Petition: Ich kann auch!

Started by Quilene, 30. Juni 2009, 11:51:00

« vorheriges - nächstes »

Quilene

Die GEMA will Veranstaltungsgebühren um 600% anheben

Bericht dazu

Finde ich unverschämt und dreist.

QuoteText der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen....dass das Handeln der GEMA auf ihre Vereinbarkeit. mit dem Grundgesetz, Vereinsgesetz und Urheberrecht überprüft wird und eine umfassende Reformierung der GEMA in Hinblick auf die Berechnungsgrundlagen für Kleinveranstalter, die Tantiemenberechung für die GEMA-Mitglieder, Vereinfachung der Geschäftsbedingungen, Transparenz und Änderung der Inkasso-Modalitäten vorgenommen wird.

Begründung

Das Ziel dieser Petition ist nicht die Abschaffung der GEMA, denn geistiges Gut ist schützenswert und die Künstler, sprich die GEMA-Mitglieder und Mitglieder anderer Verwertungsgesellschaften sollen zu ihrem Recht kommen.
Leider werden die GEMA-GESETZE weder der Musik im Allgemeinen und schon gar nicht der großen Mehrheit ihrer eigenen Mitglieder gerecht.

Zur Gebührenberechnung für Kleinveranstalter legt die GEMA folgende drei Punkte zu Grunde: Raumgröße, Höhe des Eintrittgeldes und GEMA-Pflicht für die gesamte Veranstaltung ab einem GEMA-pflichtigen Musikstück. Die durchwegs zu hohen Gebühren zwingen Kleinveranstalter die Anzahl der Konzerte zu reduzieren. Viele veranstalten gar keine Konzerte mehr.

Dem gegenüber werden die Künstler-Tantiemen nach dem so genannten, hochkomplizierten Pro-Verfahren berechnet und der Hauptanteil der GEMA-Einnahmen landen in einem so genannten ,,großen Topf".
Auch viele Künstler sind deshalb in ihrer Existenz bedroht: zu wenig Auftrittsmöglichkeiten und zu geringe Tantiemen.

Auf Grund der so genannten ,,GEMA-Vermutung" verpflichtet die GEMA die Veranstalter auch urheberrechtlich ungeschütztes Material zu melden, was mit einem erheblichen Arbeitsaufwand verbunden ist. Wenn ein Konzert nicht gemeldet wird, erhebt die GEMA eine so genannte Recherche-Gebühr von 100 % der festgelegten GEMA-Gebühren ohne vorherige Mahnung und ohne Kenntnis, ob GEMA-pflichtige Werke aufgeführt und ob dieses Konzert überhaupt stattgefunden hat.

All diese Probleme belasten die deutschlandweite Life-Kultur.
Die GEMA wird zunehmend vom ,,Kultur-Schützer" zum ,,Kultur-Vernichter".
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Verund

Jup, kenn ich schon. Die GEMA ist ein absolut undurchsichtiger Haufen. Künstler die versuchen, ihr Zeug frei im Internet verfügbar zu machen, werden von der GEMA extrem drangsaliert.
Hab den Eindruck, die wirtschaften sich vor allem selbst in die Tasche
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Darky

Das Problem ist ja, dass solche Insitutionen wie GEMA und GEZ irgendwann mal gegrünet wurden um sowas zu kontrollieren. Seit dem kümmert sich keiner mehr drum, die zu überwachen und die meinen inzwischen schon selbst, dass sie tun und lassen können, was sie wollen. Mal sehen ob die Petition mehr bringt als die gegen die Internetzenzur^^

Verund

...welche ein Trauerspiel für die deutsche Demokratie war... nichtmal angehört worden.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

SuEllen

Soweit ich weiß, muss ein Musiker, der ein eigenes Café besitzt ebenfalls Gebühren zahlen, wenn er seine eigene Musik dort von einer CD spielt, sobald er seine Musik veröffentlicht und vermarktet hat. Wie bescheuert ist das bitte?

Morte

Die GEMAmitarbeiter wissen leider auch in den seltensten Fälle was sie eigentlich zu tun haben.
Den einen Tag ruft man wegen einer Generallizenz für Material aus dem Bereich "american Sport" an und kriegt sofort ein Angebot, beim nächsten Mal wisse man von solchen Dingen nichts und man kann einem nicht helfen.
Toll auch: Ein Betreiber einer Wellnesslandschaft hat sein gesamtes Areal mit Lautsprechern und Terminals vollgestopft, blöd: seine GEMAlizenz beschränkte sich auf die Cafeteria, die GEMA hat das beanstandet und Nachzahlung für jeden Lautsprecher & Terminal gefordert, da gehts dann nach m² und da er doch eine recht riesige Anlage hatte kam da ordentlich was zusammen.... schöner Mist.
Char:Riqual Deriar - "blasser Eremit mit Hang zum Schnibbeln"

..I cheat, I lie and I don`t care...

Verund

Das ist eben das Groteske, dass Musiker teilweise für das Aufführen ihrer eigenen Sachen Gebühren abführen müssen.

Jammin Inc haben sogar nen Song über die GEMA geschrieben, weil die verhindern wollte, dass Jammin Inc ihre Sache kostenlos im Netz anbieten.

"Was ist härter" (nicht "Was ist hart")

http://jammin-inc.de/category/downloads/

- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Mongchengly

http://www.youtube.com/watch?v=KVf6QqIT-tw
Eure Mütter: Der Typ, der bei der GEMA die Titel eintippt...
hat zwar wenig mit dem Thema zu tun aber ich konnte mich nicht beherschen :(
Chars auf Weltentor

Milandra Treufuss
Gramurxos *sabbert den boden voll*
Nogard Krad, Händler
http://kawaii-radio.net/listen.m3u

bloody_luutz

Torkel die Beule - "schurkischer Müllhaufen"


"Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit."
Spielzeit: Von Freitag 18 Uhr bis Sonntag 17 Uhr verfügbar.

Orr

Hi erstmal an alle  8)

...hrm, muss man nicht Mitglied bei der GEMA sein um überhaupt was zahlen zu müssen?

Quotequelle: wikipedia
Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) ist eine Verwertungsgesellschaft, die in Deutschland (Hauptsitz Berlin und München) die Aufführungs- und Vervielfältigungsrechte von denjenigen Komponisten, Textdichtern und Verlegern von Musikwerken vertritt, die in ihr Mitglied sind.

...

Quilene

Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Janina Eldavagt

Ich habe eine Petition gefunden, die uns alle interessieren könnte/sollte.

Petition: Klimaschutz - Kein Einsatz von Geo-Engineering über Deutschland vom 03.02.2010

Quote from: Lohfing-Blanke, KlausText der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen , daß der Einsatz von Geoengineering im Luftraum über Deutschland verboten wird.

Begründung
Die bewußte Freisetzung von Chemikalien und Nanopartikeln in unsere Atemluft, von wem auch immer dies durchgeführt wird, beeinträchtigt die Lebensqualität, unsere Gesundheit und die allen Lebens, nicht nur in diesem Land und verstößt somit gegen das unveräußerliche Grundrecht, gemäß Artikel 1, daß die Würde des Menschen unantastbar ist und gegen das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit, gemäß Artikel 2.

Eine genauere Erklärung dazu, findet man auch in diesem Video.

Dabei geht es darum, dass Flugzeuge zusätzlich zu den Kondensstreifen (Schwefelpulver + Kerosin und Verbrennung =) Schwefeldioxid in die Luft freisetzen, welcher die globale Erwärmung stoppen soll, für den Menschen aber schädlich ist. Das sind dann diese typischen Streifen die in der Luft erhalten bleiben (so genannte Chemtrails) und nicht gleich wieder verschwinden, wie es bei den Kondensstreifen der Fall ist. Hier habe ich auch schon welche gesehen.
Rika Senega:(Mensch) Heilerin Tyrs
Valina Ledeska:(Mensch) Lebensberaterin, Händlerin, Masseurin, Wahrsagerin, Wundheilerin
Vela Inburika:(Mensch) "Die Sense", Streiterin des Einen alias Leana Falkenflug, Knochen-Handwerkerin, Kellnerin
Raphael Lombard:(Mensch) Chameur, Dreistigkeit in Person, Mr. Unbeliebt
Jeva Rashika: (Mensch) Bardin der Lliira