Grafikfehler nach einigen Stunden!

Started by Apollo, 23. August 2009, 12:54:35

« vorheriges - nächstes »

Apollo

Hallo!
Bei mir ist jetzt schon öfters nach längerem spielen auf WT ein Fehler gekommen. Also kein Windowsfehler sonder das die Farben sich umkehren und es den einscheint macht als wäre meine Grafikkarte defekt... nach einen neustart funktioniert es dann wieder für 30 minuten, dannach kommt es wieder.

Was kann es sein?

Andere Spiele verursachen das nicht, bzw. auch beim längeren auslasten der graka kommt nichts ähnliches raus.

Cornelius Nor'than, Angestellter des Bogners Weitblick von Fürstenborn
Veronica Helden, Rekrutin der Stadtwache von Fürstenborn

Parat

nwn2 scheint die graka ziemlich zu strapazieren, ich würd durchaus erstmal von überhitzung ausgehen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Drachensarg

Was hast Du denn für 'ne Grafikkarte?
Wenn Du ATI hast.. wirst Du Dich dran gewöhnen müssen, hab mir aus dem Grund damals ne neue gekauft, da ich ständig Grafikfehler hatte, ob in der Story oder auf dem Server.

Lyllithen Seraphine / Nyx - "Genießt das Leben."

Cupimis

Ich hatte das bis vor kurzem auch, meine Graka gab lustige Peeptöne von sich wenn ich 30 Mins NWN spielte. Lustigerweise hielt sie es noch ein Jahr durch ^^ aber nun habe ich eine neue und es ist alles bestens. NWN zieht wirklich sehr an den Karten. Ich hatte btw auch eine ATI.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Drachensarg

Also momenten hab ich die

Nvidia Geforce 8600 GT

und hab seither eigentlich garkeine Probleme mehr. Mit der alten ATI hatte ich ständig irgendwas, entweder schmierte NWN ständig ab oder ich hatte wirklich böse Grafikfehler, hatte meinen Onkel damals gebeten mir mal 'ne Neue zu bringen und die erste die er mir brachte war ebenfalls von ATI - nach 2 Stunden testen hatte ich dann beschlossen die ATI wieder auszubauen und auf meine Geforce zu warten^^.

Merken: Neverwinter Nights + ATI = böse

Lyllithen Seraphine / Nyx - "Genießt das Leben."

tanita

nwn2 belastet _jede_ grafikkarte bis an ihr limit, weit mehr als die meisten anderen - auch moderneren - spiele, und auch viel mehr als die klassischen benchmarks. das ist zwar erstaunlich, aber ein altbekannter erfahrungswert. keiner weiß so recht, wie die engine das hinkriegt und dabei vergleichsweise hausbackene optik abliefert, aber das ist halt so.

in der konsequenz heißt das leider, dass überhitzte grafikkarten bei nwn2 besonders oft zu abstürzen führen, selbst wenn die gleiche karte bei modernen spielen mit moderaten temperaturen flüssiges spielen erlaubt. und die oben beschriebenen phänomene sind typisch für temperatur-probleme.

probier mal, ob du mit besserer kühlung - z.b. mit geöffneter gehäusewand - weniger kummer hast. falls die karte passiv gekühlt ist mag auch ein kleiner (oder besser noch: ein großer, weil leiserer) zusatzlüfter im gehäuse den luftstrom verbessern und die probleme reduzieren.

übrigens grillen überheiße grafikkarten auch den rest des systems mit der zeit - lüftung ist das a und o bei aktuellen pcs!

Parat

naja, es wird wieder kälter draußen^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Cherakleia

Jup, meine ATI hat das Spiel auch geschrottet. Ich hab mir dann eine nvidia gekauft, ein älteres Modell als deine, aber vor allem auf die Kühlung geachtet.. und sie läuft und läuft....  :)
Ich denk ja mal Schatten hast du sicher schon ausgeschaltet, und die Graphikspecials wie "Bloom" etc. allgemein bisserl runtergeschraubt, oder? Wenn nicht würd ich das auf jeden Fall tun... das hilft ungemein... vor allem bei dem Wetter ;)
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

dunkelgelb

*hat schon 2 ati karten an nwn2 verloren*



Apollo

Ich habe eine NVIDIA 8800 GTX ... aber mein Tower scheint nicht ausreichend belüftet zu sein =(... werde mir da was einfall lassen müssen.. habe das Ding jetzt offen... bisher keine probs bin seit 4 stunden online ...
Cornelius Nor'than, Angestellter des Bogners Weitblick von Fürstenborn
Veronica Helden, Rekrutin der Stadtwache von Fürstenborn

Nutmeg

Hm, ich hatte eine ATI GraKa auf meinem alten Rechner, und die lief 3 Jahre mit NWN2 ohne irgendwelche Probleme. Bis auf die üblichen kleinen Sachen halt, dass es mal abstürzt oder so.

Verund

Ich hab nur eine Nvidia an NWN2 verloren, wobei die vmtl. den gtx280-bug 105° hatte und von NWN2 dann nochmal richtig durchgeheizt wurde
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

tanita

Quote from: Verund on 23. August 2009, 19:27:16
Ich hab nur eine Nvidia an NWN2 verloren, wobei die vmtl. den gtx280-bug 105° hatte und von NWN2 dann nochmal richtig durchgeheizt wurde
hoi, was'n des für ein bug? betrifft der alle 280er, oder nur bestimmte?

übrigens bringen - in der regel - abgeschaltete grafikfeatures zwar mehr frames per second, aber keine geringere belastung der karte; nwn2 berechnet die bilder so schnell wie möglich, wenn du rechenleistung frei machst bekommst du halt die bilder schneller, und damit mehr in gleicher zeit. was dagegen stets etwas bringt, ist ein (gerinfügig) verringerter gpu/ram takt. schon 5 bis 10 prozent weniger takt schaffen die meisten temperaturfehler und gelegentliche abstürze aus der welt, und die grafikleistung sinkt dabei nicht merklich - wer merkt schon ob es 55 oder 50 fps sind? ganz nebenbei schont das die karte, und den ganzen rechner!

Apollo

Das Problem ist seither nicht mehr aufgetreten. Das öffnen des Towers hat mir die nötige Kühlung verschafft.. Ich hoffe der Sommer endet bald ^.^

An der Hardware wirds wohl nicht liegen... ich werde es die Tage mal beobachten..

Vielen Dank für Eure rasche Antwort.
Cornelius Nor'than, Angestellter des Bogners Weitblick von Fürstenborn
Veronica Helden, Rekrutin der Stadtwache von Fürstenborn

Verund

Quote from: tanita on 23. August 2009, 19:55:02
Quote from: Verund on 23. August 2009, 19:27:16
Ich hab nur eine Nvidia an NWN2 verloren, wobei die vmtl. den gtx280-bug 105° hatte und von NWN2 dann nochmal richtig durchgeheizt wurde
hoi, was'n des für ein bug? betrifft der alle 280er, oder nur bestimmte?

war der Bug der frühen 280er, die gerne auf 105° hochheizten, scheint aber nicht alle zu betreffen. Naja, nu hab ich ja kostenlos ne 285er bekommen als Ersatz.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Pale

Hallo Apollo, ich habe auch genau dieses Problem, also die Farben kehren sich um und es flimmert bunt. Ich tippe auch mal auf Überhitzung, bei dem Wetter natürlich fatal und ich hab sogar schon den Tower offen.
Auf Dauer werde ich wohl ne neue Grafikkarte brauchen, aber bis dahin hoffe ich mal auf kühleres Wetter.
Aber gut zu wissen, dass auch andere betroffen sind...
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

tanita

pale, probier's mal mit runtertakten, ist kostenlos und erstaunlich oft hilfreich - gerade im sommer ;-)

je nach karte bzw. chip-hersteller gibt's dafür verschiedene tools. die sind zwar in der regel für übertakter gedacht (google: overclocking), können aber den takt natürlich auch runterschrauben. ganz nebenbei überwachen die meisten auch gleich noch die temperatur und die lüfterdrehzahl, und ganz edle werkzeuge können sogar je nach temperatur lüfter und takt steuern - sind aber dann in der regel nur für boards bestimmter hersteller.

ach ja, was auch nie schadet, aber gelegentlich hilft: mal mit dem staubsaugerrüssel die luftwege (insbesondere die schlitze des kühlkörpers und das lüfterblatt) gründlich absaugen, natürlich bei abgeschaltetem rechner. nicht nur (aber erst recht!) bei rauchern zu empfehlen, die kleinen gebläse verstopfen nämlich recht schnell.

Parat

mein problem ist der netzteilüfter ..... der lässt sich beschissen reinigen, an die kleinen kommt man ja noch ran
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn