NICHT UMGESETZT - Sprachen sprechen

Started by Smodu, 02. Oktober 2009, 23:40:28

« vorheriges - nächstes »

Smodu

Ich war früher schon auf anderen RP-Servern auf Nwn2 und auf einem da gab es so ein Button, damit konnte man dann umstellen in welcher sprache man sprechen möchte also Zwergisch, Elfisch und so weiter sodass es dann nur die Leute verstehen konnte die auch diese Sprache gelernt haben
Fordil Mobiy- Klein
Smodu Hammerhand-Für die Ehre!

Cupimis

Wir machen das einfach per Emote ^^ schreibste dann halt *drow* vor oder *dwar* etc  ;)
Bzw. Manche sprechen die Sprachen ja wirklich ; )
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Smodu

#2
Ja das manche die Sprachen sprechen ist mir auch schon aufgefallen ;D
Fordil Mobiy- Klein
Smodu Hammerhand-Für die Ehre!

Cupimis

Joap und alles andere ist unnötig ;) *finde ich zumindest*
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Smodu

Ich dachte nur dass das für mehr Flair sorgen wurde. :)
Fordil Mobiy- Klein
Smodu Hammerhand-Für die Ehre!

Cupimis

Na mal sehen wie die anderen es sehen ;)
Mia Narahla- »Denken ist die Zauberei des Geistes.«
Marielle Morgentau - »Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.«
Na'lani Gael'ean - »Frieden findet man nur in den Wäldern.«

Für den Ingenieur ist die Welt eine Spielzeugkiste voller halbfertiger und schlecht ausgestatteter Spielsachen. (Scott Adams)

Drachensarg

Also ich denke es würde so reichen, zumal das sicher auch ne Menge Arbeit is das einzubauen oder?
Ich bin weder dafür noch strikt dagegen - bisher hat sich ja niemand so verhalten, dass sowas wirklich nötig wäre und ansonsten hilft immernoch:

*spricht einige elfische Worte zu XY* -> und dann einfach dem den Text per PM schreiben ;)

Lyllithen Seraphine / Nyx - "Genießt das Leben."

Pale

Ich erinnere mich nur, dass die Diskussion zu diesem Thema schon etwa 4 Mal aufkam oder so, halt immer mal alle paar Monate.  :D
Bisher wurde es immer abgelehnt. Begründung: Zusätzliches Flair steht nicht über dem Miteinander und dem Spielspaß, wenigstens ooc das Fremdgetuschel verstehen zu können.

Mir persönliches ist es egal, ich kann mit beidem leben.
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Algarond

Solange mir ein Spieler das was er z. B. auf Drow zu mir sagt im Whisper übersetzt brauch ich keinen Ingametranslator.
IG inaktiv

Marenzi

*stimmt Algaraund zu*
Derjenige für den es gedacht wird, dem wird es ja notfalls (wennn er es denn nicht spricht *g*) übersetzt. Von daher gibt es ja keinerlei Verständigungsprobleme oder? ;)
Jamie Fraser- Freundlicher, junger Druide - Je suis prest
Alyafae Telfuin- Zweitälteste Magisterschwester aus dem Hause Telfuin und Frau, die weiß was sie will.
Dante Griswald- Besitzer des Handelshauses "Seefuchs" - The problem with some people is when they aren't drunk, they're sober.



Jumper

An soetwas kann ich mich auch Erinnern.^^
Da konnte mein Charackter je nach Inteligenz Sprachen auswählen.^^

Leigh

Ich denke per Emotes oder anderer Methoden bleibt das Spiel in dieser Hinsicht auch flexibler. Seldarias "Zugereiste" bringen eine sehr große Menge an Sprachen mit, die mit einer automatischen Verzwirbelung der Sprache kaum abgedeckt werden könnten (allein Elfisch gibt es in mindestens drei verschiedenen Varianten, wenn ich mich nicht irre).

Eyla

Jedes Jahr kommt das Thema auf. :-)

http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,1011.0.html
http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,8944.0.html

Technisch umzusetzen ist es einfach, aber wir sehen es eher als spielspaßstörend als spielspaßfördernd an. Ich quote einfach mal:

Quote from: Parat on 26. März 2008, 12:08:23
Jo, also kurz zusammengefasst

- Massiver Verlust an Stimmung für die Nichtversteher
- Kaum wahrnehmbarer Gewinn für die Versteher, außer sie sind sadistsch veranlagt^^
- Angst vor OOC-Missbrauch unbegründet


Egro, sorry, aber das wird nicht kommen ... Und jep, es ist einfach umzusetzen. :)

Quote from: Parat on 26. März 2008, 12:55:22
Wie gesagt, technisch ist das Larifari und ziemlich einfach.

Aber ich sehe tatsächlich keinen Vorteil drin. Wo hast Du für Dich Vorteile draus gezogen?

Also, wo war

*brummelt zwergisch* ASjahjsdhak sajdkawu sjdkahadsh *und lacht dann laut*

für Dich als Nichtversteher schöner als

*brummelt zwergisch* Wenn der nicht irgendwelche elfischen Vorfahren hat, dann rühr ich nie wieder Ein Bier an *und lacht dann laut*

---

Also, findet man das wirklich toll, das zu lesen? Auch in der Nachschau?

Weil, ganz ehrlich. Meine Erfahrung: Ich famd das System am Anfang auch lustig, gerade wenn man eben die Fremdsprache selber sprach. Man konnte eben was tippen und der Buddy da verstand es, aber die meisten anderen nicht.

IC macht es null Unterschied. Wenn mein zwerg zwergisch spricht, versteh es Dein Hurm in der Regel nicht. Und sorry, aber das spielt auch fast jeder - und jeder, der länger da ist - so aus. Und da, wo nicht, da sind das eher Missverständnisse, sicherlich kein böser Wille.

Und daher bleibe ich dabei, dass es nach meinem persönlichen Empfinden von damals lediglich ein OOC-Fun war, dass die anderen nicht verstanden. Allerdings einer, wo man im Gegenzug auf den _gemeinsamen_ Spaß, auch den der Nichtversteher im RP-Sinne verzichtete zugunsten des ecxklusiveren Spaßes der In-Group.

Dass das RP qualitativ angehoben wurde, hab ich so definitiv nicht erlebt, außer in dem Sinne, dass jeder sich mehr Gedanken zur SPrachwahl machte. Und natürlich wollte möglichst jeder Elfisch und Dunkelelfisch, denn die Items wurden am öftesten genutzt, also hatte man am meisten Vorteie, wenn man die hatte.

Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Surtur

abgesehen davon ist es kein zwergisch oder dunkelelfisch, was da gesprochen wird, sondern buchstabensalat

Eulchen

QuoteTechnisch umzusetzen ist es einfach, aber wir sehen es eher als spielspaßstörend als spielspaßfördernd an.

dagegen, wer mehr Flair haben will, besorgt sich Wörterbücher, links auf der HP und benutzt diese ^
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Parat

Jo, alte Begründung

Ja, es ist Fun, das zu sprechen und die Gewährleistung zu haben, dass die anderen es nicht verstehen.

Aber letzten Endes ... man sollte auch die "Geheimsprache" doch eigentlich in der Regel so anwenden, dass es zum Spaß der anderen beiträgt. Im Notfall mal Gruppe nutzen oder Tell, wenn aus irgendwelchen Gründen das gesagte wirklich keiner mitbekommen darf, aber in der Regel ist es so ein Gimmick, was eben aufsetzt auf der OOC-Angst "oh, das kann ja jeder lesen und das nutzt jeder aus"

Und schädlicher als wirklich alle Jahre mal vorkommender OOC-Missbrauch ist die Skepsis und das Misstrauen, weil man immer denkt, dass ja jeder - außer einem selber - OOC-Missbrauch betreibt (was einen selber dann den auch eher betreiben lässt, weils "die anderen ja auch tun")
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Dunkelfels

Dazu kommt, wenn man es einmal objektiv betrachtet sind die meisten Charaktere auf dem Server menschlich oder halb-menschlich. Die Hauptsprache für die meisten Fälle ist ohnehin Common oder etwas vergleichbares. Die einzige Gruppe, die regelmäßiger in ihrer eigenen Sprache sprechen würden, wären die Drow. Die Zwerge treten kaum als eigene Gruppe auf und vermischen sich im RP stark mit den Menschen. Gleiches gilt auch für die Elfen.

Ergo, die Einführung dieser kleinen (zugeben lustigen) Spielerei bringt kaum ein Mehr an Spielspaß für alle. Lasst uns bei den Emotes bleiben.
Many that live deserve death. And some die that deserve life. Can you give it to them? Then be not too eager to deal out death in the name of justice, fearing for your own safety. Even the wise cannot see all ends."  -  Gandalf

Airoh Dunkelfels - Schreiber, Hauslehrer und Steinmetz
Aznar Koss - Roter Magier
Caldur Ju'ent - Racheengel
Dradoc Toss - Trickmagier und Gardist
Parek Meynn - Schicksalsschreiber
Samas - Tagträumer und Langschläfer

n-akemi

Ich überlege mir auch gerade, wie viele Buttons man dann bräuchte. Je eine für jede Menschensprache, für Elfen aus Faerun mehrere, dann sind da noch DSA Elfen (vielleicht), Warhammer Elfen, etc. und Zwerge, Gnome und Halblinge sprechen auch nicht dieselbe Sprache. Man hätte also irgendwann den halben Bildschirm mit Buttons für Sprachen voll, wenn man ein Magier mit viel Intelligenz ist. ^^
Ailina-Wildnis und Db / aktiv
Phathyl Dameril - aktiv (die bleibt aber nun in Fb)
Anide Endala-Stadt und überall wo sie will / inaktiv
Urlaufein Fyvrek'Zek-Krieger (und tuntiger Friseur ^^) Selvetarms / etwas aktiv
Fesok - Dunkelbrunn / noch nie so wirklich aktiv also auch jetzt nicht ^^

Nezuan

Man versteht sich doch so schon oftmals falsch - warum dann noch verschiedene Sprache um das noch komplizierter zu machen. *g* Und was die Geheimsprachen angeht sind die ohnehin von beispielsweise Diebesgilde zu Diebesgilde unterschiedlich und das aus gutem Grund. Man kann ja ein eigenes Handzeichensystem entwickeln wenn sich mal ein paar Diebe zusammenrotten. Im RP nicht in der Engine. ;)

Surtur

Wenn ich dran denke, dass viele leute kristos nicht verstehen, obwohl er common redet...

aber das wär dann bei ihm an Sprachen: Untherisch, Mulhorlandi, Chessentisch, Infernal und Drakonisch (und Dunkelelfisch^^ ja, hat ihm mal wer beigebracht *g* Zumindest paar Brocken). Und mit wem sprech ich die? Mit keinem. In 2 Jahren nicht einmal in einer fremden Sprache gesprochen.

Parat

Naja, ich nutze sporadisch Theives Cant, also Zeichensprache, aber das spiel ich dann so aus, dass ich irgendwas Normales emote ala "tupft sich am Hemd herum" und dann Übersetzung per PM liefere ... oder auch im Emote, je nachdem.^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn