UMGESETZT - Feuerholz sammeln

Started by jacqueaux, 24. Mai 2006, 15:52:26

« vorheriges - nächstes »

jacqueaux

Ich fände es klasse, wenn man im Wald (ähnlich wie bei den Schleudersteinen, oder auch wie bei den Kräutern) Holz zum Feuermachen finden könnte. Es sollte ja in Unmengen im Wald in Form von abgebrochenen Ästen und umgestürzten Bäumen rumliegen.
Und wers weiß wie, kann auch mit nassem Holz Feuer machen (falls jetzt irgendwelche Einwände von wegen Regen kommen).

Eyla

ich finde das eine tolle idee :-) Bloss würde ich dann eher dazu tendieren auf jede Map so ein Pflanzen-Icon zu setzen. Wenn es wie die steine nur an 3 oder 4 Stellen gibt, dann ist das etwas doof im RP, wenn der eine zum anderen sagt "Ich muss erst im Hain neues Holz besorgen" und man steht direkt im Wald.

Wenn mein Rechner irgendwann da ist *glaubt ja nicht an heute abend* mache ich auch gerne auf viele Maps so ein Feuerholz-Wegpunkt wie die Kräuter.

Achja ... das mit "nassen" Feuerholz finde ich übertrieben. Bei aller Realistik steht immer noch der Spielspaß im Vordergrund. Und wenn ich dann kein Feuer hinbekomme, dann lasse ich es halt aus ... Das ist also kein RP-Gewinn ... Und man kann immer noch ausspielen, dass man es nicht hinbekommt.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Parat

Naja .... wir könnens schlicht an das Lvl hängen und so handhaben wie die Erkenntnis um die Umgebung.

Wer also (Druide+Waldi) > 0 Level hat, der kann auf jeder Map per Emotemenü Reisig bekommen?
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

Reisig sollte mana uch als barbar finden... doer als kreiger.. doer als mönch.. oder auch als schurke..

Reisig würde vermutlich sogar ich in nem wald finden.

tanita

und wenn es dann endlich doch jeder char auf jeder wald-map können soll, dann können wir's auch gleich wie bisher auch emoten :-)

nix gegen den vorschlag, finde ich auch sehr stimmig, aber ich glaub nicht dass wir dazu extra ein skript brauchen.

Katzerl

Zwischen "Reisig finden" und "Lagerfeuer auch wirklich in Gang kriegen, ohne Anzünder" besteht ein gewaltiger Unterschied, Surtur :)

Ich weiss es aus leidiger Erfahrung...sooft wie ich das versucht hab, und nur mit viel Glück geschafft manchmal...

Toll und stimmig fände ich es schon...

tanita

ich erinnere mich da noch an meine uo-zeiten, als ich stets emotete *hebt äste vom boden auf* während meine zarte halbelfe mit der axt auf einen baum einschlug...

Katzerl

hihi, ja - aber es war, soweit ich mich erinner, der Dolch...ging nur mit dem Dolch, mit der Axt bekam man ganze Baumstämme..oder wars doch umgekehrt? In jedem Fall hab ich blöd geguckt..

Sylvhar

jap, wenn schon würd ich auch sagen, dass man es allgemeine Funktion einbaut. Über das ooc-item oder so. Wer nun wie das Feuer hinbekommen sollte, also ob das Klassen oder Stufen oder Skill abhängig ist oder wie auch immer, kann man ja noch definieren.
Aber wenn wirs so machen, muss nicht auf jeder map was gesetzt werden, sondern es kann im Skript auch abgefragt werden, ob die Area (also die Map) in der man sich befindet, natürlich ist. (ist ne Einstellung im Toolset). Künstliche sind standardmässig die Stadt-maps und wo sonst halt Gebäude stehen.
So könnte man sogar in einer Höhle (natürliche) Brennmaterial finden. Und nur der Teil um an die Items zu kommen (welche es ja schon im Modul drin gibt) ist wirklich ne kleine Sache.
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Chimaere

Feuerholz und Feuer machen (den Feuerstein hat man eh nach einmal kaufen immer in der Tasche) für Alle. =)
Wenn ein Spieler meint, daß der Char das nicht hinbekommt, dann spielt er es auch trotz der zur Verfügung stehenden Funktion aus.

Und ob das über Emotemenü oder Items, die gesetzt sind, ist, wäre mir persönlich gleich. Ersteres spart Items, zweiteres empfände ich als stimmiger.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

jacqueaux

Ich fände es auf der Map stimmiger, d.h wenn es auf jeder Map, auf der es passt (es wäre seltsam, wenn man in einer feuchten Höhle oder in der Eiswüste, was ja warhrscheinlich zu den natürlichen Gegenden zählt, Holz finden würde), ähnlich wie bei Kräutern, Holz zu finden wäre. Dann kann es auch mal passieren, dass nichts zu finden ist (kann ja als nass ausgespielt werden) oder man etwas weiter entfernt suchen muss (solche Dinge tun, finde ich, dem RP gut)

Parat

Um sowas auszuspielen, brauchts keine etchnischen Lösungen. Man kann ja einfach dann nicht auf das entsprechende Kommando drücken.

Gibt soviele Sachen, die man eh nicht abfangen kann.

Nehmenw ir an da ist eine Tür und man zertrümmert die und macht damit Feuer ... wieso nicht?

Im Zweifelsfall gibts hier immer die Freiheit und dann soll der Spieler eigenverantwortlich damit umgehen. Der Missbrauch wäre also, dass jemand in einer feuchten Höhle ein feuer machen kann. Nunja.

Soll er halt emoten *geht kurz nach draußen und holt Feuerholz* .... ist ja nun echt nicht wichtig, ob er das dann auch in Engine macht, oder?
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Surtur

Ich würde die Möglichkeit begrüssen, ind er ferne, irgendwo, Feuerholz herzubekommen.. Wie oft dachte ich mir mitten in der Pampa: Mist, hätt ich doch nur Feuerholz gekauft in FB. Aber da war es zu spät. Da saß ich eben ohne romantisches Lagerfeuer vor mir bruzelnd.

Sylvhar

jup parat. Deswegen denke ich, wenn überhaupt, dann nicht über einsammelbare Placis/items. Denn genau das finde ich auch die "verhinderer" Punkte. Man ist z.b. mitten im RP in der Höhle und möchte Feuer machen. Wenn man nun immer irgendwo nach draussen rennen müsste, um das Holz zu holen, finde ich zerstört das die Atmosphäre viel mehr, als wenn man "realistiischerweise" sagen würde, diese Höhle ist zu feucht und es gibt gar nicht genügend holz drin. Hat man das holz eben vorher mal gesammelt oder so. Wenigstens könnte man dann das gleich ins RP einbauen. Und wenn man lust hat, sogar, dass man es verzweifelt versucht aber die Höhle zu feucht ist, dass das Holz grad nass wird etc....
Ich leide nicht an Wahnsinn - ich geniesse jede Minute davon.

Parat

Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn