Drakensang 2 - Am Fluss der Zeit

Started by Cherakleia, 29. Juni 2009, 16:43:32

« vorheriges - nächstes »

Cherakleia

Dass Drakensang 2 kommen wird, nach dem Erfolg des ersten Teils, war ja schon lange klar :)
So nach und nach gibt es dann auch mal mehr Infos.

Offenbar hat man sich bemüht einige Kritikpunkte in Angriff zu nehmen, wie Questdichte, Wahlmöglichkeiten ergeben anderen Spielverlauf, Reisewege werden verkürzt, Gebiete sind wiederbegehbar, stärkere Auswirkungen der Talente auf das Spielgeschehen, Balancing der zu kaufenden oder per Rezept aufzurüstenden Waffen, die Graphik wurde mal wieder aufgehübscht (u.a. belebtere Mimik), zudem hat man die langen Texte weggelassen (ich fand die gar nicht so lang O.o) und hat sie vertont, die Begleiter werden ausgeprägter und melden sich öfter zu Wort, etc.pp.
Alles in allem scheint man aber noch keine zu großen Sprünge vom ersten Teil zu wagen. Schade, denn die Charaktererschaffung, die sich der DSA P&P RP'ler wünscht, wird somit wohl nicht umgesetzt, und es bleibt erstmal bei den Archetypen. Hier wird die Auswahl zwar etwas erweitert, aber ich fand noch keine genauen Information wie weit. Klar ist, dass ein Geweihter ins Spiel kommen wird, Vermutungen zufolge der Phex-Geweihte. Bleibt zu hoffen, dass auch andere Charakterklassen als Archetyp verfügbar werden (allen voran natürlich die Hexen  :D ...und Schelme, Druiden, Gaukler... ja das wär fein^^).
Ein paar neue Gegner wird es wohl auch geben, die guten alten Sumpfranzen unter anderem  :D (die hab ich als Meister immer geliebt *g*).

Aber das alles ist genauer nachzulesen, und zwar hier:

Preview bei gamestar.de

Ein paar wirklich schöne Screenshots gab es hier:

Screenshots bei gamecaptain.de - Sehenswert :)

Als DSA'ler für mich ein Muss und ich freu mich schon drauf :D Wer noch?^^
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Nutmeg

Die Screenies sehen gut aus.
Aber...ich hab immernoch nicht den ersten Teil gespielt, obwohl er hier bei mir schon lange rumliegt :D

Cherakleia

Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Elessa Elessar

#3
Die Screenies sehen echt gut aus.

Ich bin mit dem ersten teil schon fertig. Und wenn sie die Dinge umsetzten die du unten schon genannt hast, dann wird er sicherlich besser.^^

Gibts den schon ein Erscheinungsdatum?
Teraluna Eria- "Das Leben ist wie ein Seil, nur wenn du es mit Freude annimmst, lernst du darauf zu tanzen."
Valen Telfuin- "Solange du den Zeitpunkt deines Todes nicht kennst, lebst du in der Ewigkeit...und die mach ich mir so angenehm wie möglich!"
John Nachtigall- "Spiel dein Spiel und mach die Regeln."
Rubera Dunkelklamm- "Andere zu besiegen heißt Macht auszuüben, sich selbst zu besiegen heißt den Weg zu kennen."

Nebenchars: Indra vom Rabenmoor, Ferrante, Elessa Elessar, Chinaska Mellefer

Cherakleia

Bisher redet man von Anfang 2010... bleibt abzuwarten, man kennt das ja mit den Terminen^^
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Alaska

Hab den ersten Teil gerade durch. Will Nutmeg jetzt nicht den Spaß vorweg verderben, aber das Ende war irgendwie unglaublich enttäuschend, da hätte ich mehr erwartet.
Aber mal abwarten, zumindest haben sie ihre Fehler schon erkannt, das ist mehr als andere Entwickler bewerkstelligen.
Aria Fhirnriveien

Nezuan

#6

  • Gebiete sind wiederbegehbar
  • Wahlmöglichkeiten ergeben anderen Spielverlauf
  • ausgeprägter und melden sich öfter zu Wort

Vorallem das hier find ich gut. Das Problem bei mehr Wahlmöglichkeiten ist aber leider bei den meisten RPGs das die Handlung dadurch nicht mehr so fesselnd ist. Oder der veränderte Spielverlauf halt nur eine "Nebenrolle" spielt wie bei The Witcher oder Mass Effect.
An sowas wie bei Baldurs Gate 2 hoff ich garnicht mehr. *g*

Aber das Kampfsystem ist genial, werd wohl wieder einen Heilmagier spielen wenns rauskommt.

Flitz

Muss man Drakensang gespielt haben ? Hab öfters gelesen dass das so ein bisschen mittelmäßig sein sollte, aber kenn keinen ders hat.
Nath'ance Tir'eivra (angehender Elfischer Klingensänger)
Wino Fearrina - alias Unterfänger, Neumitglied der Dunklen Garde

hp

Flavon


Ich finde halt das man bei Drakensang mal wieder eine andere Art der Charaktererstellung hat als sich das in den letzten Jahren so in den PC-RPG´s eingespielt hat, war ja eigentlich immer das gleiche und das DSA Regelwerk ist nunmal was anderes als Gothic und Co. Vergleichbar mit NWN in den Möglichkeiten, jeder Archetyp lässt sich auf 2-3 weisen anders Spielen, die Story is recht gelungen und Spannung kommt auch gut auf. Dazu kommt noch das es ein deutsches Spiel ist und dadurch allein gibts schon doppelt und dreifach Daumen hoch. Das letzte ist halt noch das es als DSA-Jerk wie ich einer bin, einfach Pflicht ist.

Btw. mit den Archetypen kann man sich ja abwechslung schaffen, gibt inzwischen ja genug Mods dafür.

Ich bin nur froh das der zweite Teil deutlich nach Dragon Age:Origins erscheinen wird, sonst hätt ich ein ernsthaftes Zeitproblem
Haltet den Dieb!! Er hat mein Messer im Rücken!!

Timor

Quote from: Flitz on 02. Juli 2009, 19:05:29
Muss man Drakensang gespielt haben ? Hab öfters gelesen dass das so ein bisschen mittelmäßig sein sollte, aber kenn keinen ders hat.

Ich glaube nciht, der zweite Teil spielt glaub ich knapp 24 Jahre vorm Ersten. Hat denke ich, mehr mit den Abenteuern von Ardo und Forgrimm zu tun.

Cherakleia

Ein DSA'ler?  :D Jaaa! Es werden mehr!^^

Naja, die Archetypen waren halt für den DSA P&P'-RP'ler schon ein wenig enttäuschend, wie ich finde (wobei ich dazu sagen sollte, dass ich noch nach dem guten alten 3.0 spiele)^^ Die Mods hab ich noch nicht gesehen, sollte ich mir mal anschauen :) Alles in allem fand ich Drakensang auch ziemlich genial, bis auf zwei weitere kleine Kritik-Punkte: das Dungeon-Gelaufe wurden irgendwann eintönig gen Ende... und es fehlten ein paar weitere nette Rätsel.

Auf der andern Seite die Graphik, die Detailverliebtheit, die typische DSA-Atmosphäre u.s.w. ... *schwelg* Das war schon fein^^ Wenn ich dann noch meine Lieblingsklasse spielen könnte, die aber immerhin als NSC vertreten war...  ;D (*immer noch an die Szene bei Drakensang denken muss, bei der ich dann doch schmunzeln musste* ---> Marg gab's vorher!!!^^ )
Naja, bis zum nächsten Teil muss ich dann sowieso erstmal irgendwie meinen Rechner aufrüsten, fürchte ich stark^^
Und naja... Gothik und dergleichen ist ja wirklich was ganz anderes. Ich finde es war auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger für die alte Nordland-Trilogie^^
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Flitz

Stimmt, eine gute DSA-Umsetzung hat schon was. Aber die einzige PC-Adaption die ich davon gespielt hab ist Sternenschweif ^^.
War halt toll frei durch die Welt zu hotten, jeden Abend zu rasten und Kräuter zu sammeln, viel Verpflegung mit in die Dungeons zu nehmen um bei der tagelangen Suche nach irgendeinem Schatz dadrin nicht zu verhungern/-dursten.
Solche Elemente sieht man viel zu selten in Rollenspielen. Nicht dass ich sie bei allen die ich gespielt hab vermisst hätte, aber sie geben dann trotzdem was Besonderes.

Naja, man kann ja leider nicht alles selber ausprobieren, RPGs nehmen immer so viel Zeit in Anspruch :)
Nath'ance Tir'eivra (angehender Elfischer Klingensänger)
Wino Fearrina - alias Unterfänger, Neumitglied der Dunklen Garde

hp

Quilene

Die Nordland Triologie... was für eine Zeit. :D
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Flavon

Klar das mit den Archetypen wär mit 3.0 lustiger gewesen ;-)

Wobei ich mich jetzt mal mit dem 4.1 auseinander gesetzt habe und sagen muss das es schon ein gelungenes System ist. Mir fehlt nur seit langer Zeit eine anständige Gruppe dafür, deswegen ja auch NWN2 und RP.

Und die Nordlandtrilogie war schon was feines, verstehen zwar nich viele im meinem Alter das ich mich mit so nem alten Kram abgeb, aber was muss das muss :-D

Und dann kommt ja noch das Hack n Slay Demonicron (oder so in etwa) da bin ich auch mal gespannt, da sollen mehr Archetypen dabei sein als in Drakensang. Bin nur mal gespannt ob das ein billiger Diablo-Klon wird oder ob sich das auch durchsetzen kann.
Haltet den Dieb!! Er hat mein Messer im Rücken!!

Cherakleia

Quote from: Flavon on 04. Juli 2009, 15:54:35
Mir fehlt nur seit langer Zeit eine anständige Gruppe dafür, deswegen ja auch NWN2 und RP.

...das übliche Problem  ;D Ich will mir ja auch schon die ganze Zeit die 4te Edition zulegen... aber irgendwie schau ich dann auf meine alten Bücher... und... neeee!^^ Zudem würfel ich lieber, statt alles aus Tabellen abzuschreiben^^

Quote from: Flavon on 04. Juli 2009, 15:54:35
Und die Nordlandtrilogie war schon was feines, verstehen zwar nich viele im meinem Alter das ich mich mit so nem alten Kram abgeb, aber was muss das muss :-D

...*murmel murmel* ...alter Kram... *murmel murmel*  ::)  ;)
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Quilene

Du hast immer ohne Talente und Zauber gespielt? :D
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Cherakleia

 :P Neee, aber beim 4ten muss man beim steigern deutlich weniger würfeln... :/ das doch doof^^ ich mag meine W20er xD
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Quilene

Du würfelst beim steigern mit dem w20? Cheaterin! :P
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Cherakleia

Gnar! :P Auf die positiven und negativen Eigenschaften schon^^ Wieso? Machst du das mit den Prozentern? Cheater! :P
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Quilene

Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Timor

spiele DSA 4.1
und so schlimm ist das mit den tabellen nicht, außer alle steigern gleichzeitig

Quilene

Mehr als ein Buch haben: Unbezahlbar. :D

Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Timor

wir haben drei, obwohl nur eins bei mir ist.