Ich hätte da mal eine Frage an euch alle ...

Started by Kvarforth, 18. November 2009, 23:40:39

« vorheriges - nächstes »

Kvarforth


Ich bin nun seit einem Monat hier und wollte mal so manch Beobachtungen kund tun, welche ich auf Weltentor machen durfte.

Dies ist nicht als Beschwerde oder als Kritik aufzufassen, sondern nur meine Meinung, die sich danach sehnt, gelesen zu werden. Hauptsächlich frage ich mich nämlich: Muss das so? Soll das wirklich so sein?

Und ich komme dann auch gleich zu den Hauptthemen:

1. Rollenspiel
2. Spieleleiter
3. Böse Char's
4. Engine

---

1. Rollenspiel


Tauche ein in die Welt! Schreib Geschichte! Sei wie ein Stein, der ins Wasser fällt und seine Kreise zieht!
Heisst es jedenfalls.

Vorweg, an dem Rollenspiel bzw. das ausspielen der Charaktere auf diesem Server, gibt es überhaupt nichts auszusetzen. Kann es auch nicht, wäre anmaßend, doch habe ich noch nie erlebt, dass soviel Wert auf RP gelegt wird wie auf WT. Und so manch Spieler mit denen ich bereits RP machen durfte, ließen mich teilweise mit ihrer Kreativität vor Neid erblassen. Also was das ausspielen der Charaktere und das RP angeht, 10 von 10 Punkte.

Aber ich komme jetzt zum Knackpunkt.
Wenn ich das WT-Emote Menü aufrufe und einen Blick in die Spielerliste werfe, so befinden sich rund 80% der Spieler, entweder in Fürstenborn (meistens ist es der volle Humpen) oder in Weilersbach (meistens ist es der Biergarten)
Die anderen 20% sind dann entweder irgendwo verteilt oder im Fürstenwald.

Ich habe absolut nichts dagegen mich InGame mit meinem Char in die Taverne zu setzen und Stunden lang mich mit irgendwem dort zu unterhalten. Das kann man machen, einmal, zweimal, dreimal ... aber jedesmal?
Soll das so sein? Wird mein Char dazu gezwungen Alkoholiker zu werden, wenn er hier RP machen möchte?

Soll jedem selbst überlassen sein, klar. Der Server ist kostenlos und wird hier jedem bereit gestellt, entweder man mag es oder man geht, es ist alles freiwillig, da hat man keine Ansprüche zu stellen.

Aber sollte es nicht eigentlich so sein, dass man einen Charakter erschafft, der aufregend und interessant ist? Der jemand ist, der man im wirklichen Leben nicht sein kann? Ist es nicht aufregender einen Dieb zu spielen, einen Krieger, eine Magierin oder eine gut betuchte Dame? Mag sein, dass es das alles hier auch tatsächlich gibt, aber wieso verbringen die ihr halbes Leben in einer Stadt, und noch dazu in einer Taverne? Ich habe es mir jetzt 4 Wochen lang angesehen, ich spreche also nicht von einzelerfahrungen.

Noch dazu ist es ja so, dass wenn sich zwei Spieler im Wald treffen, es nicht lange dauert bis ein dritter (der nach RP sucht) hinzukommt. Auf der Spielerliste sieht man nun, dass diese drei im Wald sind. Wartet man eine halbe Stunde, sind es 4-5. Und irgendwann ist der halbe Server im Wald. Wenn dies passiert, ist es mir persönlich meistens zu peinlich, so zu tun als wäre ich ebenfalls zufällig auf die Idee gekommen, einen Spaziergang durch den Wald zu machen, um mich in fremde Angelegenheiten einzumischen.

Mir viel auch auf, dass ein Großteil der Spieler hier überhaupt kein Wert auf Gewaltbereite Chars legt. Auf anderen Servern gab es meist 1-2 solche Chars, hier wimmelt es nur davon. Jedem das Seine, sag ich da nur, aber wozu lebe ich Dinge in einem Computerspiel aus, wenn ich diese auch im echten Leben problemlos ausleben kann? Ich müsste mir nur die spitzen Ohren dazu denken!



2. Spieleleiter


Spieleleiter?
Hier auch Vorweg, die Spieleleiter sind hier alle super nett, sehr zuvorkommend, im höchsten Maße höflich, antworten IMMER und helfen, wenn sie helfen können. Und es ist fast immer ein SL im Spiel.

Knackpunkt!
Aber als was? Als Spieleleiter oder als Spieler?
Auf allen bisher mir bekannten Servern, lief es so ab, dass die Spieleleiter, Spieleleiter waren.
Klar, die SL hier kümmern sich um alles drum herum, Forum, Server, Story etc.
Und was es an Funktionen gibt, unglaublich ... NPCs herbeirufen/steuern, RP-Gold, Bewegungssystem, dass gottgleiche EmoteMenü und und und, als hätte man es darauf abgesehen, auf Spieleleiter verzichten zu können

Aber ich kannte das so, dass Spieleleiter das SPIEL LEITEN, es beobachten, auf Charaktere eingehen, Charspezifische Quests planen, dass gibt mir persönlich den kick, wenn ich weiss: Oha, ein SL ist da am Werk, hier geht es jetzt um etwas offizielles, jetzt kann alles Mögliche passieren!

Und dann nenne ich auch gleich mal ein Beispiel, ich weiss OOC wirklich nicht was da abläuft:

Ich hörte wie ein Char sagte, dass zwei Kinder entführt wurden!

Wie jetzt? Was ist da gelaufen? Hat tatsächlich ein SL diese Quest eingeläutet?
Existiert ein Entführer? Ist der Entführer ein NPC oder ein Spieler? Ist das Offiziell? Weiss da jemand was von? Oder hat sich das ein Spieler einfach nur so ausgedacht, um für RP zu sorgen?
Würde es Sinn machen nach den Kindern zu suchen? Kann man die Kinder überhauot finden? Gibt es Spuren, Hinweise, irgendwas? Oder soll es einfach dazu dienen, ein gutes Thema für den nächsten Aufenthalt in der Taverne zu haben?
Ehrlich? Ich weiss es nicht!


Und was ist mit Hammerhütte?
Gab es da tatsächlich einen Angriff? Hatten Spieler die Chance, etwas dagegen zu unternehmen, auf dieses Ereignis reagieren, interaktiv daran teilnehmen? Oder wurde einfach gesagt: Hammerhütte ist kaputt PUNKT und jetzt geht in die Taverne und unterhaltet euch darüber, etwas dagegen unternehmen könnt ihr zwar nicht ABER ihr könnt bei einem guten Wein darüber reden, wie schrecklich das ganze ist.


Es kann gut sein, dass ich viele Dinge nicht mitbekomme, da ja vieles hier im Forum stattfindet, würde mich also über eine kurze Aufklärung freuen.

Aber ich bin bislang in keine aufregende oder spannende Situation geraten. In eine wo ich mir sagen konnte:
- Hui, ich weiss nicht was gleich passiert
- oh man ist das spannend,
- oh nein, jetzt bin ich mit dieser Person, die ich überhaupt nicht leiden kann, in einem Raum eingesperrt und wir müssen zusammenhalten etc.

Und ich denke, dass dies die Aufgabe eines Spieleleiters sein sollte und nicht die, der Spieler. Der Spieleleiter stellt die Suppe hin und die Spieler müssen diese Suppe würzen, damit sie schmeckt. Wobei ich vermute, dass die Spieleleiter sich hier ganz bewusst auf die fantasie und kreativität der Spieler verlassen.


3. Böse Char's

Kommen wir zu den Bösen Char's!

Ich vermute jetzt ganz einfach mal, dass NIEMAND hier, einen primären Bösen Char besitzt.
Einen Bösen Char, der einen auf gut macht, bestimmt.
Aber gibt es tatsächlich einen Spieler auf diesem Server, der nur einen Drow (also einen offensichtlich bösen Char) spielt?
Ich tippe auf "Nein!"
Denn dieser hätte es echt nicht leicht.
Alle bösen Chars hier, sind dazu verdammt, als zweitchars zu enden, die nur dann gespielt werden, wenn genug andere Spieler mit ihren guten Chars "Online" gehen, von denen man weiss, dass sie auch einen bösen Zweitchar besitzen. Und dann wird OOC abgesprochen:"Ja, endlich jemand der auch einen bösen Char spielt, lass uns eben umloggen"
Und das sind dann diese seltenen Momente, bei denen man in der Spielerliste 2-3 Spieler sieht, die sich gerade in Dunkelbrunn befinden. Und was tun sie da? Na, sie sitzen vorm Haus des genusses. Und machen da genau das selbe, was auch alle guten Spieler im Biergarten Fürstenborns tun, nur eben mit einer etwas finsteren Miene!

Ab und an finden wirklich halbwegs aufregende Dinge statt, wie die Hundekämpfe beispielsweise. Doch irgendwie dauerte der Wettkampf echt lange, ich musste nach einer Stunde off gehen, da ich Besuch bekam, ich war dann essen et cetera, und als ich wieder online ging, war der Kampf immernoch nicht zu ende, ich schätze das ganze ging 3-4 Stunden und ich hörte auch von einem anderen Turnier, welches 5-6 Stunden lang ging. Wer darauf steht, der kann das meinetwegen tun, doch für meinen Geschmack, kann man von keinem Menschen verlangen, dass er sich das von Anfang bis Ende gibt. Mittendrin einfach abzuhauen, wäre dann m.E. nach unhöflich dem Spieler gegenüber, der das ganze veranstaltet, aber bei dem 6 Stunden Turnier, hätte ich meinen Anstand garantiert vergessen.



4. Engine

Das ist ein Punkt, den ich nicht verstehe.
Also die Engine, hat ja aus der Sicht des Servers NICHTS mit dem RP zu tun.
Theoretisch kann also jemand, der sich als einen mächtigen Magier ausgibt und soeben freigeschaltet wurde, jeden in angst und schrecken versetzen. Gut, okay.

Man ist also nur so stark, wie man will. Das ist natürlich eine Sache, die jeder für sich entscheiden muss und man kann nur hoffen, dass es so bleibt, wie es bei den meisten ist.
Die Engine wird hier von einigen sogar verachtet, aber meine Frage ist: Wieso gibt es überhaupt Stufen? Wenn die sowieso keinen Einfluss auf irgendwas haben?

Wäre es nicht besser gewesen, einfach jeden auf Stufe 5 oder 10 oder was weiss ich anfangen zu lassen. Und es gäbe einfach keine Erfahrungspunkte?
Wie erklärt ein mutiger Krieger (Stufe 3)  im RP, der zierlichen Dame, die Waffen scheut (Stufe 15), weshalb er sich nicht traut, in die Goblinhöhle zu gehen?
Was geschieht, wenn die beiden durch den Wald spazieren gehen, ein Troll kommt, und schlägt den Krieger mit einem Schlag tod, die zierliche Dame reagiert in der Engine mit einem Gelegenheitsangriff und schlägt wiederum den Troll mit einem Hieb tod?
Soll dann einfach so getan werden, als wäre all dies nicht passiert?
Wobei dies die überflüssigste Beobachtung von mir ist.

---

Nun, sind alle die von mir beschriebenen Beobachtungen beabsichtigt? Soll das so? Habt ihr daran euren spaß?
Oder sind da einige Dinge bei, die dem einen oder anderen auch aufgefallen sind, aber jener es nicht unbedingt für nötig hielt, diese öffentlich erwähnen zu müssen?

Ich finde den Server gut, versteht mich nicht falsch. Ich habe auch auf jeden Fall vor hier zu bleiben, bevor jemand denkt "Ach seht mal, dass ist der Typ dem es hier nicht gefällt und der meint alles besser zu wissen" etc, vielleicht habe ich auch vier wirklich ungeeignete Wochen erwischt, war zur falschen Zeit online oder einfach nur an den falschen Orten.....

Und der Haifisch der hat Tränen
und die laufen vom Gesicht,
doch der Haifisch lebt im Wasser
so die Tränen sieht man nicht.
In der Tiefe ist es einsam
und so manche Zähre fliesst,
und so kommt es das das Wasser in den Meeren salzig ist!

Jumper

Hast auch den großen Knackpunkt bei mir gefunden.  ;)
Das Biergartensitzen.
Heißst nicht das ich es als ungerne mache, aber täglich sitzt da ca. 5 mal jemand für 2 Stunden drin, ich find einfach so ein Rp langweilt irgendwann.^^

Und das die Sl einfach mal jemand überraschen mit Rp, das war als ich zu Wt kam noch so.^^
Jetzt aber leider nicht mehr und ich vermisse es auch. :(
Und ich bin mir sicher der Orküberfall im Pass war eine Spontanidee.^^

Thema böse Chars.
Kann ich nur sagen, kein böser Char geht nach Fb und schlägt jemanden Tod.^^
Ich hab es als mit Granshas so gemacht, einen Passwanderer entführt, nach Dunkelbrunn geschleppt, gefesselt und mit Flaschen und Fäusten auf ihn eingedrescht, ehe ich ihn wieder freiließ.^^(Siehe den Halbelfen dessen Name mir entfiel)
Doch seid Hammerhütte kaputt ist geht niemand mehr über den Pass.^^

Eyla

So, ich halte mich eher kurz, hoffe ich. Noch bin ich ja am Anfang des Posts. ^^

Meinungen sind stets willkommen, so lange sie nicht anfeindend oder beleidigend werden.

1. Rollenspiel

Wie in jedem Heldenleben hetzt man eben nicht von Heldentat zu Heldentat. Es bauen sich die Geschichten immer langsam auf und da gibt es nun mal auch "Wartezeiten". Und die kann sich jeder anders ausstatten. Ob nun Taverne, Schlafzimmer, Badehaus, Jagd usw. Das liegt in eigenem Ermessen.

Die Biergärten sind immer RP-Sammelpunkte. Sollen sie auch immer sein. Wenn jemand neues auf die Welt kommt, hat der Spieler auch direkt Leute, die ihn begrüßen und in die Welt einführt. Das machen die meisten hier, weil es unser OOC-Anspruch ist, dass man immer gut aufgenommen werden soll in der Welt. Demnach hat Dich sicherlich auch jemand direkt per PM begrüßt und gleich gefragt, ob er helfen kann.

Nun ist zwar der Biergarten ein Treffpunkt (wie viele andere auch), aber man kann durchaus dahinkommen und fragen, ob man zusammen den wald erkundet. Es finden sich immer Leute, die mitkommen und die Welt erkunden. Aber wenn der Ausflug vorbei ist, gehen die meisten wieder an einen dieser RP-Sammelpunkte. Und da ist halt auch der Hintergrund, dass man sicher gehen kann, dass man dort auch RP findet. Und wenn zB da, wo momentan viele Leute sind, kein wirklicher Aufhänger für mich ist, dann gehe ich auch in den Biergarten udn innerhalb einer halben Stunde hat sich auch wieder einer bei mir eingefunden.

Und nein, Dein Char muss nicht Alkoholiker werden. Trink einfach Milch. ^^ Nein, nimm es mal wirklich als das, was es sein soll. Ein RP-Sammelpunkt, wo man Leute finden kann, die mit einem was machen. Natürlich macht manche Konstellation wenig Sinn. ;-) Meine Gnomin wird sicherlich nicht verstehen, warum wir beide zusammen Echsen jagen sollen einfach so zum Spaß. ^^ Aber ich würde sogar eine Biegung machen, warum sie nun mitgeht. ;-)

Und Du musst Dir immer vor Augen halten ... Wir sind ein RP Server. Und da geht es um RP. Und da ist natürlich, dass hier alle RP-Suchende sind. Also macht Dir weniger Gedanken, warum ausgerechnet Du noch in eine Gruppe laufen solltest, wo schon zehn andere stehen. Geh hin und habe einfach Spaß mit anderen.

Gewaltbereite Chars haben wir durchaus auch. Sicherlich nicht soviele wie andere Server. Aber es ist durchaus schon so, dass wir mehr auf Kreativität abzielen als auf einfaches Umhauen. Aber auch das "einfache Umhauen" gibt es. Wenn Du einen Kampf nicht ausemoten willst, sondern in Engine umsetzen ... Naja, dann sprich mit Deinem Gegenüber, ob ihr das nicht mal machen wollt. Aber ich kann für mich sagen ... Einmal auf Angriff drücken und zu unterliegen/gewinnen würde mich nun nicht gerade befriedigen. Da ist mir ein ausgeemoteter Kampf, wo ich von meinem Gegenüber überrascht werde und ich mit meinem Low-Level doch noch Chancen habe, weitaus lieber. Ich habe zum Beispiel zwei Prügel"knaben". Und beide fokussieren den Kampf. Aber beide machen auch was anderes als ausschliesslich zu Kämpfen. ^^


2. Spieleleiter


Bei uns sind die Spielleiter in erster Linie Spieler. Sicherlich leiten die SLs auch Quests. Da werden auch einzelne Spieler/Gruppierungen angespielt ... Aber das weitet sich meistens weiter aus, dass es mehr oder minder die meisten Spieler integriert. Vielleicht hatte man in der Kette nur eine kleine Aufgabe irgendwo, aber man war dabei. Vielleicht nicht bewusst, vielleicht auch sehr bewusst.

Nun ist es aber nicht unser Ziel, dass lediglich SL Quests machen, sondern wir haben viele Möglichkeiten in Spielerhand gelegt, dass man auch selbst was lostreten kann. Und das wollen wir auch. Jeder kann seine Kreativität entfalten zum Spielspaß Anderer und seiner selbst.

Damit es nicht total ausufert .. Sprich einer bringt mal die Fürstin um, sollte man sich wohl am Anfang mit einem Sl kurz beraten, was man vorhat und dann redet man kurz darüber und dann kann der Spieler selbst was organisieren. Wie schon gesagt: Wie appellieren an die Kreativitöt der Spielern. Und wir wissen, dass da viel von vorhanden ist. Und wir (SL wie Spieler) freuen uns genauso, wenn wir in eine Quest reingeschleudert werden und mitdenken müssen. :-) Also nur Mut, nimm auch ein Zepter in die Hand und agiere.

Die entführten Kinder sind meines Wissens von Spielern und Quest-SL initiiert worden.

QuoteWas ist da gelaufen?
Zeig Interesse und frag nach. Dann bist Du recht schnell auch in dieser Quest dabei.

QuoteHat tatsächlich ein SL diese Quest eingeläutet?
Spieler.

QuoteExistiert ein Entführer?
Keine Ahnung. Man muss nachgehen. ^^

QuoteIst der Entführer ein NPC oder ein Spieler?
Auch hier keine Ahnung.

QuoteIst das Offiziell?
Sicher.

QuoteWeiss da jemand was von?
Sicher. Ok, ich nun nicht. Aber ... Dunkelgelb und Smodu sind da zB integriert.

QuoteOder hat sich das ein Spieler einfach nur so ausgedacht, um für RP zu sorgen?
Nunja ... Meine Quests ... Oder besser SL-Quests sind auch einfach nur ausgedacht um für RP zu sorgen. ^^ Deswegen machen wir da keinen Unterschied zwischen SL und Spieler.

QuoteWürde es Sinn machen nach den Kindern zu suchen?
Ja.

QuoteKann man die Kinder überhauot finden?
Keine Ahnung. Aber ich denke ja.

QuoteGibt es Spuren, Hinweise, irgendwas?
Ganz sicher. Wäre ja doof, wenn man was anleiert und dann null daraus resultiert. Aktion und Reaktion.

QuoteOder soll es einfach dazu dienen, ein gutes Thema für den nächsten Aufenthalt in der Taverne zu haben?
Man hat ein Thema, bringt es auf den Tisch und DU hast davon erfahren. Das ist das Tavernen-RP. Jetzt kannst Du handeln. Deswegen gibt es diese RP-Sammelpunkte. :-)



QuoteUnd was ist mit Hammerhütte?
Ja, es gab einen Angriff. Wir hatten die Chancen dagegen was zu machen, aber es waren zu viele. Aber es war RP für 7 Stunden an den Abend. Wir reagieren immer noch. Die Tempelgarde macht zB Pläne der Rückeroberung (wo ich Dich ja auch eingebunden habe, aber Du nicht mehr zu uns kamst^^), es gab die Rettungsaktion der letzten Überlebenden. Es gab Ausfallangriffe anderer. Dann gab es massig an Heiler-RP. Wir haben die Kriegerakademie annektiert und im RP für unsere Situation umgebaut. Momentan laufen Spähaktionen. Die nächsten Schritte werden die Zusammenstellung eines Vormasches werden. Und da machen sehr viele SCs mit. Danach wird Hammerhütte vollends wieder aufgebaut. RP für Handwerker und Hammerhütteraner und schlicht jedem, der mitmachen will. Also da ist schon eine Riesenwelle von RP hochgeploppt. Man muss schlicht den Faden in die Hand nehmen und mitmachen. Das erwarte ich aber von jedem Spieler selbst. Das ist Eigeninitiative. :-)

Und es findet sicherlich auch einiges im Forum statt ... Aber beide Sachen, die Du gerade angesprochen hast, fand größtenteils IG statt. Es gibt dann natürlich noch etwas im Forum, aber der Hauptteil ist IG.

Die Situationen, die Du noch nicht hattest ... Tja dumm gelaufen^^ ... Ich hatte alle Situationen bereits. Und beim Niedergang von Hammerhütte musste ich auch schlucken und mit Leuten zusammenarbeiten, die man manches Mal auch schlicht an die Wand klatschen kann. ^^ Ich denke, da hat jeder eine andere Auffassung.  Und auch hier muss ich sagen ... Spiel die Leute einfach mal an. Ok, wenn man nicht weiss, wen man anspielen sollte in manchen Themen. Einfach mal kurz ooc per PM nachfragen.


3. Böse Char's

Und es gibt hier durchaus einige Spieler die primär böse Chars spielen. Und es gibt auch welche, die auf "gut" machen. Und es gab auch Spieler, der ausshcliesslich einen Drow spielten, wo wir aber meist sagten, dass man sich auch einen "nachts gesellschaftsfähigen" Char machen sollte, den man mal eben auch auspacken kann, wenn kein anderer Drow da ist. Schliesslich kann man nicht von der Nachtbesetzung des Servers jeden Tag erwarten, dass sie sich erneut überfallen lassen. Aber selbst die Überfälle werden nachts durchgezogen. Weil wir eben größtenteils integrativ spielen.

Und ich denke, man kann auch als primärer böser Char durchaus RP haben. Ich meine, ich weiss sogar, dass man das haben kann. ;-) Sicherlich nicht um jede Uhrzeit! Aber ich behaupte mal, wenn man einloggt und "verfügbar" ist, dann kommen auch Spieler zu einem. Es ist wie das Treffen im Wald. Man ist da ... Und es kommen immer mehr. ^^ Natürlich gehe ich nur zu dem Char, wenn ich weiss, dass mich da interessantes/informatives/witziges/xyz RP erwartet. Also wenn da jemand eingeloggt steht, der nur stumm rumsteht, dann gehe ich auch nicht hin.

Ah die Hundekämpfe ... Tja, das war meine Aktion ... Es ging aber nur zwei Stunden insgesamt ^^ Wir spielten drei Kämpfe aus. Keine Ahnung, welchen Du nun mitbekommen hattest. Der Hundekampf selbst war ein "Abschluss" der Aktion ... Denn die Fürstenborner Hunde waren ja die Hunde von SCs, die vorher beklaut wurden von SCs. Also es gab RP drumherum. und dann reisst man schliesslich das DB-Event nicht einfach mal so schnell ab.

Und sechs Stunden lange Aktionen ... ja, gab es schon. hatte ich auch schon. Aber es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich etwas mitmache ... oder aber nur Zuschauer bin. Als Zuschauer ist sowas immer langweilig auf längere Zeit. Wenn Du dann noch jemanden bei Dir hast mit dem Du Dich unterhalten kannst, ist es okay. Deswegen sollte man sich stets beteiligen ;-)


4. Engine

Die Engine hat nicht viel mit RP zu tun. Bzw. eigentlich sollte man seinen Char schon an das RP aufbauen. Und warum sollte man sich OOC beschränken, wenn man mal in ein Dungeon gehen will und Langeweile/Lust bekämpfen will? Es ist doch wohl für jeden schön, wenn man aufsteigen kann.

Aber RP ist immer größer als Engine. Nehme ich mal eine Quest von mir um das zu verdeutlichen ... Rhaegar Lantaris - der nette Loviathar-Anhänger, der einen Untotensturm über Hammerhütte bringen wollte und vorab eine Seuche verbreitete. Der war Level 5 und ich hatte mehrere Level 15 Chars vor mir. Sicherlich hätten die mich still umnatzen können ... Aber das ist doch blöd. Ich meine ... Ein Schlag und die große Quest wäre vorbei gewesen. Die meisten kämen noch nicht mal zum Schlag, wenn der Schurke einen HHA durchgekriegt hätte. ^^

So wurde es eigentlich ein sehr spannender Abend, der Char hatte sechs verschiedene Tode (fast jeder Char durfte ihn auf seine Weise einmal killen^^). Es hat sich viel Folge-RP entwickelt. Und vor seinem Ableben hat sich wohl am meisten RP ergeben. Damit Du eine Vorstellung bekommst, kannst Du das ja mal hier nachlesen. Das letzte Kapitel fehlt noch.

Kurzum: Wenn wir rein von Engine ausgegangen wären ... Dann wäre aus der ganzen Quest nichts geworden.

QuoteWie erklärt ein mutiger Krieger (Stufe 3)  im RP, der zierlichen Dame, die Waffen scheut (Stufe 15), weshalb er sich nicht traut, in die Goblinhöhle zu gehen?
Warum geht der mutige Krieger mit einer ängstlichen Dame in eine Goblinhöhle? ;-)
Ansonsten siehe die nächste Antwort. ^^

QuoteWas geschieht, wenn die beiden durch den Wald spazieren gehen, ein Troll kommt, und schlägt den Krieger mit einem Schlag tod, die zierliche Dame reagiert in der Engine mit einem Gelegenheitsangriff und schlägt wiederum den Troll mit einem Hieb tod?
Gut, das löst jeder anders. Ich spiele es wohl so aus, dass der mutige Krieger so einen abbekommen hat von dem Troll, dass er mit dem finalen Schlag mit dem Troll zusammen zu Boden ging. Oder man geht gleich außen rum. Man kann auch ausweichen. Bei einem Low-Level würde auch mein Char darauf hinweisen, dass die andere Kampftechniken und Kräfte als zuhause haben. "Das Portal schwächt Euch, Herr Krieger. Wir sollten außen rum gehen." Oder die Dame hatte solche Angst um den Krieger als er scheinbar in Bedrängnis kam, dass sie einfach ihm half. Oder ganz einfach: Man ignoriert es einfach. Der Krieger hat schlicht die Dame beschützt. Das kommt immer auf die Situation an.

OK, das mit dem kurz halten klappte dann wohl nicht ;-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

dunkelgelb

deine knackpunkte im schnelldurchlauf:

rp:
der biergarten ist eine art bienenstock, in dem sich die rp-fleissigen sich vortanzen wo die blüten sind. wenn der tanz gefällt schwirren sie aus um was zu holen.
wenn man einen char hat, den weder bienen noch blümchen interessieren, sitzt man halt länger dort, bis man einen grund findet auf zu stehen.  ;-]

wenn irgendwo leute in hinterzimmern/der pampa/am arsch der welt sind, kannst du sie einfach per PM anschreiben: "hey mir ist fad, störts wenn ich dazu komme,
aus welchem grund könnte mein char überhaupt dort sein?". wenn es gerade kein kein "spy vs. spy"- oder "ficken"-rp ist, ist das meistens kein problem.     

was meinst du mit langweiligen chars? chars die einfach alles können, in jeder gilde drinnen stecken, und vielleicht noch von einem idioten gespielt werden und
am ende null profil haben? oder den einfälltigen stubenhocker, der beim biergartenaufenthalt schon einen sonnenbrand bekommt? - auch wenn letzterer char langweiliger
ist, so hat man mit solchen in der regel spassigeres rp, weil da selbst einfache probleme nach einer kleveren lösung schreien.


spielleiter:

du bist selbst einer, und darfst auch an deinen angeführten punkten wachsen. *g*
wenn du quests willst, guckst du ins quest-forum und meldest dich. dann wird dir vermutlich
der zuständige quest-sl gelegenheit geben deinen char "hinein" hupfen zu lassen. für charspezifische quests musst du dir halt jemanden suchen, der dir sowas
leitet. btw. ich tausche jederzeit ein "importance of beeing monoe" gegen ein "kavarfoth, der 666zigste seelenriss" quest. ;-]

im fall von hammerhutte ist ja sogar das geleitete spiel sogar grund dafür das nun alle rumsitzen und reden, anstatt was zu tun. man wartet auf das geleitet werden.

deine unterscheidung zwischen "offiziellen" und "inoffiziellen" quests ist zwar verbreitet, doch irelevant. wirklich. und wenn ein char etwas erzählt, dann ist es so
gewesen, oder eine lüge. es liegt an dir, ob du nachforschst oder nicht.


das bösen

es ist kein geheimnis, daß das institutionalisierte böse mehr oder minder in die hose ging. mach party im "niemandsland", pack eine gute idee aus, lass andere in deinem
plan glänzen, und siehe da - schon ist dein char chef einer nomadischen räuberbande. das ist vielleicht nicht der grosse "ich bin sohn des baahl, kapiert das keiner?"-glam,
doch gewitzt gespielt bietet es: räuberdynamik, beschaffungskriminalität, masterplan-management, versorgungs-diplomatie, viel sex und gewalt und crack und nutten, usw.
und das beste: niemand muss seine zeit mit festungsbau oder ähnlich lästigem vergeuden.



die engine

da hast du recht.... uuund ,das die engine nicht benutzt wird, und auch gegeneinander würfeln selten ist, liegt zum einen vermutlich an dem frommen wunsch des fair play,
zum anderen daran, daß ihr system nur bedingt PW kompatibel ist, und schon gar nicht mit offenem setting. es gibt hier ja auch chars die nach anderen systemen als
D&D geformt wurden, bzw. dort ihren hintergund haben, und teilweise auch ganz andere würfel benutzen. *g* schattenseite davon sind die eierlegenden wollmilchsau-chars,
die dadurch freie fahrt haben.  ;-]

Quilene

Heho!

Hier meine Antworten:

1. Rollenspiel

Jo, Humpen RP mag ich auch nicht. Kann ich verstehen. Was ich mache? Ich gehe hin, und sage den Leuten "ich gehe nun dies und jenes machen", und dann kommt gut die Hälfte mit. In DB klappt das immer. ;)

2. Spielleiter

Jo... wir wollen unseren Spaß am Spiel haben. Wir sind meistens als Spieler da, und supporten, wenn es nötig ist. Sprich: Du kannst dir sicher sein, dass wenn einer von uns neben dir steht, die NSC's auch auf dich reagieren, wenn du sie ansprichst. Nicht immer treten wir eine Queste los (denn wenn man sich ansieht, wie viele Questen laufen, dann weiß man, dass es eher zu viel als zu wenige sind^^), aber meistens ist schon was los. Wie gesagt, Kneipen RP liegt mir nicht, darum bin ich entweder in irgendwelchen Gesprächen oder mach grad was^^

Die Entführten Kinder? Mein Oberbösewicht hat das in Auftrag gegeben für neue Bösewichter in Ausbildung, um sich zu beweisen. Kann man die Kinder finden? Vielleicht. Kann man sie retten? Oh, werd ich euch nicht einfach machen, ich hab mit denen noch was vor. Kann man herausfinden, wer dahinter steckt? Ich bitte darum, ich will immerhin, dass irgendwann jedes Übel nicht mehr Freyja in die Schuhe geschoben wird, sondern meinem Dipvyr. Freyja gehört in den Ruhestand^^

Der Angriff auf Hammerhütte? Reine SL geleitete Quest. Sowohl böse als auch gute Charaktere kämpfen dagegen an, die Sache läuft seit einem halben Jahr mindestens. Eine Menge Spieler hatten da ihre Finger im Spiel, und es wurde sicher nicht gesagt "so ist es nun passiert" ;)

Leider war ich beim Angriff selber auch nicht da. Man hat halt ein RL, und kann nicht alles mitkriegen. Schade. Aber so ist es. :)

3. Böse Chars

Gesinnungstechnisch habe ich 2 Böse Chars, faktisch drei. Und diese Drei nehmen gut drei viertel meiner Spielzeit ein. Suchst du grad nen Gegner, oder nen Verbündeten? Ich biete gerne beides an. Mein Kriegspriester des Selvetarm haut dich auch gerne mal ganz gewaltbereit um, wenn es nötig ist, wenn du als Gegenleistung in der Stadt herumzählst, dass da ein böser Drow herumläuft am Pass. ;D

Also ganz ehrlich: Wenn ich Lust habe auf Dipvyr, dann spiel ich Dipvyr. Und dann zieh ich los, und warte, dass jemand aus der Stadt raus kommt. Oder geh da hin. Und überfall sie. Ich geh sogar zu Leuten, die grad im Dungeon sind, und überfall sie. Er hat nicht umsonst letzten Monat gut und gerne 4 andere Charaktere verschleppt, versklavt, und ihnen die Seele heraus gerissen. Also, wenn du jemand böses suchst, sei mein Gast. :)

4. Engine

Also... theoretisch kann ein Stufe 3 Charakter einen auf dicke Hose machen, jo. Aber wenn ich ehrlich bin, finde ich das blöd. Drow und Düsterbälger, die neu erschaffen wurden/aus dem Portal stolpern, sind geschwächt. Menschen (theoretisch) nicht. Hm... so gesehen ungerecht. Darum handhabe ich das so:

Ich lasse den Leuten den Spaß, ihre Charaktere groß und fies zu spielen, den größten Kämpfer von Anno dazumal. Aber wenn es mir zu viel wird, nehme ich mir das Recht heraus, den Charakter zu verprügeln. Ja, ich bin gemein, fies, ungerecht und sowas alles. Aber wenn der Stufe 5 Barde einfach jedem Schlag ausweichen kann, den die Waldäuferin auf ihn niederprasseln lässt, auch wenn der Schlag überraschend kam, dann klick ichhalt mal kurz auf Angriff, und sehe, dass der Charakter danach dem Tode nahe ist. Und wenn die Druidin untreffbar ist, jedem Schlag des Kriegspriesters ausweicht, und meint, besser kämpfen zu können, dann lasse ich da auch mal die (virtuellen) Muskeln spielen.

Enginestärke ist nicht alles, beileibe nein! Ich lasse mich gerne mal darauf ein, von einem schwächeren Charakter besiegen zu lassen (*Winkt Elessa mal zu^^*). Aber nur, wenn der Spieler dahinter auch bereit ist einzustecken. Also, der Charakter soll einstecken, nicht der Spieler^^

Ich hatte also niemals das Problem, was du beschrieben hast. Meine Charaktere waren durch das Portal alle geschwächt, bzw. waren nie Helden. Quielene: Geschwächt, und kam nicht als Heldin auf den Server. Ist eh interessanter, sich hochzuarbeiten
Dorn: Geschwächt, weil sein Gott ihn erstmal in Ruhe ließ. Als ich dann hochstufig genug war, um Finsterer Streiter zu werden, hat sein Gott bei ihm angeklopft, und so wuchs er wieder an Macht an. Klang besser als als General des Bösen auf den Server zu kommen und von einem Goblin erschlagen zu werden^^
Rauvyl: Geschwächt durchs Portal. Sie klagt bis heute darüber, dass sie noch immer nicht mehr die Fähigkeit zurückbekommen hat, mit der Zunge ihre Nasenspitze zu berühren.
Schrax: Ob Stufe 3 oder 24 macht keinen Unterschied, er ist Handwerker, kein Held. ;)
Dipvyr: Der kam verkrüppelt und geschwächt an.

Auf gut Deutsch: Wer den mächtigen Oberhelden spielen will auf Stufe 3, der muss sich selbst überlegen, warum er es dennoch nicht drauf hat.^^



Im Großen und Ganzen verstehe ich deine "Probleme" durchaus. Wir sind sogar oft einer Meinung, würde ich sagen. Aber wenn Leuten Humpen RP Spaß macht, dann sollen sie. Ich finde immer genug Spielpartner für Comic-Aktion-Abenteuer (LIMIT!). ((wer den Insider nicht versteht, hat als Kind zu wenig fern gesehen, oder ist zu jung^^))

Klar wäre es toll, von SLen bedient zu werden und bespielt zu werden. Aber am Ende mag ich es sogar lieber, dass ich mir selbst aussuche, wann ich eine Quest angehe, indem ich auf einen SL zu gehe, statt andersherum.

Klar wären mehr Bösewichter toll. Aber ich kann keinen zwingen, einen zu spielen. ;)
Chai Eisauge, Freyja Eisenfaust, Nessa Elenssar, Ailina, Mathell, Akoraste Rauvyl Fyvrek'Zek und Dipvyr sind "böse Hauptchars". Nicht 24/7 da, aber nicht so selten. Verschwindend gering wenig im Vergleich zu den FBler. Aber es reicht, meistens. ;)

Wenn du mehr Fragen hast, oder etwas erklärt haben willst, meld dich ruhig, auch per pm. :)
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Algarond

Zu deinen angesprochenen Punkten dürfte so ziemlich alles gesagt sein, nur

- ich denke hier spielt jeder irgendwelche Träume oder Phantasien über Charaktere aus, und wenn es halt die ist, dass man gerne ein Wirt, Gärtner oder Arzt wäre.

- Humpen und Biergarten: Einfach nur Ingame-Orte an denen dich Gerüchte und News erreichen, einfach Dinge aus denen man was machen kann, und Hilfe bekommt man dort auch.

- Zum primären bösen Charakter: Falsch. Das gibt es. Nur sollte man nicht mordend und vergewaltigend durch eine Welt rennen, in der der RP-Tod selten angewendet wird. Ausserdem gibt es wohl     kaum Wesen die alle Aspekte des "Bösen" in sich vereinigen. Gier, Hass, Gewalt, Blutlust, Spass an Qualen anderer etc. Auch wird "Böse" von den "Guten" definiert und die auf Weltentor haben selbst genug schlechte Seiten.  ;)


Eigentlich wollte ich aber nur sagen, dass ich nach ca. einem Monat ähnliche Eindrücke wie Du hatte. Ich kam direkt vom P&P und kannte noch keine PW. Aber die zerstreuten sich mit der Zeit.
IG inaktiv

Darky

#6
Mal noch zwei Anmerkungen, den Rest haben ja die eifrigen Vorredner schon erklärt ;)

SL-Anleitung: Dass du nie SL Avatare eingeloggt siehst, also via SL-Client, liegt einfach daran, dass der Client Scheiße ist^^ Dank Parat und fleißiger Skriptarbeit ist es mit einem normalen Spielercharakter möglich, durch diverse Befehle weit mehr zu machen, als es der NWN2 SL-Client hergibt. Also wenn ein SL mit seinem Char ig ist, ist es durchaus möglich, dass er gauch grad was anleitet. Wobei ich mich dann meistens von der spielerliste nehmen um nicht zu verwirren. Generell haben wir aber eher die Einstellung SL=Spieler und dafür weit mehr SL, die dann halt Quests lostreten können etc. Kurze Rücksprache und schon kann jeder ne Idee umsetzen, die ihm im Kopf vorschwebt. Das ist halt kein PNP hier, wo der SL zu 99% alles vorgibt und erzählt was passiert. Das ist sicher gnaz spaßig und ich lass mich im PNP auch gern führen, aber das rund um die Uhr auch auf nem Server zu machen, ist absolute Utopie, also da bleib ich lieber bei dem jetzigen Konzept^^

Enginestärke: Prinzipiell sind ALLE Chars die durchs Portal steigen geschwächt auch Menschen also. Wer also vorher der Lv40 Gott war der durchs Portal geht, wird auf Stufe 3 zurück gesetzt und wird vermutlich am Machtverlusst zugrunde gehen. ((ok blödes Beispiel)) Stufen braucht man auch, um gewisse Verhältnisse besser zu erklären. LV 15 erreicht man bei uns erst auf 250000EXP also da spielt man gut und gerne mehr als ein Jahr, wenn man nicht jeden Tag mit dem Char einloggt. 90% der Chars erreichen das nichtmal, da sie vorher sterben oder der Spieler nicht genug Zeit hat bzw inaktiv geht etc. Das solche Chars ingame auch mal einen auf dicke Hose machen können, finde ich vollkommen legitim. Man hat sich ja was aufgebaut. Wir wollen mit der Rp>Engine Regel eigentlich nur verhindern, dass Chars aus dem Nichts auftauchen, die vor nem halben Jahr angemeldet wurden, dann nur Nachts oder wann hochgelevelt wurden und ab lv 12 oder so dann auf dicke Hose machen und meinen, sie könnten die Welt erobern. Engine wird durchaus genutzt, man würfelt ingame auch schon mal auf seine Werte, gerade bei SL-Quests. Unwichtig ist es auf keinen Fall, nur hat ein vollkommen optimierter Charakter nicht zwingend auch mehr RP-Macht als ein "Empfohlen gedrückt" Charakter, auch wenn der optimierte den in 2-3 Runden zerlegt.

Kvarforth


Hell yeah, dass sind genau die Anworten, die ich mir erhofft hatte.

Danke das so intensiv auf meine Meinung eingegangen wurde, allem Anschein nach habe ich in vielen Fällen nicht ganz verstanden, wie das hier gehandhabt wird. Wobei man dazu auch wirklich sagen muss, dass es echt ungewöhnlich für einen PW Server ist.

Ich werde mal sehen, was ich mit dem neu erworbenen Wissen anstellen kann ;-)
Und der Haifisch der hat Tränen
und die laufen vom Gesicht,
doch der Haifisch lebt im Wasser
so die Tränen sieht man nicht.
In der Tiefe ist es einsam
und so manche Zähre fliesst,
und so kommt es das das Wasser in den Meeren salzig ist!

Quilene

Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Darky

Irgendwo steht auch, dass wir nicht das übliche Konzept haben^^ Es ist halt eine etwas andere PW. Manchen gefällts, manchen nicht. Man kanns nie allen Recht machen;).