grafik-probleme im toolset

Started by tanita, 02. Januar 2006, 18:42:49

« vorheriges - nächstes »

tanita

... hatte ich. jetzt nicht mehr, endlich :-)

erst mal das problem:

die darstellung eines gebietes im toolset war langsam, und mit langsam meine ich _wirklich langsam_, so ca. 2 fpm, frames-pro-minute (!). damit war an kreatives arbeiten nicht zu denken, allein die auswahl eines objektes oder tiles konnte locker mal 5 minuten dauern...

dann die diagnose:

mein problem liegt an meiner systemkonfiguration, denn ich verwende eine geforce-karte im zwei-schirm-betrieb. im ein-schirm-betrieb gehts, butterweich... das problem sind die einstellungen zur hardware-beschleunigung, mit denen das toolset probleme hat.

und jetzt die lösung: (falls jemand das gleiche problem hat)

in den einstellungsseiten des forceware-treibers ("eigenschaften von anzeige"->"einstellungen"->"erweitert"->"geforce xxx") kann man profile anlegen, mit denen die treibereinstellungen für das jeweilige programm festgelegt werden. hier muss man ein profil für das toolset anlegen (nwtoolset.exe) und dann in diesem profil die hardwarebeschleunigung auf von "mehrschirm performance-modus" auf "ein bildschirm" zurückschrauben. dann läuft das toolset zwar nur noch auf dem primären bildschirm, dort aber immerhin wieder flüssig!

oki, sicher kein häufiges problem, aber vielleicht hilfts jemandem :-)

bei der gelegenheit konnte ich übrigens auch mal ausprobieren wie sich nwn auf einem 2560x1024 pixel großen monitor spielt... also wenn da nicht der störende rand der beiden bildschirme wäre, dann hätte das echt kino-feeling, und mit zwei beamern muss das richtig genial aussehen - leider hab ich nicht mal einen *g*. immerhin kann man tolle panorama-screenies machen!

[Nach einem Jahr Lagerung wegen Überfüllung gelöscht]

Parat

so richtig cool wird das jetzt, wo alle gebiete hell beleuchtet sind nachts^^
Das Weltentor
Ein Rollenspiel-Server auf Basis von Neverwinter Nights II

Parat Flink - Schwarze Münze, Fürstenborn
Tibor "Tibby" Steinfeld - Lichtrichter, Weilersbach
Urk Frostfaust - Kommissar, Fürstenborn