist NICHT der Sinn hinterm RP. Irgendwo muss man auch mal SC anspielen und überzeugen und nicht nur NSC.

@Infos: Sorry wenns hart klingt, aber ich sag jetzt mal: man kann sich auch dumm stellen. Echt, wenn man ig geht fragt man einfach: Ist in letzter Zeit was passiert? Mehr braucht man nicht fragen und man bekommt IMMER ne Antwort. Klar sollte man es in der Öffentlichkeit machen wo auch einige Chars anwesend sind. Wenn man Chars anspielt die nur im Zimmer hocken, wird man nichts erfahren (allgemeines Beispiel, nicht auf dich bezogen). Frag halt einen der aktiveren und ich kauf dir nicht ab, dass die dann nicht sagen: GEstern ist der Elfenturm explodiert. Logisch dass die nach 3 Monaten nicht mehr davon reden, außer man fragt gezielt.

Darky

@Modul anpassen: Hier noch ne Bitte. Wer schon mal im TS gemappt hat, weiß wie lange sowas dauern kann und wie umfangreich das ist. Ich hab keinen Bock, für jeden Baum der gefällt wurde, die Map umzubasteln, nur damit sie aktuell aussieht. Sorry, also da kann man hoffentlich auch Verständnis dafür haben, dass manches halt nicht im Modul geändert wird bzw. manchmal nen Monat dauert, wo dann kaum noch einer danach fragt oder manch neuer vielleicht verwirrt ist, warum plötzlich das Haus weg ist. Was ich mir vorstellen könnte wäre nen OOC Hinweisschild, wo drauf steht was passiert ist, aber dass muss man auch ins Modul integrieren sonst ist es nach Serverneustart immer weg. KA ob man in die Richtung vielleicht eher den Vorstellungen entgegen kommen kann.

Verund

Quote from: Darky on 22. Juni 2009, 21:39:30
Naja Verund, wir wollten eigentlich NICHT mit dem SL Client reingehen sondern schon den Spielerchar daneben stehen haben. Ganz einfach weil der SL-Client Scheiße ist und ich sowieso net damit einloggen kann. Einigen anderen SL gehts genauso^^ Mit den SL-Befehlen haben wir weit mehr Möglichkeiten zu agieren. Es steht natürlich jedem frei, den dennoch zu benutzen.

Afaik gings doch um einfach nen Questchar erstellen als Spielfigur und bei Bedarf im BossaNova Name und Aussehen abzuwandeln. Oder Tanitas Miniaturfigurvorschlag.
Gerade weil der SL-Client Müll ist.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

loki12345

Darky, fahr mal dein "ihr wollt uns alle nur doof angreifen" runter, das macht so echt wenig Spaß über etwas zu diskutieren, danke.

Bzgl Rittertitel: Warum vergibt man denn nun einen Titel, wenn er ingame kaum bis keine Auswirkungen hat? Es ist doch sinnentleert. Irgendwas muss es doch bedeuten oder bringen, das man einen solchen Titel hat. Wenn ihr nun sagt: "Ein Ritter ist vor allgemeinen Strafen geschützt" - hätte einen Sinn. Wenn ihr sagt "ein Ritter hat das Recht, Bürger zu schlagen, wenn sie ihm doof kommen" - wäre das hart, hätte aber einen Sinn. Wenn es aber heisst "du bist Ritter, herzlichen Glückwunsch, hier ist ne Torte, das wars" - hat das keinen Sinn.

Bzgl Ingame - Infos: Ich glaub du verstehst nicht, worauf ich eigentlich hinaus will: Die Ingame-Geschehnisse sind selten ein wirkliches Gesprächsthema. Da wird am Biertisch lieber über das neue Kleid von XY geredet, als darüber, das gestern der Elfenturm E.T. gespielt hat und nach hause geflogen ist (nur ein Beispiel). Und das ist Murks. Da sind zum einen die Spieler gefragt, sowas deutlicher ins Geschehen einzubinden, zum anderen aber auch die SL, dafür zu sorgen, das sowas auch mal Gesprächsthema bleibt. Und sei es nur das ich als SL wenn ich sehe das keiner drüber spricht, mir 2 NPC schnappe, die in den Biergarten setze und laut über das Thema quatschen lasse. Das langt doch meist schon, mehr brauch es nicht.
Aber das ich wichtigen Infos HINTERHERRENNEN muss, dass ist nicht das Gelbe vom Ei.
Musik und Sounddesign nach Maß:
www.lowkey-music.de.vu

Nemhglan

Bezüglich der IG-Infos liegt der Fehler eher bei den Spielern. Sie sollten mehr daraus machen. Es sollte nicht an der SL hängen bleiben. Auf WT gibt es genügend Möglichkeiten. Jeder Spieler kann NSCs erschaffen und diese Emoten. Solche Biergartengespräch ist für jeden Spieler möglich, so er die Funktionen kennt.
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

Darky

Quote from: loki12345 on 22. Juni 2009, 21:58:06
Bzgl Rittertitel: Warum vergibt man denn nun einen Titel, wenn er ingame kaum bis keine Auswirkungen hat? Es ist doch sinnentleert. Irgendwas muss es doch bedeuten oder bringen, das man einen solchen Titel hat. Wenn ihr nun sagt: "Ein Ritter ist vor allgemeinen Strafen geschützt" - hätte einen Sinn. Wenn ihr sagt "ein Ritter hat das Recht, Bürger zu schlagen, wenn sie ihm doof kommen" - wäre das hart, hätte aber einen Sinn. Wenn es aber heisst "du bist Ritter, herzlichen Glückwunsch, hier ist ne Torte, das wars" - hat das keinen Sinn.

Bis auf den letzten Satz, IST das bereits so. Falls es wer noch nicht wusste bisher, so weiß er es jetzt ^^ Logisch dass "vor allgemeinen Strafen geschützt" nicht heißt, er kann mal eben wen umbringen. Ist ja nicht DB, aber nen Diebstahl ist da durchaus möglich. In gewissen Rahmen halt, man kanns auch wieder aberkennen, wenn der dann kriminell wird. Wenn Monoe nen Parat verkloppt, wird das keinen jucken^^ Wie gesagt, sowas ist mal mit lustig, wenn man es übertriebt hat es halt Folgen. Und sonst:

Monoe will nen Adelsrat: Gut, leier es IG an.
Ritter soll Land haben: Dafür sehen wir den Titel als zu gering an, gibt ja noch höhere.
Ritter soll nen Haus haben: Wenn ers sich leisten kann, kann er gern eins haben. Nen armer Ritter war auch früher nix wert. Dsa Geldsystem wurde überarbeitet, es kommt nochn Posting von Parat dazu, wie genau. (zumindest, soweit ich das verstanden habe^^)



Quote from: loki12345 on 22. Juni 2009, 21:58:06
Bzgl Ingame - Infos: Ich glaub du verstehst nicht, worauf ich eigentlich hinaus will: Die Ingame-Geschehnisse sind selten ein wirkliches Gesprächsthema. Da wird am Biertisch lieber über das neue Kleid von XY geredet, als darüber, das gestern der Elfenturm E.T. gespielt hat und nach hause geflogen ist (nur ein Beispiel). Und das ist Murks. Da sind zum einen die Spieler gefragt, sowas deutlicher ins Geschehen einzubinden, zum anderen aber auch die SL, dafür zu sorgen, das sowas auch mal Gesprächsthema bleibt. Und sei es nur das ich als SL wenn ich sehe das keiner drüber spricht, mir 2 NPC schnappe, die in den Biergarten setze und laut über das Thema quatschen lasse. Das langt doch meist schon, mehr brauch es nicht.
Aber das ich wichtigen Infos HINTERHERRENNEN muss, dass ist nicht das Gelbe vom Ei.

HM hier gibts auch nen Vorschlag im SL Forum der inzwischen Teils oder vollständig umgesetzt worden sien sollte. Dauert halt auch etwas, aber wir arbeiten daran.

@Spieler: Also irgendwo versteh ich, dass man net tagelang über ein und dasselbe reden will, noch dazu wenn der Char vielleicht davon betroffen ist und jedes Mal wieder Slaz in die Wunde gestreut wird. Der eine wird es eben erzählen, der andere nicht. Gut, man muss den einen finden :d

Darky

Quote from: Nemhglan on 22. Juni 2009, 22:07:47
Bezüglich der IG-Infos liegt der Fehler eher bei den Spielern. Sie sollten mehr daraus machen. Es sollte nicht an der SL hängen bleiben. Auf WT gibt es genügend Möglichkeiten. Jeder Spieler kann NSCs erschaffen und diese Emoten. Solche Biergartengespräch ist für jeden Spieler möglich, so er die Funktionen kennt.

*sign*

Cherakleia

Quote from: Verund on 22. Juni 2009, 21:15:22
@Chera:
Wenn Spielerplots vom Queststarter aus völlig versanden, erzeugen sie nur Missmut bei den Spielern, die an der Quest beteiligt waren und dann hängen gelassen werden. Gerade solche Quests wollen wir dann auch wieder aufgreifen und zu einem vernünftigen Ende bringen. Wie Merke anmerkte, auch wenn sie den einen oder anderen Plotfortgang nicht mehr ganz mitbekommen hat, versumpft schlicht zuviel.
Wobei es teilweise auch an den Leuten scheitert, die in der Quest hängen, nichts machen, aber auch die Quest nicht abgeben wollen oder andere reinlassen. Oder stinkig sind, wenn sie freundlich gefragt werden, ob es denn Fortschritte gibt.

Find ich für meinen Teil nicht. Denn wie oben angemerkt... bisher sind Spielerplots keine Weltverändernden Plots. Sollen sie vielleicht auch manchmal gar nicht sein. Ich hatte als Beispiel Misos Plot angeführt, und ich fand das schlicht nett. Da hatte sie einen Abend Lust zu SLn, und da liefen wir halt gerade über den Weg. War ein spannender Abend, und ich bin ganz und gar nicht darüber verstimmt, dass es halt nicht weiter läuft. Und auch mein Char IG wird sich denken "Oh, nu, dann ist der wohl erstmal untergetaucht, weils ihm zu heiß wurde."
Auch im RL wird nicht jeder Mörder erwischt, also Schwamm drüber. Es _darf_ auch mal was versumpfen IMHO, das macht es doch auch irgendwie realistischer.
Vielleicht fehlt auch manchmal schlicht die Kommunikation.
Ich persönlich finde auch Plots nett, die für sich irgendwie abgeschlossen waren, dann aber wieder doch nicht, weils plötzlich eben nach einem halben Jahr weiter geht. Ich denke da sollte man nicht verallgemeinern...
Auch kann's genauso schiefgehen,wenn andere sich der Plots annehmen, dann kommt es auch ganz schnell vor, dass mit anderem SL plötzlich auch andere Spieler eingebunden sind, was dann auch wieder zu Frust bei den ehemaligen Spielern führen kann - zudem beim ehemaligen SL, denn vielleicht hat der ja noch was geplant.
Merkes Beispiel mit dem Balrok wäre dann halt wieder ein anderes. Der ist freigegeben? Klar, dann kann das auch wer aufgreifen.
Und letztendlich glaube ich nicht, dass es großartig Frust über einen nicht abgeschlossenen Plot gibt. Nach den Worten oben scheint es eher der Ausgang der Plots zu sein, der oftmals frustet... quasi die "Belohnung".

Was viel eher wünschenswert wäre, wären mehr von der SL geleitete "Großplots", in denen die Nicht-SL-Chars was machen können - sollen die kleinen bei den Spielern bleiben, vielleicht auch mal größere draus werden. Aber Fakt ist, so lange nicht gerade ein Großplot ansteht, wie der mit der entführten Fürstin, weiche ich darauf aus mit einer kleinen Gruppe halbwegs fester Spieler eigene Plots zu machen... denke das ist normal.

Quote from: Nemhglan on 22. Juni 2009, 22:07:47
Bezüglich der IG-Infos liegt der Fehler eher bei den Spielern. Sie sollten mehr daraus machen. Es sollte nicht an der SL hängen bleiben. Auf WT gibt es genügend Möglichkeiten. Jeder Spieler kann NSCs erschaffen und diese Emoten. Solche Biergartengespräch ist für jeden Spieler möglich, so er die Funktionen kennt.

Das tut doch jeder. Zumindest die Leute mit denen ich RP hab... Wir machen dauernd unsere eigenen kleinen Plots. Wie gesagt.. ist letztendlich das, worauf es hinaus läuft. Und ich denk in dem Thread hier geht's ja um was ganz anderes...  ???
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Darky

Quote from: Cherakleia on 22. Juni 2009, 22:19:41
Find ich für meinen Teil nicht. Denn wie oben angemerkt... bisher sind Spielerplots keine Weltverändernden Plots. Sollen sie vielleicht auch manchmal gar nicht sein. Ich hatte als Beispiel Misos Plot angeführt, und ich fand das schlicht nett. Da hatte sie einen Abend Lust zu SLn, und da liefen wir halt gerade über den Weg. War ein spannender Abend, und ich bin ganz und gar nicht darüber verstimmt, dass es halt nicht weiter läuft. Und auch mein Char IG wird sich denken "Oh, nu, dann ist der wohl erstmal untergetaucht, weils ihm zu heiß wurde."
Auch im RL wird nicht jeder Mörder erwischt, also Schwamm drüber. Es _darf_ auch mal was versumpfen IMHO, das macht es doch auch irgendwie realistischer.

Es SOLLEN sogar keine Plots sein, die so tief eingreifen. So Abendevents sollen klein bleiben und da muss auch net jeder was von mitbekommen bzw. dran teil haben. Das kann ruhig auch für Grüppchen sein. Steh ja jedem frei, ob er SLn will sowas. Spielverändernde Plots sollten dann schon mit uns abgesprochen werden.

Ich stimme Verund aber zu. Wir haben oft genug schon von Spielern gehört, dass viele Plots im Sand verlaufen und sie das stört. Da führt man sie dann lieber irgendwie zum Ende, gleichgültig was der eigentliche Questinitator nach nem halben Jahr davon hält. In der Regel versuchen wir es aber, uns mit der Person abzustimmen.

Welcher Balrog bitte?^^

Merke

Balor...Balrog...ein Feuerdämon eben.

Da dieser Plot versandet ist, dürfte in Seldaria gerade irgendso ein Viech rumgeistern.
Hab mit Suna den DMO angespielt, den Hexenzirkel massiv angespielt. Hat keinen wirklich interessiert. Außer einer Gruppe von Leuten, die man nicht haben wollte.
Ergo, dürfte jetzt in Seldaria ein Balor/Balrog herumschwirren.
Aber da Spieler über derart Dinge so gar nicht reden....

Das meinte ich z.B. damit. Es wird nicht drüber geredet, aufgeschoben, vergessen. Dabei sind schöne Ideen dabei.

Aber...ich glaube, wir kommen definitv weit vom Thema ab.
offizielle Sprechzeiten: Mo. - Do. 20:30 Uhr - 0:00 Uhr
                               Fr. 20:30 Uhr - Augen zufallen.
                               Sa. 16:00 Uhr - Augen zufallen.
                               So. 16:00 Uhr - 0:00 Uhr.
In dringenden Fällen mit Terminabsprache!
__________________________________________

Nathan Kelten - "grummelt"
Suna Serpentis - zerrt an deinem Verstand mit einem sanften Lächeln auf den Lippen.
Cedric van Onnwall - "zu Befehl, SIR!!"

Verund

Äh, also mir hast Du gesagt, Du wolltest den DMO da mal raushalten (als der Balor befreit war), als ich eigtl aktiv werden wollte... und ich hab ok gesagt.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Cherakleia

War Tikiras Quest, soweit ich mich erinnere... Da waren dann wohl Schwarzhaupt und Ged dran, gemeinsam mit Suna, oder? .... dacht ich...
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Merke

jo...und der hexenzirkel, der davon nichts wissen wollte.
offizielle Sprechzeiten: Mo. - Do. 20:30 Uhr - 0:00 Uhr
                               Fr. 20:30 Uhr - Augen zufallen.
                               Sa. 16:00 Uhr - Augen zufallen.
                               So. 16:00 Uhr - 0:00 Uhr.
In dringenden Fällen mit Terminabsprache!
__________________________________________

Nathan Kelten - "grummelt"
Suna Serpentis - zerrt an deinem Verstand mit einem sanften Lächeln auf den Lippen.
Cedric van Onnwall - "zu Befehl, SIR!!"

Cherakleia

Was mich betrifft, waren da für mich null Ansatzpunkte. Joa, irgendwo rennt ein Dämon rum... den Suna befreit hat... und nu? War Tikiras Plot. Wo fängt man an zu suchen? Wer SLt? Das war eines der Beispiele, wo es definitiv hing, weil kein SL mehr vorhanden. Was ja eben nicht heißt, dass man das nicht aufgreifen kann, dass der irgendwo noch rumstreunt. Aber ist ja auch letztendlich nicht das Thema hier...
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Eyla

Aus meiner Sicht ist hier eigentlich ein Grundproblem. Informationsfluss.

- Gerüchtethread im Forum (IC)
- Gerüchte durch SCs (IC)
- Hinweise im Forum (IC)
- Hinweise auf der HP (OOC)

Neu hinzu kommt:

- Gerüchte bei NSCs aktualisieren via BN

Anklicken muss man diese aber auch selbst. ;-)

Aber es ist nicht so, dass alle Spieler/SL da stehen müssen und warten bis einer online kommt um ihm dann zu sagen "Du, ich weiss was". Spieler müssen selbst die NSCs anklicken. Die müssen auch selbst mal was hinterfragen. Eigeninitiative ist da auch verlangt. Und die muss kommen. Und das hat null mit Hinterherrennen zu tuen. Das ist ein gewisses Maß an Respekt. Denn es ist nichs frustrierender als immer nur alles zu erzählen und dann kommt als Reaktion "Aha" und dann ist der Spieler wieder zwei Monate weg und die ganzen Handlungsstränge sind durch.

Genauso kannst Du nicht Leuten vorwerfen, worüber sie am Tisch reden. Denn die betreiben ihr Spiel. Wenn Du es nicht magst, dann musst Du Dir andere suchen. Denn man kann nicht von allen anderen erwarten, dass sie so spielen sollen, damit es Dir gefällt. Denn damit schränkt man andere ein.

@ Titel
Der Titel, um den es hier ging ... Das hat ein Spieler gemacht ohne einmal zu hinterfragen, was los ist. Es wurde uns kein Review gegeben, gar nichts. Also wo soll man das auf einmal hernehmen? Es wurde dank Verund erklärt, was dahinter steckt und es gab eine Entscheidung. Diese muss man dann auch akzeptieren.

@ Quests
Ja, wir haben erkannt, dass es doof ist, dass einige Quests liegen geblieben sind. Und diese gehen wir auch sukzessive an. Bloss haben wir eben auch nicht Übersicht über _alle_ Quests. Auch da ist wieder jeder Spieler gefragt. Und die Balrog-Sache kenne ich zB gar nicht.

@ Die lange Quest-Zusammenfassung von Merke
Da muss ich leider sagen ... Über manche Dinge hast Du keinen Überblick. Ausgrabungen zb. Das ist meine Quest gewesen. Die haben wir lange bespielt, lag lange auf Eis, weil Loki die Map bauen wollte. Dahinter stand aber schon meine Idee. Es gab lediglich eine Map-Übergabe, mehr nicht. Dann war sie da und wir sind nicht sofort reingerannt, weil wir wider Erwarten gerade andere Dinge machten. Aber wir haben rpt. IG! Und das waren 3 (oder 4?) Abende à 4 Stunden. Und es hatte sogar Nachwirkungen. ;-)

Ich könnte nun einige Quests Dir aufzeigen, was da gemacht wurde und was davon IG stattfand und wie es was änderte. Aber ich sehe da nicht so den Sinn, weil es einfach nur die Gegendarstellung ist, die Du nicht so wahrgenommen hast. Die auch andere nicht so wahrgenommen haben. Andere, die aktiv dabei waren, sahen es dann wieder anders. Die Wahrnehmung ist bei jedem anders. (Ganz zu schweigen, was einem wichtig ist und demnach weitergetragen wird.)

@ Modul
Wir haben einige Modularbeiter. Aber auch nicht unendlich viel Zeit. Und man muss halt Prioritäten setzen. Dass manches nicht gleich umgesetzt wird - geschenkt. Fehler passieren überall.

@ Richterurteile
Auf der einen Seite wurden die Rufe lauter nach mehr Härte ... Dann kam die Härte und es wurde wieder nach Milde verlangt. Selbst Merke hat mir doch eine PM geschrieben, dass sie nicht will, dass ihrem Char was passiert, weil sie ihn gerne spielt. Später hast Du es als Humbug abgetan. ;-)

@ Feindschaften
Die, die es sich am meisten wünschen, spielen komischerweise immer auf der gleichen Seite und hacken auf anderen herum. Wenn ihr das so gerne machen wollt, geht doch einfach mal mit guten Beispiel voran. Und wenn nun kommt, dass Duge/Merke richtig böse gegeneinander intrigiert haben, dann muss ich gestehen ... Es ist kaum einem aufgefallen. :-)

@ Gruppenbildung
Man kann immer mit den einem besser als mit den anderen. Nichts ist demotivierender als wenn man dann mit Leten spielen _muss_, mit denen man eben nicht kann. Sicherlich sind manche Gruppierungen nicht gerade rp-förderlich. Und wenn man sie antrifft, versucht man diese Spieler auch mit an den Tisch zu ziehen. Aber es ist nicht so, dass wir kontrollierend hinter Leuten stehen und sie ins RP prügeln. Das ist nicht unser Ansinnen. Und das wäre vollkommen entgegen unserem Grundsatz.

Und wenn ich meine Quests nehme ... ich spiele Leute an ... und manche machen was, aber andere wiederum gar nichts. So, alles auf ein oder zwei Personen laufen lassen ... klappt nicht. Spiele ich andere an ... wieder versumpft es, vielleicht kriege ich noch eine zweite Person dazu ... Und dann spiele ich Bereiche an, wo ich weiss, dass da hinterher gegangen wird, wo ich auch als SC Druck machen kann. Und ja, damit geht es in "meine" Gruppe, wo ich aber stets auch andere einbinde.

Und ob man sich in einer Gilde findet oder Paare ... Naja, das sind unterschiedliche Motivationen dahinter. Und auch hier kann man eben nicht alles über einen Kamm scheren.

Zusammenfassend:
Und das ist bei allem so. Jeder Mensch ist individuell. Jeder Char auch. Der eine erfreut sich an einen Titel, der andere findet es doof und würde lieber einen Streitkolben mit AB+2 haben. Der nächste will mal positiv genannt werden und der andere will einfach nur seine Ruhe haben um weiter für sich zu spielen. Man kann eben nicht alle über einen Kamm scheren. ;-)

Und das ist eben das Problem. Motivation für den Einen ist nicht die Motivation für den anderen. Informationsfluss für den einen ist nicht der Informationsfluss für den anderen. Quest ist für den Einen nicht so interessant wie für den Anderen.

Jetzt könnte ich einen Vortrag über Führungsqualität halten und die verschiedenen Führungsstile, das Verhältnis von Reifegrad zu Führungsstil usw. Nur bringt das uns wenig weiter. ;-) Denn dafür müsste man jeden wieder individuell anschauen. Und auch wenn ich einige einzuschätzen weiss, so vermag ich das nicht bei jedem. Denn da müsste man lange und intensive Gespräche führen. Man muss zusammenarbeiten und die Leute richtig kennenlernen. Und das ist arbeitsintensiv und zeitintensiv. Und ich gestehe: Das hier ist mein Hobby. An der Arbeit nehme ich mir die Zeit für meine Mitarbeiter, da habe ich aber auch nur 5 und nicht 50! Und wenn noch jeder Rollenspieler tatsächlich eine andere Motivationsgrund hinter seinem Char steckt, dann haben wir bestimmt 200 verschiedene Hintergründe. Und das ist eben nicht zu bewerkstelligen.

Wir drehen uns also. Denn da wird auch wieder klar ... Der Spieler muss uns als SL die Information zukommen lassen, was man will, wohin man will, wie man vorgehen will.

Es ist eben nicht so einfach und leicht. Wir versuchen Brücken zu bauen. Aber das perfekte System wird es nie geben.

---

Aber im Moment verkommt es zum reinen Meckern. Gut, das ist eine deutsche Eigenart *schaut irritiert zu Ösi-Duge*

Die Frage ist, damit der Thread auch konstruktiv wird ... Wie kann man das lösen? Wir haben einige Dinge angeleiert oder sind noch mitten dabei.

1. OOC-Infos auf der HP
2. Gerüchte von NSCs/Aushängen via BN steuern
3. versumpfte Quests anfassen und zum Ende bringen
4. RP-Gold aufwerten
5. Wonnetal wird angegangen
6. Sprengstoff nicht als Lösung von allem nehmen
7. Wolfsgoblins
8. Die Modernisierung der Spielwelt mehr eindämmen
9. Mehr SL-Einsatz abseits von SL-Chars (wobei das nicht heisst, dass man keine Quests für "seine" Gruppen machen darf).

Also was noch?
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/