(x) [Dunkelgelb/Juwelierladen] Aussagenaufnahme von Ringo und Paul Stern

Started by Schlappohr, 13. Oktober 2009, 17:00:31

« vorheriges - nächstes »

Schlappohr

Die briefliche Aussage in allen Ehren geht Atheron dennoch zu dem Laden. Per Brief kann man vieles schreiben aber Aug' in Aug' war es anders. Und so würde der Gardist den Laden betreten und sicherlich den guten Stern-Senior vorfinden.

"Der Fürstin zum Gruße, Herr Stern. Ich bin Atheron Schattenfell, Rekrut der Garde. Ich bin hier um Eure Aussage und die Eures Sohnes aufzunehmen, sofern Ihr Zeit hättet", sprachs lächelnd.
"Chief told me once but no soldier should be honored for doing what is expected." - "Do you believe that?" -  "I did. And I still do..."

"A true friend stabs you in the front."

Atheron Schattenfell - "There shall be no mercy for the enemies of the princedom."
Fye Dylan Finnagh - "Don't ya lay a single finger on my capt'n ... or I'll kill ya."
Noein - "You don't want to make me angry - believe me, you don't."

Eyla

Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Schlappohr

(( ooc: Die Anklageschrift per Post kam von Dunkelgelb. Also denke ich mal er hat da die Leitung. ))
"Chief told me once but no soldier should be honored for doing what is expected." - "Do you believe that?" -  "I did. And I still do..."

"A true friend stabs you in the front."

Atheron Schattenfell - "There shall be no mercy for the enemies of the princedom."
Fye Dylan Finnagh - "Don't ya lay a single finger on my capt'n ... or I'll kill ya."
Noein - "You don't want to make me angry - believe me, you don't."

dunkelgelb

....und der herr in mittleren jahren stand in mitten seines ladens zwischen turm- und hafenviertel.

"der fürstin zum grusse, herr gardist! - einen moment bitte."


...und wendet sich richtung verkaufstresen, oder besser gesagt zur offenen tür dahinter, wo wohl
die werktstatte war.

"PAUL? PAUL! kannst du so gut sein, und die tür im auge behalten? - ich muss mit dem gardisten was
besprechen!"

...und schlurfte wohl ein junge, staubberieselt vom steineschleifen, herraus in den geschäftsraum,
wärend ringe mit einer armbewegung einladend in den hinteren raum wies.

"bier, wein, tee - herr gardist?"

Schlappohr

"Tee, wenn denn dann, Herr Stern.", gibt Atheron von sich und folgt ihm in den hinteren Raum. Natürlich würde er sich setzen sobald der Herr ihm einen Platz angeboten hätte.

"Nun, wie gesagt, Herr Stern - ich bin hier um Eure Aussage und die Eures Sohnes schriftlich festzuhalten. Vielleicht bringt uns das neue Erkenntnisse darüber, wer die Räuber waren und können sie dann ihrer gerechten Strafe zuführen."
"Chief told me once but no soldier should be honored for doing what is expected." - "Do you believe that?" -  "I did. And I still do..."

"A true friend stabs you in the front."

Atheron Schattenfell - "There shall be no mercy for the enemies of the princedom."
Fye Dylan Finnagh - "Don't ya lay a single finger on my capt'n ... or I'll kill ya."
Noein - "You don't want to make me angry - believe me, you don't."

dunkelgelb

hastig befreite dann der juwelier einen stuhl in der werkstätte von bösartigem freinstaub, und bot ihn atheron an.

"sehr gut. *hochmotiviert*  solche lumpen gehören hinter schloss und riegel, oder gleich im hafen versenkt." *imbrünstig*

...und wärend herr stern dann wohl tee aufsetze, konnte atheron - so er nicht das dringliche bedrüftnis hatte schlaf nach zu holen -
seinen blick durch die wertstätte des juweliers schweifen lassen.

durch vergitterte oberlichten drang ein lichtkegel in einen, mit staub verzuckertem raum, werkbank, gussformen, schleifsteine - einfach
alles war grau. neben einer wohl frisch lackierten türe, die wohl eine art hinterausgang war und gleich mit zwei unzerkratzten und rostfreien
schlössern geschert war, lehnte ein abgegriffener besen. sein stiel hatte wohl schon den schweiss von generationen aufgesaugt, und
zeugte davon, dass es nicht am willen zur reinlichkeit mangelte.


*pump-quietsch-pump, köchel, teekesselpfeif*

...und schon war ringo stern wieder im raum, servierte auf einem hölzernen schneidbrett, daß er auch weiterhin als ablage in der hand
behielt, und war bereit für die aufnahme der aussage...


Schlappohr

"Nun.. eher hinter Schloss und Riegel, Herr Stern. Wenn ich sie im Hafen versenke, wäre ich derjenige, der hinter Schloss und Riegel landet.", erwidert er lächelnd und sieht dem Herrn nach.

Das dringende Bedürfniss Schlaf nachzuholen hat er nicht und so sieht er sich aufmerksam um. Als er die Schlösse sieht, runzelt er leicht die Stirn und blickt zurück zu Ringo.

"Sagt, Herr Stern - diese Schlösser - habt Ihr jene nach dem Überfall einbauen lassen?"

Als der Tee serviert wird, lächelt er dem Herrn freundlich zu, nickt leicht: "Habt Dank.."
"Chief told me once but no soldier should be honored for doing what is expected." - "Do you believe that?" -  "I did. And I still do..."

"A true friend stabs you in the front."

Atheron Schattenfell - "There shall be no mercy for the enemies of the princedom."
Fye Dylan Finnagh - "Don't ya lay a single finger on my capt'n ... or I'll kill ya."
Noein - "You don't want to make me angry - believe me, you don't."

dunkelgelb

"na gut, ich meinte ja nur, daß es diesen lumpen gebühren würde das war jetzt keine aufforderung, herr schattenfell!"

*schlürft laut seinen tee*

"die schlösser? ja sicher hab ich die einbauen lassen, gleich von zwei verschiedenen schlossern. man weis ja nie, ob
die nicht doch seifenabdrücke von den schlüsseln machen."


*und er erschurft schlürfend zur tür, und rüttelt an dieser - oder viel mehr schwingt er sich an der klinke hin und her,
denn die tür scheint nun bombenfest zu halten*

"...auch die tür ist neu und hat mich wieder unmengen an hellern gekostet - und das wo ich eh schon so wenig mit
schmuck verdiene, daß ich schon drüber nachgedacht hab, auch goldzähne zu giessen. aber es ging ja nicht anders,
dieses gesindel hat die alte tür einfach durchschlagen."



Schlappohr

Kaum, dass Ringo anfängt zu erzählen, macht sich Atheron auch direkt die ersten Notizen auf einem Pergament, welches er hervor geholt hat - samt Schreibfehler. Nach einem kurzem kratzendem Geräusch, blickt der Gardist wieder hoch zu zu dem Juwelier.

"Mhmm, gut zu wissen. Nun, Herr Stern - wie ich bereits gesagt habe, bin ich hier um Eure Aussage aufzunehmen. Vielleicht ist Euch ja noch das Eine oder Andere Detail eingefallen seit Eurem Brief. Erzählt doch bitte von Anfang an..", gibt er lächelnd von sich und blickt erwartend zu dem Herrn Stern.
"Chief told me once but no soldier should be honored for doing what is expected." - "Do you believe that?" -  "I did. And I still do..."

"A true friend stabs you in the front."

Atheron Schattenfell - "There shall be no mercy for the enemies of the princedom."
Fye Dylan Finnagh - "Don't ya lay a single finger on my capt'n ... or I'll kill ya."
Noein - "You don't want to make me angry - believe me, you don't."

dunkelgelb


"ich wollte gerade feierabend machen, da hat es ordentlich gescheppert hier. *breitet die arme im raum* das war vermutlich von der tür - die wurde ja eigeschlagen!"

*deutet gen werkstättentür nach draussen*

"mein sohn paul und ich waren im verkaufsraum." *weist gen offene tür in den verkaufraum, wo gerade der kleine paul einen popel an die unterseite des verkaufspulks klebt*

"...und ich wollte gerade die zusperren, als plötzlich so ein maskierter irrer herreinstürmte. so stark wie hundert ochsen muss er gewesen sein, naja - auf jeden fall hat er wie hundert
ochsen gerochen gerochen. gefesselt hat er mich mit seinem gürtel. drum konnt ich auch nichts machen, als der andere ganove durch die werkstätte rein kam und meinen sohn bewusstlos
geschlagen hat."
*ballt die fäuste, und seine zornesfalten im gesicht ziehen tiefe furchen zwischen pulsierenden adern* "...diese reudigen strassenköter!"

"dann hat der grosse wilde, einfach die teppiche aus dem verkaufsraum genommen, und vor die schaufenster gehängt. das ist gar nicht so leicht, die zu bewegen. die hab ich nämlich
am fussboden fest genagelt, damit sie keine falten werfen."


*nickt dann*   


"...dann haben sie vergebens versucht, an meine wertvollsten stücke ran zu kommen. die hab ich natürlich gut verwahrt und doppelt und dreifach abgesichert! gerne hätte ich ihre dummen
gesichter gesehen, als die gemerkt haben, dass die ohne passende schlüssel nicht ran kommen.
*und da entfährt ihm sogar ein schadenfreudiges grinsen* die nerven von denen waren
dann plank, und haben sich gegenseitig beflegelt. bis der starke wilde, der mich fesselte, die idee hatte meinem sohn einfch zu foltern, bis ich die schlüssel zu den
wertvollsten stücken rausrücken würde. just in dem moment stand dann auch diese dame mit den spitzen ohren in der werkstätte - elrondra war glaub ich ihr name..."


*grübelt einen moment* ja, so muss es in etwa gewesen sein.

Schlappohr

Und Atheron notiert sich alles fleißig in Stichpunkten, was der werte Herr Stern da vom Stapel ließ.

"Und als das Fräulein Tir'eir eintraf.. schnappten sich die beiden Räuber Euren Sohn und flüchteten? Oder verlief es anders?"
"Chief told me once but no soldier should be honored for doing what is expected." - "Do you believe that?" -  "I did. And I still do..."

"A true friend stabs you in the front."

Atheron Schattenfell - "There shall be no mercy for the enemies of the princedom."
Fye Dylan Finnagh - "Don't ya lay a single finger on my capt'n ... or I'll kill ya."
Noein - "You don't want to make me angry - believe me, you don't."

dunkelgelb

...und er nickte.

"ja, genau so wars. das fräulein tir'eir kam dann durch die werkstätte rein.."
*deutet auf die neue tür mit den zwei schlössern*
"als die beiden schufte sie sie bemerkten, schnappten sie meinen sohn und rannten die elfe um den haufen."

*..und wieder wird ringo von seinem zorn durschüttelt, woraufhin das geschirr auf dem schneidbrett zu scheppern anfängt."

"gedroht haben sie ihr dann! also vor allem der eine, der von seinem komplizen vladimir genannt wurde! er sagte, irgendwas davon,
daß ich frau elrondra als räuberin anzeigen solle, wenn ich meinen sohn wieder sehen will. der macht das sicher nicht zu ersten
mal, so ausgepufft wie seine forderung war!"


*und er erhebt sich dann, und geht zur doppelt verschlossenen werkstätten tür, um sie auf zu schliessen und zu öffnen*

"dann hat dieser vladimir noch einen silberbarren von meiner werkbank geklaut und dann sind sie dann hals über kopf raus!
mit meinem paul!  fräulein tir'eir kurz dannach gleich hinterher..."




Schlappohr

Weitherhin kratzt die Feder über das Pergament, während der Gardist sich Notizen macht. Als Ringo geendet hat, blickt er auf, sich kurz mit der freien Hand über den Bart fahrend.

"Was dann geschah wisst Ihr nicht, aye? Oder besser gesagt - ab diesem Punkt möchte ich den Rest von Eurem Sohn hören, wenn dies ginge."
"Chief told me once but no soldier should be honored for doing what is expected." - "Do you believe that?" -  "I did. And I still do..."

"A true friend stabs you in the front."

Atheron Schattenfell - "There shall be no mercy for the enemies of the princedom."
Fye Dylan Finnagh - "Don't ya lay a single finger on my capt'n ... or I'll kill ya."
Noein - "You don't want to make me angry - believe me, you don't."

dunkelgelb

"ich wollte frau tir'eir zu hilfe eilen, doch... *knirscht mit den zähnen* waren die halunken schon längst über alle berge, als ich mich aus der fesselung befreien konnte..."
*grummelt*

"PAUL! kommst du mal? der wachmann möchte dich was fragen!"


routiniert wechselten paul und ringo ihre positionen, als hätten sie sich schon ein lebenlang zwischen verkaufsraum und werkstätte abgewechselt. paul, kerlchen das wohl noch auf
seinen ersten pickel und stimmbruch wartete, stieg dann über den stuhl um auf der werkbank platz zu nehmen. aus dem verkaufsraum schallte es noch: "PAUL, die werkstatt ist kein
tollhaus!
" doch der paul schien sich nicht darum zu kümmern, schlenkerte mit den beinen und stellte sich vor.

"hallo! ich bin der paul."


Schlappohr

"Der Fürstin zum Gruße, Paul.. ich bin Atheron Schattenfell, Gardist der Fürstengarde.", antwortet er lächelnd.

"Ich habe einige Fragen zu dem Vorfall, als der Laden hier überfallen und du entführt wurdest. Was kannst du mir darüber berichten, als dich die beiden Räuber mitschleppten bis zu deiner Befreiung?"
"Chief told me once but no soldier should be honored for doing what is expected." - "Do you believe that?" -  "I did. And I still do..."

"A true friend stabs you in the front."

Atheron Schattenfell - "There shall be no mercy for the enemies of the princedom."
Fye Dylan Finnagh - "Don't ya lay a single finger on my capt'n ... or I'll kill ya."
Noein - "You don't want to make me angry - believe me, you don't."

dunkelgelb

...und der paul zögerte.

"naja - da haben mir halt zwei räuber mitgenommen...  als ich zu mir kam haben sie in einem finsteren keller, oder so gegen eine riiieeeeesige schwarze katze gekämpft!
fast hätten sich dort alle gegenseitig umgebracht! der eine räuber mit dem eisenkolben musste dann den anderen wegschleifen, weil er so sehr geblutet hat vom kämpfen.
dann haben sie mich in eine höhle voller käfer gebracht, und mir wieder auf den kopf gehaut."


*tastet seinen kopf ab, zieht sich einen seitenscheitel und zeigt stolz seine verkrustete platzwunde*

"aber das tat auch überhaupt nicht weh! *behauptet er* weil ich werde einmal ritter, und die kennen auch keinen schmerz."

...und da ruft ringos stimme aus dem verkaufsraum: "nichts wirst du! - du wirst juwelier wie mein vater und dessen vater und alle davor auch!"

unbeirrt erzählt der paul jedoch weiter:

"...das nächste was ich gesehen habe war, daß sich der räuber eine suppe aus spuke und gestrüpp gemacht hat, und sich damit eingerieben hat.
  - pfoah! war das ekelig! und geschimpft hat er dauernd! arschloch zum beispiel, oder hurensohn, oder scheisswixer oder..."


....und bermals schallt es ermahnend aus dem verkaufsraum: "paul!"







Schlappohr

Und der gute Gardist notierte weiter, was Paul zu sagen hatte. Als der Herr Vater mahnend aus dem Verkaufsraum rief, erwiderte er; "Schon gut, Herr Stern. Es mögen zwar.. Ausdrücke sein, die Ihr nicht von Eurem Sohn hören wollt, so sind sie aber dennoch wichtig."

Dann wandte er sich zu Paul wieder, lächelte leicht und sprach: "Was hat er sonst noch gesagt..? Und was geschah nachdem er sich eingerieben hatten?"
"Chief told me once but no soldier should be honored for doing what is expected." - "Do you believe that?" -  "I did. And I still do..."

"A true friend stabs you in the front."

Atheron Schattenfell - "There shall be no mercy for the enemies of the princedom."
Fye Dylan Finnagh - "Don't ya lay a single finger on my capt'n ... or I'll kill ya."
Noein - "You don't want to make me angry - believe me, you don't."

dunkelgelb

"genau!" ...und da fühlte sich der paul ordentlich von atheron bestätigt.

"naja, er hat vor allem über die schwarze katze geschimpft, dann über renahims dann mal über die weiber.
als er sich eingerieben hat, hat er auch seine handschuhe ausgezogen - boah der hat vielleicht ein tolles
hautbild auf seiner hand! eine rieeesige schlange! naja... er rubbelte dann über seine wunden, und verbunden
hat er sie dann auch."

..und als der junge paul weitererzählte wurde er dann auch zappeliger.

"dannach durfte ich mit dem räuber rauschkraut rauchen - wie ein erwachsener!" *stolz*
"...da hat er mir dann auch komische dinge über mädchen erzählt" *rümpft nase*
"das war so langweilig..... bin sofort eingeschlafen davon."

Schlappohr

Kaum, dass er das Hautbild erwähnte, blickte Atheron überrascht auf.

"Er hatte ein Hautbild? Kannst du etwas genauer beschreiben, Paul? Und am besten auch die schwarze Katze, wenn du kannst. Wenn dir keine Details einfallen, ist es auch nicht schlimm.."
, sprachs sanft lächelnd.
"Chief told me once but no soldier should be honored for doing what is expected." - "Do you believe that?" -  "I did. And I still do..."

"A true friend stabs you in the front."

Atheron Schattenfell - "There shall be no mercy for the enemies of the princedom."
Fye Dylan Finnagh - "Don't ya lay a single finger on my capt'n ... or I'll kill ya."
Noein - "You don't want to make me angry - believe me, you don't."

dunkelgelb

"ja! es war an seinem handrücken. es war ein bild von einer schlange, die sich verknotet hat und sich in den schwanz beisst. irgendwie doof."
..und die katze.. naja.. in so einem gewölbe war sie plötzlich da, und die räuber haben mit ihr gekämpft. rieeesengross war sie!"
...und der paul breitet seine hände so weit er konnte, ehe er seine zähne zeigte, und seine finger zu klaue formte.
"...und schwarz, wie die nacht war sie!  die hat den räubern, ordentlich alles zerkratzt und auch gebissen!  ROAR!"
..und um das ganze noch zu unterstreichen, schlug paul noch mit seiner improvisierten pranke durch die luft.

Schlappohr

Und da kratzte die Feder eine Weile über das Papier ehe Atheron Paul drei Zeichnungen vor die Nase hielt. Alle drei waren verschieden - die erste war ein simpler Kreis, welche die Schlange bildete. Die nächste war ebenso ein Kreis aber mit einem Knoten darin, wieder eine Schlange. Die dritte und letzte Zeichnung war eine Schlange, welche eine Art bildete. Alle drei waren keine Kunstwerke, sondern recht pragmatisch gezeichnet. Das Nötigste eben.

"Welche Zeichnung kommt dem Hautbild am nächsten Paul? Oder möchtest du mir das aufmalen?"
"Chief told me once but no soldier should be honored for doing what is expected." - "Do you believe that?" -  "I did. And I still do..."

"A true friend stabs you in the front."

Atheron Schattenfell - "There shall be no mercy for the enemies of the princedom."
Fye Dylan Finnagh - "Don't ya lay a single finger on my capt'n ... or I'll kill ya."
Noein - "You don't want to make me angry - believe me, you don't."

dunkelgelb

"der knoten ist da so am bauch und rundherum versucht sie die schlange in den schwanz zu beissen!" so ähnlich wie das da.
...und der paul tippte dazu auf die schematische skizze nummer 2.

"..aber das sind doch keine schlangen!" kommentierte der paul die strich-männchen-schlangen, und rutschte von der werkbank.
der aufgewirbelte staub von geschliffenen steinen bildete noch eine wolke, als paul in einer schublade wühlte. zwischen
schnitzmesser, steinschleuder, kreidestiften und anderen utensilien, die minderjährige draufgänger horten, zog der paul dann
eine abgewetzte landkarte hervor, und streckte sie atheron entgegen.

"das ist eine schlange!" zu diesen worten tippte der dreikäsehoch, auf das untier, welches man auf der engine-karte((^^)) vor
weilersbach fand.


Schlappohr

Ein leichtes Lächeln huschte über Atherons Gesichtszüge, als er leicht nickte und weitere Notizen auf das Papier kritzelte.

"Da hast du Recht, Paul, das sieht mehr nach einer Schlange aus. Fällt dir sonst noch etwas auffälliges ein, was deine Entführer ansich hatten außer dieses Hautbild? Vielleicht Narben, einen seltsamen Akzent oder dergleichen? Alles woran du dich erinnerst, ist hilfreicht.", sprachs freundlich.
"Chief told me once but no soldier should be honored for doing what is expected." - "Do you believe that?" -  "I did. And I still do..."

"A true friend stabs you in the front."

Atheron Schattenfell - "There shall be no mercy for the enemies of the princedom."
Fye Dylan Finnagh - "Don't ya lay a single finger on my capt'n ... or I'll kill ya."
Noein - "You don't want to make me angry - believe me, you don't."

dunkelgelb

"naja... komisch gesprochen hat der schon, vor allem wenn er geflucht hat...
so ausländisch irgendwie..."


*und er zuckete dann mit den schultern, und fühlte sich sichtlich fertig-verhört^^*

Schlappohr

Atheron würde noch einige Randnotizen machen, dem Burschen leicht zulächeln und sich dann erheben.

"Danke für deine Hilfe, Paul. Wenn dir noch etwas einfällt, dann komm einfach in die Wache und frage nach Atheron Schattenfell, aye?"

Nachdem der Junge ihm sicherlich geantwortet hätte, würde er den gleichen Satz - nur etwas in höflicherer Form - Ringo verklickern und dann schließlich gehen, um seinen Bericht zu schreiben .... sofern nicht noch einer von den beiden einen heiß siedenden Einfall hätte.
"Chief told me once but no soldier should be honored for doing what is expected." - "Do you believe that?" -  "I did. And I still do..."

"A true friend stabs you in the front."

Atheron Schattenfell - "There shall be no mercy for the enemies of the princedom."
Fye Dylan Finnagh - "Don't ya lay a single finger on my capt'n ... or I'll kill ya."
Noein - "You don't want to make me angry - believe me, you don't."

dunkelgelb

..und der juwelier würde sich bei atheron um seine mühen bedanken, und ihn bei der gelegeheit bitten zu melden,
daß die strassenlaterne hinter seinem haus ausgewechselt gehört.