Ränge in Garden

Started by nowbody, 30. Mai 2006, 14:26:21

« vorheriges - nächstes »

nowbody

Verweis  auf dieses Forum

in Lautwasser besteht die Stadtwache aus
bei den Offizieren(derzeitig alles NPCs)

einem Hauptmann
2 Leutnanten

bei den Unteroffizieren
einige (5? Feldwebeln, auch NPCs)

bei den Mannschaften (Spieler/ Namenlose NPCs)

Wachleuten
Rekruten

Dies ist nicht so schlecht um dem Berufssystem jedoch gercht zu werden, würde ich einen weiteren Manschafts- oder niederen Unteroffiziersrang einfügen (Korporal).

Rekrut/Wachmann/Korporal sind dann an die ersten 3 Berufslvl gekoppelt  
nach oben hin ist es dann dieFrage der Philosophie wie weilt die Spieler die  Welt  "übernehmen" sollen, ob es als Feldwebel Stufe 4 gibt oder erst ab Lietenant und nur der Hauptmann Stufe 5 wird oder ob der Hauptmann NPC bleibt.

Sind alle Positionen für Spieler erreichbar, sollte eher Feldwebel und Lietenante in einen Sack gesteckt werden.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Parat

Prinzipiell ist jede Position erreichbar, auch die der Fürstin ;)

wobei ..... Rekrut und Wachmann wär bei mir eines, einfach weil man bei sowas in der regel dochs chneller diesen ersten Schritt erwartet, als man es bei den berufslvln erwarten kann.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

nowbody

na dann: ok setzt die feldwebel auf 3 ...oder führt einen 4ten Manschaftsdienstgrad ein, da ja lvl3 jeder erreichen soll und jeglicher Unteroffiziersdienstgrad/Offiziersdienstgrad wirklich nach System  besetz werden soll.

Wobei ich bei eine 15 oder 20 K Einwohnerstadt echt überlege... eine Hundertschaft Stadt wache ist etwas sehr Wenig ... ich weis nicht wer sich Gedanken über eine Militärhieraschie gemacht hat ... 500 Mann stehendes Heer empfinde ich schon als normal bei der Größe der Stadt.

Wenn die Tempelgarde völlig in SC hand beleiben soll

ist mein vorschlag dort zuerst einmal ein Lieutenant und einen Feldwebel ... mehr nicht.

ich versteh auch nicht warum ein Sharinpriester in der Tempelgarde dient... ein Priester hat sicher andere Aufgaben in dieser Stadt und seine Auslagen werden vom Tempel auch bezahlt (jeder Pfacher bekommt ein gehalt ... und nicht als Kirchenpolizist)

Tempelgarde

Leutnant 1x
Feldwebel 1x (später bei mehr Mitgliedern vieleicht 2x)
Manschaftsdienststgrade wie sich die chars halt machen

wenn die Tempel garde über 20 man anwachsen sollte kann man über eine Strucktur

Hauptmann 1x
Leutnant 2x
Feldwebel 4x
Manschaften ...

nachdenken.

für die Militärstruktur der Stadt:

Oberst (als oberster militärischer Führer)

Eine Kompanie Palastgarde(100 Mann)
Hauptmann 1x
Leutnant 2x
Feldwebel 4x
Manschaften

4 Kompanien Stadtgarde (100 Mann)
Führer der Stadtgarde 1x Major
jede Kompanie
Hauptmann 1x
Leutnant 2x
Feldwebel 4x
Manschaften

dabei würde ich die erste Kompanie oder so zur Spielerkompanie machen  ... wenn sich ein RP in den Offiziersdienstgraden ergibt(an der Stelle werde ich auch immer gern bereit sein Questenchars zu übernehmen)
könnten auch die oberen Ränge dort vergeben werden

oder eine Aufspaltung der Mannschafts SCs erfolgen

Wobei ... auch hier sollten dann um die 20 SCs in diesem Bereich spielen.

Hach da drücks wieder den Militärhistoriker in mir durch :D .

sorry wenn ich nerve ^^
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Eyla

Hm ... *zählt gerade mal die SC-Stadtwachenspieler durch* 1

naja, ihr könnt euch da jede menge gedanken machen ... aber in anbetracht, dass nur ein einziger spieler eine stawa-char hat ... und der spieler ist momentan auch eher inaktiv ... brauche ich die struktur für die stadtwache immo nicht.

und an berufslevel würde ich einen dienstgrad eh nicht heften, sondern an die aktivität und die eigeninitiative. nur weil einer lang dabei ist, hat er kein recht auf ein höheres berufslevel bzw dienstgrad, wenn er nicht mit dem char etwas macht ...

aber überlegt ruhig weiter, welche ränge alles bekleidet werden könnten ;-)
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

nowbody

Quote from: "Eyla"Hm ... *zählt gerade mal die SC-Stadtwachenspieler durch* 1

naja, ihr könnt euch da jede menge gedanken machen ... aber in anbetracht, dass nur ein einziger spieler eine stawa-char hat ... und der spieler ist momentan auch eher inaktiv ... brauche ich die struktur für die stadtwache immo nicht.

ich hab nur den thread aus dem SL forum aufgegriffen

Quote from: "Eyla"
und an berufslevel würde ich einen dienstgrad eh nicht heften, sondern an die aktivität und die eigeninitiative. nur weil einer lang dabei ist, hat er kein recht auf ein höheres berufslevel bzw dienstgrad, wenn er nicht mit dem char etwas macht ...

aber überlegt ruhig weiter, welche ränge alles bekleidet werden könnten ;-)

öhm wie jetzt ? befördert wird man in Fürstenborn fürs nixtun ? man kann auch wieder Dekradieren :) ... vielleicht ist es gar gut den Rang Rekrut mit joblvl 0 zu belegen :)
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Hellbringer

Quote
Wobei ich bei eine 15 oder 20 K Einwohnerstadt echt überlege... eine Hundertschaft Stadt wache ist etwas sehr Wenig

Heute hat eine entsprechende Stadt - z.b. die aus der ich Stamme - ein Polizeirevier mit etwa 20 Polizisten.

Dazu ne Feuerwehr von vielleicht weiteren 20 Personen - und natürlich keine Garde.


Keine Relation zur Fantasy, da würde ich vll. auf 1 bis 2 Prozent gehen. Das wären dann um die 200 Wächter. Die gleichzeitig ja automatisch Feuerwehrleute sind.

Für die Palastgarde würde ich dann bei einer Stadt wie Fürstenborn um die 60 Mann ansetzen, von denen immer 20 im Dienst und 20 in Bereitschaft sind.


Was SC Wachen/Garden angeht:

1x Offizier - Titel egal

Pro ca. 20 Mitglieder ein Unteroffizier - reicht völlig.

Elminster1178

Gut die Stadtwache hat nur einen Spieler aber die Tempelwache/garde schon sechs Spieler. Deswegen würde ich gerne das ganze mal auf Fordermann bringen und eine "Aufstiegsstruktur haben. Wer sich einsetzt bekommt einen höheren Dienstrang, was man mit dem Berufslevel verknüpfen kann.
Wer nicht spielt oder etwas in Gang setzt der wird auch nicht aufsteigen  :wink:

Also sehe ich das richtig das keine Herachie bzw. Dienstgrade existieren? Denn irgendwo habe ich diese gelesen, ich glaube es war im Münzforum, ganz zu Anfang.

Eulchen

In Hammerhütte gibt es Dienstränge. Aber macht es nicht zu kompliziert, nicht zu viele Ränge. Und macht das doch ig ;)
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Elminster1178

Denoch sollte die Struktur vorher feststehen bevor etwas IG ausgespielt wird  :wink:

nowbody

hm ... 1. ein unteroffizier pro 20 man ist übertrieben und bringt nie Führungs-RP (es entgeht euch was, mal ne schöne Kleine Offzrunde zu spielen)

man kann die Stadtwache einer Mittelalter- bis Barrokstadt nicht mit einer heutigen Stadt vergleichen.

Da Fürstenborn keine frei Stadt ist, in der jeder Bürger  Wachaufgaben und und Verteidigungsanstrengungen zu leisten hätte, sehe ich Fürstenborn als Garnisionsstadt, was auch als Fürstensitz normal wäre.

In vergleichbaren realen Epochen (so überhaupt möglich) standen biszu 10 %  der Bevölkerung einens Landes als Söldner oder Vasallen dauerhaft unter Waffen, in Kriegszeiten viel mehr.

bei 500 Garde wären das bei 15k Einwohnern 3,3 % (+ Kräbelkram im umland ohne Bürgerrecht der Stadt (dies sollte eigentlich viel mehr sein( ca 20k-50k Kopf?) womit das stehende Heer auf um 1% sinkt)

gut, dann hat diese Garde (ich fasse jetzt Palast und stadt garde zusammen) ein größeres Aufgabengebiet als die reine Stadtverteidigung. aber den Bütteldienst kann man wirklich mit 200 Mann , inklusive Tor- und Mauerwache abdecken (in 4 Schichten gar).

aber mal erlich auf Dauer ...verdammt langweilig. Mit einer auf die Stadt fixierte "Landesverteidigung" ist da mehr drin.

viel spass an die SLs beim kopp machen ...hier seh ich ne Lücke im Konzept ;).
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

nowbody

Quote from: "Eulchen"Und macht das doch ig ;)

bei einer bestehenden 20k Einwohnerstadt + Bevölkerung im Umland, sollte das Militärische Konzept nicht erst von 20...30 reingebeamten  entwickelt werden ... sowas sollte schon vorhanden sein!
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

nowbody

achso ...wieviel einwohner hat eigentlich Hammerbrücke ?

200?

Wieviel wachsoldaten laufen/stehen da jetzt rum? 4... 6?

bei 3 schichten sind wir da ganz schnell bei den 10 % ;) von den massen an militär bei den Paladinen rede ich mal nicht ;).
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Hellbringer

Gegenfrage:

Wen interessierts?

Notwendig ist so ein Konzept genau dann, wenn es Spielrelevant wird.

Und meiner Ansicht nach reichen 200 Stadtwachen+50 Palastgarde locker aus.

Und diese 250 Mann brauchen nicht mehr als einen Obermufti, einen jeweiligen Bereichsboss und einen Unteroffizier auf vielleicht 25 Mannschaften.



Immerhin kommen im "V-Fall" noch die Gesamtheit der Akademiemagier als Artillerie, die Kleriker und Krieger der Tempelgarde und - emanzipierte Fantasy-Gesellschaft sei Dank - an die 40% der Bevölkerung im sog. "wehrhaften Alter" dazu. Letztere nur nach und nach, weil sie ne Ausrüstung und Ausbildung bekommen müssten.

Zu dem allem kommt dann die obere größtenteils von SC gestellte "Heldenstreitmacht" und die Option aus Übersee oder von sonstwo (Magie etc.) Söldner ranzuschaffen.

----

Hammerhütte:

NPC-Besatz ist ungleich realer Bevölkerung.



Eisenturm:

Siehe oben. Aber ja, dort liegt die Quote locker bei 25% Bewaffneten. Aber das hat durchaus seine Gründe.

Eulchen

So ungefähr wie Hellbringer sehe ich das auch ;)
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

nowbody

QuoteKlingt gut, ich denke das greife ich auf.

Wache:
1.Rekrut (Beruf0)
2.Gardist (Beruf1)

Offizier:
1.Korporal (Beruf3)
2.Feldwebel (Beruf4)
3.Hauptmann (Beruf5)

---

Im Moment:

1.Rekruten (Beruf0):
Kallista Aleana Morgenrot
Diego Tascar
Delea Arden

2.Gardist (Beruf1):
Lorias Raleon
Gilon Axtmeister
Amron von Lichtenfels

In Bewerbung als Rekrut aber passierte noch nicht viel:

Pehlan Herzberg
Nadie Bora

sorry Elmi ...aber jetzt fängst du an Käse, Quark, Milch und Essig zu mischen.

Trenne doch bitte die Bereiche Seelsorge und Verwaltung von den Schutzaufgaben(der Tempelgarde)


in die Tempelgarde passen in meinen Augen:

    *Gilon Axtmeister und Kallista Aleana Morgenrot
    *wenn du Amron von Lichtenfels dort einordnen willst, ok
    *Diego Tascar und Delea Arden kann ich nicht einschätzen, von letzerer weis ich das sie Priesterstufen hat, aber vieleicht ist sie ja eher Kriegerisch ausgerichtet.

    *Lorias Raleon gehört eindeutig in den Seelsorgerischen Bereich!
    *(vieleicht wäre auch Delea hier besser aufgehoben)


    *und Nadie? die wurde als Schreiber und Bibliotekar eingestellt ...nicht als Soldat. du kannst vergessen, dass Sie Wache schiebt

PS:

Hattest du nicht so eine schöne Schautafel über die Strucktur des Tempels irgenwo?

wieso stopfst du jetzt alles Tempeldienenden SCs in eine Säule?
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

tanita

Quote from: "Parat"Prinzipiell ist jede Position erreichbar, auch die der Fürstin

was muss ich dafür tun?

Quote from: "Eyla"aber überlegt ruhig weiter, welche ränge alles bekleidet werden könnten

reicht der sold nicht, um alle einzukleiden?!

;-)

nowbody

Quote from: "Hellbringer"
Immerhin kommen im "V-Fall" noch die Gesamtheit der Akademiemagier als Artillerie, die Kleriker und Krieger der Tempelgarde und - emanzipierte Fantasy-Gesellschaft sei Dank - an die 40% der Bevölkerung im sog. "wehrhaften Alter" dazu. Letztere nur nach und nach, weil sie ne Ausrüstung und Ausbildung bekommen müssten.

Es sollten 100% sein ;)

im V-/Belagerungsfall kommt das Leben in der Stadt zum erliegen. Alles was nicht primär Kriegsnotwendig ist, verteidigt.


Quote from: "Hellbringer"
Hammerhütte:

NPC-Besatz ist ungleich realer Bevölkerung.


die von mir genannte Zahl entspricht etwas Gehörtem ... wage Erinnerungen.

Soll Hammerhütte ein halbbefestigeter selbstständiger Marktflecken mit 2k-3k Bevölkerung sein... schreibt es irgendwo hin ... im Moment sehe ich ein Dorf von nicht mehr als 500 Kopf


Quote from: "Hellbringer"
Eisenturm:

(...) Aber ja, dort liegt die Quote locker bei 25% Bewaffneten. Aber das hat durchaus seine Gründe.

genau meine Vorstellungen ;)

zu den gesamtzahlen wenn der Hammer fällt und es 250 sind, ok ... und wenn ihr meine vorschläge links liegen last ebenso ok.

es sind Vorschläge, anderen Hirnen entspringt auch etwas Sinniges.

Nur, wenn Sachen gedreht werden, die meine Char wider dem schon gespielten verdrehen, werd ich izisch. Konzepte  sollten stehen bevor es zu Missverständnissen kommt.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

nowbody

*hält sich vor Lachen den Bauch*

danke Tanita ...jetzt ist der Frust über eine Nadie mit Hellebarde und Helm und in Rüstung weg.

*g*
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Elminster1178

Quote from: "nowbody"
sorry Elmi ...aber jetzt fängst du an Käse, Quark, Milch und Essig zu mischen.

Du bist ein Kasper........alle aufgezählten sind und wollen in die Tempelgarde, das ist deren Wunsch nicht meiner gewesen. Gilon ist imo etwas inaktiv aber alle anderen sind aktiv im Gardespiel involviert. Also bitte erzähle mir nicht wer wie was wo, denn noch habe ich den Überblick.

Ich habe Dich dreimal gefragt ob Nadie in die BdT _und_ Garde will, Du hattes es bestätigt. Möchtest Du das nicht ist das auch OK, Gilde und Garde sind ja zwei paar Schuhe. Genauso wie die Anstllung von Lorias als Kaplan und der Garde.
Willst Du mit Nadie nur in die Bibliothek und als Schreiber arbeiten, dann kannst Du das über den Tempel machen, genauso kannst Du in der BdT dich einsetzen und _nicht_ in der Tempelgarde sein. Andere Chars sind das, insbesondere Monos und Skyreader, wohl sogar mehr in der Garde wie in der Gilde, weil man beide kaum Dienstags sieht.

Die Liste die ich geschrieben habe, ist der aktuelle Stand der Dinge den ich kenne und der mit den Spieler abgestimmt ist. Sowie ich endlich mal das Konzept in Form gebracht bekomme, wird das IG festgemacht.

Amron ist Unteroffizier bei den Purpurdrachen in Cormyr gewesen und Soldat, das ist in der Bio verankert.

Also die Liste stimmt, bis auf Nadie und so ein wenig verwundert mich, das Du schreibst was andere spielen, denken und wollen *g*.

Parat

Hmm, nicht alles durcheinanderwerfen.

Die Stadtwache hat eine Struktur. Die Tempelleute nicht. Wenn sie eine haben wollen, soll's mir recht sein. Das sind dann, wenns gut läuft, 5 Mann (wohlgemerkt .. nicht die BdT), die wirklich was tun. Wenn die sich auf 5 Rangstufen durchsortieren wollen, gerne.

Jedes Rangsystem baut normalerweise darauf auf, dass oben weniger Leute sind als unten. Würde man das ans Berufssystem koppeln und zugleich bei diesem Bild bleiben, dass oben mehr Leute als unten sind, dann würde der Aufstieg eines Spielers im Sinne des Berufslevels gebremst dadurch, dass ja die oberen Ränge schon besetzt sind. Das ist suboptimal.

Hinzu kommt, dass es vollständig verquer läuft, wenn es unterschiedliche Quellen für Berufsstufen gibt. Gilon mag ja als Gardist in dem Beispiel Lvl 1 sein, auf grund seines Schmied-Seins ist er längst Level 2.

Das ist was vollkommen anderes bei der Stadtwache. Die ist im RP größer, also dann sitzen halt entweder (gegenwärtiger Zeitpunkt) oben mehr NPCs oder (hypothetischer Zeitpunkt in der Zukunft) unten mehr NPCs. Positionen in einem NSC-Gefüge lassen sich beliebig erspielen, in einer SC-Orga nicht. Ich kann ja auch bei der Münze keine 3 Chefs haben.

Hinzu kommt, dass eine 5-Spieler-Orga natürlich sich zuerst mal einen Chef bestimmen würde. Dieser ist dann vom Rang XXX, was zum Beispiel Berufslevel 2 oder 3 entsprechen würde. Und zwar vollständig ohne entsprechende Leistung, wenn die Wahl nur auf den richtigen bzw. falschen fällt. Im Gegensatz zur NPC-lastigen Stawa, wo all diese Pöstchen schon vergeben sind und es daher plausibel ist, dass - ebenfalls hypothetische - 3 Stawamitglieder eben alle den gleichen, niedrigen Rang haben, wäre das bei einer Tempelgarde, die ja auch im RP nicht größer ist, als sie nunmal ist, albern.

Das ist nunmal der Unterschied zwischen einer (größtenteils) aus NPCs bestehenden Orga, die meinetwegen auch am Ende 3 SC-Hauptmänner haben könnte, denn sie hat ja noch 200 NPCs, und einer (größtenteils, hier sogar ausschließlich) aus SCs bestehenden Orga, die ein bisserl setsam wirken würde, wenn von den 5 Mitgliedern 4 Hauptmänner sind.

Hinzu kommt, dass m.E. die Tempelgarde weit weniger Hort der Aktivität sein sollte als eine BdT, denn die ist letztlich freier darin, wie sie sich im Inneren aufstellt. Wahnsinnige Beschäftigung mit internen Strukturen der Tempelgarde lenkt m.E. ein wenig von der Aufgabe ab, die BdT handlungsfähig zu machen. Die Überlappung würde nur (logischerweise) zunehmen, da wohl kaum zwei sich widersprechende Hierarchien durchgespielt werden können.

Wär auch ziemlich widersinning, wenn dann im Rahmen der Tempelgarde Char A dem Char B vorgesetzt wäre - und in der ja nun nicht ganz unähnlichen, nur weiter gefassten, BdT wäre es andersherum. Welcher Spieler soll da noch durchblicken? Eine Gilde kann und darf ungerecht sein, also zum Beispiel die Leute, die eher OOC die Arbeit machen bevorzugen, mal davon ab, dass sie intern natürlich auch demokratisch sein könnte und es dadurch zu Fluktuationen kommt, je nach Mehrheit. Letztlich kann sie organisiert sein, wie sie will. Sie kann auch Leute aussperren, wenn die Mitglieder zum Beispiel einfach mit einer bestimmten Person nicht können, was ich für die Münze z.B. ganz klar sage. Wir suchen uns unsere Mitglieder auch OOC aus. Mag schade sein, aber das kommt vor. Ist letztlich keiner Gilde zuzumuten bzw. den dort handelnden Leuten, wenn sie sich täglich mit einer quängelnden Knallcharge (auch hypothetisch natürlich) herumquälen müssen. Auch ein OOC-Rauswurf könnte hier theoretisch erfolgen.

Das alles steht für eine Tempelgarde aber keineswegs zur Debatte. Als NSC-Orga hat sie viel neutraler und fairer zu sein. Erwägungen, die einer SC-Orga zustehen, haben in einer NSC-Orga nix verloren.

Und daher find ich es weitaus passender, wenn Berufslevel und Ränge, so es überhaupt welche gibt, vollständig getrennt sind, also zumindest bei einer derartigen, vollständig von SCs geformten, Orga.

Es liegt nunmal in der Natur der Sache, dass Tempelgarde und BdT sich ... umkreisen, es wäre albern, das zu leugnen. Berufslvl werden aber nicht abhängig gemacht von den internen Postenverteilungen einer Gilde. Ich möcht in dem Zusammenhang mal dran erinnern, dass Michel auch ein höheres Berufslvl hatte als mein Char Parat, obwohl der gildenintern im Rang höher steht.

---

Von daher:

Die BdT kann ihre Ränge vergeben, wie sie lustig ist. Die Tempelgarde vergibt sicher keine Berufslvl. Wenn die Gardistenspieler sich untereinander OOC einigen, dass sie eine Struktur haben wollen und wie die ist .... gern geschehen, hat eben dann Einfluss auf ihr RP untereinander. Aber die Berufslvl-Einschätzung hat sich an höheren Fairness-Maßstäben zu richten als die interne Orga einer Gilde.

Hinzu kommt, dass ich bei sowas eindeutig die Gefahr sehe, dass sich Gildenstrukturen entweder auf die Orga übertragen oder aber Gilden- und Gardenstrukturen sich widersprechen, was sicherlich den wenigsten auf Dauer Spaß machen wird.

Mal davon ab, dass Delea und Diego für mich schon längst vollwertige Gardisten wären, denn, sorry, aer die tun ja wirklich was in Hinsicht Garden-RP, siehe Krypta, siehe vorher schond ie Vorfälle auf dem Friedhof.

Und ich würd da auch nicht nach seelsorgerischem und militärischem Grad trennen, das ist schlicht ne 5-Mann-Orga. Am wohlsten wär's mir, wenn die BdT intern macht, was sie will - und bei der Garde es schlicht so läuft, wie bei den anderen berufen auch. Man bewirbt sich, hat vielleicht ne Miniaufgabe, dann ist man drin. Sollte dann da ein Spieler besonders herausstechen und man sich 100%ig sicher sein, dass man da nicht private Ansichten mit IG-Verhältnissen verwechselt, was wohl am besten das Fragen der beteiligten Spieler ausschließt, _dann_ kann man einen von den 5 auch mal etwas mehr Verantwortung übertragen. Aber das wars dann auch, eben weil die Orga so klein ist.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

nowbody

Quote from: "Elminster1178"
Ich habe Dich dreimal gefragt ob Nadie in die BdT _und_ Garde will, Du hattes es bestätigt.
Wann hast du das getan? als ich die woche nicht da war oder die woche davor wo du nicht da warst?

Quote from: "Elminster1178"Genauso wie die Anstllung von Lorias als Kaplan und der Garde.

Kaplan im Tempel und Garde soldat solten je ein Vollzeitjob sein.

Etwas Realismus  wäre schön, Sharin mag zwar Stehvermögen schenke, erspart aber nicht den Schlaf.

und wenn Nadie für Sonnenscheinchen 8...10... oder 12 stunden Verwaltungskram erledigt hat, wird sie sicher nicht noch 8 h Wache stehen  .

Quote from: "Elminster1178"
Willst Du mit Nadie nur in die Bibliothek und als Schreiber arbeiten, dann kannst Du das über den Tempel machen, genauso kannst Du in der BdT dich einsetzen und _nicht_ in der Tempelgarde sein.(...)

Ich hab nie was Vermischt, du mit Nadie schon.

Quote from: "Elminster1178"
Amron ist Unteroffizier bei den Purpurdrachen in Cormyr gewesen und Soldat, das ist in der Bio verankert.

Gut , ich kann auch mit einer Eier legenden Wollmilchsau leben.

Quote from: "Elminster1178"
Also die Liste stimmt, bis auf Nadie und so ein wenig verwundert mich, das Du schreibst was andere spielen, denken und wollen *g*.

meine Liste ist aus dem entstanden, was ich sehe und wenn  Priester jedem beratend zur Seite steht, Feste organisiert, Messen liest, dann macht der für mich Seelsorgerischen Tempeldienst ...und nicht Wach- und Schutzdienst.

So gehen wiedermal Wort und Tat auseinander.

Aber Nadie wird nach 12h Arbeit in der Bibliotek eher 6-8 Stunden schlafen und den rest des Tages die Freizeit "geniesen" ob nun für die BdT ... um für die eigene Kasse hier und da die ein oder andere kleine Schreibarbeit zu erledigen oder um im Humpen zu flierten oder zu mosern über einen gewissen barden( ;) ) , sei dahin gestellt.

Sie wird nicht 2 Jobs machen, die jeder für sich 8-12 Stunden vom Tag fressen. das können nur Halbgötter.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Parat

Bevor da groß Streit entsteht:

1) Klärt es miteinander, wo Nadie nun drin ist. Ich denke das ist auch Elmi recht egal, ob er da einen Punkt ändert oder nicht.

2) Überlegungen wie "der Sharin-Priester darf nicht Gardist sein" haben zu unterbleiben. Warum? Es wäre schlicht niemandes Sache außer die des entsprechendes Spielers, welche Funktion er wo einnimmt. Wenn er hofft/meint, durch eine Zugehörigkeit irgendwo noch mehr RP oder stimmigeres RP für sich zu gewinnen, dann geht das die SL nix an und auch sonst keinen. Eine Überprüfung derartiger Spielerentscheidungen findet weder durch die SL, noch durch die Rest-Spielerschaft statt. Welcher Job wieviel Zeit veranschlagt, ist schlicht Entscheidung des Spielers. Steht auch nirgends geschrieben, ob das nun 8 Stunden irgendwo umfasst, also zumindest wäre mir ein derartiger Vertrag nicht bekannt.

3) Argumente, die auf Realismus, 8-Stunden-Schichten und ähnliches abzielen, sind vollständig irrelevant. Dann müssten wir auch anfangen, Leuten, die meinetwegen 12 Stunden einen Char spielen, am Ende (weil 24 Stunden IG) Konstitutionsmali zu geben, weil der Char zu lange wach ist, außer man spielt 8 Stunden Schlaf aus. Oder jeden Tempelgardisten, wenn er mal irgendwo im Gebirge Bergriesen verhaut, fragen, ob er vorher per SL-RP einen entsprechenden Urlaub beantragt hat. Oder IG-nachts die Läden zusperren. Geht, kein Problem, ist aber total doof und unpassend.

4) Bezüglich der Ränge in NPC-Orgas ist jede Hilfe willkommen. Ebenso bezüglich der Vergabe der Berufslvl.

5) Berufslvl 4 und 5 erreicht man auch bei der Stawa wohl eher nicht "nur" dadurch, dass man einen bestimmten Rang bekleidet. Die Stufen sind was Besonderes, die wirklich stadtbekannte Spezialisiten bezeichnen.

6) Außerdem ist der Abstieg im Berufslvl einfacher vorzunehmen als eine Degradierung, weswegen ich sowieso maximal von einer Orientierung an Rängen ausgehen würde. Ne klare Verbindung gibt es nicht. Das Berufssystem soll  so fair sein, wie es uns möglich ist, und ich denke summa summarum ist es das auch. Entwicklungen im RP sind nicht ganz so fair, aber ich sag mal ein ganz einfaches Beispiel: Ein einfacher Rekrut, der sich fürs Weggucken und Warnungen an Diebe bezahlen lässt, der kann damit locker die Berufsleiter erklimmen, auch wenn er weiter im Rang unten bleibt.

7) Hinzu kommt natürlich, dass das Berufslvl auch Bereiche außerhalb des Hauptberufes umfasst. Und hinzu kommt, dass es einen gar nicht mal so strikten Realitätsbezug haben muss. Also, beispielsweis weiß ich nicht, ob der Tempel wirklich Raleons Gehalt nach jedem Fest erhöht. Es kann aber sein, dass er öfter Hochzeiten usw durchführt, weil er bekannter und beliebter in der Stadt ist. Und dass daher ein höherer Lebenststandard drin ist.

8) Und Nowbodys Anmerkungen zum Detaillierungsgrad eines Konzeptes in allen Ehren. Sorry, aber ... mach sowas mal und Du wirst feststellen, dass das ein utpischer Ansatz ist. Dann haste an der Ecke eins und an einer anderen Ecke keines und dafür ziehts dann hier und passts nicht dort. Sowas entsteht, wie so vieles, "on the fly". Ist auch nötig, denn nur so ist gewährleistet, dass wirklich dort, wo es eben gebraucht wird, gehirnschmalz verwendet wird. Mach ein SL-RP-Posting und Du weißt nacher, wieviele Wachleute FB hat - und dann steht die Zahl auch. Im Hinterkopf sollte man allerdings behalten, dass FB seit 300 Jahren keinen bewaffneten Großkonflikt mehr hatte, nur Scharmützel. Eine hochmobilisierte Stadt sieht anders aus.

9) Mag sein, dass es Frust über Nadie mit Hellebarde gegeben hat, nur seh ich schlicht nicht, dass das gefordert wurde, bis auf dass sie auch in die Rangstruktur (die ich wie gesagt persönlich für absolut überflüssig halte) eingeordnet wurde. Der Rest ist Phantasie. Btw ... wenn man, wie ich, gegen zuviel Rangkrams bei so einer kleinen Orga (wohlgemerkt, es geht nicht um die Stawa) ist, dann ist man übrigens auch gegen die Einteilung in Säulen.

10) Ob jemand irgendwo irgendwas war, ist natürlich ab einem gewissen Punkt irrelevant. Es erklärt die Motivation, mehr auch nicht.

11) Äußerungen wie
"sorry Elmi ...aber jetzt fängst du an Käse, Quark, Milch und Essig zu mischen"  <-- das sind diese Einleitungsworte, die ein ganzes Posting eh entwerten
"Du bist ein Kasper"  <-- dito
"Kaplan im Tempel und Garde soldat solten je ein Vollzeitjob sein."   <-- geht nur den Spieler was an
"Gut , ich kann auch mit einer Eier legenden Wollmilchsau leben. " <-- Weil jemand als Charhintergrund die (nun ja nicht soo selten vorkommende) Cormyr-Historie hat?
sind vollständig .... ablenkend
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

nowbody

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich entschuldige mich Für meine Äußerungen!

Sorry.... War wieder mal zu Viel.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"