Heute ist Bundestagswahl! - Geht wählen!

Started by Tary, 27. September 2009, 00:02:21

« vorheriges - nächstes »

Tary

Ja, das Thema sagt wohl alles. Wählt was ihr wollt, aber geht wählen, nehmt euer Bürgerrecht wahr.

Weil mit Wahlen ist es wie mit Zähneputzen, wenn man es nicht tut wird's Braun. :P

Also, viel Erfolg heute beim Kreuzchen machen.

LG
Tary
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Janina Eldavagt

Quote from: Tary on 27. September 2009, 00:02:21
Ja, das Thema sagt wohl alles. Wählt was ihr wollt, aber geht wählen, nehmt euer Bürgerrecht wahr.

Weil mit Wahlen ist es wie mit Zähneputzen, wenn man es nicht tut wird's Braun. :P

Also, viel Erfolg heute beim Kreuzchen machen.

LG
Tary

*Mal unterschreibt*
Rika Senega:(Mensch) Heilerin Tyrs
Valina Ledeska:(Mensch) Lebensberaterin, Händlerin, Masseurin, Wahrsagerin, Wundheilerin
Vela Inburika:(Mensch) "Die Sense", Streiterin des Einen alias Leana Falkenflug, Knochen-Handwerkerin, Kellnerin
Raphael Lombard:(Mensch) Chameur, Dreistigkeit in Person, Mr. Unbeliebt
Jeva Rashika: (Mensch) Bardin der Lliira

Eyla

Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Jumper


Verund

- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Drachensarg

Wie war das so schön in der Werbung...

Und ich auch..... X

oO ^^

Lyllithen Seraphine / Nyx - "Genießt das Leben."

Cupimis

Ich war schon ^^ und werd morgen brav Wahlhelfer spielen ^^ also geht wählen damit ich was zu tun hab XD
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Darky

Ich hoffe aber, ihr machtdas erst nach dem aufstehen und habt nicht heute Nacht die Lokale gestürmt^^

Cupimis

Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Quilene

Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Flitz

Quote from: Tary on 27. September 2009, 00:02:21
Ja, das Thema sagt wohl alles. Wählt was ihr wollt, aber geht wählen, nehmt euer Bürgerrecht wahr.

Ist schon seit 2 Stunden wieder Vergangenheit ^^.

Quote from: TaryWeil mit Wahlen ist es wie mit Zähneputzen, wenn man es nicht tut wird's Braun. :P

Hab mal in einem offenen Brief der Piratenpartei (*schüttel*) gelesen, dass eine Wahlverweigerung bedeutet dass man die 'da oben' - sprich die 'fetten Bonzenparteien' (nicht wörtlich) wählt. Also dreht sich da wohl jeder diese Aussage so wie er braucht.
Hab das aber auch immer so gesehen wie Du ^^.

Nath'ance Tir'eivra (angehender Elfischer Klingensänger)
Wino Fearrina - alias Unterfänger, Neumitglied der Dunklen Garde

hp

Pale

Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

baerlie

Ich war eben wählen. geh gleich los ins Briefwahlzentrum anpacken ;)
Jako Sternlos - Wie weit würdest du gehen um deinem Leben gerecht zu werden?

Tary

Quote from: Flitz on 27. September 2009, 11:10:25
Quote from: Tary on 27. September 2009, 00:02:21
Ja, das Thema sagt wohl alles. Wählt was ihr wollt, aber geht wählen, nehmt euer Bürgerrecht wahr.

Ist schon seit 2 Stunden wieder Vergangenheit ^^.

Quote from: TaryWeil mit Wahlen ist es wie mit Zähneputzen, wenn man es nicht tut wird's Braun. :P

Hab mal in einem offenen Brief der Piratenpartei (*schüttel*) gelesen, dass eine Wahlverweigerung bedeutet dass man die 'da oben' - sprich die 'fetten Bonzenparteien' (nicht wörtlich) wählt. Also dreht sich da wohl jeder diese Aussage so wie er braucht.
Hab das aber auch immer so gesehen wie Du ^^.



Die Rechnung is ganz einfach.

Nehmen wir an die BRD hat nur 1000 Einwohner. Dann bräuchte eine Partei 50 Stimmen um über die 5%-Hürde zu kommen. Wenn jetzt aber nur die Hälfte aller Wähler zur Wahl gehen würde, würde einer Partei wie der NPD schon 25% der Stimmen reichen um in den Bundestag zu ziehen, weil die Nichtwähler nicht NICHT wählen, sondern die Stimmen der Nichtwähler prozentual auf alle gewählten Stimmen angerechnet werden. NICHT wählen tut man nur, wenn man zur Wahl geht und seinen Wahlzettel ungültig macht.
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Jumper

Vergiss aber nicht Tary, nicht alle Wahlzettel werden nachgeprüft.^^

Tary

Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Janina Eldavagt

Ich habe auch meine zwei Kreuze gemacht, nachdem ich zuvor noch verzweifelt nach dem Wahlzettel gesucht habe und ihn dann doch noch gefunden habe. ^^

Sogar meine Oma und meine Mutter sind wählen gegangen, welche sich sonst immer so verweigert haben. Gut dass ich gestern zusammen mit der Familie nochmal TV Total Bundestagswahlen 2009 gesehen habe. Ansonsten glaube ich wäre sie nicht zur Wahl gegangen, weil es nach ihrer Begründung eh nichts bringen würde. Dem ist ja aber nicht so... ^^
Gerade jetzt wo die Meinungen der Parteien bei manchen Themen wie z.B. "komplette Überwachung" sehr weit auseinander gehen.
Rika Senega:(Mensch) Heilerin Tyrs
Valina Ledeska:(Mensch) Lebensberaterin, Händlerin, Masseurin, Wahrsagerin, Wundheilerin
Vela Inburika:(Mensch) "Die Sense", Streiterin des Einen alias Leana Falkenflug, Knochen-Handwerkerin, Kellnerin
Raphael Lombard:(Mensch) Chameur, Dreistigkeit in Person, Mr. Unbeliebt
Jeva Rashika: (Mensch) Bardin der Lliira

Tary

Übrigens kann man auch ohne Wahlzettel hingehen. Oder sogar mit ungültigem Personalausweis. Wenn ihr euch glaubhaft als ihr ausweisen könnt muss man euch wählen lassen.
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Janina Eldavagt

Das habe ich auch gehört, ich wäre deshalb trotzdem hingegangen hätte ich ihn nun nicht gefunden.
Rika Senega:(Mensch) Heilerin Tyrs
Valina Ledeska:(Mensch) Lebensberaterin, Händlerin, Masseurin, Wahrsagerin, Wundheilerin
Vela Inburika:(Mensch) "Die Sense", Streiterin des Einen alias Leana Falkenflug, Knochen-Handwerkerin, Kellnerin
Raphael Lombard:(Mensch) Chameur, Dreistigkeit in Person, Mr. Unbeliebt
Jeva Rashika: (Mensch) Bardin der Lliira

Erzengel

Quote from: Tary on 27. September 2009, 15:16:08
Übrigens kann man auch ohne Wahlzettel hingehen. Oder sogar mit ungültigem Personalausweis. Wenn ihr euch glaubhaft als ihr ausweisen könnt muss man euch wählen lassen.

ja, habe ich heute gemacht und die Landtagswahl zuvor auch. *g*

Leon

Tempusiten: Leute die chaotische Dinge, mit militärischer Disziplin, tun.

Nemhglan

Genau. Wir wollen doch nicht, dass das eintritt. ;D
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

Verund

Gewählt. Und nachdem ich 17 Jahre lang rot/grün vor allem deshalb wählte, um schwarz/gelb zu verhindern, konnte ich heute, endlich mal aus Überzeugung meine Stimme abgeben. Auch wenn die Piraten vielleicht nur 2% bekommen.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Tiefseetaucher

Naja was man wählt ist eigentlich wurscht, ich gehe auch eigentlich nur, weil ich ein paar Parteien aus Überzeugung schonmal gar NICHT wähle. Dazu gehört auch eine der Großen. Die wollen mir mein Gehalt kürzen, das geht so gar nicht ^^
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Flitz

Quote from: Tary on 27. September 2009, 14:53:08
Quote from: Flitz on 27. September 2009, 11:10:25
Quote from: Tary on 27. September 2009, 00:02:21
Ja, das Thema sagt wohl alles. Wählt was ihr wollt, aber geht wählen, nehmt euer Bürgerrecht wahr.

Ist schon seit 2 Stunden wieder Vergangenheit ^^.

Quote from: TaryWeil mit Wahlen ist es wie mit Zähneputzen, wenn man es nicht tut wird's Braun. :P

Hab mal in einem offenen Brief der Piratenpartei (*schüttel*) gelesen, dass eine Wahlverweigerung bedeutet dass man die 'da oben' - sprich die 'fetten Bonzenparteien' (nicht wörtlich) wählt. Also dreht sich da wohl jeder diese Aussage so wie er braucht.
Hab das aber auch immer so gesehen wie Du ^^.



Die Rechnung is ganz einfach.

Nehmen wir an die BRD hat nur 1000 Einwohner. Dann bräuchte eine Partei 50 Stimmen um über die 5%-Hürde zu kommen. Wenn jetzt aber nur die Hälfte aller Wähler zur Wahl gehen würde, würde einer Partei wie der NPD schon 25% der Stimmen reichen um in den Bundestag zu ziehen, weil die Nichtwähler nicht NICHT wählen, sondern die Stimmen der Nichtwähler prozentual auf alle gewählten Stimmen angerechnet werden. NICHT wählen tut man nur, wenn man zur Wahl geht und seinen Wahlzettel ungültig macht.
Die Rechnung ist schon klar.
Was ich meine ist dass manche sagen die Nichtwähler unterstützen implizit die Rechten und manche behaupten sie helfen den großen Volksparteien dadurch. Das dreht sich jeder so, wie er es am besten gebrauchen kann, auch wenn es prinzipiell natürlich stimmt ;).
Nath'ance Tir'eivra (angehender Elfischer Klingensänger)
Wino Fearrina - alias Unterfänger, Neumitglied der Dunklen Garde

hp

dunkelgelb

wer nicht wählen geht, unterstützt die rechte auf alle fälle moralisch.
und im gestrigen fall die 48,4 % die es einfach geil fanden ein arschloch
zu sein.

;-]





Tary

Bei nur etwas über 70% Wahlbeteiligung und 48,4% für Schwarz-Gelb werden wir nun halt von einer Koalition regiert, die effektiv von nur rund einem Drittel aller Wahlberechtigten gewählt wurde. So ist das dann halt.
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Quilene

Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Darky


Verund

- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Tiefseetaucher

Naja, ich hab alle gefragt die ich seit gestern gesehen waren, ob sie wählen waren... und die die nicht waren, repräsentieren auf jeden Fall nicht die geistige Elite um es mal schonenend auszudrücken.
Aber hee, Westerwelle als Aussenminister wollten wir sicher alle^^
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Flitz

Von einer Bekannten die gestern Wahlhelferin war hab ich gehört dass einige Leute unten drunter einen neuen Eintrag für die Horst-Schlämmer-Partei gemacht und dann auch angekreuzt haben. Oder drunter geschrieben haben "alles scheiße, lügen doch eh alle!!!".

Und da sag mal einer die Bevölkerung hätte keine Lust mehr auf Politik ::)
Nath'ance Tir'eivra (angehender Elfischer Klingensänger)
Wino Fearrina - alias Unterfänger, Neumitglied der Dunklen Garde

hp

Cupimis

Wir hatten einen Zettel mit lauter : ) in jedem Kreis und einen mit gewissen Kreuzen in jedem Kreis *sigh* Aber keine HSP ; )
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Flitz

#32
:D
Statt die rechten Parteien einfach zu wählen sagen manche also ihre Meinung indem sie ihren Stimmzettel ungültig machen ? Niedlich ^^.
Nath'ance Tir'eivra (angehender Elfischer Klingensänger)
Wino Fearrina - alias Unterfänger, Neumitglied der Dunklen Garde

hp

Cupimis

Japp, ähnliches habe ich mir auch gedacht ^^
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

baerlie

hatte auch ziemlich gute ideen ala: beide stimmen wurden korrekt abgegeben aber drunter geschrieben: muss dieses mal leider "ungültig" wählen. weil politik scheisse und so...

da stand mir auf der stirn auch ein großes Fragezeichen... :D
Jako Sternlos - Wie weit würdest du gehen um deinem Leben gerecht zu werden?

Tary

In unserem Wahlkreis gab es GÜLTIGE Zettel mit Erststimme Gregor Gisy, Zweitstimme NPD... da versteh mal einer die Leute ;)
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Tiefseetaucher

Das mag daran liegen, daß rechts und linksradikal manchmal nicht weit auseinander liegen.
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Nemhglan

Ich find die Stimmenverteilung in den berliner Bezirken lustig. Westbezirke - CDU/CSU, Ostbezirke - Die Linke und die drei Innenstadtbezirk - Die Grünen.
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

Drachensarg

Ich konnts mir nich nehmen lassen auf den Stimmzettel zum Schluss noch hinter den Piraten ein großes 'Arrrrrr!' hin zu schreiben..^^

Lyllithen Seraphine / Nyx - "Genießt das Leben."

DuncanCheysul

Atlas zur Bundestagswahl 2009 sehr interessante Übersicht zur vergangenen Bundestagswahl im neuen Tigerentenland. ;) Informationen über die Ergebnisse in allen Wahlbezirken, Statistiken und interessante (und bunte!) Grafiken.

Ich fands sehr interessant da mal drauf zu schauen, vorallem weil mein ehemaliger Statistik-Prof neben mir stand und das gleich alles live analysiert und kommentiert hat. ;D
Zyrus Foltest - Schwertschwinger
Jock Lannister - Kein Schwertschwinger

"Ich hack ein Loch in unser Raumschiff. Ich weiss es ist nicht klug. Scheiss drauf solange es Spaß macht." - Mystery Science 3000

Erzengel

Quote from: Drachensarg on 30. September 2009, 15:13:25
Ich konnts mir nich nehmen lassen auf den Stimmzettel zum Schluss noch hinter den Piraten ein großes 'Arrrrrr!' hin zu schreiben..^^

damit hast du deine stimme ungültig gemacht^^

Leon

Tempusiten: Leute die chaotische Dinge, mit militärischer Disziplin, tun.

Drachensarg


Lyllithen Seraphine / Nyx - "Genießt das Leben."

Nemhglan

Nicht ganz. Der Stimmzettel muss dadurch nicht ungültig sein, aber er wird aussortiert und es wird darüber entschieden, ob er ungültig ist.
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

Drachensarg

Naja.. wenn wegen so 'nem 'Arrrrrr!' das ganze Ding ungültig is, ich musste doch schauen ob der kuli funktioniert! ^^ :D

Lyllithen Seraphine / Nyx - "Genießt das Leben."

Nemhglan

So bald wie mehr als Kreuze in den Kreisen ist, muss der Wahlzettel extra betrachtet werden.
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

Sanvean

Quote from: DuncanCheysul on 30. September 2009, 15:29:02
Atlas zur Bundestagswahl 2009 sehr interessante Übersicht zur vergangenen Bundestagswahl im neuen Tigerentenland. ;) Informationen über die Ergebnisse in allen Wahlbezirken, Statistiken und interessante (und bunte!) Grafiken.

Ich fands sehr interessant da mal drauf zu schauen, vorallem weil mein ehemaliger Statistik-Prof neben mir stand und das gleich alles live analysiert und kommentiert hat. ;D

Schon heftig, wie die Wahlbeteiligung gleich östlich der ehemaligen Grenze viel niedriger ist. Und das so lange nach der Wiedervereinigung. Hätte ich jetzt nicht gedacht...
Chars:
Melcher Falkenfeder
Ardemian Inean

NWN2-Account: tupamaros

Darky

weil da die Politikverdrossenheit halt am größten ist^^ gbt dort ja genug Regionen die vor die Hunde gehen

DuncanCheysul

Wobei die Grafik da etwas täuscht wie ich finde, der niedrigste Wert ist 57,7%. Hrm ok das ist auch nicht dolle. ;)
Zyrus Foltest - Schwertschwinger
Jock Lannister - Kein Schwertschwinger

"Ich hack ein Loch in unser Raumschiff. Ich weiss es ist nicht klug. Scheiss drauf solange es Spaß macht." - Mystery Science 3000

Sanvean

Schon, aber dass es praktisch direkt hinter der Grenze abbricht. Ok, es wird wohl der Durchschnitt eines jeden Wahlkreises genommen, aber trotzdem sieht man genau die Grenze der ehemaligen DDR^^
Chars:
Melcher Falkenfeder
Ardemian Inean

NWN2-Account: tupamaros

Darky

Naja du musst bedenken, dass viele der Regionen, gerade Brandenburg und Co, nur 1000 Einwohner pro Wahlkreis haben *gg* Wenn da 50% zur Wahl gehen ist das viel