[OOC] Garde und ihre Funktion

Started by Schlappohr, 27. September 2009, 04:40:04

« vorheriges - nächstes »

Schlappohr

Also Vorwort zum Hauptext; Das ist kein Angriff gegen irgendeinen Spieler. Es ist nicht persönlich gemeint, noch soll es in irgendeiner Form persönlich werden. Ich möchte hier lediglich meine Meinung kund tun sowie eure Meinung dazu hören, denn - so denke ich - es ist ein wichtiges Thema.


Wie schon am Threadtitel erkennbar geht es um die Garde und ihre Funktion im Rollenspiel auf dem Server. Ich habe es bereits damals gemerkt, dass die Arbeit als Gardist - egal welchen Ranges - sehr frustrierend sein kann und man ein sehr dickes Fell dafür braucht. Aber irgendwann ist eine Grenze erreicht, wie ich finde. Die Garde ist die Exekutive in Fürstenborn. Zumindest habe ich insoweit gerade das Gefühl, dass sie es ist. Also ist sie als solche allgemein anerkannt, denke ich doch wohl. Dann frage ich mich ehrlich gesagt aber weshalb alle naselang SC's meinen, sie müssten sich der Garde widersetzen? Ich meine, klar - wenn man Dreck am stecken hat, dann gebe ich nicht klein bei aber ich meine damit vielmehr SC's, die in Fürstenborn leben, dort einer Arbeit nachgehen etc. pp.

Wisst ihr wie frustrierend es ist für einen Gardespieler immer gegen diese Mauer zu rennen? Immer und immer wieder sich verarscht vorkommen, weil sich InGame SC's widersetzen und dabei auch noch davon kommen, egal, welche Position in Fürstenborn bekleiden? Es ist genauso frustrierend, wenn die Gefangen - sofern man denn einen SC überführt und eingesperrt hat bis zur Verhandlung(oder bis weißichwas entschieden wurde) entkommt? Ab und zu ist das ganz fördernd, wenn mal die Garde blöd dasteht aber doch nicht dauernd! Mir hat's früher schon gelangt, selbst als Atheron noch Truppenführer war. Da war's nur Frust manchmal. Und wie ich's sehe hat sich das nicht geändert. Zumindest nicht von meinen Standpunkt aus. Ergo möchte ich dazu eure Meinung hören, ob ihr das genauso seht oder ich grade eine Schwarzmalerei-Brille aufhabe.


So long.
"Chief told me once but no soldier should be honored for doing what is expected." - "Do you believe that?" -  "I did. And I still do..."

"A true friend stabs you in the front."

Atheron Schattenfell - "There shall be no mercy for the enemies of the princedom."
Fye Dylan Finnagh - "Don't ya lay a single finger on my capt'n ... or I'll kill ya."
Noein - "You don't want to make me angry - believe me, you don't."

Cupimis

Ich sehe es genau so und man geht als Gardespieler ja schon dazu über Quests für die Garde zu machen mit NSC damit sie einen Fall zuende bringen können und der NSC dann auch hinter Gittern kommt, damit man mal einen Erfolg hat. Sicher ich verstehe auch die andere Seite, das man seinen Char nicht auf dauer weg gesperrt haben will. Mhh auf der anderen Seite denke ich, hey der hat bewusst scheiße gebaut dann muss er mit den Konsqeunzen leben. Jedoch hat es bei uns die Konsqeunz er kommt in Kerker und bricht dann aus, bekommt Kaution gestellt oder sonst was. Selbst Leute die Morde begehen bekommen noch zig Chancen. Verurteilte zum Tode werden wiederbelebt oder sollen es werden... hrm... dann fragt man sich manchmal, warum macht man sich dann die Arbeit? Nun ja... manchmal ist das echt frustrierend. Aber meistens bringt das Garde RP ja auch Spaß und man will ja auch Leuten die kleine Delikte begangen haben nicht groß vor den Latz hauen. Es geht mir dabei ehr um die größeren Dinge.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Tiefseetaucher

Was mich interessieren würde.... was ist denn passiert? Weil wenn ich das richtig verstehe gehts hier nicht um die Obermuftis wie Zb Freyja, sondern mehr so, Taschendiebe, die dann meinen, keine Angst haben zu müssen bzw meinen es gäbe keine Konsequenzen.
ich denke allerdings, daß es diese milden Strafen bisher immer gab, damit sich niemand benachteiligt fühlt. Manche sind eben eher unbelehrbar.... aber man kann der garde ja konsequent aus dem Weg gehen, so würde ich es machen.
Für mich ist die garde keine Witzfigur, aber hee, mit meinem hauptchar gehe ich ihnen auch konsequent aus dem Weg -was jetzt nicht heißen soll da läge was vor oder so ^^ -
Grade auch in Fürstenborn sollte man sich immer bewusst, sein, daß auch NSC Gardisten sein können und man eigentlich eher nicht unebobachtet ist, zB an öffentlichen Plätzen.
Und hee Schlappi, Atheron und Hilda sind für mich so die Verkörperungen der Gardisten, wie man sie auch ernst nehmen kann. Seid einfach ein Vorbild und setzt euch mal durch ;-).
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Darky

Ist das noch immer so schlimm?^^ Also wenn sich z.B. eine Ninnia stellt, muss sie dami rechnen zu sterben oder lange im Knast zu sitzen. Sorry, da kann man net drauf pochen früh raus zu kommen ((nurn Beispiel, ka was passiert ist)). Wachen sind und waren nie Witzfiguren, auch wenn sich einige Chars gern über selbige lustig machen. Aber mal ernsthaft, welche Leute lästern heutzutage net über die Polente? Irgendwo muss man es im Verhältnis sehen und klar, wenn es einer auf die Spitze treibt, dann ist er halt dran. Ist ja nicht so, dass man alles durchgehen lässt. Ansonsten wären net einige ehemalige Schwarzwasserleute nun wegen Mord gesucht.

William

Ich hatte gearde so einen schönen Text geschrieben, da schmiert mir die Kiste hier ab...


Aber im Prinzip war es das gleich was Darky sagt.
Jeder meckert über die Polizei..aber ohne sie würde alles drunter und drüber gehen. Und wenn wirklich jemand bewusst mist baut der so schwerwiegend ist, dann finde ich sogar die Todesstrafe angebracht.
William von Hohenfels: "Euch zu helfen ist mir Lohn genug."
Rhonin Meynolt: "Lieber intelligent sein und sich dumm stellen, als dumm sein und sich für intelligent halten."
Amelad: "Wenn Du mich suchst, werde ich Dich finden"

Cupimis

Ja gesucht, lassen sich aber nicht fangen und sagen vorher schon das sie nicht wollen das ihr Char stirbt, das er wenn er gefasst ist vorher fliehen wird...ehe es zum Tode etc kommt. Das ist sehr aufbauend für die Gardisten, vor allem wenn es sich um Chars handelten die schon Chance X hatten.
Dann ist es auch unvorteilhaft wenn Richter die Arbeit der Garde anzweifeln, laut Hörensagen. Gardisten untereinander die Arbeit des anderen schlecht machen. Ok im letzteren Punkt selber Schuld, das ist wirklich unnötig. Aber es ist auch nervend und darum geht es Schlappi soweit ich ihn Gestern verstanden habe, das wenn man jemanden zB. eine Nacht in Sicherheitsverwahrung nimmt, um einem rum mehrere Chars sagen wie ungerecht dies doch sei etc. und der Gardist dann wieder als Idiot darsteht oder man ewig OOC wie IC diskutieren muss. Ok müssen tut das keiner, aber man macht es ja, weil man will das keiner zu Kurz im RP kommt etc.

Das die Garde ein schlechtes Bild hat bei den Verbrechern und einigen Bürgern, ist ja klar, das ist normal. Ich denke das stört die meisten Gardisten Spieler auch weniger. Die meisten haben ja sogar ein gutes Ansehen, nehmen wir mal Hilda, Dorn, Rubera zum Beispiel.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Pale

Es gab Zeiten, da war es schlimmer als jetzt. Trotzdem fällt es immer wieder auf, dass ein paar Leute den Gardisten mit wenig odert gar keinem Respekt begegnen. Querschläger hat jede Gesellschaft, aber das sollte wohl eher die Ausnahme bilden.
Wer nicht kapiert, dass Beleidigungen und Straftaten zu Konsequenzen führen, der muss es eben auf die harte Tour lernen. Dafür gibt es ja dann das Gefängnis, das Gericht etc. Dann muss man natürlich auch dran bleiben und es nicht im Sande verlaufen lassen.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Cupimis

Ja das ist die Garde ja auch, aber wie gesagt die Motivation geht auch irgendwann flöten wenn man vorher schon immer gleich hört "Nee ich lass den nicht fangen", "Er bricht wieder aus", "Er wird befreit" etc. Dann fragt man sich halt auch wie Inkompetent die Stadtwache sein muss wenn von den SC Chars, mal einer in Wochen etwas zu befürchten hat weil er nicht entkommt etc. Siehe Timon als der letzte, da aber auch schon dafür gesorgt wird, das der wiederbelebt wird oder zumindest die Möglichkeit besteht. Derzeit geistert er ja in der Steilwand als Geist rum. Ja und ich weis auch Erstchar etc. aber solche Sachen sind eben unschön. Sicherlich RP, aber es schlägt aufs Gemüt bei den Gardisten Spielern teilweise. Jedenfalls von dem was ich von den anderen höre und eben auch bei mir selbst erlebe.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Quilene

Oh, es passiert einem oft, dass man als Gardist einfach grundsätzlich als unfähig, schlecht, nicht in der Lage seine Arbeit zu machen und ähnliches deklariert wird. Man wird als Gemeingefährlich eingestuft (weil man ja mal ruppig ist), als viel zu streng (oder zu lasch), und man will der Garde auf der Nase herum tanzen. Ob es nun der Taschendieb ist, der die Garde beleidigt, oder anderes.

Was ich als Gardist dann tue? Ich greife durch. ;)

Wenn Dorn jemand dumm kommt, dann hat dieser ein Problem, weil Dorn schamlos ausnutzt, dass er Gardist ist. Die Leute werden eingekerkert, oder kriegen eine deftige Strafe. Manche Leute lernen daraus. Andere schaukeln sich hoch, und sind mittlerweile wegen Mord gesucht. ;)

Der Gardist sitzt, im Normalfall, am längeren Hebel. Und die Nicht-Garde-Spieler merken das sicherlich, wenn die Gardespieler das mal benutzen würden^^
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Nataari

Ich fand eher den Umgang miteinander in der Garde gestern interessant. Vor allem sowas wie "Halt die Fresse", "Halt die Schnauze" und ich glaube, es fiel sogar ein "Du hast hier nichts zu sagen". Vorgesetzter zu Rekrut.  ;D

Mal davon ab, ist klar, wenn man als Gardist arbeitet, dass man dann auch mal ein Erfolgserlebnis will, gleichzeitig möchten Spieler ihre Chars auch nur ungern opfern. Gibt ja auch ewige Schurken, die, solange sie sich nicht selber stellen, kaum gefasst werden (können) wie Auril oder sogar Mordekhaine. Ansich find ichs gut so, nur wenn wenn dann halt einer der "Oberschurken" dann mal gestellt wird, zieht man sich auch oft gerne raus mit "der Char ist schon so alt und nur durch eine Zufallsbegegnung will ich den jetzt nicht opfern" (für mich persönlich auch reichlich nachvollziehbar). DAS ist dann ganz sicher ebenso frustrierend und macht den Eindruck: die kann man eh nicht fassen, also kann man sie ansich auch ignorieren. Ich glaube aber, die Garde hatte in letzter Zeit sogar einige Erfolgserlebnisse :) sogar einer der gesuchten Piraten wurde ja gefasst, sicher auch nur durch das Mitwirken des betroffenen Spielers geklappt hat. Sollte halt ein Miteinander sein, oft ist es eher ein Gegeneinander.

Mal davon ab, oft kommt es auch auf die Chars/deren Charaktäre ab, wie sie auf Gardisten reagieren. Solange deren Anweisungen logisch und sinnvoll klingen, warum sollten meine Chars dann quer treiben - auch wenn sie chaotisch sind und ... naja, sich eher kaum was zu schulden kommen lassen. Aber wenn ein Char kommt, der zwar bei der Garde ist, sich aber nur aufplustern will, warum sollte mein Char dann da mit machen und brav und gehorsam reagieren? Nur weil jemand Gardist ist, hat er deshalb noch lange nicht das Recht, wie der Obermotz auf zu führen - aber wozu gibt es zum Glück auch die Möglichkeit über diese Gardisten zu beschweren. ^^
Del'aila - Gute Seele vom Dienst + Hoffnungsfunke - "Und was wäre Euer Problem?"
Yasmina - Charismatischer Freigeist - "Tanz mit mir"
Nath'ari - Von Natur aus zickig - "Und wenn ich krepiert bin, lass ich mich mit dem Hintern nach oben beerdigen, damit ihr mich alle nochmal am Arsch lecken könnt"


єѕ ιѕт ηι¢нт ωι¢нтιg ωαѕ ∂υ нαѕт ... ѕση∂єяη ωαѕ ∂υ αυѕ ∂єм мα¢нѕт, ωαѕ ∂υ нαѕт

Schlappohr

Natürlich ist es klar, dass es immer mal wieder Quertreiber gibt. Aber das sollte dann wirklich die Ausnahme der Regel sein. Der Punkt ist schlicht, dass es - zumindest mir - nicht darum geht, dass einige gegen die Garde wettern. Das ist sogar ganz interessant, wenn ich mich mal an Ereshkigal erinnere damals. Und es geht auch nicht um solche Oberbösewichter wie Freyja. Da ist es verständlich, dass da schon mehr dazu gehört, als eine Zufallsbegegnung.

Nataari hat es richtig erfasst, es sollte ein Miteinander sein und kein Gegeneinander. Aber genau da liegt der Hase meiner Ansicht nach begraben. Ich habe es oft genug erlebt, als Atheron irgendwen vor Gericht geschleppt hat, dass man da alle Hebel in Bewegung setzen kann aber es kam kein Kompromis zustande. Ich habe mich mit dem Spieler des jeweiligen Chars dann per InGame PN unterhalten und versucht vorab zu klären, was denn für beide Parteien akzeptabel ist - sozusagen ein Kompromis den beide gut finden und daran sogar Spaß haben können, denn im Grunde ist es ja genau das, wofür man hier ist. Aber da bin ich ja auch stetig gegen eine Mauer gelaufen.

Der Knackpunkt ist, dass das Ganze irgendwann zu Frust wird, wenn sich selbst 'angesehene' Charaktere quer stellen und einfach das tun, wonach ihnen beliebt trotz Anweisung der Garde. Das neueste Beispiel ist wohl das von gestern, wo selbst eine Richterin trotz mehrmaliger Anweisung von Hilda, einfach das getan hat, was sie für richtig hält. Und genau solche Situationen, wo man quasi dann schon hinüber gehen muss zu beinahe - Betonung liegt auf beinahe - PowerRP, um die Anweisung der Garde durchzusetzen. Sowas nagt ganz arg am Spielspaß des Ganzen und baut Frust auf. Natürlich kommen dann noch solche Späße hinzu, wie sie Nataari in ihrem ersten Satz geschrieben hat, nur eben andersherum - dass da Vorgesetzte gegen eine Wand sprechen können, egal, wie oft der jeweilige Gardist/Rekrut/Whatsoever bestraft und abgemahnt wird.

Ich möchte hier keinem Vorschreiben, wie er seinen Charakter zu spielen hat, sondern vielmehr nochmal darauf hinweisen, dass es um ein Miteinander geht, denn es hilft keinem, wenn auf Grund solchen Frustspiels, nach und nach alle Spieler mit ihren Charakteren aus der Garde austreten. Denn dann könnte man daraus gleich eine ganze NSC-Gruppe machen.



PS: Ich verweise nochmal, auf Grund meines Beispiels von gestern, auf meinen ersten Satz in meinem ersten Posting. ;)


So long
"Chief told me once but no soldier should be honored for doing what is expected." - "Do you believe that?" -  "I did. And I still do..."

"A true friend stabs you in the front."

Atheron Schattenfell - "There shall be no mercy for the enemies of the princedom."
Fye Dylan Finnagh - "Don't ya lay a single finger on my capt'n ... or I'll kill ya."
Noein - "You don't want to make me angry - believe me, you don't."

Quilene

Behinderung von Gardenarbeit. Strafe sollte folgen, und bei wiederholten Vorgehen dieser Art, wird es richtig Probleme geben. So einfach ist das.^^
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Nezuan

#12
Ich sag mal nur zu den Querschlägern die gegen das Vorgehen der Garde Protest einlegen - so wie meiner einer, der ja selbst Schiss vor dem Einfluss der Garde hat:

"Große Macht bringt Große Verantwortung mit sich!"

Keiner sollte leichtfertig Gardist werden wenn er sich dessen nicht bewusst ist. *g*


Monoceros

Man kann die Sache auch von der anderen Seite her betrachten: Wenn eine Hohe Richterin und eine Hohepriesterin "Nein" sagen, überlege ich mir als Gardist ein "Ja" doppelt und dreifach, weil mich das theoretisch sogar mehr als nur meinen Job kosten könnte - was in dieser Form im übrigen auch selten Beachtung findet.
Diese konkrete Situation lässt sich allerdings ig durchaus auflösen.
Monoceros

Charakter:
Miranda Sturmwind - Stolze Silbermaid

Quilene

Nunja, die Gardistin war ja ebenso "hohe Richterin" und mit dem Wort Hohepriester wird recht häufig um sich geworfen. ;)

Zumal: Wenn hier ein Bischof und ein Richter in einer Geiselnahme sagen "das sollte man aber so machen" dann wird der Sondereinsatzkommando sicher nicht zuhören wollen^^
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Darky

Naja im Zweifelsfall muss der Gardist das durchziehen woran er glaubt. Wenn er Mist baut, können Hohepriesterin und Richterin dem dann richtige Schwierigkeiten machen. Wenn es also net gelingt dem Gardisten zu überreden von seinem Vorhaben abzulassen, dann muss man halt erstmal schlucken und mitmachen. Hinterher kann man ihn dann richtig zur Schnecke machen, falls er sich geirrt hat^^

Janina Eldavagt

Ich finde das es hier ein grundlegendes Problem gibt. Exekutive (ausführende Gewalt) und Judikative (Recht sprechende Gewalt) scheinen nicht wirklich zusammenzuarbeiten sondern in diesem Fall sich wohl in ihren Kompetenzen beschneiden wollen.

Im Grunde ist es doch so, dass die Garde die Exekutive ist, welche die Gesetzte durchsetzt. Daher bei Straftaten eingreift und die entsprechenden Maßnahmen ergreift die das Gesetz für jeweilige Straftat vorsieht. Sicher noch im Aspekt relativiert wie schwerwiegend die Strafe war. So werden Geldstrafen oder Strafen die den Aufenthalt im Gefängnis vorsehen ohne richterlichen Beschluss auferlegt, eben die nicht so schwerwiegenden Delikte, welche die Garde vielleicht auch selbst mitbekommen hat oder wo die Beweislage klar ist. So in etwa. ^^

Die Judikative, also die Richter kommen ja erst dann zum Einsatz wenn es um schwerwiegende Strafen wie z.B. die Todesstrafe geht, aber auch wenn die Sachlage unklar ist und Zeugen sowie Beweise diesen Sachverhalt im Gericht aufschlüsseln müssen. Und da wird dann auch Recht gesprochen, also Strafen werden auferlegt wenn der Angeklagte schuldig ist.

Die Grundlage bei beiden Gewalten sind die Gesetze. Sie sind ja beide dafür da das diese Gesetze auch geltend sind und man sich daran hält.

Aber eines muss da schon gesagt sein. Da jeder der beiden klare Bereiche hat und die Judikative nun mal keine Exekutive ist - die also auf der Straße kriminelle inhaftiert - das die Kompetenzen zu diesem Zeitpunkt bei der Exekutive der Garde liegen. Es geht nicht das sich ein Richter in Angelegenheiten der Garde einmischt, weil das nicht sein Aufgabenbereich ist. Ich weiß nicht genau ob es möglich ist das auch Straftäter kleiner Delikte (die eigentlich klar im Gesetzbuch in Sachen Strafen festgelegt sind) sich an das Gericht wenden können, um sich dort nochmal zu verteidigen und vielleicht eine Milderung der Strafe zu erhalten, wenn er sich ungerecht von der Exekutive behandelt fühlt. Aber da weiß ich eben nicht ob das in Seldaria so gehandhabt wird.

Rika Senega:(Mensch) Heilerin Tyrs
Valina Ledeska:(Mensch) Lebensberaterin, Händlerin, Masseurin, Wahrsagerin, Wundheilerin
Vela Inburika:(Mensch) "Die Sense", Streiterin des Einen alias Leana Falkenflug, Knochen-Handwerkerin, Kellnerin
Raphael Lombard:(Mensch) Chameur, Dreistigkeit in Person, Mr. Unbeliebt
Jeva Rashika: (Mensch) Bardin der Lliira

Tary

Quote from: Janina Eldavagt on 27. September 2009, 14:57:08
Ich finde das es hier ein grundlegendes Problem gibt. Exekutive (ausführende Gewalt) und Judikative (Recht sprechende Gewalt) scheinen nicht wirklich zusammenzuarbeiten sondern in diesem Fall sich wohl in ihren Kompetenzen beschneiden wollen.

Im Grunde ist es doch so, dass die Garde die Exekutive ist, welche die Gesetzte durchsetzt. Daher bei Straftaten eingreift und die entsprechenden Maßnahmen ergreift die das Gesetz für jeweilige Straftat vorsieht. Sicher noch im Aspekt relativiert wie schwerwiegend die Strafe war. So werden Geldstrafen oder Strafen die den Aufenthalt im Gefängnis vorsehen ohne richterlichen Beschluss auferlegt, eben die nicht so schwerwiegenden Delikte, welche die Garde vielleicht auch selbst mitbekommen hat oder wo die Beweislage klar ist. So in etwa. ^^

Die Judikative, also die Richter kommen ja erst dann zum Einsatz wenn es um schwerwiegende Strafen wie z.B. die Todesstrafe geht, aber auch wenn die Sachlage unklar ist und Zeugen sowie Beweise diesen Sachverhalt im Gericht aufschlüsseln müssen. Und da wird dann auch Recht gesprochen, also Strafen werden auferlegt wenn der Angeklagte schuldig ist.

Die Grundlage bei beiden Gewalten sind die Gesetze. Sie sind ja beide dafür da das diese Gesetze auch geltend sind und man sich daran hält.

Aber eines muss da schon gesagt sein. Da jeder der beiden klare Bereiche hat und die Judikative nun mal keine Exekutive ist - die also auf der Straße kriminelle inhaftiert - das die Kompetenzen zu diesem Zeitpunkt bei der Exekutive der Garde liegen. Es geht nicht das sich ein Richter in Angelegenheiten der Garde einmischt, weil das nicht sein Aufgabenbereich ist. Ich weiß nicht genau ob es möglich ist das auch Straftäter kleiner Delikte (die eigentlich klar im Gesetzbuch in Sachen Strafen festgelegt sind) sich an das Gericht wenden können, um sich dort nochmal zu verteidigen und vielleicht eine Milderung der Strafe zu erhalten, wenn er sich ungerecht von der Exekutive behandelt fühlt. Aber da weiß ich eben nicht ob das in Seldaria so gehandhabt wird.



Da hat Janina absolut Recht :)

Und soweit ich weiß kann bei Bedarf immer ein Richter eingeschaltet werden. Aber Richter werden nicht selbst aktiv. Es heißt ja nicht umsonst "Wo kein Kläger da kein Richter."
Brosandi<br />Hendumst í hringi<br />Höldumst í hendur<br />Allur heimurinn óskýr<br />Nema þú stendur<br /><br />Hoppípolla<br />I engum stígvélum<br />Allur rennvotur<br />I engum stígvélum<br /><br />Og ég fæ blóðnasir<br />En ég stend alltaf upp

Darky


Nutmeg

#19
Darauf zu pochen, der X von Y, oder Hohepriester von Blablubb sagte das und das und deswegen müsse das und das sein.....bringt generell nicht viel.
Das ist eine Erwartungshaltung, wie Leute an den Char herangehen müssen, weil er halt so "hoch" gestellt ist...und Erwartungshaltungen werden meist enttäuscht.
Ich könnte nun auch sagen, die Gardistin war ebenfalls hohe Richterin,  Adelswächterin der Baronin zu Hammerhütte, Tempelgardistin _und_ Geweihte Tymoras...und deswegen kann sie ihr Ding durchziehen wie sie will (was sicher nicht meine Meinung ist, nur um das mal zu verdeutlichen). Würde ich so denken, würde mich generell alles aufregen, weil keiner meiner kleinen Hilda Folge leistet, wie sie will, und dabei sollte dass doch jeder bei ihrer Stellung. (stark übertrieben und _nicht_ mein Ernst^^)
Und das ist irgendwo in einer Spielewelt, wo man ja als Spieler eigentlich miteinander und nicht gegeneinander agieren sollte, auch wenn die Chars sich ig an den Haaren ziehen, nicht förderlich, dieses "Kompetenz- und Stellungsgerangel".

Deswegen poche ich als Spieler nicht darauf, dass mein Char das Sagen hat, weil sie zufällig Gardistin ist. Davon ab, dass ich privat auch nicht drauf poche....wenn einer nur denkt, er ist bei der Garde, und kann deswegen alles stur durchsetzen, was er möchte, dann zwingt er ja die anderen Spieler quasi zu Spiel, das sie im Moment nicht wollen, und grad bei Sachen wie gestern...kann sowas einfach nur frustig sein. Und das widerrum...würde dann evtl. auch erklären, wieso die SCs auf die Garde nicht gut zu sprechen sind teilweise und deswegen einfach "machen was sie wollen"....vielleicht wurde ihnen von der Richtung  schon zuviel "blödes" Spiel aufgezwungen. Das weiß ich natürlich nicht. Aber sollte dem so sein....wir sind alle erwachsen, sachliche, ruhige OOC-Gespräche wirken Wunder.

Ich beziehe meinen Kommentar nun eigentlich allgemein, nicht auf gestern, auch wenn mans gestern halt gut sah:
die Garde kappelt sich intern. Und extern wird auch gekappelt.
Macht das Spaß? Nein, leider. Ist es manchmal unvermeidbar? Ja, leider. Kann man es lösen? Kann man ;)
Indem man sich einfach in Erinnerung ruft, dass es ein Miteinander sein soll. Das zeigt die Garde momentan leider so gar nicht, und ich bin am Überlegen, wie man das ändern kann.
Auch die SCs außerhalb der Garde greifen die Garde an, oder nehmen sie nicht ernst - und greift man hart durch, hat man meist erstmal eine, tut mir leid das sagen zu müssen, nervige OOC Diskussion, wieso denn der Char nun den anderen Char bestraft, das alles scheiße ist und man total gemein. Ich muss dann, für meinen Geschmack leider noch viel zu oft, sagen, dass alles, was ig passiert, weder persönlich gemeint ist noch gemacht wurde, um jemanden eines reinzuwürgen. Und das ist das Schlimmste am Gardistendasein ;)
Würde die Hälfte der Leute, die schon ooc mit mir diskutiert haben wegen Gardesachen, das ruhiger und sachlicher tun, dann hätte ich gar keine Probleme damit :)

Es sind viele Chars und Sichtweisen, die bei großen Sachen wie z.B. der gestern aufeinander prallen. Der eine sagt, man muss ein Gebäude stürmen, der andere will nicht, weil sich Unschuldige drin befinden, und der Priester kriegt die Krise wegen...was auch immer.
IG sind solche Sachen kaum vermeidbar. Bös wirds, wenn es OOC wird, dass es einem keinen Spaß mehr macht. Oder frustet.
Frust habe ich als Gardespieler eher selten, meist bin ich halt etwas angenervt wenn was blödes vorkommt und dann ist wieder gut, ich denke das passiert jedem mal, muss ich gestehen. Aber es kommt vor. Wichtig ist dabei, wie bei allem: man sollte ooc miteinander reden, wenn sowas aufkommt.
Dass jemand meinem Char keine Folge leistet...jo, mei, das kann ich absolut verkraften und hab da nicht wirklich ein Problem mit. Mein Char auch nicht wirklich, es sei denn, es geht um ganz grundlegende Sachen.


Erzengel

Quote from: Nutmeg on 27. September 2009, 15:16:39
[...] und der Priester kriegt die Krise wegen...was auch immer. [...]



Weil niemand so handelt, wie es der Priester des jeweiligem Gottes gerne hätte *g* ;)

Leon

Tempusiten: Leute die chaotische Dinge, mit militärischer Disziplin, tun.

Tiefseetaucher

Ich kann mir gut vorstellen, daß das keinen Spaß macht wenn XY gegen ZA arbeitet, das gibts leider überall, nur eigentlich hat das in der Garde nix zu suchen...
Was ich aber zu bedenken geben möchte: Natürlich lassen sich die Obermuftis von Db nicht fangen bzw wollen OOc keine Todesstrafe, denn man darf die Obermuftis der Gegenseite ja auch nicht einlochen oder todestrafen ^^
Ich find die Todesstrafe auch immer schiwerig, zumindest in erster Instanz. Das Freyja mit so einer zu rechnen hat, kann ich ja noch verstehen, aber ich finde es gibt einige andre Losungen, die brutal und gemein sind, ohne den Char zu töten. da muss man mal krativ sein ;).
Trotzdem bin ich immer noch extrem neugierig, as bei euch da vorgefallen ist ^^
PS: Natürlich kann man net auf die Priester hören, sry, fragt heutzutage doch auch keiner einen Friedensaktivisten wies er denn gern hätte ZB
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Nemhglan

Quote from: Janina Eldavagt on 27. September 2009, 14:57:08
Ich finde das es hier ein grundlegendes Problem gibt. Exekutive (ausführende Gewalt) und Judikative (Recht sprechende Gewalt) scheinen nicht wirklich zusammenzuarbeiten sondern in diesem Fall sich wohl in ihren Kompetenzen beschneiden wollen.

Doch bei Dorn. :D
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

Nezuan

#23
QuoteIch beziehe meinen Kommentar nun eigentlich allgemein, nicht auf gestern, auch wenn mans gestern halt gut sah:
die Garde kappelt sich intern. Und extern wird auch gekappelt.

Jo, das ist wirklich ein schweres Problem. Ich hab kein Problem mich mit Silas (der ja auch so ein ach so toller Priester ist und auch noch bekennender Pazifist ^^) mich unterzuordnen. Aber dann möchte ich auch bitte angehört werden wenn ich mich mit meinen Fachgebiet an den jeweiligen Gardisten der sich zum Anführer auserkoren hat wende - bzw ihm erkläre was ich vorhabe. Geb ja zu das ich bei der "Heilung" von Taris ja selbst eigenmächtig gehandelt habe - aber ich wusste ja auch jetzt nicht wer das sagen hat :D


btw.
Hohepriester dürfen sich außerdem nur jene Priester nennen die einen oder mehrere eigene Tempel unterhalten und ein Klerus unter ihnen steht. Und das nur in ihrem Zuständigkeitsbereich. Sonst sind sie nur Wanderpriester/kleriker.  Mal ganz davon abgesehen das Hohepriester eh nur Weisungsbefugnis gegenüber der eigenen Kirche haben, die ihm zugeteilt wurde. ;)

Verund

In einer Situation, welche die Exekutive angeht, hat zunächst immer die Garde das Sagen, wenn sie ausreichend präsent ist. Weder Richter noch Priester haben gesonderte Handlungs- oder Weisungsbefugnisse außerhalb ihrer Bürgerpflicht zu helfen, es sei denn sie werden darum gebeten.
Natürlich können Anwesende die Garde ignorieren und sich dadurch ggf. der Behinderung von Gardearbeit schuldig machen, oder der große Held werden. Das wird am Ende das Ergebnis zeigen.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Monoceros

Es ging mir persönlich weniger darum, die Position meines Charakters herauszustellen und sicher werde ich mich nicht auf eine Diskussion über tatsächlichen und gedachten Einfluss einlassen, denn hier gilt für jeden Rollenspielcharakter im Grunde das gleiche.
Auch geht es mir weniger um die ig-Situation als solche, die Quilene angesichts seiner Argumentation offensichtlich nicht bekannt ist, denn die wurde zwischen Hilda und Miranda unter beiderseitiger Wahrung des Gesichts ig geklärt und hatte, für diejenigen, die nicht beteiligt waren, nebenbei auch nichts direkt mit Strafverfolgung und dergleichen zu tun.
Mir ging es lediglich darum, aufzuzeigen, dass es nicht nur einen Exekutivdruck der Garde gibt, sondern auch politischen Druck, der zu dieser Betrachtung ebenso gehört, und der hat weniger etwas mit Kompetenz zu tun als mit "kurzen Dienstwegen", sprich mit Brüchen in einem nicht idealtypischen System.
Als Spieler habe ich Atheron, der ig während der Geiselnahme einen guten Job gemacht hat, nicht beneidet bei der Festnahmesituation im Anschluss, das hätte niemandem Spaß gemacht. Dass dann auch noch die Sache um Lilmenya hinzukam, war einer Beruhigung der Situation nicht gerade förderlich, der Eingriff zu ihren Gunsten ig jedoch Notwendigkeit. Dass dies nun in dieser Weise OOC aufs Tableau gekommen ist, finde ich daher auch sehr bedauerlich, denn viel von dem, was Schlappohr angeführt hat, kann ich durchaus nachvollziehen: Es kann bisweilen sehr anstrengend sein, diese Rolle im RP zu übernehmen, dem ein oder anderen ist bekannt, dass ich auch hier schon NSC-Gardisten in unvergnüglichen Situationen gespielt habe, so dass ich nicht auf mein sonstiges Rollenspielerleben verweisen muss wenn ich sage: Wenn's am tatsächlichen Konsenz zwischen den Spielern mangelt, kann es verdammt frustierend sein, eine solche Rolle zu spielen, daher kann ich viele Dinge, die hier gesagt werden, nur unterstreichen. Man kann es einem Gardisten dann und wann auch mal etwas leichter machen im RP.

QuoteHohepriester dürfen sich außerdem nur jene Priester nennen die einen oder mehrere eigene Tempel unterhalten und ein Klerus unter ihnen steht. Und das nur in ihrem Zuständigkeitsbereich. Sonst sind sie nur Wanderpriester/kleriker.  Mal ganz davon abgesehen das Hohepriester eh nur Weisungsbefugnis gegenüber der eigenen Kirche haben, die ihm zugeteilt wurde.
Was nicht für alle Glaubensgemeinschaften der Reiche gilt und sicher werde ich mich nicht damit aufhalten, das an dieser Stelle zu diskutieren. Bei der Betrachtung der Macht von Charakteren gibt es in den unterschiedlichen Betrachtungsweisen ohnehin Verwerfungen, die zum Teil auch OOC gefärbt sind, die zu behandeln mir im allgemeinen nicht wichtig genug ist, um mich dafür mit jemandem in die Haare zu bekommen, das habe ich im RL, wo es wirklich um etwas geht, genug.
Monoceros

Charakter:
Miranda Sturmwind - Stolze Silbermaid

Tiefseetaucher

Priester- eigentlich egal welcher und auch solche die so angehaucht sind, haben bei ner Gardesache nix zu sagen, auch wenn sie direkt nebenan wohnen ^^
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Monoceros

QuoteMir ging es lediglich darum, aufzuzeigen, dass es nicht nur einen Exekutivdruck der Garde gibt, sondern auch politischen Druck, der zu dieser Betrachtung ebenso gehört, und der hat weniger etwas mit Kompetenz zu tun als mit "kurzen Dienstwegen", sprich mit Brüchen in einem nicht idealtypischen System.
Monoceros

Charakter:
Miranda Sturmwind - Stolze Silbermaid

Tiefseetaucher

Priester zB sind kein politischer Druck, ich würde die einfach wegignorieren, sry ^^
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Monoceros

Monoceros

Charakter:
Miranda Sturmwind - Stolze Silbermaid

Tiefseetaucher

Sowas stört halt an so einer Stelle, du kannst das ja so stehen lassen... aber ich finds unnötig. Wenn ich mit Drow ins Unterreich gehe, muss ich auch so konsequent sein, so zu spielen, daß ich Schiss habe und blind bin, das wäre für mich etwa vergleichbar. und alle nicht Drow sie da unten angeblich sehen können, werden ignoriert...
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Monoceros

Das ist eine themenfremde Argumentation, denn ich habe an keiner Stelle behauptet, jeder Priester könne politischen Druck ausüben, wenn das grundsätzlich allerdings schon bestritten wird, ist es schwierig, darüber überhaupt zu reden. Ich sehe auch keinerlei Anlass, etwas OOC weiter zu problematisieren, was ig zumindest in meinem Fall noch kein Problem war, und kritische Situationen mit unterschiedlichem Ausgang gab es dazu schon zu genüge.
Monoceros

Charakter:
Miranda Sturmwind - Stolze Silbermaid

Schlappohr

Zuerst einmal danke, TTchen, für das nette Kompliment. *flausch* Glatt überlesen. ;)

Zurück zum Topic;

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich mich - mal wieder - falsch ausgedrückt habe. Ein kleiner Makel, den ich manchmal habe. *zwinker*
Es ging mir weniger darum, dass ich jetzt diskutieren wollte, wer welchen Stand inne hat und daraus resultierend das Sagen und so weiter und so fort. Es ging mir im Grunde schlicht darum, dass man hier Meinungen zusammenträgt und - soweit es denn möglich ist - eine konstruktive Idee hat, wie man das Ganze 'verbessern' beziehungsweise die Wogen glätten könnte. Ich möchte hier niemanden anprangern und ich gebe zu, dass das Beispiel von mir mehr als unglücklich gewählt worden ist, denn meine Absicht ist es ja, dass das Rollenspiel als Gardist sowie als Nicht-Gardist eben wieder Miteinander läuft, wie es eigentlich sein sollte. Eben so, dass es jedem Spaß macht und alle etwas davon haben.

Und da das ja im Generellen alle Spieler betrifft, die nun zwangsweise oder eben nicht zwangsweise mit der Garde interagieren, habe ich hier das gepostet. Ich selbst - Asche auf mein Haupt - habe leider keinen konstruktiven Beitrag, den ich hier posten könne, um es vielleicht wieder etwas ansehnlicher zu machen.



So long
"Chief told me once but no soldier should be honored for doing what is expected." - "Do you believe that?" -  "I did. And I still do..."

"A true friend stabs you in the front."

Atheron Schattenfell - "There shall be no mercy for the enemies of the princedom."
Fye Dylan Finnagh - "Don't ya lay a single finger on my capt'n ... or I'll kill ya."
Noein - "You don't want to make me angry - believe me, you don't."

Cherakleia

Gut, da ich erwähnt wurde, meld ich mich auch mal zu Wort, weil ich den Wirbel nicht verstehe.
Es gab eine Geiselnahme. Ziemlich heftig, Hin wurden evakuiert (was von Lilmenya ausging, zum Schutze der Hin). Natürlich rennen ein paar Leute los, die das sehen und hören. Und natürlich versuchen sie zu helfen, wenn sie da ankommen. Da sind schließlich Freunde in Gefahr.

Man muss einfach mal sehen, dass es immer zwei Seiten der Medaille gibt. Natürlich ist mein Char sauer aufgrund irgendwelcher Vorgeschichten, natürlich hat mein Char seine ganz eigenen Prioritäten.
Sicher seh ich es, dass die Garde auch mal durchgreifen muss, aber man muss auch bedenken, dass das hier auch wirklich einfach ein Extremfall war. Schließlich waren viele der Anwesenden unschuldige und unbescholtene Bürger, die einfach nur helfen wollten, bzw. geholfen haben. Weil es eben auch um das Wohl von Freunden und der Stadt ging. Nicht einzugreifen hieße zum Statisten zu werden, und das wäre mehr als schade, weil es darum nicht gehen sollte.

Ich konnte das Gestern nun nicht so schlimm finden, auch wenn es mich auch frustriert hat. Es war eine Extremsituation, und es ist doch ganz klar, dass man da naheliegend handelt, und der Char in dem Moment einfach nur noch fertig und geschafft ist, die Garde hätte sie auch aufhalten können, wobei ich es allerdings gut fand, dass das nicht geschah.
Der schlichte Gedanke: ich habe eine erschöpfte, desolate Freundin im Arm, die ich fast nicht mehr halten kann, und die einfach nur noch dringend ins Bett muss, nachdem der Parasit entfernt wurde, nicht in einen nasskalten Kerker. Denn in Margs Augen hatte Lilmenya das schlicht nicht verdient. OOC verstand ich den Sinn da auch nicht. Ihr Wohlbefinden wurde von einer Priesterin bestätigt, und schließlich haben die anderen Chars ja auch ihre Kompetenzen. Mir fehlt da ein wenig die Grundlage Tatvorgang.

Und was ich für die Garde ganz gut fände, wäre auch Außenstehende wieder mehr zu "beteiligen". Die Garde scheint inzwischen wie ein geschlossenes System in sich, das über Wunderheiler, Priester, Magier, Druiden und Lichtrichter verfügt. Das schottet IMHO ziemlich ab, und da es ein Miteinander geben sollte, wäre das ein guter Schritt.
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Cupimis

Nur zur Info: Es geht nicht um Gestern. Die Situation in der Garde im allgemeinen ist zu betrachten und um die Garde.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Nataari

Quote from: Cherakleia on 27. September 2009, 20:35:58
Und was ich für die Garde ganz gut fände, wäre auch Außenstehende wieder mehr zu "beteiligen". Die Garde scheint inzwischen wie ein geschlossenes System in sich, das über Wunderheiler, Priester, Magier, Druiden und Lichtrichter verfügt. Das schottet IMHO ziemlich ab, und da es ein Miteinander geben sollte, wäre das ein guter Schritt.

Wüsste nicht, wo da eine Abschottung statt findet, eher im Gegenteil, immerhin wird es langsam immer mehr ein bunt zusammen gewürfelten Haufen, aus dem kaum noch wer aus geschlossen wird, der da mit wirken möchte - solange er nicht gerade zu den Bösen gehört.
Del'aila - Gute Seele vom Dienst + Hoffnungsfunke - "Und was wäre Euer Problem?"
Yasmina - Charismatischer Freigeist - "Tanz mit mir"
Nath'ari - Von Natur aus zickig - "Und wenn ich krepiert bin, lass ich mich mit dem Hintern nach oben beerdigen, damit ihr mich alle nochmal am Arsch lecken könnt"


єѕ ιѕт ηι¢нт ωι¢нтιg ωαѕ ∂υ нαѕт ... ѕση∂єяη ωαѕ ∂υ αυѕ ∂єм мα¢нѕт, ωαѕ ∂υ нαѕт

Darky

Jep. Diese Abschottung exisitiert schlicht nicht und es hilft nicht, ständig so zu tun als wäre sie da. Es gehen genug Leute zur Garde und dürfen auch helfen oder werden von Gardisten angesprochen.

Cupimis

Dem ist auch nicht so, es gibt Berater die eingestellt sind. Sicher. Aber wenn grade bei einer Sache XYZ vor Ort ist, fragt man die Person um ihren Rat. Siehe Flickengesicht, da wurde Ged gefragt und den anderen Namen hab ich vergessen, anstatt zu den Lichtrichtern oder Magierakademie zu gehen.
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Tiefseetaucher

Sogar Nessa -als "Böse"- hat über ein paar Ecken mit der Garde zu tun und ich denke persönlich auch, daß das bald eher noch verstärkt wird, ohne daß die garde dabei doof dasteht ( es sei denn alle Beteiligten verhalten sich schlicht... doof )
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Cherakleia

Ich kann ja auch nicht allgemein sprechen, ich kann nur aus meiner persönlichen Sicht sprechen. Wenn dem nicht so ist, dann ist es ja gut, und somit kein Grund zur Diskussion^^
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

dunkelgelb

puh. schwer beim topic zu bleiben, da vieles angesprochene ja nicht ein phaenomen der garde alleine ist.

im grunde ist die garde ein repressiver haufen in blau, der darauf eingeschworen ist (stand frühjahr 09)
den willen fürstin eleara arduls VIII durch zu setzen. im grunde schützt er die schwachen vor den
starken. geistig schwache davor betrogen zu werden. matieriel schwache in die sklaverei getrieben zu werden.
...und auf der anderen seite verhindert sie dann auch, daß sich erstere an letzteren rächen.^^

das von SCs möglicherweise zu wenig respekt für die garde da ist, liegt vermutlich zum einen daran,
daß es kaum chars mit existenzängsten gibt. das hab und gut wird einfach mit hokus pokus gesichert,
um kind und famlie braucht man sich auch nicht sorgen - hat eh kaum ein SC - und vor verbrechern braucht
man auch keine angst haben - die treiben eh nur schabernack, der einem bestenfalls kratzer macht, die der
nächste priester mit 2 emotes wieder gut machen kann.

zum andern auch an der garde selbst, der es an "eiern" fehlt und auch (achtung mutmassung) kaum support
für eier erhällt um auch unliebsamen dingen nach zu gehen, bei denen OOC-stress vorprogrammiert ist.

wie das konzept "garde" in der ig-praxis aussieht, nun schwer zu sagen. je representativer man die SCs als
"gesammte" garde betrachten will, desto mehr wird aus ihr ein haufen pfadfinder mit schwarzen schafen.
abseits von aktiv ausgespielter unprofessionalität, wie dem gemeinsamen ausrichten von kollegen vor
bürgern, kommt auch noch, daß es ungereimtheiten gibt, was gesetzte und politik anbelangt.

z.b.
der akademiemagier bietet nekromantie als studienfach an. ist nekromantie nicht in der stadt verboten?
drow werden von FB als wilde tiere betrachtet. eine botschafterin wird jedoch angehört?
verbrecher wird dazu verurteilt nie über vollgardist auf zu steigen. hauptmann lässt ihn dennoch zur korporalsprüfung antreten?
jemand betitelt sich als "xy", titel wurde von authorität nie vergeben. ist das nun hochstapeilei/amtsanmassung?

lauter dinge, wo es eigendlich unmöglich ist, als gardist eine souveräne figur zu machen. haariger wirds dann
noch wenn man die situation durchdacht hat, dann (zumindest aussagenlogisch) den char richtig
reagieren lässt und die gelbe fahne des schiedsrichters hoch geht, weil er ein abseits gesehen haben
will. da wird der schönste spielzug einfach abgepfiffen und der schuss ins kreuzeck für ungültig erklärt.
sind ja überall nur menschen dahinter - und im falle von WT sind es wohl welche die hokuspokus, schwerter
und spitze ohren toll finden, und weniger dozenten der rechtswissenschaften, soziologen und volkswirtschafter.
...und nicht zu vergessen - jeder hat gerne seine ruhe. ;-]

...und kaschwupp ist der frust da, weil keiner mitspielt wenn es um negative konsequenzen geht. das ist nicht nur
bei der garde so, sondern eigendlich überall. als nicht-gardist kann man wenigstens noch ausweichen, und die verbrechen
der anderen an nscs verkaufen, die einen dann für "bestechungsmaterial" entlohnen können.
hinzu kommt dann vielleicht noch, daß der strafkatalog keine lust darauf macht die strafen aus
spielen. *sitzt im kerker, sitzt im kerker, füttert die assel, sitzt im kerker, sitzt im kerker*


aber zurück zum gegen die mauer rennen - ja das ist eine frustrierende sache, besonders wenn man wirklich zeit und energie
in was steck um dann angeblich im abseits zu stehen. vielleicht kann sich ja ein cleverer offizieller was dazu überlegen,
wie man offensives RP mit einem belohnenden riegel zuschieben könnte, anstelle den offensiven char einfach zu einem
versager zu machen und den RP-verweigerer triumphieren lässt.


wenn man nun auf das alles eingehen möchte, bleibt von der garde vermutlich kaum mehr als ein blau
uniformierter mob, der nach dem "teile und herrsche" konzept aufgestellt wurde, damit sich die querulanten
der stadt gegenseitig in schach halten. ;-]



fertig was das topic angeht, und dennoch geht der text weiter...


fix angestellte berater der garde finde ich doof. da sitzt dann nur wieder wer mit seinem hinter drauf,
und wenns eine schlechte (ig wie ooc) entscheidung war den das machen zu lassen, wird man ihn nicht mehr los.
ausserdem hat eine garde, die unerwartet an der tür von irgendwelchen chars klopft mehr verwebung ins rp,
es gibt dann auch was im biergarten zu erzählen "stell dir vor, neulich hat die garde bei mir geklopft!",
es wird ein "aussergewöhnliches ereignis" geschaffen.


teilung von gewalten legislative/judicative/exekutive hört sich zwar super aufgeklärt an, ist aber auch im heutigen
mitteleuropa augenauswischerei. da ist jeder mit jedem irgendwie in einem verein oder partei, und wer
nicht passt wird "woanders" hin gesteckt. wieso man aus fürstenborn eine deutsche utopie des mitteleurpäischen
18ten jahrhunderts machen will ist mir schleierhaft (wie auch, daß die erzdeutschen drogengesetze^^).
hoch lebe hammerhütte - das braucht diesen mist nicht! ;-]


superdolle richter, priester und chars überhaupt die sich von der garde nix sagen lassen brauchen: das gibts nur wenn
alles verwoben und verkrustet ist (siehe absatz drüber). im moment sind die richter ein loser haufen ohne lobby. die priester - naja...
waren wir vor dem portal nicht alle priester, kaiser und götter? ok es gibt einen tempel, in dem priester zum wohle der allgemeinheit
schuften können, aber politischen druck ausüben? niemals - nicht so lange auch sie keine starke interessensvertretung bilden, und
damit drohen können niemanden mehr zu heilen. da so gut wie jeder SC klerus ein exzentrischer egomane, mit tendenz zur
besserwisserei und selbstbeweihräuchung ist, wird das nie passieren. und wenn doch, dann findet es sicher irgendeiner von
denen "böse" andere leiden zu lassen um die interessen des kollektivs zu wahren und die anderen hintergehen. ;-]
von daher ist für mich die situation vor der pause nur noch damit zu retten, daß miranda leiterin des heilerkollegs ist, und von daher wohl
die kompetenz hat über den zustand von lil mewan zu urteilen. jaja - sehr akademisch die betrachtungsweise. weniger rettbar sind da
situationen, in denen der bösewicht auf dicke hose macht, in bedrängnis gerät und dann durch göttliche emotes doch noch entkommt
und die beteiligten an der situation zu edel-npcs für seine show degradiert.


Quilene

Nochmal explizit, bitte:

Dorn wurde nicht verurteilt, niemals Truppenführer zu werden. Dorn wurde verurteilt, alles zu verlieren, und von neu anzufangen, als wäre er frisch aus dem Portal gestolpert. Woher dieses Gerücht kommt, weiß ich bis heute nicht, aber es hält sich hartnäckig^^
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

dunkelgelb

off topic/ dorn:  ich war dabei.

Quilene

Ähm.. ich auch? :D

Darky, du hast das Urteil ausgesprochen, was sagst du dazu?
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Dunkelfels

Die Aufgabe der Fürstengarde ist so einfach zu definieren. Sie ist zuständig für den Schutz der Bevölkerung des Fürstentums nach innen und nach außen und steht im Dienst der Fürstin (bzw. im Moment vielleicht eher ihrer Stellvertreter). Sie führen damit also quasi einen fürstlichen Auftrag aus und verwirklichen vielleicht auch das fürstliche Versprechen den Bewohnern des Fürstentums Schutz zu bieten.

Dass das im praktischen Rollenspiel nicht immer so einfach ist liegt aber in der Natur der Sache. Hinter jedem SC sitzt auch immer ein kleiner egomanischer Spieler, der vor allem seinen Charakter, mit seinen Eigenarten und typischen Verhaltensweisen im Hinterkopf hat und natürlich den Wunsch hat auch weiter mit seinem (Lieblings-)Charakter zu spielen. In einer solchen Umgebung ist es nur natürlich, dass Charaktere, die durch ihre Rolle in eine befehlsgebende Position kommen, immer wieder gegen Wände rennen müssen, wenn ihr Spiel darauf hinausläuft einem anderen Charakter zu schaden oder ihn auch nur irgendwie einzuschränken. Solche Probleme treten doch alleine schon innerhalb der Garde auf in diesen Vorgesetzten-Befehlsempfänger-Verhältnissen.

Abgesehen davon. Wenn sich Gardisten über nervige SCs aufregen, sei vielleicht darauf hingewiesen, dass es noch andere Bewohner in Fürstenborn gibt, die jedoch dankenswerter Weise von NPCs gespielt werden. Und diese NPCs sind in ihrer Mehrheit vermutlich auch gesetzestreu und nett und hören auf das, was die Gardisten ihnen sagen. Aber so ein Charakter ist nunmal nicht so reizvoll zu spielen wie der ewige Querulant oder das schwarze Schaf. Und mit denen bekommt es die Garde nunmal in der Mehrheit der Fälle zu tun. Die NPCs sind einfach zu passiv um wirklich viel auffallen zu können.

Klarere Regeln für die Garde wären zwar vielleicht wirklich hilfreich (und man sollte das wohl wirklich mal angehen) aber es wird nie das Grundproblem lösen.
Many that live deserve death. And some die that deserve life. Can you give it to them? Then be not too eager to deal out death in the name of justice, fearing for your own safety. Even the wise cannot see all ends."  -  Gandalf

Airoh Dunkelfels - Schreiber, Hauslehrer und Steinmetz
Aznar Koss - Roter Magier
Caldur Ju'ent - Racheengel
Dradoc Toss - Trickmagier und Gardist
Parek Meynn - Schicksalsschreiber
Samas - Tagträumer und Langschläfer

Darky

Den goldenen Mittelweg gibt s da nicht. Entweder man stattet die Spieler mit soviel Macht aus, dass sich andere beschweren^^ oder sie werden ewig zwischen Weichbacke und harter Hund hin und her springen. Sicher kann man auch nochn paar Richtlinien mal überdenken, aber das Gardekonzept an sich ist nicht verkehrt. Was de Richter angeht kann man ja nochmal grübeln und Priester/Paladine haben keinen Sonderstatus und Ende^^.

@Dorn:Ich weiß es netmehr genau was damals war. Donr hat alles verloren und musste von neu anfangen, soviel ist sicher. Ich glaube es gab keine eindeutige Formulierung, dass er was nicht werden darf. Nur dass er härter und aufwendiger geprüft werden soll und mehr Anwartschaftszeit erfüllen muss, ehe er befördert werden darf. Denke aber, das wurde eingehalten oder?

Tiefseetaucher

Quote from: dunkelgelb on 29. September 2009, 09:14:39
...und kaschwupp ist der frust da, weil keiner mitspielt wenn es um negative konsequenzen geht. das ist nicht nur
bei der garde so, sondern eigendlich überall.
Ja dem ist leider so, selbst wirklich hübsche Konsequenzen, die ich extrem amüsant fand werden mit : Ach der Tempelheiler macht das schon weg, quittiert. Wirklich schade, aber da weiß man auch mit wem man ordentlich spielen kann und mit wem auch nicht.

Quote from: dunkelgelb on 29. September 2009, 09:14:39
da so gut wie jeder SC klerus ein exzentrischer egomane, mit tendenz zur
besserwisserei und selbstbeweihräuchung ist, wird das nie passieren. und wenn doch, dann findet es sicher irgendeiner von
denen "böse" andere leiden zu lassen um die interessen des kollektivs zu wahren und die anderen hintergehen. ;-]
Ja dem muss ich auch zustimmen. Das kann man mal so stehen lassen.


Quote from: dunkelgelb on 29. September 2009, 09:14:39
weniger rettbar sind da
situationen, in denen der bösewicht auf dicke hose macht, in bedrängnis gerät und dann durch göttliche emotes doch noch entkommt
und die beteiligten an der situation zu edel-npcs für seine show degradiert.
Da muss ich aber auch klar mal an die andre Seite erinnern, als manche mit göttlich emotes versuchten, die ganze Bösentruppe aufzuhalten, das geht da besonders auch an dich dunkelgelb, als ihr mit den pferden vor Hammerhütte hinter uns her ward und grade du ein göttlich emote*sry bei der Skillung von monoe isses auch einfach eins* angebracht hast, * ich meine es wären die tentakel gewesen die ich beschworen hatte* und dann doch etwas gekränkt warst, als wir gewürfelt haben, daß du sie _nicht_ bannen konntest.
ich denke da bekleckern sich beide Seite ja nicht grade mit Ruhm. Ich kenn zB keinen der "Guten" Spieler den wir mal hätten gefangen setzen können und dann auch verurteilen, und ich bin bis auf eine Puase schon mächtig lange hier. Man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre ^^


Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Verund

Grundproblem einer Garde in einem MMO ist, dass im Gegensatz zur Realität, wo die Polizei uns schützen soll und dazu trainiert wurde und Waffen trägt, im MMO per se alle Spieler mehr oder weniger ausgeprägt Helden sind, selbst bewaffnet und trainiert und somit eine Garde ad absurdum führen können, zudem sich überall einmischen, wo sie wollen, die langweiligen, nutzlosen und unlösbaren Sachen aber auf die Gardespieler abschieben und sich dann anhand dessen auch noch darüber aufregen, wie wenig die Garde gebacken kriegt.

Das kriegt man nur dann teilweise weg, wenn die Garde (Mannschafts-) stark ist und somit eine starke Position halten kann. Das trifft aber auf die Garde hier nicht zu. Und wenn sich Gardespieler dann noch gegenseitig torpedieren und untergraben, teilweise nur für ihr jammern bekannt sind, semi-inaktiv im Gardedienst, trägt das auch nicht zur Besserung bei.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Tiefseetaucher

Die Frage ist ja: Gibts überhaupt einen Anreiz da Garde zu spielen? Wenn nicht muss man einen schaffen...
In Db isses schon reizvoll, da man allen Bösen - auch Freyja- mal ans Bein punkeln könnte ^^
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Dunkelfels

Eine wirkliche Stärkung der Garde wäre nur über eine grundsätzliche Stärkung ihrer Position und Rolle, unter anderem auch durch stärkeren Rückhalt bei der Durchsetzung ihrer Entscheidungen und bei der Vollstreckung von Urteilen, zu erreichen. Derzeit wirkt die Garde auf mich wie ein Ordnungsdienst, der sich gelegentlich auch als Militär versucht. Das dabei Frust aufkommt ist vermutlich zu erwarten und entsprechend gibt es vermutlich auch so viele semi-aktive Charaktere in der Garde. Was aber auch daran liegen könnte, dass es nicht jedermans Sache ist immer den Moralapostel zu spielen oder weil die Garde sich, wie auch viele andere Gruppen, von Termin zu Termin angelt.

Die Folge kann auf WT aber auch nicht sein, die Garde in einen großen Repressionsapperat umzugestalten. Daran würden sich andere Spieler vermutlich noch mehr stören und die Reibungen würden nur verstärkt.
Many that live deserve death. And some die that deserve life. Can you give it to them? Then be not too eager to deal out death in the name of justice, fearing for your own safety. Even the wise cannot see all ends."  -  Gandalf

Airoh Dunkelfels - Schreiber, Hauslehrer und Steinmetz
Aznar Koss - Roter Magier
Caldur Ju'ent - Racheengel
Dradoc Toss - Trickmagier und Gardist
Parek Meynn - Schicksalsschreiber
Samas - Tagträumer und Langschläfer