Ausgelagert: [FB-Aushang] Neue Waffenverordnung!

Started by eisperle, 27. Juni 2009, 18:01:40

« vorheriges - nächstes »

eisperle

Aria Sternglanz | Mondelfe | "Auf der Suche..."
Belara Do'ar | Dunkelelfe | "Ich bleibe doch sowieso nur drei Zehntage..."

bloody_luutz

"gez. Freyja Eisenfaust"    FB im Griff von DB. ^^ 
Torkel die Beule - "schurkischer Müllhaufen"


"Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit."
Spielzeit: Von Freitag 18 Uhr bis Sonntag 17 Uhr verfügbar.

Cupimis

Wer den neusten Aushang liest von der Garde weis das die Waffenordnung darin auch steht ;)

Also bitte wieder abpinnen sonst verwirrt es ;) Danke!
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Cherakleia

Wobei das hier ein fürstlicher Erlass ist, und das andere eine Bitte/Aufforderung an die Bürger^^
Also bin ich auch für's anpinnen^^
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Cupimis

Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Cherakleia

Ich finde es aber irreführend. Und gerade für richterliche Sachen etc. finde ich direkte Erlasse von der Fürstin wichtiger, als Flyer für die Bürger^^ ...und wär dann einfach nett, wenn man die schnell findet :)


btw:
QuoteSo ist zum Beispiel unvermeidlich, jegliche Magie, ausgenommen jener der Heiler und der Magie welche IN der Magierakademie angewendet wird, innerhalb von Stadt und Umland zu untersagen.

Laut Strafkatalog "gefährliche Magie", was z.B. Schutzzauber nicht einbezieht. ;)

Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Verund

- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Verund

btw. der Strafkatalog ist weder vollständig, noch exakt, sondern ein anhaltspunkt.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Verund

Und btw. sind auch Schutzzauber potentiell gefährliche Magie. Allein schon Schutz vor Gutem.

So wie das Tragen eines Suspensoriums, z.B. auf einer Demo, zu einer Ingewahrsamnahme oder Abnahme führen kann, wegen offensichtlicher pro-aktiver Schutzmaßnahme gegen eine Schlägerei, die man führen möchte.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Cherakleia

#9
Lass es mich anders sagen... Es wäre in meinen Augen absolut unsinnig jemanden zu verhaften, oder der "gefährlichen Magieausübung" für schuldig zu erklären, der "Identifizieren", oder "Weisheit der Eule", oder "Katzenhafte Anmut", oder "Ausdauer des Bären", oder "Heldenmut", oder "Schutzmantel" oder oder oder wirkt. Hinzu kommt, dass in Fällen wie der Beschwörung eines Dämons auf dem Marktplatz Gegenmaßnahme ergriffen werden _muss_. Also find ich es auch unsinnig das "Wirken von Magie" in dem Punkt zu verallgemeinern, weshalb ich die Formulierung im Strafkatalog sehr passend finde. Und da find ich eben auch, dass es unrichtig ist zu implizieren, dass es gänzlich bei Strafe untersagt ist.
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Monoceros

Hinzu kommt, dass es keinem Gardisten zuzumuten ist, so etwas zu kontrollieren. Schutzzauber sind in der Regel (auch wenn NWN2 manchen Effekte mitgibt) nicht sichtbar und nicht wahrnehmbar und sind nebenbei auch bei magischen Gegenständen in permanenter Form eingesetzt, die man dieser Logik nach auch verbieten müsste.
Feststellen kann man so etwas nur mit Spähzaubern wie Detect Magic (bzw. dessen verbesserter Variante), und selbst das nur, wenn der Zauberwirker solche nicht unterbindet. Auch deswegen ist der konkrete Schadensfall durch Magie bzw. der Versuch dessen eine rationale Variante.
Monoceros

Charakter:
Miranda Sturmwind - Stolze Silbermaid

Darky

a: RP-Thread und
b: geht es ig an, wenn euch ein Punkt daran stört
c: ruhe nun^^

Monoceros

Monoceros

Charakter:
Miranda Sturmwind - Stolze Silbermaid

Darky


Nutmeg

Naja...wird von uns Gardeleuten ig doch eh eher so abgehandelt, dass nur einer auf den Deckel kriegt, der Schadenszauber loslässt. Ich glaub, es wurde noch nie einer verknackt weil er sich geschickter zauberte ;) (auch wenn das Zaubern natürlich komisch rüberkommt...so mitten in einem Biergarten...)
Also...keine Sorge^^

Darky

Irgendwelche Punkte hier bitte weiter besprechen

Cupimis

Geht bitte auch davon aus, das auch wenn man vielleicht die Zauber erkennt, die Chars es nicht müssen. Nicht jeder in Seldaria ist magie begabt und darum geht es doch bei dem  Verbot auch. Das jene die sich damit eben nicht auskennen, sich nicht bedroht fühlen. Wie Nutmeg schon sagt, es wurde bisher keiner angesprungen der sein Bier kalt zaubert ; )
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Cherakleia

Es geht ja auch nicht darum, dass wild rumgezaubert werden soll. Aber schließlich sind wir hier in einem Fantasy-Setting.
Es wird auch sicher nicht dauernd auf den Straßen rumgezaubert, und es ist ja auch richtig darauf hinzuweisen, dass man das nicht sollte. Aber im Strafkatalog haben derart "gute" Zauber IMHO nichts zu suchen, und ebenso falsch ist dann derzeit auch noch die Implizierung, dass es bei Strafe verboten wäre.  Weswegen ich Darkys Formulierung gut und richtig fand. Und wie gesagt, es ging ja vor allem darum die fürstlichen Festlegungen erkenntlich zu machen. Daher wurde hier ein Pin wie auch beim Strafkatalog erbeten.
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Cupimis

#18
Die sind aber überholt ^^ der andere Aushang wurde ja nicht ohne Grudn gemacht ;) Aber well... sicher etwas wo man IG gern drüber sprechen kann und ggf. auch was ändern ^^ nehm wir es doch als RP Grund. Margali, Miranda können doch gern zur Garde etc. kommen ^^ Wir freuen uns über jegliches RP was auch nicht immer mit Fällen zu tun haben muss ^^ *ehrlich meint*
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Cherakleia

O.o Der Strafkatalog ist überholt? Das ist das erste was ich höre....
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Cupimis

Ja ist er der wird bald neu gemacht ^^ jedenfalls war das geplannt laut Versammlung bei der Garde wenn ich mich recht erinnere.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Nutmeg

Naja, das "Problem" ist ja, wie gesagt...es muss gar nix geändert werden, weil de facto keiner verknackt wird von irgendeinem Gardisten, wenn er einen kleinen Zaubertrick anwendet. Ich hab bisher nur erlebt, dass derjenige welcher vielleicht maximal von einem Gardisten gesagt bekam: "Lieber vorsichtig, manche die sich mit Magie nicht auskennen, könnten sich nun bedroht fühlen, lieber nicht machen."

Also...*shrug* ich seh das Prob nicht. Und ich glaub, da ist ja auch keins ;)

Und der Strafkatalog wurde von mir überholt/geändert, aye (es sei denn, wir wollen ihn nochmals überholen, aber ich glaube nicht)  Bzw. die Geldstrafen sind nun flexibler. Die Spannbreite der Strafen ist nun vom kleinsten Bereich für Freie bis zum höchsten für Bürger, ohne Standunterschiede.

Quilene

Der Strafkatalog ist ja eine Richtlinie für Gardisten. Darum wurde das Gardeintern besprochen und geändert. Also kein Grund sich zu wundern. ;)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Cupimis

Ah ok wusste nicht das du ihn schon angepasst hattest Nutmeg ^^ dann ist ja wunderbar  :)
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Nutmeg

Joar, wie gesagt...ich wollte ihn ja erst total neu überarbeiten in einer Versammlung mit den andere Gardisten und alles, aber hab dann nach Rücksprache nur die Stände rausgestrichen und den Strafbereich anflexibilisiert...also keine große Veränderung an sich :)