ABGELEHNT - [zauber & komponenten] burn baby, burn!

Started by dunkelgelb, 16. Oktober 2009, 13:33:57

« vorheriges - nächstes »

Pale

Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Quilene

Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Tiefseetaucher

Das wollte ich auch grad sagen.
Ihr könnt Leon ja als Gotteslästerer anklagen... das wäre doch amüsant :P
Nessa-Ich bin nicht ewig lasterhaft, denn Laster sind für Schwache und Schwache sind nicht dienlich.
Wolfraban- Hat den grünen Daumen.
Willis- Im tired using technology.

Surtur

Quote from: Erzengel on 16. Oktober 2009, 18:48:56
Soooooooooo .................


Was ist damals in HH passiert ?


Erstmal als allgemeingültige Aussage:
Tempus stand NICHT in HH und hat NICHT wie der Weihnachtsmann Artefakte verschenkt.
Weder war er irgendwie (direkt/versteckt) anwesend.

Aber ein Ahnengeist/Kriegergeist ist "aufgetaucht", wobei dieser nicht mal in irgendeiner körperlichen Manifestation erschienen ist.
Der Ahnengeist/Kriegergeist hat sich nur dadurch bemerkbar gemacht, dass er gesprochen hat und auch einigen etwas direkt in ihren Kopf gesagt hat, also "Gedankenübertragung".
Dazu gab es noch ein paar "nette" Effekte. Der Boden hat ein bisschen rumort...klerikale haben eine göttliche/klerikale aura gespürt.
Es gab eine Vision am Himmel von HH, wie Db gemoscht wird, meines Wissens nach gab es in dieser Vision, von mir auch keine bekannten Gesichter Banner oder Farben, nur das es halt Dunkelbrunn war.
Dann ein kleiner Sternenschauer, der auf HH fiel und dort wo ein Lichtlein zu Boden ging, dort hat man ein "Artefakt" gefunden.
Was im Rp einfach ein Ring war, eien Waffe, ein Schleifstein, etc.
Und dieser Ahnengeist ....wirkte eigentlich an sich noch nicht mal besonders super über tuber mächtig. Man hat viel Alkohol beim Gottesdienst geopfert, der Ahnengeist hatte einen Schluckauf ...Der Ahnengeist war also von dem ganzen Opferalkohol etwas angeschwippst.....Ein besoffener Ahnengeist ? Eine schwäche, eher was für sterbliche und nicht etwas für ganz tolle mächtige Ahnen/Kriegergeister.

Wenn man mich ooc fragt, war es/sollte es ein "kleines" göttliches Wunder sein, aber nicht mal (direkt) durch Tempus, sondern durch eines der Kriegergeister. Im RP ist immer noch genug platz, um Scharlertanerei daraus zu machen.
Fragt man Leon Ig, wird er natürlich (auch) sagen, das war ein Wunder durch Tempus war, immerhin ist er ja Priester Tempus und kein Priester irgendeiner anderen Gottheit, würde in einem solche Fall etwas anderes behaupten^^
Man kann immer noch sagen, dass Leon die Artefakte vorher versteckt hat, ein paar Effektzauber, für Augenwischerei gewirkt hat, damit auch ja alle an ein tempusitisches göttliches Wunder glauben.


Und dieses "Wunder" war auch "angemeldet". ich habe ein/zwei SLs im VORRAUS angeschrieben und gesagt was ich so vor habe und da hieß es nicht, dass ich das nicht machen darf.
Ich kenne den genauen Wortlaut der Pm nicht mehr, von der muss ich jetzt auch einräumen das ich nicht mehr ganz genau weiss was ich geschrieben habe, aber da stand ganz bestimmt nicht drin das Tempus persönlich erscheint, hatte ich nie vor und habe ich auch nie vor.

also, DAS find ich übertrieben. Götter existieren in Seldaria nicht ^^ zumindest lasse ich mir diese option stehts offen. Alle klerikalen erfahrungen beruhen auf der generellen verrücktheit der kleriker aufgrund des wahnsinns, den sie glauben nennen und auf arkaner magie, die sie wirken (ohja, dazu gibts ne magisterarbeit :D) (und bitte den sarkasmus und alles richtig verstehen bei meinen worten. )

Was ich sagen will: wir hatten nie fakten. und alles was in richtung fakten geht egal inw elcher art und weise und keine zweideutige erklärung hergibt, sprich eien andere quelle, ist in meinen augen extrems ominös und verdächtig.

Surtur

ok, nochmal gelesen: scharlatanerei ist möglich, also ist story ok.

gott bin ich heute durch den wind.

Solange es eine alternative erklärung gibt bzw möglich ist, is es für mich halbwegs ok. wobei ahnengeist für mich trotzdem grenzwertig klingt.

Surtur

Moment: Leon hat diese items nicht ermoscht, sondern geschenkt bekommen? Von der SL?

Darky

Es wird nie ein Gott auftauchen und wem was geben oder wen töten etc. Es besteht immer die Möglichkeit, dass nen Kleriker seine Macht nur durch den Erzmagier von DB oder sonst einem Hanswurst bekommt^^

Darky

Er hat sie sich selbst ermoscht, er hat nix geschenkt bekommen und dann bei dieser Zeremonie halt so getan, als wären es gabne der Götter, was ich vollkommen Ok finde.

Surtur

ok... also selbstermoscht. und er hat auch ne alternative angeboten, sprich, das alles nur schalartanerei ist. hmmm....

ahnengeist is für mich noch immer bischen komisch, weil... nicht mein persönlicher geschmack (bin da eher mit anderen dingen beschlagen), aber wenn das so ist, is es Ok. Wieso nicht?

Bischen strange, aber ok.

Nutmeg

Erzi hat sich die Dinger ewig lange selbst gemoscht, und hat einen schönen Gottesdienst drumherum gemacht.
Der übrigens auch schon ein halbes Jahr lang zurückliegt, oder sogar noch länger.
Irgendwo finde ich es arm sich nun daran aufzuhängen, dass er sagte, die Items kämen von Tempus.

Und wenn sie von Tempus wirklich selbst kamen...wen kümmerts? Mich nicht^^
Fakt ist halt, es gibt faerunische Götter, für die Leute, die aus Faerun kommen.Tempus, Tymora....
ich finde es schön, wenn Erzi das ins Spiel einbringt. Kann ja jeder andere auch so machen, siehe Dipvyr mit Selvetarm. Oder Dorn mit Ghanadaur... Und ja, ich finde sowas ganz toll :D
Andere vielleicht nicht...das ist auch okay.

Wenn es nicht das RP ist, dass man mag, dann macht mans halt nicht mit, da sagt ja echt keiner was. Man kann auch immer IG anzweifeln, dass das von Tempus kam, z.B., muss ja auch "Querdenker" geben, die nicht wie die Schafe alles glauben ;)
Aber meckern drüber ist einfach nur unhöflich, zumal...das ist ewig lange her, echt mal^^

Surtur

Fakt ist: in faerun gibts faerunische götter. Für seldaria wurde nie ein statement abgegeben. Es ist möglich, dass es sie gibt, oder auch nicht. Oder anders heißen oder oder...

Es gibt kein statement welcher art auch immer, das sagt, dass in seldaria irgendwelche götter irgendwelche macht hätten (oder auch nicht oder schon oder irgendwie)

(darüber gibts eine magisterarbeit ;) Unter Kristos werke)

Quilene

Naja, und ob nun Tempus es war, oder Schnubbeldikatz, der sich als Tempus ausgibt, oder Leon doch die Artefakte sich aus dem Hintern gezogen hat, und glaubt es wäre Tempus... ist immer das selbe. Wir schränken nichts ein. Eben auch nicht das.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Surtur

Exakt. Wichtig ist nur, dass es keine eindeutigkeit gibt. Sprich: das ist kein beweis für gar nix. Außer: man glaubt daran.

Wir wolltenw eg vom wissen, hin zum glauben. Mitsamt seinem möglichen irrtum (oder eben richtigkeit)

Quilene

Nunja... ein Priester weiß (oder glaubt zu wissen aus deiner Sicht) was er da tut. Ich sage auch immer "Selvetarm wars". Und wenn dann irgendwer sagt "Das weißt du nicht!" dann zeig ich ihm nen Vogel. Denn mein Char sagt das halt so. Und wenn mir dann einer ooc an den Karren pinkeln will deswegen, dann werd ich ungemütlich.

Klar soweit?
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Surtur

nix klar so weit ;) weil ich kann dir sowohl ig wie auch ooc erklärungen geben, wieso sich dein kleriker irrt. siehe meine magisterarbeit. Done my homework. achja und: blame the bard. Die Bardenklasse ist daran schuld, dass der kleriker nicht mehr unterschied zum magier hat als der hexenmeister (kann das alles an beispielen belegen. lies die magisterarbeit ;) ). und seid einführung des warlocks is sowieso arkan/klerikal total wurscht.

Quilene

Ich hab keine Lust die Magisterarbeit zu lesen. Und wenn du mir erklären willst, wie ich meinen Charakter zu spielen habe, dann solltest du dir dringlich Gedanken darüber machen, warum du selbst spielst^^
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Nataari

Jetzt streitet euch doch bitte nicht und ganz ehrlich? Ich kann Nutmeg nur zu stimmen. Was jemand mit seinem ermoschten Kram anfängt ist doch wurscht und bisher wurde immer toleriert, wenn hier göttliche Avatare in welcher Form auch immer emotet wurden. Solange nicht der Gott selber auf der Matte steht und es zudem noch schönes RP gibt, wo ist das Problem?
Del'aila - Gute Seele vom Dienst + Hoffnungsfunke - "Und was wäre Euer Problem?"
Yasmina - Charismatischer Freigeist - "Tanz mit mir"
Nath'ari - Von Natur aus zickig - "Und wenn ich krepiert bin, lass ich mich mit dem Hintern nach oben beerdigen, damit ihr mich alle nochmal am Arsch lecken könnt"


єѕ ιѕт ηι¢нт ωι¢нтιg ωαѕ ∂υ нαѕт ... ѕση∂єяη ωαѕ ∂υ αυѕ ∂єм мα¢нѕт, ωαѕ ∂υ нαѕт

dunkelgelb

Quote from: Nutmeg on 16. Oktober 2009, 22:50:37
Erzi hat sich die Dinger ewig lange selbst gemoscht, und hat einen schönen Gottesdienst drumherum gemacht.
Der übrigens auch schon ein halbes Jahr lang zurückliegt, oder sogar noch länger.
Irgendwo finde ich es arm sich nun daran aufzuhängen, dass er sagte, die Items kämen von Tempus.

es geht keineswegs gegen erzi und oder die götter. ich gehe mal davon aus, daß er das nicht so gemacht hätte,
wenns nicht approved gewesen wäre.  ...nur wenn die götter sich offenbaren, wird aus glauben wissen,
und davon sterben sie auf faerun, und werden überall sonst demystifiziert. und was am äussern von bedenken
arm sein soll, lass ich mir gerne erklären.


Quote from: Nutmeg on 16. Oktober 2009, 22:50:37
Und wenn sie von Tempus wirklich selbst kamen...wen kümmerts? Mich nicht^^
Fakt ist halt, es gibt faerunische Götter, für die Leute, die aus Faerun kommen.Tempus, Tymora....
ich finde es schön, wenn Erzi das ins Spiel einbringt. Kann ja jeder andere auch so machen, siehe Dipvyr mit Selvetarm. Oder Dorn mit Ghanadaur... Und ja, ich finde sowas ganz toll :D
Andere vielleicht nicht...das ist auch okay.

es macht einen unterschied ob es die möglichkeit gibt sich einen göttlichen handlanger herbei zu beschwören oder nicht. das überhöht die wichtigkeit
des chars auf kosten der mystik der götter.

Quote from: Nutmeg on 16. Oktober 2009, 22:50:37
Wenn es nicht das RP ist, dass man mag, dann macht mans halt nicht mit, da sagt ja echt keiner was.
Man kann auch immer IG anzweifeln, dass das von Tempus kam, z.B., muss ja auch "Querdenker" geben,
die nicht wie die Schafe alles glauben ;) Aber meckern drüber ist einfach nur unhöflich, zumal...das ist ewig lange her, echt mal^^


auch hier macht es einen unterschied um seltsame umstände von jemanden auf tempus geschoben werden, oder ob man reverese engineerend
tempus zu einem seltsamen umstand machen muss.  auf ersteres muss man nicht eingehen, bei zweiterem muss man aktiv werden um nicht um tempus
existenz zu wissen.

dunkelgelb

Quote from: Quilene on 16. Oktober 2009, 23:07:51
Naja, und ob nun Tempus es war, oder Schnubbeldikatz, der sich als Tempus ausgibt, oder Leon doch die Artefakte sich aus dem Hintern gezogen hat, und glaubt es wäre Tempus... ist immer das selbe. Wir schränken nichts ein. Eben auch nicht das.

ist es nicht - ein leon der anderen weismacht das seine darmgepressten artefakte von tempus kommen, auf den kann man eigehen oder auch nicht.
wenn sie von tempus direkt kommen, muss man selbst aktiv werden um einen ausweg dem wissen um tempus zu finden. und wer ein braver faeruner ist
der weis nicht gerne um die götter, denn dann kann er ja nicht mehr glauben, und würde ihm so sein götter-mojo enziehen.

dunkelgelb

Quote from: Nataari on 17. Oktober 2009, 00:26:05
Jetzt streitet euch doch bitte nicht und ganz ehrlich? Ich kann Nutmeg nur zu stimmen. Was jemand mit seinem ermoschten Kram anfängt ist doch wurscht und bisher wurde immer toleriert, wenn hier göttliche Avatare in welcher Form auch immer emotet wurden. Solange nicht der Gott selber auf der Matte steht und es zudem noch schönes RP gibt, wo ist das Problem?

war bei den avataren ooc raus, daß es tatsächlich avatare sind, und nicht omineuses zeugs das, den ein oder anderen halt an gott xy erinnert?



dunkelgelb

Quote from: Surtur on 16. Oktober 2009, 22:30:23
Und grad bei tempus: Wenn der charakter nach eienr gewonnen schlacht artefakte findet und denkt, dass er sich da in diesem kampf eben seinem gott bewiesen hat und daraus irgendwelche abstrusen schlüsse zieht... who cares?


das ist voll ok - meinetwegen kann dann auch in die dinge eingraviert stehen: "liebe grüsse vom tempus".

dunkelgelb

Quote from: Surtur on 16. Oktober 2009, 22:56:19

(darüber gibts eine magisterarbeit ;) Unter Kristos werke)


für die arbeit hätte sich kristos einen eigenen mios-flügel an der akademie verdient. ;-]



Darky

Meine Fresse, das ist doch sch***egal ob die Segnungen nun von XY oder Z kommen. Es gibt nie einen eindeutigen Beweis, dass ein Gott existiert oder nicht und deine Arbeit in allen Ehren Surtur, ig interessiert es meinen Char nicht die Bohne, ob nen Kristos meint es gibt keine Götter oder sowas. OOC gibt es keinen eindeutigen Beweis und wird es nie geben und ich hoffe, dass das Thema damit endlich zuende ist.

Und was die Avatare angeht, die dürfen sich auf die Welt gesellen, da nicht klar ist ob Hanswurst oder Tempus die schickt oder ob sie einfach nur mal falsch abgebogen sind und plötzlich vor einem stehen. Auch hier wird es nie einen eindeutigen Beweis geben, der den Char ig zwingt zu WISSEN, dass Götter exisitieren.

Quilene

Ein Kleriker, der seine Zauber vorbereitet, und die Präsenz seiner Gottheit dabei spürt, wie er oder sie dem Priester mit Macht und Magie versorgt, und die Glorie seiner Gestalt offenbart wird sich ziemlich sicher sein, dass die Götter existieren. Dass Nicht-Priester das als Humbug abtun und die Priester einfach als Lügner oder Wahnsinnig bezeichnen ist ihr Bier. Das könnt ihr gerne alle so halten. Spielt, wie ihr meint. Und lasst mich so spielen, wie ich meine. Und alle anderen Priester-Spieler ebenso. Wenn ihr das nicht könnt, Sorry, da ist die Türe.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Cherakleia

Ich denke bei der ganzen Diskussion sollte man auch nochmal festhalten, dass wir hier auf WT sind.
Das heißt für mich: man kann was Magie, Zauberzutaten, Existenz von Göttern, göttliche Wunder, und vieles vieles mehr betrifft schlicht nicht von D&D ausgehen, und somit auch nichts festlegen.
Da sagt der eine "Intuitiv aus dem Bauch heraus wirken ist nicht möglich" - *shrug* Bei DSA flucht eine Hexe im Affekt schonmal jemandem einen Hexenschuss an, wenn sie angegriffen wird, ohne groß darüber zu meditieren.
Der andere sagt: "Götter erscheinen nicht, dadurch werden sie entmystifiziert." - Nope, seh ich auch nicht so. In Aventurien soll schon der ein oder andere Alveranier erschienen sein, wenngleich das einem "Helden" höchstens einmal im Leben passieren sollte, wenn überhaupt. Das entmystifiziert sie für mich nicht und für Marg ist ihre Göttin so real wie für jede Priesterin und jeden Priester.
Dann gibts noch den der sagt: "Jeder bedient sich in gleicher Form des Gewebes" - Definitiv nein. Es gibt so viele Spielarten der Magie, wie es Magiewirkende Chars gibt.
Wieder ein anderer sagt: "Man brauch Komponenten für einen Zauber" - Nein, die Brauch ich bei DSA nicht zwingend.
Im Gegenzug sag ich: mir spielen manche zu viel High Magic aus. Mir geht das RP flöten, wenn alles so einfach ist. Also mach ich das auf meine Weise: ich lasse in der Magischen Truhe oft genug Kunden vor ne Mauer rennen, weil ich sage "Der Zauber ist so mächtig, dass den höchstens eine Nahema ai Tamerlein wirken kann", oder "Ein Artefakt mit der und der Wirkung braucht einen Edelstein, bei dessen Preis selbst die Fürstin 2 mal überlegen würde.". Auch lass ich gerne Leute erst Zutaten sammeln, und hoffe, dass sie sich im RP dran machen das auch zu tun. Naja, geht meistens nach hinten los, weil sie dann zu jemandem gehen, der es mit einem Fingerschnippen herzaubert.
Aber das auf Engine umsetzen? Nein, halte ich nicht für sinnig.

Also wie kann hier was festgelegt werden, wenn D&D, DSA, Warhammer, WoW, Mittelerde, und was weiß ich wieviele existierende und selbst erfundene RP-Hintergründe existieren? Ich fände es vor diesem Hintergrund ganz gut, wenn man das einfach im Hinterkopf behält.
Aber was ich durchaus nachvollziehen kann, ist der Wunsch danach Magie allgemein ein wenig komplizierter zu machen, so dass eben kein pendant zu einem "Schwarzen Auge" mal eben von einem Alrik Fuhrmann geschaffen werden kann, mit dem man ganze Volksstämme magisch überwachen kann, oder glaskar in der Zukunft sieht, was bevor steht.
Da denke ich aber, da ist schlicht jeder in die Verantwortung gezogen, es nicht zu übertreiben, und vor allem in erklärbarer und mit Seldaria konform gehender Art und Weise bei seinem Hintergrund-Setting zu bleiben. Und dann sollte das auch funktionieren :)
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Surtur

Quote from: Quilene on 17. Oktober 2009, 11:02:07
Ein Kleriker, der seine Zauber vorbereitet, und die Präsenz seiner Gottheit dabei spürt, wie er oder sie dem Priester mit Macht und Magie versorgt, und die Glorie seiner Gestalt offenbart wird sich ziemlich sicher sein, dass die Götter existieren. Dass Nicht-Priester das als Humbug abtun und die Priester einfach als Lügner oder Wahnsinnig bezeichnen ist ihr Bier. Das könnt ihr gerne alle so halten. Spielt, wie ihr meint. Und lasst mich so spielen, wie ich meine. Und alle anderen Priester-Spieler ebenso. Wenn ihr das nicht könnt, Sorry, da ist die Türe.

Ich hab einen vortrag IG gehalten, wo jamapis (JAMAPI!!!) halblings-paladin mir zugestimmt hat, dass die möglichkeit besteht, dass Götter nicht exisiteren, nur in dem Kopf der Kleriker/paladine, und dass alle magie aus der seele des klerikers/paladins stammt, ähnlich dem Hxm, und nicht vom Gott selbst. Und das Götter möglicherweise nur seelenfressende parasiten sind, die sich auf kosten der Wesen, die sie anbeten, ihrer macht und einflusses bereichern.

Wie gesagt: MÖGLICHERWEISE!!!

Kein Fakt.

Aber ich kanns dir logisch begründen, wieso es möglich ist.

Surtur

Quote from: dunkelgelb on 17. Oktober 2009, 03:10:27
Quote from: Surtur on 16. Oktober 2009, 22:56:19

(darüber gibts eine magisterarbeit ;) Unter Kristos werke)


für die arbeit hätte sich kristos einen eigenen mios-flügel an der akademie verdient. ;-]


Ich weiß. Das schlimme: das ding würde in jeder DnD welt funktionieren. Nicht nur in seldaria. Stell dir den einfluss vor, den die arbeit auf die FR gehabt hätte, wäre die arbeit dort veröffentlicht worden. Das Zeitalter der Aufklärung in den FR? Keine Ahnung, wär aber witzig rauszufinden.

Monoceros

Gebiete, die sich in vielen Dingen an der Aufklärung orientieren, existieren in den FR, aber die Aufklärung der FR muss sich nicht von einer übermächtigen, institutionalisierten, alles kontrollierenden Amtskirche emanzipieren oder von stockkonservativen Scharlatanen im Priestergewand, es fehlt der Säkularisationsdruck. Davon abgesehen sind selbst die Gelehrten der FR in der Regel Teil verschiedener Kirchen, insbesondere der Kirche Oghmas, und leben damit auch sehr gut, weil diese auf ihre Bedürfnisse im allgemeinen sehr gut eingehen, was sich mit unserer Geschichte in dieser Form nicht vergleichen lässt.

Das ist aber letztlich Off-Topic und führt weit von der eigentlichen Fragestellung weg. Zauberkomponenten haben ihre Vorzüge. Ein guter Magier ist auch ein guter Logistiker, er schließt sich Gilden an, um an besondere Materialien zu kommen, betreibt Feldforschung und engagiert Abenteurer, die ihm besondere Zutaten beschaffen, sorgt für anständige Lagerung für häufig gebrauchte Komponenten, muss auf einer Reise immer wieder kreativ werden, um an sein Arbeitsmaterial zu kommen und experimentieren.
Wenn man den klassischen D&D-Magier verkörpern möchte, gehört das eigentlich dazu. Aber eine Engine-Umsetzung finde ich nicht adäquat, und das aus einem ganz einfachen Grund: Aufwand und Nutzen sehe ich nicht im rechten Verhältnis zueinander. Nicht nur, dass sämtliche Zauber bearbeitet werden müssten und sammelbare Gegenstände massiv ausgeweitet werden müssten, der Zeitaufwand für den Spieler erhöht sich auch erheblich, ohne dass das einen echten Mehrwert für das RP brächte.
Dabei wird es wieder die Leute geben, die sonst nichts anderes zu tun haben, als stundenlang auf dem Server nach Zutaten zu suchen und irrsinnige Mengen mit sich herumtragen, und damit das System eigentlich ad absurdum führen, während jemand, der sich mit so etwas nicht aufhalten möchte, in die Röhre schaut. Das ist nicht die richtige Lösung.
Im P&P lässt sich so etwas durchziehen, aber ein Engine-Konzept auf einer PW verzeiht nicht genug, um spaßig zu bleiben. Selbst im P&P lässt man den Spieler eines Magiers nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit zwei oder drei Stunden einer Abenteuersession nach Fledermausmist und anderem Zeug suchen (man möchte schließlich mit der Handlung weitermachen) sondern beschränkt sich bei der aktiven Beschaffung in der Regel auf die selteneren Zutaten und regelt den Rest bezüglich der Verfügbarkeit mit Augenmaß.
Was man jedoch, wenn man einen Magiewirker spielt, immer im Kopf behalten sollte, ist die Dimension, in der man zaubert, und die Art und Weise, wie man es umsetzt. Gerade bei den Meistergraden fünf aufwärts kann man sich Gedanken darüber machen, ob man sie wirklich außerhalb des Moschens einsetzen möchte und wenn ja, wie und warum - Gründe ergeben sich immer wieder, aber sie können eine Situation auch schnell unnötig hochpuschen, wenn man nicht aufpasst. Viele Spieler machen das auch sehr gut, aber hin und wieder fehlt es da am Augenmaß, wird die Magie und vor allem ihr Gelingen zu selbstverständlich genommen (und auch die Kosten für Komponenten, die bei diesen Graden erst richtig hoch werden), und dadurch viel Potential verschenkt, auch bei der Ausgestaltung und Präsentation des eigenen Charakters.
Auch bei der RP-Atmosphäre kann man mit einem überlegten Einsatz gute Ergebnisse erzielen, wenn man sich im Normalbetrieb mehr in den niedrigen Magiegraden bewegt (bzw. sich auf Alternativen verlässt), wirkt es viel eindrücklicher, je nach Zauber auch viel schockierender, wenn auf einmal "richtige" Magie zum Einsatz kommt. Das sind allerdings Dinge, mit denen sich letztlich jeder selbst für seinen Bereich auseinandersetzen muss.
Monoceros

Charakter:
Miranda Sturmwind - Stolze Silbermaid

Quilene

Quote from: Surtur on 17. Oktober 2009, 16:46:25
Ich hab einen vortrag IG gehalten, wo jamapis (JAMAPI!!!) halblings-paladin mir zugestimmt hat

Und nur weil jamapi (JAMAPI!!!) dir zustimmt, muss ich das auch tun...?

Du kannst von mir aus glauben, was du willst. Deine Charaktere auch. Macht mir nichts! Halte Vorträge! Was ich nur sage (und du wohl nicht verstehst): MEINE CHARAKTERE GLAUBEN ETWAS ANDERES! UND DAS WERDEN SIE AUCH, WENN DU DICH AUF DEN KOPF STELLST! UND WENN DU MICH OOC ANMACHEN WILLST, WEIL DEM SO IST, UND MEIN RP EINSCHRÄNKEN WILLST, DANN BIST DU HIER FALSCH!


Ist es nun angekommen? Oder muss ich dir ein Bild malen? :D
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Eyla

Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Nezuan

Mal ne Frage aus reinem Interesse: Braucht man in einer Welt wo es kaum Anhänger eines Götterpantheons(ganz zu Schweigen von einzelnen Götter) gibt, mit Ausnahmen von ein paar Einzelnen die auch nur jeweils eine Gottheit anbeten/opfern/Lippenbekenntnis abgeben, wirklich Aufklärungsarbeit?

Die Götter sind tot. Egal ob sie nun existieren oder nicht...

Darky

Stimmt ja nicht. In Seldaria glauben viele an die Götter. 99% der NSC^^. Was die SC machen ist da nen verschwindend kleiner Teil

Quilene

Zumal Seldaria auch eine Insel im Meer vor der Schwertküste sein könnte^^
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Verund

Ich z.B. bemühe mich, meine Chars an Götter glauben zu lassen, auch wenn ich RL absoluter Atheist bin.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Surtur

Ich dachte immer, seldaria wäre faerun nach erdebeben und überschwemmungen im jahr 1000000.

Und ja, quilene, deine chars dürfen das gerne glauben, hab ich nix dagegen. und du darfst es auch. aber ich muss es nicht, oder? kein grund rumzuschreien.

Quilene

*Kopfschüttel*

Du solltest wirklich... egal.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Dunkelfels

Im Zweifel kann man immernoch Versuchen sich von der Personifizierung von Weltanschauungen oder Philosophien lösen, sich die Götter als real existierende, greifbare Person wegdenken und nur noch bei der Weltanschauung und der Philosophie bleiben und die Magie durch andere Phänomene erklären.

Aber es sollte bitte jedem selber überlassen bleiben wie er seine Charaktere an was oder wen glauben lassen will und auf welche Weise das seinen Charakter beeinflusst. Wenn man auf WT weiter offen lassen will aus welcher Welt ein Charakter kommt, muss man auch damit rechnen und akzeptieren, dass immer wieder ziemlich gegensätzliche Weltanschauungen aufeinanderprallen werden. Wenn man das ändern will plädiere ich für eine Kombination aus Ahnenkult und Animismus  ;)

Achja, und ich votiere für eine Spaltung dieses Threads, da wir mittlerweile sehr weit vom ursprünglichen Thema weg sind.
Many that live deserve death. And some die that deserve life. Can you give it to them? Then be not too eager to deal out death in the name of justice, fearing for your own safety. Even the wise cannot see all ends."  -  Gandalf

Airoh Dunkelfels - Schreiber, Hauslehrer und Steinmetz
Aznar Koss - Roter Magier
Caldur Ju'ent - Racheengel
Dradoc Toss - Trickmagier und Gardist
Parek Meynn - Schicksalsschreiber
Samas - Tagträumer und Langschläfer

Verund

- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

dunkelgelb

Quote from: Dunkelfels on 18. Oktober 2009, 15:14:20
Im Zweifel kann man immernoch Versuchen sich von der Personifizierung von Weltanschauungen oder Philosophien lösen, sich die Götter als real existierende, greifbare Person wegdenken und nur noch bei der Weltanschauung und der Philosophie bleiben und die Magie durch andere Phänomene erklären.

das geht so lange, bis ein gott als konkrete person in den lauf der dinge eingreift.
dann kann man entweder "nicht dabei gewesen sein" oder hat die wahl, ob von den göttern als konkrete person gewusst, oder das konstrukt "realität" verweigert wird.

Nutmeg

Naja, wie stellst du dir das mit dem "konkrete Person" denn vor?
Es wird sicher nie ein Tempus oder eine Tymora oder ein Tyrannos, etc. ankommen, riesenhaft, leuchtend, bla...und das Geschick seiner Anhänger und deren Verbündeter zum Guten wenden mit einem Schnipp.

Was gemacht wird, ist, dass die Kleriker zaubern, man da durchaus die Wunder sieht wie Heilungen, Schlundeinnahme von Selvetarm, Dornstalker Ghanadaur...oder eben bei Gottesdiensten lustige Sache vom Himmel fliegen ab und an, ob das nun Artefakte oder Kleeblätter sind.
Ich versteh da echt nicht das Problem^^

Ein Char, der gegen faerunische Götter ist z.b., kann ja auch einfach sich das wegdenken, indem er dem Priester unterstellt, ganz normale Magie angewandt zu haben.
Man kann auch alles aufbauschen, bis es gaaanz schlimm ist, tut mir leid.
Und das kommt mir grad so vor, denn ich sehe da echt 0 Probleme, auch als atheistischer Char/Char der nicht an die Götterwelt von XYZ glaubt, sich das wegzurationalisieren. Denn du wirst hier niemals einen Gott haben, der vor dir auftaucht und sagt: Mich gibts wirklich.

Dunkelfels

Quote from: dunkelgelb on 23. Oktober 2009, 14:09:21
Quote from: Dunkelfels on 18. Oktober 2009, 15:14:20
Im Zweifel kann man immernoch Versuchen sich von der Personifizierung von Weltanschauungen oder Philosophien lösen, sich die Götter als real existierende, greifbare Person wegdenken und nur noch bei der Weltanschauung und der Philosophie bleiben und die Magie durch andere Phänomene erklären.

das geht so lange, bis ein gott als konkrete person in den lauf der dinge eingreift.
dann kann man entweder "nicht dabei gewesen sein" oder hat die wahl, ob von den göttern als konkrete person gewusst, oder das konstrukt "realität" verweigert wird.


Bleibt immernoch der Ausweg, den Status dieser "konkreten Person" als Gottheit in Abrede zu stellen und darauf zu beharren, dass es sich dabei lediglich um ein besonders mächtiges Wesen von einer anderen Ebene oder auch nur eine akzeptable Illusion gehandelt hat.
Andere Leute beten Bäume, bestimmte Tiere oder sonst irgendetwas an und glauben, dass sich dahinter mehr verbirgt als eben nur ein Baum oder ein Tier. Wenn man ihre Meinung nicht teilt ist das in Ordnung. Wie man seinen Charakter auf solche Un- oder Andersgläubigen reagieren lässt, bleibt einem selbst überlassen.
Many that live deserve death. And some die that deserve life. Can you give it to them? Then be not too eager to deal out death in the name of justice, fearing for your own safety. Even the wise cannot see all ends."  -  Gandalf

Airoh Dunkelfels - Schreiber, Hauslehrer und Steinmetz
Aznar Koss - Roter Magier
Caldur Ju'ent - Racheengel
Dradoc Toss - Trickmagier und Gardist
Parek Meynn - Schicksalsschreiber
Samas - Tagträumer und Langschläfer

dunkelgelb

Quote from: Dunkelfels on 23. Oktober 2009, 14:53:23
Bleibt immernoch der Ausweg, den Status dieser "konkreten Person" als Gottheit in Abrede zu stellen und darauf zu beharren, dass es sich dabei lediglich um ein besonders mächtiges Wesen von einer anderen Ebene oder auch nur eine akzeptable Illusion gehandelt hat.
Andere Leute beten Bäume, bestimmte Tiere oder sonst irgendetwas an und glauben, dass sich dahinter mehr verbirgt als eben nur ein Baum oder ein Tier. Wenn man ihre Meinung nicht teilt ist das in Ordnung. Wie man seinen Charakter auf solche Un- oder Andersgläubigen reagieren lässt, bleibt einem selbst überlassen.

wenn ooc klar ist, daß es ein gott war, dann steckt in dem ig beharren darauf, daß es ein mächtiges wesen/illusion/sonstwas ist mehr glauben als einer gottheit entgegengebracht werden kann. ^^



dunkelgelb

Quote from: Nutmeg on 23. Oktober 2009, 14:17:37
Was gemacht wird, ist, dass die Kleriker zaubern, man da durchaus die Wunder sieht wie Heilungen, Schlundeinnahme von Selvetarm, Dornstalker Ghanadaur...oder eben bei Gottesdiensten lustige Sache vom Himmel fliegen ab und an, ob das nun Artefakte oder Kleeblätter sind.
Ich versteh da echt nicht das Problem^^



das dinge passieren, bei denen das "wunder" oder "götter" als erklärungsbehelf herhalten ist das ja kein malheur für niemanden.
mobiltelefone z.b. wer versteht schon wirklich wie die funktionieren? ...und so kommt der "das ist technik"-gott ins spiel, und schon
ist es für einen beachtilichen teil der menschheit erklärt.

doch wenn ooc klar ist, daß tempus, selvetarm ghandaur einfluss auf die welt nehmen, und dann vielleicht auch noch dazu herhalten
müssen die "wichtigkeit" eines chas zu unterstreichen, dann werden zweifler zu realitätsverweigernden irren und weltgewandte chars
zu statisten.

vielleicht bin ich ja kleinlich, aber: es macht einen gewaltigen unterschied ob ein char interesse am begreifen der "realität" hat, ob er sie
das höhlengleichnis vor sich vorrüberziehen lässt, oder ob er sich dagegen entscheidet.  eigendlich sogar mehr noch als das gut-böse-rechtschaffen
-chaotisch-tic-tac-toe.


Darky

Es ist noch nie vorgekommen, dass sowas passiert ist. Kein Gott hat je eingegriffen. Nen Char hats behauptet sicher, sowas passiert. Kleris sind ja auch dafür da, Wunder zu wirken und zu sagen: Das war der Gott der großen Nudel! Aber OOC wird NIRGENDWO bestätigt, dass das auch der Gott war und damit sollte sich diese Kreisdiskussion hier langsam dem Ende neigen. Sorry DG, aber entweder du akzeptierst, dass es nie eine Bestätigung gab, dass nen Gott hier eingegriffen hat oder wir drehen uns noch paar Tage hier im Kreis, das Ergebnis bleibt gleich.

dunkelgelb

Quote from: Darky on 23. Oktober 2009, 16:39:01
Es ist noch nie vorgekommen, dass sowas passiert ist. Kein Gott hat je eingegriffen.


falsch.
erst lesen, dann über nörgeleien beschweren. ;-]


Quote from: Erzengel on 16. Oktober 2009, 18:48:56
Wenn man mich ooc fragt, war es/sollte es ein "kleines" göttliches Wunder sein, aber nicht mal (direkt) durch Tempus, sondern durch eines der Kriegergeister.


Quote from: Quilene on 16. Oktober 2009, 20:34:09
Also... wenn dich das den Tag vermiesen lässt... Dipvyr hat mit halb DB Besatzung den Schlund Selvetarm geweiht, und der hat persönlich das ganze Umgewandelt.

Darky

genau und wo steht da, dass auch 100% der Gott das gemacht hat und nicht Hanswurst von Nebenan? Nirgens. Die Chars empfinden es als göttliches Wunder, weil ihr Gott zu ihnen gesprochen hat und gesagt hat, er macht das. Aber die sehen nicht ob der Gott auch der ist, der er vorgibt zu sein. Es gibt ooc nirgens einen Beweis, dass irgendein gott was gemacht hat.

Surtur

und selbst wenn ooc jemand was behauptet, isses egal, weil... who cares?

Und wenn ich zehnmal ooc behaupte, dass kristos mios eigentlich jesus ist, stimmts dann? Jeder suchtsich selber aus, was stimmt und was nicht. menschen lügen. ig wie ooc.

dunkelgelb

*entscheidet sich für surturs version*

Parat

^^

lustiger thread

also, halten wir fest

1) es wird nie ein gott in persona erscheinen. duge hat da recht. sowas sollte nicht geschehen. es sollte auch nix geschehen, was so groß ist oder so schwer zu erklären, dass nur götter zur erklärung taugen. wobei normale magie ja recht mächtig sein kann.

2) ok, leon hat vielleicht auf die ooc-frage von duge etwas "schief" geantwortet bzw verkürzt. aber duge, wir sind hier nicht in einem juristischen seminar. man sollte worte nicht allzusehr auf die goldwaage legen.^^ fakt ist: er emotete keinen tempus, keinen avatar, sondern nur eine art geist (wie auch immer er den bezeichnet) ... ein priester/kleriker, aber auch magier/hxm/etc kann sowas ja durchaus noch herbeizaubern. das ist also nicht zu mächtig.

3) die items wurden ermoscht. das ging alles mit rechten dingen zu. das einzige, was geschah: ich hab ihm am ende dann 2-3 nicht passende items umgetauscht in passende. erzi wollte aber nix geschenkt haben. (wohlgemerkt ... anbetrachts der puren menge an items war das nicht mehr als ein kleiner anteil - und ganz ehrlich .. wenn sich da jemand bemüht und das nicht mal für sich, sondern für andere macht, dann steh ich dazu, dass man da auch ruhig am ende bisserl kulanz haben darf - es war einfach nett gedacht von ihm)

4) DuGe verreitet sich manchmal in Formulierungen. Dann klingt das alles sehr hart und beißend. Ich bin sicher, dass er im Kern auch nicht sagen würde, dass das grotesk schief lief. Ihm hat ein Detail an der Planung eines anderen Spielers nicht gefallen. Das ist okay. Es ist dann auch nicht zielführend, ihm dann stetig vorzuwerfen, dass er das RP anderer schlecht redet. Das hat er ja gar nicht vor.

5) und den schlagabtausch surtur-quilene kann doch eh keiner nachvollziehen. surtur hat eine position, die sein char hat - und er will, dass er diese position vertreten kann, ohne dass er sozusagen ig nachweisbar unrecht hat. das ist okay. quilene hat ne andere position, was die götter angeht (gespeist aus einer anderen interpretation des frcs - bzw surturs version ist ja fast eine rebellion gg das frcs) und er hat ein interesse dran, dass seine chars ebenfalls nicht nachweisbar im unrecht sind. übrigens ist das ja im kern auch duges anliegen und das von erzi und letztlich das von uns allen.

und das ist auch schon die quintessenz dieses teils des threads: spielt einfach so, dass alternative möglichkeiten bleiben .. und das heißt NICHT, dass der priester dafür ein scharlatan sein muss, denn das ist ja wirklich was anderes, als der spieler spielt .. aber der priester kann sich schlicht irren. ein niederer dämon könnte leon davon überzeugt haben, dass er tempus ist, nutzt leon als werkzeug und im gegenzug macht er halt auch mal ne lightshow für einige artefakte, die der geist beim rumstreunen fand.

das ist im endeffekt alles nicht tragisch^^ ... und ob nun selvetarm den schlund umbauten oder einige heinzelmännchen, das hat eh keiner beobachtet.

und dass quilene auf die frage "wer hat den schlund verändert?" dann meinetwegen mit "selvetarm" antworten würde, weil das einfach seinem rp-verständnis entspricht, das ist eben einfach sozusagen umgangssprachlich. wenn man es dann unbedingtz juristisch korrekt haben will, wäre die korrekte antwort "nach meinem rp-verständnis selvetarm, aus dipvyrs sicht ganz sicher selvetarm, aber letztlich rein ooc 'man weiß es nicht'. Sicher ist nur, dass es geschah, nachdem mein Char den Schlund seinem Gott weihte"

Aber ganz allgemein .. ihr müsst die Formulierungen auch weniger scharf lesen .. so scharf sind sie nämlich selten gedacht.

---

Und zu den Kräutern: Auch hier kann man doch erstmal feststellen, dass Monoes Anregung im Kern irgendwo was ist, was man ja gut finden kann. Seltener mächtige Zauber sprechen. Und bisserl Komponentennutzung (vor allem dann, wenn sie Schwierigkeiten bedeutet, weil einem Komponenten fehlen oder der Wind sie wegpustet) ... das wäre schlicht was Nettes.

Die Frage ist dann, ob das nun unbedingt über die Engine geschehen muss. ich denke auch hier: Eigentlich nicht, denn die Engine ist einfach furchtbar ... doof.

Ich meine ... wo ist der Reiz darin, wenn dann jemand die grad 8 Zauber laufend raushaut und das geschieht dann eben ohne RP, aber irgendwelche Kräuter werden abgezogen, aber der Spieler legt jeden Tag ne halbe Stunde ein, um genug Kräuter zu sammeln?

Es bringt halt nix .. es bringt die in Nachteil, die nicht unbedingt aus Enginegründen rumrennen wollen .... und die in Vortei, die genau das gerne tun .. Und das nun bei zweiterer Gruppe öfter was schiefgeht ala "hab keine Komponente" oder "Huch, blöder Wind", das glaub ich nicht. Sprich: In der Regel trifft die Sache sogar auch noch die Falschen.

Da gibt es nicht mehr, als (am Besten nach einer Situation) dem anderen Spieler einfach mal sagen wie nett die Szene noch hätte werden können, wenn man eben Komponentenmangel oder Komponenten-Fehler ausspielen würde. Und auch RP, das man sonst noch machen könnte (Expeditions ins UD, weil nur dort XYZ wächst) .... da geht vieles und in der Regel fehlt da einfach die Intuition, solche Möglichkeiten öfter zu nutzen.

Ein böser Wille, den man per Engine unterjochen müsste, ist das zumeist nicht.^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Nezuan

#99
Zu der Sache mit den Komponenten wollte ich neben dem von Parat gesagt noch anmerken das es auch Fantasy-Settings(neben FR) gibt wo Magie ohne Komponenten und teilweise ohne Zaubersprüche und Handbewegungn funktioniert. In anderen Settings sind dann wieder bestimmte Orte/Gegenstände/Personen/Götter/Emotionen als Foki nötig sind um -arkane- Magie zu wirken.

Ein Script was vom Spieler verlangt das er irgendwelche Kräuter sammelt würde meiner Meinung diese Vielfältigkeit zerstören. Wer die Komponenten/Foki-Suche eines Magiers nicht ausspielen will ist halt selbst Schuld, das kann mit unter sehr stimmungsvolles RP sein, vorallem wenn man mal über den FR-Tellerrand schaut. ;)

Es ist doch auch effektiver an der Kompetenz eines Magiers/Priesters zu zweifeln der leichtfertig seine Zauber raushaut, schliesslich sollte er ja genug Intelligenz/Weisheit besitzen um zu wissen wann sich etwas nur durch Magie lösen lässt.