Erledigt - pfeffer im arsch.

Started by dunkelgelb, 21. Juni 2009, 21:13:42

« vorheriges - nächstes »

loki12345

@Eyla: Ich werfe den Spielern genausowenig wie den SL vor, das sie nicht den ganzen Tag auf dem Server warten, um Informationen zu verbreiten, das wäre wirklich quatsch. Was ich (neben der von DG angesprochenen fehlenden Nachhaltigkeit der Plots) bemängele, ist der von dir genannte Informationsfluss.

Beispiel Ausgrabung, weil du es schon angesprochen hast: Parat hatte mich angesprochen, ob ich das nicht übernehmen möchte, weil es doch zu Kristan passen würde. Fand ich prima, wollte ich machen. Auf meine Nachfrage, was denn dort bereits passiert wäre bzw. was ich zum Leiten der Sache wissen müsste, kamen wage Aussagen wie "naja, dort wurde halt gegraben, da unten ist was altes". Auf die Frage hin, ob es eine Map gäbe oder nicht, sagte man mir, die gibt es noch nicht, könnte ich aber gerne selbst mappen. Hab ich auch gerne getan. Auf Nachfrage, was denn dann da unten sein sollte bzw. ob da schon was in dem Plot feststeht, sagte man mir "mach einfach mal, sehen wir ja dann". Ich hatte absolut keinen Plan, was dort passieren sollte. Nach 3-5 Mal nachfragen erfuhr ich dann bröckchenweise immer mehr, so das ich mir mein eigenes Bild machen konnte. Bis dato wusste ich nicht mal, das es eigentlich deine Quest war. Da mir dann irgendwann die Zeit fehlte, hab ich sie wieder abgegeben, daraufhin ist meines Wissens (korrigiere mich wenn ich falsche liege) nix mehr groß da gelaufen ausser einigen Treffen.

Sowas ist Käse. Ich werfe wahrlich keinem vor, das er mal keine Zeit hat sich um was zu kümmern oder mit jemandem etwas durchzusprechen, aber so gerät eben alles ins Stocken.


Bzgl Modulbau: auch an sich nix schlimmes, aber wenn ich sehe, wieviel Zeit teilweise ins "schöner machen" gesteckt wird (was ja ne prima Sache ist, das Auge isst schließlich mit), dann frag ich mich doch, ob man da nicht mal die 1/2 Stunde Zeit hat, mal eben eine Map, auf der was zerstört wurde, zu überarbeiten. Zumindest mal 1-2 kaputte Häuser und nen verbrannten Baum hinstellen, es muss ja keine komplett neue Map her.


Bzgl der Verbesserungsvorschläge: Die Liste ist doch schonmal prima, wieso sagt ihr sowas nicht einfach gleich zu beginn hier? Hätte doch einiges erspart ;-) Soviel zum Informationsfluss (nicht böse gemeint).

Meine Ideen dazu:

- mehr Aufstiegsmöglichkeiten für Spieler in den offiziellen Gilden, und die auch aufgeschrieben (also z.B. mal ne Liste mit möglichen Rängen für Spieler)
- ehrlich sagen, welche Ränge Spieler NICHT als Spieler erreichen können (da ist keiner sauer drüber, löst aber das Problem, das man glaubt, man kann nix erreichen)
- interessante Belohnungen für gelöste SL-Quests (Titel mit echter Wirkung, Gold, Items, whatever)
- Nachhaltigkeit bei großen Plots (mit entsprechendem Mapping, kann man ja schon vorher fertig machen, BEVOR der Plot zu Ende ist und man in Zeitnot kommt)
- große Plots durch SL, kleine durch Spieler (ist, wie ich finde sinniger, da ihr so einfach einen besseren Überblick habt von dem, was gerade an großen Sachen läuft)

Musik und Sounddesign nach Maß:
www.lowkey-music.de.vu

Sanvean

#51
Auch wenn ich noch nicht so lange dabei bin, würde ich gerne als "Frischfleisch" eine Sache loswerden, nachdem ich den thread hier verfolgt habe. Und vielleicht ist es ja interessant für euch, mal eine Rückmeldung zu bekommen, wie die ganze Sache auf einen Neuling wirkt?

Stichwort Informationsfluss:
Zunächst einmal ist die Fülle an Quests, die man im Forum oder über den Status-Quo der HP erfährt, ein wenig erschlagend. Und das ist erstmal nicht negativ gemeint. Doch zumindest ich muss allein aus Zeitgründen das meiste "ignorieren". Und ich habe auch keine Lust lauter Chars aus dem Boden zu stampfen um überall mitmischen zu können.
Der Gedanke, der mir beim Lesen der Diskussion hier kam: wären nicht weniger aber umfangreichere SL-Quests eine Lösung? Alleine aus der Yondalla-Horn Sache hätte man noch mehr machen können. Denn gerade in einer kleinen Welt wie Seldaria würde ich davon ausgehen, dass sich so eine Sache rasend schnell rumspricht und ihre Kreise zieht. Doch bevor mein Char IG davon erfuhr, war sie vorbei (ist sie das überhaupt?). Ich hätte zB kein Problem damit gehabt, wenn WB heute noch abgesperrt wäre, das Horn der Yondalla Gesprächthema Nr. 1 und dafür im Rest der Welt trügerische Ruhe. Dass man da heute in der Großen Pause sitzt als sei eigentlich nichts geschehen, ist doch recht merkwürdig, oder?

Manchmal ergeben sich aus einer ganz simplen Quest oder Idee tausend Anschlussmöglichkeiten. Die kann man aber nur wahrnehmen, wenn nicht parallel dazu 10 andere Quests laufen. Vielleicht ist die Menge ein Problem? Denn zusätzlich dazu kommen ja noch die ganzen "kleineren" Spieler-Quests oder einfach spontanes RP ohne konkrete Aufgaben. Ich persönlich wäre tatsächlich mit nicht mehr als 3 "großen" Quests als Auswahl vollkommen bedient. Diese dann aber (mit Konsequenzen für Spieler und Spielwelt, ja) bis zum Ende. D.h. lange genug, dass mein Char IG davon erfahren und reagieren kann. Zeit genug, dass Gilden und sonstige Organisationen intern darüber beraten können. Dass sich Koaltionen und Feindschaften ausbilden, die jeder andere mitbekommt.

Und wenn das der Fall ist, wird so etwas auch Gesprächthema in Tavernen und sonstwo werden und nicht nur auf dem Holodeck stattfinden. Die Seuche in HH fand ich zB recht gelungen.

Das können dann durchaus "epischere" Handlungsstränge sein. Krieg, Zerstörungen, warum nicht? Nur eben eine oder zwei Sachen zur Zeit, die dafür aber konsequenter und nachhaltiger sind, d.h. mehr Einfluss auf SCs und Spielwelt haben. Also ein Plot, dem sich niemand entziehen kann ^^. Also gezwungen ist, irgendwie darauf zu reagieren. Könnte auch gegen eine Zerfaserung helfen. Sicher wäre das dann eher eine Ausnahme, aber das würde es ja zu etwas besonderem machen.

Im Moment scheint es mir eher eine "Plot-Inflation" zu geben und der Schein entwertet sich schneller, als man ihn wieder ausgeben kann.



Chars:
Melcher Falkenfeder
Ardemian Inean

NWN2-Account: tupamaros

Darky

#52
Also mal kurz und knapp: Epische Sachen ok, kommen von Zeit zu Zeit und haben auch Wirkung. Bei Fürstinnensache wurden ja welche zum Ritter geschlagen und dafür KANN man sich auch "was kaufen". Gut, wird mal Zeit für nen Posting, was genau welcher Titel für Privilegien hat, da wohl da noch nicht viel durchgedrungen ist.

@Horn: Das ist noch nicht zuende und gerade jetzt beginnt ja die Arbeit für die "Guten", dass zurück zu holen. WB jetzt dauerhaft absperren würde ja nix bringen, da es ja keinen Kriegszustand oder sowas gibt. Waren halt paar Terroristen da die was geklaut haben. Das Leben geht weiter ;)

@Loki:

*mehr Aufstiegsmöglichkeiten für Spieler in den offiziellen Gilden, und die auch aufgeschrieben (also z.B. mal ne Liste mit möglichen Rängen für Spieler)

Das musste mit den Spielern ausmachen. In der Regel sind die Gilden von Spielern geführt und auch wenn ein SL mal vorn dran steht, so ist der CHAR immer noch der eines Spielers, SL sind auch nur Spieler. Das ist Sache der Gildenstrukturierung, da mischt sich die SL nicht ein. Einzige Ausnahme ist Stawa/TG, weil das ne Gilde ist wo NSC mit drin sind, bzw. die sehr viel IG Macht besitzt.

*ehrlich sagen, welche Ränge Spieler NICHT als Spieler erreichen können (da ist keiner sauer drüber, löst aber das Problem, das man glaubt, man kann nix erreichen)

Prinzipiell kann jeder alles erreichen. Und auf meine Anspielung mit der Fürstin hin. Klar kann nen SC Fürst werden, wenn erst richtig gut anstellt, warum nicht? (Sicher ist das eine sehr lange Enwtwicklung, ist klar. Ist ja auch nen tiefer Einschnitt ins Spielgeschehen) Nur wäre es unlogisch, wenn der Fürst jeden Tag am Humpen sitzt und über alles mögliche Quatscht. Aus der Stadt raus ohne Leibwache schon gar nicht. Das meinte ich damit, dass der char dann mehr zum NSC wird. Der hat halt 20 Stunden am Tag Regierungsgeschäfte am laufen, da bleibt keine Zeit mehr um sich um Freunde zu kümmern^^

*interessante Belohnungen für gelöste SL-Quests (Titel mit echter Wirkung, Gold, Items, whatever)

@Titel muss mal nen Infopostin her jor. Goldsystem wurde geändert, wir arbeiten dran es auch in Belohnungen umzusetzen. Items: also ich versuch immer Artefakte ins Spiel zu bringen, die man dann den SCs halt klauen kann oder tauschen oder sowas. Das macht ja den Reiz einzigartiger Gegenstände aus. Oftmals gibt es auch Zauberspruchrollen oder sowas "banales".

*Nachhaltigkeit bei großen Plots (mit entsprechendem Mapping, kann man ja schon vorher fertig machen, BEVOR der Plot zu Ende ist und man in Zeitnot kommt)

Wie gesagt. Mapping muss dann halt wer machen der Zeit hat, sowas dauert. Dass die Chars ig nicht mehr von großen Sachen sprechen ist nicht schuld der SL. Also ich denke dass gerade SL-Chars gern von alten Tagen und großen Events sprechen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie wir es noch umsetzen sollten.

*große Plots durch SL, kleine durch Spieler (ist, wie ich finde sinniger, da ihr so einfach einen besseren Überblick habt von dem, was gerade an großen Sachen läuft)

So ist es derzeit eigentlich. Dei großen kommen net andauernd, klar.

Verund

Die Belohnungen für die Fürstinnensache fehlen doch noch komplett, außer es wurde während meines Urlaubs was gemacht.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Quilene

Wow...

Ich gebe zu, ich lese das nicht alles, aber ein paar Sachen fielen mir nun ins Auge:

@Rauvyl lässt keinen Platz in Dunkelbrunn: Echt? Und wie kommt es, dass Ameran der festen Überzeugung war, den selben Einfluss wie Rauvyl zu haben? Und wie kommt es, dass Freyja (ja, Sl Charakter, böse böse) Anführerin der Dunklen Garde ist? Und wie kommt es, dass Rauvyl Anführerin der Drow wurde, bevor ich SL war? ;)

Wenn ihr was in DB erreichen wollt, dann macht es. Wenn ihr das machen wollt, ohne Berührpunkte mit Rauvyl zu haben, weil der Charakter in euren Augen blöd ist, oder ihr mich nicht mögt, dann... naja, macht es. Rauvyl hat in vielen Sachen ihre Finger im Spiel, und wird sie sich nicht so einfach wegnehmen lassen, aber es ist dennoch nicht unmöglich. Wenn das eure Meinung ist, wenn ihr meint, dass es unverrückbar ist, dann ist das leider falsch. Herrje, wenn eine Drow ankommen würde, und Rauvyl stürzen würde, ich würde mich freuen! Voraussetzung dafür wäre dann allerdings, dass es nicht mal eben passiert, sondern eben mit einer Menge RP. Und ich rede von ig RP. :)

@Questen werden nicht zuende geführt und haben keinerlei Auswirkungen: Mindestens 50% der Questen, die aufgezählt wurden, waren ig vertreten. Das kriegt nicht jeder mit, das ist klar. Ich meine... Rauvyl hat zum Beispiel mit der Fledermaussache so gut wie nichts zu tun gehabt, aber als ich zufällig mit ein paar Leuten mal wieder das Wonnetal beweint habe, sah ich um den Dunkelbrunnturm herum dutzende Fledermäuse schwärmen. Und da dachte ich mir... "hui, die Queste ist sogar hier!" und habe sie im Forum angespielt. Gut, ich kam nicht wirklich weiter, ob es nun an mangelnder Kreativität meinerseits lag, oder daran, dass die Queste zu kompliziert war (oder eben auf FB fixiert), weiß ich nicht. Die Ausgrabung hatte große Auswirkungen (wohl zu große tlw.^^) und war Inhalt von Wochenlangem RP. Schade, dass deine Pause, Merke, genau in den Zeitraum fiel, als es zum Finale kam, dann hättest du das auch erlebt.

Andere Questen, die dort aufgeführt werden, waren nun mal persönliche Sachen. Ich meine... Ameran wird das leben gerettet... ja... eh... und nun? Dipvyr wird einmal die Woche aus einem Dungeon gezogen, mehr tot als lebendig, sollte ich da auch eine Menge Einfluss auf das RP anderer verlangen? :D

Es ist nun einmal so, dass keiner von uns immer da ist. Und darum keiner von uns wissen kann, was ig alles ablief bei den Questen. 80% meiner Wurmqueste in DB laufen ig, weil es eine Event-based-Quest ist, keine Location-based-Quest, und daher fürchte ich, dass kaum einer von den nicht-Stamm-DB Spielern (zu meinen ig Zeiten Stammspieler, wohlgemerkt^^) viel davon mitkriegen wird. Schade, aber ich kann auch bei allen Sachen dabei sein, bei denen ich gerne dabei wäre.

@Dorn durfte überleben und wurde Richter, anstatt zu Tode verurteilt zu werden: Tja. Hehe. Was soll ich sagen? Freyja steht auf Dorn.^^

Nein, mal ernsthaft: Dorn wurde kein Mord nachgewiesen (wie kommen alle darauf), und er war nicht wegen Mordes angeklagt. Er wurde angeklagt wegen Entführung, versuchtem Mord, Anbetung böser Götter etc. ppp. Nachgewiesen wurde ihm... Entführung und Anbetung böser Götter, sowie Angriff auf die "Retter" unter Einfluss einer bösen Wesenheit. Dunkelgardist, woher das Gerücht kommt, weiß ich nicht. Ja, er war es, aber das wurde nie nachgewiesen, und deswegen wurde er nie angeklagt. Mörder, ja, er hat Leute ermordet, aber das wurde nie nachgewiesen, und kein Mord in Seldaria wird ihm zugeschrieben. Die Ermittler in dem Fall waren btw. keine SLen, und Freyja konnte ihm nur für das verurteilen, für was er angeklagt wurde. Und die Anklageschrift kam damals von Atheron Schattenfell.

Mordekhaine wurde übrigens auch nicht zu Tode verurteilt bei seiner letzten Verhandlung, und ihm wurde einiges mehr nachgewiesen als Dorn^^

Uh, und (wenigstens gespielte) Reue sind immer hilfreich. Wenn ein Charakter nichts bereut, und alles wieder genau so tun würde, das wirkt sich nicht strafmildernd aus.^^

@SL wirtschaften in die eigene Tasche:

Ganz ehrlich? Also... nun wirklich, wirklich, ganz ehrlich? Ich pfeife auf meinen Posten als SL, wenn es bedeutet, dass ich 1. Arbeit habe (Postings beantworten, die mir keinen Spaß machen, Leute supporten, hilfreich sein, Fragen beantworten, allwissend sein, ellenlange Diskussionen im internen SL Forum schrieben... ich meine, das alles mache ich auch so, aber als SL ist es halt nicht "ich mache das, weil ich nett bin" sondern ein "ich mache das, weil die Spieler sagen/glauben/wissen, dass es meine Pflicht ist) und 2. auch noch mich in Questen zurückhalten muss ("Uh... ich würde furchtbar gerne das Horn der Yondalla holen für Dunkelbrunn, und mich einen scheiß darum kümmern, dass keiner in FB das Horn retten will, yeah me, ich komme in Dunkelbrunn groß raus mit meinem Char... ach nein, stopp, besser nicht, ich sollte besser erstmal jeden einzelnen anderen Char anschubbsen, ob er das nicht machen will, bevor ich mir wieder anhören muss, dass ich mir von Eyla alles in die Tasche wirtschaften lasse, weil Clara und Quilene beste Freundinnen sind und außerdem Dorn und Sarah ein Paar sind..."). Wirklich. Also... ich meine, ihr werdet das sicher nicht so angreifend meinen... aber... das hier ist auch für uns SLen ein Hobby. Und wir drängen uns nicht in den Vordergrund. Ich meine... ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals jemanden aus einer Quest rausgedrückt habe (Rauvyl hat sogar Meree mitgenommen ins Unterreich bei einer Queste, und hat nicht mal versucht sie umzulegen^^), nur um selbst mehr zu erreichen. Aber wenn man nun will, dass meine Charaktere nur noch schmuckes Beiwerk sind, und keiner jemals etwas erreichen darf, weil das ja alles fischig ist... tut mir leid, dann kann man sich jemand anderen suchen, der meine Arbeit macht, dann spiele ich lieber nur, und gelte als Liebling der SL, sie wie früher^^

@Adelstitel: Hm... ich sehe das Problem nicht. Ich meine... Dorn hat keinen gültigen Adelstitel in Seldaria. Aber nur wenige nennen ihn nicht "von Donnerfurt". Klar, da liegt keinerlei Anspruch vor... aber... wen interessierts?

Die Siebenlilienschwestern ebenso. Ich meine... spielt danach. Verlangt nicht OOC, sondern... spielt danach. Oder wenn es euch stört, dass Dorn einen von Namen benutzt, geht dagegen vor.

@Feindschaften, Intrigen usw. usf.: Macht. Legt euch miteinander an. Parat gegen Monoe, Monoe gegen Suna, Suna gegen Kendric, Kendric gegen Parat. Macht euch fertig. Aber rechnet immer damit, dass euer Gegenüber "mitspielt".

Monoe verlässt die Münze, ist sauer weil Rauvyl ihr nen Dolch in den Rücken stößt (wie unverständlich^^), die Münze weiß das, die Münze weiß, dass sie im Drachenmondorden ist... die Münze zieht um. Das haben wir Monate VOR der Razzia besprochen. Ich meine... erwartet ihr allen ernstes, dass eure Gegenspieler nur darauf warten, verarscht zu werden? :D

Ich stelle meine Charaktere btw. gerne zur Verfügung. Nehmt Dorn gefangen, foltert ihn ein wenig. Hackt ihm einen Arm ab, oder macht ihn psychisch fertig. Stoßt Rauvyl vom Thron, sorgt dafür, dass sie aus DB verbannt wird. Sprecht es vorher mit mir ab, oder lasst es. Rechnet nur mit einem: Meine Charaktere wehren sich. Wenn ihr also zu Dorn kommt, vermummt bis über beide Ohren, und ihm sagt, dass Sarah im Wald liegt und Hilfe braucht, rechnet mit gebrochenen Armen eurerseits. ;D

Ich suche gerne nach Erzfeindschaften, gerne mit Absprache ("Also, zuerst kriegst du da aufs Maul, und dann kannst du dich rächen, und tust mir dies und jenes an...") oder ohne Absprache ("Sie hat WAS getan?!?! Cool..."), und warte nun schon lange auf die Antwort von Schwarzwasser/Syndikat/Piratenpack auf Dorns Schritte gegen sie. Also... ich freu mich wirklich darauf, nur kriege ich bisher nichts davon mit. :)


Puh... ich habe sicher irgendwas vergessen... naja, wayne, bei solchen Diskussionen wird alles dreimal hochkommen^^

-------

Ok... zurück zur Konstruktiven Kritik: Was kann man besser machen? Also... wirklich.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Morte

Naja Dorn ist in meinen Augen auch einem 2 Wochen alten Fischbrötchen gleich ;)

Das mit der Verhandlung ok, alles kein Hit ABER da kommt dann wirklich der Sl Bonus, rekapitulieren wir:
Dorn wird getötet (von irgendeinem übereifrigen Schwein...) kommt durch Sl wieder, kommt vor Gericht wird durch Sl verurteilt, kommt mit "Besessenheit", wird durch anderen Sl bestätigt...
Wir haben da also einen verurteilten Straftäter mit offenkundig psychologischen & klerikalen Problemen, der nicht damit hinterm Berg hält, dass er getötet wurde, dem eigentlich (so wie ichs mitbekommen habe) höhere Ränge versagt wurden... jetzt aber Richter ist.
Mo-mo-moment, PSYCHOPATENRICHTER MIT OFFENKUNDIGER VERBINDUNG ZUR NEKROMANTIE?! Oh... das is der halbe hamburger Fischmarkt  ;D

Nichts für ungut aber das stinkt barbarisch, andererseits verstehe ich nicht, dass sich Spieler über Dorn beschweren, die ebenfalls verurteilte Straftäter spielen und ebenfalls Richter sind.

ALLERDINGS sehe ich für meinen Teil in der Garde wieder eine Chance etwas zu bewegen, gut warum keiner auf Riquals mehrmalige Hinweise "öhm... da läuft ein maskierter Typ namens Vlad im Hafen rum und sucht Leute für den Handel mit Dunkelbrunn / uhm... dieser Chaos hat orihime überfallen.. sollte da nicht was passieren???" ist mir zwar etwas schleierhaft (und hier wieder) ALLERDINGS verpenne ich oft genug selber Stichwörter, Hinweise oder ähnliches.

Titel: Naja, gibt genug "Neue" die zB Monoe mit dem Titel anreden usw, wenn ein Char aber die Vorgeschichte im Detail kennt kann sich Monoe auch Prinzessin von Posemuckel nennen und es wird nur wenige jucken, wenn man dauerhafte Veränderungen der Spiellandschaft möchte gilt das natürlich auch für den Char, Riqual würde auch keiner abkaufen, sollte er morgen als Paladin / Helfer in der Armenküche / gutgelaunter Spaßbolzen auftreten... das ist nunmal so.
Das die "betitelten" Chars mehr Rechte haben, naja wegen meiner? (alles allerdings in Maßen)

Was Sl quests betrifft, joa da könnts schon ein wenig mehr geben die etwas größer sind (wobei SW sich da kaum beschweren könnte, immerhin versucht Parat dauernd irgendwas zu stubsen, sry wenn auch das ab und an ins leere läuft).

Ansonsten sehe ich die meisten Kritikpunkte ähnlich wie Dunkelgelb & Merke, wobei ich mich da nicht auf "ich hab xy bescheidgesagt es is ja nix passiert" festbeissen würde... kommt halt vor und passiert einem auch mal selber, oder?
Char:Riqual Deriar - "blasser Eremit mit Hang zum Schnibbeln"

..I cheat, I lie and I don`t care...

Quilene

Ah, genau... woher kommt das Gerücht, dass er nicht aufsteigen darf? Das Gericht hat ihm gesagt, dass er nach der Strafe von vorne anfangen muss. Als wäre er grad durchs Portal gefallen.^^
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Morte

Daher "(so wie ichs mitbekommen habe)", ich habs also falsch mitbekommen, auch wenns sinnvoll gewesen wäre ;)

Achja, insgesamt hatten wir die Diskussion aber auch schon öfter mal und manches hat sich schon geändert.

- Npc`s werden mehr eingebunden, Zweihand mischt (auch hier, so wie ichs mitbekommen habe) mehr mit, Tonan wohl auch... guter Weg
- Die Zufallsdungeons bringen Abwechslung gerade für Söldner
- Ab und an gibts ne Spontanquest die man über den Ruf Channel mitbekommt, wahrnehmen kann oder auch nicht.
- Einige schöne andere Details die reingenommen wurden, winzig aber sehr schön: die knockdownpfeile

Allgemein passiert aber immernoch zuwenig spontanes von dem man offen mitbekommt und die Termingeilheit lässt mich wirklich erschauern, nettes Gegenbeispiel die Schleimquest von Rubera, spontan, nicht zu lang, angenehm zu spielen.
Char:Riqual Deriar - "blasser Eremit mit Hang zum Schnibbeln"

..I cheat, I lie and I don`t care...

Eulchen

QuoteUnd wir drängen uns nicht in den Vordergrund. Ich meine... ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals jemanden aus einer Quest rausgedrückt habe (Rauvyl hat sogar Meree mitgenommen ins Unterreich bei einer Queste, und hat nicht mal versucht sie umzulegen^^), nur um selbst mehr zu erreichen.

Rauvyl wollte Meree eigentlich garnicht dabei haben, Parat hat Meree mit genommen ig und OOC. Ich hätte mir gewünscht dass man keine Drow zur Rettung genommen hätte. Irgendwie fand ich das unpassend.

Und wirklich verstanden, dass man Dorn so kurz danach wieder in die Garde aufgenommen hat, habe ich nicht verstanden und ihn auch noch zum Richter machte. Finde es sowieso nicht gut, dass Stawa Chars auch Richter sind.


A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Quilene

Quote from: Morte on 23. Juni 2009, 11:12:43
Naja Dorn ist in meinen Augen auch einem 2 Wochen alten Fischbrötchen gleich ;)

Das mit der Verhandlung ok, alles kein Hit ABER da kommt dann wirklich der Sl Bonus, rekapitulieren wir:
Dorn wird getötet (von irgendeinem übereifrigen Schwein...) kommt durch Sl wieder, kommt vor Gericht wird durch Sl verurteilt, kommt mit "Besessenheit", wird durch anderen Sl bestätigt...
Wir haben da also einen verurteilten Straftäter mit offenkundig psychologischen & klerikalen Problemen, der nicht damit hinterm Berg hält, dass er getötet wurde, dem eigentlich (so wie ichs mitbekommen habe) höhere Ränge versagt wurden... jetzt aber Richter ist.
Mo-mo-moment, PSYCHOPATENRICHTER MIT OFFENKUNDIGER VERBINDUNG ZUR NEKROMANTIE?! Oh... das is der halbe hamburger Fischmarkt  ;D

Rekapitulieren wir mal wirklich: Dorn wird von einem Kerl getötet, als er wehrlos am Boden lag, und eigentlich in den Kerker wandern sollte (egal, ich wollte eh, dass der Char draufgeht, von daher: Danke^^).

Dann kam der alte Kumpel von Dorn (vom Sl gespielt, oh nein, wie konnte ich nur, als ich kein SL war, mich mit einem Char von einem SL bespielt anfreunden! Sünde! Sünde!) auf die Idee, dass er Dorn mochte. Und beauftragt eine Lolthklerikerin, ihn wieder zu beleben. Die übrigens nicht von einem SL gespielt wurde, sondern von Yalestra, und wird dabei gerettet von seiner "Besessenheit". Dann bleibt er Wochenlang in der Wildnis, spricht mit Leuten, versucht seine Chancen abzutasten, und kein Stadtwächter reagierte auf die Dutzenden Gerüchte und Meldungen, dass er wieder lebt. Dennoch lässt er sich von Del'aila (kein SL Char, so weit ich weiß) überreden, sich zu stellen, und ein neues Leben anzufangen. Nach Wochenlangen RP, im übrigen^^.

Er stellt sich dann dem ersten Gesetzeshüter, der vorbeikam. Dass dies dann Trudi von Eyla war (weil sie halt darauf reagierte... sicherlich hat Atheron nicht reagiert, weil Dorn ja unberührbarer SL Char ist... oder weil Del'aila ihn darum bat, das weiß ich nicht) war aus meiner Sicht Zufall... und er saß im Kerker. Monatelang. Dann hat Atheron, als Ankläger (wieder kein SL Char, aber sicherlich wurde er von uns erpresst!), milde walten lassen, und war irgendwie auf seiner Seite. Weil er Dorn mochte. Weil Dorn in der Vergangenheit ein Kriegsveteran in Tethyr war oder so. Wie auch immer, die Anklage war weich, verlangte nicht mal die Todesstrafe, und erwähnte Nekromantie mit keinem Wort^^. Wenn ich mich recht erinnere, hat Freyja die Höchststrafe, wie die Anklage sie verlangte, oder etwas mehr oder weniger ausgesprochen, und noch dazu Dorns Bürgen bestraft. Die Besessenheit (und die Befreiung davon) bestätigte dann Nadie von den Lichtrichtern. Nowbody, der seinerzeit noch kein SL war... und heute auch nicht ist... und noch nie war... hat das übrigens alleine durchgezogen. Eyla und Pale, Mitlichtrichter, waren dabei, und haben geholfen, aber die... eh... Untersuchung und die Auswertung der Untersuchung lagen alleine in Nadies Hand.

Dass Dorn in der Garde ist, hat er (und ihr alle damit auch) ebenso Atheron zu verdanken. Er hat für ihn gebürgt, sich für ihn eingesetzt, und war "voll dafür", dass er wieder dabei ist. Wieder RP, ig, ohne Termin, und wochenlang noch dazu^^

Ansonsten wäre Dorn nun vielleicht bei Thora oder Arakis auf dem schiff gelandet, und wäre Seeräuber geworden^^
----

Was ich damit ausdrücken wollte: Wenn man keine Ahnung vom RP der anderen hat... dann bitte nicht den ersten Stein werfen. Erst wenn ihr wirklich sicher seid, und vielleicht mit den Beteiligten geredet habt... dann fangt damit an. Ich meine... Dorn stellt sich mit allen Bürgerräten gut, die er kriegen kann (außer Kwasir), ist mit ihnen gar tlw. befreundet, und hat sich eine Bziehung mit der Kämmerergehilfin angelacht, um eine Bürgerschaft zu bekommen, um Richter zu werden... klar, das kann keiner nachvollziehen, wenn er nicht dabei war... und klar verstehe ich, wenn einem das ein oder andere fischig vorkommt. Aber... wenn ihr uns SLen nicht vertraut... meint ihr nicht, dass es dann... eh... irgendwie... falsch läuft...?
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Morte

Und nichtsdesto trotz bleibt aus objektiver Sicht selbst Arakis eine Person die zum mehr zum Richter geeignet ist  ;D

Trotzdem ist und bleibt die ganze Sache doch ein wenig zu gelenkt, wenn ich mir Timon ansehe (Ashram.... zählt jetzt mal gar nicht) da drückt ein Dorn ein Todesurteil durch, noch möglichst "cool"-brutal... nuja, wasn harter kerl ;)
Ein, wirklich schwaches, Schreiben an die Fürstin wird auch abgehakt während andere Richter werden, da stimmt das Maß einfach nicht.

Es wäre WIRKLICH interessant gewesen wäre Dorn von KEINEM Sl gespielt worden sondern von Hans-peter Wurst dem Spieler der seit 5 Monaten dabei ist und mit einem stinknormalen Durchschnittspensum an Spielzeit glänzt... ob es dann durch all diese Instanzen gekommen wäre?!

Versteh bitte meine Seite, warum soll ich einem Konflikt RP mit jemandem nachgehen der sowieso viele wichtige Schlüsselpositionen auf seiner Seite hat, auch hier spielt dann wohl die ig-ist-situation weniger mit als die offige Sicht (was nachvollziehbar ist).
Die Punkte mit Dorn geh ich doch dann mit beamtengleicher Tüchtigkeit an... also nie, warum auch?!

Und Dorn lag doch nicht wehrlos am Boden, ZYRUS (Duncan wars!) hat ja wohl ganze 3 Anläufe gebraucht bis Dorn endlich ein Pez Spender war... erzählt man sich, hab ich gehört :P

Da gibts einfach sachen die man biegen kann wie man will... sie bleiben aus objektiver Sicht seltsam und unlogisch!
Char:Riqual Deriar - "blasser Eremit mit Hang zum Schnibbeln"

..I cheat, I lie and I don`t care...

Quilene

Quote from: Morte on 23. Juni 2009, 11:48:32

Es wäre WIRKLICH interessant gewesen wäre Dorn von KEINEM Sl gespielt worden sondern von Hans-peter Wurst dem Spieler der seit 5 Monaten dabei ist und mit einem stinknormalen Durchschnittspensum an Spielzeit glänzt... ob es dann durch all diese Instanzen gekommen wäre?!

Ehrliche Antwort? Ja. Durchaus möglich. Die Hälfte der Schritte passierten immerhin bevor ich SL wurde. ;)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Morte

Das hinterher zu sagen ist immer sehr sehr einfach... aber null und nichtig, da alle bisherigen Todesurteile durchgeführt wurden und keiner davon je wieder auftauchte, höchstens als Blumendünger (kann allerdings auch dran liegen, dass entsprechende Spieler nicht mehr wollten...möglich)

Es geht einfach darum wie es nach aussen wirkt, wegen meiner kann Dorns Erklärung für seine Wiederkehr ein genetischer Defekt sein, der ihn dazu befähigt sich alle paar Tage neue Köpfe wachsen zu lassen... es juckt mich einfach nicht, genauso wenig wie monatelanges Rp im kleinstdetail über diesen und jenen Fall, im Endeffekt ist für mich als Spieler das Resultat wichtig.
Das gilt für alles zu dem ein "informiert euch richtig" rausgehauen wird, wer bitte hat die Zeit sich mit allem zu beschäftigen? (gut ich könnts meinem Chef vorschlagen "sry, die Gestaltung der neuen Karten muss warten... ich muss hier Hintergründe recherchieren" aber...nuja).
Die einzelnen Schritte jucken einfach die wenigsten, das Resultat zählt und wenn eben jenes für einige absolut nicht nachvollziehbar ist stimmt was nicht, oder? (Was generell nunmal so ist)
Char:Riqual Deriar - "blasser Eremit mit Hang zum Schnibbeln"

..I cheat, I lie and I don`t care...

Quilene

Naja, soll jeder Spieler allen anderen Rechenschaft ablegen, jede Woche einen Bericht schreiben und so? Eowen wurde auch Wiederbelebt, und wenn Timon Freunde hätte, würden die ihn auch wiederbeleben. Es ist sogar angedacht gewesen von Vela, eben jenes zu tun. Aber gut... du hast deine Meinung. Die sitzt fest. Wir Slen sind fiese Leute, die sich gegenseitig Dinge zuschieben. Und dieses Gefühl von Macht macht uns wuschig. Schade, dass du so denkst, aber ich kanns wohl nicht ändern. :)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Morte

Wahrlich konstruktiv, wo stand "sl sind die fiesen"?
Wie erwähnt, bin ich immer sehr froh wenn parat wieder was zu tun hat und allgemein kann ich mich dahingehend nicht beklagen.

WENN ich allerdings nirgends einen Fehler an meinem Play sehe obwohl das immerwieder hochkommt und ich absolut auf meinem Standpunkt als einzig Richtigem bestehe... ist entweder mein Zweitname Jesus, ich laufe über Wasser und bin nahezu unfehlbar... oder meine Bereitschaft Kritik als das anzunehmen was es ist tendiert gegen 0.

Dahingehend schrieb ich auch immerwieder (kann so sein / möglich /was weiß ich) während deine Meinung in Stein gemeisselt ist... wo ist da die Bereitschaft über irgendwas nachzudenken?

Allerdings haben wir nun fast eine Seite das Thema verwässert....
Char:Riqual Deriar - "blasser Eremit mit Hang zum Schnibbeln"

..I cheat, I lie and I don`t care...

Verund

Selbst bei Lynnera gab es einen Plan, sie mittels eines Seelentausches zu retten und das Gericht auszutricksen.
Der hätte auch geklappt, hätte Lynnera nicht, ganz offenbar im OOC-Wissen um ihre Rettung, vor Gericht dann eine derart - sorry - blöde Show abgezogen, dass sich so ziemlich alle Anwesenden fragten, was das denn nun jetzt soll und die Quittung war dann, dass sie doch hingerichtet wurde.
Ja, war dann SL-Entscheid, um sich nicht ganz dumm kommen zu lassen.
Prinzipiell war hier aber, dem Char und Spieler zuliebe, eine wahnwitzige Rettung (die man durchaus auch hätte kritisieren können, mit Seelen in einen Holzstab binden etc.) geplant gewesen, die auch durchgegangen wäre.

Und hätten Chars wie Timon oder Saramoth IG Rückhalt durch jemanden gehabt, hätte sich vielleicht auch jemand um sie bemüht.
Im Gegenteil, Timon wurde wegen Dunkelgardistenzugehörigkeit angehalten und fing dann selbst an, sich aller möglichen Verbrechen zu beschuldigen, auch welcher, die ihm gar nicht nachweisbar gewesen wären. Dafür können die Verhaftenden nun nichts.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Darky

Echt Morte, wenn man keine Ahnung hat...

Ich finds ja toll dass du immer aus der Versenkung auftauchst, wenn solche Themen angesprochen werden. Aber wer nach 10000 Beispielen und Diksussionen mit versch. Leuten die gegen deinen Standpunkt _erfolgreich_ Argumentieren immer noch darauf beharrt das alles Sch*** ist, sollte es echt lassen was zu sagen. Danke

Nezuan

Ach wäre das eine schöne Welt, in der Keiner dem Anderen etwas missgönnen würde...oder sich ständig rechtfertigen oder belehren lassen müsste.

Aber Eines hätte ich auch zu bemängeln und zwar die Sache mit den unzähligen kleinen Mini-Quest die sich über Woche und Monate hinziehen und dann schlussendlich im Sand verlaufen, schon allein von der Handlungsfülle...gut von den meisten hab ich eh keine Ahnung...aber es fällt echt schwer also mir...auf Irgendetwas zu reagieren wenn am nächsten Tag schonwieder das Nächste kommt und das vom Vortag entweder nichtmehr so interessant ist das man drüber reden müsste oder bis dahin schon vergessen wurde. Mal übertrieben gesagt aber es kommt mir so vor...und das macht es für mich und meinen Lyram manchmal ziemlich unübersichtlich. Halt mich deswegen auch aus dem meisten raus, was mich nicht direkt betrifft....gut, das ist Kacke von mir, denn so kommt man auch nicht in den Quests weiter.

Aber gibt es keine Möglichkeit die Questen abzukürzen von dem Umfang her und bevor der Spieler eine Neue Quest startet lieber erstmal die Andere zuende gebracht wird? Es kann ja große epische Questen geben aber bitte nur Wenige...
Es fällt mir so wirklich schwer auf Alles zu reagieren, weswegen ich mich mit Lyram auch nur nebenher an der Undine-Sache dran bin, die kann ich wenigstens überschauen neben den anderen (teilweise eigenen) Sachen meiner Chars.

Morte

Hmmm Darky,
ich dachte das wäre eine offene Diskussion bei der ich mich über große Strecken zurückgehalten habe, einfach weil das Gesagte in sich so stimmig war und keiner Ergänzung bedurfte.
Beim Dorn Punkt habe ich mich dann halt eingeklinkt weil mir das seltsam vorkam / vorkommt... entschuldige das ich meine Bedenken äußere, wirklich...grob fahrlässig!

In der Versenkung war ich dagegen eigentlich nur einmal.. und da richtig aber gut da war sicher ein anderer Morte da mit dem an 10000...ach was miiindestens 10.001 Beispielen und Diskussionen mit hunderten von leuten, gar zig tausenden von aktiven Spielern festgemacht wurde das meine Meinung "Allet Scheiße, so siehts aus!" ist.
Effektiv warens 3 Diskussionen, eine mit Parat (förderlich, da für mich schlüssig) eine mit dir (absolut, nunja da auf alle Argumente ein simples "nö" kam) und diese hier, in der ich ansich meinen Standpunkt recht gut dargebracht fand und auch immer sachlich blieb (man möge den Vergleich Dorn = 2 Wochen altes Fischbrötchen verzeihen wenn man das als fuchtbaren Angriff betrachtet).

Wenn jetzt allerdings ein völlig unqualifizierter Einwurf kommt der mit überzogenem...Quatsch argumentiert (wer legt fest ob erfolgreich argumentiert wurde? Du? um dich zu zitieren "Nö").

Daneben sollte man die Kunst des aktiven Lesens betreiben, ich zählte zu Beginn (halt stop, es war der 3. Beitrag) die Dinge auf die sich meiner meinung nach verbessert haben sowie die Dinge die noch nicht verbessert wurden, habe ich unterbewusst Buchstaben scheinbar willkürlich groß geschrieben, die ein "siehe oben, ALLET SCHEIßE!") ausdrücken oder suggerieren, eher nicht.

Wenn man allerdings einen Post extra erstellt nur um völlig aus der Luft gegriffenes BlaBla loszulassen ohne ein Fünkchen sachlich beizutragen, ehrlich erhelle mich, dann kann ich nur zurückgeben. (und einem leisen Fünününü mit H lauschen...)

"Echt Darky, wenn man keine Ahnung hat..."

Ich denke das reicht nun auch an Flameversuchen, alles weitere darfst du mir per Pm mitteilen... wenns muss
Char:Riqual Deriar - "blasser Eremit mit Hang zum Schnibbeln"

..I cheat, I lie and I don`t care...

loki12345

#69
So, vermutlich letzter Kommentar meiner Seite dazu:

Ich finde es ungemein Schade, das hinter jedem "das find ich nicht besonders / das stinkt mir" ein persönlicher Angriff auf die SL gewertet wird. Darum ging es hier glaube ich, keiner Sau.
Genauso wenig ging es hier um "wir Spieler wollen euch den Spaß am Spiel versauen". War auch nie Thema.

Warum es letztlich ging war: wie bekommt man eine lebendigere Spielwelt hin, in der Questen und Plots nicht am nächsten Tag vergessen sind und alles wie immer ist (um ich glaube Darky zu zitieren: "das Leben geht weiter").

Zum einen haben natürlich wir, die Spieler die Verantwortung, was raus zu machen. Dafür müssen die Infos aber bei uns landen. Und am Informationsfluss hapert es. Ich weiß z.B. bis heute nicht, was nun eigentlich die große Änderung in DB sein sollte. Keine Ahnung, wurde mal groß besprochen, danach nie wieder von gehört.
Ebenso landen halt Infos über Ingame-geschehnisse nicht vernünftig ingame.

Der nächste Punkt war: Mehr bewegen können. Auch hier hapert es meiner Meinung nach immer noch (zumindest war es das, was ich immer mitbekommen habe). Auch da muss man ansetzen.

Das alles ist kein "Weltentor ist ja wohl nur Scheisse". Wäre das die Meinung derjenigen, die hier "meckern", dann würde eben keiner meckern, sondern es würde stillschweigend gegangen. Das uns also was dran liegt, merkt man letztlich an solch hitzigen Diskusionen.

Im Moment scheitert die Diskusion aber an der "ihr Spieler wollt uns nur blöde von der Seite anmachen" Einstellung.

Und da sind nicht nur immer die Spieler gefragt, sondern auch die SL. Ich finde es prima, wenn dran gearbeitet wird, das ist klasse. Nur muss es halt irgendwann zu Ergebnissen führen.
Musik und Sounddesign nach Maß:
www.lowkey-music.de.vu

Merke

Und Vorschläge und Angebote wurden gemacht. Leider nicht drauf eingegangen, ob die umsetzbar sind.
offizielle Sprechzeiten: Mo. - Do. 20:30 Uhr - 0:00 Uhr
                               Fr. 20:30 Uhr - Augen zufallen.
                               Sa. 16:00 Uhr - Augen zufallen.
                               So. 16:00 Uhr - 0:00 Uhr.
In dringenden Fällen mit Terminabsprache!
__________________________________________

Nathan Kelten - "grummelt"
Suna Serpentis - zerrt an deinem Verstand mit einem sanften Lächeln auf den Lippen.
Cedric van Onnwall - "zu Befehl, SIR!!"

Rhianedd

Ui, hier geht ja richtig etwas los ... ich habe mich jetzt durch die teilweise sehr langen Beträge gekämpft und möchte meinen Eindruck gerne auch schildern.

Zugegeben, ich bin nicht mehr sehr oft am Spiel beteiligt, da ich nur noch selten Zeit habe mich länger mit dem Spiel zu beschäftigen.
Den Eindruck den ich gewinne wenn ich in das Spiel komme ist der, dass die meisten "Dauerspieler" mit sich selbst beschäftigt sind.

Beispiel: Ich treffe auf einen Wolfsgoblin und bin entsprechend beeindruckt. Am nächsten Tag schildere ich die Begegnung auf dem Fürstenborner Marktplatz - Die Reaktion? eher mäßg, frei nach dem Motto (Achtung kein Zitat!) oh, kalter Kaffee, ist halt so ...

Nunja, ich fand das schon beeindruckender, aber im täglich Abarbeiten der eigenen Questpunkte kommt eine angemessenen Diskussion oder Reaktion auf solche Geschehnisse kaum noch vor. Ich habe den Eindruck das ist ein generelles Problem.
Es wundert mich also nicht wenn Ihr hier solche Dinge diskutiert, auch wenn ich den Eindruck habe, das "Stammspieler" einfach nur mehr Mitsprache Recht erhalten wollen.

Nicht alle Entscheidungen und Taten von Charakteren schlagen auf das grosse Ganze durch, etwas mehr Offenheit und Sponanität würde ich mir wünschen.

Letztendlcih kann ich nur die Empfehlung geben, Diskutiert weniger, spielt mehr mit anderen.
« Aiswen Mondschatten - Im Dienste Angharradhs                »
« Kylara Adjobar - Parats Fluch                                           »
« Taizu Kodagai - Sohei auf Abwegen                                  »
« Xilana Kili'Tene - PeTA Aktivistin                                      »

Verund

Was wir ohnehin schon planen/umsetzen wurde ja bereits aufgeführt, was viele genannte Sachen ja bereits abdecken sollte. Die Diskussion dazu kam im übrigen teilweise aufgrund von Spielerfeedbacks.
Ich betrachte es auch nicht als blöd von der Seite anmachen.
Nur dass Merke meinte, der DMO hätte sich nicht für den Balor interessiert obwohl angespielt, wo sie uns explizit nicht in der Quest haben wollte, fand ich etwas seltsam.

Quote from: loki12345 on 23. Juni 2009, 01:19:49
Meine Ideen dazu:

- mehr Aufstiegsmöglichkeiten für Spieler in den offiziellen Gilden, und die auch aufgeschrieben (also z.B. mal ne Liste mit möglichen Rängen für Spieler)
- ehrlich sagen, welche Ränge Spieler NICHT als Spieler erreichen können (da ist keiner sauer drüber, löst aber das Problem, das man glaubt, man kann nix erreichen)
- interessante Belohnungen für gelöste SL-Quests (Titel mit echter Wirkung, Gold, Items, whatever)
- Nachhaltigkeit bei großen Plots (mit entsprechendem Mapping, kann man ja schon vorher fertig machen, BEVOR der Plot zu Ende ist und man in Zeitnot kommt)
- große Plots durch SL, kleine durch Spieler (ist, wie ich finde sinniger, da ihr so einfach einen besseren Überblick habt von dem, was gerade an großen Sachen läuft)

Aufstieg:
Ich persönlich halte N Aufstiegsmöglichkeiten nur dann für sinnvoll, wenn auch eine entsprechende Spielerzahl in einer Gilde ist und eine entsprechende Struktur nötig wird. Z.B. 8 Ränge für 6 Chars inner Gilde? Braucht kein Mensch. Aufgrund der geringen Spielerzahl in der Garde wurde also mit 3 Rängen gearbeitet.
In UO damals hatten wir 20 Gardisten, da machten dann auch 5 Ränge in Spielerhand Sinn, wobei der 5te auch der oberste war, was hier Hauptmann, also der 4te wäre.
Zudem sehe ich da ein Problem, wenn ein Spieler z.B. General ist, also wirklich extrem hoch, darf der dann noch durch den Wald latschen bei Quests oder müsste der nicht in der Stadt bleiben, allein schon zur Sicherheit seiner wichtigen Person?
Auch wenn ich dauernd UO-Vergleiche mache, als Verund dort oberster Richter zu Trinsic wurde, wurde der original bei Gefechten beschützt und schnell weggebracht, obwohl ich als Tankmage sicher ordentlich mit drauf hauen hätte können. Zum Teil war der Char also aus jedweder Action entfernt, was gewissermaßen logisch ist, genau wegen seiner wichtigen Position. Für mich war das okay, weil ich noch einige andere Chars hatte, aber würde das hier jemand wollen? Oder wie soll man das dann darstellen?
Die Frage ist auch, ist es sinnvoll, am Beispiel der Garde, einem Spieler statt einem NSC die Kontrolle über 300 NSCs direkt zu geben? Bei manchen vmtl. ja, bei manchen wohl eher nein. Zumal, wenn jemand Zweihands Position einnehmen würde, dann der nächsthöhere NSC (der bisher nicht nötig ist, weil Zweihand da ist), siehe Generalstab der Garde, dem Hauptmann wieder vorstehen würde.
Magierakademie, Fürstengarde, DB-Armee, HH-Miliz (bedingt) sind die Großorgas, die NSCgeleitet sind, afaik.

Große Plots (und kleine) SL / Kleine Plots Spieler find ich sinnvoll (mit Ausnahmen). Senkt die Versandungsquote und mögliche Probleme.

Nachhaltigkeit, wenn aus Quest logisch gegeben, ist nur logisch.

Belohnungen, passend zur Questgröße/Wichtigkeit machen auch Sinn, genauso wie es vorkommen kann, dass man quasi die Welt rettet, es nicht wirklich nachweisen kann bzw. es keiner mitbekommt und man dann quasi mit dem typischen "I saved the world and all I got was this lousy t-shirt" da steht, wenn überhaupt und nur die Erinnerung hat, etwas gutes getan zu haben. Die Rewardverteilung (wenn gegeben) muss also schön variabel sein.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Darky

Quote from: Merke on 23. Juni 2009, 15:17:29
Und Vorschläge und Angebote wurden gemacht. Leider nicht drauf eingegangen, ob die umsetzbar sind.

Wurde drauf eingegangen und wie schon geschrieben, ist vieles sogar umgesetzt schon. Es fehlt halt an Aufklärung, da muss man noch mal Infoposting machen für.

Dunkelfels

#74
Niemand muss hier Hauptmann oder Leutnant der Garde, Hochmagier in der Akademie oder Hoher Priester im Tempel werden. Es gibt einfach zu wenig freie Stellen auf diesem Level. Es spricht ja nichts dagegen, wenn wir sechs Truppführer hätten oder sieben Magister oder Adepten. Das wäre immernoch erträglich, da diese Positionen in relativer absehbarer Zeit realistisch erreicht werden können. Außerdem gibt es genug Raum für mehr Spieler auf diesem Niveau. Hauptmänner, Erzmagier oder Fürsten kann es jedoch immer nur einmal geben.

Es würde auch nie das Rollenspiel verbessern wenn wir fünf oder mehr Hauptleute hätten. Es wäre im Gegenteil sogar eher sinnvoll Aufstiegsmöglichkeiten in diesen Organisationen zu begrenzen, da sie oft einfach eine zu große Zahl an Spielern umfassen. Wer lieber sein eigener Hauptmann sein will kann es ja in der "Privatwirtschaft" versuchen, einen Laden eröffnen, Söldner werden, eine eigene Gilde eröffnen oder einer kleineren beitreten, usw.

Viel wichtiger wäre es besser zu kommunizieren, was gerade in Seldaria passiert und welche größeren Handlungen (wenn es denn mal welche gibt) gerade ablaufen. Denn das Hauptproblem liegt meiner Meinung nach mehr darin, dass man bei den vielen Quests die stattfinden kaum mal einen roten Faden erkennen kann, keine Rahmenhandlung in der man das aktuelle Quest einordnen kann. Wenn man als Spieler erkennen kann wie Ereignisse zusammenhängen und in welche Richtung sie führen sollen, kann man auch leichter selber darauf reagieren und ist weniger von Terminen oder bestimmten SCs abhängigt.
Many that live deserve death. And some die that deserve life. Can you give it to them? Then be not too eager to deal out death in the name of justice, fearing for your own safety. Even the wise cannot see all ends."  -  Gandalf

Airoh Dunkelfels - Schreiber, Hauslehrer und Steinmetz
Aznar Koss - Roter Magier
Caldur Ju'ent - Racheengel
Dradoc Toss - Trickmagier und Gardist
Parek Meynn - Schicksalsschreiber
Samas - Tagträumer und Langschläfer

Merke

Quote from: Verund on 23. Juni 2009, 16:51:42
Nur dass Merke meinte, der DMO hätte sich nicht für den Balor interessiert obwohl angespielt, wo sie uns explizit nicht in der Quest haben wollte, fand ich etwas seltsam.

Jo, wollte ich auch nicht. Hab ich dir auch gesagt. Gegen Ende...oder Anfang der Versandung hab ich es mal versucht anzudeuten...ging aber wohl unter...*schulter zuck*....ist aber letztlich auch nicht wirklich wichtig.
Scheint mir nur oft vorzukommen, deshalb, hab ich es geschrieben.

Hmm..das Zitat find ich jetzt nicht mehr, wo Eyla gesagt hat, daß ich ihr ne PM geschrieben habe, wo ich sagte, daß ich nicht will, daß meinem Char was passiert. Richtig. Hab ich gemacht. Hab es ein paar Tage später revidiert, weil ich drüber nachdachte und es wirklich Humbuck ist. In dem Moment war ich sauer....*schulter zuck*
Bin auch nur ein Mensch und fühlte mich da ernstlich alleingelassen. (und bevor sich jemand aufregt: das...ist....kein...vorwurf...oder...angriff....oder...sonst...was)

Ich weiß ja nicht, wie ihr das macht, wenn ihr euch einen Char erstellt und/oder die Laufbahn eures Chars gestaltet.
Meinereiner erstellt den Char erstmal und schaue mich im Spiel um. Dann stelle ich mir die Fragen:

Wo passt mein Char hin, oder eben nicht hin?
Haben die Leute Spaß an meinem Charakter?
Wenn ja, laufen lassen, wenn nein, was muß ich verändern, daß die anderen Freude dran haben?
Kann ich mit meinem Char ins Spielgeschehen eingreifen z. B. Gegenwind für andere erzeugen, Reibungspunkte schaffen? (Weil ich mir vorstelle, daß ein gesellschaftlicher Aufstieg ohne Hürden ermüdent ist)
Und dann überlege ich mir, wie ich es schaffe, daß mein Charakter gleichzeitig mit den "Kontrahenten" aufsteigen kann. Sonst ist das Spiel, das bis dahin gelaufen ist zu ende. Was ich ja nicht will.

Und zwischendurch fällt mir dann auf, daß einige Charaktäre gar keinen Gegenpart haben...oder einen eingeschlafenen (was im übrigen zu der Erstellung von Cedric geführt hat, weil ich der Meinung war, daß die Garde eingeschlafen ist. Und Parat mit der Münze einen Gegner braucht)

Und dann überlege ich, wie ich einen Char, den ich ja von Null aufbauen muß, zu einem solchen Gegenpart machen könnte, damit auch diese, ich nenne sie mal herrenlose Charktäre, mal wieder etwas auf ihrem "level" haben.

Das heißt also, ich mache das nicht, um jemanden zu ärgern, sondern um es für jeden anderen spannend zu halten. Und es ärgert mich schon, wenn ich dann als "meckernder Querolant" oder jemand, der den anderen alles wegnehmen will, hingestellt werde.

Wenn natürlich die überwiegende Zahl hier sagt, daß sie sowas nicht wollen, ohne, daß ich erst bitte bitte mache, oder aber darauf achten muß, daß den Chars, die ich angehen will, ihr virtuelles Hab und Gut oder Status nicht abhanden kommt, dann bin ich hier wirklich falsch.

So, das nur mal zur Klärung.

offizielle Sprechzeiten: Mo. - Do. 20:30 Uhr - 0:00 Uhr
                               Fr. 20:30 Uhr - Augen zufallen.
                               Sa. 16:00 Uhr - Augen zufallen.
                               So. 16:00 Uhr - 0:00 Uhr.
In dringenden Fällen mit Terminabsprache!
__________________________________________

Nathan Kelten - "grummelt"
Suna Serpentis - zerrt an deinem Verstand mit einem sanften Lächeln auf den Lippen.
Cedric van Onnwall - "zu Befehl, SIR!!"

Parat

Okay, dann meld ich mich nochmal zu Wort:

Lasst es uns einfach mal konstruktiv versuchen, denn ich teile durchaus einige der Kritik. :-)

Folgende Problemfelder können wir meines Erachtens durchaus einvernehmlich feststellen:

1) Questen .. auch umschrieben mit "es passiert nix"
2) Informationsfluss bzgl "dem, was passiert"

In der Tat sehe ich hier ein Problem. Allerdings anders, als gedacht wird. Ich hab den Eindruck es passiert zuviel. Es passiert soviel, dass, wenn ich jetzt zB von nem Balrog hörte (war mir unbekannt), ich den Plot wohl relativ ignorieren würde, weil ich eh schon zuviel zu tun habe.

Da es viele, viele Kleinigkeiten gibt, spielt sich das meistens in abgeschlossenen Gruppen, bzw einfach kleinen Gruppen ab. Dass die Aktionen in solchen Gruppen laufen, ist ja vollkommen in Ordnung, aber die "Masse" müsste da ja den Resonanzboden spielen, und das fehlt in der Tat ein bisschen, dass sich Themen einfach auch mal halten, weil es ne überschaubare Zahl ist ... und es jedem bekannt ist. Beispiel: Jetzt aktuell zB die Udine/Nixe: Ich müsste es jetzt weiter betreiben, aber u.U. hätte ich es verdrängt, weil anderes pressiert. Ebenso ein Beispiel ist die Sängerin von Monos Quest: Selbst wenn, was verständlich ist, jetzt nicht jeder Hansbambel wirklich dabei ist (ich ja auch nicht), ist es trotzdem gut, wenn die Tatsache, dass da was läuft, allen bekannt ist. Einfach nur als Gesprächsthema, denn das ist der Job der Nichtteilnehmer, da eben Resonanzboden zu sein.

Hier brauchen wir dann aber auch Hilfe, die Infos zusammen zu bekommen, was nun aktuell noch läuft und bekannt sein müsste, zumindest in Ausschnitten

Ich denke da würden ein, zwei, große, jedem bekannte Themen, die dann auch von ALLEN auf ihre Weise (miteinander, gegeneinander, nur begleitend) bespielt werden, mehr Fun bringen. Gut möglich, dass das Questen auf Spielerbasis da sogar ein wenig für zuviel sorgt. Wobei ich nix dagegen habe, dass das Spieler machen, aber man muss wohl die Frequenz irgendwie etwas mehr steuern, zum Beispiel, indem man sich auf X (also ne feste Anzahl) von offenen Plots beschränkt, wo man dann erst nen neuen eröffnet, wenn ein alter abgefrühstückt ist.

Der Informationsfluss hat m.E. zwei Schwächen:

a) IG findet sich nix. Daran arbeiten wir. Zukünftig (bzw im Testbetrieb geht es schon), wird es möglich sein, sich die aktuelle Liste der relevanten Ereignisse (bzw offenen Plots mit ner IC-Beschreibung der Ausgangslage) auch IG zu erhalten. !zeitung öffnet zur Zeit die Übersicht, aber die Liste ist noch nicht gepflegt. Außerdem können die Gerüchte, die NSC einem erzählen, von Spielern gepflegt werden, aber das soll ruhig bisserl offener gehalten werden ala "Parat hat ne neue Freundin", was ja jetzt kein Plot ist. Das könnte also ein NSC gerne sagen, in der Plotübersicht sollte es nicht unbedingt stehen.^^

b) Das Forum ist grausam. Es enthält soviel Informationsmüll (für die Mehrheit), dass man am Ende des Lesens nicht mehr weiß, was man am Anfang las. Das führt dann dazu, dass sogar Leute, die eigentlich gerne Foren lesen (da mein ich mich), das RP-Forum nimmer auftun, daher hab ich auch so gut wie nix mitbekommen von den vielen Plots, die Merke aufzählte. Klar ist das mein Fehler, aber wenn es mir so geht, dann geht es anderen auch so. Auch das ist uns durchaus bekannt, und auch daran wird gearbeitet. Das Gespräche- und Gruppenforum wird (wohl) demnächst aufgelöst. Stattdessen gibt es eine bessere PM-Funktion, bei der PMs als Threads angezeigt werden und (wohl) auch mit mehreren möglich sind. Das heißt also: Wenn ich ein IC-Gespräch mit XYZ starten will, dann werd ich ihm halt zukünftig ne PM schreiben. Und wenn RP eh in einer abgeschlossenen Gruppe stattfindet, dann wird das eben auch ein nur für die Beteiligten sichtbarer Thread sein. Damit wird dieser grausamen Informationsüberflutung hoffentlich Einhalt geboten. Ich denke nämlich, dass das ein echtes Problem ist. Vor allem schürt es die Illusion, dass man nur mit Postings was erreichen könnte. Das ist sowieso falsch, aber allein die Menge an Postings schürt halt den Eindruck (da ich, bis auf 1 Posting in WT1, noch kein Foren-RP als Spieler betrieb, weiß ich, dass es eigentlich nicht nötig ist).

3) Questbelohnungen
Nunja, zumindest verfällt RP-Gold schonmal nicht mehr und man soll sich dafür auch was kaufen können. Haus im Turmviertel? Wohnung im Hafen? Adelstitel? Kein Problem. Nur fehlen uns noch die Erfahrungswerte, wie hoch nach 1-2 Monaten die RP-Vermögen sind. Und natürlich sollen jedwede Questen, ob von Spielern oder SL, da auch reiche Beute bringen können. Ich merk ja selber, dass es interessant ist, wenn eben ein Char wie Monoe gerade aus Sicht meines Chars sehr reich ist. Sorry, wenn es DuGe zu lange dauert, bis der Zugriff erfolgt, aber die Verfolgung des Plans macht MIR durchaus Spaß zur Zeit, wo es drum geht, Monoe das Gold abzujagen.

Weitere Wünsche, was man mit Gold anstellen können soll, sind willkommen!

Monoe und der Ritter-Titel: Um ehrlich zu sein wusste ich nicht mal, dass sie einen hat. Ich erkenne wohl den Adelstitel und eigentlich spiele ich sie auch entsprechend an, glaube ich zumindest. Und auch NSCs, die ich zu verantworten habe, behandeln Monoe eigentlich ausgesprochen respektvoll, GLAUBE ICH. Bin da aber für Kritik offen. Allerdings muss man eben auch feststellen, dass der Fokus der Quest außerhalb des Landes lag. Ist für mich schon okay, wenn es ein reiner Nenn-Titel ist. Ich würd das sicherlich als Spieler wie als NSC zusätzlich berücksichtigen - habs nur nicht getan, weil ich es wirklich nicht wusste. Ist sicherlich ein weiteres Problem, an dem man arbeiten muss, die Auswirkungen von Spieler-Questen dann auch genauer zu erfassen, so dass es jedem klar ist, vielleicht auch - der Einfachheit halber OOC - zu verkünden, wenn die Quest vorbei ist.

Gegen Adelsprivilegien hab ich null, sie sind eigentlich sogar klar vorgesehen, dass zumindest die größeren Titel automatisch ner höheren Bürgerstufe entsprechen. Und das ist dann eben so zu sehen, dass ihr Wort einfach mehr zählt. Allerdings war "Ritter" immer als unterste Stufe, nur gleichzusetzen mit dem normalen Bürger, vorgesehen. Auch da sind wir sicherlich für Anregungen offen.

4) Gruppen-Gemauschel
Ja, da gibt es durchaus hin und wieder Vorkommnisse, die ich auch nicht so toll finde, wobei ich in den meisten Fällen da als Kritiker aufpassen würde. In den seltensten Fällen ist das so gewollt. Nehmen wir ein Beispiel: Horn der Yondallah. Das stand erstmal so im Forum - und ging da unter, einerseits im Forenwust, andererseits im Questwust, zumindest bei den Questspielern, die also so einen Plot auch vorantreiben würden (zähl ich mich sogar dazu). Wird anderen genauso gegangen sein. Dass Tary das auch nicht wusste, was das sein könnte, ist in DEM Fall sogar gewollt, allerdings muss man eben auch konstatieren: Es bringt höchstwahrscheinlich nicht soviel, in diesem Wust dann quasi ein Anspielen der SL bzw ein Herumgraben (im Forum) zur Voraussetzung zu machen, um mehr zu erfahren, einfach weil das Forum qua Überfüllung verdammt unattraktiv ist. Außerdem bevorzugt es die Forenaktiven und davon halt ich nix. Also, halten wir mal fest, dass man es wohl anders platzieren sollte, wenn sowas in Zukunft nochmal vorkommt.  Ich denke, dass die Kombination aus IG abrufbarem Gerücht (dass sowas gesucht wird) plus einem vorsorglichen Posting "was man herausfindet, wenn man sich erkundet" da günstiger, weil öffentlicher wäre. Gut, dann dümpelt das herum und anschließend werden dann die Leute angespielt, von denen man weiß, dass sie es abhandeln (entweder wegen dem Spielertypus oder weil man sich kennt und mag und sich hilft) .. und schon ist man natürlich dann in altgedienten Bahnen.

Dann kommt dieses RP-Surrogat Forum wieder dazu oder eben terminlich vereinbartes Gruppen-RP, bei dem dieser Handlungsfaden weiter gesponnen wird. Das ist alles nicht böse gemeint, aber ideal ist es natürlich kein Stück. Und am Ende ist es dann irgendwie so "die Dunkle Garde hat es, die Lichtrichter holen es zurück - und kein anderer hat es mitbekommen". Das ist natürlich wirklich suboptimal.

Ich bin auch ganz ehrlich ... für mich ist dieses Terminforum auch ne Seuche. Ich hab nix gegen einen Termin für einen Gottesdienst. Ist klar, das muss irgendwie geplant werden. Aber die Termine führen auch oft dazu: Man spielt (im Idealfall per Gesprächs-Forum) mit zwei, drei Personen, macht dann einen Termin für die selben zwei, drei Leute. Und wenn man dann sogar noch was erreicht dabei, was nur die zwei, drei mitbekamen, dann ist es vollkommen suboptimal - und bei enger Auslegung auch irgendwie unverdient, zumindest kann es einem so vorkommen, weil die Einwirkungsmöglichkeiten für die Leute außen fehlten. Wie gesagt: Das ist nicht böse gemeint, ist aber suboptimal.

Abhilfe würde hier schaffen, wenn eben wirklich Belohnungen bzw ganz allgemein Auswirkungen nur aus solchen Questen / Aufgaben kämen, die eben über die oben angesprochenen Wege wirklich öffentlich bekannt waren. Wobei das jetzt nicht bedeutet, dass eine selbstgestartete Sache nicht geht, also wenn eine Gruppe sich irgendwas vornimmt und das macht, soll es sich natürlich lohnen. :-) Aber richtige Questen eben nur über den "großen" Weg. Ich denke das wäre nur vernünftig.

Sehr kritisch stehe ich allgemein Ämterhäufungen gegenüber, und zwar eigentlich egal, ob bei einem Char oder bei mehreren des selben Spielers. Ganz prinzipiell, nicht nur, aber auch bei SL-Chars. Hab aber keine Ahnung, wie man das reduzieren kann. Dabei stört mich aber nicht so sehr die Ballung von Macht, sondern einfach, dass Spieler manchmal ihre eigene zeitliche Verfügbarkeit überschätzen. Ich glaub nicht, dass ein Spieler wirklich drei verantwortungsvolle Posten ausfüllen kann - egal welche. Bzw. wenn er es tut, muss er halt wieder Bereiche nur mit halber Kraft bespielen - und dann bremst das mehr, als dass es nützt.

5) SL werden bevorzugt
Ja, ich denke es ist verständlich, dass dieses Gefühl aufkommt. Es ist faktisch nicht wirklich so, da sind die SL untereinander schon scharf genug als Richter. Ich hörte hier einen Hinweis auf Parat. Naja, was hat er? Er wird sicher NIE Ritter oder irgendwas anderes. Er hat die Freudengrotte, jo, von Michel (Nofrete) bekommen.  Ach, und ... Merke, Du hast TATSÄCHLICH Unrecht (auch wenn Du schon ironisch angemerkt hast, dass ich sicher protestieren würde), dass die Freudengrotte nicht abjagbar ist. Doch, ist sie. Hat meines Wissens noch keiner versucht. DuGe merkte kritisch an, dass in der Freudengrotte bei der Razzia nix gefunden wurde. Ähja, das stimmt so nicht. Ich meine ... IG war eben Thora anwesend und hat nebenher ausgeräumt, und wir hatten zuvor schon, beim Ausstieg von Monoe, ausgespielt, dass wir Zeug auslagern, weil wir fürchteten, dass Monoe uns verrät. Also, das ging schon in Ordnung. Und man sollte mal nicht vergessen, dass ich es ja war, der Alice das Versteck überhaupt finden ließ, was ich für ne 08/15-Razzia schon ein Okay-Zugeständnis finde. Man findet den Geheimkeller, beraubt die Münze ihres Hauptquartieres .. und wenn man will, kann man sich auch auf die Fahnen schreiben, dass die Münze faktisch nimmer existiert, sondern sich ne sehr sehr kleine neue Orga gründete (mit exakt 2 Mitgliedern inklusive Parat^^). Also, so schlecht war das schonmal nicht. Schade fand ich eher, dass ich meine Rache an Cedric nicht mehr durchführen konnte.

Dann die Richter-Sache: Naja, jetzt mal tacheless. Ich hab keine Lust, jetzt die damaligen Kandidaten alle wieder rauszusuchen, aber Fakt ist, dass sehr wohl drauf geachtet wurde, dass mit Margali und Monoe a) zwei Nicht-SL drin sind und b) auch von denen weniger harte Urteile zu erwarten sind. Ich find es auch nicht ideal, aber tragbar. Klar hätte man Dorns Unglaubwürdigkeit stärker gewichten können, ist natürlich ein absolut nachvollziehbarer Einwand. Aber glaubt uns da einfach mal, dass es zumindest nicht zwecks Bevorzugung geschah, sondern zwecks relativer Ausgewogenheit (bei dem vorliegenden Material). Was ich nicht ideal fand, kann man ja auch offen ansprechen, ist, dass irgendwie zu Timons Prozess scheinbar vergessen wurde, alle Richter einzuladen. Das halte ich für einen Fehler, aber einen sicherlich unbeabsichtigten. Und ... glaubt mal, dass Timon eigentlich nicht sterben sollte, und Jumper hat auch das Angebot von mir bekommen, Timon wieder zu erwecken, wenn er will, also dass wir da was deichseln, dass jemand ein Interesse daran bekommt, ihn wieder zu erwecken. Das selbe Angebot erging an Drachensarg. Auch da finde ich das Urteil aus heutiger Sicht zu hart (für nen Mordversuch(, aber das war wohl der Eigendynamik des Prozesses, an dem ich nicht teilnahm, zu verdanken.

Btw kann ich nur dazu raten, sowas ruhig im Vorfeld anzusprechen. Ich zumindest hab null dagegen, wenn man da auch öffentlich GEMEINSAM überlegt, was man tun kann. Und ich bin sicher .. nach ein paar Anlaufschwierigkeiten hat das auch kein anderer mehr.

6) Auswirkungen auf Spielwelt
Also .. das möge man mir jetzt einfach mal glauben: Ich denke ich wär als Spieler - auch ohne SL-Status - ziemlich gut in der Lage, die Auswirkungen zu erzielen, die ich erzielen will.

ABER: Ich sehe total ein, dass es da einige nicht besonders schöne "Wegemotereien" gab. Das ist in der Tat ein Problem. Eine Seuche in HH hätte man viel größer aufziehen können (so weit ich weiß, lag aber die Auflösung dann an Merke, die nicht mehr da war? Mit Fragezeichen, weil Frage, keine Anschuldigung). Ich hab das btw deutlich bespielt, aber da kann man mehr rausholen. Auch bei der Titelstereiterei in HH wäre mehr möglich gewesen. Und sicher fallen da auch noch andere Sachen ein.

Ich würd da konkret drei Sachen vorschlagen:

a) Durch die Darstellung IG (und eine Entmüllung des Forums) soll zukünftiger KLARER und FÜR ALLE ersichtlich sein, was Stand der Dinge ist.

b) Keine kleine Lösung ala "TG und LR machen da ein Ritual" oder sowas. Das muss einmal die Runde machen, damit sich jeder beteiligen kann, auch andere Lösungen diskutiert werden können, etc. Vieles wirkt dann immer wie Abhandeln auf dem kleinen Dienstweg.

c) Der Urheber des Ganzen muss deutlich stärker auch OOC eingreifen. Ich bin daher dafür, dass man zu der (wie oben gesagt, begrenzten) Anzahl von Questen auch jeweils noch nen Diskussionsthread hat, wo der Urheber deutlicher darstellen kann, wie man ihm als Spieler helfen kann, indem man bestimmte Sachen bespielt, etc. Klappt natürlich nur, wenn die Zahl, wie gesagt, begrenzt ist.

Was nicht stimmt, ist, dass das Wonnetal nur nicht kaputt gemappt wurde, weil irgendjemand zu faul gewesen wäre. Das ist einfach falsch. Der wahre Ablauf war der Folgende: Es gab die Aktion des DMO. Darauf erfolgte die (gepostete) Reaktion, dass die alles wieder aufbauen. Die Reaktion war suboptimal, wie inzwischen jeder der SL einsieht, also tschuldigung dafür an den DMO. Und zugegeben spielte bei der Reaktion auch sicher ne Rolle, dass die Konsequenz "es gibt keine Dunkelbälger mehr" gefürchtet wurde. Ich glaub aber auch, dass das nachvollziehbar ist. Dennoch ist das nicht gut gelaufen.

Aber deswegen erfolgte kein Ruinen-Mapping. Gut, und inzwischen, es war ja auch ne Weile her, standen wir vor zwei Möglichkeiten:

a) Wir mappen es jetzt als Ruine und sagen "wurd halt damals zerstört"
b) Wir lassen es ganz

Sagen wir es so: Wenn es einfach nur ganz wäre und bliebe, dann wärs Mist, denn das Wonnetal hat sich als Thema eben für die meisten erledigt durch die einmalige Sprengung. Niemand hat Lust, zweimal die selbe Aktion zu bespielen. Ist klar.

Also wurd ein Handlungsrahmen erdacht, in dessen Rahmen das Wonnetal nochmal interessant werden kann, und dann auch sämtliche Ausgänge möglich sind, genauer gesagt von "stärkeren Dunkelbälgern" bis zu "es gibt keine Dunkelbälger mehr". Beides ist möglich, und ... nochmal Sorry, dass das zuerst zu zögerlich lief. Auch das sicherlich kein böser Wille.

----

Gehe noch auf paar Sätze ein.

@DuGe

Quotedoch: kein gardist wurde vor die entscheidung gestellt: karriere oder verweigern aufständische bürger zu erschlagen.
Stimmt, hing aber damit zusammen, dass Zweihand nunmal Held der Revolution war. Aber ganz generell: Vielleicht ist meine Kreativität begrenzt. Bzw ganz sicher ist sie das. Wenn Die da ein Twist einfällt, der noch spannend wäre, dann sag das einfach. :-) Ich wär da eigentlich wirklich offen für ANregungen gewesen. Okay, vielleicht hilft dann auch da zukünftig der OOC-Thread zur Quest.

Quoteversuche unternehmen den bürgerrat zu vertreiben oder ihn zumindest tatsächlich auf zu lösen.
Naja, der traf sich nur informell. Und bei dem Questausgang isses eigentlich logisch, dass er bestehen blieb. Allerdings wurden im Trubel die eigentlich fälligen Neubesetzungen vergessen. Das ist wahr.

Quote)das trudis desavouierung keinen erfolg gehabt hätte, ist ja wieder nur ein SL entscheid der von oben in die spielwelt gepflanzt wird. eine zwergische minderheit stellt eine illegitime baronin, die dann als hauptfrau der tempelgarde auch noch deren glaubwürdigkeit als "streiter für das gute" mit rein zieht. welche begebenheiten braucht es denn bitte, daß das der durchschnitts bauer seinen hammerhütter rat wieder haben möchte oder wenigstens kontrollinstanzen die ja dann vermutlich eh wieder von eyla SLt gewesen wären.
Nunja, es gab / gibt den Bürgerstammtisch. Prinzipiell ist aber klar, dass so ein Posten abjagbar sein MUSS, sonst sollte man keinen annehmen. Und es ist wahr, dass gerade gute / heldenhafte Chars da schwer absetzbar sind. Ihnen kann man nix nachweisen, also braucht es eine Intrige. Und Intrigen scheitern oft daran, dass die Chars so wahnsinnig glaubwürdig sind. Wenn ich Trudi gefälschte Spesenabrechnungen unterschiebe, dann ... nunja, also ich würd auch Trudi glauben.^^ Auch das ist kein böser Wille, sondern eher ne gewisse RP-Sackgasse. Könnte man wirklich, mal ohne alle Anschuldigungen, ganz ernsthaft diskutieren, wie man da vorgehen kann, ist jetzt nicht prinzipiell auf Trudi bezogen, die selbe Ausgangslage hatten wir ja auch bei Elisha. Jemand mit diesen Verdiensten, wie kann man dem was anhängen?

Ändert aber nix dran, dass ich den Weg über eine illegtime Berufung tatsächlich aus RP-Sicht schwach finde. Andererseits, hab ich ja gerade gesagt, ist es auch schwer, aus RP-Sicht starke Wege zu finden. Auf Anhieb fällt mir auch keiner ein. Entweder man reagiert aus RP-Sicht sehr dubios (indem man windige Behauptungen das Wort einer Heldin entwerten lässt) oder man reagiert eigentlich logischer, beraubt sich da aber ein wenig der Dynamik. Btw ist das auch etwas, was generell bei Spielerposten kritisch ist, sobald die Posten von guten Chars besetzt sind.

Quote)sry - aber für ein scheitern der befreiung hättest du ooc keine nerven gehabt, dir dann das ganze gejammere an zu hören. ;-]
Stimmt ... wäre aber ehrlich gesagt auch fürn Arsch gewesen. Da hingen genug Leute drin und dann halt ich nix davon, einen Verlust zu konstruieren.

Quotedas kann man machen wenn man alternativen aufweisen kann, ansonsten trifft man nur auf stures abwehrverhalten.
Ach, ich bemüh mich gerade. :-)

Quote from: dunkelgelb on 22. Juni 2009, 13:25:21
davon ab: fb mal ordentlich durch zu schütteln oder wenigstens belagern würde zwar ig nicht schmecken würde aber mehr rp-aufhänger geben als von oben herrab ernannte "botschafter".
Ich finde das sollte man nicht verkoppeln. Ich persönlich finde die Idee reizvoll, in FB auch einen Char mal zu haben, wo jeder weiß, dass er böse ist. Das geht schon. Man muss auch nicht zu kritiisch bei allem sein.

Gegen das Durchschütteln hab ich nix .. Belagerungen find ich eher anstrengend zu spielen, hab ich schon durch. Ich finde auch generell es suboptimal, wenn man Risiko spielt statt NWN, also wenn es nur noch um Truppenbewegungen geht. Von daher haben wir eigentlich vor, demnächst zu erklären, wieso es wirklich keine grö0eren bewegbaren Truppen gibt, um eben den Fokus wieder eindeutig zu legen auf "5 Leute können was erreichen", sie können sowohl FB bedrohen / beschädigen (besetzen wohl eher nicht), als auch iN DB was reißen. Der Fokus muss runter auf Spielerebene, eben damit auch klar ist "die größte bewegbare Truppe im Lande ist" Dunkle Garde, Schwarzwasser, Tempelgarde .. irgendwowas, aber nicht Armee versus Armee, das ist Mist.

Quote...und das wiederherum würde den bürgerrat in eine noch belanglosere position drängen, als er durch den kleinen rat eh schon ist.
Ach, das ist Quatsch .... ICH mag das, wenn man noch NSCs hat, die was zu sagen haben, außer der Fürstin. Ich brauch das nicht, dass alles immer nur Spieler tun. Dass sie offensiver werden können, ist klar, aber da braucht es wirklich schlicht mehr Leute, die sich Plots aus dieser Perspektive ausdenken. Und dann kommt vielleicht auch mal einer der NSC wieder weg, etc. Ich kann Dir nur sagen, was meine Präferenzen als Spieler sind. Dass die nicht jedem passen, okay, aber ich finde es wichtig, mehr als Fürstin und drunter nur Spieler zu haben.  Im Idealfall übernehmen Spieler mal ne Position, aber sie verlieren sie auch wieder.

Quote from: dunkelgelb on 22. Juni 2009, 13:51:44
....ich will erreichen, daß sich etwas aufschaukelt. defensives bau rp ist ja meistens eine grüppchenangelegenheit, die am ende zu frust führen muss, weil irgendwer immer einen char hat der "cool" genug ist die verteidigung zu überwinden - egal ob das nun eine palisade vor hammerhütte oder ein tor vor dunkelbrunn ist. da wäre eine offensive aktion zum sammeln von "fleisch für die düsterbalgmaschine" zwar nicht das gelbe vom ei, aber immer noch
aufregender gewesen.
Ganz ehrlich .. ich kann Dir hier nicht folgen. Manchmal muss man auch auf die Bremse treten. Ich find es zB sehr unbefriedigend (und zwar als Spieler), wenn sich alles aufschaukelt, so dass am Ende immer Krieg die Losung ist. Einer, der eh nicht enden kann.

Es ist schwer, da einen Mittelweg zu finden, aber in Deinem Extrem liegt nicht die Ideallösung, da kannste recht sicher sein, Vielleicht denkst Du Dir das im Moment so, aber es funktioniert nicht. Es funktioniert gegen NSC, weil man die am Ende vernichtet. Aber gegen SC?

Wonnetal -> Elfenturm -> gute Aktion -> Zerstörung von WB -> Zerstlrung von halb DB -> Zerstörung von FB

Das ist Aufschaukeln und es ist einfach nur dämlich. Der Fokus muss, wie gesagt, auf den Aktionen liegen, die mit 5 Leuten bespielbar sein, daher nützt Krieg als Thema null. Ich weiß auch nicht, wieso da soviele drauf hinspielen, weil es einfach nur grottig ist. Ich vermute das kommt daher, dass DB als Gegner zu monolithisch und groß ist. Anstatt es eben als regellose Gegend zu sehen, wurde DB eine Führung verpasst (siehe Friedensverhandlungen), eine Armee (siehe Kay Steinregen und Co), etc .... und damit alles, was einen kriegsgegner ausmacht. Ich sag ganz klar .. das muss letztlich alles weg, um eben klar zu machen, dass es sich als Angriffsziel für eine Armee nicht eignet, eher für ein Kommando - und dass keine militärische (sehr wohl aber eine verbrecherische) Gefahr von dort droht. Aufschaukeln soll es sich zwischen zwei Spielern, nicht zwischen zwei Städten.

Von daher .. ich persönlich bin noch am Grübeln, ob DB aus dieser Sicht ein Griff ins Klo war und ob das Modell Ashazil (versteckter Unterschlupf diverses Böser) besser war .... mit der Konsequenz, dass die Bösen alles Jahr umziehen, weil ihr Dorf vernichtet wurde, etc.

Quote...ist ja sicher auch umgekehrt so, daß der zerstörte elfenturm langweilge reaktionen hervorrief. man spendet irgendwas, elfen werden über umwege ins fürstenviertel gepfercht, wo rp auch von oben herrab getötet wurde, und es somit nicht mal probleme mit asylanten-elfen gibt. ;-]
Ähm, keine Ahnung, was Du damit meinst, dass es von oben getötet wurde. Manchmal wäre Sachlichkeit Zynismus vorzuziehen.

Quote from: dunkelgelb on 22. Juni 2009, 14:59:59
am eigenen beispiel anregungen geben was man tun könnte. was tatsächlich bleibt ist: ah beim flink findet man eh nix im keller, quilene-drow treibt sich doppelt-SL approved am stadtplatz herum, von "oben" eingesetzte chars sind unabsägbar - wozu also zeit und hirnschmalz verschwenden unternehmungen ein zu leiten?
Ich bin ja eigentlich schon verteilt drauf eingegangen, hier nochmal:

-> Bei Parat gabs nix im Keller, weil der parallel ausgeräumt wurde UND eigentlich schon ausgeräumt war. Ich denke aber auch, dass man mal anerkennen sollte, dass ich (schließlich emotete ich Alices Suche) "meinen" Keller dabei preisgab.

-> Quilene-Drow .. ob Du es glaubst oder nicht, aber das war Thema im SL-internen Forum. Und die erste Fassung der Geschichte drumherum wurde abgelehnt. Mit der jetzt vorliegenden RP-Wahrheit kann ich leben, dann kannst Du es auch, weil sie wirklich okay ist. Bei Bedarf erklär ich es auch per PM. Ich weiß nur, dass Parat schon was dagegen unternehmen wird. (Allerdings läuft das bei ihm nur auf Erpressung hinaus, weil Dieb usw)

-> Gut, das Thema mit den glaubwürdigen SC auf wichtigen Posten hab ich zugegeben, dass das ein Problem ist. Das müssten wir sicherlich mal ruhig diskutieren.

Quotemehr trennung von sl-akt und spielen.
Naja, vieles geht wirklich en passant. Wie Du weißt, spiel ich ja auch NSC, ohne als Parat anwesend zu sein. Will ich auch gar nicht in der Regel, weil ich viel zu viel zu tun habe. Generell sollte das häufiger passieren, einverstanden.

Quotetrennung der zuständigkeitsbereiche der sl und ihren chars.
Dem kann ich PRINZIPIELL zustimmen, wobei die Frage ist, wo man die Grenze zieht. Also Beispiel: Parat und Kwasir sind im Wesentlichen in der selben Branche aktiv. Allerdings spiele ich Parat ganz bewusst als ganz kleines Licht im Hafen. Er soll auch nie so mächtig sein, um ihm ans Bein pinkeln zu können. Parat kuscht einfach settinggerecht vor Kwasir. Und Kwasir kennt nicht mal seinen Namen, sondern nennt ihn immer Pink, falls das jemandem auffiel.^^ Geht das noch in Ordnung? Würd mich nicht wirklich stören, den abzugeben, ich hänge nicht an Zuständigkeiten.

Quoteeinwurf von möglichkeiten dinge zu verändern über npcs.
Ganz ehrlich, das ist mir zu formelhaft. Ich denke da musst Du dann eigene Ideen mit einbringen.

Quotemehr absprache zwischen SLs wie z.b. npcs zu spielerchars stehen.
Hab ich nix dagegen, prinzipiell, aber in der Praxis bedeutet das nur "Liebe SL, schreibt mal noch 10 Postings pro Tag in Eurem internen Bereich" und das find ich Quatsch. Diese Abstimmung klappt nie. Eher bin ich für nen öffentlichen Thread, wo Spieler helfen, das alles im Blick zu behalten (wie der Berufsgold-Thread, nur eben mit ner Art Zusammenfassung im ersten Posting ... oder noch besser ein Posting pro Char, aber den pflegt der Spieler selber)

-----------------

@Merke

Quote from: Merke on 22. Juni 2009, 18:41:10
Hmm...meine Meinung ist wahrscheinlich die letzte, die gehört werden will
Achwas. Wär nur schöner, wenn Du diese Meinung äußerst aus der Position einer Spielerin und einfach mithilfst, das zu ändern, statt es von außen einzuwerfen, was aber kein Vorwurf ist.

Quoteaber ich hab mir einfach mal den Spaß gemacht und im Forum geschaut, was denn so alles lief, ohne, daß wirklich was beim Spiel auf dem Server davon merkbar war. (und ich merke mal an, daß eine Spielleitung da durchaus viele viele Ansatzmöglichkeiten hätte, die Plots aufzugreifen und im Gespräch zu halten)
Ich überspring die Liste und verweise auf oben. Es ist meine feste Überzeugung, dass auch die SL das nicht alles im Spiel halten kann. Selbst denen ist nur die Hälfte bekannt, und es ist einfach zuviel Kleinscheiß. An der Sichtbarkeit der großen Linien wollen wir arbeiten, wurd ja oben erklärt. Ich glaub aber .. viel mehr geht da auch nicht.

Zumindest sagte mir, als Nicht-Forenleser, das meiste null von dem, was Du aufgezählt hast. Aber das wurd ja oben schon eingeräumt, ich hoffe zu Deiner Zufriedenheit.

Mal davon ab, dass viele Deiner Angaben schlicht falsch sind. Nimm nur die Torkontrollen. Ich bin sicher in mehr als 5 Torkontrollen drin gewesen. Ich hab noch Wochen danach Kämpfe geführt, um Beschlagnahmtes zurück zu bekommen etc.

Du hast es nicht mitbekommen. Das ist wahr, und das will ich gar nicht vorwerfen. Also sollten wir daran arbeiten, dass Du sowas mitbekommst, und dass so ein Zeugs nicht im Forum ein Paralell-Leben führt, sondern eben dort geschieht, wo es drauf ankommt - und auch für die, die da nicht dabei waren, dann noch erfahrbar ist. Bei manchen Sachen bist Du auch nicht richtig informiert, also Tatsache ist, dass die Viecher von Ameran zB in der Engine rumstehen. Aber auch hier: Die natürlichen Vernichter (und Befreier des Eisenturms), namentlich Schwarzwasser, kommt auch nicht zum großen Wurf, weil sicherlich der Kleinscheiß das Große immer wieder aus dem Blickwinkel verdrängt. Ich denke das ist das wesentliche Problem.

QuoteWie wäre es vielleicht mal mit Belohnungen für die Spieler zur Motivation?
Okay, ich denk darauf wurde eingegangen. Diesbezüglich wurde, auch schon technisch, reagiert, zumindest was Gold angeht.  Beim Rest sind wir sicherlich bereit, uns Vorschläge anzuhören, aber die Vorschläge brauchts dann auch.

QuoteWie wäre es mit einer sichtbaren SL, die - ich möchte mich mal vorsichtig ausdrücken, Quiliene - nicht wartet, ob ein Spieler reagiert, um sich dann, wenn keiner reagiert, alles in die Taschen zu stopfen.
Ich bin auch mal vorsichtig: Ich kann verstehen, wie so ein Eindruck aufkommen kann. Ist sicherlich nicht Quilenes Anliegen, sondern es wird an dem liegen, was Du ja selber sagst, dass keiner reagierte. Und das wiederum liegt an den Punkten von oben ... zuviel Kleinkram und zuwenig Infos. Und dann bleibt was liegen, was aber natürlich den Questgeber stört und dann handelt man es ab. Ich glaub in den seltensten Fällen profitiert der Char wirklich davon, aber dieses Abräumen von Questen, so lobenswert es sein mag zwecks Bereinigung des Questportfolios, so abgekapselt kann es auch wirken. Ich erlebs ja auch bei mir, dass ich mir manchmal denke "okay, das liegt bei denen, da häng ich mich nicht rein" und dann vergess ich selber, eben im o.a. Sinne Resonanzboden zu sein. Ich denke aber mit den o.a. Ideen sind wir da auf dem richtigen Weg, dass nen Auftrag von Hert Regenwetter dann eben bei Lyram / Vela usw auch landet bzw sich einfach größere Gruppen außerhalb gewohnter Bahnen bilden.

QuoteOb ihr es nun wollt oder nicht, liebe SL, ihr seid für das Wohl und Wehe jeden einzelnen Spielers verantwortlich. Deshalb nennt man es auch Spielleitung.
Ach, das ist .... übertrieben. Was ich da schon alles erlebt habe ... totale Frustration, weil irgendwas im RL nicht läuft wie geplant, dafür kann ich dann auch nix.^^

QuoteUnd dazu gehört mehr, als nur zu sagen "spieler X geh mal und mach". Dazu gehört auch, daß IHR und nur IHR die Spieler motiviert. Das könnt ihr nicht einfach auf die Spieler abwälzen und sagen "dann mach mal Vorschläge, was man machen könnte"
Ähm, doch ... Mündige Leute können Vorschläge bringen. Wer nur denkt, Ansprüche stellen zu können, den brauch ich nicht. Ich bin aber sicher, dass Du das auch nicht so meintest. Aber wenn dahinter steht, dass es um die Verfügbarkeit von SL beim Ausspielen von Aktionen geht ... auch das wollen wir ändern und da gibts schon Beschlüsse und technische Anpassungen für. Ob die reichen ... kA.

Also, zum Beispiel soll zukünftig die Kommunikation dadurch besser werden, dass via "SL-Channel" IG automatisch alle SL und Spieler mit SL-Rechten angesprochen werden. So kann man (hoffentlich) schneller mal Ausspielunterstützung für irgendwas organisieren. Nur ... die Initiative wird in der Regel von den Spielern kommen müssen.

QuoteSo...dann wäre da noch: ich stimme Dunkelgelb vollkommen zu. In allem.
Ich in vielem.^^

QuoteIch sag es mal so, ich habe mit meinen Chars so gar keine Veranlassung irgendwas zu tun. Vielleicht noch mit Cedric in der Garde. Aber was erwartet mich dann da? Ich darf aufsteigen bis zum Truppenführer...Ende. Und bis dahin ist es nicht mehr wirklich weit. Danach ist Schicht. Das mal zu den Aufstiegsmöglichkeiten.
Naja, ganz ehrlich ... was ist die Alternative? 20 Ränge, nur damit es sich nach mehr anfühlt? Halte ich irgendwie nix von. Hauptmann könnte er m.E. noch werden, hätte ich wenig dagegen. Aber ansonsten hört der Aufstieg in einer militärischen Orga eben auch irgendwann auf, das ist recht normal.

QuoteWas kann ich noch machen? Ich kann der Kriminalität nachgehen. Gut. Ist auch spaßig. Anderen reicht das nicht. Krieg bricht ohnehin nicht aus, also ist eine Laufbahn beim Militär hinfällig.
Ja, ist auch eher albern, mit 5 Mann Krieg auszuspielen gegen 5 Mann auf der anderen Seite, wo jeder imaginären NSCs Befehle zuweist und wir dann würfeln, welche Truppen jetzt wo stehen. Das .. klappt schlicht nicht.

QuoteEine Gilde könnte man errichten. Aber die ist schnell errichtet (siehe Schwarzwasser). Dann könnte man ....rumdümpeln, weil: Adel - fast unmöglich reinzukommen (siehe Monoe - und das war eine brilliante Idee mit der Verwandschaftssache oder was auch immer),
Adel ist nicht unmöglich. Ritter-Titel wurden ja schon einige rausgeworfen und gäbs net soviele Postings dieser Art, würde es noch ein paar mehr geben. Allerdings war der Ritter als niedrigster Rang geplant, der einen (noch) nicht merklich in ne andere Schicht befördert. Aber auch hier: Wohin soll es führen? Jeder zweite Char adlig? Nur, weil Monoe ne Idee hatte?

Quoteführende Position in der Verwaltung - ähm....da sitzt Eyla und selbst die hat keine Führung im eigentlichen Sinn -,
Ähja, die soll da auch gar keine führende Position bekommen, aber sie zu überholen ist sicherlich möglich. Also, ich würds mir zutrauen, auch mit Geheimaccount.^^

QuoteMachthaber in DB - wozu? da sitzt Rauvyl und lässt keine Lücke (und ja Quiliene es ist so) -,
Ich hab manchmal das Gefühl, dass Rauvyl von manchen echt überschätzt wird, weil sie ziemlich die Klappe aufreißt. Was ist sie schon? Ja, bei den Drow ist sie was (wobei die NSC ihr nicht unterstehen). Ansonsten hatte sie noch nen Posten in der Armee (die wir demnächst faktisch abschaffen). Naja, sonst nix, also Ameran war theoretisch mächtiger.

QuoteTempelgarde - sitzt Eyla an der Spitze -
Das ist einfach nur ne Gilde. Da kannste genauso gut ne eigene aufmachen. Ich meine .... wie sich ne Gilde intern organisiert, soll schon schön denen überlassen bleiben.

QuoteMünze ausheben - lässt Parat nicht zu (doch Parat, das ist so)
Ich HAB die Münze ausheben lassen. Okay, man fand keine Beweise, aber das hab ich oben erklärt und zu allem Überfluss GIBT es gar keine Münze mehr! Und klar lass ich mir gerne die Freudengrotte abjagen.^^ Hab das sogar DuGe EXPLIZIT angeboten! Also, Du irrst, Merke. Wirklich! *es nicht böse meinend*

Quote- Mehr SL-Presenz. Mal überlegen, was für einen Reiz man dem Spieler vorwerfen kann, damit er an einem Plot mitmacht (z.B. Belohnung. Ehrung, was nachhaltiges oder Previlegien)
Warum hast Du Dich nicht als SL beworben, um uns zu entlasten? Oder Loki? Das wäre meines Erachtens, wenn man mehr Einsatz von anderen verlangt, nen korrekter Schritt gewesen.

Und ganz ehrlich ... ich (als Spieler, selbst wenn ich kein SL wäre bzw es aufgebe) will nicht mehr SL-Präsenz, weil ich mich ganz gut ohne sie beschäftigen kann und es auch jahrelang tat. Ich hatte nie SL-Betreuung, auf keinem Server, auf dem ich spielte. Ich akzeptiere, dass das andere anders sehen, aber nimm ruhig auch zur Kenntnis, dass das nicht jedem so geht wie Dir.

Zu den ganzen weiteren Forderungen von Dir kann ich nur sagen: Herrjeh, fordern allein ist leicht. Biete Mithilfe an und ich nehme das ernst.

Quote- Und dann natürlich noch (ja, Parat unser beider Lieblinsstreitthema^^) Foren-RP abstellen. Ich habe gehört, daß es schon versucht wird (dafür Daumen hoch). Bitte konsquent dran bleiben. (Siehe auch meine Liste oben. Das waren nur 3 Monate und gerade mal die Spitze des Eisberges)
Wenn Du aufmerksam mein Posting bis hier gelesen hast, dann weißt Du schon, dass wir da nicht wirklich streiten, oder?^^

QuoteErsteinmal. Nein, muß nicht mit jedem Plot passieren. Dass es für eine Weltgeschichte uninteressant ist, wenn sich jemand in DB oder im Heller in FB prügelt, dürfte klar sein. Aber da kann man durchaus auf der Strasse von sprechen und zwar IG nicht nur im Forum.
Naja, das passiert .... bzw es werden auch Leute drauf aufmerksam gemacht, Neuigkeiten weiter zu tragen, aber das Problem ist, wie schon so oft gesagt, es ist zuviel, also müssen wir da etwas eindampfen und dann eben auch die Technik nützen.

QuoteAber etwas wichtiges ist z. B. das mit der vertauschten Fürstin. Und da hätte man durchaus Hakenpunkte, mehr draus zu machen. Wie Dunkelgelb es angedeutet hat, ist es durchaus denkbar, daß die Legitimation der Baronin Waltraud angezweifelt werden kann...eigentlich sogar muß! Das gibt viel RP. Aber einfach zu sagen "wir lassen das unter den Tisch fallen, weil Waltraud natürlich Baronin bleibt" mindert extremst den Spaß und beschneidet massiv das RP. Abgesehen davon ist es unlogisch.
Ne, sorry. Ich stimm Dir ja in vielem zu, aber Du versteigst Dich auch ein bisserl. Ja, man hätte mehr draus machen müssen / können. Ja, ich fand das suboptimal und hab es auch intern angesprochen. Ja, ich kann da auch Frust nachvollziehen.

ABER: Unlogisch ist das kein Stück. Sorry, aber das ist Quatsch. Also, was ist geschehen? Eine falsche Fürstin ernennt eine taugliche, heldenhafte Person (einfach mal so stehen lassen, das ist jetzt die RP-Sicht) zur Baronin. Diese illegtime Baronin wirkt durchaus mit bei der Befreiung der echten Fürstin. Und die echte Fürstin bestätigt danach die Ernennung.

So, wo stimme ich zu: Das war ein relativ eleganter Weg, um Trudi abzulösen. Er nahm die Gegebenheiten und geschichtlichen Abläufe auf und verwendete sie. Das ist klasse!

Wo stimme ich nicht zu: Es ist nicht unlogisch, sondern höchst logisch, dass die neue Fürstin diese Benennung bestätigt.

Welches Problem sehe ich aber auch: Es ist, bei solchen guten, wirklich guten Chars schwer, sie aus guten Machtpositionen zu verdrängen. Viel schwerer als bei Bösen.

Ja, da muss man sich mit beschäftigen, ganz generell, wobei ich finde, dass wir da auch OOC mal hätten reden sollen.

QuoteSo...ersteinmal bereit zerrissen zu werden.
*knuddel* ^^

------

(Der Rest waren m.E. Wiederholungen .... btw ... Übernahme Sanatorium durch TG ... Ganz ehrlich, wusste ich auch nix von und .... herrjeh, wenn was nicht passt, dann sag was .. und zwar zeitnah. Was ich wirklich schade finde, ist, dass sich manche Leute scheinbar ein Hobby draus machen, mich menschlich zu enttäuschen.)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eyla

#77
Vielleicht muss ich doch mal jeden einzelnen Plot von mir aufzeigen, damit ihr das versteht.

Denn bei der Seuche von Merke war nicht die ganze Reaktion ein Post! Nein, wir haben es ausgespielt IG über längere Zeit!!! Wir haben nochmal was im Forum dokumentiert, damit es auch die Personen es wissen, die nicht da waren als wir unterwegs waren.

@ Horn der Yondalla:
Ganz ehrlich, wenn man keine Ahnung hat, sollte man nachfragen. Auch Du, Parat. Denn Du gibst es auch falsch wieder. Ich habe locker 10 Personen angespielt. NATÜRLICH ging der Anfang von der bösen Seite aus. Aktion => Reaktion. Und jetzt wurde es geklaut. Und bald werden sogar die IG-Wirkungen wieder zu spüren sein. Und zwar für alle in FB/WB. Und dann kommt die andere Seite ins Spiel.

@ Sanatoriumübernahme von TG
Stimmt so gar nicht. Es gab Untersuchungen dort. Tempelgarde hat mehrmals drauf hingespielt. Takkoka hat das durchaus befürwortet. Elisha hat es auch befürwortet, fand lediglich den Punkt schlecht, dass auch die aktuellen Pfleger nochmal "gecheckt" werden sollen. Lief btw alles IG. Da habe ich kein Doku-Post gemacht. Es ist auch bis heute nicht mal richtig abgeschlossen. Ich habe lediglich Merke gesagt, dass es aufgrund der ganzen Aktionen, die zuletzt abliefen, das Sanatorium untersucht wurde (logisch) und es dann nunmal doof kommt, wenn jetzt ein Geheimversteck im Sanatorium ist, wo Suna Leute meuchelt. Und ich habe sogar Alternativen geboten. Es geht nicht immer nur den EINEN Weg.

Quintessenz: Es wird nicht mehr JEDER ins Sanatorium eingestellt, sondern hat sich einer "Prüfung" zu unterziehen. Diese Prüfung ist nicht mal genau besprochen, was geprüft wird. Lediglich sollte keiner der Pfleger von sich Leute mehr einstellen, sondern da sollten ZUSÄTZLICH Gespräche mit der TG gemacht werden. Normalerweise Miliz. Aber Miliz haben wir keine aktiven Spieler. Und warum sollen SCs nicht auch mit anderen SCs spielen? Das ist alles! Achja und die Miliz/TG hat das Recht, ab und zu einen Kontrollgang zu machen. Und herrje, bei der Vergangenheit in dem Sanatorium ist das vollkommen legitim.

Da mag oft der Informationsfluss nicht stimmen, aber etwas mehr Weitblick kann man anderen auch zutrauen. Und auch hier: Einfach mal nachfragen, wenn man was nicht versteht, nur halb mitbekam usw.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Eulchen

#78
QuoteQuintessenz: Es wird nicht mehr JEDER ins Sanatorium eingestellt, sondern hat sich einer "Prüfung" zu unterziehen. Diese Prüfung ist nicht mal genau besprochen, was geprüft wird. Lediglich sollte keiner der Pfleger von sich Leute mehr einstellen, sondern da sollten ZUSÄTZLICH Gespräche mit der TG gemacht werden. Normalerweise Miliz. Aber Miliz haben wir keine aktiven Spieler. Und warum sollen SCs nicht auch mit anderen SCs spielen? Das ist alles! Achja und die Miliz/TG hat das Recht, ab und zu einen Kontrollgang zu machen. Und herrje, bei der Vergangenheit in dem Sanatorium ist das vollkommen legitim.

Ich bin da etwas zwiespältig, ich hätte mir sehr für Elisha gewünscht, dass man ihr da auch ohne weitere Prüfung vertrauen würde. Als sie alleine als Heilerin war, gab es keine Unregelmäßigkeiten oder Verbrechen. Und ehrlich, irgendwie stört es mich schon, dass alles über die TG geht, gemeinsam gerne.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Eyla

#79
Ok, Dich stört es, dass Elisha ebenso "überprüft" werden sollte. Elisha hat es bei anderen befürwortet, bei sich selbst nicht. Und wir sagten ... ganz oder gar nicht. da es doch komisch ist, wenn eine person immer außen vorgenommen wird, wo sie sich wohl eh am wenigsten Gedanken machen müsste.

Und die Prüfung ... mein Gott, das ist eine RP-Konsequenz gewesen. Es ist doch noch keiner überprüft worden. Und ei Überprüfung wird darauf hinauslaufen, dass Gespräche miteinander geführt werden. Wir machen keine Gesinnungsabfrage usw.

Auf der einen Seite will man eine Reaktion, aber dann auch nur ganz "Bestimmte". Wenn man es ignoriert/abhakt, kommt der Punkt "Du hast ja nicht reagiert".
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Eulchen

#80
Mich stört es - ich habe es mit Elisha akzeptiert, weil ich das Gefühl hatte keine Wahl zu haben. Trotzdem hätte es in meinen Augen auch anders laufen können, die ist über drei Jahre da, da war die TG noch nicht in HH und Trudi noch nicht da.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Eyla

Ok ... Deine Quintessenz war:

Suna - Prüfen
Takkoka - Prüfen
Padma - prüfen
x - prüfen
y - prüfen
z - prüfen
Elisha - nicht prüfen, weil länger schon da.

Man muss doch nicht alles als die absolute Böswilligkeit sehen, wenn man sagt "irgendwann prüfen wir das mal" ... Das ist bei mir Prio 100. Das würde man bei einem neuen Char mal machen, oder bei einem "älteren", der das gerne machen will. Im RP gilt halt, dass da was gemacht wird. Elisha hätte auch einfach sagen können "Bestanden". Es war ein reines RP-Angebot. Du willst es nicht, dann wäre es normal weitergelaufen. Oder haben wir Dich drangsaliert, dass wir nun unbedingt den Test machen müssen?
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Eulchen

#82
Ich hätte mir gewünscht dass genügend Vertrauen in ihre Kompetenz wäre, dass es nicht nötig wäre.
Elisha war einverstanden, und wenn es ig nach Elisha ginge, würde man Suna nicht mehr reinlassen, ooc würde ich es schade finden ;) Ich finde als Spieler Suna klasse.
Takokka habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Und Kendrics Heilerchar kenne ich gar nicht, ist aber hier auch nicht aufgeführt ;)


A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Eyla

weil ich selbst nicht jeden namen mehr weiss. das wird symbolisiert durch xyz ;-)

Und Takkoka war zu der Zeit ncoh aktiv als das stattfand.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

loki12345

So, will doch nochmal  ;D:

Erstmal: Auch wenn ich normalerweise immer so ewig lange Postings schrecklich finde, dieses mal war es prima, Parat. Einfach weil es wieder Sachlichkeit reingebracht hat, die (auch durch uns) etwas verloren gegangen war.

Ich finde es ebenso wirklich gut, das scheinbar viele der Punkte angesprochen werden, auch intern bei den SL. Wenn sich daraus jetzt was ergibt, spitze!

Ich kann jetzt nicht auf jeden Punkt eingehen, da hab ich gerade einfach nicht genug Zeit, vielleicht nachher nochmal etwas expliziter.

Vorschläge habe ich ja schon einige gemacht, und die sind ja scheinbar auch im Gespräch, auch prima.


Bzgl Dunkelbrunn - Fürstenborn Konflikt: Ich fürchte, das beste wäre es wirklich, Dunkelbrunn zu beseitigen und dafür etwas zu erstellen, was weniger "expansionistisch" ist. DG und ich haben mal spaßeshalber vor Zeiten über ein "Sodom und Gomarra" gesprochen. Dekadent, pervers, krank...aber kein Interesse an der Aussenwelt, zumindest nicht in Feldherrensicht. Wäre vielleicht nicht schlecht, gäbe immer noch viel Raum für kleine Spieleraktionen, aber der "es gibt Krieg" Faktor fällt da völlig weg.

Bzgl Forum: Da sprichst du mir sogar aus der Seele Parat. Ich blicke da nicht durch und wenn ich alleine sehe, wieviel Kleinscheiss dort passiert, vergeht mir komplett die Lust, da was nachzulesen. Somit bekomme ich, als mehr oder minder Gelegenheitsspieler, wieder nix mit und bekomme somit das Gefühl, auf dem Server passiert auch nix - Teufelskreis.

Ein paar Dinge in eigener Sache:

bzgl. SL-Bewerbung: Ich gestehe, ich wusste gar nicht, das man das kann. Ich kannte es nur von uns damals, wo uns solche Bewerbungen eigentlich eher genervt haben und wir irgendwann gesagt haben: wer sich drum bewirbt, wird es erstrecht nicht. Allerdings weiß ich auch nicht, ob sich meine Zeit dafür eignet. Ansonsten sag ich ganz ehrlich, warum nicht?

Bzgl menschlich enttäuscht werden: du wirst lachen, gleiches dachten wir (merke udn ich) manches mal auch, was wohl wieder mal ein klassisches Missverständnis war.


Bzgl Sanatorium und TG: Muss ich gestehen: Ich habe es von Merke ja immer mitbekommen, und da wirkte es absolut so, als ginge das alles einfach über sie hinweg.
Es kann natürlich sein, dass auch hier der Informationsfluss völlig für den Popo war, keine Ahnung.

So, das war es erstmal.
Musik und Sounddesign nach Maß:
www.lowkey-music.de.vu

Morte

Dunkelbrunn einzustampfen wäre wohl suboptimal, dafür wurde wohl zuviel Zeit und Mühe investiert.
Denke es würde schon reichen wenn die Garde da klar vorgeht (vorgehen darf/soll) immerhin werden ja Reisende zeitweise am Pass noch immer "überfallen", wenn da Peter mal auf den Tisch klopfen würde (oder noch mehr als sonst) "Dschadir, Hilda, Rubera, Dorn usw... leck Arsch, jetzt reichts.. verpasst denen einen Denkzettel/setzt jemanden fest/knabbert die Mauern an" würde das schon zu einem naheliegenden Ziel werden, dass man auch spontan angehen kann.

Kleinere, klare Scharmützel sollten das Ganze schon beleben können.

Die Informationskette, naja, ig muss man halt gucken, dass jede Orga einen klaren Zweck und eine Spezialisierung hat um die dann gezielt einzubinden (wie es teilweise ja passiert).
Mit SW versuchen wir ja nun die Akademie (um die wurde es ja wirklich ruhig) und die Lichtrichter mehr/überhaupt einzubeziehen um einfach von unserer Seite mehr zu "netzwerken". Geht natürlich nicht immer, der DMO würde wohl nur unter Zwang mit SW zusammenarbeiten (was umgekehrt ebenso zutrifft) einfach weils nicht sooo passt aber auch da findet man sicher bei jeder Sache Mittel und Wege zu vernetzen.

Char:Riqual Deriar - "blasser Eremit mit Hang zum Schnibbeln"

..I cheat, I lie and I don`t care...

Darky

Quote from: loki12345 on 24. Juni 2009, 12:17:19
Bzgl Dunkelbrunn - Fürstenborn Konflikt: Ich fürchte, das beste wäre es wirklich, Dunkelbrunn zu beseitigen und dafür etwas zu erstellen, was weniger "expansionistisch" ist. DG und ich haben mal spaßeshalber vor Zeiten über ein "Sodom und Gomarra" gesprochen. Dekadent, pervers, krank...aber kein Interesse an der Aussenwelt, zumindest nicht in Feldherrensicht. Wäre vielleicht nicht schlecht, gäbe immer noch viel Raum für kleine Spieleraktionen, aber der "es gibt Krieg" Faktor fällt da völlig weg.

Und da liegt der Fehler. DB ist nicht expansionistisch. Es wird von nem MAgier geführt der rumexperimentiert. DB verübt keine Anschläge. DB greift niemanden an, außer es wird direkt bedroht. Es sind IMMER NUR Spielergilden gewesen und werden es nur sein. Es ist Wurst wie man das Pferd nennt, ob DB, Ashazil oder sonst wie, es ist IMMER nur ein Bösenunterschlupf. Und ich hab was dagegen, jedes Jahr umzuziehen. DB im Konzept ist stimmig und bloß weil salopp gesagt "die Guten" keine Trennung machen zwischen den SC und den NSC in der Stadt, wird es sicher nicht eingestampft.

@Parat:

Hier muss ich mal was anmerken

Quote
Ich würd da konkret drei Sachen vorschlagen:

a) Durch die Darstellung IG (und eine Entmüllung des Forums) soll zukünftiger KLARER und FÜR ALLE ersichtlich sein, was Stand der Dinge ist.

b) Keine kleine Lösung ala "TG und LR machen da ein Ritual" oder sowas. Das muss einmal die Runde machen, damit sich jeder beteiligen kann, auch andere Lösungen diskutiert werden können, etc. Vieles wirkt dann immer wie Abhandeln auf dem kleinen Dienstweg.

c) Der Urheber des Ganzen muss deutlich stärker auch OOC eingreifen. Ich bin daher dafür, dass man zu der (wie oben gesagt, begrenzten) Anzahl von Questen auch jeweils noch nen Diskussionsthread hat, wo der Urheber deutlicher darstellen kann, wie man ihm als Spieler helfen kann, indem man bestimmte Sachen bespielt, etc. Klappt natürlich nur, wenn die Zahl, wie gesagt, begrenzt ist.

Ich bin gegen Punkt b, zumindest so allgemein formuliert. Bei großen Quests ok, die sollten nie für einzelne Gruppen sein. Kleine Quests und gerade Quests, die einfach auf eine bstimmte Gruppe abzielen, sollten so bleiben wie sie sind. Ansonsten laufen die wirklich Jahre, wenn da JEDER mal die Chance haben sollte zu reagieren. BTW. wenn man die gibt, wird sie ja oftmals auch nicht ergriffen.

Darky

Quote from: Morte on 24. Juni 2009, 12:50:36
Dunkelbrunn einzustampfen wäre wohl suboptimal, dafür wurde wohl zuviel Zeit und Mühe investiert.
Denke es würde schon reichen wenn die Garde da klar vorgeht (vorgehen darf/soll) immerhin werden ja Reisende zeitweise am Pass noch immer "überfallen", wenn da Peter mal auf den Tisch klopfen würde (oder noch mehr als sonst) "Dschadir, Hilda, Rubera, Dorn usw... leck Arsch, jetzt reichts.. verpasst denen einen Denkzettel/setzt jemanden fest/knabbert die Mauern an" würde das schon zu einem naheliegenden Ziel werden, dass man auch spontan angehen kann.

Kleinere, klare Scharmützel sollten das Ganze schon beleben können.

Die Informationskette, naja, ig muss man halt gucken, dass jede Orga einen klaren Zweck und eine Spezialisierung hat um die dann gezielt einzubinden (wie es teilweise ja passiert).
Mit SW versuchen wir ja nun die Akademie (um die wurde es ja wirklich ruhig) und die Lichtrichter mehr/überhaupt einzubeziehen um einfach von unserer Seite mehr zu "netzwerken". Geht natürlich nicht immer, der DMO würde wohl nur unter Zwang mit SW zusammenarbeiten (was umgekehrt ebenso zutrifft) einfach weils nicht sooo passt aber auch da findet man sicher bei jeder Sache Mittel und Wege zu vernetzen.



Neutrale Zone eben und bisher hat sich die Garde nicht davon abhalten lassen, einzugreifen^^ Ich hab nur was gegen, wenn dann ständig (und ja das ist MEHRmals vorgekommen) irgendwelche plötzlich auftauchenden Gardepatroullien herbeiemotet werden.

Verund

DB wirkt halt als militärische Bedrohung, egal, wie es eigtl. gedacht ist.
OOC wissen wir ja, dass viele ne Doppelstelle in deren Armee hatten. Und DB stellt Ansprüche bzgl. des Passes, baut Anlagen mit Kriegswaffen vorne an die Straße. Und DB hat eine ganz andere Größe als eine Art Bösenunterschlupfsiedlung.

Vom Bild her wirkt DB ganz anders, als es irgendeine private Bösensiedlung von Gaunern und Nekros täte.

Fakt ist aber sicherlich, wenn man für die Bösen eine Art Gangstersiedlung hätte mit mehr Spielerkontrolle und ohne dem Überbau des Obermuckels/DB-Armee hätte es zwar sicher auch spielerisch größeren Reiz und es könnte schön aufgezogen werden...
... früher oder später würde aber jemand und dann immer mehr auftauchen, die fordern, dass die FB-Armee diese Siedlung platt macht, womit wir wieder am Anfang wären.
DB sollte halte eben durch seine Größe, eine Art Schutzfaktor für böse Spieler sein, was eine Privatsiedlung nicht ausreichend wäre.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Verund

@ Punkt b)

Runde machen... also wenn man bedenkt, dass selbst Kleingruppen schon Monate für simple Termine Terminfindungen machen, wie das dann wird, wenn jeder mal darf und beim Runde machen dann jeder Kleingruppe oder Zufallsgruppe anfängt mit Terminsuchen, daran möchte ich gar nicht denken.
Gerade diese elendigen Terminsuchereien finde ich mit am schlimmsten, weil bis der Termin steht ich in vielen Fällen schon gar nicht mehr weiß, worum es da eigentlich geht.
Und die grundsätzliche Überfrachtung mit Quests und die Unübersichtlichkeit im Forum und Infos zu finden, insbesondere wenn Questteile im Forum irgendwo abgehandelt werden, zusammen mit Monatelangen Terminsuchereien... mit graut's.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Quilene

Naja, ohne Terminsuche... ist das besser?

"So, ich hab Lust meine Aktion durchzuziehen, zwar waren da 10 Spieler bisher dran beteiligt, die heute nicht da sind, aber dafür kriege ich 20 andere spontan dazu, und wir ziehen das durch."

Du verstehst?
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Marenzi

Also.. ich habe mir den ganzen Thread hier immer still mitglesen und ganz ehrlich... o.o Ich weiß nicht warum da jetzt so ein großer Aufstand draus gemacht wird.
Ich will auch gar nicht allzu viel dazu sagen doch eines möchte ich loswerden auf etwas, dass Parat gesagt hat:
Wenn die Gespräche Threads etc. eingefroren werden... dann kann man den ganzen Kram vergessen. Denn ICH persönlich habe KEINE Zeit um die "kleinen" Dinge, die man in diesen zweier Gesprächen abhandelt auf dem Server zu machen! Denn dann müsste ich neben Schule und dem ganzen Kram 24/7 auf dem Server IG hängen. Und DA vergeht mir echt die Lust am spielen.

Wenn jemand meint, dass zu wenig gespielt wird gut.. da kann man ja was dran ändern. Aber diese Foren würde ich persönlich NICHT schließen, denn dann hätten viele "kleinere" Spieler ein Problem.
Jamie Fraser- Freundlicher, junger Druide - Je suis prest
Alyafae Telfuin- Zweitälteste Magisterschwester aus dem Hause Telfuin und Frau, die weiß was sie will.
Dante Griswald- Besitzer des Handelshauses "Seefuchs" - The problem with some people is when they aren't drunk, they're sober.



loki12345

@Darky et Verund:

Verund, genau das meinte ich. DB ist in der Zwischenzeit eine millitärische Größe, und das wird sie in den Köpfen der Spieler vermutlich noch lange bleiben. Sie stellt eine Armee, sie hat nen bösen Erzmagus an der Spitze, Necromanten die Halb/Mischwesen schaffen, Kriegsgerät, etc, etc. Sowas ruft natürlich die Guten auf den Plan, denen das nicht schmeckt, und die schreien dann nach Krieg, um der "Bedrohung" Herr zu werden.

QuoteEs ist Wurst wie man das Pferd nennt, ob DB, Ashazil oder sonst wie, es ist IMMER nur ein Bösenunterschlupf
Und genau das kommt bei kaum einem so an. Es wirkt als Festung, als GEGNER. Und ein GEGNER muss bekämpft werden.

Ein Ort, der zwar böse aufnimmt, ansonsten sich aber in seiner eigenen Dekadenz und Abartigkeit suhlt und sonst nach aussen hin allerhöchstens als Handelspartner auftritt, wird zwar auch eine Form des Gegners darstellen, jedoch erscheint er nicht so gefährlich. Es werden kleine, grundgute Gruppen immer mal wieder gegen angehen, aber dem größten Teil wird es Wurst sein. Die tun ja nix.

Und was das Gesprächeforum angeht: Mal ehrlich, wenn man auf dem Server ist, und der andere ist och da, dann kann ich so ein Gespräch doch ohne Probleme auf dem Server abhandeln. Sogar mit der Chance, das mich vielleicht mal wer belauscht. Das kommt im Forum dann doch eher selten vor.

Btgl Terminfindung: Ist es denn wirklich immer nötig, das alle, die am Anfang mal da waren, immer und zu jedem einzelnen Termin da sind? Und wenn mir 10 Spieler fehlen, dafür 20 andere dabei sind, dann haben die 10 eben mal Pech. Da stirbt doch keiner von, wenn die 10 mal einen Termin nicht mitbekommen. Teilweise allerdings 2-4 Wochen nach nem Termin zu suchen, bringt die Sache doch überhaupt nicht mehr vorwärts. Es stagniert, es verschwindet aus dem Fokus, es bekommt irgendwann keine Sau mehr mit. Und das ist Schade.
Musik und Sounddesign nach Maß:
www.lowkey-music.de.vu

NorrecVizharan

Ich möcht nur mal kurz meine Meinung sagen.

Kling vieleicht doof und ich weiß ich bin jetz auch kein dauer-on-spieler...aber ich muss sagen ich versteh das ganze Problem nicht. Ich hab versucht mir die meisten Posts durchzulesen, da es ja jedem wichtig ist und ich verstehen wollte warum alle so aufgebracht sind.
Aber mal ehrlich. Ich verstehs nicht. Es geht einfach nicht in meinen Schädel denke ich^^ Kommt öfter mal vor.

Ich höre immer es tut sich nix oder so Sachen, aber immer wenn ich da bin und ich bin schon alle paar Tage mal da, dann hör ich da is was passiert, hier ist was passiert. Oder wenn ich mich doch mal überwinde und einfach versuche mit jemandem den ich nicht kennen RP zu betreiben, dann is meistens sofort irgendwas los und ich denke: "ähm...ok....doch wieder was verpasst".

Ich weiß, ich bin keine große Lechte im RP und ich habe nicht so viel erfahrung wie manch anderer. Aber eins weiß ich, dass ich mich gern in eine Roll versetze und einfach mit jemandem an dieser oder seiner Roller arbeite. Und ich merke immer wieder, dass wenn ich mal einen Tag oder zwei nicht da bin, dass alles schonwider an mir vorbei gelaufen ist. Ich kann nicht feststellen, dass sich nichts ändert oder dass irgendwer bevorzugt wird. Wenn einer gerne seiner Rolle mehr "Macht" geben will und daran arbeitet sich einen Namen zu verschaffen, dann kann er/sie dass auch.

Ich hab vorhin mal gelesen, da wurde gesagt dass irgend so ein Ereigniss mit Dorn oder so (sry. ist auch an mir vorbei) nachvollziehbarer gewesen wäre, wenn es ein völlig unbekannter neuer und wenigspielender Char das gemacht hätte. Das ist doch nicht wahr, oder was? Wenn irgendjemand hier ganz neu auf den Server kommt und einen neuen Char macht, denn keiner kennt und der vieleicht auch nicht viel Ahnung vom RP hat so wie ich das immer von mir denke^^ Dann würde das doch kaum Sinn machen, wenn der ein sonst wie einschneidendes Ereigniss "durchführt".

Nu hab ich wieder mehr geschrieben als ich wollte und weiß selber nimmer was.
Kurz:

-ich finds gut wie es ist
-ein unbeschriebenes Blatt wird nicht eins fix drei zu nem Roman (doofe Wortwahl^^)
-und jeder kann was verändern wenn er sich drumm bemüht und sich die passenden leute dazu sucht oder es einfach macht.

sry für dieses verbale Erbrechen....bin nicht son großer Redner glaub ich....
Korlnag Humpenaxt - Geruchsintensiver Pöbelzwerg mit einem Hang zum Alkohol
Edwin Sue Musikaan - Fröhlicher Barde mit einem Fable für Heldentaten.

Parat

#94
LOKI

Quote from: loki12345 on 24. Juni 2009, 12:17:19
Vorschläge habe ich ja schon einige gemacht, und die sind ja scheinbar auch im Gespräch, auch prima.
Weiß nicht, ob wirklich alle im Gespräch sind, aber einige. Ich denke auch wir liegen bei den Analysen nicht sooo weit auseinander. Dass zuerst einmal der Verteidigungsreflex kommt, naja, das kennst Du von Dir selber ja auch - zumindest kann ich mich irgendwie noch dunkel an irgendeinen Streit zwischen uns erinnern und mit Merke, und das nun bei zwei Leuten, die ich nun wirklich gern habe ... kann also nur ein Missverständnis sein.

QuoteBzgl Dunkelbrunn - Fürstenborn Konflikt: Ich fürchte, das beste wäre es wirklich, Dunkelbrunn zu beseitigen und dafür etwas zu erstellen, was weniger "expansionistisch" ist. DG und ich haben mal spaßeshalber vor Zeiten über ein "Sodom und Gomarra" gesprochen. Dekadent, pervers, krank...aber kein Interesse an der Aussenwelt, zumindest nicht in Feldherrensicht. Wäre vielleicht nicht schlecht, gäbe immer noch viel Raum für kleine Spieleraktionen, aber der "es gibt Krieg" Faktor fällt da völlig weg.
Ja, wobei ich denke das geht auch, wenn einfach die Armee verschwindet. Dann existiert faktisch keine Möglichkeit, expansionistisch zu sein. Letztlich war die damalige Episode um die DB-Armee konzeptionell daneben. Auch die übertriebene Angst vor DB. Es liegt halt recht geschützt UND es gibt kriminelle, böse Elemente, die dort hausen und von da aus Böses tun ... und gerade eben weil es da gar keine Zentralgewalt gibt, ist das auch aus Stadtsicht keine Gefahr, wohl aber für Wanderer, Dörfer, etc.

Innerhalb von DB bekriegen sich auch böse Gruppen, was einfach zur Folge hat: Es gibt da letztlich keine mächtige Person bzw Gruppierung. Innerhalb von Gruppierungen (Dunkle Garde, Haus Fryzirgendwas) kann ne Person mächtig sein. Außerhalb der Gruppierung .... nunja, dampft sich das ein. Und damit besetzt dann auch niemand DB (wie es ja indirekt Rauvyl vorgeworfen wurde - wie gesagt, ich denke nicht das ist gewollt, dass so ein Eindruck aufkommt), weil man prima daneben leben kann.... quasi.

QuoteBzgl Forum: Da sprichst du mir sogar aus der Seele Parat. Ich blicke da nicht durch und wenn ich alleine sehe, wieviel Kleinscheiss dort passiert, vergeht mir komplett die Lust, da was nachzulesen. Somit bekomme ich, als mehr oder minder Gelegenheitsspieler, wieder nix mit und bekomme somit das Gefühl, auf dem Server passiert auch nix - Teufelskreis.
Aye, da sind wir uns absolut einig. 100 Postings pro Tag in irgendwelchen den Normalspieler eh nicht interessierenden Bereichen sind kontraproduktiv und schrecken mehr Leute aus dem (eigentlich ja doch wichtigen) Forum ab. Dadurch, dass das Forum so zugemüllt ist, aus Sicht eines Nichtinvolvierten, verliert es an Wert, auch wenn es dadurch beliebter wirkt. Aber ich denke das lässt sich regeln mit nem anderen PM-System.

Also, da bin ich mal vorsichtig optimistisch.

Quotebzgl. SL-Bewerbung: Ich gestehe, ich wusste gar nicht, das man das kann. Ich kannte es nur von uns damals, wo uns solche Bewerbungen eigentlich eher genervt haben und wir irgendwann gesagt haben: wer sich drum bewirbt, wird es erstrecht nicht.
Hmmmm, ich glaube wir hatten erst eine Bewerbung irgendwann vor Jahren.^^

QuoteBzgl menschlich enttäuscht werden: du wirst lachen, gleiches dachten wir (merke udn ich) manches mal auch, was wohl wieder mal ein klassisches Missverständnis war.
Reden, reden, reden ... sorry, aber ich versteh nicht, wieso Du Dich bei mir nicht gemeldet hast. Du schuldest mir beim nächsten Treffen definitiv gleich mehrere Getränke ... sprich: Ich werd Dich da Sylvhar nennen.^^

QuoteBzgl Sanatorium und TG: Muss ich gestehen: Ich habe es von Merke ja immer mitbekommen, und da wirkte es absolut so, als ginge das alles einfach über sie hinweg.
Es kann natürlich sein, dass auch hier der Informationsfluss völlig für den Popo war, keine Ahnung.
war es erstmal.
Ist wahrscheinlich auch so ne Mischung aus missverständlicher Formulierung irgendwo plus irgendwas stand im Forum, aber unser Forum ist Grütze wegen dem ganzen Kleinscheiß. Aber auch hier ... nunja ... reden.^^

Und ich denke, dass man manche Sachen ruhig vertieft diskutieren könnte. Klar ist, dass ein Spielerposten immer abjagbar sein muss. Und klar ist eben auch, dass es einfach aus RP-Gründen schwerer ist bei guten Besetzungen von guten Posten, siehe Trudi, aber meinetwegen auch Zweihand (obwohl NSC), Elisha, fast alle Mitglieder des Bürgerrates, etc.

Klar ist doch:

Besetzt ein Guter einen bösen Posten (angenommen Wachkommandant in DB), kann man ihm leicht nachweisen, zu weich zu sein ... bzw unter Bösen gibts eh kein echtes Vertrauen.

Besetzt ein Böser einen bösen Posten, dann ist es noch einfacher. Sicher kann man leicht den Eindruck erwecken er würde in die eigene Tasche wirtschaften, letztlich alle Macht an sich reißen wollen, etc.

Besetzt ein Böser/Grauer einen guten Posten, dann ist es auch einfach. Man muss nur aufdecken, dass er nicht koscher ist, bzw Misstrauen wecken.

Besetzt ein Guter einen guten Posten, dann ist das in der Tat einfach aus logischen Gründen schwierig. Die Person hat Reputation. Sie ist im Zweifelsfall noch Paladin oder sowas, der eh nie lügt.

Es ist wirklich und in der Tat schwer, weil falsche Gerüchte viel weniger wirken als im RL, wo die meisten die Person nicht wirklich kennen (nehmen wir mal den MdB Tauss und sein angeblicher/mutmaßlicher KiPo-Besitz ... keiner kennt ihn persönlich, die Neigung, die Anklagen zu glauben, ist also deutlich höher als in einem persönlichen Vertrauensumfeld - ob die Gerüchte stimmen, ist da ja erstmal egal).

Ich denke es ist auch recht menschlich, wenn man da erstmal abwehrend reagiert, weil ... da macht man seine Sache nach bestem Wissen und Gewissen und plötzlich kommt eine, aus RP-Sicht wirklich windige (weil siehe letzter Absatz) Entwicklung daher und plötzlich soll man DESWEFEN scheitern? Ich glaub gar nicht mal, dass es so eine generelle "Mir darf keiner was"-Haltung ist, sondern die Herangehensweise wirkt nie wirklich überzeugend. Nataari hatte schon Recht, dass das Schießen in der Form nicht unbedingt ihren Ruf ankratzen würde - eher wohl Monoes, sowieso bei SCs und das ist nunmal die primäre Feedbackquelle. Ebenso ist es schon etwas hanebüchen anzunehmen, dass sich SCs wegen dieser kleinen Illegitimität von Trudi abwenden (und auch bei NSC in einem dörflichen Ambiente, wo sich jeder kennt). Und die selbe Problematik hatten wir bei Meree in der Wache bzw Elisha im Sanatorium. Objektiv betrachtet sind die Anwürfe tatsächlich recht schwach ... allerdings ist es auch kaum vorstellbar, bessere zu finden, weil die Leute eben wirklich ihren Job machen - und lassen wir mal aus, dass der Spieler (wir alle) sich mal Murks zusammenspielt.^^

Das ist ein ganz generelles RP-Problem: Wie verliert ein "guter" Char einen "guten" Posten, wenn er eigentlich auch "gut" handelt? Ist zumindest eine Diskussion ohne Anwürfe wert. Und im Prinzip muss wohl da ein jeder selber beispielhaft sagen, wie es ginge. Dass es möglich sein MUSS, ist ja wohl allen Beteiligten klar.

================================================

Morte

Quote from: Morte on 24. Juni 2009, 12:50:36
Dunkelbrunn einzustampfen wäre wohl suboptimal, dafür wurde wohl zuviel Zeit und Mühe investiert.
Denke es würde schon reichen wenn die Garde da klar vorgeht (vorgehen darf/soll) immerhin werden ja Reisende zeitweise am Pass noch immer "überfallen", wenn da Peter mal auf den Tisch klopfen würde (oder noch mehr als sonst) "Dschadir, Hilda, Rubera, Dorn usw... leck Arsch, jetzt reichts.. verpasst denen einen Denkzettel/setzt jemanden fest/knabbert die Mauern an" würde das schon zu einem naheliegenden Ziel werden, dass man auch spontan angehen kann.

Kleinere, klare Scharmützel sollten das Ganze schon beleben können.
Du hast Recht, aber dazu ist für mich zwingend notwendig, dass man DB jedwede militärische Schlagkraft raubt (und FB auch, zumindest bezogen auf "wir stellen hundert Mann an den Pass, dann ist Ruhe - ach, und mit 200 marschieren wir in DB ein und nochmal 100 befreien den Eisenturm). Es muss einfach klar sein, dass weder die eine, noch die andere Seite in der Lage ist, mehr als 10 Mann zu bewegen.

Und wenn Ihr es genau wissen wollt: Bisher ist die SL-Meinung, dass man DBs Offensivpotenzial-Wegfall recht einfach erklären kann, weil dann einfach festgelegt wird ... die Leute, die da in Engine stehen, mal drei, mehr hat DB gar nicht. Für FB brauchen wir nen Kniff, und das wird wohl drauf hinauslaufen, dass FB einem Verbündeten in Übersee helfen muss und deswegen militärisch dann nur noch auf dem Zahnfleisch geht. Wenn dann Hilda, Dschadir, Dorn, Jamie, Linnea gemeinsam auf Pirsch geben, ist das schon ne ziemliche Truppenverschiebung.^^ Vielleicht muss sogar die Garde mal auf Mietkräfte zurück greifen, also Söldner und Abenteurer. Wieso nicht? Würde dem Zusammenspiel nur nützen.

==========================

DARKY

Quote from: Darky on 24. Juni 2009, 13:03:02
Und da liegt der Fehler. DB ist nicht expansionistisch. Es wird von nem MAgier geführt der rumexperimentiert. DB verübt keine Anschläge. DB greift niemanden an, außer es wird direkt bedroht. Es sind IMMER NUR Spielergilden gewesen und werden es nur sein. Es ist Wurst wie man das Pferd nennt, ob DB, Ashazil oder sonst wie, es ist IMMER nur ein Bösenunterschlupf. Und ich hab was dagegen, jedes Jahr umzuziehen. DB im Konzept ist stimmig und bloß weil salopp gesagt "die Guten" keine Trennung machen zwischen den SC und den NSC in der Stadt, wird es sicher nicht eingestampft.
Naja, was es einfach braucht, ist die offizielle Zerschlagung der DB-Armee. Da hängt vieles nach von der Steinregen-Ära ... selbst wenn die nicht viel taten, so war eben doch klar "Schau mal da, DB tut doch was". Auch nicht böse gemeint, aber das sind nunmal Auswirkungen.

Quote
QuoteIch würd da konkret drei Sachen vorschlagen:
...
b) Keine kleine Lösung ala "TG und LR machen da ein Ritual" oder sowas. Das muss einmal die Runde machen, damit sich jeder beteiligen kann, auch andere Lösungen diskutiert werden können, etc. Vieles wirkt dann immer wie Abhandeln auf dem kleinen Dienstweg.
Ich bin gegen Punkt b, zumindest so allgemein formuliert. Bei großen Quests ok, die sollten nie für einzelne Gruppen sein. Kleine Quests und gerade Quests, die einfach auf eine bstimmte Gruppe abzielen, sollten so bleiben wie sie sind. Ansonsten laufen die wirklich Jahre, wenn da JEDER mal die Chance haben sollte zu reagieren. BTW. wenn man die gibt, wird sie ja oftmals auch nicht ergriffen.
Es wird nicht ergriffen, weil es so viele sind, bzw die werden einfach verdrrängt. Natürlich wird es immer Sachen geben, die nur den kleinen Kreis berühren. Meinetwegen will ich Monoe bestehlen. Das ist klar, dass das nur uns betrifft, die da mitmachen bzw Opfer oder Komplizen sind. Und wenn ich mit SW in die Berge gehe und dabei dann ein .... Ork Bambule macht, dann ist dieser Ork nur für uns wichtig. Da muss man jetzt nicht erwarten, dass dann der ganze Server den Ork jagt.^^ Und natürlich starten Anspiele sehr klein und gezielt, ich hab ja auch bei der Wunschtraum-Sache immer nur Einzel-RP mit Böslingen bzw jetzta uch mit den ersten Gutlingen.

Worum es aber geht: Wenn es so geplant ist, dass es alle betrifft (und sei es als Opfer) bzw allgemein gerade läuft, dann sollte es diesen Zirkel auch verlassen. Das heißt nicht, dass die es nicht, weil es sich im RP so ergibt, untereinander lösen / behandeln können, sondern das heißt, dass Gerüchte nach außen dringen, dass es in eienr überschaubaren Liste von gerade aktuellen Themen drin steht, dass sich also Leute auch aktiv hineinspielen können. Das Wissen, dass es da was gibt, in das man sich hineinspielen kann, ist dafür m.E. elementar.

QuoteNeutrale Zone eben und bisher hat sich die Garde nicht davon abhalten lassen, einzugreifen^^ Ich hab nur was gegen, wenn dann ständig (und ja das ist MEHRmals vorgekommen) irgendwelche plötzlich auftauchenden Gardepatroullien herbeiemotet werden.
Naja, das ist ja auch Ausfluss der Lage. Da hat sich einfach jeweils jemand um RP-gerechtes Verhalten bemüht. Es ist ja auch unlogisch, dass man da stets alleine ist.^^

Das würd sich aber wirklich ändern, wenn eben klar ist, dass weder die eine Seite oder die andere Seite genug Leute hat. Nur muss das halt wirklich klar sein. :-)

========================

MARENZI

Quote from: Marenzi on 24. Juni 2009, 14:40:27
Ich will auch gar nicht allzu viel dazu sagen doch eines möchte ich loswerden auf etwas, dass Parat gesagt hat:
Wenn die Gespräche Threads etc. eingefroren werden... dann kann man den ganzen Kram vergessen. Denn ICH persönlich habe KEINE Zeit um die "kleinen" Dinge, die man in diesen zweier Gesprächen abhandelt auf dem Server zu machen! Denn dann müsste ich neben Schule und dem ganzen Kram 24/7 auf dem Server IG hängen. Und DA vergeht mir echt die Lust am spielen.
Es geht um eine umfangreichere PM-Funktion. Das ist dann genauso, als ob Du ein eigenes Forum nur für Dich und Deine PM- bzw RP-Partner hättest.

Es geht nicht drum, diese Art RP zu verbieten bzw es in den jetzigen PM-Funktionen unterbringen zu müssen (wo man dann einfach 100 Antworten jeweils in der Inbox hätte).

Man geht auf "Private Mitteilungen"

und dann erhält man eine Liste der Threads. Da hast Du dann meinetwegen einen Thread mit Dorn und Jamie, einen mit Linnea und Jamie, etc .... auch gern mehrere mit dem selben Spieler. Und wenn Du drauf klickst, erhältst Du ganz normale Thread-Ansichten, also alle 100 eigenen Postings und die des RP-Partners untereinander wie in einem Thread. Nur, dass der Rest vom Server es nicht mitbekommt.

====================

LOKI

Quote from: loki12345 on 24. Juni 2009, 15:02:46
Und genau das kommt bei kaum einem so an. Es wirkt als Festung, als GEGNER. Und ein GEGNER muss bekämpft werden.
Naja, siehe oben ... das kriegt man schon hin.

QuoteBtgl Terminfindung: Ist es denn wirklich immer nötig, das alle, die am Anfang mal da waren, immer und zu jedem einzelnen Termin da sind? Und wenn mir 10 Spieler fehlen, dafür 20 andere dabei sind, dann haben die 10 eben mal Pech. Da stirbt doch keiner von, wenn die 10 mal einen Termin nicht mitbekommen. Teilweise allerdings 2-4 Wochen nach nem Termin zu suchen, bringt die Sache doch überhaupt nicht mehr vorwärts. Es stagniert, es verschwindet aus dem Fokus, es bekommt irgendwann keine Sau mehr mit. Und das ist Schade.
In der Tat ist das ein Problem. Aber auch hier ... wer sich nur mit seinen vier Buddies verabreden will, PM. Terminforum nur bei offenen Terminen und gut so. Und bei denen ist ja ... okay, wenn es versucht wird, alle zu bekommen, aber man muss da einfach Mut haben, mal wen nicht dabei zu haben. So wichtig ist außer dem Veranstalter selten jemand, dass man ihn nicht ersetzen könnte.^^

============================

NorrecVizharan

Quote from: NorrecVizharan on 24. Juni 2009, 15:39:52
Kling vieleicht doof und ich weiß ich bin jetz auch kein dauer-on-spieler...aber ich muss sagen ich versteh das ganze Problem nicht. Ich hab versucht mir die meisten Posts durchzulesen, da es ja jedem wichtig ist und ich verstehen wollte warum alle so aufgebracht sind.
Aber mal ehrlich. Ich verstehs nicht. Es geht einfach nicht in meinen Schädel denke ich^^ Kommt öfter mal vor.
Ach, dass es den Leuten wichtig ist, ist das ja was Schönes. Im Ernst ... Merke und Loki würden das ja im ersten Moment nicht zugeben, aber dass sie immer noch durchs Forum strollen zeigt ja, dass sie uns mögen.^^ Man schreibt keine X Seiten, wenn es einen nicht betrifft.

Und die Schärfe ist doch inzwischen raus. Wenn sich jeder bemüht, mal über fehlerhafte Beispiele etc hinweg zu sehen, dann findet man sicherlich nen gemeinsamen Nenner.

Quotedann hör ich da is was passiert, hier ist was passiert. Oder wenn ich mich doch mal überwinde und einfach versuche mit jemandem den ich nicht kennen RP zu betreiben, dann is meistens sofort irgendwas los und ich denke: "ähm...ok....doch wieder was verpasst".
Ja, es ist auch eher zuviel als zuwenig. Zu wenig mit den Auswirkungen auf das Setting, zu wenig auch, dass es in Gespräche schafft, aber das liegt im Kern am "zuviel" an Geschehenem.

QuoteIch kann nicht feststellen, dass sich nichts ändert oder dass irgendwer bevorzugt wird. Wenn einer gerne seiner Rolle mehr "Macht" geben will und daran arbeitet sich einen Namen zu verschaffen, dann kann er/sie dass auch.
Ach, ich glaub auch ehrlich nicht, dass die Vorwürfe mit der SL-Bevorzugung die Leute wirklich ernsthaft erheben würden. Ich glaub worum es eher geht, ist so eine Art Gefühl, dass RP.Handlungsstränge (gerade auch, weil es zuvoele sind, um alles im Kopf zu haben, wo dann auch wieder viel liegen bleibt, etc) an einem vorbei laufen. Dann versucht man zu gucken, wo die laufen und dann kommt man zum Schluss "Okay, die liefen über Parat" oder eben "die liefen über Tempelgarde, Lichtrichter, etc" .. Wenn das weniger sind, größere und leichter nachvollziehbare, dann tun wir uns da alle nen Gefallen und dann sieht man auch, dass eigentlich keiner da gesteigertes Interesse hat, auf einer Handlung wie ne Glucke zu sitzen, sondern man nahm sich dessen an, weil es sonst keiner tat .. was aber auch einfach an der Überforderung liegt.

Wenn alles passt, dann kommst Du online, siehst irgendwie IG die 4-5 Topthemen. Dazu machst Du Dich kundig. Und wenn Du dann mal wieder da bist, guckste wieder und siehst 3 sind noch vom letzten Mal und kannst Dich dann bei der nächsten Etappe bei diesem Faden einbringen .... und dann eben ein paar Tage später nochmal checken. Allein die Tatsache, dass Du siehst, was es gibt und wer da am Besten ansprechbar drauf ist, erleichtert Deinen Part dann ungemein, hoffe ich. :-)

Und stell Dein Licht nicht so unter den Scheffel, das Posting war gut! :-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Merke

Mit einigen Dingen hast du auch Recht, Norrec.

z. B. daß ein frisch gebackener Char keine einschneidenden Veränderungen veranlassen kann mit einem Fingerschnipp, ist logisch. Der müsste sich ja auch erstmal einleben, sich eine Grundlage schaffen, einen Namen machen etc.
Das braucht Zeit und viel viel RP. Ist ja auch richtig so.

Nun, ich weiß gar nicht, wie lange ich schon hier bin...ein Jahr? zwei Jahre?...auf jeden Fall lange. Und es gab Zeiten, da hab ich jeden Tag bis tief in die Nacht auf dem Server gehockt.^^

So...bei dem Beispiel Dorn ist es so, daß dieser Char noch älter ist als meine Chars. Ich weiß nicht, Quiliene...wie lange bist du schon mit Dorn da? Auf jeden Fall länger.^^

Was ich damit sagen will: die Figur Dorn hat also schon lange viele schlimme Dinge angestellt und dementsprechend einen Ruf gehabt. RP welches diesen Ruf nach Dorns Stellung  und zu seiner teilweisen Rehabilitierung führten, ist an vielen vorbeigegangen und zwar so stark, daß es viele nicht mehr nachvollziehen können und der Eindruck entsteht: "Pah, SL-Liebling" oder "das wurde nur gemacht, weil Quiliene SL ist/wurde". Und das liegt am hier bemängelten Informationsfluss, der ja jetzt ...ich nenne es mal, reformiert wird.

Warum sich Darky aufregt...*schulter zuck*
Vielleicht, weil gefrustete Spieler nach Informationen verlangen, die keiner hat, oder nicht rausgeben will...ich weiß es nicht. (das ist jetzt reine Spekulation)

Du, Norrec, meintest, daß du kein Problem damit hast, wenn Dinge an dir vorbeigehen und dass du immer von vielem hörst, was alles passiert ist.
Das ist schön, wenn es dir so gefällt. Aber es frustet, wenn man an so vielen Dingen, die an einem vorbeirauschen, eigentlich hätte mitmachen wollen, oder Einfluss nehmen, oder gegensteuern wollte. Dann ist es passiert, der Spieler steht vor vollendeten Tatsachen, wie er meint und schwupp ärgert man sich.

Deshalb diskutieren wir hier so heiß^^
Damit das abgestellt wird. Verbesserung der Spielwelt.
offizielle Sprechzeiten: Mo. - Do. 20:30 Uhr - 0:00 Uhr
                               Fr. 20:30 Uhr - Augen zufallen.
                               Sa. 16:00 Uhr - Augen zufallen.
                               So. 16:00 Uhr - 0:00 Uhr.
In dringenden Fällen mit Terminabsprache!
__________________________________________

Nathan Kelten - "grummelt"
Suna Serpentis - zerrt an deinem Verstand mit einem sanften Lächeln auf den Lippen.
Cedric van Onnwall - "zu Befehl, SIR!!"

Parat

Tsts, Merkilein, Du kopierst ja fast meine Forumilierungen.^^ Wie gut, dass ich ahne, dass Du langsamer tippst.^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Merke

Quote from: Parat on 24. Juni 2009, 16:31:52
Tsts, Merkilein, Du kopierst ja fast meine Forumilierungen.^^ Wie gut, dass ich ahne, dass Du langsamer tippst.^^

Ich denke nach^^ das kann manchmal ein bisschen dauern...du weißt doch..3. und 4. Gehirnhälfte und so und dann noch die Rechtschreibung^^

Quote from: Parat on 24. Juni 2009, 16:31:52
Ach, dass es den Leuten wichtig ist, ist das ja was Schönes. Im Ernst ... Merke und Loki würden das ja im ersten Moment nicht zugeben, aber dass sie immer noch durchs Forum strollen zeigt ja, dass sie uns mögen.^^ Man schreibt keine X Seiten, wenn es einen nicht betrifft.

Ich gebe gar nichts zu!...Ich hasse euch alle!!...*aufplusterrotenkopfböseböseschimpfwörterausspeimitfußaufdembodenstampfmotzbrüll*

-Scherz :D-
offizielle Sprechzeiten: Mo. - Do. 20:30 Uhr - 0:00 Uhr
                               Fr. 20:30 Uhr - Augen zufallen.
                               Sa. 16:00 Uhr - Augen zufallen.
                               So. 16:00 Uhr - 0:00 Uhr.
In dringenden Fällen mit Terminabsprache!
__________________________________________

Nathan Kelten - "grummelt"
Suna Serpentis - zerrt an deinem Verstand mit einem sanften Lächeln auf den Lippen.
Cedric van Onnwall - "zu Befehl, SIR!!"

Cherakleia

Quote from: Marenzi on 24. Juni 2009, 14:40:27
Also.. ich habe mir den ganzen Thread hier immer still mitglesen und ganz ehrlich... o.o Ich weiß nicht warum da jetzt so ein großer Aufstand draus gemacht wird.
Ich will auch gar nicht allzu viel dazu sagen doch eines möchte ich loswerden auf etwas, dass Parat gesagt hat:
Wenn die Gespräche Threads etc. eingefroren werden... dann kann man den ganzen Kram vergessen. Denn ICH persönlich habe KEINE Zeit um die "kleinen" Dinge, die man in diesen zweier Gesprächen abhandelt auf dem Server zu machen! Denn dann müsste ich neben Schule und dem ganzen Kram 24/7 auf dem Server IG hängen. Und DA vergeht mir echt die Lust am spielen.

Wenn jemand meint, dass zu wenig gespielt wird gut.. da kann man ja was dran ändern. Aber diese Foren würde ich persönlich NICHT schließen, denn dann hätten viele "kleinere" Spieler ein Problem.

Hm... Gesprächeforum, da kann man geteilter Meinung sein.
Ich für meinen Teil finde es gut, dass es wegfallen soll. Das hat jetzt null damit zu tun, dass ich da nicht auch schreiben würde. Im Gegenteil, mach ich auch, find ich gut. Das Problem entsteht IMHO dann, wenn das Forum für eigentliche IG-Ereignisse genutzt wird.

Einfaches Beispiel (und das ist rein fiktional und soll niemanden persönlich ansprechen^^):

Spieler A – IG RP'ler
Spieler B – Foren (und IG) RP'ler

Spieler A ist auf WT, weil er nach einem Engine-RP sucht, und will IG mit seinem Char "was erreichen", Spaß haben, RP haben. Spieler A hat keine Lust auf großartig Foren RP.
Spieler B findet das Gesprächeforum brillant um auch mal schnell zwischendurch RP zu haben, wenn man eben das Spiel gerade nicht anwerfen kann etc.pp. – und schließlich will Spieler B ja auch seinen Spaß haben, und was erreichen können, ohne dauernd IG zu sein. Wäre ja sonst unfair.
Beides völlig verständlich.
Jetzt gibt es da aber verschiedenen Wahrnehmungen, der einzelnen Leute:

Spieler B,  der viel im Forum macht, könnten sagen:

  • "Von dem sieht man ja nix." --> Resultat unter anderem aus: Termine entstehen über Foren-Gespräche, wo man sich natürlich im Grüppchen sammelt. Spieler A, der IG aktiv und spontan ist, wird nie wirklich ins Spiel mit Spieler B kommen.
  • "Wie kommt der an so nen Posten? Von dem merkt man doch wirklich _nix_!" --> Siehe vorheriger Punkt.
  • Er könnte auf die Idee kommen, dass Quests nicht nachgegangen wird, weil man im Forum nichts davon sieht --> Questübernahme, Frust für Spieler A.
  • "Spieler A kocht da sein Süppchen IG, und lässt andere außen vor. Die haben den Quest ohne mich durchgezogen!" --> Problem sehe ich da auch wieder bei der Grüppchenbildung und der terminlichen Geschichte.
  • "Ich brauch das Forum, damit ich IG was erreichen, weil ich nicht so viel Zeit hab." --> Jop, dafür ist das Forum ne gute Sache. Wäre Mist, wenn Spieler B auch nach einem Jahr mit seinem Char nur der Zeitungsjunge sein kann, weil's an IG Zeit fehlt.


... wogegen Spieler A z.B. auch sagen könnte...

  • "Char X,Y,Z von Spieler B trifft man ja nie IG, und man kann immer nur auf Termin spielen, wozu man hinterher rennen muss. Will ich nicht." --> siehe oben: Grüppchenbildung.
  • Frust für Spieler A: Spieler B kann in der gleichen Zeit, in der Spieler A vielleicht seinen Hauptchar und eventuell zwei Nebenchars  IG bespielt, per Forum 10 Chars gleichzeitig 'hochpeppeln' --> Da entsteht durchaus schnell ein 'Bestrafungsgefühl' ala "Nur weil ich nicht im Forum spielen will, erreiche ich weniger."
  • "Welche Veranlassung habe ich, mit Char x, y, z einen Termin zu machen? Mein Char kennt den gar nicht, weil er zumeist gar nicht die Chance hat, ihn IG kennenzulernen – eben außer auf Termin... aber den mach ich ja nicht, wozu?" --> Teufelskreis^^
  • Gleiches Spiel wie bei Spieler B: "Wie kommt der an so nen Posten? Von dem merkt man doch wirklich _nix_!" --> muffig^^...hinzu kommt dann eben bei Spieler A, der gar nicht die Zeit hat IG so viele Chars zu pflegen, dass das Gefühl überhand nimmt, dass es eigentlich (siehe oben) eine Bestrafung ist, nicht am Foren-RP teil zu nehmen.

Der Punkt ist also letztendlich:
Es teilt sich in zwei Spielergruppen, wo die einen von den andern sagen "Der macht ja nix, hat aber dennoch Posten x, y, z...." - da entstehen die Reibungspunkte IMHO. Wie soll man sich auch über den Weg laufen, wenn der eine spontan und aktiv IG ist, der andere sich die Basis seines Chars im Forum baut, und darüber dann eben auch Termine entstehen und Verknüpfungen?

Ich sehe bei beidem positive und negative Punkte, auch wenn vermutlich deutlich wird, dass ich Spieler A besser nachvollziehen kann, da ich eben selbst einen IG Hauptchar hab, und zwei Eventchars... die sie auch bleiben sollen, und mit denen ich gar nicht groß hinaus will, dazu ist mir mein Hauptchar zu wichtig. Bleiben sie eben bei ihren 5 Hellern im Mond, vielleicht 10 oder 15.
Bestimmt hat Spieler B noch viel mehr Punkte hinzuzufügen, seine Sichtweise betreffend, und ist ja wie gesagt auch durchaus gut nachvollziehbar. Foren RP hat genauso seine guten Seiten.


Um das irgendwie an wirklichen Beispielen plastisch zu machen:

Naiaden

Ich seh das bei den Naiaden deutlich. Wir machen so viel spontan IG, aber zu einem Treffen mit Quilene kam es bisher nur einmal – bei der Gründung.
Ich für meinen Teil finde es gut, wie die Naiaden laufen, will das gar nicht anders, denn wir haben da ne Menge Spaß. Aber Quilene als Teil der Orga ist für mich nicht erkennbar, wo Quilene das gleiche natürlich von uns behaupten kann^^ Völlig nachvollziehbar wie gesagt.

Zuständigkeitsbereiche der Orgas

Werden aus meiner Sicht übers Forum, oder irgendwie intern verteilt. Ich bekomm davon irgendwie nichts mit.
Dass die TG zum Beispiel die Bewerber des Sanatoriums prüft, ist für mich a) eine bisher völlig unbekannte Information, b) nicht nachvollziehbar.
Hier hätte man sich zum Beispiel zusammensetzen können, und schauen können, was sinnvoll erscheint. Ich persönlich hätte da zum Beispiel gesagt: warum macht das nicht das Heilerkolleg von FB? Ist im RL bei staatlichen Prüfungen doch auch so, dass die nicht die Universitäten machen... Und im Heilerkolleg sitzen schließlich die Fachkundigen, da die TG ja eine Spielergilde ist, die zudem eher einen kämpferischen Aspekt hat.

Dann die Questfülle... ja, die ist durchaus ein Problem. Bis ich z.B. IG erfahre, dass irgendwo ein magisches Problem aufgetaucht ist, ist der Quest schon bei den Lichtrichtern. Ebenso verhält es sich hin und wieder mit andern Plots, aktuelles Beispiel der Borbaradkult. Da saß Mira dran, Fina, und bei den größeren Unternehmungen waren Marg und Mira immer mit dabei, sowie auch mal Dschadir und Elisha... Aushebung des Kellers im Hafen... Erkundung des Höhlensystems... naja, und dann liest man plötzlich, dass der Fall jetzt Sache der Garde ist, obwohl es irgendwo in den Bergen ist und ja gar nix mehr mit der Stadt zu tun hat... Wo ich mich dann Frage "Wie ist das denn jetzt passiert, wie kam der dahin?"... und bin iwie raus^^. Das hat ja nix damit zu tun, dass ich den andern kein RP gönne^^ Im Gegenteil^^
Aber es ist wieder das alte Problem von oben: Foren-RP vs. reines IG RP. Ich kann nachvollziehen, dass im Forum das Gefühl entsteht "Machen wir jetzt weiter, da passiert ja nix"... aber IG gefühlt ist es einfach anders.^^
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Darky

Naja Chera, bloß weil wer im Gesprächsforum was schreibt, wird er net "befördert". Also das was da abgeht, ist kaum releevant für diese Art von Entscheidungen. Wie wichtig nen Char ist oder nicht messe ICH zumindest daran, was er ig bewegt und wieviele Aktionen er startet, wo viele Spieler eingebunden sind. Gesprächsforum les ich net mal^^

Quote
Dass die TG zum Beispiel die Bewerber des Sanatoriums prüft, ist für mich a) eine bisher völlig unbekannte Information, b) nicht nachvollziehbar.
Hier hätte man sich zum Beispiel zusammensetzen können, und schauen können, was sinnvoll erscheint. Ich persönlich hätte da zum Beispiel gesagt: warum macht das nicht das Heilerkolleg von FB? Ist im RL bei staatlichen Prüfungen doch auch so, dass die nicht die Universitäten machen... Und im Heilerkolleg sitzen schließlich die Fachkundigen, da die TG ja eine Spielergilde ist, die zudem eher einen kämpferischen Aspekt hat.


Und? Muss man alles wissen? :D Sorry echt, aber im Moment klingt es hier auch so, dass man wirklich von ALLEM was mitbekommen können MUSS. Mich interessiert das nciht die Bohne, was die TG im Sanatorium macht. Klar wird es für die Interessanter, die damit Kontakt haben, was aber auf dich meines Wissens auch net zutrifft. (Nur als Beispiel jetzt) Genauso wird es auch bei anderen SAchen sein. Also davon sollte man weg, dass man unbedingt alles wissen muss^^