Ein paar Fragen gleich zu Anfang und etwas Rat

Started by disi, 27. November 2009, 13:28:02

« vorheriges - nächstes »

disi

Hallo, ich hatte mir das Weltentor schonmal vor ca. einem Jahr angesehen und damals gleich als eine Art Schurke einige Leute in der Stadt belauscht. Da war ich aber ueberwaeltigt, als ich dann zu den anderen bin, von der vielen Interaktion. Ich bin eher ein ruhiger "Mitlaeufer" der hier und da mal einen Text schreibt...

Nun habe ich in den Ratgebern gelesen, ihr moegt es nicht belauscht zu werden. Ich muesste allerdings erst einmal lernen mit anderen "richtig" umzugehen.

Zu mir: ich spiele schon seit Ewgikeiten Rollenspiele auf dem Computer, angefangen mit Baldurs Gate und andere davor deren Namen ich vergessen habe. Was mich daran reizt sind die Geschichten, was ich noch interessanter finde sind interaktive Geschichten. Zu NWN1 Zeiten habe ich praktisch jedes Modul das ich finden konnte durchgespielt und mich vor allem an spassigen Dialogen erfreut. Dabei musste ich meistens nicht viel selbst machen und meine Antworten waren groesstenteils vorgegeben. Ich bin kein Fan von PvP jeglicher Art... i.d.R. bin ich eher der feige Charakter der sich herausredet oder einen Umweg macht.
Pen & Paper habe ich nie gespielt und wuerde mir vermutlich auch keinen Spass machen, weil das Ambiente fehlt. NWN bietet da die perfekte Plattform mit Grafik und Musik.

Frage: Was mir vorschwebt ist eine kleine Abenteurergruppe die irgendwo vor sich hinspielt und dabei ein paar nette Geschichten erzaehlt.
Ist es schlimm wenn ich keine Umlaute benutze? Zur Zeit lebe ich hier in UK und habe natuerlich keine Deutsche Tastatur. Das koennte man ja vielleicht auch als Charakterzug einbinden als Sprachbarriere?

Muss ich mir einen kompletten Hintergrund ausdenken (Kindheit usw.), ich dachte an so etwas:
Volk: Halbling (Hin)
Statur: duenn, sehnig, zaeh
Auftreten: misstrauisch, zurueckhaltend
Grobes Alter: 50

Geboren wurde ich in Weilersbach, doch schon bald konnte es mich dort nicht mehr halten und ich habe mich seither so gut es ging durchgeschlagen. Dabei habe ich Gelegenheitsarbeiten angenommen, die oft im grauen Bereich des Gesetzes lagen. Nicht gerade der Komiker aber dennoch gerne zu einem Scherz aufgelegt. Meine Ausbildung und Sprache geht mehr in Richtung Bauernschlaeue.

Im Moment ist noch alles offen, also sagt einfach was ihr davon haltet und ob es Sinn macht.  ;)
Disi - Halbling (Leichtfuss)
Suche Schlossermeister, biete Talent zum Schloesser oeffnen.

William

Also man muss nicht eine ganze Charstory von Geburt bis jetzt haben..zumindest nicht im ganzen detail. Eine Grobe Geschichte reicht..Geboren in xyz und vor sich hingelebt plötzlich eltern gestorben und musste alleine überleben..sowas in der Richtung..oder immer mal etwas hinzudichten wenn es gerade passt.

Ansonsten ist die Frage, wenn du in Weilersbach geboren bist, kennst du dich gut in Seldaria aus?

Und zum belauscht werden..nunja..wer wird schon gerne belauscht wenn er etwas "privates" macht. Es könnte schon zwei Leute in ihrer Spielweise hemmen, wenn sie wüssten, da ist ist jemand und er hört zu. Oder es käme soweit, dass alle ihr Rp an Orte verlegen, wo sonst niemand hinkommt..wie Häuser oder dergleichen.
William von Hohenfels: "Euch zu helfen ist mir Lohn genug."
Rhonin Meynolt: "Lieber intelligent sein und sich dumm stellen, als dumm sein und sich für intelligent halten."
Amelad: "Wenn Du mich suchst, werde ich Dich finden"

Eyla

#2
Hallo Disi,

kommen wir zum Einfachsten vorab. Also sicherlich kannst Du auch ohne Umlaute schreiben :-) Rechtschreibfehler sind auch willkommen.

Belauschen ist eigentlich OK, wenn man eben es auch anspielt. Also wenn Du Dich anschleichst und dies auch Deinen Mitspielern per Emote mitteilst , dass Du sie belauschst. Dann können die anderen auch mit dir interagieren. Und Du erfährst weitaus interessantere Dinge als wer was zu Essen letztens hatte. Sind zwei Chars eventuell zugange ... naja, dann geht man mal leise lieber weiter.^^ Aber ich denke für solche Aktionen ziehen sich die meisten zurück.

Zur Charanmeldung:
Also wir wollen keine lange Anmeldung. Es ist auch kein Test an RP-Kunde. Wir wollen eigentlich nur sehen, ob Du Dir Gedanken zu Deinem Char gemacht hast. Also im Prinzip machst Du Dir ja schon Gedanken zu Deinem Char, wie ich oben sehe. Allerdings würde ich an Deiner Stelle keinen Char aus unserem Setting machen, da Du Dich noch zu wenig auskennst. Du kannst einen Char aus einem Dir weitaus geläufigeren Setting machen. Und das "Setting" kann auch einfach nur heissen, dass man an die "Natur" glaubt ... Oder sich nie mit Glaube auseinander gesetzt hat.

Die Charanmeldung soll ruhig knapper sein. Kann auch sehr gerne Stichpunktartig sein. Und je durchschnittlicher der Char ist, desto weniger muss man schreiben.

http://wiki.dasweltentor.de/index.php/Charanmeldung

Einfach kopieren und beantworten. Die meisten Sachen stellst Du bei der Charerstellung eh ein und die anderen Sachen hast Du ja in Deinem Post schon gesagt, was Du spielen willst. Und wenn wir noch etwas wissen wollen, dann fragen wir einfach nach.

Quote"Ich bin kein Fan von PvP jeglicher Art... i.d.R. bin ich eher der feige Charakter der sich herausredet oder einen Umweg macht."
Bau Deinen Char so auf und Du hast durchaus Spaß. Sicherlich wird dann mal ein anderer Char sagen, was für ein Feigling Du seist ... Aber hey, das ist Konzept und lässt dann ja auch Platz für die "Helden".

Quote"Was mir vorschwebt ist eine kleine Abenteurergruppe die irgendwo vor sich hinspielt und dabei ein paar nette Geschichten erzaehlt."
Wir sind alle eine große Abenteurergruppe und haben viel zu berichten. Anschluss findet man eigentlich fast überall. Einfach einloggen, die Leute kennenlernen und Du wirst alsbald auch Deinen Platz bei uns finden.

Und Mitläufer sind immer gerne gesehen. :-)

*Hat nun das Post von unten nach oben aufgezäumt^^*

mfg
Eyla
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Eyla

Quote from: William on 27. November 2009, 14:05:15
Also man muss nicht eine ganze Charstory von Geburt bis jetzt haben..zumindest nicht im ganzen detail. Eine Grobe Geschichte reicht..Geboren in xyz und vor sich hingelebt plötzlich eltern gestorben und musste alleine überleben..sowas in der Richtung..oder immer mal etwas hinzudichten wenn es gerade passt.

Eine Bio muss nicht umfangreich sein. Also bei den letzten eingereichten Chars waren zb gar keine dabei. Die meisten schreiben nur kurz, was passierte als man durch das Portal stolperte. Schliesslich soll man ja jetzt erst Geschichte schreiben und nicht eine erfundene Bio mitbringen. ;-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

disi

Danke erstmal fuer die schnellen Antworten. Ich habe eine private Nachricht geschrieben, die erscheint aber nicht im Postausgang bei mir.
Ist etwas angekommen, Eyla?

Die Vorlage ist wirklich gut, falls etwas fehlt einfach Bescheid sagen.

Gruss,

disi
Disi - Halbling (Leichtfuss)
Suche Schlossermeister, biete Talent zum Schloesser oeffnen.

Eyla

Anmeldung ist angekommen.

Wegen den Nachrichten. Schau mal hier: http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,1704.0.html

Da kannst Du einige Einstellungen über Deine Sichten machen. Darunter auch, dass die PMs bei Dir gespeichert werden.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

disi

Also das hat alles so weit geklappt, auch der usselige Download spaeter...

Ich habe nun schon Luras, Agriss und Artos kennengelernt... wie haben uns in der grossen Pause unterhalten. Ich hatte mich mit Luras lange unterhalten, das ich doch nochmal neu anfangen und diesmal alles richtig machen will. Eines meiner Talente brachte Luras auf die Idee, ich koennte bei einem oertlichen Schlosser in die Lehre gehen. Das war ein grossartiger Einfall...

Also gibt es einen Schlosser da draussen, der einen Halbling als Gehilfen sucht? Bisher habe ich mich auf das oeffnen von Schloessern konzentriert, ich moechte aber gerne mein Wissen erweitern.  ;D

Kann man so etwas in den Kontakthread schreiben?
Disi - Halbling (Leichtfuss)
Suche Schlossermeister, biete Talent zum Schloesser oeffnen.

Cherakleia

Auch ein Hallo und viel Spaß auf dem Server :)

Der beste Weg ist natürlich auf Leute zuzugehen und sie im RP zu fragen wo ein Schlosser ist. Denn so wird dein Char auch wichtige andere Dinge erfahren =) (Stichwort Arbeitsgenehmigung^^). Ansonsten wäre vermutlich eher ein Thread unter "Allgemeines Rollenspiel" (also IG) anzusiedeln, das Kontakt-Forum ist quasi der Ort zum Termine machen^^
Margali Faeryllian - Kräuterhexchen|Magische Truhe
"Der Wald hat mich vieles gelehrt - vom Leben, der Liebe und dem Tod. Von Gnade weiß er nichts."


  Leseecke der Magischen Truhe

Eyla

#8
*stimmt Chera hier zu*
Sie hat eigentlich alles schon gesagt.

Mach einfach im Allgemeinen Rollenspiel einen Thread auf und dann wird man auf Dich zukommen, der auf Dein Ansinnen hin passt. Dann triffst Du Dich mit denen IG und es geht voran. :-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Flitz

Nath'ance Tir'eivra (angehender Elfischer Klingensänger)
Wino Fearrina - alias Unterfänger, Neumitglied der Dunklen Garde

hp

Eulchen

Auch hier ein Willkommen. Auch wenn der Name meines Chars falsch ist ^^, aber nicht schlimm.

Agriss = Eriss ^^
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Eyla

Ahhh .. Und ich fragte mcih schon, wer Agriss sein sollte ... Ok, Luras frage ich mich auch noch ^^
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Eulchen

A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

William

Mit den Namen habe ich es auch nciht so, außer ich sehe die Leute öfter Ingame^^
William von Hohenfels: "Euch zu helfen ist mir Lohn genug."
Rhonin Meynolt: "Lieber intelligent sein und sich dumm stellen, als dumm sein und sich für intelligent halten."
Amelad: "Wenn Du mich suchst, werde ich Dich finden"

Eulchen

Jo, geht mir ähnlich, früher habe ich immer Bekanntschaften ins Tagebuch geschrieben und wenn ich dran denke, speichere ich auch ne Log. ^^
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Eyla

Ich habe es mit Namen IG und auch OG nicht so ^^
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

disi

Danke fuer die Antworten. Die Namen hatte ich mehr als Spass so geschrieben, ausserdem war es schon sehr frueh und so...
Laras erwaehnte die Arbeitsgenehmigung. Ich muss mal sehen wie man so etwas bekommt und ich hatte schon davon gelesen, da lasse ich mir aber noch Zeit mit.

Ich penne zur Zeit mit einer Bettrolle auf dem Boden in der grossen Pause, was gibt es denn da fuer "guenstige" Moeglichkeiten?
Ich habe ja praktisch keine richtige Geldquelle. Kann man das engine Gold, das man von Monstern bekommt, offiziell fuer z.B. Bier und Unterkunft benutzen?

Was passiert mit den ganzen Bettrollen, die ich ausrolle? Da war mir ein Misgeschick passiert und ich hatte eine unter den Tisch gelegt  ::)
Disi - Halbling (Leichtfuss)
Suche Schlossermeister, biete Talent zum Schloesser oeffnen.

Algarond

Hallo erstmal^^

Die Bettrollen musste selbst wieder aufnehmen, indem Du den Gegenstand wieder aktivierst und die Rolle anklickst. Auch der Serverrestart entfernt sie von der Map.
IG inaktiv

Eyla

Und der Serverstart ist jeden tag um 7 uhr morgens.

Und am Günstigsten kommst Du wohl in der Natur unter. Ansonsten "Zum letzten Heller" im Hafenviertel.

RP-Gold/ Engine-Gold ... Das muss man anders trennen. Da geht es darum, dass man aufzeigt, wie Deine Kaufkraft ist ... Ein bissel auch das Ansehen und Deine Verdienstmöglichkeit. Also es soll halt unterbunden werden, dass man als Schnitzelkönig vom Schlund die komplette arbeitende Gesellschaft ausknocken kann. Das nutzt man aber meist nur im RP für RP-Transaktionen. Also Zimmer in der Pause kannst Du Dir auch mit Engine-Gold leisten.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Eulchen

Zu Hin sind die Weilersbacher sicher gastfreundlich :)

Wurde der Serverstart jetzt geändert? Er war letzthin noch 7.45 Uhr, wobei mir 7 Ihr im Nachtdienst sehr lieb wäre.
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

tanita

geboren in weilersbach? also ein einheimischer? mutig...