Skill "Handwerk /Rüstungsschmied"

Started by Nof, 30. Dezember 2005, 20:11:33

« vorheriges - nächstes »

Nof

Im Spiel kann mann darauf skillpoints geben und seine rüste robe oder waffe
ig dann ändern.
übers rp wär toll wenn man damit zu einem schmied geht, aber ich denke für den eigengebrauch ma´ncher chars die eventuel nicht nach fürstenborn zu einem schmied gehen können wär dieses feature doch fein oder?

meine frage nun, wird das umgesetzt, also kann ich meinen char da ein paar skillpunkte geben oder wird das nicht gehen?
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Schotterhalde

meines wissens sind die nwn handerksfertigkeiten deaktiviert.
Ziehtlan Uthelienn
Saeonnaele Hai'sarnes

Tensor

soweit ich weiß brauchst du keine punkte zu skillen. es wird ein vereinfachtes handwerkssystem geben, mit dem man rüstungen nach eigenem belieben bearbeiten kann, ich nehme mal an waffen genauso.
-- insert coin for topic --

Durgarnkuld

Hrmm naja ich bin aus einigen Gründen dagegen Nof ;)


1. Der Skill frisst Gold. Und das nicht wenig. Ich weiß nicht wie das gecoded ist und ob man das drastisch ändern kann aber wenn nicht dann ist das einfach unverschämt teuer.

2. Wird keine Sau zum Schmied gehn, ein paar Punkte in dem Skill und du kannst alles selber ^^.

3. Bringt das sogar irgendwie klasse RP wenn du über Umwege deine Rüsse/Waffe machen/ändern willst.

Also nichts gegen die Grundidee aber ich bin mittlerweile (im Gegensatz zu früher^^) ziemlich dagegen. ;)
~ Abi in pace ~

Nof

gut das es sautäuer ist hab ich gemerkt, das kann man aber sicher ändern, ich freu mich halt aufg das rp mit gilon der meiner drow dann die rüste ändern wird.
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Durgarnkuld

~ Abi in pace ~

Sylvhar

Wir bauen ein eigenes Handwerkssystem mit entsprechenden Berufen und lvln in diesen Berufen. D.h. diese Skills werden nicht gebraucht! es wird dann beim rumwerkeln an Items auf die Lvl der Handwerksfertigkeit (also der eigengebauten) geprüft.
Aber Parat kann da sicherlich was genaueres sagen, da er in die Richtung bereits gescriptet hat....
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Durgarnkuld

Und dises System sagt mir auch bei weitem mehr zu^^

Und im Endeffekt bekommst du ja auch was du willst Nof, du musst halt zu nem Schmied dennoch.

Wäre auch irgendwie non sense sonst^^
~ Abi in pace ~

Parat

Ich sag jetzt mal nichts zu der Drowproblematik, wo man sicher unter anderen Gesichtspunkten nochmal drüber nachdenken muss ....

aber zu dem System insgesamt die folgenden Kernpunkte:

    [*]Jeder Char wird bei Erstellung einen Beruf wählen. Das ist eine vollkommen freie Wahl, also nicht beschränkt auf ein paar Handwerksberufe, auch nicht auf in der Engine darstellbare Berufe. Es wird lediglich die Frage beantwortet "Womit verdient Dein Char seinen Lebensunterhalt?"

    [*]Neben der prinzipiell auf jeder PW üblichen Geldbeschaffungsmethode, irgendwas umzuhauen und dann die Monsterloot (so sie nicht praktischerweise gleich Gold fallen lassen) zu verwerten, gibt es noch die Option, per RP(!), also nicht durch "200 Helme fertigen" oder ähnliche wüste Klickorgien, sein Handwerkslevel zu steigern.

    [*]Dieser Aufstieg ist langsam (es gibt auch nur 5 Level).

    [*]Etliche Sachen aus dem Handwerksbereich sind an dieses Level gebunden und an den Beruf. Ist klar, das manche Sachen in der Engine eher nen Nutzen haben (zB Schmied) als andere

    [*]Nichtsdestotrotz resultiert aus dem Handwerk ein stetiges Einkommen, also wer Berusflevel hat, muss nicht notwendigerweise moschen gehen.

    [*]Wie gesagt, das ist nicht nur Handwerk. Beispielsberufe: Dieb, Kellner, Söldner, Kopfgoldjäger, Schreiber, Angestellte, etc. ... Wir bemühen uns dann, das nach einiger Zeit auch mit nem RP-Hintergrund zu versehen, also aus dem Gelegenheitsschreiber wird mit Lvl 2 ein fest angestellter Schreiber, wo der Spieler auch weiß, wo sein Char arbeitet usw. Die Berufsaufstiege sollen auch IG "Beförderungen" entsprechen.

    [*]Zu den klassischen Handwerkssystemen: KA, bei welchem Level jetzt was genau beginnt, aber es dürfte so ungefähr ablaufen (Beispiel Schneiderei und Schmiedehandwerk):

      [*]Level 1: Man kann nix in der Engine

      [*]Level 2: Freie Färbbarkeit von kleidungen/Rüstungen

      [*]Level 3: Freies Ändern von RK0-1 (Schneider) / RK4-5 (Schmied)

      [*]Level 4: Freies Ändern RK0-3 / RK4-8

      [*]Level 5: Ist nur das Sahnehäubchen, was letztlich mehr Gold bringt[/list][/list]

      ----

      Jetzt mal Rp-Einnahmen außer Acht gelassen .... das Handwerkssystem, also das Itemfertigen) wird im Prinzip kein Gold bringen, weil ein Kleidungsstück der gleichen RK als Basis da sein muss (bzw. eine Waffe). Das Item wird im Verkaufspreis immer niedriger sein als im Ankaufspreis. Gold verdient man als Handwerker, außer durch Arbeit für andere Spieler, dadurch, dass ein erhöhtes Handwerkslvl eben die eigenen Einnahmen steigert, die letztlich ohne Euer Zutun Euch zufließen. Sie repräsentieren das, was man sozusagen durch den Verkauf an NSC (bzw. durch das Beklauen von NSC, wenn jetzt der Beruf Dieb war) verdient. Auch wirklich herstellende Berufe (nicht nur verändernde), so zum Beispiel Alchemie, werden daraus kein Gold erlösen, weil die IG vorhandenen Alchemisten lieber ihr eigenen Zeug verkaufen.

      Hintergrund: Ansonsten gäbe es nur Knatsch, weil der eine Beruf sich in der Engine mehr lohnt als der andere. Die Einnahmen aus dem Verkauf an NPCs werden deswegen für alle Berufe gleich und je Handwerjkslevel repräsentiert, nicht über einzelne Verkaufsakte. Es steht natürlich jedem frei, im RP zum Beispiel eben auch Rüstungen herzustellen und den Kauf der notwendigen Basisrüstung schlicht als Materialeinkauf zu betrachten.

      Der Weg zur Steigerung des eigenen Berufslevels ist das Ausspielen des Berufes.PG in dem Sinne wäre dann zB eine Veröffentlichung einer Preisliste im RP-Forum oder das Bewirten von Gästen, so man kellner ist, usw.. Getreu unserem zentralen Credo versuchen wir, hier null Vorschriften zu machen. Der Aufstieg wird nicht allzu schnell gehen und naturgemäß kann es vorkommen, dass wir jemanden vergessen .... deswegen werden die Aufstufungen jeweils öffentlich gemacht, so dass die Gelegenheit besteht, uns dann nochmal drauf anzusprechen.

      So, das war's für's Erste.

      Welcher Beruf zu welchem Prozentsatz mit dum Ongehen des Moduls bereits in wieweit implementiert ist, kann ich noch nicht abschätzen. Aber wie gesagt ... die Berufe haben aus unserer Sicht erstmal wenig mit der Engine zu tun, die Engienfähigkeiten sind Schmankerl.

      -----

      Btw kommt da noch ein irgendwann ein lebenshaltungskostensystem mit dran, aber auch da ..... erstmal Ruhe bewahren. :)
      Das Weltentor
      Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

      Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
      Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
      Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

      Nof

      das is alles recht und schön für "oberflächenbewohner" ein drow wenn er ein wenig adelig is oder auch nicht glaub ich würde nicht als schneider arbeiten oder als holzfäller, das was es abr intersant macht ist aber die gegebenheit das ihnen hier nichts anderes übrig bleiben wird als sich selbst sie hände "dreckig" machen und was tun, sonst is ja keiner da.
      Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

      Parat

      Quote from: "Parat"Ich sag jetzt mal nichts zu der Drowproblematik, wo man sicher unter anderen Gesichtspunkten nochmal drüber nachdenken muss ....

      ;-)

      Bei Drow muss man sicher nen anderen Ansatz wählen .... allerdings kann dieser durchaus Gemeinsamkeiten aufweisen, nämlich die Steigerung des Lebensstandards via RP, denn eine funktionierende Goldwirtschaft wird es wohl kaum geben.

      Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, den Basis-Teil der Ausrüstung, also auch durchaus meisterliche Items, schnell und kostenfrei zugänglich zu machen (also nach ein wenig Einleben) .... und im Gegenzug den Luxus-Teil der Ausrüstung basierend auf der Reputation, die man sich dort erworben hat, rauszuruecken. Sprich: Keine Goldwirtschaft im Unterreich.

      Wird aber sicher ne Weile Kompensation durch SL benötigen, bis das läuft. :)
      Das Weltentor
      Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

      Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
      Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
      Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

      Nof

      da können wir eh nur abwarten was ig wird und dann dementsprechend reagieren was gebraucht wird oder benötigt.

      aber es wär fein wenn diese "ich brauch nix tun ich hab ja n sklaven" säcke
      selber mal was angreifen würden. hehe
      Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

      Sylvhar

      naja nof, siehs mal so: Adel oder einfach feine Pinkel, die andere für sich arbeiten lassen kann es erst ab ner gewissen grösse der Gesellschaft geben. Sind es am Ende 3 Drow, glaube ich kaum, dass die "Gesellschaft" mit einem arbeiter, einem Adel und der Chef-Priesterin funktionieren wird... :)
      Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.