First Person in NW2?

Started by Connagon, 26. Dezember 2009, 11:41:18

« vorheriges - nächstes »

Connagon

Hi ich bin grade im Begriff mir NW2 nur wegen diesem Server zu kaufen, da ich einfach total begeistert bin.
Allerdings habe ich dann in einigen Gameplay videos gesehen dass das Spiel ein Point n Click System hat.
Geht das auch anders? Also kann man sich vielleicht einen Mod runterladen, der das ganze dann wie zB bei Gothic oder Oblivion macht?
Oder gibts das schon als einstellung vorher?
Wäre euch für eine antwort sehr verbunden. Ich freue mich schon hier spielen zu können.

Mongchengly

Nein ist nicht möglich, da solche veränderungen des spiels nicht nur ein kleiner mod wäre sondern wirklich die erstellung eines komplett neuen spiels :O
Chars auf Weltentor

Milandra Treufuss
Gramurxos *sabbert den boden voll*
Nogard Krad, Händler
http://kawaii-radio.net/listen.m3u

Janos Audron

Natürlich kannst du deinen Charakter mit der Tastatur steuern und die Kamara kannst du so nah ran zoomen wie in Gothic, aber alle anderen Aktionen die du dann machen willst, musst du dann mit der Maus machen.
Cor'wyn al: Der legendäre Musiker der Harmonie
Malacath Venim: Abenteurer und Antiquitätenhändler
Janos Audron: Verfluchter Nekromant in Gefangenschaft
Garik Galeyan: Wissbegieriger Jugendlicher

Connagon

Kann ich es so machen, dass ich nur zum angreifen klicken muss?
Also spezialangriffe und andere aktionen mit der tastatur machen kann?

innomineterra

Wenn du dir die Fertigkeiten in die Leiste ziehst, hat jede nen Shortkey, falls du das meinst.
Aurelian Peritus "Führe immer von der Spitze!"

Mina Vangelis - *zwinkert* Zeig mir was du Träumst...

Ilavel Seraphine - ...Schwester? Ich habe Angst...

Ser Thorald Karstark von Karhold



Drachensarg

Quote from: Connagon on 26. Dezember 2009, 14:07:06
Kann ich es so machen, dass ich nur zum angreifen klicken muss?
Also spezialangriffe und andere aktionen mit der tastatur machen kann?

Im großen und ganzen... gibt's 'richtige Kämpfe' hier eigentlich fast nur wenn man moschen geht und Monster haut. Ansonsten werden die meisten Kämpfe schlichtweg emotet. Makros usw... kannste DIr sicher auch erstellen - allzuviele Spezialangriffe hat's hier ja nicht ;)

Lyllithen Seraphine / Nyx - "Genießt das Leben."

tanita

Du kannst zwar die Steuerung und die Darstellung in NWN2 durchaus anpassen, aber unterm Strich wirst du nie an die "gewohnten" Einstellungen von Oblivion etc. herankommen. Das ist auch gar nicht nötig, gewöhn dich lieber an die Steuerung von NWN2, nach kurzer Einarbeitungszeit geht die recht bequem, aber eben anders...

Connagon

Ich find diese Action kampfsysteme eben viel Spannender weil auch ein bisschen geschicklichkeit gefragt ist.

Was bitte ist moschen?
Kommen hier keine richtigen Kämpfe zu stande?
Es gibt nicht viele Spezialangriffe?
Ist der Kampf hier eher nebensächlich?
Ich meine das ist doch wichtig wenn man zB Räuber sein will und überfälle plant

Belgrad

also, nwn ist kampftechnisch eigentlich kaum zu vergleichen mit echtzeit rollenspielen wie gothic, wo du jeden schlag extra ausführst (kenn die gothic reihe ja auch) nwn läuft nach den dnd regeln rundenbasierend ab. spezial angriffe gibts in dem sinne gar nicht. du klickst einfach auf den gegner und fertig. ebenso gibt es sowas wie mana, zauberpunkte, wie du es auch immer nennst, nicht. das zaubersystem bei nwn ist recht...umfangreich. allgemein ist nwn, beziehungsweise d&d, nicht gerade einfach zu verstehen.

auch wenn ich was die nwn engine angeht, ein wandelndes lexikon bin, möchte ich da vorerst ned drauf eingehen, weils dich zum einen verwirren könnte die ganze masse an engine technischen infos und weils zum anderen den post in die länge ziehen würde.

aber bin gerne bereit, dir (und auch anderen) jegliche fragen zu beantworten :)

Drachensarg

Quote from: Connagon on 26. Dezember 2009, 19:31:24
Ich find diese Action kampfsysteme eben viel Spannender weil auch ein bisschen geschicklichkeit gefragt ist.

Was bitte ist moschen?
Kommen hier keine richtigen Kämpfe zu stande?
Es gibt nicht viele Spezialangriffe?
Ist der Kampf hier eher nebensächlich?
Ich meine das ist doch wichtig wenn man zB Räuber sein will und überfälle plant

Quote
Was bitte ist moschen?
Moschen = Erfahrungspunkte sammeln indem man recht wahllos alle Monster killt die man finden kann

Quote
Kommen hier keine richtigen Kämpfe zu stande?
Kaum, das meiste wird eben emotet - die meisten Charaktere hier sind mehr auf RP ausgelegt.

Quote
Es gibt nicht viele Spezialangriffe?
Nein, Du klickst letztendlich nur den Gegner an und somit schlägst Du auch schon auf ihn ein - Ausnahmen gibts z.B. bei Zaubern, die werden extra angewählt durch das - wie ich finde - recht übersichtliche Zaubermenü oder eben wenn Du sie auf die Hotkeys legst. Die meisten "Spezialangriffe" werden automatisch ausgeführt - wie beim Schurken z.b. der Hinterhältige Angriff (HHA) oder der Rundumschlag der bei Kämpfern oft zu sehen ist.


Quote
Ist der Kampf hier eher nebensächlich?
Ja, WT ist ein Rollenspiel Server und hat nichts mit PVP zu tun. Natürlich kann man hier und da mal einen Spieler herausfordern, aber letzten Endes wird das meiste, wie oben schonmal erwähnt, emotet.


Quote
Ich meine das ist doch wichtig wenn man zB Räuber sein will und überfälle plant
In so 'nem Fall wird auch fast überwiegend NUR auf Emotes zurückgegriffen. Engine-Kämpfe gehen recht schnell und lassen auch nicht sehr viel
Handlungsfreiraum - besser gesagt gar keinen. Aber so hast Du eben auch sehr viel Spielraum um Dich selbst zu 'verwirklichen'. Wichtig ist eben, dass man fair spielt und mit den anderen zusammen Freude daran hat.

Lyllithen Seraphine / Nyx - "Genießt das Leben."

Connagon

ok danke für die super antworten  :)
kann mir jetzt noch einer erklären was emoten ist?

Und wie kämpft man damit

Drachensarg

#11
Im Prinzip ist alles was Du 'tust', also jede 'Handlung' die Du machst, ein sogenanntes 'Emote' und wird zwischen zwei Sternchen geschrieben, also:

*schlendert gemächlich über den Marktplatz und hebt grüßend die Hand gen [Charakter XYZ]* Grüße!

So als Beispiel ;)

Ahh.. und wie man damit 'kämpft' is ebenso einfach:

A: *versucht B mit der Faust ins Gesicht zu schlagen*
B: *versucht sich geschickt unter der Faust wegzuducken*


Hier wäre dann zum Beispiel ein Zeitpunkt gekommen in dem man um Reflex oder dergleichen würfelt - aber das... erklärt dann besser jemand anders ;) ich umgeh die Würfelei wo ich nur kann :D


Die meisten Poweremotes - sprich, Emotes die sagen dass Du exakt DAS jetzt TUST, sind hier nicht gern gesehen, werden von den meisten aber häufig auch 'übergangen', also dass sie ganz einfach mit ausweichen darauf reagieren:
Hier ein Beispiel für ein 'Poweremote':

A: *schlägt B die Faust ins Gesicht*


Aber wie gesagt, wenn sowas passiert - gerade am anfang - nimmts dir sicher keiner übel ;) Schau am besten einfach mal zu oder frag ganz unverfroren einfach mal per PM nach ob Dir jemand ne 'Lehrstunde' geben würde ;)


*auch editiert hat aber nich wegen mong^^*

Lyllithen Seraphine / Nyx - "Genießt das Leben."

Mongchengly

Der Server ist in erster Linie ein Rollenspielserver, emoten bedeutet das du schriftlich darstellst wie du jemanden schlägst ohne es wirklich zu tun oder um eine sache die du machst im detail zu beschreiben, ein beispiel dafür wäre zum beispiel sowas *hebt das schwert und versucht sein bein zu treffen* das wäre so schon richtig, grundsätzlich wirst du beim emoten immer das versucht benutzen.
Wenn du schreiben würdest *schlägt ihm ein bein ab* wäre das zwar auch ein emote allerdings ein spezielles poweremote, diese lassen deinen Mitspieler keinerlei handlungsfreiraum und sind deswegen alles andere als gern gesehen.

*editiert seinen beitrag jetzt nicht nur weil sargi schneller war* :P
Chars auf Weltentor

Milandra Treufuss
Gramurxos *sabbert den boden voll*
Nogard Krad, Händler
http://kawaii-radio.net/listen.m3u

Eulchen

Und Würfeln ist auch nicht wirklich üblich, kann aber Spass machen ;)

Im Zweifel Absprache mit dem anderen Spieler. :)
A'nia     -  Sternenblume (Mondelf)
Elisha    - Dienerin des Weinenden (Mensch)
Eriss      - verloren im Licht (Tiefengnom)
Irae      - Tochter der Spinne (Drow)
Kylina    - in Nebel gehüllt (Mensch)
Meree     - Schattenkind und Stadtwache (Felsengnom)
Nathee    -  Hüterin des Waldes und Wächterin des Sees (Felsengnom)

Connagon

hört sich alles sehr komisch an

Elessa Elessar

Hört und liest sich alles viel schlimmer, als es ist.  ;)

Ich würde da auf das einfache Prinzip vertrauen: laerning by doing.

So hab ich das auch gemacht und ich bin nun mal ein Mensch der vorher eigentlich immer alles bis ins kleinste Detail wissen und planen muss.  ;D
Teraluna Eria- "Das Leben ist wie ein Seil, nur wenn du es mit Freude annimmst, lernst du darauf zu tanzen."
Valen Telfuin- "Solange du den Zeitpunkt deines Todes nicht kennst, lebst du in der Ewigkeit...und die mach ich mir so angenehm wie möglich!"
John Nachtigall- "Spiel dein Spiel und mach die Regeln."
Rubera Dunkelklamm- "Andere zu besiegen heißt Macht auszuüben, sich selbst zu besiegen heißt den Weg zu kennen."

Nebenchars: Indra vom Rabenmoor, Ferrante, Elessa Elessar, Chinaska Mellefer

Connagon

Naja um ganz ehrlich zu sein hört sich das für mich alles ziemlich (naja ich will nicht sagen scheiße)
aber schon nicht so toll an.
Jedenfalls hab ich mir das spiel gekauft und ich versuche es einfach mal.
Das ding ist halt, dass ich mal habbo gespielt habe und dass das da genauso was mit emotes und habbo ist echt billig.
Naja ich werde sehen

Drachensarg

Probiers einfach aus - es is eben n Rollenspielserver ;)

Ich hab im großen und ganzen.. auch keine Ahnung von der Materie hier gehabt am Anfang und mittlerweile.. nunja, sagen wir ich weiß n paar Dinge und das reicht mir ^^

Lyllithen Seraphine / Nyx - "Genießt das Leben."

tanita

Ich sags mal trocken, bitte verstehs nicht als Angriff: wenn du auf ausgefeilte Kampftechniken uns spannende Enginefights aus bist, dann ist Weltentor nicht das richtige für dich - bzw. du nicht der richtige für Weltentor. Zum einen ist die Engine im Mehrspielermodus nicht sonderlich effizient, d.h. sobald mehr als eine Handvoll Spieler am gleichen Ort sind kannst du konzertierte Aktionen (oder gar Absprachen!) ziemlich vergessen; zum anderen ist Weltentor vor allem auf gepflegtes Roleplay aus, bei dem (engine-basierende) Kämpfe eher ein notwendiges, weil dem Setting innewohnendes, Übel sind.

Leider wird der Begriff "Rollenspiel" immer wieder für Actionsspiele misbraucht, bei denen die Fähigkeiten der Spielfigur ähnlich wie bei einem Rollenspielssystem mit der Zeit individuell ausgebaut werden können - aber das wäre so, als ob man einen Photoapparat als Filmkamera bezeichnet, weil auch der mehrere Bilder nacheinander auf Zelluloid einfangen kann: es ist durchaus berechtigt, aber trifft nicht den Kern der Sache.

Ein Rollenspiel findet vor allem im Kopf statt, und die Engine dient vor allem dazu, das Geschehen sichtbar zu machen (und die Einhaltung bestimmter Regel zu überprüfen). Wo die Engine nicht mehr mitkommt - z.B. bei Emotionen, oder nicht vorgesehenen Handlungen - behilft man sich hier mit der Emoteschreibweise; das ist am Anfang erst mal gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich prinzipiell auf Rollenspiel als solches einlassen kann, dann kommt die engine-unterstützte Emotedarstellung dem "echten" Pen&Paper Rollenspiel schon brauchbar nahe - und irgendwann vergisst man dann, dass man das Geschehen nicht sieht, sondern nur liest.

Jeder, der Romane nicht nur als zeilenweise angeordnete Buchstabenkette zur Informationsübermittlung betrachtet, sondern beim Lesen "sieht" was passiert, macht genau das Gleiche wie wir beim emoten.

Und egal, wie komisch es dir vorkommt - probier's einfach mal aus, es könnte sein, dass du dabei viel mehr entdeckst, als du dir nach dem gelesenen vorstellen kannst...!

Eyla

Tja, es haben ja alle schon so gut geantwortet ... Da muss ich nichts mehr zu sagen. :-) Danke.

Ich kann mich nur an Tanitas Worten anschliessen. Probier es einfach mal aus, lass Dich auf das Neue ein. Es ist sicherlich ganz anders, aber eben auch ein ganz anderer Reiz dahinter Rollenspiel zu betreiben.
Clara Dämmerlicht - Lichtrichter, Schneider
Edelmuth Dotterblume - Bestaussehendster und begabtester Barde ganz Seldarias
Hadush - Der Brüller
Kendra Lena Tonja Glitzer-Funkelstein-Schwuebbelitz - Erfinderin
Remi Rutenschwinger - Heckenschneider, Liga der Außergewöhnlichen Brunftkreisler
Sarah Goldmond - Schwarze Münze, Stadtverwaltung
Ther'lanna Coral'sha - Jung und naiv
Waltraud "Trudi" Steinbrecher - Baronin von Hammerhütte, Tempelgarde

Erforsche, kämpfe, lebe
Spiele eine Rolle in einer Fantasy-Welt und schreibe Geschichte.
http://www.dasweltentor.de/

Kjel

#20
Huch, dass ist ja soviel was schon geschrieben wurde. Ich habe jetzt nur die beiden ersten Posts gelesen. ^^

@ Connagon - Ich würde Dir raten, dich an das Point&Click-System zu gewöhnen.

Vorallem den anderen zur Liebe. Das Steuern des Charakters über AWSD benötigt relativ viele Berechnungen, die nicht nur das Spiel für Dich langsamer online machen, sondern auch die Leistung des Servers belasten und somit die Spielgeschwindigkeit für alle schmählert. Wer es mir nicht glaubt, der kann gerne bei OBSIDIAN-Software nachlesen und bei Gelegenheit poste ich auch gerne den Link zu dem entsprechenden Beitrag. Was das Spielen aus der Ego-Perspektive betrifft: D&D ist ein Rollenspiel, dass eigentlich viele strategische Aspekte in die Kämpfe einbindet. Es ist nicht entscheidend, wie schnell und sicher Du mit der Maus oder der Tastatur umgehen kannst, sondern vorallem und in erster Linie ist die Tatsache entscheidend, wie Du Deinen Charakter geskillt hast, um in Enginekämpfen die Oberhand zu behalten. Ergänzend und ebenso wichtig können auch Ausrüstung, wie div. Items, Tränke, Rüstung und magische Waffen sein. Dabei darf man eine Tatsache nicht vergessen: Es gibt so gut wie kein Charakterkonzept oder Charakterbuild der in jeder Lage oder gegen jeden Gegner brilliert - jedes Konzept hat sein Für und Wider. Und weil Weltentor ein zweihundertprozentiger Rollenspielserver ist, ist die Skillung des Charakters sehr nebensächlich.

Ich für meinen Teil erstelle mir immer erst ein Charakterkonzept bestehend aus Biographie und charakterlichen Eigenschaften (keine Skills! es geht um menschliche Schwächen und Stärken wie Eitelkeit, Opferbereitschaft usw.) und gucke dann erst im Nachhinein, wie ich dieses Konzept mit den von D&D bzw. NWN2 gegebenen Mitteln des Regelwerks und Fertigkeiten und Talenten spiel- und wertetechnisch umsetzen kann. Dabei nehme ich bewusst skilltechnische Nachteile in Kauf, wenn ich dadurch diesen Typus von Charakter authentischer darstellen kann. Denn es kann auch sehr viel Spaß machen einen wertetechnisch unfähigen Charakter zu spielen. ;)

EDIT: So, habe jetzt auch den Rest gelesen, der hier schon vor mir verfasst wurde und ich muss nun laut seufzten, denn nachdem ich das gelesen habe, hätte ich mir meinen Post auch sparen können. ^^
"Meine Mama sagt, dass sogenannte Helden nur Diebe, Mörder, Vergewaltiger, Plünderer, Kobaldschänder, schlechte Köche, der Abschaum der Gesellschaft, Hundesöhne, korrupte Lügner, Tyrannen, schmierige Versager und überhaupt wertlose Gesellen sind." - Junge aus Ulgoth, aus dem Spiel Baldur's Gate

Drachensarg

Hehe...^^

Kann vorkommen aber nett geschrieben ;)
Ich machs im großen und ganzen genauso - anfangs hab ich noch versucht ne Geschichte passend zu der Klasse zu schreiben die ich gern spielen will aber da das irgendwie... nunja, total in die Hose gegangen is' hab ichs dann genauso gemacht ^^ 'Was will ich spielen, was macht der Char, was soll er darstellen, wie soll er sein.... usw..' und dann... *BÄÄÄM* gerätselt welche Klasse dazu passen würde und dann von nem guten Freund n schönen Build machen lassen damit das auch klappt ^^ *hat von der engine nämlich sowas von absolut keine Ahnung^^*

Lyllithen Seraphine / Nyx - "Genießt das Leben."

Kjel

Na ja, jedem das seine. Aber wir verstehen uns da in der Hinsicht, ne? ^^

Aber wegen dem Skillen:

Für einen Spieler, er High-End-Charaktere - enginetechnisch gesehen - haben will, wird in der Regel auch, zumindest von den Attributwerten her, Sterotypen spielen. Es macht bei D&D und NWN2 wenig Sinn die Intelligenz, Weisheit und Charisma in einen Fighter- oder Barbarenbuild zu investieren. Außer der Charakter soll eben intelligent, weise und charismatisch sein - bringt aber regeltechnisch so gut wie keine Vorteile für die Klassen Kämpfer oder Barbar. Frustrierend und unfair fand ich es als SL dann aber selbst, wenn ich einen Kämpfer mit einer 8 hinter INT, WIS und CHA vor mir stehen zu hatte, der aber tiefgründige und intelligente Reden hielt und laut Charakterbeschreibung - optisch wie charismatisch - Persönlichkeiten wie Brad Pitt, Stalin und Ghandi in den Schatten gestellt haben muss. Dann habe ich mir auch nur gedacht: "Ja, ja. Die magische acht. Aber STR 18, DEX 14 und KON 16." ;)
"Meine Mama sagt, dass sogenannte Helden nur Diebe, Mörder, Vergewaltiger, Plünderer, Kobaldschänder, schlechte Köche, der Abschaum der Gesellschaft, Hundesöhne, korrupte Lügner, Tyrannen, schmierige Versager und überhaupt wertlose Gesellen sind." - Junge aus Ulgoth, aus dem Spiel Baldur's Gate

tanita

Quote from: KjeldoranOrmlyr on 01. Januar 2010, 03:52:55Es macht bei D&D und NWN2 wenig Sinn die Intelligenz, Weisheit und Charisma in einen Fighter- oder Barbarenbuild zu investieren. Außer der Charakter soll eben intelligent, weise und charismatisch sein - bringt aber regeltechnisch so gut wie keine Vorteile für die Klassen Kämpfer oder Barbar. Frustrierend und unfair fand ich es als SL dann aber selbst, wenn ich einen Kämpfer mit einer 8 hinter INT, WIS und CHA vor mir stehen zu hatte, der aber tiefgründige und intelligente Reden hielt und laut Charakterbeschreibung - optisch wie charismatisch - Persönlichkeiten wie Brad Pitt, Stalin und Ghandi in den Schatten gestellt haben muss. Dann habe ich mir auch nur gedacht: "Ja, ja. Die magische acht. Aber STR 18, DEX 14 und KON 16." ;)

zum glück bringen einem die engine-vorteile bestimmter kombinationen hier wenig spielerische vorteile - zumindest nicht, wenn man rollenspiel betreiben will. mir als spieler kann es relativ egal sein, ob mein gegenüber seinen char optimal hochgeskillt hat, oder ob er vlt. sogar noch kompletter neuling ist - wenn er im _rollenspiel_ z.b. ein geschickt eingefädeltes betrugsmanöver durchzieht, dann haut das auch ohne die engine-werte hin... engine-werte braucht man nur für die wenigen orte oder momente im spiel, wo man auch engine-kämpfe erlebt. das kann man, macht vielen auch spaß, und da spricht nichts dagegen. aber wer das nicht will kann geradesogut in den restlichen 90% der welt rollenspiel ohne kampf betreiben.

dann ABER sollte man seinen char auch so skillen, dass die werte zu den emoteten fähigkeiten bzw. den dargestellten charakterzügen passen. es gibt in dieser welt leider auch figuren, die alles können - die eine hälfte der fähigkeiten belegen sie mit skills, die andere hälfte mit einer erstaunlicherweise im review akzeptierten hintergrundgeschichte, und die dritte (!) hälfte wird durch pures rollenspiel begründet... ich kann mir nicht vorstellen, dass es anderen lange spaß macht, mit solchen hundertfünfzigprozentigen helden zu spielen, mir jedenfalls hat es das selten.

für mich muss eine figur sowohl stärken haben, aber auch schwächen, und die sollten gleichwertig sein. die große kunst beim rollenspiel ist doch, auch spaß am ausspielen der eigenen schwächen zu haben, das ist der unterschied zwischen einem "echten" rollenspiel und diablo & co.

Sanvean

#24

Ich finde die Attributswerte auch als Orientierung für's Online-RP ganz sinnvoll. Sie sind ja nicht nur für Engine-Kämpfe oder Würfeln wichtig, sondern auch, um einen Char im RP realistischer darzustellen. D.h. als Hilfe für den Spieler, sich ein genaueres Bild von seiner Rolle zu machen.

Vielleicht sollte man sich manchmal klarmachen, dass fast das gesamte Fantasygenre in "vormodernen" Welten spielt. Stärke bekommt man nicht durchs Fitnessstudio, sondern durch jahrelanges Kampftraining oder harte Arbeit. Da bleibt kaum Zeit, sich Wissen (~ Intelligenzwert) über seine Umwelt anzueignen und auch keine Notwendigkeit. Man wird sich auch als bulliger Mann oder Frau kaum leise bewegen können, geschweige denn sich gut zu verstecken (Geschicklichkeit). Wer also seinen Stärke-Wert hochtreiben will, nimmt andere Nachteile in Kauf. Das gilt natürlich auch für andere Attribute.

Eigentlich ist das ja der Sinn der Punkteverteilung am Anfang jedes Rollenspiels und daher hat man auch nur begrenzt welche zur Verfügung. Und ich denke hier auf WT liegt es in der Eigenverantwortung des Spielers, dieses Prinzip (nicht unbedingt die genauen Werte!) im RP auszuspielen.

---------------------

Ach ja. Ich weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde, aber man braucht den Gegner (beim engine-Kampf) nicht anzuklicken. Unter Optionen kann man sich den Angriff auf den nächsten Gegner und die Standardaktion auf 2 Tasten legen. Bei mir hab ich's auf # und + oder so ähnlich gelegt
Chars:
Melcher Falkenfeder
Ardemian Inean

NWN2-Account: tupamaros