NICHT UMGESETZT - account-verwaltung auf der homepage

Started by tanita, 31. Dezember 2005, 15:00:28

« vorheriges - nächstes »

tanita

folgende idee schwebt mir vor:

spieler sollen sich mit ihrem nwn-account auf der homepage einloggen können (mit einem extra passwort, das nicht notwendig das gamespy-passwort sein muss). dort haben sie dann zugriff auf funktionen mit denen sie ihre chars verwalten können:

- neuen char anmelden (*)
- chars verwalten (**)
- char zum löschen / resetten vormerken (***)

(*) char anmelden:
ein char wird über eine web-maske angemeldet. durch die eingabemaske wird der anmeldevorgang etwas kanalisiert, das formular prüft ob die minimal nötigen angaben (stats, beschreibung) vorhanden sind und trägt die anmeldung dann in das reviewforum ein und / oder verschickt eine benachrichtigung an die reviewer.

(**) char verwalten:
über eine web-maske hat der spieler zugriff auf seine chars und kann bestimmte details ändern, z.b. das portrait oder die ig-beschreibung (!), und andere werte die spieler ruhig ändern dürfen, aber technisch ig nicht ändern können... denkbar wäre auch, über diese maske zu steuern, welche informationen über diesen char öffentlich auf der homepage zu sehen sind.

(***) char zum löschen / resetten vormerken:
eigentlich selbst erklärend, gehört im prinzip zum vorigen punkt "char verwalten". technisch macht es kein problem, spieler hier ihre chars _direkt_ löschen / resetten zu lassen, sicherer wäre wohl eine vormerkung (die dann ein SL über das selbe web-interface ausführen kann) oder zumindest statt einer direkten löschung eine verschiebung in eine art "char-archiv".

das ganze hat (neben den offensichtlichen nutzen) auch noch ein weiteres ziel, denn für den berühmten bildfalter (portrait-upload-tool) brauche ich soundso eine datenbank die account+chars auflistet und mit einem passwort schützt, also eine minimale benutzerverwaltung.

FRAGE:

a) was haltet ihr überhaupt von so einem system? viel arbeit für wenig nutzen? oder lang ersehnte features?

b) was sollte / könnte so ein system ausserdem noch können?

Nof

Gute Idee Tani.

wieviel arbewit das ist weiss ich nciht da ich mich nicht sonderlich mitm homepagebauen auskenne. ich fänd es cool wenn ich meine chars irgentwo haber und immmer wieder nachlesen oder darauf zugreifen kann.

1. mit dem anmelden das wär doch gar nicht so nötig, ala hochwaldanmeldeseite aber es ist fein wenn man schnell mal einen char machen will und sehen wieviele punkte man vergeben kann von den attribs her.

2. das mit der ig beschreibung ändern, das fänd ich prima weil es kann ja sein das sich mal was ändert oder der char was weis ich sich die haare färbt oder abschneidet oder sich tatoowird


alles in allem wär ich dafür nur ob sich die arbeit und der zeitaufwand lohnt kann ich net sagen
Herbert: kleiner Schwarzer mit bayrischen Wurzeln.....^^

Katzerl

Fáilte,

an und für sich eine gute Idee, aber die Frage, die sich mir stellt, ist, ob da auch einer reinguckt, ausser den Neuen, die auf der Suche nach Attribs oder Aufbau einer Anmeldung sind....

Die Chars kann man ja dank Parats durchdachtem System schon direkt nach der Erstellung wieder löschen, ohne dass man einen SL behelligen muss. Für danach wär das allerdings fein, ja. Auch Bemerkungen der SL z.B. zu lesen, wie´s auf der HA gegeben war, falls sowas geplant ist.

Leider bleibt einem IG nur die Möglichkeit, den Char zu löschen und neu zu erstellen, um Aussehen/IG-Beschreibung zu verändern.

Wenns ned zuviel Arbeit ist....


Lieben Gruss,

s´Katzerl

Eyla

Quote from: "tanita"
- neuen char anmelden (*)
- chars verwalten (**)
- char zum löschen / resetten vormerken (***)

sehr schön. so haben die spieler auch die übersicht, wen es alles gibt. man könnte ja dann auch die chars verlinken zu irgendwelchen organisationen (wo wir ja eine vorstellung auch auf der HP ermöglichen wollen). das ist schön übersichtlich. :-)

gemäß katzerls kommentar: auf der HA war nur das feedback zu lesen und zwar für den spieler selbst. ich glaube, die sollten nicht für jeden sichtbar sein :-) aber im endeffekt wäre es mir egal. ich habe auch nur die freischaltung gelesen und danach nie wieder den absatz ^^
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

tanita

ich hatte gar nicht vor, den reviewvorgang so abzuwickeln, lediglich der erste schritt zur charakteranmeldung würde dann über diese webmaske laufen (statt wie bisher per email) und am schluss würde die freischaltung in diese datenbank eingetragen, mehr nicht. den ganzen reviewvorgang so abzuwickeln würde a) viel mehr skriptaufwand bedeuten und wäre b) viel zu starr für das recht freie anmeldesystem das uns vorschwebt.

warum dann das anmeldesystem überhaupt einbinden?

klassisches henne-ei-problem:

ich muss irgendwie sicherstellen, dass nur der zugriff auf die chars bekommt, dem sie auch gehören. also muss _erst_ die identität "tanita" geschaffen und durch passwort abgesichert sein bevor _dann_ die chars erzeugt und zugeordnet werden. sonst registriert sich jemand auf der homepage als "tanita" und bekommt automatisch alle meine chars angezeigt? das wollen wir ja wohl vermeiden... *g*

einfacher wäre natürlich, wenn ich eine möglichkeit hätte account+gamespypasswort zu überprüfen...