Das wohl beste Rollenspiel 2009

Started by innomineterra, 10. November 2009, 06:50:55

« vorheriges - nächstes »

innomineterra

Ich habe jetzt schon etwas gespielt, und bin doch sehr der Meinung, dass Dragon Age Origins das wohl beste Rollenspiel 2009 ist. Es hat so eine unglaubliche tiefe und jede Entscheidung im Spiel wirkt sich garantiert irgendwie aus. Weswegen es auch ziemlich viele Enden gibt. Darüber hinaus ist zu sagen, das das komplette Spiel synchronisiert ist. Jeder Char in diesem Spiel reded. Was manchmal sehr lange Gespräche hervorbringt. Ganz besonders geil sind die Dialoge in der Gruppe, die sie wärend dem herumlaufen einfach beginnen. Die sind sowas von zum schreien, da ich oft lachen musste. Einfach genial. Über das viele Blut und die autemberaubenden "finisher" lässt sich vielleicht streiten, aber ich finde das alles sehr geil. Kanns nur empfehlen, falls es außer mir noch wer am spielen ist, kann er ja gerne was dazu schreiben.

Negativ finde ich jedoch, dass man das Spiel "durchrennen" kann, da die Hauptkampange nur so 30% des Spieles ausmacht. (Was bei mir dennoch 35 Stunden waren^^) Dem Thron sei dank, hatte ich vorher gespeichert, denn es gibt soviele Sachen noch zu erleben. Zudem, gibt es im Spiel Inhalte, die man freischalten kann. Natürlich gegen ein gewisses Entgeld, als inhaber der Collectors Edition, habe ich alles bekommen bis auf eine Sache, was ich mir wohl irgendwann auch noch holen werde, mag ja wissen, was da noch auf mich wartet.

Hier noch ein Trailer in ingame Grafik Dragon Age Origins

Dragon Age Origins Homepage

Aurelian Peritus "Führe immer von der Spitze!"

Mina Vangelis - *zwinkert* Zeig mir was du Träumst...

Ilavel Seraphine - ...Schwester? Ich habe Angst...

Ser Thorald Karstark von Karhold



Drachensarg

Sieht schick aus ^^ aber würde bei mir aufm PC nur seeeehr schwer laufen ;) Aber mal schauen, wenns irgendwann mal billiger is, hol ichs mir für x-box und geh dann mein bruder belagern *muhahaha* xD

Wenngleich ich immer noch drauf warte dass der Preis von Fable2 endlich runtergeht... ich will das Mistding zocken >.< sorry liebes Spiel..*drüberstreichel mir wirrem Blick*...bald...bald werd ich Dich spielen...

*schnitt - der rest is... nich zumutbar...^^*

Lyllithen Seraphine / Nyx - "Genießt das Leben."

Algarond

Was man so liest, vielleicht sogar das beste Rollenspiel seit Baldurs Gate 2. Bin noch am überlegen ob ichs für PC oder PS3 kaufe.
IG inaktiv

Verund

An den Hackfressen der Figuren und den steifen Animationen, Gesichtzügen kann man übrigens gut erkennen, dass hier jemand am Werk war, der schon NWN2 mitverbrochenentwickelt hat. Fällt sofort auf. ^^

Von den durchaus veralteten Grafiken abgesehen, soll das Spiel aber tatsächlich viel Tiefgang haben und Spaß machen.

Mal von Bugs wie durch Wände schießen abgesehen, oder dem suboptimalen Schurkensystem bzgl. Schlösseröffnen etc.
- inaktiv -
previously known as
Kendric vom Drachenmondorden - Hauptmann und Berufsritter des Drachenmondordens, Ritter ihrer Fürstin Eleara von Fürstenborn, stellv. Hptm. Tempelgarde, Ritter der Morgenröte
Shyeldine "Fuchs" - Bardame, Tänzerin, Abenteurerin

Trident-Online - MMO-Forum und casual claning (nick: Ronnie Drew)
DRUCKWELLE - MMO-Clan, World of Tanks (player: Grantig)

Algarond

Wobei 4players meint, dass gerade die Mimik der Figuren exzellent wäre. Aber erst mal 4 Wochen warten und schauen, ob die Foren nicht voll von "Ich hab nen Bug kurz vorm Ende des Spiels und kanns nicht zu Ende spielen"-Threads sind. Wäre ja nicht das erste Mal^^
IG inaktiv

Morte

Da zitiert aber einer gut 4players ;) (edit: was die Bugs angeht)

Naja was die Grafik angeht hauts mich nicht vom Hocker und BG2 kratzt es auch nicht an (meiner Meinung nach) allerdings machts viele Sachen richtig die andere Spiele versaubeuteln.

Pro:
- gelungene Athmosphäre
- tolle Dialoge/sticheleien
- actionreiche Kämpfe, "fühlt" sich einfach echter an
- Charaktere lassen sich vielfältig ausbauen (obwohl es auf den ersten Blick anders aussieht)
- "glaubhaftere" Story als in anderen Fantasy-Rpg´s
- Elfen als Dienerrasse (überwiegend.... jawoll! ;) )
- endlich mal wieder knackige Kämpfe bei denen man ohne Hilfe keine Übermacht alleine plattmachen kann
- Tolle Begleiter, vor allem Morrigan und dadd Hündchen gefallen
- hohe Spielzeit

Kontra:
- etwas hektischere Kämpfe
- die KI hat einige Aussetzer
- Manche Klischees konnten wohl nicht beiseite geschoben werden (warum sieht man manchen Charakteren zB an das sie offenkundig "böse" sind/böses wollen)
- viele Spielmechanik übernommen von mmorpg´s, cooldown Zeiten bei Fähigkeiten (gut gabs schon vorher), Questboards mit simpelquests usw... aber noch im Rahmen
- Grafik ist etwas angestaubt was Texturen angeht, Gesichter und Mimik sind aber, anders als Nwn2, perfekt geraten und schön anzusehen
- Splattereffekt, klang lustig aber wenn mein Char nach einem Kampf mit einer normalen Ratte blutbesudelt ist war das entweder eine vollaufgeblasene Vampirratte oder es ist albern... passt später dann aber doch wieder ganz gut

Ansich aber ein Top-Rollenspiel mit angenehmen Charakteren, sehr guter Story, guter Charakterentwicklung ...aber auch ein paar Kratzern (persönliche Meinung)

Achja die PS3 Fassung hatte sich nach dem Review auf gametrailers gleich erledigt, blödes, verdeckendes Ringmenü, keine Taktikansicht, Padsteuerung... nönö
Char:Riqual Deriar - "blasser Eremit mit Hang zum Schnibbeln"

..I cheat, I lie and I don`t care...

innomineterra

So auf die Grafik kommt es ja auch nicht an. Ich finde die Grafik passend. Die Story ist einfach nur genial. Bugs hatte ich bis jetzt noch keinen, aber die KI setzt öfter mal aus, wo man dann nachhelfen muss. Aber das war bei mir alles kein Problem. Mimik finde ich sehr gelungen in dem Spiel. Vor allem wenn Alistair (Der super ironische Ex-Templer) mal wieder seine Witze reißt. Herrlich. Und das andauernde gezanke mit Morrigan, ich kanns echt nur empfehlen.
Aurelian Peritus "Führe immer von der Spitze!"

Mina Vangelis - *zwinkert* Zeig mir was du Träumst...

Ilavel Seraphine - ...Schwester? Ich habe Angst...

Ser Thorald Karstark von Karhold



William

Also ich habe es von nem Kumpel bekommen, mein neuer PC müsste es locker packen..wobei mein Kumpel sagte, er hätte die Hauptquest nach 30 Stunden durch..also Texte nur gelesen nicht angehört, sprich alles extrem schnell gemacht.
William von Hohenfels: "Euch zu helfen ist mir Lohn genug."
Rhonin Meynolt: "Lieber intelligent sein und sich dumm stellen, als dumm sein und sich für intelligent halten."
Amelad: "Wenn Du mich suchst, werde ich Dich finden"

innomineterra

Dacht macht die schöne Geschichte aber kaputt, würde ich dir nicht empfehlen :)
Aurelian Peritus "Führe immer von der Spitze!"

Mina Vangelis - *zwinkert* Zeig mir was du Träumst...

Ilavel Seraphine - ...Schwester? Ich habe Angst...

Ser Thorald Karstark von Karhold



William

Mal sehen wann ich die zeit finde das "zwischendurch" noch zu spielen^^
William von Hohenfels: "Euch zu helfen ist mir Lohn genug."
Rhonin Meynolt: "Lieber intelligent sein und sich dumm stellen, als dumm sein und sich für intelligent halten."
Amelad: "Wenn Du mich suchst, werde ich Dich finden"

baerlie

Gerade den Punkt mit der Charakterentwicklung muss ich bemängeln. Es ist zwar rundum ein gut aussehendes Spiel, Story, Vertonung, alles klasse - aber die Charentwicklung ist einfach nur schlecht. Auch wenn man am Anfang denkt gut und schön ich kann VIEL machen, nach nur alzu kurzer Spielzeit merkt man, dass entweder die eigene Klasse total im Wind stehen gelassen wurde, oder aber durch irgendwann einmal veröffentlichten kostenpflichtigen zusatz Inhalt erst spielbar/geniessbar wird.

Atmo stimmt. Länge und Story auch.
Jako Sternlos - Wie weit würdest du gehen um deinem Leben gerecht zu werden?

Nutmeg

Ich werd mir das Spiel definitiv auch mal zu Gemüte führen^^

Algarond

Ich hab selten ein Spiel gesehen, das bei Release so teuer war...
IG inaktiv

dunkelgelb

ohne multiplayer ist es vermutlich ein mass effekt im mittelalter.
stimmig, spassig, kurzweilig, und am ende der woche verschwindet es wieder.


Algarond

Ja, echt schade, dass es keinen MP-Part hat. Und das obwohl der angeblich mächtige Editor, doch genau das ist, was gerade die Onlincommunity braucht...
IG inaktiv

Quilene

Ich seh vor allem eine Menge Blut, mit dem die Leute gezogen werden sollen.^^
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Eulchen

Mir ist es zu teuer. Vielleicht irgendwann mal ;)
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Feli

#17
Mich stört der Kopierschutz. Der ist echt mal wieder albern und überzogen.

Aber wenn Felicia so eine Abenteurer-Gruppe gehabt hätte, wäre sie nie ins Portal gehüpft und damit nicht in Seldaria gelandet.  ;D
Das Publikum klatscht nicht für das, was einmal war.

~Maria Callas

Lenarius

Also ich hab mir das Spiel auch geholt, ja es gibt gewisse gemeinsamkeiten die auch mir ins auge gesprungen sind^^

Erstmal eines vorweg: Es ist genial.
Im Geiste soll es Baldurs Gate nachempfunden sein, merkt man. Sicher ist es nicht so gut geworden wie Baldurs Gate, jedoch schon nahe drann.

Wer anspruchsvolle und taktische Kämpfe sucht kommt hier sicher auf seine Kosten, vor allem die beiden höheren Schwierigkeitsgerade hauen euch sachen um die Ohren...das ist fast nicht mehr feierlich  ;D
Ohne die Pausetaste geht hier nichts mehr.
Charakterentwiklung...naja...man ist durch seine Klassenwahl wohl doch recht 'eingepfercht' man bleibt halt in seiner Rolle, ein Ausbrechen ist nicht möglich. Das eine der Klassen benachteiligt ist, habe ich bisher nicht festgestellt, allerdings habe ich auch noch nicht alle Klassen ausgiebig gespielt.

Das mit dem Blut...ja...die Ratte...DAS ist mir am anfang auch aufgefallen. Ich bin ja der meinung die sind geplatzt  :D

Das durch Wändeschießen ist mir noch nicht passiert...lediglich das wenn der Charakter in der Tür stand, Magier Zaubert, Charakter zieht sich hinter Mauer zurück, die FLugrichtung des Geschosses dann durch die Wand führt, wohl daher ads er bereits als getroffen zählte.

Und so nebenbei...Morrigan sitzt bei mir auf der erstatzbank da ich doch meistens einen 'guten' Charakter spiele und sie eigentlich niemandem Helfen will^^ Außerdem ist mMn. ein Heil-Zauberer mit ein paar Kampfzaubern wesentlich besser als ein fast reiner Kampfzauberer.

Account - dafrapo

Ster Kelter - ,,Es ist schön ein Söldnerschwein zu sein!

Lenarius Dietrich - Enthülle die Wahrheit, bestrafe die Schuldigen!

Aron Dersches - ,,...''

innomineterra

Meine Morrigan hat Heilzauber ;) Ich spiele gerade mit einem Magier und übernehme so selbst diesen Part. Und da merkt man, dass ich eigentlich der Krieger oder Schurke bin, denn ich hab nie Mana *seuftz*. Was mich immer ärgert, weil alle Chars geile Kommentare ablassen. Weiß nie wen ich mitnehmen soll. Was mir erst kürzlich aufgefallen ist, mit dem Kriegshund, wenn man den auf der Karte anspricht, kann man ihn suchen schicken, und er schleppt oft Geschenke an. Das ist schon geil. Jedoch, nehm ich dann doch lieber nen Char mit, der reded und nich immer nur am winseln und bellen is. Das hat aber auch seinen Reiz.

Wollte den Magier gut spielen, da mein Krieger oftmals etwas abgedriftet ist. Aber meine Traumgruppe war Oghren, Morrigan/Whynne, Alistair, und mein Krieger (Champion und 2 Waffen Kampf). Bin eigentlich gut durchgekommen. Mit dem Magier versuch ich jetzt mal mit Shale, son 2 Meter Golem hat ordentlich rumms ;)
Aurelian Peritus "Führe immer von der Spitze!"

Mina Vangelis - *zwinkert* Zeig mir was du Träumst...

Ilavel Seraphine - ...Schwester? Ich habe Angst...

Ser Thorald Karstark von Karhold



William

So jut, nachdem das Spiel nicht läuft als gebrannte..Sicherheitskopie *räusper*
habe ich es mir gekauft und siehe da. es läuft. Werde mich mal dransetzen und es die tage mal testen wenn ich dazu komme
William von Hohenfels: "Euch zu helfen ist mir Lohn genug."
Rhonin Meynolt: "Lieber intelligent sein und sich dumm stellen, als dumm sein und sich für intelligent halten."
Amelad: "Wenn Du mich suchst, werde ich Dich finden"

Flitz

Ich hatte mir mal vorgenommen, wenn ich Zeit habe, Fallout 3 nachzuholen. Aber dazu kam es nie weil ich immer irgendwas mehr oder weniger Wichtiges zu tun hatte und wusste dass sowas wieder viel zu viel Zeit in Anspruch nimmt.
Das schwenkt nun also um und ich nehm mir lieber vor bei Gelegenheit mal dieses Spiel nachzuholen ^^.
Nath'ance Tir'eivra (angehender Elfischer Klingensänger)
Wino Fearrina - alias Unterfänger, Neumitglied der Dunklen Garde

hp

William

Fallout 3 ist ein richtig gutes Spiel, das ein oder andere Add-on dafür habe ich auch mal angespielt, aber dann auch keine Zeit mehr gehabt. Hab diese Games of the Year edition mit den 5 Add-ons  (Broken Steel, Operation Anchorage, Mothership Zeta, The Pit, Point lookout)

Es lohnt sich zumindest es zu spielen...was ich auch noch rumliegen habe ist "The Witcher", bin ich auch nicht weiter als bis zum Prolog bekommen...ich brauche Urlaub^^
William von Hohenfels: "Euch zu helfen ist mir Lohn genug."
Rhonin Meynolt: "Lieber intelligent sein und sich dumm stellen, als dumm sein und sich für intelligent halten."
Amelad: "Wenn Du mich suchst, werde ich Dich finden"

Nezuan

#23
hehe bin selbst gerade dabei mal Fallout 3 durchzuspielen, feines Ding wirklich hätte von Besthada garnicht erwartet. Was mich nur stört sind das mein Hund mit dem wunderschönen Namen Dogmeat scheinbar unsterblich ist und die ständigen Wiederholungen im Radio Galaxy News und Radio Enklave. So das die ansonsten schönen süffisanten Kommentare von Three Dog irgendwann nur platt wirken.  

Aber Dragon Age werde ich mir wohl auch mal anschauen wenns die Zeit erlaubt - mal sehen ob die taktischen Kämpfe mich so wie in Icewind dale überzeugen :)

innomineterra

Du hast so unwarscheinlich viele Möglichkeiten im Taktik-Teil das Verhalten deiner Gruppe auf Situationen einzustellen, du kannst Stunden damit verbringen. Es ist wie SPS Programmierung. Wenn das und das, dann das. Oder wenn das passiert, ruft diese Verhaltenstabelle auf, oder diese. Es ist schon viel viel viel drin, was man austesten kann.
Aurelian Peritus "Führe immer von der Spitze!"

Mina Vangelis - *zwinkert* Zeig mir was du Träumst...

Ilavel Seraphine - ...Schwester? Ich habe Angst...

Ser Thorald Karstark von Karhold



Morte

Wobei ich die Kämpfe bei Icewind Dale 1 & 2 weitaus taktischer fand was aber sicher auch simpel an der Perspektive und 2D liegt.
Char:Riqual Deriar - "blasser Eremit mit Hang zum Schnibbeln"

..I cheat, I lie and I don`t care...

Nezuan

geht mir weniger um dieses was-wäre-wenn sondern eher wie setz ich meine Leute jetzt ein um denn da platt zu machen. Soll heißen: Ich wünsch mir Krieger die auch mal die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich ziehen können, Magier die ein Vieh mal länger als 2 Sekunden aus den Kampf nehmen können((Fand ich in Drakensang genial)) und Schurken die auch mal Chancen für Hinterhältige Angriffe haben *g*

innomineterra

Ja, kann man alles einstellen. Zum Beispiel, wenn ein Magier angegriffen wird, dass der Krieger sich drum kümmert. Oder wenn das Leben unter 25% (ZB) fällt, dass der Heiler automatisch nen Heal raushaut. Gibt soviel, weiß netmal was es alles gibt. Kann ja mal nen Screenshot machen
Aurelian Peritus "Führe immer von der Spitze!"

Mina Vangelis - *zwinkert* Zeig mir was du Träumst...

Ilavel Seraphine - ...Schwester? Ich habe Angst...

Ser Thorald Karstark von Karhold



Lenarius

Icewind Dale ist doch nur ein Baldursgate 1.5 ;)

Oder im klartext: Mehr Kampflastig als Baldursgate. (Und man konnte sich auch im Singelplayer ne eigene Gruppe bauen^^)

Das Taktikmenü benutz ich garnicht^^ Ich spiel das so wie ich BG1+2 und Icewind Dale1+2 durchgespielt habe mit dem Daumen auf der Pausetaste und viel Geduld^^
Account - dafrapo

Ster Kelter - ,,Es ist schön ein Söldnerschwein zu sein!

Lenarius Dietrich - Enthülle die Wahrheit, bestrafe die Schuldigen!

Aron Dersches - ,,...''

Flitz

Nath'ance Tir'eivra (angehender Elfischer Klingensänger)
Wino Fearrina - alias Unterfänger, Neumitglied der Dunklen Garde

hp