[Rubera/Camilla] Das Fegefeuer der Eitelkeit und andere Beklemmungen ..

Started by Camilla, 16. Dezember 2009, 14:35:24

« vorheriges - nächstes »

Camilla

Etwas niedergeschlagen saß Camilla auf den steinernen Stufen neben dem 'Humpen'. Die Besprechung in der Garde ging ihr nochmal durch den Kopf. Wie verächtlich der Truppführer sie angeschaut hatte. Und auch die anderen ..., jetzt konnte sie wieder ihre Blicke spühren. "Wieso kann die Arme denn nicht Schreiben". Es war peinlich .. und es machte sie wütend. Sie war eine gute Kämpferin, sie hatte schon echt harte Situationen durchgestanden. Und hier nun wurde sie abgekanzelt wie ein kleines Mädchen. Und alle hatten sie angestarrt ..
Da wo sie herkam, war es nur wenigen vorbehalten Lesen und Schreiben zu erlernen. Und das Glück hatte bisher immer einen großen Bogen um Camilla gemacht. Immerhin konnte sie einigermaßen Lesen, das war schon viel. Und überhaupt, - in der Wache wuselten doch immernoch genug Leute herum, die geschäftig Zettel umhertrugen. Die konnten doch diese Formalien erledigen. Camilla würde lieber mit einem Rudel Wölfe kämpfen als Schreibunterricht zu nehmen.
Doch nachdem die Katze aus dem Sack war hatte Frau Sturmkind nicht mehr von ihr abgelassen. Dieser blöde Fraser dachte sie, - er hatte ihr das eingebrockt. Ihre Erinnerung täuschte sie, doch meinte sie ein hämisches Grinsen in seinem Gesicht gesehen zu haben.
Sie stüzte den Kopf auf die Arme und machte ein Schmoll-Gesicht. *pffffffffh*
Dann lief ein Junge an ihr vorbei, die Treppe runter .., sie packte ihn schnell am Arm.
sag mal .. weißt du wo die Gardistin Rubera Dunkelklamm wohnt?
Der Junge schaute sie erschrocken schüttelte schnell den Kopf.
Camilla hatte gehört, dass einige Bewohner Hammerhüttes Zwerge waren, und dass diese nun wie alle anderen derzeit in Fürstenborn lebten, solange Hammerhütte unbewohnbar war. Sie vermutete, das Rubera wohl in der Gardisten-Barrake zu finden wäre ...
Camilla war ergeizig, und so beschloss sie, dass es auch nützlich wäre noch besser Lesen zu können. Es gab soviel Wörter .. Sie hatte mit Nylens Hilfe hier in dieser Welt, schon mehr gelesen als in ganzen Leben zuvor.-
Besorg mir ein Boten ...
Der Junge schaute sie verduzt an.
Na das was sie den Fürstenborner Boten nennen, diese Neuigkeiten, die die Leute hier zu lesen bekommen.
Sie hielt ihm ein paar Kupferstücke hin.
Der Junge sagte, er würde es versuchen; sei sich aber nicht sicher, ob noch Exemplare zu bekommen wären, weil man sie bereits vor einigen Tagen verteilt hatte ..

Elessa Elessar

Sicherlich würde der Junge ihr nach einiger Zeit eine Ausgabe des 'Fürstenborner Boten' bringen können. Irgendwo konnte man davon immermal noch einen auftreiben.

Da Rubera zwar auch in Hammerhütte in der Binge gewohnt hatte, aber aufgrudn ihrer Arbeit bei der Garde sehr oft in Fürstenborn war hatte sie sich schon vor einiger zeit dazu entschlossen ein Zimmer im Humpen zu besziehen. Immerhin gehörte der ja auch einem Zwerg und da konnte man das schon mal machen.
Wie also der Zufall so wollte, würde sie an diesem Tag, ihrem freihen Tag, den Humpen verlassen und eine der Treppen ansteuern um in die Kriegerakademie zu Trudi zu kommen. Es gab noch so viel zu besprechen und zu überlegen wegen Hammerhütte.

Als sie Camilla dann da sitzen sieht, hält sie an, mustert sie einen Moment und geht dann mit einem freundlichen Lächeln auf sie zu.
"Mahal mer Frau Camilla."
Teraluna Eria- "Das Leben ist wie ein Seil, nur wenn du es mit Freude annimmst, lernst du darauf zu tanzen."
Valen Telfuin- "Solange du den Zeitpunkt deines Todes nicht kennst, lebst du in der Ewigkeit...und die mach ich mir so angenehm wie möglich!"
John Nachtigall- "Spiel dein Spiel und mach die Regeln."
Rubera Dunkelklamm- "Andere zu besiegen heißt Macht auszuüben, sich selbst zu besiegen heißt den Weg zu kennen."

Nebenchars: Indra vom Rabenmoor, Ferrante, Elessa Elessar, Chinaska Mellefer

Camilla

Camilla erblickt die stämmige Zwergin mit den gütigen grünen Augen und erhebt sich. Camillas Laune bessert sich und sie lächelt sogar etwas. Sie nickt Rubera zu. "Gruesse Frau Dunkelklamm - Ich wollte euch grade aufsuchen .."
Sie hält die Ausgabe, des Boten noch in der Hand.
"Ich wollte fragen wann und wo .. ihr mir Unterricht erteilen könnt. Ausserdem ... ", sie hält inne, und tritt zur Seite, einen Arm ausgestreckt um Rubera anzuzeigen, dass sie ihren Weg ruhig fortsetzen kann.
"Gehen wir ein Stück .. "
Kurz wedelt sie mit der Zeitung in der Hand.
"Hier bin ich auf etwas gestossen, dass mir unsinnig .. erm  .. rätselhaft erscheint ... Was ist ein Sch-utz-mec-han-ismus?"

Elessa Elessar

Sie nickt Camilla schmunzelnd zu.
"Nun, wir können gerne heute noch damit beginnen. Es ist wirklich nicht schwer, da ihr ja schon lesen könnt und demnach wisst, wie die Runen aussehen und zum Teil auch heißen. Und wo, nun das ist eigentlich egal. Wir können es beu euch oder nei mir machen. In der Garde, oder auch einfach im Humpen oder wo ihr es eben möchtet. Wichtig ist das es ein Ort ist an dem ihr euch wohl fühlt und entspannen könnt. Dann fällt euch das Lernen einfacher." Sie nickt.
"Und ein Schutzmechanismus ... könnt ihr mit dem Wort und der Bedeutung nichts anfangen oder euch nichts darunter vorstellen?"
Teraluna Eria- "Das Leben ist wie ein Seil, nur wenn du es mit Freude annimmst, lernst du darauf zu tanzen."
Valen Telfuin- "Solange du den Zeitpunkt deines Todes nicht kennst, lebst du in der Ewigkeit...und die mach ich mir so angenehm wie möglich!"
John Nachtigall- "Spiel dein Spiel und mach die Regeln."
Rubera Dunkelklamm- "Andere zu besiegen heißt Macht auszuüben, sich selbst zu besiegen heißt den Weg zu kennen."

Nebenchars: Indra vom Rabenmoor, Ferrante, Elessa Elessar, Chinaska Mellefer

Camilla

(In der etwas simpleren Welt, aus der Camilla und Nylen kommen, gibt es weit mehr Ähnlichkeiten mit unserem Mittelalter, als mit der Welt Faerun. In weiten Teilen Harns und auch dem Rest der Welt, leben viele Menschen noch häufig als hörige Bauern auf der sogn. Scholle. Und es kann sein, das er in seinem ganzen Leben, nie auch nur einen Zwerg, Elf, Magier oder sonstein exotisches Wesen trifft, von dem er vielleicht mal Geschichten gehört hat. Und Magie ist äusserst Selten und wird nur im Geheimen betrieben. Was den Ausdruck 'Schutzmechanismus' angeht, auf den ich ganz zufällig stieß, da fragte ich mich - so etwas wie einen Mechanismus - das ist doch auch eher etwas seltenes. Ein Müller bezeichnet seine Anlage als Mühlwerk. So wie Uhrwerk, Räderwerk .. etc ..  Ohne mich jetzt weiter in Semantik einzulassen ... habe ich einfach mal angenommen, man müßte schon ein Fachgespräch mit einem Fein-schmied führen der Schlösser herstellt .. daher also Camillas mangelde Kenntniss zu Mechanismen)

"Naja, mir ist schon klar, was Schutz bedeutet .. aber"
Und so lies Camilla es sich erklären, was es damit auf sich hatte.

Später liessen sie sich im Humpen nieder um Camillas erste Schreibunterichtsstunde zu beginnen. Sie dachte nochmal daran wie Peinlich ihr das Ganze gewesen war, vor den Kameraden. Sie war froh, dass Rubera sich ihrer angenommen hatte. Wenn stattdessen einer der männlichen Kollegen hier sitzen würde, - womöglich Fraser, dann würde sie möglicherweise die Beherrschung verlieren. Sie biss die Zähne zusammen und nam den Kohlestift ..

Elessa Elessar

Rubera würde ihr dann erklären das ein Schutzmechanismus, ein weiter Begriff war, je nachdem wie und bei was man ihn anwenden würde. Es konnte ein Mechanismus an einem Gerät sein, welches zuschnappte damit das Gerät selber oder der der daran arbeitete keinen Schaden nahm. Es konnte eine Vorichtung sein die eine Fall daran hinderte ausgelöst zu werden, oder sogar ein Zauber der etwas ähnliches bewirkte, oder auch einfach nur Leute schützte.

Rubera würde dann neben ihr sitzen und ihr in großen Runen die Zeichen alle einzeln auf ein Blatt malen (zur Einfachheit nehmen wir nun mal das ABC), man könnte vielleicht merken, das sie es nicht zum ersten mal macht.

"Also, damit ich einmal weiß, was ihr genau könnt. Ihr wisst wie die Runen im einzelnen heißen? Wie sie ausgesprochen werden?"
Teraluna Eria- "Das Leben ist wie ein Seil, nur wenn du es mit Freude annimmst, lernst du darauf zu tanzen."
Valen Telfuin- "Solange du den Zeitpunkt deines Todes nicht kennst, lebst du in der Ewigkeit...und die mach ich mir so angenehm wie möglich!"
John Nachtigall- "Spiel dein Spiel und mach die Regeln."
Rubera Dunkelklamm- "Andere zu besiegen heißt Macht auszuüben, sich selbst zu besiegen heißt den Weg zu kennen."

Nebenchars: Indra vom Rabenmoor, Ferrante, Elessa Elessar, Chinaska Mellefer

Camilla

"Eigentlich nicht. Nylen hat zwar auch schon mal was über eure Zeichen gesagt, aber ich habe mir einfach gemerkt wie die Wörter aussehen."
So lernt sie also die Schriftzeichen, Einen nach dem Anderen. Ihre Aufnahmefähigkeit in diesen Dingen ist nicht allzu groß.
Vorallem aber fehlt es ihr aber an Übung, was das Schreiben angeht. Sicherlich hat sie schon mal einen Kohlestift benutzt, doch es wird bestimmt ein ganzer Nachmittag draufgehen, bis sie alle Zeichen selbst zu Papier gebracht hat.

"boah! Irgendwie ist es ganz schön anstrengend ... vorallem die Zeichen so klein zu malen, dass man mehrere auf ein Blatt bekommt." Sie verliert dann und wann auch mal die Geduld. Nach einer Weile stöhnt sie. "Ich brauch mal 'ne Pause..  Ich bestell' uns nochwas zu trinken, und ihr erzählt mir etwas über eure ungelösten Fälle, ja?"

Da sie ja schon eine ganze Reihe Wörter lesen kann, wird ihr der Rest sicherlich etwas leichter fallen.
Man wird sich also zu weiteren Übungsstunden verabreden.

Elessa Elessar

Rubera wird da in allen Punkten ganz geduldig mit ihr bleiben und ihr alles auch gerne vier oder fünf mal erklären, wenn das von Nöten sein sollte. Sie wird ihr die Runen auch des öfteren vorzeichnen und ihr zeigen, wie sie diese mit einer einfacheren Stiftführung nachziehen kann.
Sie scheint darin eine unerschütterliche Geduld zu besitzen und wird über keine Frage lachen oder schmunzeln sondern sie ruhig und friedlich beantworten oder Camilla aufbauen wenn diese an einen Punkt kommt an dem sie denkt sie schafft es nicht.
Teraluna Eria- "Das Leben ist wie ein Seil, nur wenn du es mit Freude annimmst, lernst du darauf zu tanzen."
Valen Telfuin- "Solange du den Zeitpunkt deines Todes nicht kennst, lebst du in der Ewigkeit...und die mach ich mir so angenehm wie möglich!"
John Nachtigall- "Spiel dein Spiel und mach die Regeln."
Rubera Dunkelklamm- "Andere zu besiegen heißt Macht auszuüben, sich selbst zu besiegen heißt den Weg zu kennen."

Nebenchars: Indra vom Rabenmoor, Ferrante, Elessa Elessar, Chinaska Mellefer