Kommentare zu den Features

Started by Hellbringer, 16. Dezember 2005, 17:13:08

« vorheriges - nächstes »

Tensor

neben dem setting fände ich es auch mindestens genauso wichtig, andere dinge festzulegen, damit man weiß wohin sich die PW bewegen wird, und die man wissen muss, wenn man langfristig etwas planen und aufbauen will:

- definition der lvl grenzen
- definition des itemboni systems
- definition der möglichkeiten/der grenzen/des aufbaus eines handwerksystems
- definition des ansehens/der akzeptanz der verschiedenen gesinnungen in seldaria
- definition der kriterien die man für die wahl einer PrC erfüllen muss (zumindest die grobe richtung). festgelegte grenzen der anzahl einer PrC oder der gesamtzahl der PrCs auf dem ganzen server?

mir ist klar das sich genannte paramter für so etwas noch verschieben können, aber völlige unsicherheit oder gedankenlosigkeit der art "ach, irgendwas wird da schon kommen" geht in solchen dingen nicht.

und bis auf die tatsache das man das wort immer noch standarD schreibt, schönes posting, surtur  :roll:
-- insert coin for topic --

Hellbringer

@Tens:

Ist soweit _intern_ alles schon vorhanden oder in Besprechung und wird auch sicherlich rechzeitig vor dem Serverstart noch öffentlich bekanntgegeben.

Was bisher recht fest steht:

- Levelmaximum 14 für alle Klassen, Möglichkeit für Gildenführer und "Weltbewegendes Rollenspiel" jeweils ein Bonuslevel zu bekommen
- Items sind größtenteils vorhanden und auch bei IG Händlern erwerbbar; beosndere und mächtigere Items werden wohl auch bei größeren Questen an einzelne gehen und können auf dem Wege auch wieder verloren werden
- offen böse wird man in Fürstenborn und den Dörfern seine Probleme haben
- RP Voraussetzungen für PrC sind in Diskussion aber nochnocht 100%ig abgekaspert
- Anzahl/Dichte von PrC Chars ist noch strittig

tanita

fest steht aber auch, dass diese fest stehenden werte nicht in granit gemeiselt sind sonder gegebenenfalls angepasst werden wenn sie sich als ungeeignet erweisen.

es lohnt sich daher _jetzt_ nicht wirklich über einzelne details zu streiten die erst auf level 10++ relevant werden. und es lohnt sich _dann_ schon gleich gar nicht darauf hinzuweisen dass das "aber damals ganz anders vorgegeben wurde*heul*".

so sehr ich den wunsch nach festlegungen auch nachvollziehen kann und respektieren möchte, so sehr ist mir doch auch die anpassungsfähigkeit und -bereitschaft unseres teams wichtig, im zweifelsfall ist letzteres wichtiger als ersteres für mich.

Hellbringer

Äh... klar. Das eh.

Wir haben ja oft genug gesagt, das wir keine fertige, festgefügte PW aufmachen werden.

Arldwulf

Mhh...prinzipiell find ich ja Surturs Setting gar nicht mal verkehrt. Andererseits hat es halt den Nachteil dass es wohl noch nicht zu 100% mit Parats Linie vereinbar ist.

Das Hauptproblem ist wohl, dass ein festgeschriebenes Setting schlichtweg nicht mit der Freiheit verbunden ist die notwendig ist um Streitereien zu vermeiden, andererseits aber Spieler auch etwas darüber erfahren wollen nach welchen Regeln ihr gegenüber spielt, und gemeinsame Regeln prinzipiell das RP verfeinern, verschönern und stimmiger machen.

Drum hab ich mir Surturs Setting mal vorgenommen und ein wenig verkürzt, allgemeiner beschrieben und zusammengefasst, vor allem aber es erweiterbar gemacht. Was darunter zu verstehen ist steht unten.

Vielleicht gefällts dann allen "Seiten" ein wenig, denn wie Surtur denke ich eigentlich auch dass wir alle gar nicht so weit entfernt voneinander sind mit unseren Meinungen.

Quote
Regelwerk:

Das Setting besteht aus 3 Komponenten:

Engine: Basiert prinzipiell auf D&D und NWN, wird aber balancingtechnisch angepasst und bietet teilweise zusätzliche Features während andere in NWN umgesetzte Features wegfallen. Prinzipiell kann man sagen, das die Engine darstellenden Charakter hat. Die darin enthaltenen Grundregeln beschreiben das Setting im Groben, das heisst es gibt im groben die in der Engine dargestellten Klassen und Rassen, man steigt im groben gesehen über das erwerben von Erfahrung auf, und die Kämpfe funktionieren grob betrachtet nach den in der Engine umgesetzen Möglichkeiten. Niederwerfen könnte also auch bedeuten jemandem ein Bein zu stellen, aber grob gesehen bedeutet es halt den Versuch den anderen durch körperliche Einwirkung zu Boden zu bringen. Ein Greyhawkelf ist sicher etwas anderes als ein Faerunelf - aber grob betrachtet kann man sie als Elfen zusammenfassen, und beide wählen als Rasse in der Engine dann Elf.

Andererseits ist der geflügelte Drache eher weniger Teil der Engineumsetzung - auch nicht im Grobem Sinne. Egal ob einem also ein Setting so etwas erlaubt, oder ob in einem Setting etwas spielbar wäre - die grobe Engineumsetzung definiert auch die grob erlaubten Dinge.

Die offiziellen Settings, und Weltentorerweiterungen:

Während die Engine vor allem darstellend wirkt sind die Settings vor allem erklärend. Sie sagen also wie etwas funktioniert.

Das Weltentor ist prinzipiell so konzipiert dass sämtliche Settings parallel funktionieren, und gleichberechtigt sind. Es funktioniert also sowohl Magie mittels dem Gewebe zu wirken, als auch anders, und keine Möglichkeit ist prinzipiell besser oder schlechter als die nächstbeste.

Andererseits sind alle Settings auch für jeden zu gleichen Teilen gültig. Niemand kann also sagen: So darfst du das und das und das nicht machen, so funktioniert dies nicht nach meinem Setting. Solange sich ein spieler prinzipiell in seinem RP an ein für ihn passendes Setting hält (und was für ihn passt entscheidet jeder selbst, und kann gern auch mehrere Dinge parallel nutzen) ist alles in Ordnung.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit eigene Settingideen einzubringen. Die Welt ist also erweiterbar. Jemand möchte erklären dass all seine Magie aus der Kraft der Steine kommt? Kein Problem. Hierzu wird ein Unterforum Spielhilfen angelegt in welchem jeder erklären kann wie für ihn was funktioniert. Im obigem Fall also ein kurzes Posting das erklärt das alle Steine eine Form von Magie X beinhalten die der Char dort heraus zieht.

Einzige Einschränkung: Die Erklärungen und Settingerweiterungen müssen (genau wie alles aus offiziellen Settings) entweder durch die Engine darstellbar sein, oder einvernehmlich im RP mit allen betroffenen abgestimmt werden, und müssen sich daran halten dass sie parallel zu den anderen existieren.

Für das Beispiel des Magiers der seine Magie aus den Steinen zieht könnte dies bedeuten: Er wirkt seine Magie in der Engine ganz normal wie alle anderen auch, gibt sich selbst aber die Einschränkung dass er es nur kann wenn da Steine irgendwo in Greifbarer Nähe sind. Steht er zwischen den grossen Felsen am Hügel der herabfallenden Gerölllawinen auf dem Steinaltar der Felsengnome könnte er auch mit den Räubern die ihn überfallen etwas besonderes ausmachen, z.B. einen stärkeren Zauber emoten - wie gesagt in Abstimmung, wenn die das nicht mögen oder toll finden pech gehabt.

Ebensowenig kann er sagen: Gewebe? Sowas ist doch quatsch, alle Magie kommt aus Steinen (ok, der Char könnte schon so denken - aber kein Spieler hätte prinzipiell das Recht "sein" Setting für das allheiligmachende einzustufen)

Wichtig ist dabei nur: Das was man machen will muss vorher bekannt sein, und man muss sich zumindestens an seine eigenen Regeln halten. (Unser Steinmagier muss also wenn er sowas unbedingt machen will sich auch daran halten wenn er sich Einschränkungen auferlegt)

Und als letztes:

Allgemeinverständliches und Fairness. Auch wenn der Dieb die Unterhosen klauen kann nach dem oder dem Setting. Es lässt sich einfach nicht allgemeinverständlich erklären. Prinzipiell gilt: Es muss allen Spass machen, und für jeden nachvollziehbar sein was man tut. Dies spielt zum Teil auch in die Veröffentlichungspflicht von eigenen Settingerweiterungen hinein, betrifft aber vor allem den gesunden Menschenverstand und die Spielfairness anderen gegenüber die stets gewahrt werden muss.

Mhh - ich bin mir bewusst dass das ganze ein Kompromiss ist. Alle die gern freie Sachen rein bringen könnten damit prinzipiell nahezu sämtliche Dinge einbringen welche nicht gerade gegen die Spielfairness, den gesunden Menschenverstand oder die groben Rahmenbedingungen verstösst. Ich hoffe jedem der feste Regeln mag mit dem Spielhilfenforum diesen Brocken schmackhaft zu machen (denn darin stehen dann ja wieder Regeln, auch wenn jeder gern eigene hinzufügen kann).

Andererseits hilft hoffentlich diese Freiheit allen darüber hinweg die eine Veröffentlichungspflicht von dem was man sich evtl. als zusätzliches Vorstellt für etwas überflüssiges oder störendes halten.

Warum den Kompromiss überhaupt machen? Weil ich denke dass sowohl die Freiheit nicht an einzelne Settingdinge gebunden zu sein einen Platz im Weltentor haben sollte, als auch die Möglichkeit Dinge genau zu beschreiben und ihnen einen Hintergrund zu geben.

Wenn jemand erklären will wie genau er die Magie aus dem Gewebe (oder sonstwoher) zieht: Bitte sehr - mit dem Moment der Veröffentlichung seiner Methode funktioniert sie auch IG (wenn sie denn den oben genannten Vorraussetzungen der Fairness, etc. entspricht).

Und sobald jemand sich eine andere Methode ausdenkt und sie allen offenlegt klappt diese genauso und parallel.

Selbiges gilt prinzipiell für alles was in einzelnen Settings vorkommt. Wichtig ist stets nur: Wer es verwenden will muss es darlegen, es darf nichts anderes kaputt machen, und es muss fair sein. Und wenn man dadurch Vorteile erlangt dürfen die nur in Absprache mit anderen genutzt werden.

EDIT: Ich hoffe mich einigermassen verständlich ausgedrückt zu haben.
Wenn jemand was wissen will wie ich etwas gemeint hab sollten wir aber evtl. in einen anderen Thread (z.B. Vorschläge Regelkonzept) gehen.

Um den Bogen zum eigentlichem Thema zurückzuspannen: In diesem Konzept wären Vertraute und Tiergefährten stets etwas unterschiedliches, und für jeden würden die gleichen Regeln gelten. Trotzdem hat jeder die Möglichkeit zu sagen: Hey, es gibt noch keine Settingerweiterung für Haustiere - schwubs, schnell eine gemacht, schon ist sie da, inklusive Regeln wenn man denn welche möchte (für das Thema wären wohl eher keine nötig, aber von mir aus kann man ja eine möglichkeit aufschreiben wie Hauskatzen zu Tiergefährten oder Vertrauten werden können)

Es würde den Groben Grundregeln des in der Engine machbarem entsprechen (man schränkt sich ja nur selbst ein), fair sein und wäre für jeden nachvollziehbar der neu auf die PW kommt, und gerne wissen möchte was die Unterschiede sind.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Jamapi

Quote from: "Surtur"Ich behaupte: Auch Parat und sogar Jamapi haben Regeln.

Ach! :roll:

Vielleicht hättest du die Postings doch nicht "überfliegen", sondern "lesen" sollen...

[Edit: Noch ein kleiner Nachtrag ... wieso hören sich die Vorschläge für das "Setting" eigentlich nach dem Neulings-Guide an? Hmmmmmm...]
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Arldwulf

Kleine Anmerkung zum Nachtrag: Weil gute Ideen kein Verfallsdatum haben, und jeder sich bemüht es auch denen recht zu machen die den Neulingsguide verfasst haben, während selbige natürlich auch nicht nur an sich selbst dachten. Prinzipiell könnte man also sagen: Weil wir alle so gute und tolerante Menschen sind.

Ein paar neue Sachen sind aber auch dabei in den neuen Vorschlägen, darum lohnt sich das lesen.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Jamapi

Quote from: "Arldwulf"Ein paar neue Sachen sind aber auch dabei in den neuen Vorschlägen, darum lohnt sich das lesen.

Das stimmt. Dennoch wäre damit auch die Behauptung hinfällig, dass wir uns nicht darum bemühen würden, bei so etwas zu helfen, denn wir haben diese Sachen sogar bereits aufgegriffen.

Aber beispielsweise habe ich gesehen, dass bei der Anmeldungssektion tatsächlich ein "Rassen"-Unterpunkt fehlt. Nur ... das war eigentlich hier nicht das Thema (nicht schlimm und gut, dass es mir dadurch auffiel) und eigentlich hätte man das auch nur mal sagen müssen. Aber ich vergaß ja ... "Aura der Angst". :wink:
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Parat

Quote from: "Tensor"definition der lvl grenzen
Man wird im Laufe seines Charlebens 90.000 XP auf die eine oder andere Weise holen müssen, so man bis zum Cap kommen will. Das entspricht (inklusive der 1.000 Start-XP für Lvl 2) Lvl 14. Caster werden feststellen, dass einige höhergradige Zauber in Grad 8 wanderten. Dafür sind die meisten Zauber, vor allem bezogen auf ihre Dauer, nur sehr maßvoll angepasst, wobei sowas eh immer im Fluss sein wird, aber eben so, dass man ohne Eile auch noch ein Emote tippen kann. Das gilt insbesondere für Summons.

Gilden / Fraktionen benennen entweder ihren Gildenführer oder halt ihr Frontschwein und verteilen so ein Bonuslevel. Dieses wird laufend angepasst, also dieser Char hat zu jedem Zeitpunkt ein Lvl mehr.

Darüber hinaus haben wir den Vorschlag eines gewissen "Ork-Tensor" aufgegriffen und für Langzeitspielende die Möglichkeit zum Ergattern von Bonusleveln zumindest erstmal in die Engine integriert. Ein entsprechender Aufstieg hätte aber nix mehr mit XP zu tun, sondern würde solchen Chars gewährt, die über lange Zeit den großen Rest der Spielerschaft im RP mit Spielstoff versorgten, der wahrhaft epische Dimensionen hatte, also beispielsweise ein böser Obertyrann, welcher die Minengesellschaft Eiserner Turm erst zerschlug, dann übernahm und so sich prägend auf das gesamte Setting auswirkt. Ebensolches gilt natürlich für seinen guten Konterpart, wobei es Gute tendenziell schwerer haben, die Agenda zu setzen, wenn sie nur reagieren. Das ist ein Punkt für die Langfristmotivation und man sollte damit echt nicht planen.

Quote from: "Tensor"definition des itemboni systems
Alle Waffen maximal +1 kaufbar
Alle Rüstungen maximal +1 kaufbar
Kleine und mittlere Schilde +1 kaufbar
Tartschenwaffen (-1 AB, +1 RK bzw meisterlich 0/+1)
Diverse sonstige Boni-Gegenstände (Skills bis zu +6, RK +2, Bonuszauber, Autozauber, etc., RW+2 (beißt sich mit RK))

Okay, das war jetzt das Kaufbare. Findbar ... keine Grenze letztlich, denn es gibt keine Notwendigkeit, für alle Zeiten in Stein zu meißen, was unter irgendeinem Berg vergraben ist. Mit der Info kommt man schlicht nicht ins Land. :)

Klar ist, dass es Artefakte gibt, deren Wert so unbestreitbar hoch ist, dass sie derbe den Besitztrieb wecken können (auch von NPCs, also man soll sich nicht einbilden, dass das SCs unter sich ausmachen^^)

Quote from: "Tensor"definition der möglichkeiten/der grenzen/des aufbaus eines handwerksystems
Berufslvl bestimmt Einkommen aus Beruf.
Darüber hinaus werden Anpassungen optischer Natur möglich.
Dass man irgendwann aus 100 Eisenbarrem + Kohle + Schnittmuster + sonstwas ne Rüssi zusammennageln kann, ist nicht vorgesehen. Man wird immer eine Rüssi der gleichen RK als Basis benötigen. Das kann man gerne auch als Materialbedarf für die Fertigung ausspielen und im RP dann eben doch eine Rüssi bauen. Ob es im Endeffekt dann eben doch Schmiede gibt, die aus ner normalen Rüssi ne meisterliche bauen können, sei mal dahingestellt (dann ist sie sicher nicht an NPCs verkaufbar).

Quote from: "Tensor"definition des ansehens/der akzeptanz der verschiedenen gesinnungen in seldaria
Die Hauptstadt Seldaria ist neutral bis gut, aber durch einen Aufstand vor zwei Jahren geschwächt und intern zersplittert. Hammerhütte ist eher "mich interessiert Politik nicht"-neutral. Die Minengesellschaft Eiserner Turm ist ... puh, das sollte man IG rausfinden^^. Achazat ist für sich genommen sozusagen ein Terroristencamp, also wohl CB aus Sicht Seldarias. In eine echte Gesinnung pressen würd ichs aber nicht. Der Zuzug aus allen Herren Ländern hat dazu geführt, dass die Religionen arg fragmentiert sind. Die ganz großen Religionen der FR sind auch hier überdurchschnittlich vertreten. allerdings haben sich auch einige Mischformen entwickelt. Dass es die Götter hier gibt und ob sie ebenso wichtig sind wie in den FR ist für die Leute nicht genauso festgefügte Erkenntnis wie in den FR. Atheismus ist selten, aber möglich. Öfter gibt es Pantheismus (also das Glauben an alle Götter, wobei man natürlich seine Favoriten hat) oder eine Vermischung / verwischung bestimmter Glauben mit für dieses Land ursprünglicheren, barbarischeren, heidnischeren Bräuchen, insbesondere außerhalb der Stadt.

Quote from: "Tensor"definition der kriterien die man für die wahl einer PrC erfüllen muss (zumindest die grobe richtung). festgelegte grenzen der anzahl einer PrC oder der gesamtzahl der PrCs auf dem ganzen server?
Eine fixe Obergrenze wäre im zweifelsfall immer ungerecht gegenüber dem Einzelnen, könnte es also eigentlich nur als "Wäre schön wenn"-Präferenz der Sl geben.

Ziemlich unstrittig sind die eigentlich logischen RP-Voraussetzungen, also zum Beispiel sollte ein Assasine eben als Assasine tätig sein oder ein Finsterer Streiter an herausgehobener Stelle für seinen bösen Gott kämpfen.

Einzig strittig ist, ob es so läuft wie an manchen anderen Orten, dass die Spieler so vor sich hinspielen und dann irgendwann eine ganz ganz tolle Anmeldung schreiben, wo dann drüber befunden wird, ob das Getane gut / böse / toll genug war, um eine PrC zu bekommen .... oder ob stattdessen man mit dem Spieler gemeinsam eine Art Fahrplan zur PrC erstellt, wenn es nicht sowieso schon klappt. Sprich: Ein Assasine spielt sein Assasinentum eigentlich schon okay aus, aber ihm fehlt halt dieses Urerlebnis, also sein erster ordentlich geplanter und eiskalt durchgeführter Mord.

Folglich wird er genau darüber nen Auftrag bekommen und "ich geh hin und mosch ihn per Engine um" langt da nicht. :)

Also, ich denke man kann es so sagen: Jeder, der eine PrC hat, wird sich diese verdient haben, indem er über längere Zeit hinweg sich zumindest zum Teil speziell damit befasste, eine entsprechend zur PrC passende Geschichte zu erleben. Unklar ist also lediglich, ob die Position der Sl dabei eher ist, ob sie nur entscheidet oder ob sie eher hilft, wenn jemand eine PrC aus eigener Kraft nict wirklich erreichen würde. Uns ist es aber in jedem Fall wichtig, dass das wirklich ne spannende und gute Geschichte war, wie man zu der PrC gekommen ist.

Quote from: "Tensor"mir ist klar das sich genannte paramter für so etwas noch verschieben können, aber völlige unsicherheit oder gedankenlosigkeit der art "ach, irgendwas wird da schon kommen" geht in solchen dingen nicht.
liegt auch nicht vor^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

QuoteEin Greyhawkelf ist sicher etwas anderes als ein Faerunelf - aber grob betrachtet kann man sie als Elfen zusammenfassen, und beide wählen als Rasse in der Engine dann Elf.

Gefällt mir meine worwahl besser. Warum kann man sie zusammenfassen? Was ist es, was einen Elfen ausmacht. Es ist anscheinend nicht seine Herkunft, und es sind nicht nur die Ohren. Was ist ihnen gemeinsam. Darum gings mir bei den Rassen.

QuoteAndererseits sind alle Settings auch für jeden zu gleichen Teilen gültig. Niemand kann also sagen: So darfst du das und das und das nicht machen, so funktioniert dies nicht nach meinem Setting. Solange sich ein spieler prinzipiell in seinem RP an ein für ihn passendes Setting hält (und was für ihn passt entscheidet jeder selbst, und kann gern auch mehrere Dinge parallel nutzen) ist alles in Ordnung.

irgendwo gabs mal ne Einigung, nur offizielle DnD Settings zu erlauben.
Alles andere wäre zu weit hergeholt.

Genauso sollten alle FR Chars nach FR Setting funktionieren, Dragonlance nach DL Setting. Also: der FR char kennt kelemvor, kennt Bane und Mystra. Der DL Char kennt diese nicht. Das sollte man, damit es nicht zu missverständissen kommt, auch so festschreiben. Man kann das Ruhig locker handhaben und muss nicht zu genau auf das Setting schielen, aber die Grundkonstanten sollten schon gleich bleiben. Also: Götter, Orte, Namen, Rassen. Weil ich kann sonst keinen Crall Fallbeil aus tiefwasser spielen, wenn ein anderer aus Tiefwasser Kelemvor nicht kennt.
Ebenso ist es keinem Magier aus den FR auf anhieb möglich, ohne Gewebe zu zaubern. Gut, weniger ein Problem, da es auf Weltentor ja ein Gewebe gibt. Im Laufe der Zeit mag ein FR Char digne aus DL lernen und deren Götter kennenlernen. Aber ein neur char, frisch in Weltentor war sicher nie auf DL oder Greyhawk.

Jamapi

Quote from: "Surtur"irgendwo gabs mal ne Einigung, nur offizielle DnD Settings zu erlauben.

Bloße Behauptung. Stimmt nicht.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Surtur

Stand im Reviewer Forum glaube ich

als die Entscheidung getroffen wurde, keine Chars aus Mittelerde zuzulassen.

Jamapi

Du kannst es so häufig schreiben, wie du willst: Es stimmt nicht.
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Hellbringer

Tjo... die wurde wohl schon revidiert - wenn es sie jemals gab, was sich dann auch meiner Kenntnis entzöge.

Surtur

Also gibts jetzt Chars aus Mittelerde?

Oder von selbstgebauten Settings?

Hellbringer

Aus Mittelerde noch nicht.

Aber zumindesten einen aus dem WT Setting, also nicht portiert.

Ausserdem lassen wir alles zu, das Stimmig auf die PW passen könnte.

Jamapi

Quote from: "Jamapi"3.2. Die Spielwelt

Ihr werdet euch sicherlich schon gefragt haben, nach welchem Setting wir spielen bzw. in welcher Welt wir spielen. Die Antwort ist einfach und doch nicht ganz so einfach: Es gibt kein Setting und trotzdem haben wir eines - Weltentor.

Was heißt das? Wir sind die ganzen elendigen Setting-Diskussionen leid, in denen irgendein Spieler sich das allerallerallerneueste Supplement der Verschrotteten Welten holt, um dann einem anderen Spieler zu erklären, dass dieses oder jenes Charakterkonzept wegen dem Satz auf Seite 144,34 nicht klappt - ein wenig übertrieben dargestellt, aber das wird es bei uns nicht geben, zumindest wollen wir das nicht. Daher ist unsere Idee, dass wir uns auf kein Setting beschränken und somit auch nicht auf sklavische Einhaltung irgendwelcher Supplements.

Für uns sind alle Supplements der Forgotten Realms beispielsweise meist die Grundlage unserer Charaktere, was daher kommt, dass wir von anderen PWs kommen, auf denen nach diesem Setting gespielt wurde und wir das Setting eigentlich ganz nett finden. Aber jene Diskussionen waren und sind eben nicht nett. Daher haben diese Supplements lediglich Ideensammlungscharakter! Wer euch etwas Anderes verkaufen will, der lügt - daher lasst euch von ihm nicht einschüchtern. Es gibt hier keinen Setting-Zwang.

Natürlich haben wir auch ein Setting, denn ohne das gäbe es keinen roten Faden. Aber das müsst ihr zunächst einmal nicht kennen. Weltentor beruht auf der Idee, dass der Großteil der Spielercharaktere über ein Dimensionsportal in diese Welt gekommen sind. Das heißt, dass eure Charaktere für gewöhnlich genauso viel Ahnung haben vom Setting wie ihr: Nämlich gar keine. Und das ist auch nicht schlimm, im Gegenteil, denn dieses Setting könnt ihr entdecken, indem ihr mit „unserer“ Welt interagieren werdet. Aber dennoch braucht ihr euch nicht eingeschränkt zu fühlen. Die Götter der Forgotten Realms haben weiterhin Einfluss und geben auch beispielsweise weiterhin Klerikern Zauber. Aber wenn ihr einen Charakter aus Krynn (Dragonlance) spielen wollt ... warum nicht? Und da würde dann auch ein Kleriker der Mishakal möglich sein, warum auch nicht? Ihr seid hier also recht frei.

Problematisch wird es bei manchen Sachen, wenn ihr beispielsweise einen Hobbit aus Mittelerde spielen wollt, denn den kann die NWN-Engine nicht darstellen. Daher solltet ihr überlegen, in welchem Rahmen die NWN-Engine euch Möglichkeiten gibt, den Charakter darzustellen und sobald ihr das Konzept damit dann verbunden habt, sollte diesem Charakterkonzept nichts mehr im Weg stehen. Und vermutlich würde es selbst für besagten Hobbit einen Weg geben, in unser Setting zu finden. So genau nehmen wir es da nicht, denn wenn ihr damit Spaß haben würdet, es innerhalb der Grenzen darstellbar ist, die uns NWN gibt und den Spaß der anderen Mitspieler nicht einschränkt, dann würden wir nicht „nein“ sagen.

Wo nun Seldaria liegt? Das lassen wir einmal offen. Ist doch auch wirklich nicht von Belang, oder? Spielen können wir trotzdem. Und manchmal ist es besser, wenn man manche Sachen offen lässt, vor allen Dingen, wenn es nicht zwingend notwendig ist, diese fest zu zurren - und das ist es in diesem Fall nicht.

Alles, was ihr wissen müsst: Euer Charakter ist durch ein Portal in diese Welt gekommen, egal, wo er vorher war. Der Rest des Weges liegt vor euch. Viel Spaß beim Gehen, denn ... der Weg ist das Ziel, und so.

Und mancher wundert sich, warum ich gereizt werde. :roll:
Gwendolyn Lilienblatt: The Tenth Muse (Synchro: Yui Horie); Loss of Me FF9
Jeanne Boucherat: The Coquette (Synchro: Renée O'Connor); Eyes on me FF8
Araza'shasehnae: The Lady of Shalott (Synchro: Mira Furlan); Aerith's Theme FF7
Ranja: The Jungle Books (Synchro: Eliza Dushku); Cosmo Canyon FF7

Surtur

Quote from: "Hellbringer"Aus Mittelerde noch nicht.

Aber zumindesten einen aus dem WT Setting, also nicht portiert.

Ausserdem lassen wir alles zu, das Stimmig auf die PW passen könnte.

Dann kann mir mal jemand sagen, was stimmig ist? Ich kann leider keine Gedanken lesen. Ich willl doch eifnach nur mal klipp und klar in nichtkryptischen Texten wissen, was stimmig ist und was nicht.

Quote from: "Surtur"irgendwo gabs mal ne Einigung, nur offizielle DnD Settings zu erlauben.

Kann ich dannw enigsten sagen: "irgendwo gabs mal ne Einigung, nur DnD settings zu erlauben"?

Talla

Quote from: "Surtur"irgendwo gabs mal ne Einigung, nur offizielle DnD Settings zu erlauben.
Alles andere wäre zu weit hergeholt.

die einigung lautet, dass alle settings geehn, die kompatibel sind... dh, wie parat es orgendwo viel weiter oben schön und ausführlich darlegete, in denen die typischen fantasy aspekte immernoch erhalten sind, also halbe sind klein, zwerge auch und haben börte, etc etc...

das hat _rein gar nichts_ mit D&D zu tun. warum? weil D&D die engine ist und kein Setting. D&D sagt: bei einem angriffswurf würfelst du 1w20 + angriffsbonus ... das kan nich dohc mit jedem char machen, völlig gleich ob das setting aus dem er kommt ein "offizielles D&D-setting" ist... ist doch unfug^^...

mal ein beispiel was nix mit D&D zu tun hat oder rp:

jeder kennt ja wohl Quake3 ... und viele werden mal was von Jedi Knight, den star-wars spielen, oder ich glaub medal of honor wars auch, 2. WK shooter..

jedi knight und medal of honor benutzen beide die q3 engine und haben vom setting her mal rein gar nix miteinander zu tun... eine engine ist die möglichkeit elemtarste grundregeln festzulegen, auf welches setting die man dann anwendet ist ja wohl völlig wurscht wie man hier sieht...

man kann glaube ich auch star wars im D20 system spielen, warum soltlen wir heir jedis zulassen?

die engine hat mal rein gar nix zu tun mit dem setting, und zwar sogar in beide richtungen hin...

von daher dürfen hier auch ruhig chars aus settings die offiziell keine d&d-settings sind, weil sie zB die doofe lizenz nicht zahlen wollten, herkommen, solange sie fantasy chars sind, die nicht aus settings kommen wo halblinge 3m groß sind oder ähnlicher unfug...



Quote from: "Arldwulf"Wichtig ist dabei nur: Das was man machen will muss vorher bekannt sein

halte ich für absolut unsinnig... das resultat einer solchen regel wäre:
rictus müsste seitenweise text über elfen aus dragonlance schreiben, irgendjemand muss seitenweise text über hügelzwerge aus dragonlance schreiben, und dann kommen da noch 20 andere texte dazu...

ähm... warum bitte muss ich all diese settings kennen, wenn ich so einen char nicht spiele? warum kann ihc meinem ggü nicht einfach vertrauen, dass er seinen char seinem setting und seinen erfahrungen gerecht ausspielt? warum sollte ich vorher mich über das setting informieren, damit ich meinen gegenüber kontrollieren kann, ob er seinen char richtig ausspielt? sorry, ist aber absolut unsinnig ...

und.. falls jetzt wieder jemand angst kriegt vor irgendwas, in dem fall, dass dann leute chars picken aus anderen settings, weil sie sich denken "haha, von denen hat eh keiner ne ahnung vom setting, denen kann ich alles verkaufen!" und dann irgendnen mist zusammenspielt...
1. warum sollte jemand sowas tun?
2. wenn es tatsächlich leute gibt die so doof sind (ich bin ja manchmal ziemlich optimistisch und naiv und komm halt nicht auf so ideen^^) , dann ist die anzahl derer so gering, dass wir dafür bestimmt keine regel einbauen müssen und _alle_ unsere normalen spieler bestrafen müssen, weil sie _seitenweise_ text über andere settings schreiben müssen, bzw weil sie den kram von anderen auch noch lesen müssen...
Larry Rendar ~ er hat als Wächter in der gesetzlosesten Stadt Faeruns überlebt - jetzt landet er im Paradies namens Fürstenborn?

"Kriege, Schwarze Ritter und böse Drachen kamen und gingen. Schmutziges Geschirr würde es immer geben"
-Dragonlance

Arldwulf

@Jamapi: Das von dir gepostete Setting der Spielwelt ist ein gutes Beispiel. Denn selbiges stimmt ja ebend nicht mit den hier genannten Konzepten überein. (Genau betrachtet sagt es genau das Gegenteil aus) Was mich ebenso ein wenig stört:

QuoteDas stimmt. Dennoch wäre damit auch die Behauptung hinfällig, dass wir uns nicht darum bemühen würden, bei so etwas zu helfen, denn wir haben diese Sachen sogar bereits aufgegriffen.

Es hat eigentlich niemand behauptet "ihr" (wer soll das eigentlich sein, gibts da ne Abgrenzung?) würdet euch nicht bemühen...eigentlich erinnere ich mich genau das Gegenteil geschrieben zu haben und man findet es in diesem Wortlaut auch mit recht wenig Scrollerei da oben in dem Post den du grad ebend zitiert hast. Insofern...ein wenig wundert es mich schon das du bisher so gereizt reagierst.

@Surtur: Das mit den beiden Elfen meint, dass sie von der Engine her zur Bezeichnung Elfen vereinfachbar sind. Sie lassen sich in der Engine und der reinen Darstellung als Elfen zusammenfassen. Ebend ohne Berücksichtigung ihres Hintergrundes (der dann ja Bestandteil des zweiten Punktes wäre)

@Rictus: Nein, müsstest du nicht - die Veröffentlichungspflicht bezog sich nur auf eigene Hinzufügungen die nicht aus irgendwelchen Settings stammen.

Dragonlance hat ja ein Setting. Natürlich wäre es schön wenn irgendwer was über Dragonlance Elfen in ein Spielhilfenforum schreibt. Es erleichtert einfach das RP. Zwang wäre es aber nicht.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Surtur

Quotevon daher dürfen hier auch ruhig chars aus settings die offiziell keine d&d-settings sind, weil sie zB die doofe lizenz nicht zahlen wollten, herkommen, solange sie fantasy chars sind, die nicht aus settings kommen wo halblinge 3m groß sind oder ähnlicher unfug...

Und warum sind Chars aus mittelerde dann nicht Kompatibel?

Parat

Ich hab mal ausdrücklich vor nicht allzuvielen Posts die Möglichkeit angesprochen, nen Char aus Westeros zu spielen. Das ist das Setting der Buchreihe "Song of Ice and Fire".

Inwiefern das problematischer sein soll als ein Mensch aus Greyhawk .... kA.

Wüsste nicht, wieso das ein Problem sein sollte, Surt. Du machst Dir auch welche. Wo liegt denn da das Problem?

----

So, aber längeres Posting zu Surts & Arlds Posting kommt noch.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Tensor

ok, du bist also gegen ein reviewsystem jeder art talla, weil du den anderen leuten vertraust, das sie wissen was sie spielen? interessante ansichtsweise, aber ich glaube das geht nicht gut.

ansonsten MÜSSEN reviewer zwingend alle settings aus denen ein char importiert wird kennen, sonst nützt ein reviewsystem nichts.

ich halt das für recht kritisch einfach alles zuzulassen solange es auf WT passt. man muss auch sehen das nicht nur götter aus anderen system unterschiedlich sind, sonder auch das vielleicht zwei götter aus unetrschiedlichen system die gleichen domänen einnehmen, oder das elfen aus irgendeinem system ganz anders sind als elfen auf faerun. das gibt so ein extremes misch masch, das keiner mehr einen überblick hat. dann gibts am ende 10 elfenrassen, 4 menschenrassen, 5 böse götter die eigentlich alle das gleiche darstellen. das kann doch nicht der sinn sein, nur um jeden spieler an land zu ziehen, alles reingelassen wird, was irgendwie dazupasst. masse statt klasse stinkt.
-- insert coin for topic --

Arldwulf

Ums nochmal kurz darzulegen wo ich die Unterschiede zu dem von Jamapi gepostetem (und bisher imho auch stets so von Parat vertretenem) Konzept darzulegen:

Das bisherige Konzept basiert darauf dass niemand genau wissen kann wie die Spielwelt funktioniert. Irgendwer gewährt Priestern den Zauber - obs ihr Gott ist wissen sie nicht, glauben es aber, und genauso ist es mit Magie und allen anderen Dingen. Es ist nicht festgelegt, und dadurch funktioniert es prinzipiell mit allem.

Der Nachteil dabei ist: Es kann nicht detailliert werden. Mit dem Moment in dem ich etwas in der Spielwelt genau beschreibe (und damit etwas von dem nicht festgelegtem und bekanntem aufdecke) sorge ich für eine Festlegung. Nun könnten sich entweder alle daran halten oder es ignorieren, und sehr warscheinlich ist dass am Ende schlichtweg gar nichts detailliertes herauskommt weil die Freiheit des Systems darauf basiert dass man einfach nicht weiss ob es so oder anders wirklich funktioniert.

Das Konzept oben geht den umgekehrten Ansatz indem es Detaillierte Beschreibungen ermöglicht, und gleichzeitig jedem die Freiheit lässt auch neues einzubringen. Das Spielhilfenforum ist dafür nur die Kommunikationsplattform. Sie ermöglicht einfach dass man dennoch etwas wirklich beschreibt, und dass dies dann auch tatsächlich stimmt und nicht nur eine blosse Hypothese und unbeweisbar bleibt.

Genau der Punkt ist es aber der mich am bisherigem Konzept etwas stört...es ist einfach nur der Verzicht auf ein Konzept, und dadurch geht im RP und in der Spielwelt Detailliertheit und auch Stimmigkeit verloren. Ich kann die Gründe dafür ja auch nachvollziehen und bin durchaus der Meinung dass es ein gutes Argument ist dass Settingstreitereien vermieden werden...ich halte es aber für nicht nötig dafür auf einen detaillierten Hintergrund zu verzichten.

In obigem Konzept kann auch jeder sein Verständniss für das Setting einbringen - und wenn ihm was an D&D nicht passt soll er es anders machen. Aber es nimmt halt denen denen D&D gefällt nicht den Hintergrund.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Eulchen

QuoteGilden / Fraktionen benennen entweder ihren Gildenführer oder halt ihr Frontschwein und verteilen so ein Bonuslevel. Dieses wird laufend angepasst, also dieser Char hat zu jedem Zeitpunkt ein Lvl mehr.

Ich habe noch nicht alles gelesen, aber warum wollt ihr das machen? Finde ich nicht gut. Jeder sollte sich seine XP erspielen, ausgenommen Questchars.

Und was das Konzept betrifft, habe ich es so verstanden, dass man die Welt entdecken sollte und dass Regelstreitereien vermieden werden sollten, nicht dass es kein Konzept gibt.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Durgarnkuld

Na ja, es soll eben diese Charas die Prestige ausstrahlen, die Spielwelt bewegen, Einfluss und Macht haben, ihr Herz in diese Welt gesteckt und sie geformt haben bevorteilen. Es wäre gelogen wenn man sagt das würde sie nicht bevorteilen ;)

Schlicht um sie etwas abzuheben. Es soll lediglich ein kleiner Prestige Beweiß sein.

Auch verliert damit keiner etwas, denn niemand kann in sein Konzept einplanen ob er für die Welt so wichtig wird, dass er sich das Level "verdient".

Außerdem ist das nicht nur auf Gilden begrenzt sondern für alle Charas die etwas großes leisten.

Ihre EP können sie sich weiter erspielen aber ich halte es nicht für verwerflich aussortierten Charas nen Level zu schenken. Und das ist meine Sicht, denn ich werde sicher nicht bestochen um das zu sagen *g*
~ Abi in pace ~

Arldwulf

@Eule - Das Problem ist: Was passiert wenn man die Welt entdeckt?

Z.B. wenn ein Kleriker versucht herauszufinden ob die Gottheit die er da anbetet tatsächlich seine ist, und nicht nur irgendwer der ihm Zauber gewährt?

Dann hat man zwei Möglichkeiten. Entweder man lässt es zu oder nicht.

Das erste bedeutet: Die Welt ist festgelegt, und schon kann man wieder Regelstreitereien anführen (aber wir haben doch festgelegt das das und das so und so ist...)

Es macht einfach keinen Unterschied ob diese Festlegung nun der Staff trifft, oder irgendein Spielerhandbuch. Man kann immer trefflich drüber streiten.

Das zweite bedeutet: In Wahrheit hat man keine Möglichkeit die Welt zu entdecken.

Und das ist auch nicht besser. Es gehört ebend zum Spielspass eines Klerikers dazu dass seine Gottheit nicht nur blosse Einbildung ist. Und zum Spielspass eines Magiers gehört das Wissen darüber wie seine Magie funktioniert.

Nicht als Zwang. Manch einer sieht das anders. Aber als Möglichkeit.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Tensor

sry arld, ich verstehe deinen post vorne bis hinten gar nicht.

aber gerade weil du das mit dem kleriker angesprochen hast, ich hab das meiste nur überflogen, weil ich postings hasse wo ich länger als 5 minuten lesen muss...aber seh ich das richtig das es jedem freigestellt ist, wie er das wirken von zaubern und so weiter darstellt? wie sehr götter für ihn wichtig sind?
-- insert coin for topic --

Arldwulf

Mhh - frag ruhig wenn du was nicht verstehst.

Bezüglich Kleriker/Magier: Dies wäre in beiden Konzepten wohl so.

Im bisherigem WT Setting dadurch dass nicht festgelegt wie es denn wirklich geht.

Und in dem was ich vorgeschlagen hab indem jeder dem eine neue Möglichkeit einfällt auf die er nicht verzichten kann diese einführt.

Der Unterschied in der Praxis wäre wohl:

Zwei spieler streiten sich:

Festgelegtes Faerun und D&D Setting: Spieler A schaut im D&D Buch XYZ nach, und bindet Spieler B auf die Nase das es so und nicht anders gemacht wird.

Einer hat recht, und der andere nicht.

WT Setting - es wird einfach nicht festgelegt: Spieler A und B können sich zwar streiten, aber keiner kann recht bekommen. Weder die Ansicht von A noch die von B ist absolut richtig.
Was richtig ist ist nicht bekannt und wird nicht festgelegt.
Es bedeutet also keiner hat recht.

Mein Settingvorschlag: Spieler A und Spieler B streiten sich. Spieler A findet es toll wie es in Settingbuch XYZ steht. Spieler B findet selbiges doof. Spieler B postet im Spielhilfen eine Alternative - und er selbst und jeder andere kann diese dann nutzen. Im Endeffekt bedeutet es also beide haben recht, aber beide tuen auch ganz offiziell etwas anderes und unterschiedliches.

Alle drei System sind nicht perfekt und natürlich wird keines davon Streit wirklich zu 100% vermeiden. Warum ich das 3. besser finde steht aber ja schon oben.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Durgarnkuld

Leute was macht ihr denn aus einem Hin einen BOrk?

Magier weben ihre Magie hier weiterhin wie sie es aus den FR gewohnt sind mit dem magischen Gewebe.
Der Kleriker und Paladin betet zu seinem Gott, der ihm weiterhin Macht und Zauber dadurch gewährt.

Wenn sich Magier A mit Magier B streitet, der Spieler A im Handbuch nachsieht, und das dem Spieler von B mitteilt, ändert sich im RP GARNICHTS. Der Charakter B kann seine Theorie weiterhin verfolgen.

In Weltentor, kann der Spieler A dann reingucken aber er selber hat dann eben nicht den "Triumph" über B, aber iG ändert sich ja nüscht. Garnüscht.

Und Kleriker bekommen weiterhin durch ihre Gebete und Manifestierung in heilige Gegenstände, oder durch einfaches kanalisieren ihre Zauber raus.

Wo ist das Problem?
~ Abi in pace ~

Rictus

Quote from: "Arldwulf"
WT Setting - es wird einfach nicht festgelegt: Spieler A und B können sich zwar streiten, aber keiner kann recht bekommen. Weder die Ansicht von A noch die von B ist absolut richtig.
Was richtig ist ist nicht bekannt und wird nicht festgelegt.
Es bedeutet also keiner hat recht.

Andersrum könnte man auch hier sage: beide haben recht.

Also, ein Magier aus Faerun wirkt Magie durch die Manipulation des Gewebes. Weil er in Seldaria immer noch zaubern kann, wird's für ihn das Gewebe geben und er ist glücklich.

Ein Magier aus Krynn bekommt die Magie durch einen der Götter der Magie gewährt. Weil er in Seldaria immer noch zaubern kann, wird's diese Götter für ihn geben und er ist glücklich.

Ganz ehrlich gesagt sehe ich in diesem speziellen Fall das Problem nicht.
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

Arldwulf

@Durg: Es geht ja weniger um Charakterideen bei solchen Streitigkeiten als um das was die Spieler dahinter denken.

Wenn es wieder mal heisst: Das funktioniert doch gar nicht, das ist falsch! dann geht es ja selten drum was ein Char denkt.

Es ist ja nicht unbedingt nur eine theoretische Frage. Ich erinnere mich durchaus an so manche Situation in der ich zu hören bekam was denn mein Char alles nicht kann, und was alles nicht nach Regelwerk sei. (und nicht nur bei meinen Chars ^^)

@Rictus: Der Punkt ist der: Nach dem WT Setting dürfte man niemals sagen - genau so ist es. Schau einfach mal ein paar Seiten zuvor in diesem Thread, da wurde jemandem auf den Kommentar dass in D&D ein Vertrauter das und das ist an den Kopf geworfen dass man nicht so viel Regelreiterei betreiben soll.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Tensor

also was sowas angeht sollte das festgelegt werden. was zauber und göttereinfluss angeht. ich meine stell dir mal vor, da treffen sich zwei kleriker:

der eine macht gottesdienste, lebt nach dem dogma seines gottes, RPt sich n arsch ab um gottesgerecht zu handeln, konvertiert, predigt, heilt andere chars mit viel tamtam.
dann kommt der andere, der wirkt den mächtigen bombast zauber, einfach nur weil er sein händchen einmal im kreis dreht. gottheit? wayne, unwichtig.

da würde ich mir, als vertreter der ersten gruppe recht verarscht vorkommen wenn sich einige einfach nur engine power holen ohne ahnung zu haben was die da eigentlich spielen. dann meld ich mir auch lieber n char an, der keine ahnung haben muss und nur mit der hand fuchtelt. solche "einfachheit" nimmt dem ganzen doch die tiefe und die faszination, jeder zaubert einfach vor sich hin weil ers halt kann. das mit den zaubern ist jetzt das auffälligste, solche überlegungen die auf der freiheit des systems beruhen, greifen dann sicher auch in andere bereiche der welt ein, und werden sie sehr oberflächlich und langweilig erscheinen lassen. glaube ich zumindest.
-- insert coin for topic --

Durgarnkuld

Ich sehe es genau andersrum, iG macht das Spaß das zu diskutieren, OOC Streit über sowas ist etwas was wir hier garnicht wollen.

Und NEIN nur weil hier einige meinen, dass eine Festlegung der heilige Gral ist, ist es nicht Gesetz und "soll festgelegt werden".

Das obliegt immer noch dem Staff.

Ob das OOC jetzt fest ist, ist iG völlig irrelevant.
Denn die Charas werde nicht dahinter kommen, aber es wird sich RP aufbaun, sogar mehr als wenn da jemand kommt und OOC rummault und dann den Vertreter einer gewagten Theorie dann OOC umstimmt.

Das ist plöd, einfach plöd Leute.

Und da wir ein Reviewsystem haben, in dem auf solche logischen Aspekte geachtet wird, ob der Kleri überhaupt nen Gott hat zB, wird es wohlkaum sein.
Selbst wenn, kann es euch doch egal sein, wisst ihr ob er nicht nur in anderen Situationen seinen Glauben mehr auslebt? Oder ein Neuling ist der sich noch einarbeitet? Oder es zum Konzept gehört?
Und wenn das alles dann nicht zutreffen würde, seid euch sicher, ein SL würde ihm mal vllt nahelegen, den Glauben etwas mehr vorrücken zu lassen um den Kleri schöner rüber zu bringen.

Diese ständige Kontrolle ist unnötig, einfach unnötig. Wenn ihr vor dem Angst habt, dann rpt nicht mit diesen bösen Kleris. Die es nicht gibt.
~ Abi in pace ~

Arldwulf

@Tens: Sehe ich genauso - letztlich hab ich halt auch lieber etwas Festgelegt und detailliert (und wenn es dabei mehrere Wege ans Ziel gibt umso besser) als vollkommen frei und umbekannt.

So gross ist der Konzeptunterschied aber nat. nicht - schliesslich haben beide Konzepte das Ziel möglichst viel Freiheit zu gewähren und Streit zu vermeiden.

@Durg, klar - aber du siehst ja dass natürlich auch OOC gestritten wird. Wenn etwas festgelegt darüber - wenn nicht halt darüber das man nix festlegen darf.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Durgarnkuld

Nö ich sehe garnicht, dass OOC gestritten wird. Wozu? Ich hasse es wenn mich jemand anpmt um mich auf etwas hinzuweisen, was ich bewusst ins Konzept eingearbeitet habe. Es besteht kein Grund zur Disku, denn wenn es nicht Fest ist, kann man über garnichts diskutieren, da wird von iG dann ins OOC übertragen was man eigentlich garnicht sollte.
Ich könnte alles über das Gewebe der FR wissen und iG dennoch ne andere Sache ausspielen und das hätte keiner OOC anzuzweilfen, was ich sowas für vermessen halte, bislang sehe ich nur, wie sich Leute über nicht gelegte Eier aufregen.  :wink:
~ Abi in pace ~

Tensor

Quote from: "Durgarnkuld"
Diese ständige Kontrolle ist unnötig, einfach unnötig. Wenn ihr vor dem Angst habt, dann rpt nicht mit diesen bösen Kleris. Die es nicht gibt.

TOP! wir ignorieren einfach.
-- insert coin for topic --

Eulchen

QuoteNa ja, es soll eben diese Charas die Prestige ausstrahlen, die Spielwelt bewegen, Einfluss und Macht haben, ihr Herz in diese Welt gesteckt und sie geformt haben bevorteilen. Es wäre gelogen wenn man sagt das würde sie nicht bevorteilen

Es sind aber nicht nur die Gildenführer, die die meiste Zeit und ihr Herzblut in eine Sache stecken. Also das Argument überzeugt mich nicht.
Ich habe da schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Und was das verdienen anbetrifft steht doch da, Gildenführer oder Frontschwein.

Ich könnte es vielleicht noch verstehen, wenn ihr das auf die ersten 5 LVl begrenzen würdet, vielleicht bei bösen Gruppen, die später kommen und nach hinken und es schwer haben. Aber generell nicht, von lvl 13 auf 14 sind das 13 000 XP wofür andere hart arbeiten müssen. (als Beispiel).
Ich denke, das gibt auf Dauer vielleicht böses Blut. Dann fände ich ja noch RPG XP gerechter, die könnte sich dann jeder verdienen.

Sorry, aber ich war lange genug in Gilden und haben auch gesehen, was andere Gilden tun. Es gibt sicher auch Gildenführer, die eine Belohnung verdienen, aber es gibt auch Gildenmitglieder und auch Einzelspieler bei denen das zutrifft. Und ich denke, das alles zu beachten ist einfach nicht drin.

QuoteZ.B. wenn ein Kleriker versucht herauszufinden ob die Gottheit die er da anbetet tatsächlich seine ist, und nicht nur irgendwer der ihm Zauber gewährt?

Das liegt doch an ihm und sein Glauben. ;) Der Staff will doch einiges der Freiheit des Spielers überlassen und Festgelegtes wird sicher auch schriftlich fest gelegt werden.  Und was die Götter anbetrifft. Es ist doch erlaubt an die FR Götter zu glauben, wie in den Quellenbücher und auf anderen Servern. Und was die einheimischen Götter betrifft, was ist schlimm dabei, dass man von denen nicht viel weiß oder jeder Char seinen etwas individuelleren Glauben hat und danach lebt.

Wer das nicht mag kann ja FR Götter nehmen. ;) Und was die Magie anbetrifft, existiert ja schon ein Post, den ich auch ganz gut finde. Zudem hat Rictus auch was dazu geschrieben.

QuoteEs ist ja nicht unbedingt nur eine theoretische Frage. Ich erinnere mich durchaus an so manche Situation in der ich zu hören bekam was denn mein Char alles nicht kann, und was alles nicht nach Regelwerk sei. (und nicht nur bei meinen Chars ^^)

Dann sei doch froh, wenn hier versucht wird diese Regelreiterei einzuschränken. ;)

Ehrlich gesagt ich verstehe nicht ganz Arldwulf worauf du hinaus willst. Vielleicht solltest wir einfach abwarten.

Quoteda würde ich mir, als vertreter der ersten gruppe recht verarscht vorkommen wenn sich einige einfach nur engine power holen ohne ahnung zu haben was die da eigentlich spielen. dann meld ich mir auch lieber n char an, der keine ahnung haben muss und nur mit der hand fuchtelt. solche "einfachheit" nimmt dem ganzen doch die tiefe und die faszination, jeder zaubert einfach vor sich hin weil ers halt kann. das mit den zaubern ist jetzt das auffälligste, solche überlegungen die auf der freiheit des systems beruhen, greifen dann sicher auch in andere bereiche der welt ein, und werden sie sehr oberflächlich und langweilig erscheinen lassen. glaube ich zumindest.

Aber es geht doch auch darum, dass man nicht das rpg der anderen kontrolliert und bewertet. Solche Besserwisser gibt es doch auf Ha genug.
Zudem gewisses Verhalten ja durchaus auch RPG Gründe haben kann.
Das ganze führt doch nur zu Streitigkeiten und Stress.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

tanita

schade dass einige hier a) nicht akzeptieren wollen dass wir uns entschieden haben bestimmte setting-details nicht festzuschreiben und b) noch einige mehr offenbar nicht sehen, welche faszinierenden möglichkeiten sich daraus ergeben:

festgelegt ist dass der magier und der kleriker ihre sprüche bekommen, und zwar im gewohnten (und durch die engine manifestierten) rahmen. nicht festgelegt ist, warum sie die bekommen, von wem, woher, was sie dafür tun und lassen müssen oder was wie wirkt. wir konzipieren keine pseudo-theologie oder pseudo-physik die die magie erlären!

natürlich führt das zu konflikten ig. natürlich werden sich charaktere streiten wer die "wahre" erleuchtung besitzt und deswegen als einziger wirklich "versteht" wie die magie funktioniert... das war aber doch schon immer so? bisher waren's halt magier und kleriker die von berufs wegen verschiedener meinung waren - jetzt kann es eben auch zwischen berufsgenossen streit geben :-)

aber sind es nicht gerade solche verschiedenen ansichten die ig zu spannenden (wort-) gefechten führen und selbst unter gleichgesinnten das kuschel-rp pikanter würzen?

Eulchen

Genau Tanita :) Siehe auch meinen Post über deinem. Mir gefällt das.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Durgarnkuld

Quote from: "Parat"
Darüber hinaus haben wir den Vorschlag eines gewissen "Ork-Tensor" aufgegriffen und für Langzeitspielende die Möglichkeit zum Ergattern von Bonusleveln zumindest erstmal in die Engine integriert. Ein entsprechender Aufstieg hätte aber nix mehr mit XP zu tun, sondern würde solchen Chars gewährt, die über lange Zeit den großen Rest der Spielerschaft im RP mit Spielstoff versorgten, der wahrhaft epische Dimensionen hatte, also beispielsweise ein böser Obertyrann, welcher die Minengesellschaft Eiserner Turm erst zerschlug, ...


Nee Eulchen, das war nur ein Beispiel für Gilden, das steht JEDEM frei, der sich sone Prestige erarbeitet.
Dazu muss ich in keiner Gilde sein, aber da wird es vllt leichter fallen uu.

Zudem, macht man das durch langes RP. Wirklich langes, was 10000000000 mal mehr wert ist als wenn ich dann nochmal Dunkelbrunn niederwalze um das geile Bonuslevel zu haben. Ich erarbeite es, aber halt durch RP und ohne Gewissheit auf solches. Finde ich besser. Aber na ja freie Meinung und so ;)
~ Abi in pace ~

Tensor

O M G

und fast war ich versucht doch auf dieser PW mein glück zu versuchen. danke tanita, das du das schnell wieder zurechtgerückt hast.
-- insert coin for topic --

Durgarnkuld

Quote from: "Tensor"
TOP! wir ignorieren einfach.

Erstaunlich, ich hätte vermutet der Post wäre um die 6 min zu lesen, dass du ihn garnicht anrührst ;)

Na ja einen Satz rauszuquoten aus dem Kontext bringt garnichts, lies bitte mal alles mit, denn da steckt Wahrheit drinn, deine Befürchtung ist umsonst.
~ Abi in pace ~

Arldwulf

Bevor die Anzahl meiner Postings damit gleichgesetzt wird das ich alles ablehne eine kurze Klarstellung ;)

Ich finde es toll wenn Spieler freiheiten haben, und natürlich bin ich froh dass hier Regelreiterei eingeschränkt wird.

Mir gefällt also das Ziel des ganzen wunderbar, und ich denke dass da auch alle einverstanden sind. So hatte ich zumindestens Tens, Elmi und Surtur verstanden.

Aber ich finde ebend auch detaillierte Hintergründe toll, und finde es toll wenn ich auch etwas darüber lernen kann wie andere das Setting sehen. Genau dafür sind die Settingfestlegungen da. Damit man also Dinge gemeinsam gleich ausspielen kann.

Und an dieser Stelle kommt man zum Konflikt des ganzen. Zum einem möchte ich dass man jemandem neuem auch sagen kann: Schau mal, das und das funktioniert so und so. Und durchaus auch OOC. Spielhilfen ebend. Und ja - ich habe damit gute Erfahrungen gemacht wenn es in höflichem Ton gemacht wird. Weil es dabei hilft gutes Rollenspiel zu betreiben wenn man ein Setting auch weitergibt.

Zum anderem möchte ich auch dass mir jemand antworten kann: Ich weiss, aber ich habe es mir anders gedacht, und möchte es so ausspielen.

Im reinem Faerunsystem ist das 2. nicht möglich, im aktuellem WT System muss ich beim 1. damit rechnen dass mich irgendwer anschnauzt dass es doch egal ist wie etwas in D&D oder auf Faerun funktioniert (was ja durchaus in diesem Thread schon geschah)

Deshalb hätte ich halt gern etwas bei dem beides möglich ist.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Durgarnkuld

Der absolute Großteil der Charas wird weiterhin aus den FR stammen Arld, denen kannst du das sicher gut verpackt auch gut verkaufen. OOC kannst du dich da deine Charas wohl aus den FR kommen auch in dieses Gewebe einarbeiten. Und ich denke keiner wird rumschnauzen, er wird vllt sagen, dass das in seinem Setting halt anders ist, aber versuche doch iG den Charakter zu überzeugen, OOC hat garnichts damit zu tun, wer das OOC nicht annehmen will wird es nicht, egal wie du es ihm versucht klar zu machen.  :wink:
~ Abi in pace ~

Rictus

Es ist nicht egal, wie etwas in Faerun passiert. Es ist auch nicht egal, wie etwas in D&D passiert. Ich bin mir auch nicht sicher, ob so etwas irgendwann mal explizit gesagt worden ist, lasse mich aber gerne belehren.

Ich alte mich mal an der ganzen Zaubersache fest, weil das ein einfaches Bepisel ist.

Fakt ist: Kleriker, Druiden und Waldläufer erlangen die Macht, Zauber zu sprechen, durch ihre gewählte Gottheit (gut, bei Druiden gibt's da noch die Möglichkeit der Natur an sich, aber das lassen wir mal aussen vor). Dieses eine Ding ist meines Wissens nach allen D&D-Settings gleich. Sei es nun Forgotten Realms, Dragonlance, Eberron oder was auch immer. Divine Caster bekommen Sprüche von den Göttern.

Magier bekommen ihre Macht nicht in erster Linie von den Göttern (in den FR wird ihnen das Gewebe zwar durch eine Gottheit zur Verfügung gestellt, aber das ist quasi nur der Bringdienst; in DL erlangen sie arkane Zauber durch die Gunst eines der drei Götter der Magie (welche nur arkane Zauber verteilen, diese Götter haben keine Kleriker), aber auch hier ist dass eher ein Bringdienst, ein Magier muss nicht dreimal am Tag zu seinem Gott beten, um Magie wirken zu können, er zapft eben einfach diese Quelle an).

Diese zwei Dinge (bzw. drei, wenn man die unterschiedlichen Theorien von Faerun und Krynn einzeln betrachtet) sind fix. Die will auch niemand hier ändern, das steht intern überhaupt nicht zur Diskussion (und glaubt mir, ich hab mal den Vorschlag gemacht, Mystiker ala Dragonlance einzuführen, das sind divine Caster die mit dem Hexenmeister vergleichbar sind und keinen Schutzgott brauchen, das wurde sehr schnell abgeschmettert).

Allerdings sind diese Grundlagen eben nur so weit bindend, wie es das urprüngliche Setting betrifft. Ein Charakter aus Faerun funktioniert nach den "Regeln" von Faerun, einer aus Krynn nach dessen "Regeln". Weltentor ist eine Salatschleuder, die sich die einzelnen Blätter nimmt, kräftig durchwirbelt und eine bunte Mischung daraus macht. Aber zu guter letzt kann man doch imer noch erkennen, von welcher Pflanze welches Blatt stammt.
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

Durgarnkuld

Fügen wir meinen Paladin zu den Divine Castern hinzu und ich unterschreibe es mit gutem Gewissen Rictus ;D
~ Abi in pace ~

Rictus

Upps, vergessen. Und der Vollständigkeit halber teilen wir den arkanen Zauberwirkern natürlich auch Hexenmeister und Barden zu (obwohl die da nciht so gut ins Beispiel passen *grins*).
Mein Lieblingswein: Rheinhessen Fiesling
--
Bandu Raeravar Lencalladae Süßzahn Riesentöter Gerrick: Der Name wird gekürzt *schnüff*
Sylar Melanthios: Haus der Schmerzen

Sylvhar

Quote from: "Surtur"
irgendwo gabs mal ne Einigung, nur offizielle DnD Settings zu erlauben.
Alles andere wäre zu weit hergeholt.

An der Ansicht bin wohl zum Teil ich Schuld. Ich habe mal im Review, genauer gesagt beim DL-Elfen, hingeschrieben, weil der ja aus nem eher "anderen" Setting kommt als die meisten, dass ich das so sehe, dass alle D&D Settings eigentlich kein Problem darstellen sollten um damit hier zu spielen. Was ich meinte war eben die entsprechenden Rassen (und Menschen natürlich) aus den Settings, da sie alle auf D&D basieren und somit wohl eigentlich recht gut zusammenfunktiontieren sollten. Als wenn z.b. jetzt einer mit einem Setting aus einem ganz anderen Fantasyspielhintergrund oder gar Sience-Fichtion hintergrund käme. Das wollte ich da aussagen, hab mich da vielleicht nicht so sonderlich vorzeigefähig ausgedrückt gehabt. Will damit nur sagen, dass Surt das wohl nicht total aus der Luft griff, sondern dass ich da womöglich etwas mitschuldig bin, weil ich damals wohl die Formulierung etwas verschnetzelte. Sorry for that.

Zu den anderen Dingen hier:
Also ich finde, dass eigentlich alles gesagt, doppelt gesagt und dreifach umformuliert gleichwertig gesagt wurde. Auf allen Seiten ;) Z.B. Arld, ich sehe überhaupt nicht, wo deine etwas zugegeben ausführlich formulierte "Variante" des Konzepts von der unseren, hier und auch an sonstigen Stellen abweichen würde. Denn, dass Spieler so spielen dürfen, und ihren char aus einem von ihnen gewählten Setting heraus spielen dürfen (mit den auch schon oft genannten "Rücksichtsnahmepunkten" bedenkend), wie sie es gerne möchten, sofern sie die anderen Spieler mit ihren jeweiligen chars und deren ansichten respektieren. Und man darauf aus ist, gemeinsames RP interessanter zu machen. Das ist doch in beiden "Varianten" gegeben. Bzw. war das ja der Kern, schon immer hier, du hast ihn nur noch in einem langen Posting (mehreren sogar^^) ausgeführt, obwohl das eigentlich genau das gleiche ist. Sogar eher so, dass du einen Teilaspekt unseres Gedankengutes etwas mehr in Worte gepackt hast.  Aber das haben ja auch schon andere gesagt. Eben, wir alle wiederholen uns eigentlich ;)
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Tensor

ooooooh, ich dreh durch.

rictus post sagt nu was ganz anderes aus als tanitas. entscheidet euch doch mal. bitte.
-- insert coin for topic --