UMGESETZT - Monster herbeizaubern flexibler gestalten

Started by jacqueaux, 30. Mai 2006, 15:28:05

« vorheriges - nächstes »

jacqueaux

Ich weiß nicht, wie schwierig es sich umsetzen lässt, aber ich fände es toll, wenn man statt der üblichen Dachs-Eber-Wolf-Spinne-"Monster" vielleicht alternativ auch andere Wesen herbeirufen könnte, die irgendwie zum Char passen:
Elementarist - kleinere Elementarwesen
Druide - vielleicht auch mal ein Pflanzenwesen oder als Malar-Druide eine Bestie in irgendeiner Form
Nekromant - einfache Untote wie Sklelett, Zombie, ...
.....

(ich habs mal in einer anderen PW gesehen, da gab es einen Runenbeutel, in den man einfach eine Monsterrune für jede Spruchstufe stecken konnte, und dann wurden die entsprechenden Wesen beschworen; und je nach Klasse war die Runenauswahl unterschiedlich).

Surtur

Nekormaten haben ihre tote beleben und co sowieso.
Die brauchen nix beschwören. sind ja Nekromanten und keine Beschwörer.


Bei den anderen: Macht durchaus sinn. Ein RB Kleriker des Bane könnte eher nen Imp rufen als nen Dachs.

Kossuthi würden eher nen Feuerwesen rufen als ein Schwein.

Das Problem ist: Dazu müsste man
a) tief in diese Spells eingreiffen
b) müsste man für jedes dieser Viecher Vorlagen bauen

Was man machen _könnte_ wäre sowas ind er Art wie bei den Gefährten und co. Man könnte per Menü bestimmen, wie das _aussehen_ des Wesens sein soll. Die Stats wären dann die von Dachs/Wolf/Eber/Spinne und co.


Das wäre sicher ne elegante Lösung.

(und bitte bitte bitte keine Beschworenen Skelette ^^ Monster herbeirufen ist beschwörung, nicht nekromantie)

Parat

Hmm, an Surturs Lösung gefällt mir, dass es de facto vollständig gerecht ist. Keine Wahl kann stärker als eine andere sein.

Lösung wäre ungefähr so:

Man braucht Listen zu jedem Monster-Beschwören-Spruch mit den Aussehen, die diese haben können. Wer die machen will ... nur zu. Die Anzahl der Wahlmöglichkeiten ist vollständig egal, können also ruhig pro Grad 100 sein, mir wurscht. :)

Es gibt ein Item, das sich für jeden Monster-Beschwören-Zauber mit einem festgelegten Aussehen füttern lässt.

Und darüber hinausgibt es die Möglichkeit, einen Summondummy zu beschwören. Dieser ist schwächer als der schwächste Summon, hat aber keinerlei Wirkungsdauerbegrenzung (und lässt sich ja sogar mittels unserer Befehle emotend, siehe entsprechendes Feature).
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Parat

Poste mal jemand ne konkrete Vorschlagsliste, also anhand der Aussehenslösung.

Dann können wir das angehen.

Ich bin nur ggw. nicht in der Stimmung, um neben der Umsetzung auch die Planung zu machen. :-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Norcaine

*rauskram* Vorschlagsliste was man so haben möchte an zu beschwörenden Viechern? Wenn ja könnte ich mich da glatt mal ransetzen, weil ich irgendwie gemerkt habe das der Schreckenswolf neben meinem Magier unpassend aussieht. ^^
Stolzes Mitglied von Flesh'n'Blood! Wenn wir Guild Wars nicht rocken, dann tut es niemand!!!

Lerne die Regeln, denn nur so kannst du sie richtig brechen. - Dalai Lama

Iniative gegen Westdeutsche die zu dämlich sind Ostdeutsche Sprüche zu kopieren!

Parat

jop, beschränks aufs Aussehen, dann haben wir die geringsten Probleme.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Norcaine

Soho ich hab mir mal angesehen was es so alles gibt an Viehzeug und mir mal ne kleine Liste gemacht was man alles einbauen könnte. Nach der Nummer der Zauber Monster herbeirufen geordnet, dabei ist das erste Vieh NwN Standart:

I.

Schreckensdachs
Feenhund
Flimmerhund
Minispinne
Irrlicht
kleiner Erdelementar
kleiner Feuerelementar
kleiner Luftelementar
kleiner Wasserelementar


II.

Schreckenseber
Schreckhahn
Riesenskorpion
Nestlinge (Minidrachen) bei beliebiger Farbwahl wenn möglich
Worg
Atterkopp


III.

Schreckenswolf
Erdelementar
Feuerelementar
Luftelementar
Wasserelementar
Dryade
Harpyie
Ätherspinne


IV.

Schreckensspinne
Gargoyle
Androshinx
Schattendogge
Nymphe
Schlachtenverschlinger
Minogon


V.

Schreckensbär
Grauer Slaad
Erdkoloss
Eulenbär
Eisengolem
Wendigo
Schwertspinne


VI.

Schreckenstiger
Hakenschrecken
Schildwächter
Mantikore
Großer Erdelementar
Großer Feuerelementar
Großer Luftelementar
Großer Wasserelementar


Als Erklärung zu der Auswahl schiebe ich einfach mal die Beschränkungen von NwN vor. Die Namen einiger Viecher mögen auf den ersten Blick für Verwunderung sorgen aber ich dachte mir, da die jeweiligen Zauber ohnehin um einen Grad erhöht wurden und auch die Werte der bestehenden Summons nicht geändert werden sollen, tut etwas Vielfalt vielleicht ganz gut. Ich denke das es so in etwa die gängigen Sparten an Magiern abdeckt, von Gut bis Böse und Chaotisch bis Rechtschaffen.
Viecher die man als Vertraute bekommen kann, habe ich absichtlich mal ausgelassen, soweit sie mir bekannt sind.
Stolzes Mitglied von Flesh'n'Blood! Wenn wir Guild Wars nicht rocken, dann tut es niemand!!!

Lerne die Regeln, denn nur so kannst du sie richtig brechen. - Dalai Lama

Iniative gegen Westdeutsche die zu dämlich sind Ostdeutsche Sprüche zu kopieren!

Surtur

mir fehlen da v.a. RB vertreter.... also, die teufel. Ansonsten: sicher ok.

Norcaine

Hm ja, ansich wollte ich auch Teufel reinpacken, nur sind die Modelle dafür im Toolset entweder total überdimensioniert oder sehen schlichtweg schrottig aus. Aber das waren auch soweit nur meine Vorschläge, von daher kann da sicher noch was ergänzt werden.
Stolzes Mitglied von Flesh'n'Blood! Wenn wir Guild Wars nicht rocken, dann tut es niemand!!!

Lerne die Regeln, denn nur so kannst du sie richtig brechen. - Dalai Lama

Iniative gegen Westdeutsche die zu dämlich sind Ostdeutsche Sprüche zu kopieren!

Surtur

hab hier auf der arbeit keinen z7ugang zu gar nix. kann daher nicht mit vorschlägen dienen.

Chimaere

War sicher eine ziemliche Arbeit, da auch noch für jede Gesinnung möglichst etwas zu finden... aber... ich geb zu, daß mir einzelne Monster, die hier aufgeführt werden, nicht so ganz reinpassen.

Probleme sehe ich an folgendenen Stellen.. Bedenken, die ich nur ungern ungeäußert lassen würde, da sie mir doch wichtig sind:

-> intelligente Wesen derselben Ebene, wie Nymphen, Nestlinge, Dryaden, Androsphinxen würden sich sicher nicht so einfach durch eine Beschwörung rufen lassen und hirnlos ihrem Beschwörer folgen und für ihn kämpfen.

-> Extraplanare: wäre besser, wenn man diese nur entsprechenden Spezialisten vorbehalten würde. Elementarwesen Elementaristen und Teufel / Dämonen den Beschwörern. Ich persönlich fänd es nicht grad toll, wenn jeder 08/15 Magier/Barde/Hxm/Druide mit einem Dämonen im Gepäck rumlaufen könnte... das sollte schon eine Besonderheit bleiben - sprich den entsprechenenden Spezialisten vorbehalten, oder aber eben nur im RP per Ritual beschwörbar.

-> Biester mit Spezialfähigkeiten: zB. Schreckhahn. Dessen Blick (oder wars Atem?) versteinert. Insofern fänd ich es unpassend, wenn man diese Fähigkeit einfach streicht und ihn zu einem reinen Kämpfer macht. Gibt sicher genug Viecher, die ihn ersetzen könnte.

-> Was mir außerdem noch aufgefallen ist.. die Mächtigkeitswirkung. Ich denke, die Größe ist nicht umsonst so gewählt, daß die sich mit jedem Grad steigert. Insofern fänd ich einen Riesenskorpion auf Grad 2 schon zu... groß. Sicher, er ist auch nur so schnell kaputt wie ein Eber.. aber, wenn mir jemand mit einem Schreckenseber entgegenkommt, der mir grad mal bis zur Hüfte geht oder mit einem Riesenskorpion, der 2x so groß ist, wie man selbst... ich hoffe, mein Punkt kommt rüber.

-> Generell der Besonderheitsaspekt: generell wären Viecher besser, die an sich nichts allzu Besonderes / Seltenes / Kurioses darstellen (also für den unspezialisierten Beschwörer). Es wäre doch schade, wenn irgendwo ein Dämon auftaucht oder ein Schreckenshahn oder eine Dryade... und dann die erste Reaktion ist: "Och, kenn ich schon... sowas beschwört mein Kumpel täglich." Betrifft eigentlich va. Dingen den Punkt "Extraplanare" und "intelligente Bestien".

Tut mir leid, daß ich an der Stelle nur auseinandernehme und keine Gegenvorschläge bringe, um entsprechende Kreaturen zu ersetzen, die mir persönlich nicht passen bzw. bei denen ich Bedenken habe, doch hab ich momentan kein NWN und auch kein Handbuch bei der Hand.
Bei Gelegenheit hole ich das dann allerdings nach... und die meisten gehen ja eigentlich auch...
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Arldwulf

Ganz ehrlich gesagt hätte ich lieber ein paar eher normale Wesen als solche mit (dann ja wohl ohnehin nicht umgesetzten) Spezialfähigkeiten.

Also lieber auch ein paar Katzenwesen, Schlangen und sowas anstatt Flimmerhund und Dryade.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Quilene

Dryaden und ähnliches werden von Druiden gerufen, wenn ich mich richtig erinnere.
Elyrien - Die Königsblut Saga


Dorn von Donnerfurt
Ich werde die tests bestehen die mir das Leben stellt,
weitergehen, suchen nach dem, was mich am Leben hält,
bin damit nicht allein und werd' es nie mehr sein.

Rauvyl Rilynarn
Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.

Parat

Ich denke zumindest stollte das Argument nicht verwendet werden, dass es sie nicht auch als Vertraute geben darf, weil .... wir haben ja > 200 Vertraute. :-)

Und bei ner Umstrukturierung der entsprechenden Variablen werden das dann wohl auch noch mehr.

Und japp, also Teufel / Dämonen usw find ich auch im RP zu groß, selbst wenn sie laut Monster Handbook sogar schwächer wären. Sie werden dadurch einfach zu gewöhnlich, find ich.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Pale

Quote from: "Parat"
Und japp, also Teufel / Dämonen usw find ich auch im RP zu groß, selbst wenn sie laut Monster Handbook sogar schwächer wären. Sie werden dadurch einfach zu gewöhnlich, find ich.

Kann man so was nicht in Einzelfällen einbauen wenn jetzt jemand mal gezielt einen Paktierer/Dämonenbeschwörer spielt?
Sszirahc Ousst'tar
Astor Duor
Amir Anjou

Norcaine

1. Sind diese Wesen nach dem Aspekt gewählt etwas Besonderes zu sein. Ein normales Tier wie Wolf, Katze, Schlange usw. sollten in meinen Augen wirklich TIERE bleiben und Druiden sowie Waldläufern vorbehalten sein. Kann man zwar sicher einbauen, allerdings finde ich sie für Magier schlicht unpassend.

2. Geht es immer noch darum, nur das Äußere änderbar zu machen, fernab aller besonderen Eigenschaften die die Viecher eigentlich besitzen, denn das hieße wieder Vorlagen zu bauen ohne Ende.

3. Wesen wie die Dryade oder die Nymphe sind deshalb gewählt damit es für jede Sparte etwas gibt. Ein CG Elfenmagier beschwört ganz sicher keine Schreckensbestien oder Dämonen. Bislang ist es auch so gewählt, dass es in der Verantwortung der Spieler liegt was sie nutzen, warum es also hier einschränken wo es lediglich um das Aussehen des Summons geht?

4. Was das "unspezialisierte" Beschwören angeht, möchte ich nur anmerken, dass ein Magier nunmal ein Magier ist. Er KANN Viecher beschwören die etwas besonderes sind, wie er damit umgeht bleibt bei jedem selbst. Schreckenstiere sind auch etwas besonderes, trotzdem laufen einige damit als TIERGEFÄHRTEN rum!

5. Die Größe ist so gewählt das die stärkeren Viecher größer sind ja, was den Riesenskorpion betrifft, gibt es da auch drei verschieden wählbare Varianten. Ich habe es mir lediglich mal gekniffen, die genauen Toolset Bezeichnungen zu nutzen. Ein Skorpion der doppelt so groß ist wie ein normaler ist ja schon irgendwo riesig nech?

6. Wenn es nach der Intelligenz der Wesen ginge, würde man bei Punkt 1. wieder rauskommen und langweilige 0815 Tiere beschwören. Letztlich ist die Intelligenz auch nicht maßgeblich, wenn der Magier ein Wesen mehr oder minder mit Gewalt von seiner Ebene reißt, weil er ihnen seinen Willen aufzwingt.
Stolzes Mitglied von Flesh'n'Blood! Wenn wir Guild Wars nicht rocken, dann tut es niemand!!!

Lerne die Regeln, denn nur so kannst du sie richtig brechen. - Dalai Lama

Iniative gegen Westdeutsche die zu dämlich sind Ostdeutsche Sprüche zu kopieren!

Parat

Quote from: "Pale"
Quote from: "Parat"
Und japp, also Teufel / Dämonen usw find ich auch im RP zu groß, selbst wenn sie laut Monster Handbook sogar schwächer wären. Sie werden dadurch einfach zu gewöhnlich, find ich.

Kann man so was nicht in Einzelfällen einbauen wenn jetzt jemand mal gezielt einen Paktierer/Dämonenbeschwörer spielt?
Sicher, für entsprechende RP-Situationen, wo man dann eben Bannkreise, Rituale und Co macht. Ich hab ja nix dagegen. Nichtmal wenn man das einbaut, um die technische Lösung für derartiges RP zu haben. Aber das ist dann schon was Anderes als einfach den Summon herbeizurufen. Meinetwegen kann man das auch immer, ohne jede Prüfung von Voraussetzungen, kein Ding, mir gehts da nicht um Angst vor Missbrauch.

Es geht ausschließlich darum, dass bei einer gesinnungsorientierten Wahl dann auf einmal ein Teufel / Dämon usw die Standardwahl von meinetwegen dem RB-Magier wird. Also die, die er in jedem Dungeon hervorholt ... und das macht sie wirklich recht gewöhnlich.

Also ... gar nix dagegen, dass er es kann, auf die eine oder andere Weise.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Arldwulf

Quote from: "Norcaine"1. Sind diese Wesen nach dem Aspekt gewählt etwas Besonderes zu sein. Ein normales Tier wie Wolf, Katze, Schlange usw. sollten in meinen Augen wirklich TIERE bleiben und Druiden sowie Waldläufern vorbehalten sein. Kann man zwar sicher einbauen, allerdings finde ich sie für Magier schlicht unpassend.

Der Spruch Monster herbeirufen schliesst aber nunmal ebend auch sehr viele eher normale Wesen ein - oder zumindestens nur leicht verstärkte Varianten. Da kann man celestische Hunde, Löwen, Pumas und sonstwas herbeizaubern. Es ging mir aber auch nicht drum dass dies nun "normale" Tiere sein sollen, sondern dass man in der Form - sich an das normale orientieren kann.

Wie ebend mit dem Schreckens- Dachs, Eber, Wolf, Spinne, Bär und Tiger. Das sind definitiv magische Wesen - basieren aber eher auf "normalen" sachen.

Sowas würde ich viel lieber durch mehr Vielfalt ersetzen in der Form dass es ebend nicht unbedingt ein Wolf ist - aber ein vergleichbares Celestisches oder Schreckensvieh.

Quote from: "Norcaine"
2. Geht es immer noch darum, nur das Äußere änderbar zu machen, fernab aller besonderen Eigenschaften die die Viecher eigentlich besitzen, denn das hieße wieder Vorlagen zu bauen ohne Ende.

Ebend drum sollte man möglichst sich auf Viecher beschränken die von Natur aus keine solchen Eigenschaften haben. Wenn man erst diskutieren muss ob der Flimmerhund nun durch Wände gehen kann (könnte er ja), und dass das ja nur Engine nicht umgesetzt ist schafft man sich ein unnötiges Problem.

Quote from: "Norcaine"
3. Wesen wie die Dryade oder die Nymphe sind deshalb gewählt damit es für jede Sparte etwas gibt. Ein CG Elfenmagier beschwört ganz sicher keine Schreckensbestien oder Dämonen. Bislang ist es auch so gewählt, dass es in der Verantwortung der Spieler liegt was sie nutzen, warum es also hier einschränken wo es lediglich um das Aussehen des Summons geht?

Ebend darum kann man ja auch die mannigfaltigen Vorkommnisse von celestischen Viechern zurückgreifen die es im Originalspruch gibt.

Z.B. Statt dem Schreckensdachs den celestischen Hund. Statt dem Schreckenstiger den celestischen Löwen. Das wäre auch deutlich stimmungsvoller wenn sich gut und böse gegenüber stehen und der eine dann den bösen Tiger, und der andere den guten Löwen bei sich hat.

Deutlich stimmungsvoller jedenfalls als wenn der eine ne Dryade dabei hat (die aber dummerweise dann nicht zaubern kann, sondern Nahkampf macht) und der zweite nen Teufel.

Quote from: "Norcaine"
4. Was das "unspezialisierte" Beschwören angeht, möchte ich nur anmerken, dass ein Magier nunmal ein Magier ist. Er KANN Viecher beschwören die etwas besonderes sind, wie er damit umgeht bleibt bei jedem selbst. Schreckenstiere sind auch etwas besonderes, trotzdem laufen einige damit als TIERGEFÄHRTEN rum!

Das ist sicherlich richtig. Aber  -  auch dort muss man aufpassen. Zum einem können ein paar der Viecher aus der Liste ebend nicht von einem Magier auf diesen Graden beschworen werden - zum anderem hat auch der Originalspruch dort Einschränkungen, und eine weitaus grössere Vielfalt an "normal" wirkenden Bestien. Rein zu sagen: Aber Magier könnens doch ist also nicht unbedingt ein Argument.

Quote from: "Norcaine"
5. Die Größe ist so gewählt das die stärkeren Viecher größer sind ja, was den Riesenskorpion betrifft, gibt es da auch drei verschieden wählbare Varianten. Ich habe es mir lediglich mal gekniffen, die genauen Toolset Bezeichnungen zu nutzen. Ein Skorpion der doppelt so groß ist wie ein normaler ist ja schon irgendwo riesig nech?

Ich denk über Details kann man sicher reden - aber ob nun ein Tier im RP mächtiger wirkt als ein anderes - naja, dass ist sowieso Einstellungssache. Ich würd z.B. so einen Riesenskopion nun nicht gefährlicher als den Schreckenseber ansehen. Schliesslich ist auch der ja sehr gross - und rennt vor allem eigentlich schneller ;)

Quote from: "Norcaine"
6. Wenn es nach der Intelligenz der Wesen ginge, würde man bei Punkt 1. wieder rauskommen und langweilige 0815 Tiere beschwören. Letztlich ist die Intelligenz auch nicht maßgeblich, wenn der Magier ein Wesen mehr oder minder mit Gewalt von seiner Ebene reißt, weil er ihnen seinen Willen aufzwingt.

Das ist sicher richtig - aber man muss halt bedenken dass es bei manchen Wesen einfach unpassend wirkt wenn sie ihre eigentlichen Fähigkeiten dann nicht einsetzen. Ein Flimmerhund der nicht flimmert und sich nicht herumbeamt ist einfach unstimmig - genauso wie eine zarte Dryade die mich mit ihren sanften Händen im Nahkampf verhauen will.

Darum sollte man bei den Fähigkeiten drauf achten, dass sie in Etwa der Vorlage entsprechen, und wirklich über eine reine Änderung des Aussehens realisiert werden könnten.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Norcaine

@Regelwerk: Soweit auf der HP zu lesen, spielt das DnD Regelwerk hier eine untergeordnete Rolle, da man sich dafür entschied ein eigenes "Universum" zu schaffen. Zitat:
QuoteBei Entscheidungen hat der Spielspaß der Betroffenen, in der Regel durch diese dann auch bekundet, im Vordergrund zu stehen. Etwaige Setting- und Regelbücher haben maximal Ideensammlungscharakter

Desweiteren, da offenbar immer noch nicht ankam das es darum geht, etwas mehr Vielfalt für die einzelnen Magiertypen zu schaffen, kannst du natürlich gerne deine Talente im Texturieren und Modelling beweisen, indem du für Infernalische und Celestische Wesen graphische Vorlagen schaffst. Das impliziert natürlich, dass du dir nicht einen Braunbären zur Hand nimmst und Celestischer Bär drüber schreibst, denn das wäre gemäß dem Kommentar: Setzen, 6.
Leider verschließt sich mir, warum die Modellvorlage eines Flimmerhundes gleichbedeutend mit seiner magischen Fähigkeit ist. Ebenso gut kann man die Vorlage eines Basilisken nehmen und in Monströse Stachelechse umbenennen, was würdest du dann sagen? Vielleicht das es so große Monströse Echsen nicht gibt? Wie wärs mit Fantasie?
Natürlich könnte man das ganze auch lassen und demnächst den Schreckenswolf als Freundliches-Irgendwas-Vieh emoten das eben halbwegs zum Charakter passt. O.o
Allgemein nochmal, vielleicht wirds nach dem dritten oder vierten mal verständlich. Es geht um Kreativität, darum das Spiel eines Magiers zu bereichern damit eben nicht alle in einer Schublade landen. Aber es ist wahrscheinlich zu schwer, sich mal selber Gedanken zu machen und stattdessen lieber in ein Buch zu gucken.
Stolzes Mitglied von Flesh'n'Blood! Wenn wir Guild Wars nicht rocken, dann tut es niemand!!!

Lerne die Regeln, denn nur so kannst du sie richtig brechen. - Dalai Lama

Iniative gegen Westdeutsche die zu dämlich sind Ostdeutsche Sprüche zu kopieren!

Arldwulf

Also zunächst mal...

ganz ruhig bleiben Norcaine. Die Grundintention ist mir absolut klar.

Alles was ich sagen wollte ist: Es macht mir nunmal mehr Spass wenn ich da nen Bären hab und da steht celestischer Bär drüber - als wenn ich eine Dryade hab die mit ihren Händen auf die bösen untoten einhaut.

Das Regelwerk hab ich ja auch nur eingebracht da du selbst kamst mit:

"Aber Magier können es nunmal"

Denn das ist ja nunmal ein Verweis darauf dass Magier nach dem Regelwerk exotische Viecher beschwören können, auf den ich dann Antworte dass sie auch andere Viecher beschwören können - die besser passen.

Es geht einfach darum dass in deiner Auswahl mehrere Viecher drin sind die mir so nicht gefallen. Anderen ja auch nicht. Warum ist eigentlich es laut dir denn nun schlimm wenn über so einem Löwen "Celestischer Löwe" steht, aber er wie ein Löwe aussieht, aber andererseits es nicht schlimm wenn über einem Hund Flimmerhund steht obwohl er nicht flimmert, und auch nicht sich wie ein Flimmerhund verhält? Nein - ich sag jetzt nicht: "Fehlt dir da die Phantasie?"

Weil es doch Kinderei ist sich solche Vorwürfe zu machen. Sag doch mal genau was du denn gegen Varianten bestehender Tiermodels hättest. Nur dass sie dir dann nicht anders und exotisch genug in der Engine aussehen?

Denn wie schon oben geschrieben: Es ist sehr stimmungsvoll wenn ähnliche Kreaturen (Schreckenstiger und Celestischer Löwe z.B.) aufeinandertreffen, und löst das Problem dass die Models in der Engine ja nur Aussehensänderungen sein sollen.

Das es dann dem Regelwerk tatsächlich etwas besser entspricht ist ein (sicher letztlich unwichtiger) Nebeneffekt. Aber ein positiver letztlich unwichtiger Nebeneffekt. ;)
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Darky

Naja also ich halt ehrlich gesagt nich viel von manchen Vorschlägen aus o.g. Gründen. Man muß bedenken, wenn man nahezu alles per Summon rankriegt oder per Vertrautenmeue, wo belibt dann noch ne starke RP Waffe? An nen Drachen kommt man nicht und wenn jeder Magier (selbst wenn er Beschwörer ist) mit Dryade, Teufel Dämonen und sosntwas im Gepäck rumläuft, dann frag ich mich wovor solllen die Leute noch Angst oder Ehrfurcht haben? Spielerfreiheiten sind ja schön und gut, aber wenn solche Dinge alltäglich werden, ist es einfach stinklangweilig hier. Weil dann seh ich auch nicht ein wieso ich mir den Arsch ab Rpn soll um was zu beschwören, wenn nen anderer Zauberwirker mal mit dem Finger schnippst und da steht das Vieh.

Thema Teufel/Dämonen: Im Regelwerk sind sie vergleichsweise schwach, also die Durchschnittsvertreter, aber man darf nicht vergessen das es durchasu auch sehr mächtige von Ihnen gibt. Bleiben wir lieber dabei die zu beschwören und behalten uns nen mystischen Touch auf der PW, als das wir alles ermöglichen. Elementarwesen kann man einbaun und eben kleinere Tiere, aber alle "Sonder- bzw. mystische Wesen" würde ich mal in der RP-Schublade lassen.

Norcaine

Quote from: "Arldwulf"
Das Regelwerk hab ich ja auch nur eingebracht da du selbst kamst mit:

"Aber Magier können es nunmal"

Vielleicht hätte ich in die Fußnote setzen sollen, dass DnD nicht das einzige Fantasyuniversum ist, das die Klasse Magier besitzt. Ein gar schwerwiegender Fehler wie mir nun offenbar wird. Wahrscheinlich wäre es wohl das Beste, entgegen dem menschlichen Verstand in Zukunft doch jedes Detail Haarklein zu erläutern, zu umschreiben und offenzulegen.
Und ja tatsächlich, ist die Klasse Magier keine Eingetragene Marke von WotC. Das ist leider Gottes damit verbunden das es zig hunderte andere Dinge gibt in denen Magier auftreten, die in 99% der Fälle die Wundersame Fähigkeit haben, irgendwelche Wesen zu beschwören.
Stolzes Mitglied von Flesh'n'Blood! Wenn wir Guild Wars nicht rocken, dann tut es niemand!!!

Lerne die Regeln, denn nur so kannst du sie richtig brechen. - Dalai Lama

Iniative gegen Westdeutsche die zu dämlich sind Ostdeutsche Sprüche zu kopieren!

nowbody

darum ist Amas vertrauter auch ein mischwesen zwischen erz- und feuerelementar (in seinen augen)

und kein Mel ...Mel ...ich kanns nicht aussprechen.
Ama Feya - Der Magier mit dem Bogen
Mindril`stin Janlin`driira Fyvrek'Zek  - Schild der Spinnenmutter
Nadie Bora - "Huch, ein Drache? Wo kommt der denn her und warum kann ich da durchlaufen?"
Kara Grünschild - Von unten hochschauen ist nichts Ungewöhnliches für einen Hin, jedoch wenn man einen anderen Hin anschaut schon.
Szinfaein - So Grau und Doch so viel Spass
Boronar vom Blautann - "Auch du schuldest Boron noch einen Tod!"

Arldwulf

Quote from: "Norcaine"
Quote from: "Arldwulf"
Das Regelwerk hab ich ja auch nur eingebracht da du selbst kamst mit:

"Aber Magier können es nunmal"

Vielleicht hätte ich in die Fußnote setzen sollen, dass DnD nicht das einzige Fantasyuniversum ist, das die Klasse Magier besitzt. Ein gar schwerwiegender Fehler wie mir nun offenbar wird. Wahrscheinlich wäre es wohl das Beste, entgegen dem menschlichen Verstand in Zukunft doch jedes Detail Haarklein zu erläutern, zu umschreiben und offenzulegen.
Und ja tatsächlich, ist die Klasse Magier keine Eingetragene Marke von WotC. Das ist leider Gottes damit verbunden das es zig hunderte andere Dinge gibt in denen Magier auftreten, die in 99% der Fälle die Wundersame Fähigkeit haben, irgendwelche Wesen zu beschwören.

Und damit willst du mir nun was genau sagen? ;)

Weder hab ich das behauptet noch ändert es etwas an den Aussagen oben. Geh doch lieber mal auf diese ein, anstatt gegen etwas anzukämpfen das gar nicht da ist. Ich interessiere mich jedenfalls nur sehr untergeordnet dafür aus welchem Setting Magier nun kommen.

Dafür interessiere ich mich sehr dafür was denn nun stimmig ist. Andere ja auch. Und natürlich können Magier Dryaden oder Flimmerhunde beschwören. Natürlich auch Teufel.

Stimmig ist es aber in keinem der Fälle wenn wir es wie besprochen nur als Aussehensänderung umsetzen. Bei den ersten beiden deshalb nicht weil sie ohne ihre Fähigkeiten einfach nicht ihre Besonderheiten zeigen können - und damit auch ihren Flair verlieren. Bei den Teufeln und Dämonen weil die - wie auch von anderen schon gesagt - besser nur im RP beschworen werden sollten.

Nochmal: Das Ziel ist Wesen zu finden die sich über eine reine Aussehensänderung stimmig darstellen lassen.

Darauf solltest du eingehen - und nicht dir irgendwas herbeidenken was dein gegenüber wohl meinen könnte, und wie böse und verstockt der doch wäre.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Parat

Ehrlich gesagt kann ich da auch Arld nicht zustimmen.

Also, ob die Viecher ihre Sonderfähigkeiten haben, ist mir relativ egal. Sie haben irgendeine Stärke, die dem anderer Summons entspricht, das geht schon. Ganz genau passt es eh nie.

Ich find einfach bei manchen Viechern, dass sie zu schade dafür sind, zum Standardsummon eines Chars einer bestimmten Gesinnung zu werden. Die sollten halt in Ritualen, für wichtige Aufgaben etc beschworen werden.

Also, zum Beispiel kann es ein böser Plan sein, einen mächtigen Dämon, Golem, etc auf die Stadt zu jagen oder irgendwas mit ihm anzustellen. Und dann wird rpt, wie sie Komponenten suchen, Rituale vorbereiten, etc. Das ist einfach suboptimal, wenn das _nur_ bedeutet, dass man mal schnell Monster herbeizaubern 7 castet.

Btw ist schon ein Teil der Liste von Norcaine umgesetzt. Da muss man dann mal ergänzen bzw weitermachen. Wird auch noch Bugs geben, wenn der Zauber ggw überhaupt funktioniert. :-)
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Arldwulf

Naja - es geht ja nicht drum ob nun irgendein wesen irgendeine Fähigkeit hat.

Das ist schon ok wenn das Wesen diese Fähigkeit nicht hat.

Aber manche Wesen sind ohne ihre Fähigkeiten ziemlich unstimmig. Ebend der Flimmerhund. Wenn der nicht flimmert, und sich rumbeamt - dann ist er einfach nur ein Hund. Das ist halt ein Wesen dass tatsächlich durch seine Fähigkeit ausgemacht wird. Und dann fänd ich halt besser auch einfach nur celestischer Hund dranzuschreiben. Dann ist das ein ausgeschrieben gutes Wesen - welches es ansonsten kaum gibt - und tut genau dass was für sein Wesen passt.

Genauso eine Dryade. Eine Dryade die im Nahkampf auf die bösen Monster losgeht und die mit ihren Fäusten verhaut?

Das passt einfach nicht.

Und es ist einfach auch unnötig. Es gibt doch genug andere Monster die man nutzen kann, und gerade der Bereich: "Gute Tierwesen" kommt mir derzeit einfach auch zu kurz, bzw. wird komplett ausgeblendet. Es gibt in der kompletten Tierliste nicht ein einziges gutes Tierwesen - alle Tierwesen sind tendentiell eher zur Monsterfraktion (jetzt mal nicht regeltechnisch, sondern sinngemäss) und eher dem Bösen bis neutralem zuzuordnen.

Ein guter Char hätte dann ebend nur solche Sachen wie Dryaden herbeirufen - alles andere sind tendentiell neutrale bis böse Wesen.

Das finde ich einfach schade - denn die Möglichkeiten sind ja absolut da.

Nichtmal das Argument mit dem Aussehen zieht wirklich - ein celestischer Löwe ist nicht grösser als ein normaler Löwe - er sieht nur ein bisschen hübscher und ab und an auch leicht andersfarbig aus - was aber ohnehin variiert, und sich emoten lässt.

Es geht mir also nicht drum dass nun alle Viecher irgendwelche Spezialfähigkeiten haben sollten.

Aber zum einem sollten die Viecher in der Darstellung und Handlungsweise halbwegs dem Prinzip: "Nahkämpfer - geht einfach auf den Gegner zu und haut ihn" entsprechen, und zum anderem sollte die Auswahl für gute Magier ein wenig erweitert werden, auch um Wesen die tatsächlich gutartig sind.

So als guter Magier würde ich nicht meine zarte Dryade mal kurz zu den Monstern herüberschicken.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Parat

Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Arldwulf

Mal die Liste von Norcaine leicht überarbeitet. Die Wesen sind von gut über neutral nach böse sortiert, was nicht immer ganz aber tendentiell wohl recht gut stimmt. Es gibt jetzt deutlich mehr Katzenwesen, und mehr Flugwesen - ausserdem allgemein deutlich mehr klar gute Wesen.

Die celestischen Wesen wären in dem Fall auch einfach nur die normalen Tierwesen vom aussehen her, mit dem zusatz celestisch den man auch weglassen kann - der dient halt eigentlich nur zur Darstellung dass es nicht die neutralen Tierversionen sind, sondern halt Celesten.

Beim Aussehen hat man eigentlich vielfältige Möglichkeiten. Z.B. gibt es die meisten Tierwesen bereits in verschiedenen Formen. Z.B. ebend den weissen Tiger. (siehe Aussehensänderungsthread)

Rausgeflogen sind dafür im wesentlichem humanoide, und Wesen die sich über ihre Sonderfähigkeiten ausmachen, oder die durch ihr normales Verhalten schlecht als Nahkämpfer darstellbar waren.

Grad I.

Celestische Eule
Feenhund
Irrlicht
kleiner Erdelementar
kleiner Feuerelementar
kleiner Luftelementar
kleiner Wasserelementar
Schreckensdachs
Minispinne


II.

Celestischer Puma
Mechanische Spinne
Riesenskorpion
Nestlinge (Minidrachen) bei beliebiger Farbwahl wenn möglich
Atterkopp
Worg
Schreckenseber


III.

Celestischer Jaguar
Erdelementar
Feuerelementar
Luftelementar
Wasserelementar
Harpyie
Schreckenswolf


IV.

Celestischer Adler
Celestischer Schwarzbär
Androsphinx
Schlachtenverschlinger
Fleischgolem
Minogon
Schattendogge
Schreckensspinne


V.

Celestischer Löwe
Gynosphynx
Erdkoloss
Eulenbär
Eisengolem
Wendigo
Schwertspinne
Schreckensbär
Grauer Slaad

VI.

Celestischer Tiger
Schildwächter
Großer Erdelementar
Großer Feuerelementar
Großer Luftelementar
Großer Wasserelementar
Hakenschrecken
Schreckenstiger
Mantikore
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Chimaere

Warum sollte eine Sphinx beschworen werden können?
Warum sollte sie kämpfen?
Die Drachen noch immer Wesen, die nicht in Spielerhand gehören...
Die Dämonen (Minogon / Slaad) siehe oben.

Kam leider bislang immernoch nicht dazu mal zu sehen, was ich vorschlagen würde...

BTW: mich würde interessieren, was genau nun umgesetzt wurde.
Oh I come from a land, from a faraway place,
Where the caravan camels roam.
Where they cut off your ear,
If they don't like your face.
It's barbaric, but hey, it's home

Arldwulf

Die Frage könnte man natürlich genauso bei Elementaren stellen. ;)

Prinzipiell - ist es halt so dass der Zauber ein Monster bindet. Es ist also nie eine freiwillige Mitarbeit.

Aber natürlich kann man bei den höheren Monstern argumentieren dass die zu intelligent wären. Gerade sicher auch bei den Sphynxen und Dämonen und den kleinen Drachenwesen. Das ist dann halt eine Frage wie man den Zauber definiert.

Prinzipiell ist es auch möglich intelligente Wesen damit zu beschwören - obs für den Server gewollt ist ist halt eine andere Frage. Mir gings bei der Auswahl oben eher drum: Was passt und wäre stimmig für Magier der einzelnen Gesinnungen, und was lässt sich als Nahkämpfer darstellen.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Parat

Quote from: "Chimaere"BTW: mich würde interessieren, was genau nun umgesetzt wurde.
Eine vorläufige Auswahl eh jederzeit veränderbar. Im Wesentlichen die Tiere und Elementare. Aber ein Slaad auch. Ist eh nicht mehr als ein Konzepttest im Moment.

Wie gesagt, alles anpassbar. Find Arlds Liste schon ganz okay, find aber auch die Nestlinge nicht so schön. Bei den Dämonen kenn ich mich nicht genau aus. Da könnte es ja schon ein paar Dienerdämonen geben, die halt net gleich das wirklich große Kaliber sind.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Arldwulf

Die Nestlinge könnte man evtl. durch Schlangen ersetzen. Davon gibts ja bisher keine.

Kandidaten dafür wären vor allem wohl die verschiedenen Vipern.

Den Slaad könnte man evtl. durch den Manticore ersetzen (diesen also einen Grad zurückstufen, und dafür auf dem höchstem Beschwörungsgrad ein Nightmare einbauen.

Ist aber natürlich auch ein recht exotisches Wesen.

Dafür aber natürlich auch sehr stimmungsvoll und im RP passend als sehr mächtiges böses beschworenes wesen.
Save me
or pay me
take me away or stay
if you've got money to spend
save me

Norcaine

Zunächst mal:

Minogon = Konstrukt nicht Dämon
Halte ich für nicht unwichtig, da es in NwN definitiv zu kurz kommt, das Konstrukte eigentlich auch magisch erschaffen sind.

Sphinx = magische Bestie
Würde ergo genau dahinein passen was Chimaere imo selbst ansprach, das es magische Viecher sind die beschworen werden.

Nestlinge, also sogenannte Minidrachen gibt es auf Faerûn relativ häufig, man könnte beinahe sagen wie Sand am Meer. Sie sind nicht mächtig, kein gar nix, eigentlich könnte man sagen, Echsen mit Flügeln, was gehört daran nicht in Spielerhand? Zumal eigentlich eh jeder Magier in 2 Minuten aus seinem Vertrauten nen Drachling machen kann? Genau ist die Aussage, dass sich Intelligente Wesen nicht binden nach wie vor falsch bzw unsinnig. Ein entsprechend geschulter Magier mit stärkerem Willen unterwirft solche Wesen einfach.
Slaadi (ich beziehe mich auf die Varianten Rot und Blau) sind relativ schwache und niedere Dämonen, schwächer sind nur noch Imps und Teufelchen eigentlich. Solange also keiner schwarze oder gar Todesslaadi einbaut, zieht das Argument das es mächtige Dämonen wären nicht. Offenbar scheinen bereits einige nur den Begriff Dämon mit mächtig gleichzusetzen, was an dieser Stelle bemerkt schlichtweg falsch ist. Ein Slaad beispielsweise ist im Blutkrieg nicht mehr als Kanonenfutter.
Stolzes Mitglied von Flesh'n'Blood! Wenn wir Guild Wars nicht rocken, dann tut es niemand!!!

Lerne die Regeln, denn nur so kannst du sie richtig brechen. - Dalai Lama

Iniative gegen Westdeutsche die zu dämlich sind Ostdeutsche Sprüche zu kopieren!

Parat

Kein Problem mit Minogon

Sphinx find ich, weil man sie viel schöner und zurückhaltender spielen kann, für nen Moschkumpanen einfach verschwendet vom potenzial her.

Nestlinge .... joa, sind halt keine Babydrachen, sondern dann was eigenes. :)

"Intelligente Wesen lassen sich nicht binden" war zumindest nicht mein Problem dabei, sondern ausschließlich, dass man bestimmte Sachen selten halten muss, sonst juckts keinen, wenn sie mal auftauchen.

Gegen nen niederen Dämon hab ich auch net wirklich was, aber eben "nieder".
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Norcaine

Nur mal so aus Neugier, nicht das es als Druck machen verstanden wird, inwiefern kann man verstehen, dass ein Teil der Liste umgesetzt ist? Heißt das, es geht IG schon oder es wird dran gearbeitet? Ich gehe von zweiterem aus, da ich bislang keinen Eintrag im Update Log gelesen haben oder?
Stolzes Mitglied von Flesh'n'Blood! Wenn wir Guild Wars nicht rocken, dann tut es niemand!!!

Lerne die Regeln, denn nur so kannst du sie richtig brechen. - Dalai Lama

Iniative gegen Westdeutsche die zu dämlich sind Ostdeutsche Sprüche zu kopieren!

Parat

Müsste, mit den üblichen Bugs, schon gehen.
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Norcaine

Hm okay, dann hab ich noch nicht rausgefunden wie... zumindest mit dem Zauber Customizer gehts bei mir zumindest noch nicht.
Stolzes Mitglied von Flesh'n'Blood! Wenn wir Guild Wars nicht rocken, dann tut es niemand!!!

Lerne die Regeln, denn nur so kannst du sie richtig brechen. - Dalai Lama

Iniative gegen Westdeutsche die zu dämlich sind Ostdeutsche Sprüche zu kopieren!

Parat

k, check ich mal

kein wunder, dass ich noch nciht mit bugmeldungen bombardiert werde^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn

Norcaine

So hab mal die Zauber I und III ausgetestet und es funktioniert super, auch Bugs gabs bei denen zumindest keine. Die Stats waren korrekt und das jeweils beschworene Vieh auch, wirklich gute Arbeit! ^^
Stolzes Mitglied von Flesh'n'Blood! Wenn wir Guild Wars nicht rocken, dann tut es niemand!!!

Lerne die Regeln, denn nur so kannst du sie richtig brechen. - Dalai Lama

Iniative gegen Westdeutsche die zu dämlich sind Ostdeutsche Sprüche zu kopieren!