Kommentare zu den Features

Started by Hellbringer, 16. Dezember 2005, 17:13:08

« vorheriges - nächstes »

Parat

Quote from: "Tensor"ich halt das für recht kritisch einfach alles zuzulassen solange es auf WT passt.
Das verbietet dir niemand, das für kritisch zu halten. Wart's ab, ob es kritisch ist.

Quote from: "Tensor"..., sonder auch das vielleicht zwei götter aus unetrschiedlichen system die gleichen domänen einnehmen ...
Und dann? Also, ich diene dem Gott des Handwerks aus X, der andere dem Gott des Handwerks aus Y. Problem? Nein. Wäre dann ein Problem, wenn wir ne gemeinsame götterbezogene Gilde aufmachen wollen. Stehen unsere Götter wirklich für das Gleiche oder sind sie unterschiedlich? Wenn unterschiedlich, vielleicht machen wir eine auf, die beiden dient? Oder einfach nur ne Handwerksgilde und dienem keinem, sondern handhaben unseren Glauben dann gildenextern? Das ist sogar weitaus mehr RP als der andere Weg.

Quote from: "Tensor"oder das elfen aus irgendeinem system ganz anders sind als elfen auf faerun.
"Ganz anders" ist eben ausgeschlossen. Wenn wir sagen "die FR sind für uns kein Gesetz", dann ist es eben auch Greyhawk nicht oder sonstwas. Regel heißt WT-Kompatibilität. Das Setting seinerseits muss kompatibel sein oder wird kompatibel gemacht. Letztlich muss es sich in die vorhandenen Klassen und die vorhandenen Rassen übersetzen lassen. geht das nicht, gibts das nicht. Btw gilt das überall. So wird auf den meisten FR-PWs von Greyhawk-Elfen-Größen ausgegangen, weil die NWN-Engine eben mit den Größen arbeitet, statt mit denen aus den FR.

Quote from: "Tensor"das gibt so ein extremes misch masch, das keiner mehr einen überblick hat.
Das extreme Mischmasch besteht aus zwei Chars. Und wenn ich einen Westeros-Char anmelden würde, dann wärens drei. Wow. Und man soll mir mal konkret belegen, wie das irgendeinen in seinem RP tangiert, dass mein Char woanders herkommt.

Quote from: "Tensor"dann gibts am ende 10 elfenrassen, 4 menschenrassen, 5 böse götter die eigentlich alle das gleiche darstellen.
Unterscheiden, bitteschön.

Engine? Da gibts hier das übliche, tendenziell eher weniger als anderswo, weil zB die PT rausfallen.

Das ist übrigens ein wichtiger Punkt. Wenn ich zum Beispiel sage "die FR sind kompatibel", dann bedeutet das eben nicht autmatisch, dass jede Rasse, hinter der im FRCs oder im Monster Handbook steht, dass man sie auch als SC spielen kann, hier spielbar wäre. Es muss sich transferieren lassen. Wenn es sich nicht transferieren lässt, dann ist es nicht spielbar. Ein Hobbit aus Mittelerde ist da genau das selbe wie ein PT aus Faerun. Beide nicht spielbar.

In der Engine gibts überall eine Menschenrasse, auch hier. Aber, nehmen wir mal die FR, mein Char kann aus Karat-Tur kommen, aus Mulhorand, aus den herzlanden, von der Schwertküste, aus Calimshan, aus sonstwo. Transferieren die sich in verschiedene Engine-Rassen? Nö. Wird mir vorgeschrieben, dass mein Char nicht aus Calimshan kommen kann? Nö. Wieso sollte er nicht aus Westeros kommen?

Also, zumindest bei den Rassen ist es wurscht. Was sich nicht übersetzen lässt, gibts nicht. So einfach ist das.

Böse Götter: Japp, durchaus möglich. Dann hab ich halt zwei böse Götter, die eben beide wie Tyrannos klingen. Bekämpfe ich mich mit der anderen Gruppe? Verbünden wir uns? Ist RP. Verwischt es die Unterschiede. Möglich, es kann sie aber gerade auch betonen, weil man die Feinheiten der Unterschiedlichkeit herausarbeiten muss.

Und bevor vor einer Zersplitterung gewarnt wird: Wir fühlen uns sehr wohl in der Lage, diese zu verhindern - und zwar mit RP, also vertraut da einfach mal. Im Endeffekt wird es einfach so sein, dass die FR dominieren und in jeder Beziehung die Richtung vorgeben und ein Fremdchar muss sich dann einfügen. Wer das nicht kann, dessen Charkonzept wird nicht aufgehen. Es ist nunmal, sowohl im Setting, als auch von den Anmeldungen, eine Randerscheinung. Eine, die nicht geeignet dazu ist, andere zu stören. Und wenn doch, dann stört es die Leute, die sich immer mehr Gedanken umd ie Chars anderer machen als um die eigenen (die nämlich, wenn sie so jemandem begegnen, sehr wohl im RP darauf reagieren können).

Quote from: "Tensor"das kann doch nicht der sinn sein, nur um jeden spieler an land zu ziehen, alles reingelassen wird, was irgendwie dazupasst. masse statt klasse stinkt.
Das Gegenteil ist wahr. Man vergrault eher Spieler, die laut aufjaulen, wenn sie eben nicht alles darüber wissen, wie der Gegenüber ist. Damit hat man tendenziell weniger Spieler und das ist bewusst so. Ich behaupte auch, dass dadurch die Klasse bleibt. :-))

----------------------------

Quote from: "Arld"Irgendwer gewährt Priestern den Zauber - obs ihr Gott ist wissen sie nicht, glauben es aber,
Falsch. Ein FR-Kleriker dürfte in der Regel eine so enge Beziehung zu seinem Gott haben, dass er bemerken würde, wenn dieser nicht da wäre. So dem so ist .... (ich lasse mal die Möglichkeit offen, dass es Gottesauslegungen gibt, wo dem nicht so ist) ... spürt er nichts Anderes. Folglich kann er nur den Schluss ziehen, dass sein Gott hier vorhanden ist. In D&D gibts keinen Unterschied, der besagt, dass ein Gott, der stärker ist, auch stärkere Zauber gewärht, folglich ist es nicht so, dass er ein Schwinden seiner Macht bemerken würde.

Dass sein Gott hier Macht hat, ist nicht nur seine IC-Wahnrnehmung, sondern auch OOC Fakt. Wir gehen davon aus, dass ein Gläubiger eines Gotts ausreicht, dass sein Gott ihm folgt. Götter können vieles, wieso sollte eine Reise nach WT nicht dazu gehören, solange dort eine Fackel seines Glaubens hell genug scheint - und ein Kleri ist ne helle Fackel.

Quote from: "Arldwulf"Nun könnten sich entweder alle daran halten oder es ignorieren, und sehr warscheinlich ist dass am Ende schlichtweg gar nichts detailliertes herauskommt weil die Freiheit des Systems darauf basiert dass man einfach nicht weiss ob es so oder anders wirklich funktioniert.
Ich bezweifel diese Kausalkette vollständig und hätte gerne ein konkretes Beispiel.

Ein FR-Magier manipuliert das Gewebe Mystras. Er stellt fest "das gibt es hier und verhält sich nach den gleichen Gesetzmäßigkeiten."

Dieser Schluss ist nicht nur für den Char zulässig, er ist sogar OOC korrekt. Ich sehe keine RP-Situation, die da zu Widersprüchen führen könnte. Er manipuliert und manipuliert und es klappt. Nun nehmen wir an er begegnet diesem Char aus Arlds Beispiel, der seine Kraft aus der der Erde zieht und nur kanalisiert. Der FR-Magier äußert also seine Theorie darüber, wie Magie funktioniert, Arlds Char widerspricht. beide können lange streiten, meinetwegen sogar Theorien dazu aufstellen, ob es die selbe Kraft ist, sie können Gemeinsamkeiten erforschen, Unterschiede festlegen. Sie werden beispielsweise feststellen, dass ein Schutzmantel, gecastet aus der Magie der Erde, durch entsprechende Breschenzauber von Mystras Gewebe aufgelöst werden kann. Gibt es eine gemeinsame Urkraft, die Mystra nur zu feinen Fäden gesponnen hat? Oder gibt es eben doch Wirkungsunterschiede zwischen beidem? (Und ich sag mal ..... vielleicht bauen wir sogar einige ein, also natürlich nicht balancingrelevante, sondern eher kosmetische).

Und der Mystrakleri darf Arlds Char verfolgen, weil er sich auf "unrechte Weise" magisch betätigt. Auch das .... RP, mehr RP als sie hätten, wenn schlichtweg jeder Caster eben per definitionem sich settinggerecht verhält. Mag sein, dass es weniger Macht ist, aber das ist allen Kirchen hier gemein. Sie haben tatsächlich weniger Macht. Das verhindert eines an Ausruhen, aber ermöglicht dafür Missionierungs-RP.

Mal ehrlich .... man stelle sich Folgendes vor: Eine recht aktive Kossuthengruppe tut einige Zeit vieles auf dem Server, unterhält ein Missionswerk, hält Gottesdienste ab, usw. Folglich konvertieren zunehmend Bürger, dennd ie Kehrseite ihrer relativen Religionsbeliebigkeit ist natürlich auch, dass sie eher weniger festgelegt sind. Die Kirche gewinnt an Ansehen und Rückhalt und sogar ihre Einnahmen aus NSC-Spenden steigen und sie kann sich ne größere Kapelle hinstellen. Das ist RP. Wie gesagt, weitaus mehr als es normalerweise unterstützt wird.

Quote from: "Arld"Das Konzept oben geht den umgekehrten Ansatz indem es Detaillierte Beschreibungen ermöglicht, und gleichzeitig jedem die Freiheit lässt auch neues einzubringen."
Ja, es ist ja auch nicht schlecht, aber ich finde, dass es dem falschen Ansatz dient, nämlich dem zu wissen, wie die andere Seite funktioniert. Das muss ich aber weder OOC, noch IC wissen.

Aber nach einer IRC-Diskussion sag ich mal: Ich denke wir haben da Einigkeit erzielt, also wie wir das angehen. So ist's dann ja durchaus vernünftig.

----------

Zu Surtur:

Von den Detailregelungen, die ursprünglich vorgeschrieben wurden, ist tatsächlich eine Sammlung von grundfesten übrig geblieben, die verwertbar ist.

Ich hab nix dagegen, diesbezüglich etwas Klarheit zu schaffen, als Service für diejenigen, die diesen festen Boden von Regeln für ihr _eigenes_ Spiel brauchen. Das hat weniger Vorschriften- als Orientierungscharakter. Insofern ist es okay. Wohlgemerkt ..... "eher" ..... wir sind nicht so liberal, dass der vielzitierte 3-Meter-Hin durchkommen würde.

Wir wollen keinen RP-Autopiloten, also es gibt bei uns, auch innerhalb eines Settings wie den FR, mehr Ausgestaltungsfreiheiten. Diese widersprechen aber nicht dem FR-Setting, sondern handeln sich um unterschiedliche Interpretationen. Beispiel, wieder aus den FR: Ich fange nicht an, darüber zu diskutieren, ob der Hin aus den FR blond sein darf. Er darf es. Es ist nicht die häufigste Haarfarbe, aber er darf es. Ich tue mir diese Diskussion mit unterschiedlichen Quellen nicht mehr an, vergesst es. :)

Bei einem FR-Char ist nix möglich, was dem Wesen / dem Geist eines FR-Chars zuwiderläuft. Das gilt dann aber, keine Sorge. Der FR-Zwerg muss nicht grummelig sein, aber es sollte klar sein, dass das eine Ungewöhnlichkeit ist, für FR-Zwerge (und wohl auch alle Zwerge aller Settings). Er wird genehmigt, aber dieser Charakter des Besonderen muss halt rüberkommen.

--------------------------

Und zu Tensor:

Man darf nicht immer versuchen, alles auf einen Satz zu reduzieren.

Dir FR-Götter gibt es. Fakt. Punkt. Aus. Von daher: Zwei Shargläubige Kleris, von denen der eine seinen Glauben ausspielt, der andere aber nicht. Das hat dann schon Auswirkungen und letzteres ist nicht okay. Das ist nicht beliebig.

Kleris bekommen ihre Zauber durch ihre Götter. Verhielten sie sich so, dass sie ihren Göttern missfallen, ohne triftigen Grund (aus Sicht der Götter), dann würden sie auch nicht mehr lange Kleris sein, das ist ja klar, also wieso sollte Tyrannos der Leiterin des Armenhauses Zauber gewähren. Tanita ist da mit ihrem Posting leicht übers Ziel hinausgeschossen. ;)

Shar FR ist Shar hier, übersetzt sich zu 100%. Gerade für glaubensbezogene Chars ändert sich verdammt wenig ... maximal Eines: Sie werden unter Umständen auch mit anderen Glauben konfrontiert, zuwiderlaufenden oder ähnlichen. Aber für den Spieler/Char selber ändert sich gar nix.

Es gibt Maske auf WT und er hat im beobachtbaren Rahmen Macht. Er wird sich nicht charakterlich unterscheiden von seinem Wirken in den FR. Das gilt auch für alle anderen Götter. Da ändert sich nullkommanull.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

Warum hat es eigentlich so lange gedauert, endlich mal eine Stellungnahme zu bekommen? Mehr wollte ich gar nie, als das.

Ich für meinen Teil bin jetzt zufrieden. Sollte mir wiedereinmal ein Problem eifnallen, melde ich mich wieder.

Achja, eine Frage noch (brauche die antwort für meinen nächsten Char): Ungefähre Größenangaben der einzelnen Rassen. Sprich: Minimalgröße und Maximalgröße von Mensch/Zwerg/Elf/Hin, etc....

[Edit] Mir wurde gerade im Irc mitgeteilt, dass sich die Größen wie auf den meisten PW, da NwN es nicht anders darstellen kann, an Greyhawk orientiert.
Danke, damit wäre dann alles geklärt von meiner seite aus. Nacht alle zusammen

Parat

Die Engine ist Darstellungshilfe. Eine Größe, die der Engine vollständig zuwiderläuft, ist somit nicht okay. Steht aber schon im Newbieguide. Daraus folgt zwangsläufig auch, dass FR-Elfen _im Schnitt_ auf Greyhawk-Niveau schrumpfen.

-------------

Ich bins endgültig leid, mir diese (in Deinen Augen vielleicht subtile^^) Taktik antun zu müssen.

Es ärgert mich zutiefst, wenn Du so tust, als wenn DAS Deine Einwände gewesen wären, denn die Größe von irgendwas war nie strittig. Es gab niemanden, der sagte "tjo, Hin werden bis zu zwei Meilen groß". Gab es nie, niemals nicht.

Die Festlegungen, die Du und Elmi in nun inzwischen dutzenden Postings vertreten haben, waren _weit_ ab davon. Sich hinzustellen und zu sagen "mehr als das habe ich nie gewollt" ist ärmlich.

Es ging darum, ob einem Char sein Vertrauter zugelaufen sein kann. Kann er. Muss nix magisch gebunden sein. Er kann vieles mehr als das, was in irgendeinem Buch, auch der FR, steht. Er soll das nicht aus Unkenntnis, sondern dann eben als Teil des Konzeptes.

Auch auf die FR hin gibt es weniger Vorschriften, nur eben nicht "keine". Wenn Du die härteste und settinggetreueste FR-Auslegung haben willst ... die, die in jedem Detail keine Wahlfreiheit, keine dichterische Freiheit gestattet, dann bist Du hier falsch.

Wir werden nicht jedem im Detail vorschreiben, was wer wie zu spielen hat. Größen .... ach, um Größen ging es nie. Die waren nämlich nie strittig.

-----------

Hinzu kommen verschiedene Wege zum gleichen Ziel. Wir haben echt wenige Regeln, festgeschrieben, auch um die wenigen als besonders wichtig zu betonen.

Beleidigungen,
unrichtige oder gemutmaßte Unterstellungen

sind de facto verboten ... viel mehr noch als 3-Meter-Hin. Beides gab es, von Dir, Surtur. Versteh das und halte Dich dran.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

Quote from: "Tensor"O M G

und fast war ich versucht doch auf dieser PW mein glück zu versuchen. danke tanita, das du das schnell wieder zurechtgerückt hast.

Quote from: "Tensor"ooooooh, ich dreh durch.

rictus post sagt nu was ganz anderes aus als tanitas. entscheidet euch doch mal. bitte.

ich bin keine sl, keine scripterin, keine modulbastlerin - ich hab nur meine meinung gesagt, die trägt kein "weltentor"-siegel.

aber wenn meine aussage oben schon reicht dich von hier zu vertreiben, dann ist es wohl besser so; denn hier werden noch viele details erst während des spiels geklärt werden, nämlich dann wenn sie akut werden. und noch viel mehr details werden gar nicht geklärt werden, einfach weil der klärungsbedarf nie aufkommt.

diese ganze diskutiererei um ungelegte eier von unbefruchteten hennen in ungebauten ställen kostet nur zeit und kraft; doch während offenbar einige leute hier unter massivem rp-entzug leiden und nicht ausgelastet sind gilt das genaue gegenteil für unsere spielleiter und modulbauer.

Surtur

@Parat

Ich verstehe das sehr gut. Und ja, ich habe zu anfangs etwas anderes gewollt. Stimmt. doch mittlerweile bin ich sehr weit gegangen und immer weiter auf euch zu. Ich habe mir sehr oft überlegt, wie ein kompromiss aussehen könnte und habe auf immer mehr meiner ursprünglichen Anliegen verzichtet.
Am Ende wollte ich wirklich nicht mehr als das, was du hier oben gepostet hast. Es ist darin eindeutig die Rede von Settingtreue in gewissen Dimensionen. Mit obigen Text bekennst du dich eindeutig zum Sinn von FR oder eben anderen Settings. Das ist mir persönlich schon einiges Wert. Damit wird nämlich einmal klipp und klar gesagt, dass FR nicht nur scheisse ist, sodnern auch seine guten Seiten hat. Wenn jemand es nicht mag, kann er ja seinen Char aus nem anderen Setting kommen lassen, solange der Char dort Sinn macht. (Auch von der Vorderung von FR als einzigem Setting bin ich mittlerweile abgekommen).

Wortgetreue FR-Stting-klauberei. glaub mir, davon ging ich niemals aus. Ist mir relativ egal geworden inzwischen. Solange ich mich darauf verlassen kann, dass der Magier aus den FR das gewebe kennt, Solange ich mich darauf verlassen kann, dass ein Char aus den FR Kelemvor als totengott kennt, solange der Zwerg aus den FR glaubt, dass Moradin aus dem Stein erschaffen hat auf seinem Amboss, solange mag ich damit zufrieden sein. Von dem ruf nach weniger Exoten bin ich mittlerweile Meilenweit entfernt.

Taktik habe ich mit obigem Post gar keine verfolgt. Dazu bin ich schlicht wegen schlafentzugs nicht mehr in der Lage. Sollten meine Worte nicht so ankommen, wie ich sie geschrieben habe, tut es mir leid. Es ist oftmals schwer, seine wahre Intention am PC rüberzubringen.

Das mit dem 3 Meter-Hin stammt btw nicht von mir, ist nicht meine Idee gewesen. Irgendjemand hat damit angefangen und ich habs aufgegriffen.  Ist ja eigentlich egal, da für mich darin eher ein "kommt aus tiefwasser und kennt kelemvor nicht" oder ähnliches steckt. Dieses Wort fiel eben in dieser Debatte und ich habs aufgegriffen.


So, doch noch einen funken Geist in meiner leeren Hülle gefunden: Du dachtest wohl nicht echt, dass dieses mit der Größe ein versteckte Anspielung auf diese 3-Meter-Hin sache ist? Wenn jemand das als Beleidgung auffasst. Sorry. Zu diesem Zeitpunkt habe ich weder den Antrieb noch die Lust jemanden irgendwie zu beleidigen. Ich bin vollauf zufrieden damit, was ich bekommen habe. Vielleicht sehe ich das morgen anders. Aber fürs erste: Es könnte nicht schöner sein.

Ich würd Jamapi sogar nen Kuss auf die Wange drücken, wenn er hier wäre. Oder dir. Oder Eyla. Oder Tens. Aber am liebsten Elmisnter. Wo isser denn nur, wenn man ihn mal braucht.

achja: das mit der Größe. Ich hab vermutet, dass die Greyhawk Daten übernommen werden. weils ja fast auf allen PW's so ist. Soll mir recht sein.

ok, in dem Sinne, ich geh pennen.

PS: bitte, falls in diesem Post wieder fragwürdige formulierungen sind, oder Dinge, von denen man meint, es wären versteckte anspielungen auf irgendetwas: Geht einmal davon aus, dass auch ich mal niemanden was böses will und jene Dinge nicht beabsichtigt sind.... Man bin ich kaputt.... Nacht

Hellbringer

Hrm... ich möchte mal die Götter Sache aus IG Sicht aufgreifen:

Ausgangssituation:
Wir haben einen FR Baneiten und einen Greyhawk Hextorkleriker.

Beide kommen nach WT. Beide predigen und treffen aufeinander.
Beide kennen den jeweils anderen Gott nicht und fangen an sich gegenseitig zu predigen.

Entweder machen sie sich gegenseitig platt, oder sie stellen irgendwann fast zwangsläufig fest:
"Hey, dessen Gott verbreitet die selben Lehren wie meiner."

Kluges nachdenken auf Charebene und mit Charlogik bringt hervor:
Baneit: "Hey, der nennt Bane nur einfach Hextor, vermutlich ein Irrtum seinerseits. Trotzdem gehört er zum Klerus meines Gottes."
Hetorit: "Hey, der nennt Hextor nur einfach Bane. Oder er betet einen Aspekt Hextors mit Namen Bane an."

Für die Chars sind diese Thesen fast zwingend logisch, eben weil die Götter zu 90&% Deckungsgleich sind und die Unterschiede jeweils als Abarten der Regionen deutbar wären.
Für den Charakter gibt es KEINE Möglichkeit eine solche, sich im RP ergebede Schlussfolgerung zu widerlegen.

Ebenso können Magier aus verschiedenen Settings ähnliche Schlüsse ziehen und evtl. eine "Einheitstheorie" entwickeln.

---

Hrm... und OOC?

Wir _wissen_ das es anders ist, also sperren wir uns gegen sowas.

Ehrlich Leute... sowas ist nurnoch albern...

Elminster1178

QuoteNa ja, es soll eben diese Charas die Prestige ausstrahlen, die Spielwelt bewegen, Einfluss und Macht haben, ihr Herz in diese Welt gesteckt und sie geformt haben bevorteilen. Es wäre gelogen wenn man sagt das würde sie nicht bevorteilen

Es sind aber nicht nur die Gildenführer, die die meiste Zeit und ihr Herzblut in eine Sache stecken. Also das Argument überzeugt mich nicht.
Ich habe da schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Und was das verdienen anbetrifft steht doch da, Gildenführer oder Frontschwein.

Eulchen, wenn Du Dich so einsetzt und in das RP reinkniest, wie auf der HA, dich für eine Fraktion engagierst und die Welt mit gestaltest, bist Du sicherlich ein Kandidat zum "Frontschwein" (welch lustiger Titel). Es geht nicht um den einen Charakter wenn fünf derselben Gilde sich gleicher maßen anagieren, dann sind das alles Frontschweine. Auf der HA gab es zwei Hände voll Charaktere die man im Forum dauernd gelesen hat und die Welt am Leben hielten, es waren nicht nur die Gildenführer, von denen ein paar sogar nicht zu der Kategorie dazugehörten, weil diese einfach nichts bewegten.

Ohne jemanden böse zu wollen aber ein Saris Breng war ein Gildenführer, doch ein reiner Eventlogger. Eine Beloria oder eine Meree waren keine Gildenführer aber immer irgendwo dabei und Feder führend. Es ist einfach eine RP-Entwicklungssache die man sehen muss und nicht planen soll/kann. Nur weil manche jetzt schon Gildenführer auf der Brust stehen haben, heißt es nicht das diese ihre Bonusstufen bekommen. Das muss man sich schon erspielen und mit Herzblut dabei sein, alleine der "Titel" wird wohl nicht reichen. Markes zum Beispiel war nie als Leader gedacht, er sollte der kleine Patré von nebenan sein, doch Kaldahar Blutherz verhöhnte Kelemvor und Schwor das die Nekromantie im Hochwald herrschen wird und verbündete sich mit den Orks und anderen Gesindel. Kein Paladin machte etwas, die Triade und alle anderen im tiefsten Winterschlaf. Dadurch entstand die Bürgerwehr und die BdU, ersteres ging unter obwohl es ein gutes Konzept war, zweiteres nämlich eine Abenteurergilde wurde zur Rechtschaffenen Kelemvorgemeinschaft, welche durch die Talimars geprägt wurde.

Das sind Dinge die kann man nicht planen, das entwickelt sich. Deswegen ist dieses Bonus Level ja als Ansporn, als Bonbon das sich noch was entwickelt nach Stufe "Ende".

@Tens: Ich habe mir auch nicht mehr alles durchgelesen, denn so nach dem 100. Absatz habe ich entweder keine Lust mehr weil ich mich Aufrege oder weil man einfach Tod geredet wird. Aber ich teile Deine Ängste Betreff dem Mischmasch der als Konzept gedacht ist und sehr viele Freiheiten bedeutet, zu Chaos und Unruhe führt. Klar stört es nicht jeden, wenn man sich auf eine Handvoll Karten beschränkt und diese als "Heimat" bespielt. Doch es wird mehr passieren als nur in einem kleinen Halblingsdorf, so wie auf der HA auch, wo verschiedene Ballungsgebiete des Rollenspiels entstehen.

Ich denke dass es in der Halblingsgegend es nie Probleme geben wird, das alles so läuft wie in Büttelheim, weil man dort seine eigenen Strukturen aufgebaut und sich entwickelt hat. Es werden ja auch Größenteils dieselben Charaktere gespielt um die Soap fortzuführen. Das ist auch alles wunderbar, doch außerhalb dieser Soap ist relativ viel Chaos zu finden, weil oftmals verschiedene Interpretationen von Rollenspiel Aufeinandertreffen. Ich teile die Sorgen von Arldwulf, Tens und Surtur, denn ich werde sicherlich zu denen gehören die in diesem Chaos spielen werden und versuchen müssen mit diesem umzugehen.

Ich für meinen Teil werde mir das ganze ansehen und nicht mehr in diesem Forum darüber diskutieren und über ungelegte Eier Lamentieren. Als SL werde ich niemanden sein RP aufzwingen oder vorhalten wie er dieses führen soll. Bei Beschwerden was "Rollenspiel" betrifft, das jemand was falsch machen würde, dieses andere SLs weitergeben und mich um Support und gravierende Dinge kümmert (Extremen wie KoS etc.).

Ich finde es schlimm, wirklich schlimm dass man hier schon von "Seiten" und "Lager" spricht, dass man Position bezieht und ein Gegeneinander sich manifiziert. Auch wenn ich auch in diesem Post Namen genannt habe, bin ich nur auf einer Seite, auf der Seite von Weltentor, auf einem Server auf dem wir alle Spaß haben wollen und sollen!

@Surtur: Ich bin Krank und in der Klausurzeit, deshalb wohl dei nächsten zwei Wochen nur bedingt da, also nicht wundern und Kopf hoch! Du bist und bleibst mein liebster PW-Kumpel  :mrgreen:

Hellbringer

Achja, ehe ich  es vergesse.

Als Anhang zum meinem letzten Post:

IC Alternative der Kleriker wäre natürlich auch sich aufs Blut zu bekämpfen und wegen Ketzerei niederzumachen.

Talla

ähhhm jo, hättest du wohl lieber doch etwas mehr gelesen elmi, bevor du davon sprichst das alle ganz viel angst vor ganz viel chaos haben... surtur zum beispiel, den du auch in der liste angeführt hast, ist heute komischerweise ganz abrupt ganz zufrieden, weil parat ein posting gemacht hat, welches ihm die angst genommen hat^^ ... zumindest mal teilweise ;) ...
Larry Rendar ~ er hat als Wächter in der gesetzlosesten Stadt Faeruns überlebt - jetzt landet er im Paradies namens Fürstenborn?

"Kriege, Schwarze Ritter und böse Drachen kamen und gingen. Schmutziges Geschirr würde es immer geben"
-Dragonlance

Elminster1178

Surturs Posting und alle genannten Namen habe ich gelesen, keine Angst. Zu dem Quatschen und schreiben wir noch auf anderen Wege, aber ich denke das spielt hier keine Rolle.

Und wenn es Dir besser gefällt und eine Person weniger gewichtet als viele, ich habe davor sehr wohl Angst! Doch ich habe auch geschrieben das ich mich dieser Stellen werde und IG Abwarte wie es sich entwickelt. Wenn ich damit nicht umgehen kann, weil zuviel Chaos entsteht, das Feld räumen werde und einsehen das ich es wenigestens versucht habe.

Parat

Elmi, es täte aber gut, alles zu lesen. Und der zweite Teil Deines Postings beweist es. Der Punkt, an den Surtur jetzt ist, den hätte er weit früher auch schon haben können. Im Gegenteil, er war schon früher klar.

Der einzige neue Punkt, den ich sehe, ist die Größe von FR-Elfen (wäre in 30 Sekunden besprechbar gewesen) und dass es wirklich Maske ist, der einem Maskekleri die Zauber gewährt.

Das aber hätte man so IG eh rausgefunden und im Newbieguide stands für diejenigen schon drin, die mal ein bisserl Texte interpretieren können. Das Einzige, was jetzt passieren wird, ist dass niemand mehr sich dazu Gedanken macht, wieso seine Klerizauber weiter funktionieren und ob man jetzt ganz woanders ist oder auf einer entfernten Insel in den FR, weil wir es OOC wissen. Reife Leistung. Hat nur RP geraubt, weil die OOC-Unsicherheit manche nicht vertragen.

Tensi mit seinem "OMG, dann kann ein Kleri ja einfach so zaubern und muss sich gar nicht mehr an das Setting halten" .... Das wäre RP gewesen. Er hätte es nicht gekonnt, aber wer probiert es jetzt noch?

Heute ist viel RP-Stoff vernichtet worden, nur weil einige es nicht schaffen, OOC-Unsicherheit zu ertragen. Ich wage die Behauptung, dass jetzt IC keiner mehr diese Fragen stellen wird. Wäre schön, wenn man mich eines Besseren belehrt.

Aber diese Diskussion ist ein ganz, ganz überflüssiges Ding gewesen, denn, wie gesagt, das stand alles fest. Und es wäre so, wie in Surturs letzten Posts auch ohne Probleme erfragbar gewesen, ohne Diskussion. Ich weise nochmal darauf hin, womit das hier begann. Mit "ich finde es nicht richtig, dass Vertraute und Gefährten in einen Topf geworfen werden", obwohl das im RP nicht geschah, nicht ein einziges mal, nicht im entferntesten auch nur irgendwo als Möglichkeit beschrieben wurde. Es wurde lediglich gesagt, dass ein einheitliches technisches System dahintersteht. Das war's schon.

Dass Du dann noch Tens beipflichtest, dass auch Du nicht alles lesen musst, weil Du Dich sonst aufregst, das ist dann halt auch ganz großes Kino. Nix anderes wurde auch von Jamapi bemängelt .... es wird nix gelesen, dann schreibt irgendjemand mal wieder ein Ein-Satz-Posting, darauf kommt eine Ein-Satz-Reply ..... und dann hat man wieder was, wo man ne Diskussion fortsetzen kann.

Quote from: "Elmi"Das ist auch alles wunderbar, doch außerhalb dieser Soap ist relativ viel Chaos zu finden, weil oftmals verschiedene Interpretationen von Rollenspiel Aufeinandertreffen
Wer sagt das? Wer sagt, dass Chaos zu finden ist? Du hast noch NIX gesehen, aber Du sagst "es ist Chaos zu finden". Welche Art von Chaos? Welche Art von unterschiedlichen Interpretationen? Unterschiedliche Interpretationen der Beziehung Magier zu Vertrautem? Das ist Chaos? Ist albern. Das sind die wahnsinnigen Interpretationsunterschiede.

Die anderen Interpretationsunterschiede sind eindeutig IG klärbar, das nennt man RP. Das ist positiv.

Es konnte bis jetzt noch nicht ein Punkt gebracht werden, der wirklich stimmig eine mögliche (und bitteschön wahrscheinliche) RP-Situation skizziert, die ein Problem darstellen könnte. Es gibt auch keine. Man soll sie mir darlegen. Der Char aus Tiefwasser, der Kelemvor nicht kennt .... wir haben nie gesagt, dass die FR in ihren Grundfesten nicht gelten.

Einigermaßen verstanden habe ich insbesondere Arldwulfs Position ... also intellektuell nachvollziehen können. Aber er sieht auch ein, dass die IG-Auswirkungen davon eher null sind. Es geht mehr darum, dass er bzgl der Seite (FR), aus der seine Chars kommen, OOC etwas Sicherheit braucht.

Okay, ich hoffe die konnte man ihm geben. Insofern ists vielleicht okay, das nochmal explizit hingeschrieben zu haben, dass das FR-Setting eben auch gilt, dass wir es nur weniger wortklauberisch interpretieren werden.

----

Zu Den "Seiten" und "Lagern". Es ist ein bisserl seltsam, eindeutig ne Lagerposition zu beziehen, die man zu viert teilt .... noch dazu, dass, so behaupte ich, einen Arldwulf nicht im mindesten juckt, ob mein Char seinen Vertrauten als zugelaufen ausspielt. Also, eine Art Pseudolager .... und dann dem Rest Lagerdenken vorzuwerfen, nur weil er die eigene Position nicht teilt. Auch großes Kino. :)

Und angeblich "abzuwarten und zu warten, wie es sich IG entwickelt", aber dann eben großes Chaos zu sehen .. auch das ist großes Kino. :)

-----

Das, was dann Surturs Posting war, das hätte die Diskussion nicht gebraucht. Nötig wurde sie durch Nicht-Lesen, mehr nicht.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Elminster1178

QuoteDer einzige neue Punkt, den ich sehe, ist die Größe von FR-Elfen (wäre in 30 Sekunden besprechbar gewesen) und dass es wirklich Maske ist, der einem Maskekleri die Zauber gewährt.

Es sind für mich noch mehr Punkte, Göttergeschichte, Rassen und Klasseninterpretationen und und und, was ein buntgemischtes Setting so mit sich bringt. Doch wie gesagt man wird es IG sehen, auf "Planescape" klappte es nicht, vielleicht ja hier. Ängeste und Bedenken zu äußern wird ja wohl erlaubt sein, denn ich spreche ab sofort nur noch von mir, denn ich habe Angst hier nicht heimisch zu werden. Ob andere diese Meinung teilen ist ja egal, einige Anmerkungen zeigte das, doch jeder kann ja für sich selber sprechen.

QuoteDas aber hätte man so IG eh rausgefunden und im Newbieguide stands für diejenigen schon drin, die mal ein bisserl Texte interpretieren können.

Stellt mich nicht immer so hin als ob ich dumm bin und ich nicht lesen kann, ich analysiere nur nicht jedes Wort und fange an 100 Zeilen Interpretation zu schreiben, da ich von Berufswegen genug wissenschaftliche Abhandlungen lesen muss, überfliege ich hier oftmals einiges, weil das ein Spiel ist um ein Hobby und nicht der heilige Kral bei dem es ein Reinheitsgebot geht.

QuoteDas Einzige, was jetzt passieren wird, ist dass niemand mehr sich dazu Gedanken macht, wieso seine Klerizauber weiter funktionieren und ob man jetzt ganz woanders ist oder auf einer entfernten Insel in den FR, weil wir es OOC wissen. Reife Leistung. Hat nur RP geraubt, weil die OOC-Unsicherheit manche nicht vertragen.

Humbug, ein Kleri macht sich sicherlich Gedanken, nur wurden in einigen Beschreibungen es gesagt das es egal ist wie man Klerizauber wirkt und von wem, das wäre Interpretationssache. Scheinbar ist und soll das ein offenes Kapitel sein auf das man aufbauen kann. Somit gibt es genug RP-Stoff! Doch ob man das aufgreift kann ja jedem selber überlassen bleiben.

QuoteTensi mit seinem "OMG, dann kann ein Kleri ja einfach so zaubern und muss sich gar nicht mehr an das Setting halten" .... Das wäre RP gewesen. Er hätte es nicht gekonnt, aber wer probiert es jetzt noch?

Frage ihn selber oder spiele das mit ihm IG aus, ich halte mich aus der Setting Sache raus und mache bzw. halte mich an dem was beschlossen wurde.

QuoteHeute ist viel RP-Stoff vernichtet worden, nur weil einige es nicht schaffen, OOC-Unsicherheit zu ertragen. Ich wage die Behauptung, dass jetzt IC keiner mehr diese Fragen stellen wird. Wäre schön, wenn man mich eines Besseren belehrt.

Humbug, das meiste RP enststeht spontan und entwickelt sich, ich sehe keinerlei Grund die Welt und das drum herum nicht zu erforschen. Na wer hat nun Angst? Doch um die Welt zu erforschen braucht man Konzepte und naja wie soll ich sagen Gewisse Strukturen, doch in der Form "Es ist alles möglich" wird das wohl nicht gehen, es sei denn daraus wird" findet es IG raus". Doch in keinerlei Forenbeiträge wurde irgendwas festgelegt zum Beispiel welche Götter genau festgelegt wurden, weil es werden ja alle Götter erlaubt und es ist Interpretationsache welcher nun dem Kleri seine Zauber gewährt. Das wiederum ist RP Stoff, für meine Person einfach zu schwammig um auf WT einen Kleri zu spielen, weil ich somit auch das Featbacks eines SL bräuchte um Grundprinzipien eines Charakterkonzeptes in Erfahrung zu bringen. Der wiederum müsste etwas frei entscheiden, was wiederum bei einem anderen SL, der die Klerigeschichte auspielt und Interpretiert wiederum etwas anderes wiederspiegelt. Es sei denn dann legt mal ein Sl unter beschluß etwas fest was ann Einheitlich ausgespielt wird. Schon hat man wieder eine Struktur, das selbe wie sonst auch, nur der Zeitpunkt der Festlegung war die Variabel.

Ich ziehe lieber vor erst ein Konzept zu haben und das sich dann entwickeln zu lassen, als blindes Huhn einem Korn hinterher zu rennen, Sorry aber das ist meine Meinung, die muss ja keiner Teilen.

QuoteAber diese Diskussion ist ein ganz, ganz überflüssiges Ding gewesen, denn, wie gesagt, das stand alles fest. Und es wäre so, wie in Surturs letzten Posts auch ohne Probleme erfragbar gewesen, ohne Diskussion. Ich weise nochmal darauf hin, womit das hier begann. Mit "ich finde es nicht richtig, dass Vertraute und Gefährten in einen Topf geworfen werden", obwohl das im RP nicht geschah, nicht ein einziges mal, nicht im entferntesten auch nur irgendwo als Möglichkeit beschrieben wurde. Es wurde lediglich gesagt, dass ein einheitliches technisches System dahintersteht. Das war's schon.

Bedingt richtig, denn Helli antwortete mit meiner Frage ob das alles Gleich ist, mit einem "Ja" und somit nahm das Misverständnis und Disaster seinen Lauf. ich sage nicht das Helli Schuld ist oder gar ich, sondern es waren mehrere Steinchen die eine Lawine auslösten.

QuoteDass Du dann noch Tens beipflichtest, dass auch Du nicht alles lesen musst, weil Du Dich sonst aufregst, das ist dann halt auch ganz großes Kino.

Viele Dinge kann man überfliegen, Deine Texte sind zwar sehr aufschlußreich, doch diese endlos Dialoge zwingen einen dazu das "wesentliche" herauszupicken. Denn ich habe nicht immer Zeit Stunden am Tag im Forum zu vollbringen. Wenn man mir sagt das jeder alles und jeden Satz liest, dann halte ich das für sehr waage! Wenn ich wirklich irgendwo mitdiskutiere, dann lese ich mir sehr wohl die Fakten und Standpunkte durch, um eine Diskusionsgrundlage zu haben.

QuoteNix anderes wurde auch von Jamapi bemängelt .... es wird nix gelesen, dann schreibt irgendjemand mal wieder ein Ein-Satz-Posting, darauf kommt eine Ein-Satz-Reply ..... und dann hat man wieder was, wo man ne Diskussion fortsetzen kann.

Von Jamapi wurde sehr vieles mehr bemängelt, vielleicht habe ich das auch falsch Aufgefasst, nobody is perfekt. Zudem teile die Meinung das viel zu viel diskutiert wird.

Quote
Quote from: "Elmi"Das ist auch alles wunderbar, doch außerhalb dieser Soap ist relativ viel Chaos zu finden, weil oftmals verschiedene Interpretationen von Rollenspiel Aufeinandertreffen
Wer sagt das? Wer sagt, dass Chaos zu finden ist? Du hast noch NIX gesehen, aber Du sagst "es ist Chaos zu finden". Welche Art von Chaos? Welche Art von unterschiedlichen Interpretationen? Unterschiedliche Interpretationen der Beziehung Magier zu Vertrautem? Das ist Chaos? Ist albern. Das sind die wahnsinnigen Interpretationsunterschiede.

Das habe ich oben schon beschrieben, auf WT ist der Freigeist groß geschrieben es wurde vieles nicht in Regeln gedrückt, was wiederum zu Interpretationen von Rollenspielkonzepten und Setting führen kann. Jeder hat die Möglichkeit sich frei zu entfalten und zu schalten. Götter, Magie, Rassen, Klassen etc. ort gibt es viel Spielraum und Möglichkeiten, wie auf anderen Servern. Elfen sind auf Fearün eher von chaotischer Natur und lieben die Natur, hier kann er Linear sein und ein Unterweltler werden, vielleicht sogar Spinnen als Lieblingstier haben. Ein Zwerg ist eher Rechtschaffen ausgelegt und würde kaum einen anderen Zwergen betrügen, auf WT können Zwergen grössere Gauner sein als Halblinge  :wink:  Es gibt noch mehr Beispiele, alle sagen nur aus das hier sehr viel Freiheiten gibt und Möglichkeiten zu Interpretieren oder sein eigenes Ding im Rahmen des Rollenspiel logischen Denkens auszuleben.
Ob das gut oder schlecht ist, wird sich noch weisen. Chaos muss nicht immer negativ, eine bunte Vielfalt kann auch positiv sein, doch dieses Konzept ist für mich halt einfach keine Ordnung mit festen Strukturen, sondern eine flexible chaotische Form des Individualismus. Es ist einfach meine Interpretation, wenn jemand anderer Ansicht ist, ist das doch vollkommen normal und in Ordnung.

QuoteDie anderen Interpretationsunterschiede sind eindeutig IG klärbar, das nennt man RP. Das ist positiv.

Richtig! Doch wie beschrieben, ich persönlich habe lieber erst ein Konzept, überlege mir Möglichkeiten diese umzusetzen und plane, so wie im echten Leben auch und springe nicht einfach frei Schnauze los und improvisiere. Gut das kann man auch, so Meistere ich immer bei Pen&Paper, doch ich bevorzuge einfach Gewisse Strukturen und diese wollte ich erfragen und habe zum Teil auch sehr ausführliche Auskunft bekommen, für die ich sehr dankbar war.

QuoteEs konnte bis jetzt noch nicht ein Punkt gebracht werden, der wirklich stimmig eine mögliche (und bitteschön wahrscheinliche) RP-Situation skizziert, die ein Problem darstellen könnte. Es gibt auch keine. Man soll sie mir darlegen. Der Char aus Tiefwasser, der Kelemvor nicht kennt .... wir haben nie gesagt, dass die FR in ihren Grundfesten nicht gelten.

Wurde oben schon erwähnt, es geht um Grundfundarmente im Rollenspiel bzw. eines Systemes. Wir erschaffen hier eine Art Sigil, wo man alles und jeden findet, eine Buntevielfalt. Das ist Geschmackssache, manche können damit umgehen manche nicht, wozu ich gehöre weis ich noch nicht, das muss ich herausfinden. Auf Planescape klappte das von meiner Seite her nicht, weil dort jeder einfach das spielte auf was er Bock hatte. Da wurden aus Zwerge Menschen, aus Elfen Halblinge ach und was weis ich es wurde einfach frei Schnauze gespielt. Es war egal was man auf dem Charakterbogen stehen hatte, wo man herkommt und was für eine Philosophie der Charakter man hatte, es ist ja eh egal, man ist ja Zwischen den Welten dort gibt es keine Maßstäbe.

Es mag die schlechte Erfahrung sein, die mir die Nackenhaare zum Stehen bringen, wie gesagt ich möchte das ja auch IG erleben und mich davon überzeugen das ich mich irre, doch ich mag auch meine Ängste und Sorgen äussern dürfen!

QuoteEinigermaßen verstanden habe ich insbesondere Arldwulfs Position ... also intellektuell nachvollziehen können. Aber er sieht auch ein, dass die IG-Auswirkungen davon eher null sind. Es geht mehr darum, dass er bzgl der Seite (FR), aus der seine Chars kommen, OOC etwas Sicherheit braucht.

Sehe ich auch so, nichts anderes auch wenn ich scheinbar eine wie Du glaubst  intellektuelle Null bin, vielleicht ist dem so, ich behaupte eher das ich faul bin und weniger alles ausklabuster wie diesen Text hier, weil das hier für mich ein Spiel und keine Wissenschaft ist. Genausowenig muss und möchte ich mich mit anderen Messen und eine Maßstab angelehnt bekommen. Ich weis was ich kann und wo meine Grenzen sind, genauso wie das andere auch wissen. Das ist mit Sicherheit einer der letzten Texte die ich so zerschneide, weil mir das einfach zu viel Aufwand ist. Denn wie heist es so schön, wer viel sagt, muss nicht immer auch mehr recht haben.

QuoteZu Den "Seiten" und "Lagern". Es ist ein bisserl seltsam, eindeutig ne Lagerposition zu beziehen, die man zu viert teilt .... noch dazu, dass, so behaupte ich, einen Arldwulf nicht im mindesten juckt, ob mein Char seinen Vertrauten als zugelaufen ausspielt. Also, eine Art Pseudolager .... und dann dem Rest Lagerdenken vorzuwerfen, nur weil er die eigene Position nicht teilt. Auch großes Kino. :)

Ich bezog mich nur darauf, weil in mehreren Postings das Wort "die anderen","wir", "Name xyz" gefallen ist und somit eine Gruppierung entstand, dessen Grenzen und Meinungen sich verhärtet haben. Ob Ardwulf das juckt, oder ob mich das juckt, das Dir das egal ist, ist mir auch klar. Soll es ja auch denn es gibt ja zu diesem Beispiel keine feste Regeln und somit kann man das ja frei Entscheiden wie man das möchte.
Meine Interpretation eines "Lagerdenkens" ist wenn man eine Diskusion führt und wie hier sich auf der einen Seite eine geteilte Meinung bildet und auf der anderen Seite, diese Parteien diskutieren und gemeinsam versuchen das Problem zu lösen oder die Personen mit der anderen Meinung zu überzeugen. Nicht mehr und nicht weniger wurde hier gemacht, was also ist an dieser Aussage "großes Kino"?

QuoteUnd angeblich "abzuwarten und zu warten, wie es sich IG entwickelt", aber dann eben großes Chaos zu sehen .. auch das ist großes Kino. :)

Albern, es wurden Bedenken und Kritik geäussert, einiges wurde Ausgeräumt und Mißverständnis geklärt, andere Punkte sind noch offen und die gilt es einfach abzuwarten ob und wie diese sich entwickeln. Ich hoffe ja nicht großes Chaos zu sehen, sondern ein geordnetes Chaos, zu diesem Punkt bin ich ja oben ausführlich eingegangen und denke ich muss mich ja nicht wiederholen. Es wird sich zeigen wie die Spieler damit umgehen werden und können, wie gesagt auf einem anderen Server funktonierte das nicht wirklich aber diese Erfahrung sollte jeder selber machen und für sich entscheiden.
Ich stehe dem Kritisch gegenüber und freue mich umsomehr wenn das alles was so geplant wird funktoniert und umsetzen lässt. Ich kann es nur nochmal sagen, eine eigene Meinung werde ich denoch haben und diese Äußern, denn nicht alle Argumente haben mich überzeugt, was ja auch egal ist! Doch wie Du (Parat) so schön sagts, nur weil man Deine Meinung nicht teilt muss es weder falsch noch richtig sein  :wink:  (und ich weis sehr wohl das Du nie diesen exakten Wortlaut verwendet hast).

QuoteDas, was dann Surturs Posting war, das hätte die Diskussion nicht gebraucht. Nötig wurde sie durch Nicht-Lesen, mehr nicht.
[/quote]

Es haben ja noch mehr Leute etwas gepostet und Fragen gestellt, die mehr oder weniger beantwortet wurden und zu Diskusionsstoff führten.

-----

So ich hoffe ich konnte etwas Klarheit oder auch Verwirrung stiften, meine Rechtschreibung angemessen zu meinen IQ presentieren, doch ich bin müde und werde nicht mehr Korrektur lesen aber in diesem Forum ist wohl fast niemand Perfekt (ausser unsere Eyla, die eine Deutsch1 ist!!) und schreibt 100% korrekt.  :wink:

Gute Nacht Ihr Lieben
Euer Elmi

Parat

Quote from: "Elmi"... Göttergeschichte
Welche Geschichte Gott XYZ in den FR hat, lässt sich nachlesen. Welche er hier hat .... das kannst Du nicht wissen, wie will man einen Char, der von außen kommt, darauf basieren, welche Geschichte sein Gott hier hat? Er kanns ie nicht kennen. Sie kann per definitonem keine Auswirkungen auf ihn haben.

Aber ums klar zu sagen: Kein Gott der FR, mit Ausnahme von einigen Gnomen und Elfen, settingbedingt, ist länger als 300 jahre hier aktiv. Aus Göttersicht ist das keine Ewigkeit.

Quote from: "Elmi"Doch wie gesagt man wird es IG sehen, auf "Planescape" klappte es nicht, vielleicht ja hier.
Was interessiert mich das Schicksal eines Servers, den ich nicht mal kenne? Soll ich sagen "Cormanthor als Setting klappt nicht", denn LOCW machte ja auch dicht?

Aber wenn ich vom Namen ausgehe ... was ein relativ klassiches Fantasysetting mit Planescape zu tun hat, das versteht echt kaum jemand. Das ist nämlich genau diese Form der maßlosen Übertreibung, die mich die letzten tage so extrem annervte.

Und _jedes_ Beispiel, das ich bisher hörte, war extrem überzogen. Wir haben nie gesagt "jede rollenspielerische Grundüberlegung wird außer Kraft gesetzt". Wir haben auch nie gesagt, dass es keine Regeln gibt. Es wurde oft genug von Kompatibilität gesprochen. Diese Formulierung ist bewusst schwammig, weil sie eben nicht erlaubt, einen Char deswegen abzulehnen, weil er in ein oder zwei Punkten vielleicht ein bisschen anders ist als es der xte Klonkrieger ist. Aus so einem Satz wurden dann "3-Meter-Hin", achja - und die wahnsinnig-stehlenden Zwerge kommen ja gleich. *sfz*

Quote from: "Elmi"Stellt mich nicht immer so hin als ob ich dumm bin und ich nicht lesen kann, ich analysiere nur nicht jedes Wort und fange an 100 Zeilen Interpretation zu schreiben ...
Wenn ich das beleidigend formuliert haben sollte, dann tut's mir leid, aber dass eine extreme Überinterpretation Eurerseits vorlag, indem eben aus "ich schreib einem Magierspieler nicht vor, ob er das Viech nun magisch an sich bindet oder ob's ihm zugelaufen ist" dann auf einmal sprechende Bären-Druiden-Tiergefährten wurden, was NIEMAND sagte, dann wurde eben nicht richtig gelesen.

Quote from: "Elmi"Humbug, ein Kleri macht sich sicherlich Gedanken, nur wurden in einigen Beschreibungen es gesagt das es egal ist wie man Klerizauber wirkt und von wem, das wäre Interpretationssache. Scheinbar ist und soll das ein offenes Kapitel sein auf das man aufbauen kann. Somit gibt es genug RP-Stoff! Doch ob man das aufgreift kann ja jedem selber überlassen bleiben.
Es wird jetzt sicherlich weniger aufgegriffen. Auch andersrum wäre es jedem überlassen gewesen. Außerdem wurde von uns immer die IC-Perspektive dargelegt. Es ist nunmal so, dass sich die Frage einem Kleri stellen müsste. Aufgrund der FR-Geprägtheit, die aus IC-Perspektive den Schluss zulässt, noch daheim zu sein, sicherlich weitaus weniger als aus der Perspektive eines anderen Chars.

Quote from: "Elmi"
QuoteTensi mit seinem "OMG, dann kann ein Kleri ja einfach so zaubern und muss sich gar nicht mehr an das Setting halten" .... Das wäre RP gewesen. Er hätte es nicht gekonnt, aber wer probiert es jetzt noch?
Frage ihn selber oder spiele das mit ihm IG aus, ich halte mich aus der Setting Sache raus und mache bzw. halte mich an dem was beschlossen wurde.
Achwas, er will seinen FS^^. Er ist der Letzte, der deswegen gegen Dogmen verstößt, um es rauszufinden. :)

Quote from: "Elmi"Doch in keinerlei Forenbeiträge wurde irgendwas festgelegt zum Beispiel welche Götter genau festgelegt wurden, weil es werden ja alle Götter erlaubt und es ist Interpretationsache welcher nun dem Kleri seine Zauber gewährt.
Du fängst wieder damit an ........ das erste RP-Post hätte gezeigt, dass es das nicht ist. Es wurde oft gesagt, dass sich für den entsprechenden FR-Char nix ändert. Das bedingt zwangsläufig, dass es seinen Gott gibt. Im Guide steht sogar, dass sie aktiv eingreifen und die Welt formen. Das Einzige, was sich unterscheidet, ist, dass Du jemandem begegnen könntest, der den Glauben Deines Chars nicht kennt .... oder, dem im Extremfall, der ganze Glauben an derart greifbare Götter abgeht. Also Götter als Personen aufzufassen usw. Diese Begegnung ist aber, wenn man mit offenem Geist herangeht, einfach nur eine Gelegenheit, seinen eigenen Glauben viel mehr auszuspielen, als wenn der andere den eigenen Glauben bereits qua Setting kennt. Solches Spiel ist sogar klerikaler, als es das sonst ist. Obwohl die Götter aus sich heraus weniger Settingmacht hinter sich haben, wird solches Spiel viel klerikaler.

FR-Elf 1: Und Du .... glaubst sicher auch an Corellon.
FR-Elf 2: Jop.
FR-Elf 1: Schön, dass wir drüber geredet haben.

Wenn Elf 2 mit "wer ist das?" antwortet, dann wird's doch erst richtig spannend.

Quote from: "Elmi"Das wiederum ist RP Stoff, für meine Person einfach zu schwammig um auf WT einen Kleri zu spielen, weil ich somit auch das Featbacks eines SL bräuchte um Grundprinzipien eines Charakterkonzeptes in Erfahrung zu bringen.
Was Du persönlich spielst, ist Deine Entscheidung, aber eine Charüberlegung für hier unterscheidet sich in Nullkommanull nicht davon, wie man einen Char für ein FR-Setting angeht. Wieso auch? Er kommt ja aus den FR. Und wir haben niemals gesagt, dass die FR sich irgendwie verändern. Von daher ist es recht einfach: Der Gott hat ein Dogma, an das der Kleri sich hält, weil so nunmal ein Kleri dieses Gottes ist. Der Gott steht für irgendwelche Werte und Aspekte ... nix daran ändert sich. Der Gott ist genau derselbe, der Char ist genau derselbe. Er betritt nur eine andere Welt, eine andere Umgebung. Das ist nicht mehr und nicht weniger exotisch für ihn, als wenn er meinetwegen von der Schwertküste nach Mulhorand reisen würde ...... eher sogar in dem Fall weniger exotisch. Das Einzige, was sich von einer Reise innerhalb der FR unterscheiden würde, ist, dass er auch jemandem begegnen würde, der von dem Glauben, für den der Kleri steht, noch nie etwas hörte. Und darauf kann dieser Char wieder in irgendeiner Weise reagieren, mehr ist es nicht. Das tangiert zu 0,0% den eigenen Char, setzt ihn nur einer Situation aus, die er andernorts nicht haben kann.

Quote from: "Elmi"Der wiederum müsste etwas frei entscheiden, was wiederum bei einem anderen SL, der die Klerigeschichte auspielt und Interpretiert wiederum etwas anderes wiederspiegelt.


Quote from: "Elmi"Es sei denn dann legt mal ein Sl unter beschluß etwas fest was ann Einheitlich ausgespielt wird.
Wir lassen eine breitere Bandbreite von Charkonzepten zu, mit einem breiter gefächerten Hintergrund, das ist alles.

Quote from: "Elmi"Bedingt richtig, denn Helli antwortete mit meiner Frage ob das alles Gleich ist, mit einem "Ja" und somit nahm das Misverständnis und Disaster seinen Lauf. ich sage nicht das Helli Schuld ist oder gar ich, sondern es waren mehrere Steinchen die eine Lawine auslösten.
Und wie oft danach wurde dieses Missverständnis bereits ausgeräumt? Wie oft schrieb ich, dass das eine technische Sache ist?

Quote from: "Elmi"Götter, Magie, Rassen, Klassen etc. ort gibt es viel Spielraum und Möglichkeiten, wie auf anderen Servern.
Es gibt bei der Ausgestaltung des individuellen Charkonzeptes mehr Möglichkeiten, das ist korrekt, aber es gibt keine Wahlfreiheit. Die wurde eben auch nicht behauptet.

Quote from: "Elmi"Elfen sind auf Fearün eher von chaotischer Natur und lieben die Natur, hier kann er Linear sein und ein Unterweltler werden, vielleicht sogar Spinnen als Lieblingstier haben.
Nein, es wurde mehrmals gesagt, dass er das eigene Setting, also das, wie wir bei uns Elfen und Co sehen, nicht stören lassen. Das gilt für gute Drow und das gilt für Drow-Verschnitt-Elfen genauso. Und dennoch schreibe ich keine Festlegung, dass jeder Elf ein chaotischer Naturliebhaber sein muss. Es mag durchaus das eine oder andere sehr, sehr liebevolle und bereichernde Charkonzept einen etwas tougheren Elfen vorsieht, der aber eben dennoch weiterhin erkennbar ein Elf ist, weil er in anderen Bereichen wieder typisch ist.

Quote from: "Elmi"Ein Zwerg ist eher Rechtschaffen ausgelegt und würde kaum einen anderen Zwergen betrügen, auf WT können Zwergen grössere Gauner sein als Halblinge  :wink:
Auch hier: Ein Zwerg soll das Zwergensetting nicht stören und dieses Zwergensetting ist nunmal FR-dominiert. Also einfach einen Zwerg aus Hastenichtgesehen, dem Andersrum-Setting, anzumelden, wo zwerge böse und Duergar gut sind, das würde das Settin stören und wäre nicht kompatibel. Es wäre auch nicht spannend. Sowas ist eher langweilig. Die kalkulierte, die partielle, die geschickte Grenzüberschreitung allerdings, die kann interessant sein. Der eigentlich sehr rechtschaffene Zwerg, der unter Kleptomanie leidet, natürlich nichts behält, aber nach schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit seine Krankheit auch nicht emhr offenbart und deswegen all sein Diebesgut wieder auftauchen lässt, in der Hoffnung, dass jeder nur denkt "ach, da hatte ich das hingelegt" .... das könnte durchaus für alle Beteiligten spaßig sein. Die Biertrinkende Zwrgenrunde, bei der alle rülpsen und saufen, die ist beim 5ten Mal langweilig. Wie gut tut es dann, einen etwas unzwergischeren Zwerg dabei zu haben. Nicht nur der Spieler dieses Chars hat dann Spaß, sondern auch die anderen, die durch diese Reibungsfläche ihr Zwergentum erst richtig ausspielen können.

Quote from: "Elmi"Es gibt noch mehr Beispiele, alle sagen nur aus das hier sehr viel Freiheiten gibt und Möglichkeiten zu Interpretieren oder sein eigenes Ding im Rahmen des Rollenspiel logischen Denkens auszuleben.
Genau darum geht es. RP-Logik wird weiterhin großgeschrieben, auch der Respekt davor, dass Zwerge nunmal Zwerge sind und Elfen nunmal Elfen und Halblinge nunmal Halblinge. Das Einzige,was sich unterscheidet, ist, dass bei uns nicht die Meinung vorherrscht, dass die eine oder andere Abweichung vom Standard schlimm wäre. Aber das ist ein liebevolles Spielen mit dem Standard, nicht seine vollkommene Demontage.

Und das zweite, was sich ändert: Niemandem wird es gestattet, mit dem wertenden Zeigefinger durch die Lande zu laufen und Leute ausschließlich danach zu beurteilen, ob sie denn jedes Supplementbuch verschlungen haben und vor allem nicht, dass irgendwas, ob nun Setting oder nicht, jedem Char/Spieler detailliert vorschreibt, wie er sich nun genau zu verhalten hat. In der Tendenz ..... japp, aber nicht im detail. Ein Pala ist ein Pala ist ein pala, und dennoch gibt es mehrere Auslegungen. Klar ist er rechtschaffen-gut und das hat man auch auszuspielen, aber ob er meinetwegen in jeder Situation jedes Emote an dem Kodex orientiert oder ob der Char eben nur versucht, seinen Kodex pflichtgemüß zu erfüllen und es dann dort und dort nicht schafft ...... ob er eine allzeits furchtlose Maschine ist oder ein eigentlich ängstlicher Mensch, der nur im entscheidenden Moment durch sein Gottvertrauen über sich hinauswächst .... das sind Unterschiede, die RP bringen und ein extrem spannendes Konzept ergeben können. Das heißt bei -weitem_ nicht, dass nach Paladin-Feierabend dann die Beute seines letzten Diebeszugs im Bordell verprasst. Da geht es dann eben um Feingefühl und Kreativität.

Quote from: "Elmi"Chaos muss nicht immer negativ, eine bunte Vielfalt kann auch positiv sein, doch dieses Konzept ist für mich halt einfach keine Ordnung mit festen Strukturen, sondern eine flexible chaotische Form des Individualismus.
Jop, feste, in Stein gemeißelte. unveränderliche, starre Strukturen wird es auch nicht geben. Das ist halt der Unterschied zwischen Individualität und Individualismus. Wir haben eben keine Anarchie, sondern ein sehr wohl durchdachtes Konzept für die Spielwelt. Dabei machen wir es uns bewusst schwerer, als es wäre, wenn man sagt "FR gilt". Warum? Weil wir diese Diskussionen leid sind. Diskussionen, wie sie hier doch nur ein billiger Vorgeschmack sind.

"In den FR können Zaubertränke nur Zauber bis zum 4ten Grad beinhalten" <---- interessiert mich nicht
"Im FRCS steht, dass Halblinge schwarzes Haar haben. Im Satz davor steht das Wort "oft" und Yondalla hat auf ner Illustration blonde Haare" <---- interessiert mich nicht
"In den Illustrationen ist der Drow-Hautfarbenton aber eher blasser Obsidian und nicht der dunkle der Engine" <---- interessiert mich nicht
"Du darfst keinen Kossuth-Grundstein rauben, weil Dein Char befürchten muss, dass Kossuth sauer ist. Das dürfte er nur als Kleri, weil er dann unter dem Schutz eines Gottes steht" <--- interessiert mich nicht

Hinzu kommt, dass wir uns die Möglichkeit nicht nehmen lassen wollen, unsere Chars mit Sachen zu konfrontieren, die sie so eben noch nicht sahen, so sie überhaupt so tief eintauchen ins Setting. Aber es ist ungemein befriedigend, auf Erkundigungen eben auch antworten zu bekommen, die man sich eben nicht zusammenreimen konnte.

Quote from: "Elmi"Richtig! Doch wie beschrieben, ich persönlich habe lieber erst ein Konzept, überlege mir Möglichkeiten diese umzusetzen und plane, so wie im echten Leben auch und springe nicht einfach frei Schnauze los und improvisiere.
Wie gesagt, Dein Konzept wird nicht beeinflusst. Es ist für die Planung Deines Chars unerheblich, ob mein Char, dem er vielleicht mal begegnet, aus Niewinter oder Westeros kommt. Gut, Niewinter kennt er, von Westeros weiß er nix. Ich behaupte Begegnung Nummer 2 ist spannender, insbesondere für ihn. Vielleicht auch für Dich OOC, aber für ihn sicher.

Quote from: "Elmi"Wurde oben schon erwähnt, es geht um Grundfundarmente im Rollenspiel bzw. eines Systemes. Wir erschaffen hier eine Art Sigil, wo man alles und jeden findet, eine Buntevielfalt.
Das ist eben nicht korrekt. Ein Planescape-Setting ist viel, viel bunter, zumindest was Rassen und Absonderlichkeiten angeht. Ich behaupte das 90% des normalen RPs noch nicht mal so wahnsinnig unterschiedlich sind. Die Unterschiede liegen im detail. Dass man sich dann mit dem detail befasst, das wertet dieses Detail auf.

Quote from: "Elmi"Auf Planescape klappte das von meiner Seite her nicht, weil dort jeder einfach das spielte auf was er Bock hatte. Da wurden aus Zwerge Menschen, aus Elfen Halblinge ach und was weis ich es wurde einfach frei Schnauze gespielt. Es war egal was man auf dem Charakterbogen stehen hatte, wo man herkommt und was für eine Philosophie der Charakter man hatte, es ist ja eh egal, man ist ja Zwischen den Welten dort gibt es keine Maßstäbe.
Ich sehe einfach nicht, wo _das_ jemand gefordert hätte. Echt nicht. Für mich stellt es sich so dar. Du hättest gerne ne fixe Regel, damit gewährleistet ist, dass es solche Zustände nicht gibt. Wir behaupten, dass wir das auch ohne ein dickes Regelkompendium schaffen - und jedes Regelkompendium wird mit der Zeit dicker. Ich denke nicht, dass eine Fülle von detailvorschriften notwendig sind. Aus dieser Gegnerschaft zu einem einengenden und einschnürenden Regelwerk eine "alles ist erlaubt - du bist Pala? Scheißegal, komm mit vergewaltigen"-Mentalität zu machen ... das ist eben eine maßlose Übertreibung. Und ehrlich gesagt kränkt sie mich. Du kennst jeden hier lange genug, um zu wissen, dass keiner von ihnen ein Interesse daran hat. Hta ja noch nicht mal jemand auch nur nen ähnlichen Char versucht. Ums mal mit Erfahrungen auszudrücken: Wir zucken nicht mit der Wimper, wenn ein zwerg wie Tork angemeldet wird. Das heißt aber eben noch lange nicht, dass Zwerge jetzt alles sein können. Nur wirst Du von uns keine schriftliche Regel bekommen,d ie da lautet "Tork geht noch, alles andere nicht", weil das andere Abweichungen vom Zwergenstandard einengen würde. Dass es aber den zwergenstandard gibt, das bezweifelt niemand, gar niemand.

Quote from: "Elmi"Es mag die schlechte Erfahrung sein, die mir die Nackenhaare zum Stehen bringen, wie gesagt ich möchte das ja auch IG erleben und mich davon überzeugen das ich mich irre, doch ich mag auch meine Ängste und Sorgen äussern dürfen!
Jop, aber irgendwann muss dann auch mal Schluss sein. :)

Quote from: "Elmi"Sehe ich auch so, nichts anderes auch wenn ich scheinbar eine wie Du glaubst  intellektuelle Null bin, vielleicht ist dem so, ich behaupte eher das ich faul bin und weniger alles ausklabuster wie diesen Text hier, weil das hier für mich ein Spiel und keine Wissenschaft ist. Genausowenig muss und möchte ich mich mit anderen Messen und eine Maßstab angelehnt bekommen. Ich weis was ich kann und wo meine Grenzen sind, genauso wie das andere auch wissen. Das ist mit Sicherheit einer der letzten Texte die ich so zerschneide, weil mir das einfach zu viel Aufwand ist. Denn wie heist es so schön, wer viel sagt, muss nicht immer auch mehr recht haben.
Verdammt, Elmi. Du weißt genau, dass ich das nicht denke. Aber hab auch mal bitte das Verständnis dafür, dass ich nicht hundertmal sagen will, dass ich keine vollständig jedem Geist der Fantasy zuwiderlaufenden Chars haben will .... und dann eben wieder höre, dass alles erlaubt ist. Ich will, dass endlich die Kirche im Dorf gelassen wird. Was sind dennd ie waaaaaaaahnsinnig exotischen Chars, die es bisher gab? Wir haben einen Elfen, der aus dem Greyhawksetting kommt und folglich weder orks, noch Drow, noch die Seldarine kennt, was aber nur Anlass für RP ist, sie ihm beizubringen. Dann haben wir einen Char, der letztlich genauso auch ein Mönch des langen Todes sein könnte, zumindest innerlich, aber eben eine andere Hintergrundstory hat, die sich eher an Westeros anlehnt. Und wir haben einen Druiden, der einem eher zurückhaltenden, weniger personalisierten, eher unterbewussten Glauben an die belebte Natur folgt. Alle anderen Chars hätten es problemlos in zwei Runden durchs HA- oder LOCW-Review geschafft, ein Gutteil hatte es ja sogar schon geschafft. ;)

Ich bitte nur um Mäßigung. Wenn unser Ziel Sigil wäre, dann wäre es noch ein verdammt langer Weg. Unser Ziel ist nicht Sigil, wir sind schon da. :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

tanita

langsam frag ich mich, ob ich die maximallänge für einzelbeiträge nicht raufsetzen sollte - nicht dass mir einer von euch die datenbank killt!

Talla

Quote from: "Parat"14 Zeltvarianten, Lagerfeuer, Kochtopf, Bratspieß .... alles Kleinigkeiten, aber drin :)

Dieses ganze RP-Zubehör wiegt übrigens nix, denn daran soll u.E. das "schönere Ausspielen" von sowas nicht scheitern.

woah danke^^... aber du weißt ja wie elends nervig die situation als hin ist^^...
Larry Rendar ~ er hat als Wächter in der gesetzlosesten Stadt Faeruns überlebt - jetzt landet er im Paradies namens Fürstenborn?

"Kriege, Schwarze Ritter und böse Drachen kamen und gingen. Schmutziges Geschirr würde es immer geben"
-Dragonlance

Darky

Es tut wirklich weh den ganzen Schotter hier zu lesen. Am Besten du baust gleich ne Karusellfunktion im Forum ein Tani. Eine wo man automatisch die Antwort vom Vorgänger hinkopiert bekommt, um sich wieder aufs Neue darüber ärgern zu können.

Irgendwie meine ich auch, das wirklich das meißte hierzu im Noobguide steht, bzw. das sicher noch irgendwo vermerkt wird. Aber Tani hat es schon sehr treffend formulert:

Quotediese ganze diskutiererei um ungelegte eier von unbefruchteten hennen in ungebauten ställen kostet nur zeit und kraft; doch während offenbar einige leute hier unter massivem rp-entzug leiden und nicht ausgelastet sind gilt das genaue gegenteil für unsere spielleiter und modulbauer.

Wer also zuviel Diskussionspotenzial übrig hat, kann sich ja gern anderswo mal hier einbringen, damit die SL die Zeit haben entsprechende Konzepte klar auszuformulieren. Bzw. kann ja auch Jemand nen vorschlag einreichen. Und ich finde es traurig, das man wirklich jedes *Atmet* Emote mt Regeln, Paragraphen und Riegeln versehen muß, weil der normale Menschenverstand bei einigen nicht in der Lage ist, das bereits erlernte Wissen über die Anatomie des Menschen anzuwenden und die Funktion der Lungen als selbsterklärend sieht.

P.S.: Ja das ist bewußt überspitzt. Anders scheint man ja hier ohnehin nichtmehr argumentieren zu können.

Surtur

hmmmmm....

Darky:

Quote from: "tanita"Verfasst am: 28.01.2006, 13:16    Titel:  

--------------------------------------------------------------------------------

langsam frag ich mich, ob ich die maximallänge für einzelbeiträge nicht raufsetzen sollte - nicht dass mir einer von euch die datenbank killt!

Die Diskussion ist seit 3 Tagen vorbei.

Darky

Naja die ruht nur^^
Ok, ich Entschuldige mich, ich les eindeutig zu selten. Was abaer wohl auch verständlich ist wenn man das da ließt.

Btw.: Mein Beitrag ist eigentlich zeitlos.

Talla

mensch darkü!
ich wollt hier grad mal wieder positive stimmung reinbringen und so und wa machst du ?! :D ...
freu dich lieber mit mir übers neue feature! ;)))
Larry Rendar ~ er hat als Wächter in der gesetzlosesten Stadt Faeruns überlebt - jetzt landet er im Paradies namens Fürstenborn?

"Kriege, Schwarze Ritter und böse Drachen kamen und gingen. Schmutziges Geschirr würde es immer geben"
-Dragonlance

Parat

Du könntest zur Abwechslung ein Plädoyer für das Gewicht von Zeltbausätzen halten^^

Aber .... ach, das wird cool (macht sich übers UD Gedanken) :)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eulchen

@ Eyla

Gute Idee mit den Foren für Gilden/Gruppen

Denke die Wächter könnten sowas auch gebrauchen, die Entscheidung liegt allerdings nicht an mir

Kannst du den Status eines solchen Forums "öffentlich/öffentlich einsehbar/versteckt" auch nachträglich noch verändern?

@Parat

Finde ich einfach klasse. Freue mich schon drauf.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Surtur


tanita

welcher art müssen die stücke sein? wav oder mp3? welche samplingrate bzw. bitrate? mono oder ferrero?

Parat

naja, in welcher man mir es schickt, ist wurscht^^

im Hak dann Wav, mono, 11kHz

(obwohl ich auch eins mit 44KHz nahm, weils sonst zu blöd sich anhörte, also NWN schluckt das auch)

Das ist für die kleinen Stückchen, die eben erscheinen, wenn jemand nur die Gitarre anklampft szusagen. (wenige Sekunden lang)

Komplette Musik, wenn sie jemand machen will (Talla ja eh) ist MP3, stereo.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

Zum Thema Custom items:

Darf ichd annd avon ausgehen, dass es keine Möglichkeit gibt, für z.b. Waffenschmiede doer rÜstungsmacher, dass sie unbegrenzt Customizen dürfen?

Also: Der Waffenschmied hat ne Kiste, legt das eine Item ein und erhält ein Customized, etc? Also, ne Technische Möglicheit, Waffen, Kleidung, Rüstungen IG zu ändern?

Frag nur, ob das jetzt noch geplant ist, doer durch die 3 Customized Items ersetzt wurde.

Davon ab: Mir gefällt die Regelung Spitzenklasse suppergut :D

Warte halt mit meinen Custom item Einkäufen, bis ich das notwendige Kleingold habe :D

Hellbringer

Als SC Handwerker kannst du unbegrenzt Anpassen, sofern du die entsprechende Berufsstufe erspielt hast.

Die Custom Items sind nur ein zusätzlicher Bonus, der auch nutzbar ist, wenn man eben keinen SC beauftragen kann/möchte.

Ist halt sehr haarig, wenn ein Assassine sein persönliches Stilett haben möchte, aber keinen vertrauenswürdigen SC Schmied kennt.

Surtur

ok, wenn das so ist, wie hell es beschreibt, dann isses natürlich nochmal ne stufe besser.

Thumbs up.

Elminster1178

XP: ich Gratuliere zu dieser Umsetzung, denn es klingt fast schon nach der Ideal Lösung *Daumen hoch*  :)

Elminster1178

Zauberschulen&Foki

Verzauberung: Würde ich den SC auf +4 statt +2 setzen und den erweiterten auf +6 statt +4. Somit wäre gesamt der SC um 2 Punkte schwieriger was dann wiederum einen Be/Verzauberungsspezialisten sehr ausgewogen macht, da die anderen Spezialisten ja auch Features haben. Zu dem was soll er besser können ausser den Willen seines Gegenüber brechen.

Surtur

Also, bevor ich den rw erhöhen würde, würd ich eher die dauer um ein paar runden verlängern.

Das mit dem verzauberungsspezialisten (der eh eiern der pgigsten ist) fällt dir nicht zufällig ein, weil du einen hast?

Harlekin

Verzauberungsspezialisten sind doch schon die Stärksten, zumindest engine-technisch? Wozu ihnen dann auch noch weiter das Leben erleichtern?  :D

Oder habe ich irgendeine Beschränkung der Zauber verpasst?
Harlekong, hat nen Bong! Haut dafür zu, da drückt der Schuh!
© Fischi  =)

Parat

nope, hast du nicht. gut ... wenn die am stärksten sind, wüsste ich jetzt auch nicht, was dafür sprechen würde, ihnen auch noch ausgerechnet nen enginevorteil zu geben.

illusionisten haben den m.E. rp-mächtigen, aber in der engine nun vollständig wirkungslosen Effektekram. Verwandler die ebenso nutzlosen Verwandlungspakete.

Prinzipiell würd ich gern auf der Schiene bleiben. Also, eher den Leuten was an die Hand geben, womit sie das RP aufwerten oder schöner darstellen können, als SG-Boni zu geben ... vor allem da der SG-Boni ja auch direkt wieder das Balancing mit anderen Klassen betrifft.

Bzgl Erkenntnismagiern fand ich die Idee gut, eine Art Scrying- bzw Ausspionieren-Lösung zu haben, vielleicht auch sowas Simples wie "Wie weit entfernt bin ich von Ort X und in welche Richtung müsste ich gehen (zugleich als Option für Waldis).
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur


Elminster1178

Dann würde ich die Zeitdauer erhöhen, wenn alle Spezialisten ein Bonbon bekommen warum nicht der Bezauberer? Denn auch diese Spezialisten fänd ich schön wenn diese sich abheben, denn schlieslich kann ein normaler Magier, Kleri oder Hexer das auch alles vollbringen.

Surtur

Elmo, du denkst imemr in engine ^^

Es geht nicht darum, Effektdauern zu verlängern oder zu erhöhen, sondern sinnige neue Dinge. welche nur im RP Sinn bereiten, einzubauen.

Ich finde den Gedanken: Tausche Talent gegen Rp stärke, die mir im PG nix bringt, eifnach genial. Man kann sich als MAgier aussuchen, ob man nun der Obermoscher sein will, oder wirklich geniale Gimmicks haben will.

Auf weltentor wird niemand gezwungen, moschen zu gehen. Gold und EP bekommt man auch auf andere Wege relativ leicht.

Insofern finde ichd as nen supertollen Ansatz, den ich nur ugnern in Höherem SG und längern Wirkungsdauern enden sehen lassen würde.
Mir persönlich gefällt schon von Tag zu Tag die Umsetzung bei der Beschwörungschule weniger.

Arldwulf

Um Surturs Ansatz mal aufzugreifen hier noch ein paar Ideen für die Spezialisten einzelner Schulen:

Zur technischen Machbarkeit können sich ja andere äussern es geht eigentlich nur um Ideen was man so an RP Zaubern/Fähigkeiten einbauen könnte. Auch ums Balancing gehts erstmal noch nicht - es sind einfach nur ein paar grobe Ideen.

Bannzauber: Alarm. Ein Zauber wird auf eine Stelle gelegt - dadurch entsteht dort eine Falle. Wenn wer drauftritt würde dem Spieler eine Nachricht zukommen. Mhh - soweit zur Idee - keine Ahnung ob es einfacher wäre dies anders umzusetzen.

Bezauberung: Sympathie. Ist zwar eigentlich ein sehr mächtiger Zauber aber man kann ja eine billigversion davon basteln. Was macht Sympathie? Es sorgt dafür das alle im Wirkungsbereich das Bedürfniss haben etwas bestimmtes zu bekommen, oder aber an einen bestimmten Ort zu gelangen. Umzingelt von Gobbos? Schnell Sympathie wirken - vielleicht rennen sie ja weg.

Hervorrufung: Windsperre. Blockt Gegner bis zu einer best. Anzahl Trefferwürfel in den Nahkampf zu kommen.

Nekromantie: Untoter Vertrauter. So das eiskalte Händchen ;)

Veränderung: Nachricht. Kann eine Nachricht an eine(n) bestimmten vorher markierten Ort oder eine vorher markierte Person senden.

Hoffe das sind Ideen die euch zusagen. Hervorrufung und Bezauberung ist leider wohl schwer umsetzbar ohne das man es auch in der Engine einsetzen könnte - dies sind halt die typischen Kampfkategorien. Aber ich denke die Zauber sind dennoch nicht anders als z.B. ein simpler Furchtzauber - nur einfach stimmiger. Das kann man mit Rettungswürfen ja balancen.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Parat

Den untoten Vertrauten find ich nett :-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Arldwulf

Ja, der ist schick. ;)

Zumindestens die Nachricht und der Alarm müssten technisch ja eigentlich umsetzbar sein, oder? Gerade den Alarm find ich fürs RP sehr interessant. Wenn man den dann noch für Diebe entdeckbar machen könnte (so halt Fallenmässig) haben die auch gleich noch eine Bedeutung mehr.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Parat

Alarm ab 1.67, weil dann gescriptete Fallen wohl möglich sind, also dann wäre es enginetechnisch wirklich ne Falle und mit ner Falle müsste es klappen.

Nachricht .... Nunja, die Frage ist, wie man die Nachricht eingibt, die überbracht werden soll. Prinzipiell geht das scherlich irgendwie. Mal sehen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Elminster1178

Mir geht es nicht um Enginepower, nur was macht man mit eine "fast" Psioniker? Es sind halt wenig RP Effekte wie bei anderen Schulen möglich, ich möchte diese Klasse nicht boosten nur sinnvoll etwas fördern, so wie die anderen Schulen auch. Wird nix umgesetzt ist es auch in Ordnung, es war nur ein Vorschlag. In Engine denke ich schon lange nicht mehr, sonst würde ich nicht so einen unPG Magier-Konzept mir gemacht haben, was komplett auf RP und Wissenschaft bassiert. Doch das ist mir Schnuppe, denn ich liebe das Konzept was ich auf eienr anderen PW und in Pen&Paper ausprobierte.

Lange Rede kurzer Sinn, Arldwulfs Vorschlag finde ich nicht schlecht!

@Surtur, mecker weniger und mache besser dazu einen konstruktiven Vorschlag, denn sagen wie schlecht das doch ist kann jeder  :wink:

Eyla

Quote from: "Eulchen"Jo, sowas ist klasse. Meine Meree wurde im Banetempel damals nur entdeckt weil es einen Riesenkrach gab und ihre Emotes als Sd niemand sah.

Wie sieht es mit auf Bäume klettern aus? Oder auf Äste fliegen, in Baumkronen sitzen? Wäre das auch machbar?

ich weiss, es ist manchmal schwer ... aber kommentare sollen bitte nicht in den features-thread reingepostet werden ... dafür ist dieser thread hier geeignet :-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Eulchen

Sorry, aber komme gerade vom Nachtdienst. Vielleicht solltet ihr den Featurethread besser ins Sl-Forum verschieben, dann passieren solche Irrtümer nicht. ;)
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Arldwulf

Zu den spawnbaren Placeables: Muss dies bei Wasserfällen auch sein?

Bei Nebel und Rauch kann jeder im RP erklären wieso die mal nicht da sind.

Aber Wasserfälle? Vor allem da diese sich stets sehr schön zum RP eignen, und in der Wildniss auch Anlaufpunkte sind gefällt es mir nicht wenn diese nun nicht mehr zu sehen sind.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Parat

Betrifft nicht die Wasserfälle, die im Tileset sind, nur die gesetzten als Placeables.

Und auch da kann man über jeden einzeln nachdenken, weil ggw. sind es nur die Nebel in der Krypta, die sich so verhalten. Muss für jedes Placi, das bei Leuten wie Eyla und Nemhglan derbe die Performance runterzieht, eingestellt werden.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Arldwulf

Weisst du denn auf welche es sich speziell bezieht?
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Sylvhar

natürlich weiss er das, da er jeden einzelnen bearbeitet ;)

eben, alle nicht tileset-wasserfälle könnten betroffen sein. Aber wie erklärt man nun jemandem, der das toolset nicht zum bauen benutzt hat (was ich mal annehme, bitte um Korrektur falls ich dir da Unrecht antue^^), welche das sind und welche nicht .... hmm.... also grunsätzlich, alle durch die man hindurchgehen kann ;)
und "könnte" darum, weil eben dies von hand bearbeitet wird und somit auch im einzelnen bestimmt werden kann, welche ;)
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Parat

Gegenwärtig ist nur das technische System drin, mit dem das geht.

Getestet, soweit möglich, und eingerichtet wurde es ausschließlich bei den rund 8 Rauchwolken in der Friedhofykrypta.

Wenn nemh oder sonstwer irgendwo noch Performancekiller sieht, dann kann der entsprechende im Bug/Ideenforum ja schreiben, um was es sich handelt, also wo das Problem auftritt. Und dann können wir mal gucken, was wir dagegen machen können.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Eyla

*probiert das heute abend aus*

aber ich danke auch schon mal :-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Nemhglan

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich oder jmd anders, der auch die Effekte ausgeschalten hat, die Map verlassen und noch andere, die die Effekte alle an haben, auf der Map bleiben. Erscheint der Nebel dann wieder oder müssten die anderen die Map erst wieder kurz verlassen und neubetreten?
Ruarc Treuherz - auf Vaters Spuren
Glen Silberstein - der adlige Bastard

Keri

boah ich bin immernoch total beeindruckt was ihr an möglichkeiten geschaffen habt ... sowas giebts in keienr anderen pw ... ich denke solche dinge sollten in der liste bei newerwinternights.de haarklein aufgeführt werden ^^
Chars:
Kerii - Druide Malars und bissiger Wauwau
-Meisterin im Umgang mit tieffligenden Schnitzeln-