Erledigt - pfeffer im arsch.

Started by dunkelgelb, 21. Juni 2009, 21:13:42

« vorheriges - nächstes »

Cherakleia

#100
Also... zunächst mal hab ich ja allgemein gesprochen, wie was wirken _könnte_.
Was du schreibst ist _deine_ Sicht. Ich gehe im Moment von dem aus, was ich selbst erlebe, und was mir andere sagen.
Es geht _nicht_ darum, dass _ich_ alles mitbekommen muss. Es interessiert mich nicht die Bohne, wem Auril was für nen Auftrag verpasst, oder ob Parat im stehen pinkelt (^^). Aber ich frag mich schon, warum die Leiterin des Heilerkollegs z.B. nix von Sanatoriumsprüfungen weiß.

Letztendlich ist das alles auch nicht der Punkt und Konsenz meines Posts. Und es wird eben dann wichtig, wenn von 10 Quests oder Aufgaben auch 10 bei einer Gilde landen, auch wenn es noch 30 andere Chars gibt, die das bespielen könnten. Es geht um's Gleichgewicht.
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Parat

Hängt aber alles miteinander zusammen .. da die großen Linien nicht immer sichtbar sind, kann es sein, dass Themen einfach abtauchen .. da hat sich dann IRGENDWER gefunden, der es behandelt und damit verschwindet es für den Rest vom Radar.

Wie gesagt, dass muss einfach a) weniger sein und b) klarer erkennbar, was nun wo liegt, zumindest OOC (mit ner Art Klärung, wie es sich IC darstellt).
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Merke

offizielle Sprechzeiten: Mo. - Do. 20:30 Uhr - 0:00 Uhr
                               Fr. 20:30 Uhr - Augen zufallen.
                               Sa. 16:00 Uhr - Augen zufallen.
                               So. 16:00 Uhr - 0:00 Uhr.
In dringenden Fällen mit Terminabsprache!
__________________________________________

Nathan Kelten - "grummelt"
Suna Serpentis - zerrt an deinem Verstand mit einem sanften Lächeln auf den Lippen.
Cedric van Onnwall - "zu Befehl, SIR!!"

Eulchen

Aber Miranda hat nun wirklich nichts mit dem Sanatorium zu tun. ;)

Obwohl so sie oder jemand anderer ig Elisha fragen würde wie es dort aussieht, würde sie es wahrscheinlich erzählen, da sie sowohl im Tempel als auch im Sanatorium arbeitet.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Cherakleia

Deswegen der Einschub...

Quote...warum macht das nicht das Heilerkolleg von FB? Ist im RL bei staatlichen Prüfungen doch auch so, dass die nicht die Universitäten machen... Und im Heilerkolleg sitzen schließlich die Fachkundigen...

Es geht ja schließlich um die fachliche Kompetenz, zudem ein Gremium von Außenstehenden, wobei ich genauso Del'aila, Fina und Orihime zum Heilerkolleg zähle, ebenso wie alle andern, die mir jetzt entfallen sind^^
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Eulchen

#105
Quote from: Cherakleia on 25. Juni 2009, 01:52:42
Es geht ja schließlich um die fachliche Kompetenz, zudem ein Gremium von Außenstehenden, wobei ich genauso Del'aila, Fina und Orihime zum Heilerkolleg zähle, ebenso wie alle andern, die mir jetzt entfallen sind^^

Ja, Elisha gehört ebenso dazu und arbeitet seit drei Jahren im Sanatorium ;)


A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Parat

... wobei das doch echt nun wirklich etwas in Belanglosigkeiten abdriftet.

Das versteht auch keiner mehr. Okay, da gibt es ein Sanatorium. Das leitet Suna. Da gab es irgendwelche Vorfälle, also sagt die obergeordnete Stelle sie wird da mal hingucken.

Ähja ... soll sie, aber das wars doch auch.^^ Also, ansonsten wüsste ich gar nicht, wieso man da irgendwas umschmeißt. Ich würd mir da auch keine Gedanken über Geheimgänge etc machen. versteh da die Gedankengänge nicht.

Und schon gar nicht würd ich diskutieren, ob da TG oder Heiler zuständig sind ... ICH würd einfach sagen "beide" und wieso? Na, das ist schonmal doppelt soviel RP für einen Interessierten und für eine Suna, denn die wird ja wohl einen zukünftigen Kollegen auf die Prüfungen vorbereiten^^

Manchmal wird mir da eh zuviel in Zuständigkeiten gedacht. Das ist eigentlich fast immer Murks. Sollen halt die einen die Moral beruteilen, die anderen die fachlichen Fähigkeiten ... und ... ENTSCHIEDEN wird ... wenn Suna wen haben will, wird die ihn wohl auch bekommen und wenn sie ihn privat bezahlen muss^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eulchen

QuoteManchmal wird mir da eh zuviel in Zuständigkeiten gedacht. Das ist eigentlich fast immer Murks. Sollen halt die einen die Moral beruteilen, die anderen die fachlichen Fähigkeiten ... und ... ENTSCHIEDEN wird ... wenn Suna wen haben will, wird die ihn wohl auch bekommen und wenn sie ihn privat bezahlen muss^^

Padma leitet nicht Suna. ;)

A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Parat

Dass Du nach meinem Satz "da wird zuviel in Zuständigkeiten gedacht" als erstes eine nicht richtig dargestellte Zuständigkeit bemängelst, bestätigt mich irgendwie.

Danke :-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Verund

Das hier wird gerade eine sehr kleinkarierte Diskussion durch Chera und Eulchen.
Fakt ist: Sanatorium ist in HH, Sanatoriumsleitung ist in HH, es gab Probleme in HH, die Spieler und Zuständigen in HH haben sich darum gekümmert, ggf. nicht auf die allerbeste Weise, aber gekümmert.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Cherakleia

Quote from: Verund on 25. Juni 2009, 09:38:48
Das hier wird gerade eine sehr kleinkarierte Diskussion durch Chera und Eulchen.
Fakt ist: Sanatorium ist in HH, Sanatoriumsleitung ist in HH, es gab Probleme in HH, die Spieler und Zuständigen in HH haben sich darum gekümmert, ggf. nicht auf die allerbeste Weise, aber gekümmert.

Ich hab nur auf Eulchen geantwortet, also lass mich bitte raus^^ Weil wie gesagt...

Quote from: Cherakleia on 24. Juni 2009, 20:43:13
Also... zunächst mal hab ich ja allgemein gesprochen, wie was wirken _könnte_.

[....]

Letztendlich ist das alles auch nicht der Punkt und Konsenz meines Posts. Und es wird eben dann wichtig, wenn von 10 Quests oder Aufgaben auch 10 bei einer Gilde landen, auch wenn es noch 30 andere Chars gibt, die das bespielen könnten. Es geht um's Gleichgewicht.

Ich fände es im Moment auch ganz gut, wenn diese Diskussion sich auf die Hauptprobleme beziehen würden, und wenn nicht jedes kleine Beispiel zerpflückt werden würde. Lasst doch die Beispiele einfach mal unkommentierte Beispiele sein, dann kämen wir hier auch iwie weiter... Bzw. sind wir ja schon.
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Eyla

Also wenn man selbst nicht das Potential sieht und es aufgreift, dann liegt es wohl an einem selbst. Wenn man IC nicht angespielt wird, dann hat das sicherlich auch Gründe. Warum man dann nicht einfach selbst agiert und die Leute anspielt, die eine Quest auf ihren Portfolio haben, an der man gerne teilnehmen würde, liegt dann auch an der Person wieder selbst. Man kann ja nicht die Gedanken aller anderen lesen. Da muss man schlicht den Mund aufmachen bzw. eine PM schicken. Und wenn man es genau betrachtet, haben ja nur ein paar Gilden ihre Aufgabenliste offen. Naiaden ist ja ein verstecktes Unterforum, dass kaum einer einsehen kann. Und ich kann es bzgl. Lichtrichter/Tempelgarde nur sagen: Einfach fragen, ob man mitmachen kann und dann schaut man, wie man das einbinden kann. Die Eigeninitiative erwarte _ich_ von jedem.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Parat

Na, zuerst fehlt der Infofluss, was es überhaupt gibt^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eyla

Naja, wenn Chera schon sagt, dass es 10 Quests gibt, die bei einer Gilde sind, und 10 dann auch bearbeitet, wo sie andere Chars eher zu geeignet sieht (siehe Sanatorium), dann fehlt da nicht der Infofluss. DMO/Tempelgarde/Lichtichter haben ihr Portfolio offen dargelegt.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Cherakleia

Es ging dabei ja nicht um die Naiaden explizit. Soviel ich weiß sind die Tempelheiler offen. Und dass in der Truhe ebenso magische Dinge untersucht werden ist auch weitläufig bekannt. Wie Parat schon sagt, es ist der Informationsfluss^^ Denn ich lese kein Tempelgarden-Forum, warum auch?^^ Zudem fehlt dann ja auch immer die Info, wer wo dran is... Aber mit der Zeitung und so das ist schon gut. Vielleicht sollte man dann einfach nur noch zu den Quests Themen aufmachen, wo sich dann schlicht jeder einträgt, der irgendwas mit dem Fall zu tun hat / zu tun haben will?
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Cupimis

#115
Sooo ich hab da mal eine Idee, ich werd sie kurz vorstellen und hoffen sie gefällt ^^

Soweit ich das hier raus lesen konnte, sollen die Informationen über Quests transparenter gemacht werden. Ich denke das ist gar nicht so schwer umsetzbar.
Jedenfalls wenn eine Forum Lösung genehm ist.

Wie wäre es denn wenn wir eine Area "Quests" erstellen, in dem jeder der einen Quests stellt ein Thread erstellt. In dem Thread stehen im ersten Posting alle Dinge die man a) Wissen muss und welche über Gerüchte etc herausfindbar sind b) der aktuelle Stand der Dinge und c) wer daran beteiligt ist. Für die Pflege des einzelnen Threads ist der Questleiter zuständig und er postet dannn alles neue, was sich IG mit einzelnen Teilnehmern ergeben hat drunter. Informationen die jemand herausgefunden hat. Dinge die Zwischenzeitlich passiert sind etc.

Erledigte Quests werden als solche markiert und in der Area bestehendes Archiv verschoben, damit man klar trennen kann und von der Fülle der Threads auch nicht erschlagen wird aber ggf. nachlesen kann worum es ging. Ich kläre mich auch gern dazu bereit darauf zu achten und die abgeschlossenen Quests zu verschieben. Denn auch wie ich auch immer sage sind nicht nur die SL des Spielers Glückes Schmied sondern auch wir Spieler und wir können und sollten ihnen unter die Arme greifen.

---

So diese Area hat zur Folge das jeder der interesse an einem Quests hat sich das durchlesen und sich einbringen wenn er möchte. Es schadet ja auch nicht wenn mehrere Gruppierungen oder einzelne Chars an einem Quest mitwirken. Ich meine das war schon oft der Fall und ist doch eingentlich wenn man es runterbricht etwas gutes und wünschenwertes. Daher verstehte ich nicht warum jemand sagt "ahhh XYZ ist dran, ich mach dann nichts." (mal überspitzt dargestellt)

Außerdem sind die Quests alle aufgelistet und man hat einen überblick was gerade läuft und muss sich nicht durch diverse unter Areas durchklicken wo man ohnehin nur in bestimmte Einblick hat da XYZ versteckte Foren haben. Denn sind wir mal ganz ehrlich allein IG erfährt man einfach nicht alles, sicherlich viel wenn man sich durch Gespräch informiert, aber bei der Fülle der Quests und den unterschiedlichen Bereichen ist das nicht 100% machbar. Und es ist sicherlich schade wenn man Quests verpasst wo man gedacht hätte "Oh das wäre etwas für meinen Char gewesen."

Ein anderer Vorschlag... bzw. eine Erweiterung des oben genannten könnte sein, da muss ich Monoceros mal die Credits geben ^^ denn er hat(te) seine Quests die er laufen hat oder Geschichten in der Sig des Profils verlinkt. Ich denke durch sowas, was natürlich freiwillig ist, kann man zusätzlich auch noch Aufmerksam auf seinen Quest machen. Zumindest ich, hab ab und an mal drauf geklickt und es mir einfach mal durchgelesen.

Soo das waren meine Gedanken dazu. Vielleicht nehmt ihr sie ja auf, ich hoffe jedenfalls das ich positiv zur Klärung beitragen konnte : )
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Darky

Hm, also das klingt mir eindeutig zu kompliziert Cupi ;). Gut wäre es, wenn jeder Questleiter an die SL ne PM schickt, damit wir auch bescheid wissen, was geschehen soll. So können wir auch´tipps geben etc. Aber ständige Pfle und das ganze drumherum das wird einfach zu viel Arbeit und sicher mehr frusten als Nutzen bringen.

EDIT: Also die SL bekommt die PM und dann wird halt die Questseite aktualisiert oder das Forum wird nureinsehbar gemacht, dass man halt wirklich nur die Grundinfo dastehen hat.

Cherakleia

#117
Ju, das wäre mein Vorschlag gewesen. Das mit den Gerüchten, aka der Zeitung ist schon ne tolle Sache, weil man mit der OOC Info gleich weiß "Aha, an den kann ich mich wenden!". Plot-SL selbst hätte mit einem solchen Thread auch Übersicht...

Gut, man könnte sagen: Wir hatten die Diskussion schonmal, und Kontaktforum gibt es ja auch schon. Wenn aber als Titel steht... z.B. "Gehen wir's an!" ...dann interessiert mich das erstmal perifär, weil ich keine Ahnung hab was gemeint ist.
Ein Muster könnte so aussehen:

[SL &/oder Umgebung]Titel des Threads (Und hier _wirklich_ der Name, welcher der SL dem Plot gegeben hat und der auch in der !Zeitung steht^^)


Zusammenfassung: kurze Inhaltsangabe des Plots

Leitender SL: xxx

Ansprechpartner IG:

  • und hier wirklich die Namen der Spieler, die nach Wissen des SL wichtige Informationen haben, und deshalb anzuspielen sind.
  • Charakter: xxx / Acc: xxx
  • xxx

Teilnehmer:

  • All jene die sich unten eintragen und gerne eingebunden werden würden in irgendeiner Form
  • Charakter: xxx / Acc: xxx
  • xxx

Links (Optional): Verweise zu Forenthreads zum Thema, oder gegebenenfalls wichtigen Wiki-Einträgen

Gut, sieht im ersten Moment nach unnötig mehr Arbeit aus, aber mir fehlt die Übersicht derzeit im Forum. Auch als Leiter eines Plots. Kleine Anekdote: mein Plot war irgendwann plötzlich bei Thalui. Der wusste nicht, dass ich den leite, und wollte Elisha eine Leiche im Alleingang beschreiben, ein Plotpunkt der wirklich _wichtig_ war, und bei dem dann plötzlich falsche Informationen in Umlauf kamen^^.
Und zuständig wäre natürlich der leitende SL selbst... Ich find das die unkomplizierteste Lösung :)
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Cupimis

Joa so hab ich mir das Gedacht Chera :) Ich habs heute Morgen wohl nur nicht ganz so gut erklärt ^^  und sicher !Zeitung ist auch ne tolle Sache. Ich denke das beides zusammen, sollte eine Plattform bieten welche allen genug Informationen verschafft und ein wenig Licht in die Weiten der Quests bringt.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Quilene

Die Informationen können so gut sein, wie wir wollen. Es kann immer Spieler geben, die halt irgendwas anders machen, als gedacht. Ich meine... wenn Leute nicht das Forum lesen wollen, dann bringen die schönsten Threads nichts. ;)

Aber natürlich kann jeder Questleiter so etwas machen für seine Quest. Spricht ja nichts dagegen. :D
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Cupimis

Joa sicher aber für jene ist ja dann die Zeitung da, wenn sie dann Neugierig geworden sind, könnten sie in der Area nachsehen und müssten wie oben genannt nicht alle Unterforen durchgehen. Sofern der Questleiter eben seinen Quest dort angibt.

Wie gesagt nur ne Idee ;) muss nicht umgesetzt werden ^^
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Nataari

Mh hm .. es gibt bald eine IG-Zeitung? Na, dann brauch ich mir ja dann die Mühe wohl nicht mehr machen und Texte verfassen.

Übrigens find ich Cupis Idee gut, kann man aktueller halten, als das was derzeit auf der Homepage zu finden ist, da dort wohl nicht jeder erledigtes löschen kann (?). Bin auch nicht so der Foren-Rpler, aber die wichtigen Foren lese ich dann doch (wie Allgemein oder Kontakte).
Del'aila - Gute Seele vom Dienst + Hoffnungsfunke - "Und was wäre Euer Problem?"
Yasmina - Charismatischer Freigeist - "Tanz mit mir"
Nath'ari - Von Natur aus zickig - "Und wenn ich krepiert bin, lass ich mich mit dem Hintern nach oben beerdigen, damit ihr mich alle nochmal am Arsch lecken könnt"


єѕ ιѕт ηι¢нт ωι¢нтιg ωαѕ ∂υ нαѕт ... ѕση∂єяη ωαѕ ∂υ αυѕ ∂єм мα¢нѕт, ωαѕ ∂υ нαѕт

Cupimis

Huhu Nataari, du die !Zeitung ist nicht wie der Bote. Sondern soll wohl als Übersicht gelten wie ich das verstanden hab... also ehr wie der Gerüchtethread nur dann IG ;) und hey ich will nicht auf deine Artikel verzichten! ;)
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Monoceros

Es bringt nichts, das alles immer nur auf individueller Basis zu machen, das ist keine Lösung für die Schaffung von Informationsstrukturen. So groß wäre der Aufwand der Schaffung eines Forums mit Übersichtsthreads und die Festlegung einer Vorlage doch nun nicht, und es wäre zum jetzigen Zustand eine Verbesserung.
Monoceros

Charakter:
Miranda Sturmwind - Stolze Silbermaid

Nemhglan

Warum nicht in unserer Wiki ein Questbereich? Dort könnte er problemlos von jedem bearbeitet werden.
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

Cupimis

Da wäre ich dagegen. Ins Forum sieht man eh, Wiki wäre die dritte Plattform und meiner Meinung und Erfahrung nach schaut man da nicht rein.
*hat von der Uni sechs Plattformen und man  guckt wirklich nicht rein*
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Parat

Jo, Questforum ist vielleicht wirklich übersichtlicher als ein Questthread.

Aber fangt mal damit an, die Gerüchteküche im BN zu befüllen. Wir müssen da die Felder vielleicht noch umstricken, aber Folgendes ist dabei zu beachten:

Die Wahlmöglichkeit NSC-Gerücht / Überblick zeigt, welche Art von Eintrag das Ganze ist:

NSC-Gerücht: Das erzählen die NSCs, wenn man sie anspricht. Die ganzen Ortsmarkierungen zeigen, wo sie es sagen. Klar ist allerdings, dass meinetwegen ein reines Wildnis-NSC-Gerücht IG kaum erfahrbar wäre, denn es gibt in der Wildnis gar keinen NSC, der sowas sagen könnte.^^ Bei einem NSC-Gerücht ist auch recht egal, was ihr als OOC-Text eintragt, den kann man nirgendwo erfahren.

Also, NSC-Gerüchte vor allem für Spaßigkeiten nutzen, das müssen keine großen Sachen sein, da kann auch drin stehen, dass X und Y bestimmt bald heiraten ... es ist kein wirklicher Questtext. Außerdem ist es wörtliche Rede eines NSC dann später, also einfach entsprechend berücksichtigen. Beispiel ... bei Regenbogens Kraken könnte der Text zB einfach sein "Brrrrr .... die müssen wirklich unheimlich sein, diese Kraken, die angeblich aus dem Wasser angreifen".

In unserem Sinne für den Thread interessanter ist die Abteilung "Überblick". Das kommt dann wirklich auch in den Questüberblick, der zur Zeit unter !zeitung abrufbar ist. Der IC-Text steht dann in der Übersicht, der OOC-Text in Doppelklammern drunter. Die Ortsangaben werden nur in der Überschrift zu Ortskürzeln vor der Überschrift.

Äh, und nein, Nataari, das soll nicht eine echte Zeitung ersetzen. Vielmehr ist es einfach der Befehl, mit dem man es abrufen kann. Ich ging beim Schreiben einfach davon aus, dass diese Sachen so bekannt wären, dass man sie quasi heutzutage aus ner Zeitung entnehmen würde. :-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Tary

Ehm... Informationsstrukturen...

wie wäre es mit:

http://wiki.dasweltentor.de ???

Da kann _jeder_ _alles_ einrichten was er gern möchte. Einen Quest-Bereich... Infos über Gilden... Gerüchte... blablablablablablablablablablabla ;)
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Monoceros

Als Archiv ist das praktisch, aber da es eine sekundäre Struktur ist, nicht zur raschen Übersicht.
Monoceros

Charakter:
Miranda Sturmwind - Stolze Silbermaid

Tary

Es ist meiner Meinung nach schlicht illusorisch bei so einem aktiven Server wie Weltentor immer eine aktuelle Übersicht auf der Mainpage zu haben. Ich halte das Wiki da für die effektivste Lösung:

- Von allen aktualisierbar
---> am ehesten Up To Date
- Übersichtlich durch Kategorien (z.B. Gilden, Quests, etc...)
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Cupimis

Es redet ja auch keiner von der Mainpage Tary und ich würde Wiki dafür auch nicht nutzen wollen, wie oben schon gesagt.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Tary

Ich gestehe ehrlich, ich hatte nach einer Woche keine Lust mir 4 Seiten mit jeweils ca. 30 5-Seiten langen Postings durchzulesen, in denen wohl meistens nur das selbe in anderen Ausformulierungen steht :) Ich habs nur überflogen.
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Darky

Wenn dann muss da eh nur das erste Posting gelesen werden^^

Parat

Eigentlich gehts mehr um IG und da nur einige Zeilen jeweils.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Quilene

Ich dachte, es geht grad um ein Questforum wo alle Questen einen eigenen Thread haben^^
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Eyla

beides.

---

BN = Gerüchte für IG. Damit man auch IG einiges "finden" kann und sich einschalten.

Questforum = zur größeren Übersicht, was eigentlich alles für Plots laufen.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Parat

Jo, prinzipiell muss das Diskutieren dann irgendwann enden und wir müssen dann an Forum bzw BN zu arbeiten beginnen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Cupimis

Questarea könnt nur ihr erstellen ;) und das BN wurde doch schon benutzt ^^ jedenfalls soweit ich es sah XD
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Eyla

Ok, mal adaptiert von Chera:




Betreff des Threads: [Questleiter/Questgebiet] Name der Quest




Zusammenfassung:
Hier folgt eine kurze Inhaltsangabe des Plots.

Questleiter:
Forenname:
NWN2-Account:


Ansprechpartner:
Hier bitte auflisten, wer IG federführend ist und man ansprechen kann, um ebenfalls reinzukommen in den Plot.
- Charakter (Forenname, NWN2-Account)
- ...


Teilnehmer:
Hier schreibt man einfach mal auf, wen man alles reinholt in die Quest und wer mitmacht in Bereichen.
- Charakter (Forenname, NWN2-Account)
- ...


Links (Optional):
Verweise zu Forenthreads zum Thema, oder gegebenenfalls wichtigen Wiki-Einträgen usw.
- Link
- ...





Noch Punkte, die aufgenommen werden sollten?
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Tary

geplante oder schon gespielte Termine
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

loki12345

geplante würde ich rauslassen. Sowas kann man doch auf dem Server einfach mal loslegen wenn man sieht das die Leute da sind. Bringt wieder etwas mehr Pepp und Überraschung ins Spiel.
Musik und Sounddesign nach Maß:
www.lowkey-music.de.vu

Tary

Na aber es wird ja trotzdem weiterhin geplante Termine für schon laufende Quests geben, das lässt sich manchmal nicht vermeiden :)
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Cupimis

*Stichpunkte der Dinge die man ohen alles mitbekommen haben kann.
*Neuerungen.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Parat

Hmm, mir ist der Pflegeaufwand für ne Terminliste eh zu groß. Und ja, also zumindest die Aufhänger jeder Quest sind vollkommen unabhängig von Terminen.

Wenn meinetwegen eine Quest damit startet, dass .... die Ratten im Kanal unruhig sind(^^), dann sind sie das immer und das ist auch im Prinzip immer bespielbar. Da muss man ja nicht auf nen Termin warten.^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Quilene

Man muss halt nur den Questgeber sich schnappen. Die Terminsuche kommt ja zustande, weil sich x Spieler zusammenrotten, um Questgeber y anzuspielen.

Manchmal sagt der Questgeber auch "Yeah, es sind grad x Leute da, ich fang meine Quest an". So habe ich das mit der Wurmqueste gemacht. Gut, die stockt grad dennoch, weil halt fast alle, die dabei waren, inaktiv gingen^^
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Nataari

Man möge mich bitte nicht direkt schlagen, aber wo ist dann der große Unterschied zwischen "Kontaktforum" und angedachtem neuem "Questforum"?
Del'aila - Gute Seele vom Dienst + Hoffnungsfunke - "Und was wäre Euer Problem?"
Yasmina - Charismatischer Freigeist - "Tanz mit mir"
Nath'ari - Von Natur aus zickig - "Und wenn ich krepiert bin, lass ich mich mit dem Hintern nach oben beerdigen, damit ihr mich alle nochmal am Arsch lecken könnt"


єѕ ιѕт ηι¢нт ωι¢нтιg ωαѕ ∂υ нαѕт ... ѕση∂єяη ωαѕ ∂υ αυѕ ∂єм мα¢нѕт, ωαѕ ∂υ нαѕт

Parat

Kontaktforum = 150 Threads zu Mitternachtskonzerten, Gardistenversammlungen, etc

Questforum = Ein Posting zu jeder aktuell laufenden Queste, also zu jeder Zeit ... ähm .. vielleicht 3-5 aktive Einträge

Außerdem keine Terminfindung etc, nur Überblick
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Nataari

Ah ok und wenn man Termine finden will, geht man dafür dann ins Kontaktforum, verstehe. Danke.
Del'aila - Gute Seele vom Dienst + Hoffnungsfunke - "Und was wäre Euer Problem?"
Yasmina - Charismatischer Freigeist - "Tanz mit mir"
Nath'ari - Von Natur aus zickig - "Und wenn ich krepiert bin, lass ich mich mit dem Hintern nach oben beerdigen, damit ihr mich alle nochmal am Arsch lecken könnt"


єѕ ιѕт ηι¢нт ωι¢нтιg ωαѕ ∂υ нαѕт ... ѕση∂єяη ωαѕ ∂υ αυѕ ∂єм мα¢нѕт, ωαѕ ∂υ нαѕт

Parat

Da soll es eigentlich nur um den Überblick finden ... also was liegt derzeit an wichtigen Handlungssträngen offen, auf die ich theoretisch reagieren könnte.

nicht auf alles muss jedermann anspringen, aber jedermann hat natürlich auch ne verpflichtung, das einfließen zu lassen.

beispiel: wenn vor den toren der stadt eine oger-armee haust, dann muss nicht jeder oger bekämpfen, aber die normalen reaktionen "man traut sich ja kaum noch heraus" .. die kann dann jeder bringen.^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eyla

Quote from: Tary on 03. Juli 2009, 03:10:10
geplante oder schon gespielte Termine
Sehe ich als viel Pflegeaufwand und es soll ja einfach bleiben. Wenn man dann jedes Treffen einbringt, dann kann es auch auf andere schon wirken, dass da soviel los ist, dass man nicht mehr einsteigen braucht.

Aber man kann in einen Thread auf eine Terminsuche aktuell hinweisen. Später löscht man einfach die ganzen Kommentare. Aktuell zu halten ist immer der erste Thread.

Und da sehe ich es auch so, dass andere als der Questleiter ebenso eine Info dran posten können, die man dann in den 1. Post miteinbaut.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/